Julian Ryf 8.4.2016 22:43
Hallo Walter
Das sieht mir eher nach Poschiavo als nach Pontresina aus.
Aber ein sehr interessantes Bild, vor allem auch mit dem Post(?) LandRover!
Lieber Gruss
Julian
Olli 8.4.2016 23:52
1987 waren die beiden Triebwägen auch schon Oldtimer...
Tolles Bild mit dem nicht zu unrecht geländegängigen Postauto...
Gruss, Olli
Julian Ryf 8.4.2016 22:41
Hallo Walter
Der Zug ist von St. Moritz nach Tirano unterwegs, nicht umgekehrt.
Liebe Grüsse
Julian
Horst Lüdicke 10.4.2016 9:51
Eine wunderschöne historische Aufnahme, Walter.
Gruß Horst
Julian Ryf 7.4.2016 19:34
Sehr interessantes Bild! Was macht denn die Lok dort oben?
Lieber Gruss
Julian
Stefan Wohlfahrt 28.7.2017 15:16
Hallo Walter,
ein tolles und wohl wirklich einmaliges Bild der beiden Loks (bzw. der Lok und des Gepäcktriebwagens).
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 4.4.2016 22:23
Super Bild!
Die Triebwagen sind schön versetzt zueinander, so dass beide gut zu sehen sind.
Grüsse, Julian
Christian Maier 17.4.2016 20:09
Hallo Julian
Dankeschön für den Kommentar.
mfg CH.M. aus dem Rottal
Thomas Wendt 17.5.2016 11:49
Ein interessantes Vergleichsbild.
Christian Maier 29.5.2016 11:01
Hallo Thomas
Dankeschön für den Kommentar.
mfg CH.M. aus dem Rottal
Julian Ryf 4.4.2016 22:21
Hallo Ronny
Da ist wohl eine neue Kategorie angesagt (Stadtbahn Chemnitz?), auf dem Bild sehe ich nämlich keine Strassenbahn.
Grüsse
Julian
Ronny Brühl 6.4.2016 16:17
Hallo Julian,
ich hab die Kategorie VMS vor geschlagen, da es ja nicht direkt zur Citybahn gehört.
Grüße Ronny
Julian Ryf 1.4.2016 10:32
Hallo Walter
Laut Bahnforum Schweiz ist die Lok als Dauerleihgabe bei einer Privatperson in Deutschland, welche sie betriebsfähig aufarbeiten will.
Liebe Grüsse
Julian
Stefan Wohlfahrt 31.3.2016 10:04
Das "letzte Licht" scheint hier das beste Licht zu sein. Eine eindrückliche Aufnahme, Julian.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 31.3.2016 18:29
Freut mich, dass das Bild gefällt!
Leider hat das letzte Licht für die Ae 6/6 nicht mehr gereicht, die hätte sich da sicher auch gut gemacht.
Liebe Grüsse
Julian
Stefan Wohlfahrt 31.3.2016 18:47
Die Chance an dieser Stelle eine Ae 6/6 fotografieren zu können stehen wahrscheinlich gar nicht so schlecht.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 28.3.2016 12:23
Hallo Gerd
Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen ehemaligen Zahnradtriebwagen der Métro C in Lyon. Laut Wikipedia steht er erst seit Februar 16 dort, deshalb wohl noch ohne weitere Erklärungen.
https://fr.wikipedia.org/wiki/Ligne_C_du_m%C3%A9tro_de_Lyon
Grüsse
Julian
Gerd Hahn 28.3.2016 17:00
Hallo Julian, besten Dank für die sehr hilfreiche Ergänzung.
Gruß Gerd
Julian Ryf 28.3.2016 12:20
Hallo Thomas
Die Lackierung steht den Loks ausgezeichnet, schön fahren die noch.
Gefallen mir um einiges besser als die Tauri.
Grüsse
Julian
Leitner Thomas 6.4.2016 22:20
Danke Julian, freut mich wenn es gefällt :O)
LG Tom
Armin Schwarz 24.3.2016 15:21
...den Lack wieder abstrahlen und neu lackieren....Evtl. wäre Airbrush hier angebracht.
Das dritte Fenster rechts von der Einstiegstür lässt auch noch wünsche offen. Ansonsten ist alles perfekt, und mal ganz ehrlich ist das Bild hier eine ca. 5-fache Vergrößerung und in original Größe fällt es wohl nicht auf.
Eine ganz tolle Szene mit dem Bhe 2/4 in dem Felsenfenster. auch perfekt zu Bild gebracht.
Liebe Grüße der Lupeninspektor
Stefan Wohlfahrt 25.3.2016 7:35
Guten Morgen lieber Lupeninspektor,
wie ich lese hast du sehr genau hingeschaut, vielen Dank für die konstrukitve Kritik zu meinem Ze Beh 2/4 203 (?) im Maasstab 1:220 / 3 mm Spur.
Durch die, wie du schreibst ca. 5-fache Vergrösserung fallen Pinselstriche natürlich weit mehr auf, als auf dem kleinen Modell welches auf meiner Anlage pendelt. Trotzdem bin ich mit dem Anstrich nicht ganz zufrieden, das "Abstrahlen" kommt jedoch nicht in Frage. Julians Kasten des Ze Bhe 2/4 ist zwar einmalig schön, aber nicht einmalig: Er kann bei Shapeways bestellt werden.
Dann kann ich die gedanklich angedachten Verbesserungen in der Praxis testen und hoffe, dass ich dann ein noch schöners Modell erhalte, welches ich dann gerne Bhe 2/4 204 nennen möchte.
Ich werde versuchen bei Gelegenheit ein Bild anzufertigen, welches den Bhe 2/4 203(?) aus einiger Distanz möglichst in Original-Grösse zeigt.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 25.3.2016 13:33
Hallo Stefan
Ich habe gerade bemerkt, dass ich den Bhe 2/4 ja noch gar nicht freigeschaltet habe. Deshalb habe ich das jetzt nachgeholt, er kann hier bestellt werden: https://www.shapeways.com/product/3N9E7YB6Z/mgn-bhe-2-4-ze-1-220
Lieber Gruss
Julian
Stefan Wohlfahrt 25.3.2016 19:17
Danke Julian für deinen Link, somit konnte ich das "demnächst" aus meinem Kommentar streichen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 9.5.2016 20:27
Hallo lieber Lupeninspektor,
ich bin deinem Rat gefolgt.
Nun steht der Neuanstrich an.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 24.3.2016 23:20
Hallo Werner
Super Bilder der Re 4/4. Wäre es möglich, diese zusätzlich in der Lokkategorie einzusortieren? Es ist sonst sehr schwierig, diese später wiederzufinden.
Gruess
Julian
Werner Brutzer 25.3.2016 8:02
Danke,Julian. Die Re 4/4 Bilder sind nun einsortiert
Gruß Werner
Julian Ryf 23.3.2016 18:09
Die Mandarinli gefallen mir auch in blau sehr gut!
Lieber Gruss
Julian
Julian Ryf 22.3.2016 11:09
Hallo Stefan
Weisst du, was es mit der James-Bond-Lackierung auf sich hat? Ich habe mal etwas gesucht, aber nichts gefunden.
Liebe Grüsse
Julian
Stefan Wohlfahrt 22.3.2016 14:11
Hallo Julian, ich hätte ja fragen können...
ich vermute, dass mit dieser Lackierung die Aufmerksamkeit für die kurze Strecke erhöht werden soll. Auch das Innerne des Treibwagesn hat die transN etwas angepasst, wie der folgende Link zeigt: http://hellertal.startbilder.de/bild/schweiz~privatbahnen~trn-les-transports-rgionaux-neuchtelois/486302/im-innern-des-bde-44-n176.html
einen lieben Gruss
Stefan
Michael Edelmann 22.3.2016 20:24
Wie auf einer gut gestalteten Modellbahn! Sehr schön, Stefan!
Liebe Grüße!
Micha
Stefan Wohlfahrt 23.3.2016 9:23
Danke Micha, dieser Eindruck könnte bei dieser Bahn tatsächlich aufkommen.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 23.3.2016 23:08
Bis der Herr Wohlfahrt kam, war diese Bahn helvetisches Top Secret. Jetzt kennt sie die deutschsprachige Bahnwelt...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 24.3.2016 6:57
Hallo Olli,
ist es nicht auch eine "Aufgabe der (Bahn)-Fotografen" Verborgenes ans Licht zu bringen?
Übrigens, etliche Pixel dieses Bildes gehören nicht zu Helvetien, sondern schon zur Grossen Nation westlich.
einen lieben Gruss
Stefan
Frank Grohe 24.3.2016 9:59
Hallo Stefan,
ein wahres Nebenbahnkleinod und ein sehr gelungenes Foto!
Die ungewöhnliche Gestaltung des Triebwagens weckt auf jeden Fall Aufmerksamkeit und hat somit das vermutliche Ziel bestens erreicht!
Liebe Ostergrüße!
Frank
Stefan Wohlfahrt 24.3.2016 13:45
Danke Frank für dein Resümee; insofern mag das Ziel erreicht sein, auch wenn Julians Fragte noch nicht beantwortet ist.
Einen lieben Gruss
Stefan
Date Jan de Vries 25.3.2016 18:08
Sehr schöne und stimmungsvolle Bahnhofsaufnahme, Stefan!
Grüße,
Date Jan
Stefan Wohlfahrt 27.3.2016 14:59
Danke Date Jan, es freut mich dass dieses Bild weit besser gefällt als angenommen, störten mich doch bei der Bildgestaltung einerseits die oranges Stangen andererseits die Tatsache, dass ein Teil des BDe 4/4 vom Gelände leicht verdeckt ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 20.3.2016 22:28
Nette Perspektive, habe ich so noch nicht gesehen.
Gruess
Julian
Lukas Buchmeier 21.3.2016 1:11
Hoi Julian,
Ist gleich nachdem Dorf Gurtnellen direkt an der Hauptstrasse ;-)
Gruess Lu
Julian Ryf 19.3.2016 23:12
Hallo Stefan
Das schöne Bild passt gerade sehr gut! Vorgestern wurde nämlich der letzte sich noch bei den SBB befindliche RBe 540 von Altstetten nach Birmensdorf zum Verwerter überführt. http://www.dsf-koblenz.ch/index.php/07/07-2/07-1-2016/292-rbe540-abschied-mit-stil
Mehrere Triebwagen dieser Bauart bleiben jedoch bei SBB Historic und bei privaten Vereinen erhalten.
Liebe Grüsse
Julian
Olli 20.3.2016 1:00
Schade, mit denen ging der typische Schweizer Triebwagen in Rente.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 20.3.2016 7:04
Danke Julian und Olli für eure Kommentare und Hinweise. Leider hatte ich damals jeweils ziemlich stark nachgeschärft, so dass das überabeitete Bild etwas rauscht. Bekommt man dies mit "Weichzeichnen" wieder weg?
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 20.3.2016 8:26
Hallo Stefan,
ein wundervolles Bild. Bisher kannte ich Fotos mit dem Chateau nur von der anderen Seite, dabei ist dieser Blick mindestens ebenso schön.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 20.3.2016 16:09
Hallo Horst, dieser Blickwinkel hat einen Nachteil: Das Licht. Selbst im Sommer am Abend ist das Licht nicht ideal und damals haben Tobias und ich lange darüber debattiert.
einen lieben Gruss
Simon Bütikofer 21.3.2016 20:32
Hallo Stefan
Wie die Zeit vergeht! Herrliches Bild.
Gruess, Simon
Stefan Wohlfahrt 22.3.2016 14:43
Oh, Simon wie Recht du hast.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 15.3.2016 18:35
Hallo Julian,
vier Triebzüge reichen kaum um den Gesammtverkehr der MVR abzudecken: Drei braucht die CEV und die MOB muss Morgens, Mittags und am Abend die für die nach Les Avants fahrenden Regionalzüge jeweils einen zusätzlichen Umlauf stellen, zZ z.B. ein GTW Be 2/6, den ABDe 8/8 oder den Be 4/4. Für den Regelverkehr bracht es also fünf Züge.
Übrigens schön, wie sich der "Ur" GTW im neuen ABeh 2/6 spiegelt.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 15.3.2016 20:01
Hallo Stefan
Dann bin ich ja gespannt womit der fünfte Umlauf gefahren wird.
Lieber Gruss
Julian
Julian Ryf 11.3.2016 19:40
Wunderschön!
Lieber Gruss
Julian
Horst Lüdicke 12.3.2016 9:34
Was für ein wunderbares Frühlingsbild, Peter!
Gruß Horst
Thomas Wendt 12.3.2016 12:19
Wunderschön. Es wird langsam Zeit für den Frühling.
Armin Schwarz 13.3.2016 8:55
Hallo Peter,
ein wunderschönes Frühlingsbild aus Japan, gefällt mir auch sehr gut.
Liebe Grüße
Armin
Peter Ackermann 21.3.2016 22:28
Vielen Dank Julian, Horst, Thomas und Armin! Frühling ist auch in Japan eine vergängliche Sache, ein, zwei Tage Pracht und dann Regen und vorbei. Ich hatte wirklich Glück! Grüsse, Peter
Julian Ryf 9.3.2016 22:44
Hallo Mathias
Du solltest mal den Sensor deiner Kamera reinigen (oder reinigen lassen), du hast da recht viele Sensorflecken im Bild.
Grüsse
Julian
Stefan Wohlfahrt 26.2.2016 14:57
Tolles Bild, Julian, und was für eine Arbeit, jedes Jahr die Fahrleitungs Auf- und Abzubauen.
Wird dafür die Dampflok genutzt?
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 26.2.2016 21:02
Hallo Stefan
Meines Wissens schon, ein anderes thermisches Triebfahrzeug ist soweit ich (und Wikipedia) weiss nicht vorhanden.
Liebe Grüsse
Julian
Julian Ryf 25.2.2016 22:07
Hallo Walter
Was machte der Zug denn im Simmental?
Liebe Grüsse
Julian
Stefan Wohlfahrt 26.2.2016 10:00
Tolle Fotostelle, und der Swiss -Express hatte schon damals die "heutige" GoldenPass-Länge - wenn das keine Einladung für den Frühling/Sommer ist!
Soviel ich weiss, haben die EW III auch heute noch Zentralkupplung, nur die Endwagen AD und die Re 4/4 II wurden umgerüstet, deshalb hat/te die BLS auch noch ihre "Swiss Express-Sputnik" im Bestand. Die Zentralkupplung hätte eigentlich damals (ca 1974) in ganz Europa eingeführt werden sollen.
einen lieben Gruss
Stefan