bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Stephan John, Seite 8



<<  vorherige Seite  3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 nächste Seite  >>
Längere Wartezeiten sind an Nebenstrecken unvermeidbar, wenn man den ein oder anderen Zug fotografieren will. Aber so entstehen auch solche Bilder: Das mächtige Viadukt von Chamborigaud wird hier in den Hintergrund gestellt und die Natur rückt in den Vordergrund. Chamborigaud, 20. Juli 2016 (zum Bild)

Olli 22.9.2016 17:48
Hallo Tim, das ist einfach Wunderhübsch, ist ein richtig erholsames Bild! Und von wegen kein Bahnbezug, ich erkenne als klares bildgestaltendes Detail einen Bahnviadukt. Ist wie mit dem Salz in der Suppe, nicht zu viel und nicht zu wenig, dann schmeckt sie...
Gruß Olli

Karl Heinz Ferk 23.9.2016 5:10
Wenn´s jetzt auch noch Geruchsfotografie geben würde und auf dem Viadukt eine Dampflok vorbeizischen würde wär´s schon Kitschig ;-)
Toll gesehen !

LG Ich

Tim 23.9.2016 17:49
Servus zusammen,
@Helmut, ich musste auch erst überlegen, Bahnbilder.de oder Landschaftsfotos.eu, aber das Viadukt im Hintergrund, wie @Olli auch geschrieben hat und welches auch in der Bildbeschreibung erwähnt wird hat mich zum Bahnbild überzeugt.
Danke euch für die netten Kommentare! @Karl Heinz, eine Dampflok ist natürlich immer am besten, aber an der Strecke kann man froh sein, wenn wenigstens ab und zu ein Zug vorbei fährt ;)
Viele Grüße
Tim

Stephan John 23.9.2016 18:45
Prinzipiell finde ich das Bild auch super. Aber was die Einsortierung angeht tue ich mich extrem schwer. Für Bahnbezug ist mir das verschwommene Viadukt zu wenig. Dad Viadukt macht über die Hälfte des Bildes aus aber 5prozent Zug noch drauf das wärs. ein bißl Lavendel macht auch keine Landschaft. Mit verschwommenem Zug hätte ich gesagt das ist ein Bahnbild. Gruss Stephan

Andreas Strobel 23.9.2016 19:27
JO Tim dat kenn ich auch.
So ein Lavendelbusch erfreut aber auch so manche Dame ohne Bahninteresse
oder Fotointeresse......Schönes Bild das mir gefällt. Lieben Gruß Andreas

Gerd Wiese 23.9.2016 20:01
Tut mir leid,
aber für diese geknipste Abbildung eines Viaduktes und der seltsam wirkenden Natur finde ich keine Kategorie überzeugend.
Gruss GW

Tim 24.9.2016 13:12
Hallo,
@John, einen Zug hätte ich da auch gerne gehabt, aber wie in der Bildbeschreibung erwähnt funktioniert es dort nicht immer.
Ich finde, es sollte jedem selbst überlassen sein, wie viel bahnbezug er rein bringt, so lange dort einer ist. Und als letztes liegt es ja noch in der Hand der Admins das Bild freizuschalten oder nicht. Ich habe jedenfalls auch schon freigeschaltete Bilder mit weniger erkennbarem bahnbezug gesehen.
Danke dir Andreas für deinen netten Kommentar!
Viele Grüße
Tim

Stephan John 25.9.2016 20:13
An Tim: ich habe nicht gesagt dass dein Bild schlecht, es ist sehr gut ist nur das ich mich mit dem Einsortieren meine Schwierigkeiten habe. Und ich gehöre halt nicht zu den Usern die Bilder kritiklos zu Tode lobduddeln. Gruss Stephan

Stefan Wohlfahrt 26.9.2016 10:39
Bilder dieser Art haben immer etwas gemeinsam: die Gefallen oder eben nicht. Das ist gut so, denn es sorgt für etwas Spannung bei BB.de.
Für mein Empfinden ist durch die (gewollte) Unschärfe des Viadktes der Bahnbezug nicht genügen gegeben, aber wer was wo eintstllt, soll jeder selber entscheiden.
einen lieben Gruss
Stefan

Tim 26.9.2016 16:37
Hallo John und Stefan,
@Stephan, so war das das auch nicht gemeint. Ich wollte damit sagen, dass es zu dieser Diskussion hier - ob Bahnhbild oder nicht - nie gekommen wäre, wäre im Hintergrund noch ein Zug. Ich finde du hast es auf den Punkt gebracht, Stefan, jeder soll selbst entscheiden.
Freut mich jedenfalls, dass ich mit diesem Bild mal zu einer nicht ganz uninteressanten Diskussion anregen konnte.
Viele Grüße
Tim

An meinem Fototag im Harz, dem 18.08.16 entstand das erste Bild eher zufällig beim Erkunden eines Teiles der Selketalbahn. So hielt ich morgens 99 7240-7 am Hp Sternhaus Haferfeld auf ihrer Fahrt nach Harzgerode im Bild fest. (zum Bild)

Stephan John 22.9.2016 16:01
Bildgestaltung durchaus stimmig. Schlecht finde ich das winzige Bildformat

Stephan Möckel 25.9.2016 22:01
Hallo!

Zum Einen war es ein ungeplantes Bild - Nachmittags sieht es bei Sonne natürlich anders aus und soll inspirieren, wiederholt zu werden (wer natürlich mag).

Zum Anderen habe ich das Format gewählt, damit man das Bild ohne Scrollen am Bildschirm betrachten kann. Das mache ich hier bei Hochkant-Bildern stets so.

Viele Grüße, Stephan

212 007-9 beim Museumsfest in Dahlhausen am 21.09.08. (zum Bild)

Stephan John 12.9.2016 21:03
Ist das das Bild was in der Diskussion stand? Schade dass das Gerümpel links was manchen User gestört hat weggeschnitten wurde. Mit dem fand ich das Bild schöner und nicht so belanglos zurechtgeschnitten. Ich hätte das “Gerümpwl“ imBild gelassen und dafür das Geländer rechts weggeschnitten dann würde die Lok auch nicht so am linken Bildrand kleben. Geuss Stephan

99 222 beim rangieren auf dem Brocken. Brocken 22.07.2016 (zum Bild)

Tim 8.9.2016 22:10
Bei den Bildern kriegt man ja fast "Heim"weh... Tolle Bilder aud dem Harz. Und die 222 hast du also auch vor die Linse bekommen...
Viele Grüße
Tim

Dennis Fiedler 9.9.2016 4:48
Heimweh in den Osten hatte ich die ersten 2-3Wochen nach der Tour auch gehabt. Am liebsten hätte die Tour direkt nichmal gemacht ;)
Freut mich sehr das dir die Brockenbilder gefallen.

Dennis Fiedler 9.9.2016 4:50
Heimweh in den Osten hatte ich die ersten 2-3Wochen nach der Tour auch gehabt. Am liebsten hätte die Tour direkt nichmal gemacht ;)
Freut mich sehr das dir die Brockenbilder gefallen.

Olli 9.9.2016 23:40
Klasse Bild mit der Fototapete... ;-)
Gruß, Olli

Dennis Fiedler 10.9.2016 16:42
Danke dir Olli ;)

Stephan John 10.9.2016 23:01
Das fetzt. Ich warte noch das Dennis seine schwarz weiße Killerkatze die Modellbahn mit der Tatze von der Modellbahn wischt XD Super erwischt

Dennis Fiedler 10.9.2016 23:23
Die Tatze würde echt dem Bild den Rest geben ;D
Freut mich sehr das dir das Bild gefällt Stephan. Hier wird der Miniatureffekt nicht mal benötigt das macht der Hintergrund schon ;)

132 334 der EBS befand sich am 20.08.16 auf der Fahrt von Naumburg nach Karsdorf, als sie den Bahnübergang zwischen Freyburg und Bälgstädt passierte. (zum Bild)

G. G. 28.8.2016 12:58
Interessante Konstellation und gut getroffen.

Stefan Pavel 28.8.2016 13:33
Moin Martin,

dieses Zugkombination wäre das richtige für die Strecke von Rostock Hbf nach Rostock-Seehafen/Nord :-),gefällt mir.

Mfg
Stefan

Martin Schneider 28.8.2016 14:29
Hallo ihr zwei, freut mich das euch mein Bild vom USE gefällt. Aber 3000PS für 2 Wagen sind im Regelverkehr wohl doch etwas überdimensioniert was Stefan?;-)

Stefan Pavel 28.8.2016 14:34
Hallo Martin,

um 1995 rum gab es genau diese gleiche Kombination auf der Strecke Bad Kleinen-Lübeck.

Mfg
Stefan

Martin Schneider 28.8.2016 14:46
Gut das es diese nun auch auf der Strecke Naumburg-Karsdorf zu bestaunen gab - wenn auch nur als Eintagsfliege!

Gruß Martin

Stephan John 28.8.2016 17:26
Wenn man sich die Ludmilla verblasst und wie Wagen grün vorstellt gab es das auch dort. Übermotorisierte Züge waren keine Seltenheit auf vielen Strecken in den 90er.

Thomas Wendt 28.8.2016 18:18
Lok und Wagen sind mir sowieso sympathisch, interessant finde ich aber auch den Vergleich der zu unterschiedlichen Zeiten gewählten Rot-Töne.

2TE10M-0273 distilled Katav-Ivanovsk - Polovinka-Katavskaya, Chelyabinsk region, 23.08.2016 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.8.2016 10:28
Auch dieses Bild hat seinen Reiz!
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 25.8.2016 23:16
Schöne Bilder, aber der Username gefällt mir weniger...

Stefan Wohlfahrt 26.8.2016 17:24
Ich schliesse mich im zweiten Punkt Julians Bedenken an.
einen lieben Gruss
Stefan

Stephan John 26.8.2016 17:31
Die Bilder sind genial. Aber seitens des Webmasters sollte bezüglich des Namens was getan werden. Egal wie man politisch steht das hat nichts zu suchen. Es sei denn der jenige heisst wirklich so.

Kö 4017 zu sehen zum VIII. WCd-Schmalspurbahnfestival am 25.09.15 bei der Ausfahrt in Schönheide-Süd. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 21.11.2015 13:48
Nettes Gespann! Tolle Bilder !!

LG KH

Alexander Hertel 22.11.2015 17:47
Dankeschön Karl Heinz.

Gruß Alex

Stephan John 19.8.2016 21:59
War der Trabbi am Bahnübergang geplant oder Zufall? Toll, bis auf das Ortsausgangsschild nix modernes in dem Bild. Ich würde mal zwischen Lok und dem gelben Schild das Bild schneiden und es auf Schwarz-Weiß machen

Alexander Hertel 20.8.2016 13:30
Hallo Stephan,
mit dem Trabbi ergab sich kurzfistig ;).
Danke für den Tipp.

Gruß Alex

Die Dampflok der Harzer Schmalspurbahn kurz bevor die Straßenbrücke ihre Dampfwolke unterbricht. Das Gleis rechts am Bildrand verläuft zum Bahnhofsvorplatz und kreuzt die Straße wo ich stehe. (zum Bild)

Michael Edelmann 14.8.2016 15:25
Du meintest sicher das Gleis RECHTS am Bildrand! ;-)
LG.!
Micha

Stephan John 15.8.2016 20:56
Oh je du hast recht. So fängt die Orientierungslosigkeit an. Gruß Stephan

Am 17.03.2015 fotografierte ich den üblichen Regionalverkehr in Nordhausen mit 143 001-4 und 143 888-8. Bis heute verwirren mich die Loknummern. (zum Bild)

Philipp Müller 14.8.2016 16:42
Mich verwirrt das auch etwas. Das hier ist doch nicht die "echte" 143 001?!

Olli 14.8.2016 17:35
War da nicht mal was mit einer Umnummerierung, denn die Ex-Weiße-Lady gehört ja schon länger nicht mehr der DB.
Gruß, Olli

Stephan John 14.8.2016 18:44
Es gibt beide Loks im Bild nicht wirklich ;-)

Philipp Müller 14.8.2016 19:28
Dann müssten das 143 887-8 (welche es tatsächlich nicht mehr gibt) und 143 002-4 sein. :0)

Stephan John 15.8.2016 19:31
Ich weiß die Loknummern nicht mehr, da ich das Originalbild nicht mehr habe. aber die rechte war glaub ich die 817

Stephan John 11.4.2020 10:47
War ja damals von mir nur ein Fotomontage-Gag 😉

VT 670 004 der Dessau-Wörlitzer-Eisenbahn erreicht soeben den Dessauer Hauptbahnhof. Aufgenommen am 23.07.2013. (zum Bild)

Stephan John 10.8.2016 12:51
Muß ein sehr warmer Tag gewesen sein, wenn man nach der "Bekleidung" des Busfahrers geht ^^

Paul Zimmer 11.8.2016 10:19
Hallo Stephan,
an dem Tag war es wirklich recht heiss. Dementsprechend glich das Oberdeck VT 670 einer Sauna.
Gruß
Paul

420 266 und einem Postzug sowie passenden Stromkasten am 06.05.2016 bei Wassen. (zum Bild)

Stephan John 8.8.2016 22:13
Das is mal echt geil das Bild

Olli 8.8.2016 22:33
Tolle Modelleisenbahn... ;-)

DR1AM 291.1 ist abgestellt in Vagonu Parks in Riga. Diese bis zu 120 km/h schnellen Dieseltriebzüge wurden 1963-1970 in Riga für den Nahverkehr gebaut. 7.8.2016 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.8.2016 19:54
Hallo Thomas,
ein schönes Bild der formschönen Triebzüge.
einen lieben Gruss
Stefan

Stephan John 8.8.2016 21:31
Man könnte denke bei diesen Dieseltriebzügen hätte man nicht benötigte Ludmillas verbaut. Ähnlichkeit durchaus sichtbar.

Thomas Wendt 9.8.2016 6:34
Vielen Dank für die Kommentare. Ja ich finde, man erkennt eben eine Design-Linie bei solchen Zügen. Das ist ein großer Nachteil der heutigen Angleichung, alles sieht überall immer gleicher aus, das Herkunftsland von Zügen kann man an ihrem Äußeren nicht mehr erkennen.

Nach dem die 1266 064-5 mit ihrem Tankwagenzug durch war, konnte die 111 038-6 ihren N-Wagenzug gen Kaldenkirchen schieben. Boisheim Bü Nettetaler Straße den 29.7.2016 (zum Bild)

Markus K. 3.8.2016 8:44
Hallo Andreas,
gefällt mir richtig gut, das "etwas andere" Bild vom Bahnübergang.
Schöne Grüße
Markus

Andreas Strobel 3.8.2016 20:38
Ich war auch sehr erfreut das Hermann und ich am Bü Nettetaler Straße den RE8 machen konnten.
An diesem Bü habe ich eines meiner ersten Bahnbilder geknipst damals noch. Genau es war eine 111 mit N-Wagen,
allerdings fuhren die damals noch den RE13 nach Venlo und retour.....freut mich also aufrichtig Markus, das Dir das Bild von der ehemaligen Münchnerin gefällt. Lieben Gruß Andreas.

Olli 3.8.2016 22:42
Eine Bayrin am Rhein... Schönes Bild.
Gruß, Olli

Andreas Strobel 4.8.2016 20:06
Ja Olli so ist das, danke für Deinen netten Kommentar.
Freut mich das Dir das Bild gefällt. Ich weiss nur nicht wie lange die noch ihren
Dienst am Rhein tun darf....die Frist ist der Kasusknacktus.....warte warte nur eine Weilchen, dann kommt der Bender mit dem
nein nicht Hackebeilchen, sondern mit dem Schneidbrenner...lieben Gruß an den See, Andreas.

Olli 5.8.2016 0:21
Beim Fernverkehr hätte sie noch eine Chance... :-D Dort darf man auch mit 58 Jahren noch an den Start...

Aber so ganz insgeheim habe ich kein echtes Mitleid mit der 111. Hat die doch die 116, 117, 118, 144 und sogar die 152 auf dem Gewissen... Denen weine ich mehr hinterher...

Gruß, Olli

Andreas Strobel 5.8.2016 16:17
Na ja Olli ich mag die 111er trotzdem....als letzte Vertreter einer Generation von Neubauloks.
Sind ja eigentlich noch jünger als die 110er.....mal sehen wer überlebt.
Lieben Gruß an den See, Andreas.

Stephan John 5.8.2016 16:41
Ich finds immer wieder geil bei den 111ern das AEG Logo durchs Seitenfenster zu sehen. Also Olli die 111er hat pingelig genommen auch die pferdekutsche auf dem gewissen ;) Schade dass es keine Gartenzaunschranken gibt wie in den 80er noch.

Olli 5.8.2016 17:24
Na ich dachte, die Pferdekutsche hat das Automobil auf dem Gewissen...

København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 2 (Tw 508 + Bw 15xx) Vanløse, Godthåbsvej im April 1968. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Agfacolor CN17. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.8.2016 12:26
Einmal mehr ein wundervolles Bild, Kurt! Und wie oft bei ältern Bildern sticht mir die heute kaum mehr vorstellbare "Farbarmut" in die Augen.
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 3.8.2016 17:10
Einfack klasse deine historischen Aufnahmen.

Stephan John 3.8.2016 17:59
Herrlich. Wie ein Titelbild für “Die Olsenbande-Flucht mit der Straßenbahn“:-)

Olli 3.8.2016 21:13
Was ist denn das? Da ist ja das Auto noch kurioser als die Straßenbahn...
Gruß, Olli

Kurt Rasmussen 5.8.2016 14:52
Hallo Stefan, Dennis, Stephan und Olli,
vielen Dank für Euer Lob meines Bildes / Eure Kommentare zu meinem Bild. Es freut mich sehr, dass Euch das Bild gefallen hat.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

Thomas die kleine blaue Lokomotive findet sich nicht zurecht im Dschungel von Regensburg und muss deshalb nochmal das Stellwerk fragen wo seine Wagen stehen. Regensburg 17.07.2016 (zum Bild)

Stephan John 23.7.2016 23:06
Schon ein rhetorischer K(r)ampf für mich mittelprächtigen Fotografen das Grünzeug wegzudichten ;-) Gruß Stephan

Horst Lüdicke 23.7.2016 23:52
Hallo Stephan,
das ist Dir sehr gut gelungen, Klasse Bildbeschreibung!
Gruß Horst

Stephan John 26.7.2016 19:16
Freut mich Horst dass es dir auch gefällt. Gruß Stephan

Stuttgart SSB SL 2 (DoT4 925) Bad Cannstatt, Wilhelmsplatz im Juli 1979. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.7.2016 21:18
Hallo Kurt,

diese Haltestelle sieht heute so aus:

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~stadtbahnen-und-u-bahnen~stadtbahn-stuttgart-haltestellen-und-strecken/956400/-zweistufiger-wandel---seit-der.html

Außer dem einstöckigen Geschäftsbau rechts, sind die umliegenden Gebäude fast noch so wie damals. Die Bebauung links mit dem Parkhaus ist heute (wie vermutlich auch damals) nur wenig attraktiv.

Wenn ich das hier richtig sehe war die Haltestelle damals noch dreigleisig.

lg Matthias

Stephan John 23.7.2016 21:54
Mathias, diese Vergleiche währe mal eine eigene Galerie wert, die auch mich interessieren würde, eh es zu sehr untergeht. Gruß Stephan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.7.2016 22:22
Hallo Stephan,

das ist eine gute Idee. Ich hoffe Horst und Kurt hätten da nichts dagegen. Ihre Bilder wären in der Galerie bei meinen verlinkt.

lg Matthias

Stephan John 23.7.2016 22:34
Ja diese Stuttgarter Vergleiche reizen mich sehr, ich habe 2009/2010 in Stuttgart gearbeitet, war da viel auf Baustellen unterwegs (ich glaub zu der Zeit ging in Zuffenhausen/Zazenhausen die Buddelei los) Abgesehen von den alten Straßenbahnen die später bei mir in Nordhausen auch unterwges waren

Horst Lüdicke 23.7.2016 23:31
Hallo Matthias,
dieselbe Idee wie Stephan hatte ich auch. Natürlich habe ich nichts dagegen, wenn Du eine solche Galerie einrichtest, denn ich fände es schön, diese Einst&Jetzt-Vergleiche im Zusammenhang sehen zu können.
Gruß Horst

Kurt Rasmussen 24.7.2016 9:51
Hallo Matthias,
wie Horst habe ich natürlich nichts dagegen, dass Du eine Galerie mit den Vergleichen machst. Auch ich finde es eine sehr gute Idee. - Und Du hast ja eine interessante Galerie auch schon gemacht (Anmerkung: Es tut mir ein bisschen leid, dass Du in der Einleitung 'Knut' statt 'Kurt' geschrieben hast.).
Viele freundliche Grüsse aus Prag
Kurt.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 24.7.2016 11:05
Hallo Kurt,

ich habe es natürlich gleich verbessert. Die Namensverwechlung unterläuft mir leicht, da ich bei meiner Arbeit mit einem Knut zu tun habe. Meistens merke ich es dann doch noch rechtzeitig.

lg Matthias

GT4 436 und ein weiterer GT4 verlassen am 10.02.1991 die Endhaltestelle Gerlingen (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 4.2.2015 19:37
Ziemlich eng ging es zu an der Endhaltestelle Gerlingen, Horst.
Sehr sehenswerte Archiv Aufnahmen von der Stuttgarter Straßenbahn, die mir sehr gut gefallen.
Beste Grüße
Hans

Horst Lüdicke 5.2.2015 9:30
Vielen Dank für Deinen netten Kommentar, Hans.
Gruß Horst

Stephan John 15.7.2016 20:29
Eine kleine Randnotiz: links sieht man wie vor 25 jahren ein smartphone und ein email posrfach aussah ;-)

Horst Lüdicke 16.7.2016 8:50
Hallo Stephan,
vielen Dank für Deine Ergänzung. Jetzt wissen die Kids von heute wenigstens, was das für gelbe Kästen auf dem Bild sind. Wenn ich zurückblicke, waren die Dinger schon ziemlich unhandlich :-)
Gruß Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.7.2016 20:40
Hallo Horst, hättest du vergessen gehabt einen Film einzulegen und am Samstagnachmittag die Geschäfte schon geschlossen, hättest du vielleicht in die Telefonzelle gehen können um jemand anzurufen, der dir vielleicht einen Film hätte vorbeibringen können.

Uns ist es heute so gegangen. Ich wollte ein Bild machen und stellte fest, dass ich die Speicherkarte vergessen hatte. Zum Glück hatte Jonas sein Smartphone dabei und er konnte dann ein 'Handy-Ersatzfoto' machen. Ein Bild das auch dich interessieren dürfte.

lg Matthias

Horst Lüdicke 17.7.2016 15:01
Hallo Matthias, man musste damals für solche Fälle natürlich immer etwas Kleingeld in der Tasche haben. Übrigens ist mir das mit der fehlenden Speicherkarte auch schon einmal passiert...
Viele Grüße Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 17.7.2016 22:24
Hallo Horst,

passiert ist mir dies bei dieser Aufnahme:

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~stadtbahnen-und-u-bahnen~stadtbahn-stuttgart-haltestellen-und-strecken/954892/-handy-ersatzfoto--das-antike-smartphone-und.html

und diese ist in direktem Zusammenhang zu Deiner Aufnahme zu sehen.

lg Matthias

Horst Lüdicke 18.7.2016 10:42
Hallo Matthias,
danke fürs Zeigen des Vergleichsbildes, die Veränderung ist wirklich beeindruckend!
Gruß Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.7.2016 7:57
Hallo Horst,

vielleicht werde ich mir noch mehr deiner und auch Aufnahmen von Kurt vornehmen und die Stellen neu fotografieren. Der Wandel ist schon sehr interessant. Hätte Stuttgart nicht schon relativ früh auf die Hochflurstadtbahn gesetzt, dann hätten wir in Stuttgart wohl auch eine weit besser in die Stadt passende Niederflur-Straßenbahn bekommen. Anderseits ist die Stadtbahn ein sehr großer Erfolg, mit jeder Umstellung stiegen auch die Fahrgastzahlen an.Teilweise ist sie sogar Opfer ihres eigenen Erfolges, auf manchen Linien reicht die Kapazität der Einfach-Traktion schon fast nicht mehr aus und der Umbau auf lange Züge ist nicht überall möglich.

lg Matthias

Horst Lüdicke 19.7.2016 16:07
Hallo Matthias,
es wäre schön, wenn Du die Zeit für derartige Vergleichsfotos finden würdest. Ich habe es vor einigen Jahren schon an einigen Stellen versucht, aber Stuttgart ist halt schon etwas zu weit weg von meinem Wohnort, um dies in größerem Umfang zu machen. In Düsseldorf ist übrigens in diesem Jahr eine neue U-Bahn-Linie mit Niederflurfahrzeugen in Betrieb genommen worden, den Unterschied zur Stadtbahn merkt man vor allem an der Oberfläche, denn die Haltestellen sind schon wesentlich dezenter als die Hochbahnsteige der Stadtbahn, die sich so gut wie gar nicht ins Stadtbild integrieren lassen.
Gruß Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.