bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern, Seite 73



<<  vorherige Seite  68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 nächste Seite  >>
Der "Staubzug" bestehend aus der 1144 035 dem Speisewagen WRmz 71 81 8891 316-9 sowie der 1144 049 von St.Paul im Lavanttal zum Bahnhof Weststeiermark wurde von mir unweit des Koralmtunnel Ostportals fotografisch festgehalten. Die dreitägigen Fahrten Anfang April durch den 32,894 Kilometer langen Koralmtunnel dienten zum entstauben des Tunnels. (zum Bild)

F. Lackner 10.4.2025 18:47
Da hast du dieses denkwürdige Ereignis besonders schön eingefangen!

LG

Kriwetz Lukas 15.4.2025 19:06
Vielen Dank.

EIB 293 025-3 "Lisa 2" am 31.03.2025 im Bw der Erfurter Bahn in Erfurt Ost. (zum Bild)

Frank Paukstat 8.4.2025 12:59
Hallo Frank,
da hat sich "Lisa 2" seit meiner letzten Sichtung etwas verändert. Das Dach ist anders und auch die Tür zum Führerstand. Da wurde wohl etwas gewerkelt an der Lok.

Viele Grüße, Frank

Frank Thomas 10.4.2025 17:05
Hallo Frank,

ja, sie bekam am 26.02.2025 beim Oberpfälzer Waggon Service in Weiden eine neue HU.

Grüße aus Erfurt.

Bestwig Bahnhof / Am: 6.4.2025 / Netz Instandhaltung / Zug der DB (zum Bild)

Frank Paukstat 10.4.2025 14:42
Hallo Niklas,
kannst Du auf Deinem Originalbild die Nummer am Rahmen erkennen und mir mal nennen? Danke Dir! Darüber lässt sich dann recherchieren um was für ein Bahndienstfahrzeug es sich handelt.

Viele Grüße, Frank

Schneefräse / Bestwig Bahnhof / Am: 6.2.2025 (zum Bild)

Frank Paukstat 10.4.2025 14:41
Hallo Niklas,
kannst Du auf Deinem Originalbild die Nummer rechts am Rahmen erkennen und mir mal nennen? Danke Dir!

Viele Grüße, Frank

Schlafwagen mit der Bezeichnung "WLABmee" (61 53 71-70 018-3 RO-CFR), eingereiht im Nachtzug "Ister" und aufgenommen bei der Ausfahrt im Startbahnhof București Nord (RO). 🧰 CFR Călători S.A. 🚝 IRN 472 "Ister" București Nord (RO)–Budapest-Keleti pu (HU) 🕓 17.9.2024 | 18:19 Uhr (zum Bild)

Frank Paukstat 10.4.2025 11:36
Hallo Clemens,
schön das auch mal die Personenwagen der CFR Calatori gezeigt werden. Dieser hier ist genau genommen ein alter "Schnellzugwagen für DR, UIC-Y", den die CFR den Fenstern nach modernisiert hat. Dazu der recht frisch wirkende Schriftzug über die Fenster, da sieht der alte Wagen gleich einladender aus. Zudem scheinen Schlaf- oder Liegewagen in InterRegio-Zügen in Ungarn normal zu sein.

Viele Grüße, Frank

Clemens Kral 10.4.2025 22:15
Hallo Frank,

danke für Deine Einordnung, das wusste ich noch nicht.

Viele Grüße
Clemens

563 025 fährt auf dem Weg nach Königs Wusterhausen, hier kurz hinter Kablow. Kablow, der 04.04.2025 (zum Bild)

Frank Paukstat 9.4.2025 11:54
Interessant. Ein Mireo B der SWEG bei der Niederbarnimer Eisenbahn. Mal zum Testen oder Ausleihe wegen Fahrzeugmangel? Weißt Du da was genaueres, G.G.?

Viele Grüße, Frank

Olli 9.4.2025 16:29
Zwei SWEG-Triebwagen sind ausgeliehen, weil die württembergische Schwarzwaldbahn im Dauerzustand der Reaktivierung verharrt.
Gruß, Olli

G. G. 10.4.2025 8:12
Genau, weil sie einerseits übrig sind in BW und weil sie in BB gebraucht werden - denn eigentlich wären die blau, wenn Siemens pünktlich liefern würde bzw. geliefert hätte

Frank Paukstat 10.4.2025 8:34
Vielen Dank Euch beiden für die Info. Das es mit der Schwarzwaldbahn nicht vorwärts geht, hatte ich gelesen. Doch das da schon zwei Mireo B für abgestellt waren ist wohl in der Flut an Infos untergegangen, sorry.

Viele Grüße, Frank

Alexander, R. 18.5.2025 18:55
Aktuell in Eberswalde eingesetzt.

Auf dem Abstellgleis des Zwickauer Hauptbahnhofs steht sie still und stolz – die Baureihe 103, einst das Aushängeschild des hochwertigen Fernverkehrs der Deutschen Bundesbahn. Auch wenn ihr TEE-Zug im Bild verborgen bleibt, spricht die Lok für sich: kraftvoll, elegant, ein Stück Eisenbahngeschichte pur. Im Hintergrund taucht die untergehende Sonne den Himmel in warme Gold- und Orangetöne – ein perfekter Moment zwischen Technik und Natur. Der Glanz vergangener Tage trifft auf die Ruhe des Abends. Ein Bild, das nicht nur Eisenbahnfans kurz innehalten lässt. (zum Bild)

Olli 9.4.2025 21:41
Ein sehr schönes Bild und ein wunderbares Lebenszeichen.
Gruß, Olli

10.02.2025: ЛКП Tatra KT4DM 1211 / площа Катедральна (Domplatz), Львів (Lviv), Ukraine (zum Bild)

Frank Paukstat 28.3.2025 9:05
Hallo Yannik,
inmitten der alten Architektur dieser knallgelbe Tatra, der wohl aus Berlin stammen könnte, da kann man sich satt sehen. Sowas gefällt mir alten Hasen ;)

Viele Grüße, Frank

Yannik Gartmann 28.3.2025 9:54
Hallo Frank, Lviv ist eine absolut wunderschöne Stadt und ja, das sind alte Berliner, welche auf Meterspur umgespurt wurden :)

Viele Grüsse, Yannik

Stefan Wohlfahrt 29.3.2025 19:53
Hallo Yannik,
wie Frank bereits erwähnt hat, und auch auf deinen anderen Bildern zu sehen ist Львів wirklich eine schöne Stadt. Wobei unpassend anzumerken wäre, dass die Stadt lange zu Polen und Österreich gehörte und erst seit 1945 der Ukraine zugerechnet wird.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 29.3.2025 21:21
Hallo Yannick, es ehrt Dich, dass Du Dich bemühst, den Text original auf kyrillisch zu schreiben. Trotzdem wäre es nett und sinnvoll, den Text auf deutsch zu ergänzen. Das schöne Bild wäre den Aufwand ohnehin wert...
Gruss, Olli

Yannik Gartmann 9.4.2025 17:22
Moin Olli, grundsätzlich versuche ich immer den originalen Namen des Standorts zu verwenden (Die Bilder aus Rumänien habe ich auch die rumänischen Bezeichnungen verwendet). Aber ich bin mit dir einverstanden, dass natürlich das kyrillische Alphabet bei uns nicht verbreitet ist. Ich habe nun die Übersetzungen ergänzt. LG Yannik

Stefan Wohlfahrt 11.4.2025 15:06
Hallo Yannik,
ich finde die Beschriftung in Kyrillisch gut, so kann ich vor vielen Jahre gelerntes auffrischen; aber Olli hat natürlich auch Recht, und durch deine nun erfolgen Ergänzungen sind nun wohl alle zufrieden.
einen lieben Gruss
Stefan

Mit einem lauten Pfiff und dichten, hellen Dampfwolken bahnt sich die 01 der Preßnitztalbahn am frühen Morgen ihren Weg durch Lichtentanne. Die Sonne steigt gerade über den Horizont und taucht die Szenerie in weiches, goldenes Licht – direkt frontal blickt man der kraftvollen Lok ins Gesicht. Ihre große Rauchkammertür, die roten Radsätze und die dampfenden Zylinder – all das wirkt wie ein Gruß aus einer anderen Zeit. Im Hintergrund zieht der Sonderzug dahin, am Zugschluss die 118, die nur noch erahnt werden kann. Ein Bild voller Energie, Nostalgie und echtem Eisenbahn-Feeling – Dampfromantik pur. (zum Bild)

Mario Ulbricht 9.4.2025 5:52
Hallo Erik,

sehr schönes Foto und ebenso schöne Beschreibung. Wenn einem solche Bilder gelingen, da lacht das Herz.
Viele Grüße Mario

Korbinian Eckert 9.4.2025 16:26
Schönes dynamisches Bild!

Olli 9.4.2025 16:46
Das ist der Zauber der Gegenlichtaufnahme, mit einer sauberen aber nicht übertriebenen Nachbearbeitung ist und bleibt es spektakulär. Ein super Bild.
Gruß, Olli

563 140-4 läuft in Bad Saarow ein, TW des Typs Mireo plus von Siemens. 21.03.2025 18:46 Uhr. (zum Bild)

Olli 9.4.2025 16:35
Hallo Siegfried,

das Wichtige ist das was nach dem Plus steht... ;-) ... Insbesondere bei den Mireo plus H wäre mal interessant zu erfahren, wie die sich denn im Alltagsbetrieb anstellen, wenn denn die Wasserstoffversorgung mal reibungslos läuft. Gibt es bei uns Fotografen, die da Genaueres wissen? Oder gar öfters damit fahren? Die Mireos dürften wohl schon die ersten ernstzunehmenden Wasserstoffzüge sein.

Gruß, Olli

Siegfried Heße 1.5.2025 14:43
Hallo Olli, ich war mit Kollegen zur Weiterbildung in Bad Saarow, ein Berliner Kollege kam Samstags dazu, kam zu spät, weil die Züge ausgefallen sind, aber nicht wegen technischen Problemen, sondern weil der (einzige ? ) Triebfahrzeugführer krank war, es gab nicht einmal SEV,da eine Buslinie parallel läuft, aber natürlich mit deutlich längern Fahrzeiten und Baustellenampel.
L.G. Siegfried.

G. G. 4.5.2025 23:08
Die Mireo Plus H fahren, sofern der Wasserstoff vorhanden ist, ganz zufriedenstellend auf der RB27. Von der Tankstelle sieht man auch erste Anzeichen der Fertigstellung. Bleibt abzuwarten, wie es sich um die Herstellung des Wasserstoffs selbst verhält.

JKNS 2201 (ex NBR 46, Hersteller: Wickham - England, Type: 38 (15-seater Caravan), Baujahr: 1969, Fabr.Nr.: 10244) am 15.Februar 2025 im Depot Kinarut. (zum Bild)

Frank Paukstat 9.4.2025 11:19
Hallo Karl,
so wie das gute Stück aussieht, war er wohl zum Schluss als Bahndienstfahrzeug unterwegs. Sieht schon sehr ungewöhnlich aus der Triebwagen.

Viele Grüße, Frank

Die Bonner Straßenbahn einst & jetzt: Sieht man einmal davon ab, dass die Straßenbahn nicht mehr zum Graurheindorfer Hafen fährt, hat sich auf den beiden Aufnahmen vom Sommer 1992, als der Tw 212 mit Beiwagen die Kreuzung Werftstraße/Römerstraße überquert, und vom 03.04.2025 nicht allzuviel geändert. Das "Büdchen", eine Institution vor allem im Rheinland und Ruhrgebiet, existiert immer noch und erstaunlicherweise blieb auch die Werbung für die Karosseriebau-Einbrennlackierung H. Bolick & B. Mauerhoff auf der Hauswand unverändert erhalten. Wie vielerorts auch wurde diese Kreuzung zum Kreisverkehr umgestaltet. (zum Bild)

Frank Paukstat 8.4.2025 13:05
Hallo Horst,
ein bisschen hat sich die Bebauung verändert in den Jahren. Das "Büdchen" und der Kiosk sind wohl Dinge die einfach nicht kaputt zu bekommen sind. Doch was mein Auge sofort auf sich lenkte ist der rechte Bildrand mit der Umschlagbühne. Ist da ein Containerumschlag entstanden? Sieht recht groß aus. Und schade das die Straßenbahn hier im Ortsteil verschwunden ist.

Viele Grüße, Frank

Horst Lüdicke 8.4.2025 18:47
Hallo Frank,
stimmt, im Hintergrund hat sich einiges geändert. Es handelt sich tatsächlich um einen Containerumschlag, allerdings ohne Gleisanschluss. Die Lkw verlassen fast im Minutentakt das Gelände bzw. kommen dort an. Die Straßenbahn biegt heute etwa 200 m vorher in die andere Richtung nach Osten ab und erschliesst jetzt ein Neubaugebiet.
Gruß Horst

Die Bonner Straßenbahn einst & jetzt: Etwas idyllischer als am 03.04.2025 mit dem NGT6 9472 präsentierte sich die Endhaltstelle in Dottendorf im Sommer 1992 mit dem GT6 234. Baum und "Büdchen" fielen einem Neubau zum Opfer, in dem sich u. a. eine Filiale der Bäckereikette Kamps befindet. (zum Bild)

Frank Paukstat 8.4.2025 12:44
Hallo Horst,
wieder zwei interessante Einst&Jetzt-Bilder der SWB. Bei diesem Bild hier zeigt sich doch sehr der Wandel. Die Masten sind nach rechts gewandert und links ist der Baum sowie der Kiosk verschwunden. Da wurde viel neu gebaut, scheinbar hat die Wendeschleife gleich mit neue Gleise bekommen. Diese Gegenüberstellungen von Dir sind immer sehenswert.

Viele Grüße, Frank

Horst Lüdicke 8.4.2025 18:37
Vielen Dank Frank,
wie ich im Bildtext schon schrieb, vermisse ich zwar heute die "Idylle", aber das ist eben der Lauf der Zeit. Immerhin fährt durch Dottendorf weiterhin eine Straßenbahn im wahrsten Sinne des Wortes. Und dass hier heute Niederflurfahrzeuge verkehren, ist aus Fahrgastsicht zweifellos eine Verbesserung.
Gruß Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.