bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Hendrik Röben, Seite 8



<<  vorherige Seite  3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 nächste Seite  >>
146 236-5 "Triberg" mit der Sperrf 93161 (Triberg-km 61,8-Triberg) und 146 232-4 mit dem RE 5317 (Karlsruhe Hbf-Kreuzlingen) am Gremmelsbachtunnel 6.10.12 (zum Bild)

Hendrik Röben 29.11.2012 16:40
Was hat es denn mit dieser Sperrfahrt auf sich?

M. Schmid 29.11.2012 18:01
Würde mich auch interessieren. Auf jeden Fall perfekt ausgelöst. Gefällt mir sehr gut.
LG
Manuel

Andreas Hackenjos 29.11.2012 18:35
Hallo ihr zwei,

Grund war die Eröffung des Schwarzwaldbahn Erlebnispfads, wo die Promis und auch da normale Volk von Triberg bis zu dieser Stelle fuhren und dann ausstiegen um zwei der 16 Stationen zu besichtigen anschließend gings wieder zurück.

Grüße Andreas

Alles andere als "romantisch" und erfreulich war die Bespannung der "romantischen Rheinfahrt" des Rheingoldzuges nach Mainz über Assmanshausen am 25.11.2012. Als Stellvertreterin für E 10 1239 passiert 1042 520-8 in ihrem Gera-Mond-Design den Bahnhof Köln Messe/Deutz. (zum Bild)

Martin Morkowsky 26.11.2012 18:51
Schöne Aufnahme, gefällt mir :) !
Gruß Martin

Jiri Zanka 26.11.2012 21:42
Wirklich wunderschöne Foto. Grüße Jiri

Hendrik Röben 27.11.2012 16:13
Ein schönes Bild!

Aber: Betriebsverbot stimmt ja so nicht, die Lok gehört nunmal DB Regio, und wenn Regio sagt "unsere Lok fährt den Zug nicht" dann hat das nix mit Betriebsverbot zu tun ;)

MfG
Hendrik

Die 101 072-7 am 31.07.2012 in Heitersheim. (zum Bild)

Date Jan de Vries 22.11.2012 19:09
Tolle Aufnahme, Richard! Was sind das für Wagens (die erste zwei)?
Grüße,
Date Jan

Hendrik Röben 23.11.2012 15:35
Hallo Date Jan,

das müssten Doppelstock-Schlafwagen sein, zumindest haben sie den gleichen Wagenkasten wie ein Doppelstockwagen.

MfG
Hendrik

Richard 25.11.2012 9:34
Vielen Dank für die Kommentare.
Viele Grüße,
Richard

Blick auf das Blocksignal vorm S-Bahnhof Schlierbach-Ziegelhausen 18.12.2012 (zum Bild)

Hendrik Röben 21.11.2012 20:40
Das ist ein Blocksignal ;)

Andreas Strobel 22.11.2012 6:46
Stimmt Hendrik, bei genauem hinschauen hätte ich es ja auch merken können...;-) Mann wird alt.Danke für deinen Kommentar, ich werde es ändern. Gruß Andreas

Sicher völlig zurecht zeigt das nördliche Ausfahrt Signal in Löwenberg Hp2 (man beachte den Versatz der Doppelstockwagen des RE nach Stralsund).Der danebenstehende Richtungsanzeiger (?)ZS4 zeigt ein großes G (könnte Gransee bedeuten) Die beiden gelben Zweiwegebagger der Strabag waren die ganze Zeit (30 Minuten ) gemeinsam unterwegs und transportiertren jeweils 3 !! angehängte Schwellen von einem Stapel zur Baustelle, Entfernung 250 m. Dabei waren 5 Arbeitskräfte im Einsatz.Aufgenommen am 07.09.12 gegen 16:11 Uhr im Bahnhof Löwenberg. (zum Bild)

Hendrik Röben 30.10.2012 18:38
Der Richtungsanzeiger nennt sich übrigens Zs2 ;)

Siegfried Heße 21.11.2012 17:13
Hallo Hendrik, dem muß ich zustimmen, im Signalbuch steht Zs2 und Zs4 , als Laie erkenne ich keinen Unterschied. M.f.G Siegfried

Hendrik Röben 21.11.2012 17:26
Zs4 "Richtungsanzeiger" war die Bezeichnung der Reichsbahn der DDR, das hier gezeigte war wohl mal ein Zs4, heißt jetzt laut DBAG Vorschrift aber Zs2 ;)

MfG
Hendrik

Im Endbahnof Sassnitz stehen am Ende der Strecke diese beiden Formsignale in Richtung Prellböcke obwohl die Strecke dort endet! (zum Bild)

Max Maaßen 28.9.2008 13:23
Man kann gut erkennen, dass nur noch die roten Blenden vorhanden sind. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass das Formsignal ins einer Stellung nicht verändert werden kann.

11.9.2009 13:57
Die Sinale stehen dort wahrscheinlich als Einfahrbegrenzung für die in den Bahnhof einfahrenden Züge. Bei vereinfachten Fällen kann man fü solche Gleise auch eine Haltetafel (Ne 5) aufstellen.

Dennis Jaroschek 12.1.2010 21:14
Wenn man Richtig hinschaut dan siet man auch keine Indussi Magnete also sind die Signale wohl einfach nur damit man vileicht imm normalfall nicht weiter fehrt.

Hendrik Röben 14.11.2012 21:16
Interessant auch das Zs103 am Hauptsignal, als Rangierfahrt kann man das Signal hier absolut ignorieren...

Konkurrenzkampf in Erstfeld am 13.07.2012 (zum Bild)

Hendrik Röben 13.11.2012 20:56
Ich schätze spätestens beim anfahren wird die Drehstromlok die schöne Alte 421 stehen lassen... ;) - Gleiche Zuglast vorausgesetzt versteht sich ;)

Silvio Jenny 14.11.2012 11:40
Hallo Hendrik,
da muss ich dir klar widersprechen, nicht nur weil ich als Schweizer die SLM-Lokomotivbaukunst unterstützen will, sondern mit knallharten Fakten.

Die BR-185 darf am Berg (26 Promille) nur einen 700 Tonnen schweren Zug mitnehmen, während die Re 620 (nicht 421) deren 800 mitnehmen darf ;-)

Übrigens Lukas, ein tolles Bild.

21.08.2012 Berlin-Tegel. S-Bahn Entgleisung aus bisher unbekannter Ursache. Der Hilfszug (links) ist bereits eingetroffen. Es ist schon etwas zwiespältig: Ich möchte kein Paparazzi sein - fahre aber hin (weil um die Ecke) um pics zu machen. Ist das nun schon sensationslustig..? Glaube schlimm wirds, wenn man zuerst zur Kamera greift statt 1.Hilfe zu leisten. (zum Bild)

Thomas Wendt 24.8.2012 10:24
Hallo Matthias, ich weiss nicht, ob ich diese moralischen Bedenken wirklich nachvollziehen kann. Neugier ist Teil der menschlichen Natur und ich finde es nicht dramatisch, wenn man besondere Ereignisse auf Fotos festhält. Wichtig ist natürlich in erster Linie die Hilfe - und man sollte Einsatzkräfte nicht behindern.

Wir alle lesen Zeitungsartikel zu solchen Unfällen - auch das könnte, wennman es sehr streng nimmt, schon Gafferei und Sensationsgier sein.

Stefan Wohlfahrt 24.8.2012 16:05
Schon fast ein "Presse-Bild" den der Hilfszug verleitet zur Ansicht, dass unzählige Fahrzeuge in den Vorfall verwickelt waren.
Gruss Stefan

Kay Baldauf 5.11.2012 9:32
Ich finde es, abseits der Moraldiskussion, einfach nur unscharf. Das schärfste am Bild läuft wohl gerade links richtung Bildrand. MfG

Hendrik Röben 5.11.2012 16:13
und nicht mal die ist richtig scharfgestellt ;)

Das Einfahrvorsignal von Ottbergen aus Richtung Northeim. Eigentlich ist diese Ausführung nicht richtig,besonders nachts wird der Tf dadurch verwirrt. (zum Bild)

Hendrik Röben 4.11.2012 17:16
Da der Tf ja Streckenkundig ist, weiß er, dass da Formsignale stehen, verwirren darf ihn das also nicht ;)

Kay Baldauf 4.11.2012 18:34
Es sollte zwar abgedeckt sein das gelbe Licht, aber die Tfzf wird das samt Tf schon erkennen, denn das Spiegelei ist ja auch gut sichtbar. MfG

12.4.2012. Zweifelhaftes Signalbild im Eisenbahnerlebniszentrum Pasewalk. Anhalten, Fahrdienstleiter verständigen. (zum Bild)

Armin Schwarz 12.4.2012 20:02
Nur das Gleis fehlt...:-)
Gruß Armin

Hendrik Röben 4.11.2012 17:08
Wenn man sich die Mechanik so anguckt, dann ist das mal ein Dreibegriffiges Formsignal gewesen und konnte HP 1, 2 und 3 zeigen, unten ist auch noch die Aufhängung für den 3. Flügel erkennbar.

MfG
Hendrik

Obwohl die Strecke Neustrelitz-Mirow saniert wurde, werden wohl beide Schranken in Wesenberg , hier der Blick auf den BÜ am östlichen Bahnhofsende , noch manuell bedient. (?)01.09.2012 17:48 Uhr. (zum Bild)

Hendrik Röben 31.10.2012 17:19
Nun ja, die Strecke mag ja saniert worden sein, das heißt aber nicht zwangsläufig, dass die Signaltechnik auch erneuert wird. Die ist hier noch auf dem alten Stand

Siegfried Heße 31.10.2012 18:11
Hallo Hendrik, sicher hast Du recht, aber die Strecke könnte vor dem Aus stehen und im Sommer las ich ein Plakat auf welchem auf die hohen Sanierungskosten hingewiesen wurde ...... M.f.G Siegfried, der dachte, man hätte auch die Sicherungstechnik einbezogen.

Hendrik Röben 31.10.2012 18:39
Wenn man die Signale erneuert hätte wären wahrscheinlich die alten Hl Signale aus Reichsbahnzeiten verschwunden und man hätte Ks eingebaut... ;)

Vor dem Stellwerk Gnt befindet sich in Grimmen das dritte Ausfahrsignal Richtung Stralsund mit der Bezeichnung H.Aufnahme vom 03.Oktober 2012. (zum Bild)

Hendrik Röben 30.10.2012 18:31
Sehr interessant hier zu sehen das DR Ersatzsignal: kein "A" wie im Westen sondern das Blinkelicht wie am Hl und Ks Signal

Ein Güterzug-Umleiter auf der Südbahn erreicht den Hp Friedrichshafen Flughafen, da die Gäubahn Singen-Stuttgart gesperrt ist, werden die Züge über Friedrichshafen-Ulm umgleitet, aufgenommen am 29.10.2012 (zum Bild)

Hendrik Röben 29.10.2012 18:35
Interessantes Bild, lief die 225 kalt mit, oder saß da ein Tf drauf?

MfG
Hendrik

Im Zettelkasten des abgestellten Sggrrs findet sich die Schadangabe - das Strichmaß simmt nicht - und ein weiterer Zettel zeigt an , welche Reperaturen wohl vorgenommen wurden. Meines Erachtens ist der Wagen wohl mit angelegten Bremsklötzen gelaufen , selbige wurden wohl hier vor Ort getauscht (??). 28.10.2012 15:37 Uhr (zum Bild)

Hendrik Röben 28.10.2012 19:49
Interessant wäre jetzt ein Bild des verfärbten Rades....die Gewechselten Bremsklötze dürften aber nix bringen, laut dem rechten Zettel ist das Rad da verformt, so wird der nicht mehr laufen dürften, da muss wohl der ganze Radsatz neu...

MfG
Hendrik

Siegfried Heße 31.10.2012 15:30
Hallo Hendrik, das stimmt, da hät ich mal näher hinsehen sollen, ganz schlau bin ich aus den Reparaturzetteln auch nicht geworden.M.f.G Siegfried

ÖBB 2016 068-6 + 2070 020-9 auf Leefahrt Richtung Schärding, Passauer Bahn KBS 150 Wien - Passau, fotografiert bei Birnsteig am 05.10.2011 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 27.10.2012 14:16
Ein wunderschönes Bild des Lokzuges, Frank.
Gefällt mir prima.
Gruß Hans

Frank Grohe 28.10.2012 11:13
Hallo Hans,
vielen Dank für Dein Lob, über das ich mich sehr gefreut habe!
Beste Grüße Frank

Hendrik Röben 28.10.2012 11:35
Was bedeutet denn das Weiß-Rot-Weiße Mastschild am Oberleitungsmast? bei uns in D würde das ein Hauptsignal kennzeichnen, aber da ist ja kein Signal :D

Frank Grohe 28.10.2012 12:45
Hallo Hendrik,
es folgen an dieser Stelle noch 2 weitere Masten mit den gleichen Schildern und dann darauf die Hauptsignale. Ich vermute, dass wegen der starken Kurve und der vor dem Signal befindlichen Brücke (von der ich fotografiert habe) die zusätzlichen Mastschilder rechtzeitig auf die Signale aufmerksam machen sollen. Kann aber nicht garantieren ob dies richtig ist, da ich mit der Signaltechnik nicht so gut vertraut bin.
Beste Grüße Frank

Zas (simotra)3180 D-VTGF 7850024-6 war lt. Gefahrenguttafel mit Heizöl, bzw. Dieselkraftstoff beladen, und steht am Rieder Bahnhof wieder zum Abtransport bereit; 120527 (zum Bild)

Kay Baldauf 27.10.2012 21:58
Laut Lastwechsel ist er auch noch beladen. Aber der wird meist erst bei der WU vor der Zugfahrt umgestellt. MfG

Hendrik Röben 27.10.2012 22:33
Eigentlich sollte der spätestens bei der ZP umgestellt werden, kann ja sein dass die WU erst in einem Behandlungsbahnhof unterwegs kommt...

MfG
Hendrik

Kay Baldauf 28.10.2012 9:12
Absolut richtig, das hatte ich nicht bedacht. MfG

HKX ES 64 U2-034 am 19.09.2012 in Essen Hbf in Richtung Hamburg Altona. (zum Bild)

Hendrik Röben 23.10.2012 12:54
Von Schlusslicht haben die wohl auch noch nix gehört, Zg2 Scheiben sind hier garnicht zulässig....

535 (Bo'Bo', de, Davenport, Bauj.1952) am 17.Mai 2012 im Depot Nakhon Ratchasima. (zum Bild)

Hendrik Röben 22.10.2012 18:56
Die Bremsleitungen sehen sehr interessant aus, wird hier noch mit der Vakuumbremse gearbeitet?

MfG
Hendrik

Karl Seltenhammer 23.10.2012 8:13
Hallo Hendrik,
Teilweise werden die Güterzüge noch mit Vakuumbremse gebremst. Die abgebildete Lokomotive, sowie alle Anderen noch vorhandenen dieser Baureihe werden aber nur mehr im untergeordneten Verschubdienst eingesetzt.
LG Karl







Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.