Frank Paukstat 8.4.2025 12:44
Hallo Horst,
wieder zwei interessante Einst&Jetzt-Bilder der SWB. Bei diesem Bild hier zeigt sich doch sehr der Wandel. Die Masten sind nach rechts gewandert und links ist der Baum sowie der Kiosk verschwunden. Da wurde viel neu gebaut, scheinbar hat die Wendeschleife gleich mit neue Gleise bekommen. Diese Gegenüberstellungen von Dir sind immer sehenswert.
Viele Grüße, Frank
Horst Lüdicke 8.4.2025 18:37
Vielen Dank Frank,
wie ich im Bildtext schon schrieb, vermisse ich zwar heute die "Idylle", aber das ist eben der Lauf der Zeit. Immerhin fährt durch Dottendorf weiterhin eine Straßenbahn im wahrsten Sinne des Wortes. Und dass hier heute Niederflurfahrzeuge verkehren, ist aus Fahrgastsicht zweifellos eine Verbesserung.
Gruß Horst
Erwin Schidlofski 7.4.2025 18:38
Sehr schöne und interessante Aufnahme der beiden 1144er mit mitgeführtem "Aufenthaltsraum", die schon bald (mangels ETCS-Ausrüstung der 1144er) historisch sein wird.
LG.
Max Kiegerl 8.4.2025 11:38
Danke :)
Das stimmt, bin gespannt ob sich im Planverkehr nochmal eine 1144 auf die Koralmbahn verirrt, als Tandem Triebfahrzeug wärs ja möglich.
Frank Paukstat 8.4.2025 9:29
Hallo Karl,
ziemlich einfache und robuste Technik wie man es aus vielen kleineren Loks kennt. Hier ist sogar noch Platz für zwei weitere "Fahrgäste", wahrscheinlich Dienstpersonal?
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 7.4.2025 15:37
Hallo Jörg,
die neue iC Lackierung bringt eine willkommen Abwechslung Trenitalia Bahnverkehr.
einen lieben Gruss
Stefan
Jörg Ohlhaver 8.4.2025 9:00
Hallo Stefan,
danke für dein Feedback, auch zu anderen Fotos :). Ja, mir gefällt die Farbgebung auch recht gut. Am Besten finde ich beim ETR 414 allerdings die weiße Variante als Frecciabianca.
Schönen Gruß
Jörg
Erwin Schidlofski 7.4.2025 18:47
Wie man hier sehen kann, fährt die Bahn umweltfreundlich mit "grünem" Strom und verursacht absolut keinen Feinstaub !!!
Interessante, gelungene und wahrscheinlich spätestens ab Eröffnung mit ETCS-Betrieb historische Aufnahme.
LG.
Karl Heinz Ferk 8.4.2025 4:41
Guten Morgen Erwin und Danke ! Ja der Baustaub blieb ja die Ausnahme und lässt sich auch kaum vermeiden,... Interessant war die Wirkung als der Zug bereits in Kärnten in den Tunnel einfuhr ,... LG KH
Kriwetz Lukas 2.4.2025 21:44
Sehr schön!
Erwin Schidlofski 7.4.2025 18:50
Super Stimmung, die nur den absoluten Frühaufstehern vorbehalten ist !
LG.
Christian Geschonneck 3.4.2025 20:28
Schönes Motiv mit dem Tunnel im Hintergrund. Und Ludmilla geht ja sowieso immer :-)
Grüße
Christian
Andreas Hackenjos 3.4.2025 20:38
Danke dir :-)
Leider versteckt sich der Tunnel noch etwas im Schatten.
Grüße Andreas
Christian Geschonneck 3.4.2025 20:25
Schön eingefangen. Gemischte Güterzüge sind immer interessant, vor allem wenn sie nicht so lang sind. Da kann man sich immer gute Anregungen für die Modellbahn holen.
Grüße
Christian
Arthur Beusch 31.3.2025 9:09
Wird Rorschach sein, wenn man es mit der anderen Aufnahme vergleicht. Dort sind auch EW IV zu sehen, war also etwa mitte der 80-er Jahre. Die älteren Personenwagen sind noch grün, das passt zu der Zeit, wie auch die Einrichtungen auf den Perrons. Das rote Fahrzeug rechts dürfte zur Rorschach-Heiden-Bergbahn gehören.
Gerd Weber 2.4.2025 15:09
Die beiden Aufnahmen mit der Ae 4/7 10924 (ID 1400446 und ID 1400447) entstanden kurz nacheinander um etwa 13.15 Uhr in Rorschach. Gemäss dem amtlichen Kursbuch vom Sommer 1982 (erster gesamtschweizerischer Taktfahrplan) dürfte die Ae 4/7 10924 als Personenzug 8738 Buchs-Rorschach (an 13.13) eben eintreffen und dann bereitstehen zur Weiterfahrt als Personenzug 8740 Rorschach (ab 13.36)-St. Gallen. Auf den weiteren Gleisen dürften stehen oder erwartet werden: Gleis 1 Schnellzug 1965 Schaffhausen-Rorschach (an 13.13) und dann (?) Rückleistung Personenzug 8840 Rorschach (ab 13.39)-Schaffhausen; Gleis 2 Personenzug 617 Rorschach Hafen-Rorschach (ab 13.20)-Heiden (RHB Durchlauf Rorschach Hafen-Heiden und umgekehrt); Gleis 4 Schnellzug 1515 St. Gallen-Rorschach (ab 13.18)-Chur; Gleis 5 Schnellzug 130 Rorschach (ab 13.18)-St. Gallen-Zürich-Bern-Genf (mit Speisewagen, Sommer 1982 WR Selbstbedienung!). Es kann sein, dass die beiden Bilder entstanden, bevor genügend WR EW IV verfügbar waren, der Zug ansonsten aber bereits mit B EW IV (auf den Bildern erkennbar?) und A EW IV formiert war (also 1984, 1985, 1986 ...?). gw.
Gerd Weber 3.4.2025 10:55
Eingrenzung des Aufnahmezeitraumes: Die Züge 130 und 8740 entfielen ab 2. Juni 1985 Rorschach-St. Gallen, dafür verkehrte neu 8738 weiter bis St. Gallen. Der IC 130 erscheint im Kursbuch, Winterfahrplan 1983/84, als Zug mit klimatisierten Wagen; er dürfte also 1983 EW IV erhalten haben. Ob dies auch bereits für die Sommerfahrplanperiode 1983 galt, konnte ich auf die Schnelle nicht nachprüfen. gw.
Peter Ackermann 28.2.2025 9:38
Dieser interessante kleine Fahrzeugtyp war bis in die 1960er Jahre auch in Grossbritannien (als Class Y1 und Y3) unterwegs, v.a. an der Ostküste; eine Lok ist erhalten geblieben. Die Bezeichnung NBR bedeutet "North Borneo Railway", das BNBSR im Nummernschild "British North Borneo State Railway". Grüsse, Peter
Karl Seltenhammer 8.3.2025 14:38
Servus Peter, Danke für die Info, das mit der Abkürzung "BNBSR" wusste ich noch nicht. Habe alle wahrscheinlichen Varianten überlegt, nur nicht Deine Erklärung. Grüße Karl
Frank Paukstat 9.3.2025 8:56
Hallo Peter,
das mit BNBSR ist richtig, doch inzwischen hat sich die Bahn umbenannt in "North Borneo Railway". Scheinbar wollte man die alte Kolonialzeit nicht im Namen haben. Es gibt sogar eine offizielle Webseite dazu. Da bin ich zufällig drüber gestolpert.
Viele Grüße, Frank
Peter Ackermann 9.3.2025 10:56
Hallo Karl, Du führst uns mit Deiner Bilderserie in eine ganz besondere Weltgegend - höchst interessant! Wird eigentlich der Name "Borneo" heute noch verwendet? Ich nehme an, die Bahn hat 1067 mm Spur. Konntest Du die Aufnahmen durchs Frontfenster eines Triebwagens machen (wie das in Japan auch möglich ist)? Grüsse, Peter
Karl Seltenhammer 3.4.2025 4:17
Hallo Peter,
Auf diese Weltgegend wurde ich durch die SWR Sendung Eisenbahnromantik, Folge 980 „Die Dschungelbahn von Borneo“ von 2019, aufmerksam.
Borneo ist noch immer die geläufige Benennung der drittgrößte Insel der Welt, nur in Indonesien wird die ganze Insel Kalimantan genannt.
Die Spurweite im malaysischem Teil der Insel ist 1000mm, also Meterspur.
Da die JKNS Triebwagen der Reihe 8800 links neben dem Führerstand auch noch 2 Fahrgastsitz haben (siehe Bild ID 1398036), wurde diese Gelegenheit von mir schamlos ausgenutzt (:-).
LG
Karl
Stefan Pavel 15.3.2025 9:14
Moin Karl,
Deine Bahnbild aus der Provinz Sabah 👍der JKNS gefällt mir
Mfg
Stefan
Karl Seltenhammer 3.4.2025 4:11
Servus Stefan,
Es freut mich, dass Dir meine Bilder gefallen.
Allerdings ist das Bild auf Borneo in der Provinz Sabah entstanden und diese Provinz gehört zu Malaysien. Ich war noch nie in Japan.
JKNS ist die Abkürzung für "JABATAN KERETAPI NEGERI SABAH", auf englisch "SABAH STATE RAILWAY DEPARTMENT", also die Staatsbahn von Sabah.
LG
Karl
ARI 3.4.2025 3:50
In dem altehrwürdigen Postgebäude befand sich bis Mitte der 90er Jahre das Telefonamt 54, also die Ortsvermittlungsstelle für die Bad Cannstatter Telefonanschlüsse beginnend mit den Ziffern 54. Das Amt war das Letzte im Stuttgarter Raum, welches noch mit Hebdrehwählern ausgestattet war - einer elektromechanischen Technik, welche ihren Ursprung in den 1920er Jahren mit Beginn der automatischen Telefonvermittlung hatte. Charakteristisch waren die bei Gesprächen mit den entsprechenden Teilnehmern deutlich vernehmbaren Störgeräusche, welche von den ruckartigen Bewegungen der benachbarten Schaltelemente hervorgerufen wurden.
F. Lackner 30.3.2025 23:37
Sehr schöne Aufnahme!
LG
Kriwetz Lukas 2.4.2025 21:45
Vielen Dank.
Frank Paukstat 2.4.2025 12:41
Hallo Johann,
da hat sich jemand richtig Mühe gegeben nicht nur die ganzen Schwellenschrauben zu sammeln, sondern daraus diesen Drachenkopf zu bauen. Eine Skulptur aus Resten der Eisenbahn. Klasse gemacht, Respekt an den Erbauer. Das ist wirklich ein Hingucker. Schön fotografiert!
Viele Grüße, Frank
KCRC Railway 2.4.2025 13:34
certainly one of the most interesting photo on Bahnbilder
Alexander, R. 2.4.2025 19:14
Wo darf man das in echt bestaunen?