Rolf Kötteritzsch 1.9.2008 18:05
Also wenn das hier die 112 120 - 1 sein sollte , dann war das die defekte Lok des RE 38105 .
Nur eigenartig das diese Fuhre hier in den Hbf-Tunnel fährt denn die 112 120 gab ja auf der Relation Magdeburg - Frankfurt/Oder in Potsdam Babelsberg ihren Geist auf und das ist ja eigentlich die Berlin durchführende West Ost Relation ( also oben ).Aber möglich ist es schon das man den RE dann irgendwohin geschleppt hat . In Wannsee stand er jedenfalls mit Lok voraus in Richtung Innenstadt.
Und von der Anzahl der Wagen ( 5 )her ,könnte es auch stimmen.
Gruß Rolf
Silvan 1.9.2008 19:13
Hallo Hannes
Ganz egal welche Nummer die Lok hatte und was das für ein Zug ist, das Bild ist super!!! Ein von Fahrleitungen gezeichneter Schäfchenwolkenhimmel im Kontrast zum Verkehrsrot, das sieht toll aus!
MfG Silvan
Hannes Müller 1.9.2008 20:51
Hallo Valentin und Silvan,
@ Valentin: Stimmt da bist du ja noch oben - das habe ich beim Bearbeiten meiner Bilder gar nicht mitbekommen. Zum Glück habe ich dich nicht durchtrennt mit meiner Bilderschere...
Zum Bearbeiten der Bilder: Ja, warum die Farben mehr hergeben, weiß ich allerdings auch nicht. Es könnte daher kommen, da ich meine Bilder meist noch schärfe und an der Mischung der Farben, durch Aufhellen oder Abdunkeln, das Bild verändere. Und meine 8,1 Mega-Pixel-Kamera trägt dazu auch ihren Teil bei. Das sind die Gründe, die ich mir nur so erklären kann.
Kannst du deine Bilder bitte auch in die Kategorie: " Deutschland/Galerien/Bahnbilder-Treffen Berlin" einordnen??
@ Silvan: Dankeschön für deinen netten Kommentar - hat mich sehr gefreut. :)
MfG.: H. Müller aus dem Spreewald
Rolf Kötteritzsch 13.6.2010 0:40
Es war 112 120 - 1 , Hannes !
Rolf Kötteritzsch 31.8.2008 19:34
Ein freundliches HALLO an Euch alle dort die Ihr bei fantastischem Wetter einen schönen Tag in Lindau verbracht habt. Leider kann die Teilnehmerzahl bei uns die wir zeitgleich in Berlin unterwegs waren , nicht mithalten. Aber auch wir haben uns gefreut uns dadurch mal persönlich zu sehen. Und wir sind uns einig das es eines Tages ein weiteres Treffen geben sollte.
Schöne Grüße im Namen der Berliner Truppe
Rolf
Herbert Graf 31.8.2008 20:33
Vielen Dank an euch beide und was ich ganz vergessen habe, unsere Fotografin Ilona, die eigens aus St.Gallen angereist kam, um diese tollen Erinnerungsbilder zu schiessen. Deshalb auch ein herzlicher Dank an sie, wie auch an alle Teilnehmer und Organisatoren, die zum tollen Gelingen dieses Tages beigetragen haben.
Es grüsst euch
Herbert
Andreas Hackenjos 31.8.2008 21:02
Mensch da wäre ich auch gerne dabei gewesen Aber ging leider net. Vielleich gibst ja ne Wiederholung??:
Viele Grüße
Thomas Aichhorn 31.8.2008 22:38
Schön wenn man einmal ein paar Gesichter sieht
die sich hinter den Namen verstecken.
Uns eins sieht man noch: Für Bahnfotografie
begeistert jede Generation.
Grüsse Thomas
Stefan Wohlfahrt 1.9.2008 8:13
Hallo Ilona, Hallo Herbert,
Super Schuss und ein wunderbares Souvenir an einen ebensolchen Tag.
Gruss aus Blonay
Stefan
Helmut Dimitroff 1.9.2008 10:48
Ja Thomas,
da hast du recht... Fotografie von Eisenbahnen verbindet.
Und die Stimmung war top.
Ein herzliches Dankeschön an unsere Hof- und BahnsteigfotoGRÄFIN Ilona.
Vielleicht besteht ja die Möglichkeit das Gruppenbild in Originalgröße an die Teilnehmer via Email zu schicken, zum ins "" Büro"" hängen.
Danke mal im Voraus.
Freundliche Grüße aus den Holzwinkeln
Helmut
Helmut Dimitroff 1.9.2008 10:54
Hallo Stefan,
du bringst es auf den Punkt...
ein schöneres Souvenir kann es nicht geben.
Herzliche Grüße
Helmut
Helmut Dimitroff 1.9.2008 10:58
Hallo Rolf!
Das Non-Plus-Ultra wär, wenn sich beide " Mannschaften" jeweils bei der Berlin- bzw. Lindau-Crew treffen könnten.
Setzt zwar ein wenig Logistiküberlegungen voraus, ist aber sicher machbar.
Wenn es bei einem freien Treff schon so gut klappt...
Grüße in die Hauptstadt
Helmut
Tobias Schuminetz, Hirschau 1.9.2008 13:39
Auch von mir an alle Teilnehmer ein Herliches Dankeschön für die Teilnahme und gute Stimmung! Vielleicht sieht man sich ja irgendwann mal wieder!
Gruß Schumi
Stefan Wohlfahrt 1.9.2008 14:36
Ich schliese mich dem Dank und der Hoffnung meinem Mitorganisator Tobias an und möchte ihm dabei auch für die Unterstützung und Mitarbeit danken.
Ich werde mich mit Herbert absprechen, damit alle Teilnehmer dieses Bild hochaufgelöst zugeschickt bekommen. bitte aber dafür noch um ein paar Tage Geduld, denn die Arbeit ruft nicht nur, sie schreit...
Gruss aus Lausanne
Stefan
Martin Respondek 6.9.2008 0:03
Auch ich möchte mich noch bedanken.
Ein großes Lob an die Organisatoren und einen Dank für den tollen Tag. Viele Grüße an die Besucher des Bahnbilder-Treff. ;-)
Viele Grüße,
Martin
Rolf Kötteritzsch 6.9.2008 16:08
Helmut Dimitroff 1.9.2008 10:58
Hallo Rolf!
Das Non-Plus-Ultra wär, wenn sich beide " Mannschaften" jeweils bei der Berlin- bzw. Lindau-Crew treffen könnten.
Setzt zwar ein wenig Logistiküberlegungen voraus, ist aber sicher machbar.
Wenn es bei einem freien Treff schon so gut klappt...
Grüße in die Hauptstadt
Helmut
Ohh Helmut ,
das ist zwar ein super Gedanke das wir eines Tages mal die Mannschaften " umtauschen " könnten.
Nur liegen ja doch einige Kilometerchen zwischen Lindau und Berlin.
Ich z.B. wäre von Magdeburg aus mehr als 8 Stunden unterwegs .
Das mit Hin und Rückfahrt an einem Tag wäre also unmöglich.
( Bis Berlin Hbf brauche ich lediglich im RE 1 Stunde und 23 Minuten ).
Aber ich finde es schon eine feine Sache wenn man die jeweiligen Fotos hier veröffentlicht .
Dadurch kann man sich doch viel besser vorstellen welches Gesicht hinter welchem oft schon so lange
bekannten Namen verbirgt .
Und offensichtlich scheinen die meisten Bahnbilderfreunde wohl im süddeutschen Raum ,
sowie natürlich den angrenzenden Regionen der Nachbarländer zu wohnen.
Schöne Grüße von der Elbe , Rolf
Stefan Wohlfahrt 30.8.2009 10:58
Heute genau vor einem Jahr fand das erste Bahnbildertreffen Lindau/Berlin statt!
Wie der Erfolg und die Durchführung weiterer Treffen zeigt, ist die Idee richtig, sich auch ausserhalb des Computerbildschirms zu treffen und kennenlernen.
Die bei verschiedenen Treffen erlebte Harmonie der naturgemäss sehr verschiedenen Bahnbilderfotografen hat mich jedesmal sehr beeindruckt. Ich hoffe, dass dieser tolerante Umgang endlich auch auf https://www.bahnbilder.de Einzug hält, damit Admins und User ungestört einem der schönsten Freizeitbeschäftingen nachgehen können: der reichen Vielfalt der Bahnfotografie...
Meinerseist die besten Glückwünsche zum einjährigen Bahnbildertreffen-Geburtstag
Stefan
Rolf Kötteritzsch 31.8.2008 19:18
Hallo Hans . Eine wirklich super Aufnahme vom bekannten Badeort in NL. Wer möchte kann den Bahnhof von einer Webcam aus ansehen unter: http://www.zandvoort.com/navigation/Webcams/Allwebcams.html
Railwaystation .
Schöne Grüße nach Holland
Rolf
Rolf Kötteritzsch 29.8.2008 22:28
WO ist das denn eigentlich ?????
Hannes Müller 15.8.2008 16:22
Hallo Christian,
ist das eigentlich eine planmäßige Leistung?? Eine Baureihe 112 vor einem Fernverkehrszug, oder war das nur eine Ausnahme??
MfG.: H. Müller aus dem Spreewald
Rolf Kötteritzsch 15.8.2008 17:44
Wo erfolgt denn eine baubedingte Brechung ?
Also in Magdeburg Buckau wird doch lediglich Kopf gemacht .
Von einer Brechung ist mir dort nichts bekannt.
Die IC auf der Relation von und nach Leipzig verkehren meines Wissens mit 101ern.
Ach , und leider ist die Anzeige im Leuchtkasten ziemlich undeutlich aber ich möchte sagen da steht als Ziel MAGDEBURG , oder täusche ich mich ?
Gruß aus der direkten Nähe von Magdeburg (KBS 260)
Rolf
Christian Geschonneck 17.8.2008 13:32
ich glaube nicht, dass das planmäßig war, ne woche später zur gleichen zeit wurde der zug von einer 101 gezogen, wollte noch ein besseres foto von der 112 haben, aber hat leider nicht geklappt. im zugzielanzeiger steht "" hanse bär(? ist nicht genau zu erkennen) rostock""
Christian Geschonneck 17.8.2008 19:05
in buckau muss auch nicht kopf gemacht werden im gegensatz zum hauptbahnhof, wenn die züge wieder regulär fahren, es muss meistens bloß auf den ic, der in die andere richtung fährt gewartet werden, da die strecke, die die güterzüge sonst benutzen nur eingleisig ist. habe heute auch einen ic von weitem gesehen, der eine 140er oder eine andere lok dieser familie vorne dran hatte. konnte es von weitem nicht genau sehen, hab mich auch geärgert, dass ich nicht in buckau war. kann das sein oder wars dann kein regulärer ic?
Rolf Kötteritzsch 17.8.2008 19:38
Hmm Hansebär klingt erst mal total maritim .
Weißt Du noch Christian ungefähr die Aufnahmezeit ? Dann könnte man daraus eventuell etwas ergründen.
Laut Fahrplan ist das der IC 1933:
IC 1933 Oldenburg(Oldb) --> Leipzig Hbf
Haltestelle An Ab
Oldenburg(Oldb) 12:31
Delmenhorst 12:47 12:49
Bremen Hbf 13:00 13:06
Hannover Hbf 14:07 14:11
Braunschweig Hbf 14:48 14:50
Helmstedt 15:11 15:13
Magdeburg-Buckau 15:41 15:43
Köthen 16:07 16:09
Halle(Saale)Hbf 16:29 16:31
Leipzig Hbf 16:57
Verkehrstage
fährt Fr, nicht 3. Okt; auch 2. Okt
Das ist aber nichts von Rostock drin .
Was die 112 betrifft , könnte die wirklich nur " eingesprungen " sein. Die ist eigentlich in Cottbus zuhause und oft auf der Relation Magdeburg - Potsdam - Berlin - Frankfurt/Oder - Eisenhüttenstadt oder auch Rathenow - Cottbus unterwegs.
Das die mit den Bauarbeiten die Ulrich hier anspricht etwas tun haben könnte ist fraglich. Ich denke eher nicht.
Gruß Rolf
Christian Geschonneck 17.8.2008 20:31
welche aufnahmezeit meinst du? von diesem bild haste sie ja schon rausgefunden ;-) 01.08.08 zwischen 15.41 und 15.43. ich meine auch db regio rostock am lokkasten gelesen zu haben. aber meine frage zu dem ominösen ic von heute, ca. 17.30 uhr ist damit noch nicht beantwortet^^
Rolf Kötteritzsch 18.8.2008 21:17
Hmmm Christian ,zu Deinem Problem mit dem ominösen IC kann ich leider nicht antworten weil ich keine Antwort weiß.
Das die 112 186 nicht mehr zu Cottbus gehört ist u.a. auf http://www.br143.de/ ( dann auf Beheimatung klicken ) , zu sehen.
Gruß Rolf
Rolf Kötteritzsch 14.8.2008 23:05
Aaah eine gute Bekannte . Dort bei Euch hat sie es leichter mit nur 4 Wagen . Wenn sie hier unterwegs ist muß sie sich mit Fünfen abmühen .
Gruß Rolf
Hannes Müller 14.8.2008 23:46
Hallo Rolf,
in deinen Sätzen steckt eine menge Wahrheit drin. Bei meinem Praktikum in Cottbus wurde mir gesagt, dass die 112/114 für heutige Zeiten gar nicht mehr ausgelegt sind. Als Fernverkehrslok gedacht, müssen sie heute schnelle Regional-Express-Züge fahren, die in jedem Nest halten. Ebenfalls müssen die Lokführer immer sehr spät bremsen, um den kompremierten Fahrplan einhalten zu können. Das belastet die Loks natürlich ungemein und dadurch gehen die Loks öfter Kaputt und müssen in die Werkstatt. Auch mit den 5 Waggons hat die Lok ganz schön zu kämpfen. Wenn alle elektrischen Geräte an sind - dann ist das auch kein leichtes Arbeiten für die Maschine. Alles in allem wird wahrscheinlich in näherer Zukunft eine Ablösung dieser Baureihen (112,114, auch 143) erfolgen und moderne Loks, die für den Nahverkehr ausgelegt sind, werden kommen.
MfG.: H. Müller aus dem Spreewald
Hannes Müller 15.8.2008 10:47
Hallo Christian,
natürlich werden die Loks 112,114 und 143 uns weiter erhalten bleiben. Aber in " näherer Zukunft" (sprich in ca. 10 bis 15 Jahren) werden wir weniger 112/114 sehen. Meine Vermutung geht dahin, dass in diesen Jahren der Verschleiß durch zügiges Anfahren und schnelles Abbremsen an den " ehemaligen Fernverkehrloks" zunimmt. Wenn diese dann immer öfters in der Werkstatt sind, wird (vermutlich) überlegt, ob sich das noch lohnt, die Loks immer zu reparieren oder ob man doch sich neue Loks beschafft.
ODER: Da ja die Bahn alles auf Triebfahrzeuge umstellen will, wird ein Doppelstöckiger Zug, ohne Lok, diese Leistung übernehmen. ABER das wird vermutlich noch länger dauern als 10 bis 15 Jahre...
" ...dass die 112/114 für heutige Zeiten gar nicht mehr ausgelegt sind..." -> das ist vlt. ein bisschen übertrieben mit: für heute nicht mehr ausgelegt- aber durch das rasante Fahren heute, werden die Loks viel mehr belastet als früher, als die Loks noch im Fernverkehr anzutreffen waren.
MfG.: H. Müller aus dem Spreewald
Stefan Holst 10.8.2008 21:03
Seit wann fahren da die 120er im Nahverkehr???
Was fuhr davor???
Wie Schnell fährt er, falls er irgendwelche Schnelldostos haben sollte???
Frank Brendler 10.8.2008 21:26
Hallo Thomas,
Sehr schöne Aufnahme.Gefällt mir gut,besonders die Perspektive.
LG aus Vallendar/Rhein
Frank
Rolf Kötteritzsch 11.8.2008 14:05
120er fahren dort glaube ich seit vergangenem Jahr. Vorher fuhren da 112er .Vmax dürfte wenn ich mich nicht irre 160sein. RE 1 fahren übrigens nicht nur dort sondern in vielen anderen deutschen Regionen auch.
Stefan Holst 11.8.2008 14:51
warum nimmt man keine 146?
Stefan Holst 12.8.2008 20:57
aber die 112 fährt doch nur 140km/h. Warum war sie dann im Fernverkehr???
Stefan Holst 10.8.2008 20:45
was passiert mit den Marmeladentöpfen???
Rolf Kötteritzsch 10.8.2008 22:27
Dieser Wagen scheint ja so richtig voll zu sein !
Es könnte ja ein Grund zur Freude sein aber leider,
echt traurig , wieder eine Strecke tot.
Vielleicht hat dieses Bild eines Tages einen Erinnerungswert.
Gruß Rolf
Leroy B. 22.8.2008 9:46
@Stefan: Die Ürdinger gehören dem " Förderverein Schienenbus e.V. Menden" und werden auch wie bisher auf Sonderfahrten eingesetzt.
@Horst: Die Strecke Menden nach Iserlohn über Hemer und Hemer Westig wurde bereits 1989 stillgelegt und 1990 abgebaut. Was überblieb war das Teilstück Menden - Hemer. Dieses Teilstück überlebte wegen dem Militärverkehr bedingt durch die Bundeswehr Kaserne in Hemer. Nach dem Wegfall des Militärverkehrs ging es so ziemlich Bergab mit der Strecke, da die Bahn keine Versuche unternahm, die Strecke für den Güterverkehr zu Gewinnen und die Politiker vor Ort hatten keinen Mut (und auch kein Geld) die Strecke als Zusatzangebot für den ÖPNV auszubauen und auch zu halten.
Selbst die Landesgartenschau 2010 in Hemer änderte nichts an dem Beschluss die Strecke stillzulegen. Eigentlich hätten
die letzten Züge bereits 2007 rollen sollen, währe da nicht ein Orkan mit dem Namen Kyrill gewesen. Es fielen tausende Meter Festholz an, die schnellstmöglichst zur Verarbeitung gebracht werden mussten. Da allerdings die Alternativen fehlten, pachtete die Stadt die Strecke um dort drüber das Holz abfahren zu lassen. Dadurch verlängerte sich die Galgenfrist für die Strecke. Doch jetzt, da das meiste Holz weg ist, wird auch diese Strecke endgültig verschwinden. Glück im Unglück ist es allerdings, das die Strecke zu einem Radweg umgebaut werden soll, was eine Reaktivierung nicht gänzlich ausschließt. Beim Teil Hemer - Iserlohn über Westig sieht es alles andere als rosig aus, da die Trasse an sich nicht mehr vorhanden ist. In Westig steht die neue Feuerwehr über dem alten Verlauf der Strecke und auch in Iserlohn wurde durch den Bau des neuen Bahnhofes quer über den alten Verlauf Fakten gegen eine Reaktivierung geschaffen.
Rolf Kötteritzsch 10.8.2008 16:44
An dem Tag war ich auch anwesend.
Im September gibt es ja wieder ein Bahnfest an gleicher Stelle.
Rolf Kötteritzsch 10.8.2008 16:42
Oh das ist ja gleich mal ein Ziel für eine Fototour.
Auf welchen Strecken sind die denn hauptsächlich von Rothensee aus unterwegs ?
Gruß aus der Nähe von MD
Rolf
Martin Schneider 6.8.2008 19:12
Hallo Gilbert. Dein Bild gibt sehr schön den schlechten Pflegezustand der BR 101 bei der DB wieder. Trotzdem ein gelungenes Foto. Der junge Fotograf im Hintergrund, gehört der zu dir?
Gruß Martin
Gilbert C. 7.8.2008 13:50
Hallo Martin,
Danke.Ja,der andere Fotograf gehört zu mir
Mfg Gilbert
Rolf Kötteritzsch 7.8.2008 17:50
Hallo Gilbert ,
ich gehe mal davon aus das die Aufnahme nicht morgens kurz
vor 7 sondern am Abend enstand - oder? Wenn ja dann könnte es IC 1905 oder 1917 oder 1907 sein ?????
Gruß Rolf
Gilbert C. 8.8.2008 20:35
Hallo,
Ja,die Aufnahme ist Abends um 18;57 entstanden
Mfg Gilbert
Hannes Müller 9.8.2008 10:57
Da kommt eigentlich nur der IC 1905 in Frage:
Ostseebad Binz 09:56
Bergen auf Rügen 10:15 10:17
Stralsund 10:51 11:16
Velgast 11:28 11:30
Ribnitz-Damgarten West 11:49 11:51
Rostock Hbf 12:11 12:25
Bützow 12:43 12:45
Schwerin Hbf 13:21 13:28
Hamburg-Harburg 14:31 14:34
Bremen Hbf 15:26 15:36
Osnabrück Hbf 16:28 16:30
Münster(Westf)Hbf 17:13 17:16
Recklinghausen Hbf 17:58 18:00
Essen Hbf 18:21 18:24
Duisburg Hbf 18:35 18:38
Düsseldorf Hbf 18:52 18:54
Köln Hbf 19:25
MfG.: H. Müller aus dem Spreewald
Gilbert C. 10.8.2008 9:45
Hallo,
Ja,stimmt
Danke !
Mfg Gilbert
Rolf Kötteritzsch 10.8.2008 14:18
Na keine Frage :
Hannes - kann es
(in Anlehnung an einen alten Schlager von " Schmidtchen Schleicher " Sänger Nico Haak )
Rolf Kötteritzsch 9.8.2008 20:56
Könnte es sein , das dieses Bild schon etwas älteren Datums ist ? Ich habe die 112 112 schon sehr lange Zeit nicht mehr hier gesehen und dachte die gehört schon garnicht mehr zu Cottbus.
Gruß Rolf
Hannes Müller 10.8.2008 10:38
Hallo Rolf,
am 6.7.08 war sie mit dem RE2 den ganzen Tag zwischen Cottbus und Rathenow unterwegs. Also ich schätze mal, sie gehört noch " zu" Cottbus.
MfG.: H. Müller aus dem Spreewald
Frank Gutschmidt 10.8.2008 16:20
Die Lok gehört noch zu Cottbus. Datum nachgetragen und Text berichtigt. Entschuldigung - Datum hatte ich vergessen.
Stefan Wohlfahrt 6.8.2008 23:03
Hallo Date Jan,
dieses schöne Bild verdeutlicht, dass es nicht immer schneebedeckte Alpengipfel braucht, damit ein Foto gefällt.
mfg
Stefan
Date Jan de Vries 7.8.2008 16:48
Hallo Stefan,
Vielen Dank für deine positiven Kommentar. Du habst es recht, auch in eine flache Umgebung gibt es schöne Fotopunkte. Nächste woche gehe ich nach schneebedeckte Alpengipfel: Liechtenstein (und ein bischen Schweiz) und Östereich. Ich freue mich darauf und hoffentlich habe ich genug Zeit zum fotografieren.
Grüße,
Date Jan
Stefan Wohlfahrt 7.8.2008 19:19
Guten Abend Date Jan,
dann wünsch ich schöne Ferien und gutes Fotolicht!
mfg
Stefan
Rolf Kötteritzsch 7.8.2008 22:23
Also doch schneebedeckte Alpengipfel ( grins ) .
Auf jeden Fall auch von mir viel Vergnügen auf und zwischen den Gipfeln.
Gruß Rolf
Date Jan de Vries 8.8.2008 14:13
Vielen Dank an euch zwei für die Glückwünsche!
Grüße,
Date Jan