bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Dennis Fiedler, Seite 8



<<  vorherige Seite  3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 nächste Seite  >>
Ein Regioshuttle ist unterwegs nach Bullay. Aufgenommen vom oberen Ortsrand von Reil. Reil 01.11.2022 (zum Bild)

G. G. 5.11.2022 10:25
Sehr schön, auch wegen der stimmigen Herbstfarben.
Da passen Fluß und Zug schön mit hinein.

Dennis Fiedler 5.11.2022 14:07
Danke dir. Im Herbst sind die Weinberge ein wahres Highlight. Freut mich sehr das dir das Bild gefällt

Horst Lüdicke 6.11.2022 12:22
Eine wunderschöne Aufnahme, Dennis!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 6.11.2022 12:36
Genial, besonders da ich den Zug auf dem Viadukt suchte...
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 6.11.2022 16:59
Danke euch beiden. Freut mich das euch die Aufnahme gefällt.

Vom oberen Ortsrand von Reil hat man eine tolle Aussicht auf den Pünericher Hangviadukt. Hier siehgt man gerade einen Containerzug auf ganzer Länge während er den Pündericher Viadukt Richtung Trier überquert. Reil 01.11.2022 (zum Bild)

Julian Heidingsfelder 4.11.2022 10:54
Hallo Dennis,
ein wirklich tolles Foto und ein tolles Motiv.
Der bunte Zug fügt sich perfekt in die bunte Landschaft hinein.
Gruß Julian

Dennis Fiedler 4.11.2022 14:19
Hallo Julian freut mich sehr das dir die Aufnahme gefällt. Die Fotostelle lädt wirklich zum verweilen ein.

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und die Tage werden kürzer. Schon tief stand die Sonne als die Akiem 37033 mit einem kurzen Güterzug durch Bengel gen Bullay gefahren kommt. Bengel 01.11.2022 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.11.2022 9:30
Hallo Dennis,
wie du erwähnt hast werden die Tage kürzer, dafür das Licht um interessanter, wie deine geniale Gegenlichtaufnahme beweist.
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 4.11.2022 10:29
Hallo Stefan
Freut mich sehr das dir das Bild gefällt.

Die einstige Untersteiermark wurde in den Glanzzeiten von Zahlreichen Eisenbahnstrecken durchzogen. Eine die fast in vergessenheit geraten ist endet in ZRECE. 8.10.2022 (zum Bild)

Dennis Fiedler 24.10.2022 20:15
Klasse Motiv

Karl Heinz Ferk 24.10.2022 21:02
Vielen Dank Dennis.

LG Karl Heinz

Karl Heinz Ferk 29.10.2022 19:31
Danke Thomas !
Das wird ein Kleinod das eine Reise von dir aus sicher Wert ist !

430 113 + 430 111 Dortmund - Kruckel 05.05.84 (zum Bild)

Dennis Fiedler 14.10.2022 22:10
Herrlich eingefangen.

Andreas Strobel 15.10.2022 7:51
Ich erinnere mich das dieTriebzüge früher auch von Mönchengladbach nach Duisburg fuhren. Sehr schönes Begegnungsbild Werner. LG Andreas

Werner Brutzer 16.10.2022 8:12
Danke Euch beiden !
Grüsse Werner

Im September 1997 verlässt 1042 512-2 Leoben-Donawitz, im Hintergrund die Hochöfen der VOEST-Alpine (zum Bild)

Peter Ackermann 12.10.2022 11:53
Ein sehr atmosphärisches Bild, mit dem wunderschönen Kontast zwischen der ruhevollen Bank und dem gewaltigen Hochofen-Komplex! Grüsse, Peter

Dennis Fiedler 12.10.2022 14:16
Da kann ich Peter nur zustimmen.

Stefan Wohlfahrt 12.10.2022 14:48
Hallo Horst,
ich finde den Kontrast besonders zwischen dem farblosen Industriekomplex (den man wohl kaum in seiner Nähe zu haben wünscht) und den gepflegten Blumen auf dem Bahnsteig sehr beachtenswet.
eine Frage: Kommen von hier all die Eisenbahn Schienen?
einen lieben Gruss
Stefan

Herbert Pfoser 12.10.2022 16:15
Ja Stefan, aus diesem Werk kommen auch die Eisenbahnschienen. Das Walzwerk befindet sich hinter den Hochöfen.

L.G. Herbert

Horst Lüdicke 12.10.2022 22:59
Vielen Dank für Eure Kommentare und Dir, Herbert, für die ergänzenden Erläuterungen. Solche Industrieanlagen sind immer ein faszinierendes Motiv.
Gruß Horst

Blick auf die Panorama Doppelstockwagen. Jeder Doppelstockwagen besitzt an einem Ende eine kleine Außenplatform um die Umgebung noch besser shen zu können. Der Zug wird während der Nachtaufenthalte geputzt und ist somit immer sauber damit die Fahrgäste ohne Sichtbehinderung durch Dreck die tolle Umgebung der Rocky Mountains sehen können. Lake Louise 24.08.2022 (zum Bild)

Peter Ackermann 12.10.2022 12:02
Hallo Dennis, Du hast eine ganze Fülle von interessanten und detaillierten Bildern aus Kanada hochgeladen. Ich war hier erstaunt, diesen Personenzug zu sehen; als ich zuletzt in Lake Louise war gab es nur Güterverkehr! Grüsse, Peter

Dennis Fiedler 12.10.2022 12:41
Hallo Peter

danke dir. Der Rocky Mountaineer fährt dort ca 2-3 mal die Woche lang pro Richtung. Ich habe mir die Fahrtage extra ausgesucht.

Stefan Wohlfahrt 12.10.2022 15:10
Nachdem man hierzulande die D-Zug Wagen mit Erfolg aus der "neuen Welt" importiert hatte, wäre die Übernahem der Reinigung der Wagen vielleicht auch ein Gedanke bzw. eine Umsetztung wert.
einen lieben Gruss
Stefan

Besonders interessant sind die Lichtsignale in Kanada. Je nach Bauform und Ausstattung können diese bis zu 34 Begriffe zeigen in 7 Variationen zeigen. Dieses hier ist das Einfahrsignal von Lake Louise. Es zeigt Fahrt für einen Güterzug in das linke Gleis. Das rote Licht ist für die Zugfahrt in diesem Fall nicht relevant. Lake Louise 24.08.2022 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.10.2022 11:40
Andere Länder, andere Signale; aber 34 Begriffe in 7 Variationen scheint mir doch schon recht anspruchsvoll für die Lokführer.
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 9.10.2022 14:56
Hallo Stefan

anspruchsvoll ist das System definitiv. Es ist nicht einfach zu verstehen.

Monströse Gebäude in Tokyo: Blick auf die Zufahrtslinie vom Unterhaltszentrum des Shinkansen zum Hauptbahnhof Tokyo. 1.Mai 2022 (zum Bild)

Dennis Fiedler 6.10.2022 10:47
Wahrlich interessant wie sich der Shinkansen durch die Stadt vorbei an den riesigen Häusern schlängelt

Horst Lüdicke 8.10.2022 21:59
Wie winzig der Shinkansen zwischen den Hochhäusern wirkt - tolle Aufnahme Peter!
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Stefan Wohlfahrt 9.10.2022 11:36
Unglaublich eindrücklich, Peter!
einen lieben Gruss
Stefan

Seit dem 03.10.2022 verkehrt nach monatelangem Schienenersatzverkehr wieder ein Zug von Letmathe nach Iserlohn. Am ersten Betriebstag ist die 111 168-1 mit einem Steuerwagen in Letmathe angekommen. (zum Bild)

Jürgen Vos 5.10.2022 22:01
Hallo Horst,
das ist ja ein sehr kurzer Zug. Lok und Steuerwagen, so eine Zusammenstellung habe ich noch nie gesehen.
Schön, dass Du den fotografiert hast und das Bild hier zeigst.
Grüße,
Jürgen

Dennis Fiedler 5.10.2022 22:37
Klasse Bild. Erinnert fast an die RB56 der Iserlohner. Den es ja nur wenige Monate gab.

Horst Lüdicke 8.10.2022 21:57
Danke für Eure Kommentare!
Das war reiner Zufall, da ich aus Siegen kommend in Letmathe umsteigen musste. Inzwischen war ich bei besserem Wetter dort, einige Aufnahmen davon habe ich ebenfalls eingestellt.
Gruß Horst

185 555 MRCE mit einem Gaskesselzug bei Laaber Richtung Regensburg, 24.10.2020 (zum Bild)

Dennis Fiedler 5.10.2022 11:11
Sehr schön mit den Kürbissen im Vordergrund

Korbinian Eckert 12.10.2022 15:22
Vielen Dank, Dennis!

Union Pacific #4012 Class 4-8-8-4 "Big Boy", Steamtown National Historic Site in Scranton, PA, 06.08.2022 1940 beauftragte der Vorstand der Union Pacific die Entwicklungsabteilung, eine Lokomotive zu entwickeln, die ohne Unterstützung in der Lage war 3600 Tonnen über die Steilrampen der Wahsatch Range zwischen Ogden, UT und Green River, WY mit bis zu 1,12% Steigung zu ziehen. Da die Entwicklung der Großdieselloks damals noch in den Kinderschuhen steckte, setzte man auf die bewährte Dampftechnik. Bereits nach einem Jahr Planungs- und Bauphase wurde 1941 die UP 4000er Serie, Class 4-8-8-4 in Dienst gestellt. Gleich 20 Maschinen wurden ursprünglich und ausschließlich für die Rampe an der westlichen Flanke der Wahsatch Range bestellt und bei der American Locomotive Company gebaut. Die Ostflanke der Rocky Mountains zwischen Chayenne und Sherman, WY mit Steigungen bis 1,55% stand zu dieser Zeit noch gar nicht zur Diskussion, vermutlich weil zu Friedenszeiten der Hauptfrachtverkehr (Frischobst aus Kalifornien und Holz aus Idaho) in Richtung der Ballungszentren im Osten floss. Das änderte sich mit Kriegseintritt der USA zunächst im Pazifik. Schwere Rüstungszüge und Truppentransporte waren nun von den östlichen Industriezentren zu den Marinehäfen an der Pazifikküste zu befördern. Dazu beschaffte UP 1943 fünf weitere Maschinen der Class 4-8-8-4. Bedingt durch die Kriegswirtschaft und den Mangel an Leichtmetalllegierungen wurden diese fünf Maschinen deutlich schwerer. Nun erweiterte sich das Einsatzgebiet der 4000er Serie auf den gesamten Gebirgsabschnitt zwischen Ogden und Chayenne. Ebenfalls 1943 vergleichte man die Leistung der Class 4-8-8-4 gegen die der damals stärksten Dieselmaschinen in einem Testlauf auf dieser Strecke, den die 4000er Serie noch für sich entscheiden konnte. Nach dem Krieg wurde das Einsatzgwbiet bis North Platte, NE erweitert doch die Dieselkonkurrenz holte schnell technisch auf. Letztendlich waren diese Dampfgiganten Ende der 50er Jahre nicht mehr wirtschaflich und der Planeinsatz dieser majestätischen Loks endete bereits 1959. Sie wurden zunächst in Reserve gahalten doch zum Einsatz kamen sie nicht mehr. 1962 wurden sie endgültig ausgemustert. Von den 25 Maschinen blieb eine betriebsfähig (vollständig restauriert 2019) und 7 weitere museal erhalten, wobei 6 von ihnen heute weit ab ihres Einsatzgebietes zu finden sind. Eine davon ist UP 4012 in Scranton. Anekdotisch ist überliefert, dass ein unbekannter Arbeiter der ALCO-Werke die Worte "Big Boy" mit Kreide auf die Rauchkammertür der UP #4000 schrieb. Von UP war der Klassenname "Wahsatch" vorgesehen und eine Eisenbahnzeitschrift schlug "Champ" vor doch "Big Boy" setzte sich durch. (zum Bild)

Dennis Fiedler 3.10.2022 14:16
Ein wahrlich beeindruckendes Monstrum an Lok. Sehr schön aufgenommen.

Der SBB RABe 511 019 ist kurz nach seiner Abfahrt in Vevey auf der Fahrt nach Annemasse bei St-Saphorin unterwegs. 25. März 2022 (zum Bild)

Dennis Fiedler 2.10.2022 21:18
Klasse Bildaufbau.

Stefan Wohlfahrt 4.10.2022 18:22
Danke Dennis für deinen Kommentar; es hat sich gezeigt, dass es sich doch lohnt, "bewährte" Fotostandorte zu verlassen und mal was neues auszuprobieren.
einen lieben Gruss
Stefan

Straßenbahn Mailand Zug 1600 auf der Linie 10 nach Viale Lunigiana, 25.07.2022. (zum Bild)

Dennis Fiedler 30.9.2022 19:05
Tolles Bild. Man denkt fast es wäre eine Museumsfahrt

Eisen Bahn 2.10.2022 10:29
Vielen Dank!

Nachschuss auf den aus den Steuerwagen 551 und 552 bestehenden Zug der Linie 179, der am 03.05.2019 Cormano in Richtung Limbiate durchfährt (zum Bild)

Dennis Fiedler 30.9.2022 19:04
Hallo Horst
Ein paar sehr interessante Bilder der Straßenbahn

Horst Lüdicke 2.10.2022 8:26
Danke Dennis,
leider ist mit der Stilllegung wieder ein Stück Überlandstraßenbahnromantik verschwunden.
Gruß Horst

An der ersten Fotostelle in Jasper musste ich auf den ersten Güterzug nicht lange warten. 8931 und 5762 erreichen mit einem Güterzug Jasper aus Richtung Kamloops. Jasper 19.08.2022 (zum Bild)

Horst Lüdicke 29.9.2022 19:27
Ein tolles Bild, Dennis!
Gruß Horst

Dennis Fiedler 29.9.2022 19:50
Danke Horst.
Freut mich sehr das dir das Bild gefällt.

Die Eisenbahn in Amerika ist in vielen Dingen ganz anders wie in Europa ebenso die Infrastruktur. Die Weichen in Kanada haben sich seit vielen Jahren nicht verändert und man setzt auf die alte Technik. In Jasper werden die Weichen alle samt von Hand umgestellt. Anders as bei uns weisen diese Weichen keinen Spitzenverschluss auf. In der Lage verschlossen bleibt die Weiche lediglich dadurch das der Weichenhebel eingelegt wird und sich nicht selbsttätig aus der Lage befreien kann selbst beim auffahren nicht. Jasper 19.08.2022 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.9.2022 19:18
Hallo Dennis,
keinen Spitzenverschluss - nicht gerade vertrauenswürdig. Weißt du, was geschieht, wenn die Weiche aufgeschnitten wird?
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 29.9.2022 19:50
Hallo Stefan. Der Verschluss findet am Weichenhebel statt. Diesen muss man anheben um 90° drehen und wieder nach unte drücken. Dann kann er sich nicht aus der Endlage heben. Beim auffahren vermute ich mal je nach Fahrzeug aufklettern oder das Weichengestänge wird zerstört

RE 58211 (Würzburg Hbf - Nürnberg Hbf) bei Emskirchen, 19.09.2020 (zum Bild)

Dennis Fiedler 20.9.2022 16:26
Sehr schön aufgenommen.

Korbinian Eckert 22.9.2022 17:31
Vielen Dank, Dennis!

Der Bahnhof Spittal-Millstättersee einst & jetzt: Nur eine Episode war der Einsatz der Reihe 1822 auf der Drautalbahn, um 2003 trifft die 1822 003-2 auf die damals noch recht neue 1016 001-8. Während die fünf Lokomotiven der Reihe 1822 bis 2007 abgestellt bzw. verkauft wurden, ist die Reihe 1016 bzw. 1116 bis heute ständiger Gast in Spittal-Millstättersee. Im Vergleich zur oberen Aufnahme zeigt sich der Bahnhof am 18.08.2022 modernisiert, im Hintergrund der 4746 044 als S 1 nach Friesach. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.9.2022 10:36
Hallo Horst,
besonders auffällig zeigt dieses Vergleichsbild den Unterschied in der fast "unsichtbaren" Fahrleitung von einst zu der optoisch massigen (und somit störenden) Baufrom von heute. Leider scheint die filigarne (und somit sparsame) Bauweise der Fahrleiungsanlagen in praktisch überall von einer extrem massigen Bauweise verdrängt zu werden.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 5.9.2022 22:28
Hallo Stefan,
als ich das Vergleichsbild erstellte, hatte ich den gleichen Gedanken wie Du, "schön" ist was anderes...
Gruß Horst

Dennis Fiedler 18.9.2022 15:34
Hallo Horst
ein tolles Vergleichsbild. Wie schön offen und frei es damals war wirkte es doch einladender als wenn der Bahnsteig so vollgepackt ist.

Horst Lüdicke 18.9.2022 18:31
Hallo Dennis,
die untere Aufnahme habe ich auch nur zu Vergleichszwecken gemacht, sonst hätte ich bei diesem "Motiv" den Auslöser nicht gedrückt. Danke für Deinen Kommentar.
Gruß Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.