F. Lackner 30.3.2025 23:28
Allesamt großartige Aufnahmen von den Straßenbahnen in und um Paris!
Nur merkt man mit der Zeit, dass man selbst immer älter wird. So wirkt die älteste Generation der modernen Straßenbahnen bereits jetzt etwas retro.
LG
F. Lackner 30.3.2025 23:21
Da hast du die elegante Straßenbahn mit der Concorde gemeinsam toll eingefangen!
LG
Stefan Pavel 30.3.2025 11:29
Moin Gerd,
sehr schön umgesetzt gefällt mir gut dein Bild aus Binz.
Mfg
Stefan
Gerd Wiese 30.3.2025 18:38
Hi Stefan, das war ein Testbild für die kommenden Sonderfahrten in diesem Jahr. Freut mich, daß der Standpunkt vom Verbindungsweg dir gefällt.
Gruss GW
Andreas Hackenjos 30.3.2025 16:19
Ein sehr schönes Foto :-).
Grüße Andreas
Olli 20.3.2025 0:10
Hallo Armin, eigentlich sieht das ja nach Pflege aus mit dem neuen Blech...
Gruß, Olli
Armin Schwarz 30.3.2025 14:50
Hallo Olli,
ja, damit es dort nicht reinregnet😉
Liebe Grüße
Armin
Arthur Beusch 30.3.2025 11:50
Da noch als BTB lackiert und beschriftet. Später dann als BLT Linie 17 beschriftet und 1984 durch die Strassenbahn ersetzt. Einige Fahrzeuge sind jetzt in Rodersdorf museal ausgestellt.
Arthur Beusch 30.3.2025 11:47
Lange ist es her, später wurden diese Fahrzeuge von der BLT umlackiert und auf allen Linien eingesetzt, auch durch Leymen im Elsass nach Rodersdorf.
Arthur Beusch 30.3.2025 10:28
So ist es. ist quasi eine Überlandstrassenbahn. Diese Fahrzeuge sind inzwischen ja auch schon fast Museumsstücke.
Frank Paukstat 30.3.2025 10:25
Hallo Frank,
ich musste etwas recherchieren, doch es ist ein Gepäcktriebwagen der SVB. Ich habe für das gute Stück eine Kategorie erstellt und einsortiert.
Viele Grüße, Frank
Arthur Beusch 30.3.2025 8:55
ein sehr stimmungsvolles Bild
Horst Lüdicke 30.3.2025 0:36
ebenfalls Bw Betzdorf
Gruß Horst
Horst Lüdicke 30.3.2025 0:33
Bw Betzdorf, die Lok war dort von Januar bis August 1970 stationiert
Gruß Horst
Horst Lüdicke 30.3.2025 0:03
Vmtl. Karthaus, dort wurde die Lok zerlegt
Gruß Horst
Horst Lüdicke 29.3.2025 23:59
wahrscheinlich ebenfalls in Rothenburgsort
Gruß Horst
Horst Lüdicke 29.3.2025 23:56
Vermutlich Emden
Gruß Horst
Horst Lüdicke 29.3.2025 23:48
Wahrscheinlich ebenfalls in Hamburg-Rothenburgsort aufgenommen, dort z-Stellung 20.12.1970, am 02.12.1971 Überführung nach Lübeck zur Verschrottung
Gruß Horst
Horst Lüdicke 29.3.2025 23:43
Die Aufnahme ist wahrscheinlich in Hamburg-Rothenburgsort entstanden. Dort war die Lok zuletzt stationiert und nach der z-Stellung am 20.12.1970 bis Januar 1972 (Überführung zur Zerlegung nach Lübeck) abgestellt.
Gruß Horst
Horst Lüdicke 17.2.2022 10:51
Hallo Werner,
wieder einmal ein hervorragendes Archivbild von Dir, das mir wg. des km-Steines rechts im Vordergrund keine Ruhe gelassen hat. Die 094 080-9 (ex 94 1080) wurde am 16.06.1969 in Dillenburg ausgemustert. Das Foto muss also 1968/69 entstanden sein, da sie bereits die computergerechte Nr. trägt. Beim Aufnahmeort bin ich mir mir nicht sicher, möglicherweise Betzdorf, denn der Bahnhof liegt im Bahn-km 123,1 der Siegstrecke. Vielleicht kann das ein Ortskundiger bestätigen (oder widerlegen).
Gruß Horst
Andreas Strobel 18.2.2022 10:08
Hallo Werner und Horst, was mich an diesem Bild fasziniert ist der Wagenpark hinter der 94ziger. Ein PWGS29 sammt zwei vierachsiegen Umbauwagen und das gekuppelte dreiachser Umbauwagenpäarchen. Das ist reinste Epoche Iiib, der Hingucker einer jeden HO Anlage. Ein tolles Bild Werner. LG Andi
Dr. Wolfgang Nickel 27.3.2025 16:40
Hallo, ich bin bei der Suche nach Modellbahnartikeln auf dieses Bild gestoßen. Zum Aufnahmestandort: Der Zug befindet sich zweifelsfrei in Dillenburg unmittelbar beim ehemaligen Haltepunkt Dillenburg-Kurhaus und fährt in Richtung Ewersbach. (Letzte Zweifel wurden durch den Schriftzug "Hotel Dillenburg" auf einem Gebäude in der oberen Bildmitte beseitigt.) Die beiden Gleise im Vordergrund gehören zur sog. Dillstrecke. Bei den Wagen nach dem Packwagen handelt es sich um drei B4yg und nicht um zwei dieser Wagen plus einem gekoppelten "3-achser Paar", wie in einem anderen Kommentar zu lesen ist.
Olli 29.3.2025 22:17
Die Kilometrierung der Strecke Köln-Gießen muss man im historischen Kontext sehen. Siegstrecke, Hellertalbahn und Dillstrecke sind die eigentliche Deutz-Gießener-Eisenbahn (DGE) und werden noch immer als Strecke 2651 bezeichnet und sind entsprechend fortlaufend durchkilometriert. Die Hellertalbahn ist heute zur Nebenbahn degradiert, war aber eigentlich die Hauptstrecke. Die Strecken nach Siegen sind ein Abzweig dieser Bahn und werden beide von Hagen kilometriert. Der Zufall will es, dass somit entlang der Gleise von Köln über Siegen nach Gießen der Kilometer 123 gleich dreifach vorhanden ist. Daher ein wenig Verwirrung vorprogrammiert.
Die Zuggarnitur scheint übrigens im Eintrag der Diethölztalbahn als Sonderfahrt mit einer anderen 94 zu erscheinen.
Gruß, Olli
Olli 29.3.2025 21:29
Hallo Frank, das darfst Du gerne noch der Baureihe ET 27 zuordnen. Die Computernummer 427 404 ist auf der Kupplung sogar gut lesbar...
Gruß, Olli