bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Thomas Schmidt, Seite 8



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 nächste Seite  >>
Bhf. Basel/SNCF. Wer wil da noch behaupten, dass nur fliegen schöner ist ? Hoffentlich glänzt der TGV-POS 4406 der SBB! noch recht lange. 6.7.2007 (zum Bild)

Thomas O. 9.7.2007 20:33
Scöne Aufnahme!
Ob auch mal ein DB-Keks raufgeglebt wird,obwohl er auch nach Stuttgart-Hbf fährt?
Bahngruß Thomas

Sascha Hummel 9.7.2007 22:50
nabend!

Naja, dazu müsste die DB ja auch die ein oder andere TGV-Garnitur kaufen, so wie es die Schweizer gemacht haben (wie viele TGV """ besitzt""" die SBB eigentlich?) und das ist in nächster Zeit wohl kaum zu erwarten.

Mit TGV Lyria betreiben SNCF und SBB die Verbindungen zwischen Paris und der Schweiz, wofür beide Bahnen ein paar TGV für einen gemeinsamen Pool bereitstellen (ähnlich ICE International). Die Kooperation SNCF - DB sieht da ja etwas anders aus. TGV und ICE fahren hier sozusagen parrallel, so dass es wohl kaum zu einem DB-eigenen TGV auf der Strecke Stuttgart-Paris kommen wird - zumindest nicht in den nächsten Jahren. Man wird wohl auch nie ein SNCF-Logo auf einem ICE Paris-Frankfurt finden...

Liebe Grüße, Sascha

Thomas Schmidt 9.7.2007 22:53
Interessant! Gehört dieser Zug den SBB? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass auf einen SNCF-Zug ein SBB-Symbol geklebt wird.

Thomas Schmidt 9.7.2007 22:58
Danke Sascha für die Infos, die waren noch nicht sichtbar, als ich das Kommentar-Fenster aufrief um meine Frage zu stellen.

Stefan Hofmann 10.8.2008 15:08
Gemäss http://www.sbbcargo.com/300507 _aline_d.pdf besitzt die SBB drei TGV-Kompositionen.

Typisches Straßenbahn-Gewusel am Gleisdreieck beim Marktplatz in der Karlsruher Innenstadt. Die Aufnahme stammt vom 23.11.2006 und wurde vom Balkon eines Hotels aus aufgenommen. (zum Bild)

Sven Hartke 13.1.2007 15:24
Ok, das ist schon nicht wenig Verkehr, aber wenn ich da so an Dresden denke oder Hannover-Aegidientorplatz in den 50ern und 60ern...

Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.7.2007 10:41
Spätestens 2020 sollen hier keine Straßenbahn mehr fahren. Die Strecke in der Kaiserstraße und der Abzweig ab hier in Richtung Süden sollen in einen Tunnel verlegt werden. Das hat jetzt das baden-würtembergische Landeskabinett beschlossen. Zusätzlich soll weiter südlich eine Bundestraße in einen weiteren Tunnel geführt werden und darüber eine neue Straßenbahntrasse entstehen. Diese sogenannte Kombilösung wird 500 Millionen Euro kosten, die Bauarbeiten sollen 2010 starten. Es wird davon ausgegangen, dass der Bund seinen Anteil von 300 Millionen besteuert. Der Rest der Bausumme teilen sich Stadt und Land.

Matthias

Thomas Schmidt 6.7.2007 16:22
Als langjähriger Karlsruher verfolge ich das Thema Kombi-Lösung natürlich auch von Düsseldorf weiter, und so habe ich bereits mitbekommen, dass das Land - nach langem Hin und Her - endlich die Gelder zugesagt hat. Die Frage ist jetzt halt, ob der Bund seinen Anteil auch beisteuert. Vorher würde ich da sehr vorsichtig sein mit Prognosen, ob das Projekt verwirklicht wird.

Zudem gibt es Karlsruhe selbst ja auch eine sehr starke Opposition gegen den Bau vor allem des Straßenbahn-Tunnels, und man weiß nie, ob wechselnde Mehrheiten das Projekt doch noch torpedieren können. Bei dem Bürgervotum vor ein paar Jahren habe ich jedenfalls für das Projekt gestimmt, und ich wünsche es der Stadt, dass es verwirklicht werden kann. Vor allem die großen Stadtbahnen der S-Linien - nicht unbedingt die Straßenbahnen wie hier im Bild - verstopfen die Kaiserstraße schon sehr extrem. Andererseits ist es halt der große Vorteil des Karlsruher Modells, mit der Stadtbahn direkt und ohne Umsteigen in die Innenstadt fahren zu können. Das macht den Erfolg aus.

Grüße, Thomas

Thomas Schmidt 6.7.2007 16:30
Ach ja, wer sich für das Projekt Kobmi-Lösung interessiert mag mal hier http://www.kasig.com vorbeischauen.

Thomas

232 377 zieht den Güterzug von Hirschau nach Amberg. Hier hat sie soeben den Bf Hirschau verlassen. Die 232 wurde als Ersatz für die ausgefallene 294 eingesetzt, die an 2 Tagen zuvor einen Zusammenstoß mit einem PKW an einem BÜ hatte und stark beschädigt wurde. (11.11.2004 Strecke Amberg-Schnaittenbach) (zum Bild)

22.6.2007 11:20
Diese Fotos werden u.U. bald historischen Wert haben.

Die Bahn plant laut Eisenbahnmagazin eine Erneuerung ihres Dieselloks-Fuhrparks im Güterverkehr und hat eine dreistellige Zahl an Loks ausgeschrieben.

Man kann wohl davon ausgehen, dass dann die bei der DB wenig beliebten Ostloks verschwinden werden!

Thomas Schmidt 22.6.2007 11:44
Hatte es nicht vor ein, zwei Jahren schon mal so eine Ausschreibung gegeben, die dann wieder zurückgezogen wurde? Generell kann man aber nichts dagegen sagen, wenn ein Unternehmen wie die DB ihren Fahrzeugpark auf einen modernen Stand halten will und von Zeit zu Zeit altes Material gegen neues ersetzt.

Tobias Schuminetz, Hirschau 22.6.2007 12:54
Hallo!

Das Bild ist schon historisch, da die BR 232 nicht mehr auf dieser Strecke eingesetzt wird. Desweiteren hat es einen historischen Wert, da die 232 planmäßig NIE den zug gezogen hat, sondern immer " nur" nachgeschoben hat. Zuglok war und ist heute noch eine 294!

Gruß Schumi

Bahnhof Barthmühle auf der Elstertalbahn am 28.07.2002 (zum Bild)

M H 8.6.2007 14:42
Willst du dein Barthmühle Bild nicht mal aus der Kategorie Oldenburg nehmen?

Kai Gläßer 8.6.2007 18:58
Ach du sch..... Bartmühle in Oldenburg? Und das schon fast 5 Jahre? Barthmühle ist ein Ortsteil von der Gemeinde Pöhl und das liegt im Vogtland in Sachsen. Wieso wird die falsche Kategoriezuordnung nicht gelöscht?

Thomas Schmidt 21.6.2007 16:57
Der Kollege hat schon seit Jahren keine Bilder mehr eingestellt und ist wahrscheinlich schon gar nicht mehr da. Also wird es wohl ein Admin machen müssen. Vielleicht in die Sonstige-Kategorie schieben?

Christoph Riegel 10.1.2014 10:20
Jetzt ist es eh schon wieder fast 12 Jahre her. Entschuldigt den Fehler, aber ich weiss heute immer noch nicht wie man das wieder löschen kann. Wenn ihr es wisst, dann sagts doch einfach. lg

146 233 wartet in Karlsruhe auf ihre Abfahrt nach Konstanz.Habe bei regenbogen die fahrt gewonnen.Ich hatte dort sogar ein Extra reservierten Sitzplatz Bilder von der fahrt www.georgs-bilderseite.de/regenbogen.html (zum Bild)

Thomas Schmidt 8.6.2007 16:05
Nettes Bild, aber bei der Stadtplan-Positionierung ist irgendetwas schiefgelaufen, denn danach würde der Hauptbahnhof mitten im Schloßpark liegen.

Florian Derwarf 10.6.2007 19:01
Hey echt schöne bilder auf der seite die du da angegeben hast...

125 Jahre Gotthardbahn - Ein herrliches Erlebnis, wenn der historische Extrazug mit der A 3/5 (705) an der Spitze, dicht an einem vorbei schnauft. Bhf. Frick (Aargau) am 31.5.2007. (zum Bild)

Thomas Schmidt 2.6.2007 11:48
Ist auch ein herrliches Foto...

Harald Neumann 2.6.2007 15:34
Saustarke Aufnahme!

95 6676 und V330.3 in Rübeland; 26.05.2007 (zum Bild)

27.5.2007 20:37
++, selten interessante Perspektive

Thomas Schmidt 27.5.2007 23:00
Schöne Aufnahme, wirkt fast wie ein Bild von einer Modellbahn-Anlage.

Herbert Graf 28.5.2007 7:18
Sehr schön und wirklich sehr modellhaft.

Volkmar Döring 28.5.2007 8:57
Interessanter Blickwinkel, aber bitte was ist das für eine Dampflok? Du schreibst 99 6676 und ordnest das Bild in die Kat BR95 ein, doch scheint es weder eine Schmalspur noch einer 95er Lok zu sein.

André Breutel 28.5.2007 11:22
Da hab ich wohl zu viel HSB fotografiert, dass ich 99 6676 schrieb. Es ist die 95 6676, die auch als " Mammut" bekannt ist und in Rübeland beheimatet ist. Der Zug ist der Berliner Sonderzug. Leider durfte er wegen Waldbrangefahr nicht mit der 03 von Berlin nach Blankenburg fahren. In Blankenburg übernahm ihn dann die Tiger V330.3.
Das Foto entstand von der Drehleiter der Ffw Rübeland, von der interessierte Leute dieses einzigartige Motiv fotografieren konnten.

BLS Re485 in Doppeltraktion auf dem Kanderviadukt bei Frutigen, auf dem Weg nach Süden. (Aug.2006) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.5.2007 20:04
Perfekt
mfg
Stefan

Thomas Schmidt 17.5.2007 21:54
Tolles Bild!

Niederflur-Straßenbahnwagen 2147 der Rheinbahn vom Typ NF6 (Baujahr 1998), eingesetzt auf der Linie 715, steht gerade an der Haltestelle Jan-Wellem-Platz. (21.04.2007) (zum Bild)

Herbert Graf 4.5.2007 14:33
Wieder ein Strassenbahnbild, das gefällt.
Gruss
Herbert

Thomas Schmidt 13.5.2007 12:24
Danke für das Lob. Übrigens kann man in einigen Jahren diese Szene so nicht mehr antreffen. Die Straßenbahnlinien, die hier an Jan-Wellem-Platz halten sollen durch unterirdisch verlaufende Linien abgelöst werden (Projekt Wehrhahnlinie, startet noch in diesem Jahr). Auch einige Straßen, die auf dem Bild nicht zu sehen sind, werden in Tunnels verlegt. Der so freiwerdende Platz soll nach den aktuellen Planungen teilweise mit Bürogebäuden bebaut werden, was nicht unumstritten ist. Desweiteren soll durch diese Maßnahmen die Königsallee diekt mit dem Hofgarten verbunden werden (Projekt Kö-Bogen).

Thomas

1116 158 und 1116 077 mit OEC 163 bei Flaurling (07.04.2007) (zum Bild)

Jürgen Walter 6.5.2007 12:38
Tolle Bilder von Dir, Mirko. Diese Foto gefällt mir besonders gut, da auch der Himmel mit den Wolken mitspielt. Dazu ein besonderer Zug und fertig ist das perfekte Foto. Nur der Name von dem imposanten Berg fehlt mir noch. Kennst Du vielleicht seinen Namen ? Schönen Gruss von Jürgen.

Mirko Kiefer 6.5.2007 17:01
Das dürfte der Hochplattig (2768 m) im Mieminger Gebirge sein. Möchte mich aber nicht genau festlegen. Vielleicht kann ein Ortskundiger noch Klarheit schaffen.

Mirko

Leitner Thomas 6.5.2007 19:18
Auch ein Postkartenfoto !!! Sehr schön
lG Tom

Thomas Schmidt 6.5.2007 23:01
Tolle Bilder mit wunderschönen Alpen-Panoramen!

Klaus Bach 7.5.2007 23:41
Das ist die Hohe Munde oberhalb von Telfs. Der Hochplattig ist nicht weit entfernt, er wäre links deutlich außerhalb des Bildes (10-15° backbord).

Erster Betriebstag des neuen Zugtyps: NF8U 3303 am 18. April 2007 an der Endstation Spichernplatz. (zum Bild)

Thomas Schmidt 22.4.2007 12:01
Gestern habe ich einen der neuen Wagen auch erstmals live gesehen. Irgendwie gefallen sie mir optisch besser als die bisherigen Silberpfeile NF10 und NF8, hoffentlich sind sie auch technisch ausgereifter.

In der Presse war zu lesen, dass diese Fahrzeuge jetzt zunächst mal die " 29 rot-weißen Bahnen" (wohl die GT8S) ersetzen sollen und nicht die " alten, gelben Bahnen" (GT8), weil letztere pflegeleichter seien. Irgendwie erstaunlich.

Uwe Voigt 23.4.2007 0:03
Es gibt auch Gerüchte, dass die GT8S auch in GT8SU (also für den Hochbahnsteigbetrieb) umgerüstet werden sollen. Damit wöhre dann genug rollendes Material vorhanden um auch die geplanten Linien U80 und U81 ohne Anschaffung eines neuen Zugtyps zu betreiben. Es bleibt uns wohl nur abzuwarten was denn nun stimmt. Die alten gelben GT8 sind wohl im Betrieb günstiger als alle anderen neueren. Und als eiserne reserve reichen sie allemal.

Einfahrt in die Wagenhalle bei der End-Haltestelle Oberbarmen der Wuppertaler Schwebebahn. (31.03.2007) (zum Bild)

Thomas Schmidt 20.4.2007 20:59
Hallo Manfred,
es freut mich, dass Dich meine Bilder interessieren. Dies war jetzt meine erste richtige Begegnung mit der Schwebebahn, und ich war schwer beeindruckt. Es ist ein sehr angenehmes Fahren in diesen Zügen, mit einer tollen Aussicht auf die Stadt. Übrigens steht lt. der Homepage der Schwebebahn in Kürze ein weiterer Austausch der Fahrzeuge an, wobei die neuen zukünftig in einem vollautomatisierten Betrieb unterwegs sein sollen.

Steffen Eule 1.11.2007 19:03
Ist das der Kaiserwagen?Ich habe heute erst im Fernsehen eine Reportage über die Restaurierung dieses Fahrzeuges gesehen.Auf alle Fälle ein schönes Foto.

BDeh 3/6 25 kurz vor Heiden. Im Hintergrund wäre der Bodensee zu sehen, wenn es nicht so dunstig wäre.(19.04.2007) (zum Bild)

Thomas Schmidt 20.4.2007 14:54
Wunderschönes Frühlingsmotiv!

Klaus Bach 23.4.2007 18:55
Ein sehr schönes Bild - das Rheintal ist etwas wunderschönes - wozu auch beitragen mag, daß immer alles frisch gebürstet aussieht, so als wäre der Tal-Hausmeister gerade durchgegangen und hätte dabei gewissenhaft überprüft, ob die Obstspaliere alle ordentlich lackiert und bewachsen, die Bäume und die Wiese gegossen sind und namentlich letztere der Jahreszeit gemäß geschnitten ist. Sehr schön.

Hanspeter Reschinger 24.4.2007 7:00
Serafin würde sagen: WUNDERBAR

LG
H.P.

Herbert Graf 30.4.2007 19:26
Hallo Johannes
Ich muss dich da etwas korrigieren. Heiden liegt im Appenzeller Vorderland und nicht im Rheintal. Das Rheintal erstreckt sich von der Rheinmündung in den Bodensee talaufwärts bis nach Reichenau-Tamins, wo sich die Verzweigung in Hinter- und Vorderhein befindet.
Gruss
Herbert

S-Bahn Berlin: 2 Ringbahnen auf dem Weg vom und zum Bahnhof Halensee zum Bahnhof Westkreuz. Kreuzend sieht man einen ICE der neben den S-Bahn Stadtbahngleisen zum Hauptbahnhof fährt.Aufnahme vom Messeturm, 14.4.07, 155mm. (zum Bild)

Thomas Schmidt 15.4.2007 0:32
Klasse Bilder vom Messeturm! Hier passt wirklich alles, die beiden S-Bahnen direkt nebeneinander und dann auch der ICE.

Thomas

Deutsche Type 111 betritt die Brücke über den Schloßbachgraben, über welche sie ihren Zug auf Innsbruck zu zu geleiten gedenkt. Im Feber 2007 kHds (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 24.3.2007 8:25
Ein unglaublich schönes Bild, eines der besten in letzter Zeit, obwohl es viele sehr gelungene Aufnahmen gibt.
Das Licht mit den hell-dunkel Konstrasten, dabei
die wichtigen Bildteile sehr schön angestrahlt. Überhaupt die Situation, der felsige Berghang mit der Brücke. Klasse!

lg Mattthias

Hanspeter Reschinger 24.3.2007 10:31
Mit Abstand eines der besten Bilder, die hier in der letzten Zeit zu sehen waren.

LG
H.P.

Thomas Schmidt 24.3.2007 11:28
Ich finde solche Bilder von Brückenbauwerken in den Alpen (oder auch anderen Gebirgen) generell immer wieder faszinierend. Dieses hier ist zudem wirklich sehr gut gelungen!

Thomas Oehler 24.3.2007 19:39
Ganz großes Kino!

L.G.
Thomas

Stefan Wohlfahrt 24.3.2007 20:41
Ein wirklich gelungenes Bild, Licht und Schatten, Höhen und Tiefen; aber nach dem ersten faszinierenden Staunen, macht man sich doch Gedanken über den Fotostanort. Oder gibt es hier, wie an der Lötschbergsüdrampe, einen Wanderweg?

mfg
Stefan

Klaus Bach 26.3.2007 22:06
Vielen Dank. Ich bin ganz weg, denn soviel Lob, gar in dieser Intensität, habe ich nicht erwartet, im Gegenteil. Ich habe lange überlegt, ob ich das Bild wirklich ins Netz stellen soll.
Die Szenerie im Schloßbachgraben ist wirklich etwas besonderes, und Manfred Wolfs Hinweis zu den festen Schuhen ist dringend zu beherzigen! (Besonders darauf, daß die Ferse gut abgestützt ist, sollte man achten). Der Weg mag in Hochzirl recht breit beginnen, wird aber dann bald sehr schmal, wurzelbehaftet und naß.
Nochmals danke. Schön anzusehen ist vielleicht auch der eine bewußte Güterzug, der für gewöhnlich gegen Mittag herunterkommt (wenn auch nur werktags).

Klaus Muhs 26.3.2007 22:27
zu allen Kommentaren ist eigentlich nichts hinzu zufügen. Das ist ein wirklich Klasse-Bild. Ich hätte gerne mal die Gelegentheit zu so einen Schuß.
Mit einem herzlichen Gruß aus dem Ruhrgebiet
Klaus

Ein ICE 1 verlässt am 04.11.2006 Karlsruhe Hbf in Richtung Schweiz. (zum Bild)

Thomas Schmidt 7.1.2007 22:19
Dank für den Hinweis, habe es korrigiert. Da ist bei mir wohl was durcheinandergeraten, dabei hätte ich es an der Bugklappe erkennen müssen.

Die 427 502 der Cantus-Bahn wird am 10.12.2006 für die Fahrt nach Kassel Hbf in Göttingen bereit gestellt. (zum Bild)

Thomas Schmidt 22.12.2006 11:40
Ein schönes Bild mit einem sehr schönen Triebzug. Herzliche Grüße in meine alte Heimatstadt Göttingen!

22.12.2006 16:44
Puah, was für ein Unterschied! Vor einem halben Jahr bin ich da noch mit BR110 + ex-Citybahnwagen gefahren :-)

112 107 zwischen Bf Jannowitzbrücke u. Berlin Ostbahnhof mit RE38079 nach Frankfurt/Oder, 07.12.06. (zum Bild)

Thomas Schmidt 9.12.2006 11:06
Interessanter Blickwinkel. Der Kontrast zwischen den drei modernen Gebäude im Hintergrund und dem alten Mauerwerk des Bahnhofs macht das Bild im besonderen Maße interessant.

Harald Neumann 29.12.2006 18:20
Ja, der Standpunkt war nicht leicht zu erreichen. Leider ist mir die Lok einen Tick zu weit gefahren, beim nächsten Zug war die Wintersonne wieder von Wolken verdeckt.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.