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"Swiss-Express" Re 4/4 II mit einem IR bei St-Saphorin. 9. Sept. 2013 (zum Bild)

Simon Bütikofer 10.9.2013 19:57
Hallo Stefan
Wunderbares Bild der Re 4/4 II 11109.
Gruess, Simon

Alexander 10.9.2013 20:14
Da kann ich mich Simon nur anschließen, ein wunderschönes Bild mit einer atemberaubenden Landschaft.

Grüße Alex

Armin Schwarz 10.9.2013 20:17
Da schließe ich mich Simon und Alexander auch gerne an.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 10.9.2013 21:16
Danke Simon, Alexander und Armin für eure Kommentare.
einen lieben Gruss
Stefan

XIX Dampftage im Lokwerk Meiningen am 7.September 2013.Auch Bergkönigin 95 1027 war dabei. (zum Bild)

Armin Schwarz 10.9.2013 20:06
Die T20 ist aber 95 1027-2 (nicht 97) ;-)

Ein wunderschönes Lokportrait von der T20.
Gruß Armin

Kay Baldauf 11.9.2013 0:23
Für ein "Wunderschönes" Lokpotrait ist mir das Bild zu matschig.

Der nächste Winter kann kommen... Schneeschleuder der Baureihe 832, der DB Netz AG, Schweres Nebenfahrzeug Nr. 40 80 947 5 196-8, steht am 24.08.2013, mit erledigter Revision, im Dampflokwerk Meiningen (DLW). Diese Schneeschleuder wurde 1974 von Beilhack als Typ HB 600 unter der Fabrik Nr. 68 gebaut. Die Schnee-Schleudereinrichtungen werden von zwei eingebauten Dieselmotoren angetrieben, der Fahrantrieb erfolgt durch eine separate Lok. Der Aufbau ist um 180 ° drehbar, um die Arbeitsrichtung wechseln zu können. Technische Daten: Achsanzahl: 2 Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Länge über Alles: 12.000 mm Achsabstand: 5.000 mm Eigengewicht: 32 t Zul. Anhängelast: - Zur Mitfahrt zugel. Personen: 6 Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h ursprünglich 90 km/h (vorangestellt 50 km/h) Räumgeschwindigkeit: 0,5 km/h bis zu 25 km/h Räumleistung (t/h) max. 7.800 (zum Bild)

Michael Edelmann 10.9.2013 18:49
Hallo Armin,
nanu, die Gegend kommt mir doch irgendwie bekannt vor! ;-) Schöne und beeindruckende Aufnahme von diesem mächtigen Aggregat! Auch Deine Bildbeschreibung ist wieder vom Allerfeinsten! Danke, dass Du Dir immer wieder diese Mühe machst. Ist durchaus nicht selbstverständlich!
Mit den gewaltigen Schaufelrädern der Maschine ist übrigens bestimmt nicht zu spaßen!
LG! Micha

Armin Schwarz 10.9.2013 19:07
Hallo Micha,
erst mal besten Dank für Deinen netten und so positiven Kommentar, der mich sehr erfreut hat. Bitteschön. aber keine Ursache für die Mühe, denn es freut mich sehr dass neben dem Bild auch die Bildbeschreibung Gefallen findet, das ist mir schon Lohn genug.

Nun man soll ja auch nicht im Gleisbereich stehen :D
Aber ACHTUNG wenn die Schaufelräder in Volllast laufen und nur ein Teil von Dir erwischt wird, dann könnte es sein dass Du dann 40 m neben dem Gleisbett liegst, aber wohl dann in Einzelteilen. Das will ich aber nicht hoffen und sehen.

Liebe Grüße nach Leverkusen
Armin

Stefan Wohlfahrt 10.9.2013 19:13
Das Foto gefällt, Armin, aber der Winter kann noch ein paar Monate auf sich warten lassen.
Gruss Stefan

Heinz Lahs 10.9.2013 19:21
Hallo Armin,
da möchte ich doch Micha anschließen.
Die Aufnahme und die interessante Beschreibung gefallen mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Michael Edelmann 10.9.2013 19:37
Nee, Armin, ich auch nicht!! Fühle mich "am Stück" wohl doch etwas wohler, als in Einzelteilen!!! ;-)))

Liebe Grüße nach Herdorf!
Micha

Armin Schwarz 10.9.2013 20:03
Hallo Stefan, hallo Heinz,
es freut mich sehr dass es bei Euch auch Gefallen findet.

@Stefan: Für mich kann der Winter auch noch ein paar Monate auf sich warten oder gar ganz fern bleiben. Zudem habe ich noch Winterbilder die auf eine Bildbearbeitung warten ;-)

@Micha: Das wollte ich aber auch gehofft haben ;-)

Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Andreas Strobel 10.9.2013 20:23
Hallo Armin
ich glaube das ich es nicht falsch ausdrücke wenn ich
sage, das es ein Foto von einer heissen Schleuder ist. :-D
Gefällt mir dein Foto aus Meinigen....
Beste Grüße aus Rheydt nach Herdorf sendet dir Andreas

Armin Schwarz 10.9.2013 21:01
Hallo Andreas,
ja so könnte man es auch sagen.
Es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße nach Rheydt
Armin

Andreas Beck 2.10.2013 15:41
Hallo Armin,
auf dem Bild ist nicht die selbstfahrende Schneeschleuder 716 002 abgebildet sondern eine nichtselbstfahrende Schneeschleuder, die zum Schneeräumen eine seperate Lok zum Schieben braucht. Der Text allerdings (Wikipedia lässt grüßen) gehört zu der BR 716, die Höchstgeschwindigkeit ist im Jahre 2002 auf 90 km/h heruntergesetzt worden.
Viele Grüße
Andreas

Armin Schwarz 2.10.2013 18:20
Hallo Andreas,
oh sorry, dannke für Deinen Hinweis. Da hast natürlich recht, falsches Bild zum Text bzw. falscher Text zum Bild. Ich werde es gleich ändern.
Zu Wikipedia: Bei meinen Beschreibungen verlasse ich mich nicht alleine Wikipedia.
Liebe Grüße
Armin

Übrigens: Die echte SF Schneeschleuder gibt es hier: http://hellertal.startbilder.de/name/einzelbild/number/291780/kategorie/Deutschland~Unternehmen~DB+Netz+AG.html

Hier 401 571-5 "Heusenstamm" als ICE892 von Leipzig Hbf. nach Hamburg Hbf., bei der Einfahrt am 11.7.2013 in Leipzig Hbf. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.9.2013 21:36
Der ICE war wohl unterwegs einer Dampflock etwas zu nahe gekommen...
Gruss Stefan

Alexander 5.9.2013 6:53
Stimmt... :-)
Ich glaube eine Wäsche hätte Dem auch mal ganz gut getan.

Grüße Alex

Matthias Hartmann 9.9.2013 17:53
Meine Vermutung ist, dass die ICE´s einfach nur Wasserscheu sind ansonsten würden die ICE´s öfters die Waschstraße einen Besuch abstatten.

VG Matthias

Alexander 10.9.2013 17:03
Hallo Matthias,

Deine Vermutung klingt auch sehr plausibel. :-)

Gruß Alex

Olli 10.9.2013 18:07
Hydrophob würde ich mal sagen... oder Schmutzophil...

Ich frage mich nur, was die Fahrgäste bei einem solchen Schmutzfink sagen. Ich würde mich zumindest über den teueren ICE-Zuschlag ärgern um nachher in einer solchen Drecksau zu enden.

Gruß, Olli

Alexander 10.9.2013 19:17
Das ist eine sehr gute Frage, die Du da stellst, Olli.
Wie denken die Fahrgäste darüber...
Ich glaube ich wäre da der Typ, ein dreckiger Zug ist besser, als gar kein Zug.

Grüße Alex

Armin Schwarz 10.9.2013 20:20
...das ist wohl der neue Tarnanstrich? Passt aber gut zum Bahnsteig ;-)
Gruß Armin

Alexander 10.9.2013 20:27
Stimmt, dem würde eine Verjüngungskur auch mal ganz gut tun.

Gruß Alex

Andreas Strobel 10.9.2013 21:12
Alexander....was hast du denn eine geiles Bild vom ICE gemacht, der Dreckspatz ist ja mal wirklich was anderes.
Ich habe ja auch schon mal einen dreckigen ICE erwischt, aber ein so schön dreckiger ist mir noch nicht vor die Linse gekommen.... besten Gruß sendet dir Andreas.

Alexander 10.9.2013 21:17
Vielen lieben Dank, freut mich, wenn das Bild Dein Interesse weckt.
Ich muss Dir aber mal zustimmen, das ist wirklich mal was anderes und mir gefällt diese "Sonderlackierung" auch. :-)

Beste Grüße zurück,
Alex

Olli 10.9.2013 22:19
Ich warte immer noch drauf, dass irgendwann jemand mal mit einem nassen Schwamm "Wasch mich" drauf schreibt...

Stephan Kemnitz 11.9.2013 15:02
Dieser Intercityexpress fährt auch 2 Monate später immer noch als Schwarzer ICE herrum.

Alexander 11.9.2013 15:06
Ohh Gott, zwischendurch hätte man den aber wirklich mal waschen können, oder zumindest Ollis Idee verwirklichen können...

Horst Lüdicke 11.9.2013 20:09
Heftig! Wenn man bedenkt, dass so ein Teil mit 280 km/h durch die Lande rast. Vielleicht wartet mancher ängstliche Fahrgast ohne Zugbindung da lieber auf den nächsten ICE. Ich möchte wissen, was in den Köpfen der Verantwortlichen vorgeht, den Zug in diesem Zustand weiter verkehren zu lassen. Aber er könnte zu einem begehrten Fotoobjekt werden. Übrigens passt der dunkle Himmel gut zur Front des 401.
Gruß Horst

Alexander 12.9.2013 17:18
Da könntest Du Recht haben, auch mit dem begehrten Fotoobjekt. Es ist auf jeden Fall mal was Anders, auch wenn mich diese Farbe nicht all zu sehr abschreckt, am liebsten hab ich den ICE dann immer noch in einem sauberen und frischen Weiß. ;-)

Grüße Alex

Michel Bukowski 5.11.2013 21:50
Dad Muss Ja Peinlich sein Wenn der lokführer mit so eine drecks kiste rumfährt Kann Man ihn nicht ein gutscheinschenken fürs waschen Und gleich wachs politur rauf Und schon sieht das wie neu aus

Kay Baldauf 6.11.2013 21:35
Die verantwortlichen werden sich denken, besser ein dreckiger ICE als gar kein ICE wenn Fahrzeugmangel herrscht. Und ich möchte wirklich den Reisenden sehen, der da nicht einsteigt, weil der ICE zu dreckig ist. Solange es innen nicht so aussieht?! Grüße

Stefan Wohlfahrt 6.11.2013 21:48
Kay ich gebe dir recht. Aber die Verantwortlichen haben dafür zu sorgen und dafür werden sie fürstliche bezahlt!, dass KEIN Fahrzeugmangel herrscht.
Wer nun die "Verantwortlichen" sind, dass ist eine andere Farge.
Gruss Stefan

Olli 6.11.2013 23:58
@Kay: Als Fahrgast habe ich dann aber auch Bedenken, dass der nicht nur außen so aussieht, sondern die Technik ebenso gepflegt ist. Ich fürchte leider, dass es für die Wartung der ICEs ebensoviel getan wird, wie für deren Sauberkeit. Bei Tempo 250 wäre das aber keine Schönheitsfrage mehr. Wenn man nun aber einwendet, selbstverständlich würden alle Standards eingehalten, dann ist das leider so glaubwürdig wie die US-Regierung bei der Erklärung, die Bundeskanzlerin würde derzeit nicht abgehört... Und man bedenke auch, wenn die Polizei Fahrzeugkontrollen macht, so werden auch bevorzugt äußerlich ungepflegte Fahrzeuge überprüft. Am Ende ist es wohl besser, es fährt kein ICE, denn nur so fällt auf, dass hier ganz offensichtlich einiges im Argen liegt. So ähnlich wie in Mainz das mit dem Stellwerk. Dass dort Züge ausfallen würden, wurde mir bereits 2012 geflüstert. Im Sommer 2013 war dann die Überraschung groß, dass der Fahrplan nicht mehr eingehalten werden konnte, schon seltsam, dass einige Leute das bereits 2012 wussten...

Stefan Wohlfahrt 7.11.2013 20:15
Man stelle ich vor die Bahnmitarbeiter würden so bekleckert die Kunden bedienen...
Gruss Stefan

Kay Baldauf 7.11.2013 22:56
Olli, Deine Meinung stützt sich aber leider nur auf Vermutungen. Demnach müßten so ziemlich alle Reisende in den ICEs keine Ahnung von der technischen Situation haben oder lebensmüde sein, wenn sie da einsteigen.
Im Übrigen, der TÜV zum Beispiel schaut sich saubere, vorher geputzte Autos besonders genau an. :-D

Frank Paukstat 8.11.2013 16:02
Nein, nein, nein. Das ist nicht nur einfach "Dreck". Das ist sorgsam importierter Schmutz. Immerhin geht es hier um die Premiummarke der Deutsche Bahn AG, da kann man nicht Dreck an die Züge machen. Auch innen wurden die Züge in extra umgerüsteten Hallen gepflegt. Dafür hat man in den Lounges der DB den getrennten Abfall durchsucht um nur Spitzenabfall in den Abfallbehältern der Züge zu platzieren. Wo käme man denn da hin wenn es hier genauso aussieht wie in einem der minderen Regio-Züge?

Sarkastische Grüße in die Runde :-)

Thomas Wendt 8.11.2013 16:58
Hatte ich nicht neulich irgendwo gelesen, dass es technische Probleme mit einigen Waschanlagen gab? Vielleicht ist das ja der Grund. Die Werbewirksamkeit gegenüber dem Kunden ist natürlich nicht so positiv.

Stefan Wohlfahrt 8.11.2013 17:33
Es wäre mal interessant eine offiziele Stellungsnahme DER BAHN, zu bekommen, weshalb sie so ungepflegt wirkend "Prämiumszüge" durch Land fahren lässt.
Gruss
Stefan

Olli 8.11.2013 17:38
Ich verstehe... Ein Premiumzug braucht auch Premiumschmutz, das leuchtet ein.


@Kay: Im März 2006 bin ich mit einem ICE3 Nürnberg-Berlin gereist. Mein Wagen hörte sich völlig kaputt an. Das war weder eine noch 10 Flachstellen, es war entnervend. Ich tippte eher auf einen Lagerschaden oder ähnliches. Das Personal interessierte sich nicht dafür, auch nachdem ich mich nach dem Problem erkundigte. Also bin ich in den 1. Wagen gegangen, weil ich mir dachte, wenn der Wagen mit überhitztem Lager Probleme bekommt, bin ich wenigstens mit dem Endwagen noch auf dem Gleis und nicht auf einer Böschung im Frankenwald.

Ich zitiere mal einfach die Welt vom 9.11.2008: "Der entgleiste ICE 3 von Köln ist im Juli nur knapp einer Katastrophe wie in Eschede entgangen. Der Zug hat laut Gutachten mit gebrochener Achse auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke beschleunigt. Der Schaden am Fahrwerk ist somit bereits während der Fahrt des Personenzugs entstanden. Auffällige Geräusche wurden ignoriert."

Was soll ich Deiner Meinung nach vermuten?


Gruß, Olli

Kay Baldauf 8.11.2013 19:42
Dann müßten die ICE's ja bald leer sein. Ich freu mich drauf :-)

Grüße

Olli 8.11.2013 23:10
Leer, wegen warum? In der Spaßgesellschaft darf ein wenig Risiko nicht fehlen...
http://www.focus.de/sport/videos/lebensmuede-aktion-rueckwaertssalto-ueber-20-meter-schlucht_vid_42044.html ... :-D

Kay Baldauf 9.11.2013 2:25
Ich hoffe, Du überlegst jeden Tag gründlich und wägst das Risiko ab, dem Du Dich jeden Tag außerhalb Deiner Wohnung aussetzt. Von einem Erlebnis und dem dreckigen Zustand auf die technische Pflege de4 Flotte zu schließen, finde ich gewagt. Vielleicht sind sie ja so dreckig, weil durch lange Wartung keine Zeit mehr zum Waschen war? Zudem dürfte auffallen, das die Extremverschmutzungen meist nur immer die gleichen Frontberreiche sind. Da kann man auch durchaus zum Schluß kommen, den Fehler bei der Waschanlage zu suchen. Grüße

Kay Baldauf 9.11.2013 2:27
Ich hoffe, Du überlegst jeden Tag gründlich und wägst das Risiko ab, dem Du Dich jeden Tag außerhalb Deiner Wohnung aussetzt. Von einem Erlebnis und dem dreckigen Zustand auf die technische Pflege de4 Flotte zu schließen, finde ich gewagt. Vielleicht sind sie ja so dreckig, weil durch lange Wartung keine Zeit mehr zum Waschen war? Zudem dürfte auffallen, das die Extremverschmutzungen meist nur immer die gleichen Frontberreiche sind. Da kann man auch durchaus zum Schluß kommen, den Fehler bei der Waschanlage zu suchen. Grüße

Thomas Wendt 9.11.2013 9:14
Eines finde ich immer wieder beachtlich - und das ist gar nicht böse gemeint: Die Bahn hat sehr motivierte Mitarbeiter, die sie immer gegen Kritik verteidigen. Ich denke, auf so einen Zusammenhalt können andere Unternehmen nur neidisch gucken. Für Bahnbilder finde ich das gar nicht schlecht, weil dadurch weder eine zu "Die Bahn"-feindliche - noch eine zu "Die Bahn"-freundliche Seite entstanden ist.

Horst Lüdicke 9.11.2013 9:31
Zunächst einmal: Ich hoffe zumindest, dass bei der DB die Sicherheit Vorrang hat. Aber trotzdem frage ich mich, was in den Köpfen der Verantwortlichen vorgeht, denen die Außendarstellung ihres Unternehmes anscheinend völlig gleichgültig ist. Wenn mehrere Waschanlagen gleichzeitig ausfallen, müssen doch alle Hebel in Bewegung gesetzt werden, um zumindest ein oder zwei schnellstmöglich instandzusetzen. Ich habe nicht das Gefühl, dass das passiert ist. Das scheint mir doch die gleiche Einstellung wie im Fall "Mainz" zu sein: Aufgrund einer verfehlten Personalplanung massenhaft Züge zu streichen und dem genervten Fahrgast achselzuckend mitzuteilen, da könne man eben nichts machen. Kein Privatunternehmen könnte sich einen solchen Imageschaden leisten und ich bezweifle, dass so etwas bei der heute so geschmähten früheren "Behördenbahn" möglich gewesen wäre. Es wäre schön, wenn statt Kostenrechnern wieder einmal Eisenbahner das Sagen im DB-Vorstand hätten.
Gruß Horst

Kay Baldauf 9.11.2013 11:42
Thomas, ich bin weniger "pro Bahn" eingestellt als Du denkst. ;-) Von mir gab es schon Mitarbeiterbriefe, wo Führungskräfte zum Rapport in die Zentralen mußten. ;-) Ich verstehe gut, was Du mit der Aussage meinst. Aber dennoch ein Hinweis von mir dazu, weil das "Problem" auch in anderen Foren immer wieder auftaucht. Eisenbahner verteidigen die Bahn nicht immer auf biegen und brechen (auch wenn es sich für Nichteisenbahner so liest), sondern haben einen anderen Blickwinkel auf die Bahn und deren Geschehnisse. Ich möchte auf keinen Fall gut heißen, in welch dreckigem Zustand die Fahrzeuge draußen unterwegs sind. Aber kommt das nicht alles nur bewußter zum Vorschein, weil es heute Internet gibt und viele Bilder einer viel größeren Menschenmenge zugänglich sind. Ich kann mich an einige Fahrten im Bghw-Wagen der DR erinnern, wo man auch nicht zum Fenster hinausschauen brauchte, weil man da vor Dreck nichts sah. Und das trotzdem früher alles besser gewesen zu sein scheint ;-) Der ein oder andere kann sich vielleicht gar nicht vorstellen, welch eine Laufleistung so ein ICE pro Tag oder pro Woche hat. Man möge sich sein eigenes Auto mal vorstellen und fährt in der Zeit des Straße salzens nach der Autowäsche nur mal 100km. Das Auto sieht dann genau so aus wie vorher. Ein Zug schafft locker das 10fache und mehr pro Tag an Kilometer.
@Horst Lüdicke: "...Kein Privatunternehmen könnte sich einen solchen Imageschaden leisten..."
bei anderen Privatunternehmen liegen ganz andere dinge im Argen, da bekommt man Mahnbescheide inklusive Inkassoverfahren inkl. Schufaeintrag, weil die eigene Buchhaltung zu dumm ist, eine Kündigung zeitlich richtig einzuordnen und auszuführen. Da knobelt die Schufa selbst einfach mal Daten zusammen, weil zwei Leute den gleichen Vor- und Nachnamen inkl. Geburtsdatum haben. Man bekommt Einträge von Handyverträgen und Krediten, die gar nicht da sind. Ein Mobilfunkanbieter ändert eigenmächtig die Adresse für die Versendung der Rechnungen, auf Grund der falschen Schufaaktivitäten und und und... und hier ist "NUR" ein dreckiger ICE. ;-)

Grüße Kay

Olli 10.11.2013 0:49
@Kay: Du siehst, da gibt es die verschiedensten Meinungen, und so etwa werden das wohl auch die Fahrgäste sehen. Doch wenn außen pfui, dann glauben auch nicht alle, dass es immer innen hui ist. Wenn dann der Ruf hin ist, dann stellt man in nicht mal eben so wieder her. Hier spielt die Bahn fahrlässig und ohne Not mit ihrem Image. Erst letztes Jahr wurden die Plegeintervalle noch einmal hochgesetzt.

Und eigentlich habe ich diese Dinge gerne etwas überspitzt formuliert. Solange man über diese Dreckschweinereien noch lachen kann... Und ehrlich gesagt, hoffe ich inständig, dass trotz gegenteiliger Befürchtungen Deine Analyse der Dinge auch zutrifft.

Wenn man bedenkt, dass bei komfortablen sauberen Zügen sich die Fahrgastzahlen schnell verdoppeln können (etwa Schwarzwaldbahn oder Schweizer Netz) muss man ja auch zugeben, eine Verdopplung des Fernverkehrs wäre wohl bei der dünnen Fahrzeug- und Personaldecke der DB eine nicht zu bewältigende Katastrophe.

Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 10.11.2013 7:22
Hallo Olli,
hatte nicht schon die DR die von dir letzt genannten "Sorgen"?
(Wobei dieses "Problem" mittlerweile sehr viele Bahngesellschaften beschäftigt, wie z.b die Metro in Lausanne)
Gruss Stefan

Kay Baldauf 10.11.2013 7:26
Ja Olli, das Problem ist, dass sich die Gesellschaft zu sehr von Äußerlichkeiten leiten läßt, weil sie permanent so erzogen wird. Sicher sorgt die Bahn selbst auch für einen nicht all zu guten Ruf, aber der eigentliche Rufschädiger ist in meinen Augen die Presse und die Medien und sogar viele "Eisenabhnfreunde" in diversen Foren, die vom Fach gar keine Ahnung haben. Frag mal in der Bekanntschaft, wieviele die Bahn scheiße finden und noch keinen Meter Bahn gefahren sind. Warum denken die so? Richtig, die Medien.... ;-) Überspitze Formulierungen sind heutzutage leider nötig, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Warum? Weil die Bevölkerung nur noch bei solchen Formulierungen "munter" wird und hinhört. Warum? Weil wir von den Medien nur noch Superlative gewöhnt sind und alles andere normal formulierte schon unter den Tisch fällt. Und ich persönlich glaube nicht, dass ein äußerlich sauberer Zug dafür verantwortlich ist, die Fahrgäste zu verdoppeln. Da kommt es eher auf die "innere" Sauberkeit an und anderen Faktoren. Aber wie Du schon richtig bemerkt hast, eine Verdoppelung der Fahrgastzahl wäre das K.O. für den Fernverkehr und seiner Fahrzeugflotte. ;-)

Grüße

Thomas Wendt 10.11.2013 8:46
Ich finde auch, dass die grundlegend negative Meinung über die Bahn nicht gerechtfertigt ist. Ich fahre gern Bahn und die Horror-Erlebnisse, die manche angeblich bei jeder Fahrt haben, sind bei mir die Ausnahme. Allerdings habe ich auch ein gewisses Verständnis für Verspätungen und weine nicht gleich wegen 10 Minuten.

Dennoch denke ich, dass ein Fahrgast sich wundern wird, wenn auf seiner Fahrkarte ein dreistelliger Preis und in den Werbebroschüren glänzende Bilder sind, und der Zug dann so aussieht. Es scheint ein Reinigungsplan für solche "Notfälle" zu fehlen, das geht doch zur Not auch mal mit einem Wischlappen.

Worauf ich mich übrigens wirklich freue, sind die neuen IC-Züge, denn der permanente Wagenmangel auf einigen Strecken nervt. Beim ICE oder später beim ICx weiss man wenigstens in etwa, was einen für eine Wagenreihung erwartet.

Stefan Wohlfahrt 10.11.2013 12:32
Das der Bahndirektion das äussere Erscheinungsbild nicht gleichgültig ist, zeigt sich allein darein wie rasch (und mit hohen Kosten verbunden) in den letzten Jaheren ganze Flotten umlackiert wurden.
@Thomas: Obwohl nun ICE die Hauptlast der Fernverkehrs tragen, herscht bei der DB Wagenmangel - wo sind denn all die Wagen (DB und DR) hingekommen?
@Marc: Nörgeln ist das eine, aber freie Meinungsäusserung und Kritik das andere. Ich denke, dass Worte zu diesem Bild bei dem Verschmutzungsgard kein Nörgeln ist, sondern berechtige Kritik und nicht zuletzt die Frage, ob die Geschäftsleitung ihr Unternehmen überhaupt noch im Griff hat, denn welch Schaden eine unfähige Geschäftsleitung anrichten kann, zeigt das Beispiel der S-Bahn Berlin.
Gruss Stefan

Olli 10.11.2013 14:18
Nein, es ist nicht die Gesellschaft schuld, die sich angeblich an Äußerlichkeiten stört. Wenn man im Restaurant auf das Klo geht schließt man schon seit jeher auf die Zustände in der Küche. Ebenso wie die Zugtechnik ist die Küche auch kein öffentlicher Bereich. Warum soll das also bei der Bahn anders sein.

Und das ganze kommt leider nicht von ungefähr, sondern war durchaus zu erwarten. Die Vertretung von Bahnmitarbeitern, EVG, kritisiert am 18.10.2011 genau diesen Punkt. ""Die Deutsche Bahn will ein sympathisches Unternehmen sein. Aber sympathisch wird man nicht mit dreckigen Zügen. Die Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit würde damit noch größer werden", sagt der Stellvertretende EVG-Vorsitzende Klaus-Dieter Hommel. Derzeit werden die Waggons der ICE-Züge alle sechs bis acht Wochen einer sogenannten Grundreinigung unterzogen. Dieses Intervall soll auf zehn Wochen ausgedehnt werden. ?Hintergrund ist wieder einmal die Suche nach Einsparpotenzialen. Dabei wird sehenden Auges ein Imageschaden in Kauf genommen. Und das in Form eines Experimentes am Kunden. Davor können wir nur warnen", so Hommel." Nur eine schnelle Suche bei Google brachte mir dieses Zitat in privatbahn-magazin.de. Gelesen hatte ich einen ähnlichen Artikel aber bereits vor zwei Jahren in der Lokalzeitung.

Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 10.11.2013 14:32
Hallo Marc, in Deutschland gibt es schon einen Landstrich, da wird "das heillige Blächle" sehr gepflegt, Samstags, aber nötigenfalls auch täglich...
Gruss Stefan

Olli 10.11.2013 15:34
@Stefan: Ich glaube eher, es ist nicht die Frage, ob die Geschäftsleitung das Unternehmen noch im Griff hat, sondern vielmehr, ob das Unternehmen die Geschäftsleitung noch im Griff hat...

Übrigens, wie ICEs nach gründlicher Reinigung aussehen, zeigt Nutzer "Wolfgang65" schon mal bei Drehscheibe-online mit seinem Bild von Freitag: http://img234.imageshack.us/img234/7924/image003ti8.jpg ... :-D

Halt in Friedewald Bad (Dippelsdorf) 08.09.2013 10:53 Uhr (zum Bild)

Heinz Lahs 9.9.2013 19:49
Schöne Aufnahme von der Lößnitzgrundbahn, gefällt mir sehr gut, Siegfried.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz

Armin Schwarz 9.9.2013 20:23
Hier kann ich Heinz nur zustimmen.
Gruß Armin

Michael Edelmann 10.9.2013 18:56
Tolle Aufnahme mit sehr schöner Perspektive!
LG! Micha

Siegfried Heße 11.9.2013 11:00
Hallo Micha, Armin , hallo Heinz, ich komme oft mit dem Rad hier vorbei, ich könnte jedes Mal stehen bleiben und Bilder schießen. So ein bisschen habe ich mich in den 24 Jahren Radebeul (hier wohnend) in das Bähnle verliebt.
Danke für Eure Kommentare. Gruß Siegfried

Vom ETR 610 "Pinocchio" auf der Fahrt von Milano nach Genève ist bei der Durchfahrt in St Saphorin leider nur noch seine Nase zu sehen. 5. Feb. 2013 (zum Bild)

Michael Edelmann 10.9.2013 18:54
Hallo Stefan,
dafür ist der Fotostandort aber umso schöner! Geradezu idyllisch!
LG! Micha

Stefan Wohlfahrt 10.9.2013 21:20
Danke Micha, St Saphorin bietet viele kleine idyllische Gässchen, doch gleich hinter der Brücke liegt der Lac Léman, auch "Kleiner See" genannt.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 10.9.2013 21:27
Ein ähnliches Bild mit einer Re 460 oder so an diesem Fotopunkt hatten wir schoneinmal, welches so wunderschön wie dieses hier ist, Stefan. Einfach ein stimmiges Bild.
Liebe Grüße nach Blonay
Armin

Stefan Wohlfahrt 11.9.2013 7:39
Hallo Armin,
das stimmt, ein ähnliches Bild mit einer Re 460 hatte ich schon mal eingestellt, und beide Bilder entstanden an selben Tag.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 11.9.2013 7:46
Diese idyllischen Dörfer, die mich bei unserem damaligen Besuch auch immer sehr beeindruckt haben, rechtfertigen es auf jeden Fall, dass der Zug sich etwas zurückhält, zumindest im Foto.

150 036 bei Bruchsal 05.12.86 (zum Bild)

Olli 10.9.2013 18:52
Und noch ein Klassiker...
Gruß, Olli

218 178 Hamburg Hbf 08.07.82 (zum Bild)

Olli 10.9.2013 18:52
Ein echter Klassiker.
Gruß, Olli

D16 der Zillertaler Verkehrsbetriebe AG mit R 137 Jenbach-Mayrhofen auf Jenbach Zillertalbahn am 2-8-2013. (zum Bild)

Daniel Oster 7.9.2013 17:21
Das ist eine Gmeinder Lokomotive. Ich habe beim Bau der 3. Lok für die SLB mitgeholfen diesen Fahrzeug Typ zu bauen im Rahmen eines Betriebspraktikums bei der Gmeinder Lokomotiven Fabrik in Mosbach (Baden).


MFG Daniel

Heinz Lahs 8.9.2013 20:34
Hallo Date Jan,
eine schöne Aufnahme vor einem herrlichen Hintergrund, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße, Heinz.

Stefan Wohlfahrt 8.9.2013 20:36
Hallo Date Jan, die mächtige Lok ist vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, das Bild aber gefällt mir sehr gut.
Gruss Stefan

Date Jan de Vries 10.9.2013 18:21
Hallo Daniel,
Vielen Dank für deine Geschichte und Details!

Hallo Heinz und Stefan,
Vielen Dank fürs Lob!
Grüße,
Date Jan

Pose im Spotlight. Nach dem zweiten Angriff auf meine Fototasche gab es zum Ausgleich noch eine Pose vor dem Seehas. Konstanz, im Juni 2013. (zum Bild)

Silvio Jenny 27.6.2013 13:51
Schwan und Hase... gut kombiniert, gefällt mir =)

Stefan Wohlfahrt 27.6.2013 15:10
... und ein Schiff ist auch noch zu sehen!
Gruss Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.6.2013 19:19
Auch wieder sehr schön!

lg Matthias

Stephan Kainberger 27.6.2013 19:49
Ein großartiges, ausgefallenes Bild !
Da hast du ja ein sehr kompetentes Model engagiert und der Flirt stimmt farblich mit dem Schwan ja auch gut überein...

LG Stephan

Armin Schwarz 28.6.2013 17:08
Hallo Olli,
ein tolles und wunderschönes Bild, gefällt mir ausgezeichnet.
Gruß Armin

Olli 29.6.2013 11:39
Da wollte ich ihm seine Gage danach vorbeibringen, aber es war niemand zu Hause... Nur mein schüchterner Freund, der schwarze Schwan. Trotzdem, freut uns (das Model und mich), dass das Bild gefällt.

Gruß, Olli

Olli 10.9.2013 18:19
Danke Markus.
Gruß, Olli

Zwischen Skylla und Charybdis. In Scilla hatte ich leider gerade das Superweitwinkel auf der Kamera, als sich der Originalpendolino nur einen Moment lang im Bahnhof zeigte. Dafür entgegen meiner Gewohnheit als ganzer Zug im Bild. (zum Bild)

Jürgen Vos 9.9.2013 19:49
Super "Ganzzug-Bild" aus Kalabrien zusammen mit den Häusern, dem Strand und dem Meer. Da passt wieder alles.
Gruß, Jürgen

Armin Schwarz 9.9.2013 20:26
Hallo Olli,
das Superweitwinkel-Bild ist ganz nach meinem Geschmack, es gibt sehr viel zu entdecken.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 9.9.2013 20:52
Hallo Olli, welch Glück hattest du dein Superweitwinkelobjektiv auf der Kamera; nun freue ich mich über ein Super-Bild der T-Gauge Ambiente alla italiana...
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 9.9.2013 20:57
Hallo Olli,
m. E. hattest Du glücklicherweise das Superweitwinkel drauf, ein tolles Foto.
Gruß Horst

Olli 10.9.2013 18:17
Nun denn gibt es halt mehr Bella Italia denn Bello Pendolino...
Gruß, Olli

Zwischen Skylla und Charybdis. Scilla und Sizilien frühmorgendlich im Hintergrund, fährt der Pendolino ETR 470 doch deutlich schneller als mir lieb war. Dennoch finde ich die kleine Szene zeigenswert. Favazzina im August 2013. (zum Bild)

Herbert Graf 10.9.2013 9:12
Hallo Olli
Ich meine doch auch, gut erwischt und deshalb zeigenswert.
Gruss
Herbert

Olli 10.9.2013 18:12
Titel est omen... Da wollte ich doch dem Übel geringe Dynamik und Rauschen ausweichen, bin dann aber dem Übel Bewegungsunschärfe zu nahe gekommen. Nun an gleicher Stelle gab es schon vor mehr als 3191 Jahren Schwierigkeiten, den Übeln auszuweichen, die weitaus schwerer wiegenden Folgen sind bekannt...
Gruß, Olli

Capo Vaticano. Die Hauptlast auf der alten Strecke entlang des Meeres tragen trotz Elektifizierung die Dieseltriebwägen ALn 668. Obwohl es hier überall steil zum Meer hin abfällt, wuchert das haushohe Schilf fast überall, insbesondere entlang der Bahnlinie. Parghelia im August 2013. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.9.2013 20:56
Ein herrliches Telebild, Olli.
Gruss Stefan

Hans-Gerd Seeliger 10.9.2013 11:05
Hallo Olli,
Eisenbahnromantik der besonderen Art! Herrlich der Dieseltriebwagen in der dschungelartigen Umgebung. Das Bild gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 10.9.2013 11:50
Hallo Olli,
da ist Dir wieder ein tolles Telebild gelungen.
Gruß Armin

Olli 10.9.2013 18:09
Danke Euch. Hier hatte Morgenstund echt Gold im Mund. Der Dschungel verhindert übringens das unerlaubte Überschreiten der Gleise besser als jedes Hinweisschild... :-D
Gruß, Olli





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