bahnbilder.de
Hola invitado, no ha iniciado sesión. Iniciar sesión | Cuenta anmelden 
Wiki   Foro   Contacto   Impressum
inglés alemán francés italiano español polaco neerlandés 

Comentarios de imagen deStefan Wohlfahrt, Página73



<<  página anterior  68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 siguiente ##marker## página  >>
Eine der wohl interessantesten Lok der BR 52 ist die 52 8055: Die Lok wurdre 1943 in Frankreich von der SACM (Societé Alsacienne de Constructions Mécaniques) in Grafenstaden unter der Fabriknummer 7916 gebaut. Die Lok wurde als 52 1649 in Offenburg in Betrieb genommen und in der Folge im Gebiet der künftigen DDR eingesetzt. Dort wurde die Lok in den 60ern zur DR 52 8055 und beendete ihre Laufbahn in Berlin Ende 1991. Die EFZ übernahm die Lok und fuhr mit ihre bis Ende August 1995 Sonderzüge bei der Hohenzollerischen Landesbahn. Dann der grosse Wandel: die DML (ehemalige SLM) in Winterthur nahm sich der Lok an und baute sie nach heutigen Gesichtspunkten zu einer modernen Dampflok um. Bei einem Depotbrand im Februar 2023 wurde die Lok leider strak beschädigt. Das Bild zeigt die 52 8055 bei den Plandampftagen "Alter Hauenstein" bei der Einfahrt in Olten. 2. Oktober 2009 (al imagen)

Andreas Strobel 8.8.2023 21:58
Ach das ist ein fantastisches Bild der "Mogel" 52ziger Stefan.....sehr schön.

Stefan Wohlfahrt 9.8.2023 15:30
Hallo Andi,
soviel "Mogel" ist hier nicht dirn, sondern sichtbarer Fortschritt. Wobei durch den Brand und die nötige Revison nun der Lok vielleicht noch mehr Fortschritt in die zum Einsatz Lok kommt, den Leicht-Oelfeuerung ist nicht mehr so zeitgemäss. Fragt sich, ob die Lok mit Wasserstoff fahren könnte...
einen lieben Gruss
Stefan

Heinz Bergner 10.8.2023 22:11
Man könnte ja in den Tender einen Trafo einbauen, oben drauf einen Pantographen und den Dampf mit Heizstäben erzeugen, Oberleitung ist ja in der Schweiz fast überall vorhanden. 😎😂

Stefan Wohlfahrt 11.8.2023 8:37
Hallo Heinz,
Danke für deinen Kommentar. Eine gute Idee, aber nicht neu, wie die E 3/3 5821 zeigt (siehe nachfolgenden Link). Die Idee der "modernen Dampflok" besteht darin sie dort einzusetzen, wo es eben keine Fahrleitung gibt, in Ländern mit einer entsprechenden Infrastruktur, weshalb die Energie an Bord schon seine Sinn hat.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:SBB_Ee_3-3_8521.png
einen lieben Gruss
Stefan

ETR 600 009 am 19.06.2023 bei Domegliara. (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 9.8.2023 15:38
Die Farbgebung passt dem Zug so gut, als hätte man ihn dafür Konstruiert. Nun warte ich sehnsüchtig darauf, dass auch die ETR 610 die "Frecciarossa" Farbgebung erhalten.
eine lieben Gruss
Stefan

Olli 9.8.2023 17:49
Nur mal so nebenbei, wenn das ein ETR 600 ist, warum sortierst Du ihn bei ETR 400 ein? Oder umgekehrt...

Ansonsten ein schönes Bild.

Gruß, Olli

Michael Brunsch 9.8.2023 19:08
Hallo M.

ein schönes Italien-Bild, was Lust auf Urlaub macht.

Grüße
Michael

Einer der neuen Triebwagen (hier 3091) stehen im Betriebswerk der Gornergratbahn in Zermatt. (18.04.2023) (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 9.8.2023 15:24
Im Gegensatz zu anderen Zahnradbahnen, die eher eckige Züge bevorzugen, scheint der neue GGB Triebzug einigermassen gelungen zu sein.
einen lieben Gruss
Stefan

Seitenansicht des ICE 680 in ungewöhnlicher Kombination am 09.10. um 08.50h in München Hbf kurz vor der Abfahrt nach Hamburg Hbf (al imagen)

Andreas Strobel 8.8.2023 22:02
Dann nur mit einem Triebkopf🤭! Mal ein etwas anderes Bild eines ICE 401. LG Andreas

Stefan Wohlfahrt 9.8.2023 15:22
Hoffentlich verkehrt der ICE nicht via Frankfurt (Main) Hbf oder Leipzig HBF...
einen lieben Gruss
Stefan

Die Kirche von Giornico und eine Ae 6/6 der SBB - wahrscheinlich für zwei Jahrzehnte ein "klassisches" Motiv von der Gotthard-Südrampe. Als ich 1980 dort war, hatten die Ae 6/6 ihren Zenit bereits überschritten, die leistungsfähigeren und Gleis-schonenderern Re 6/6 waren schon in Betrieb. Aber am 15. April 1980 konnte ich die Ae 6/6 11496 bei Giornico auf Dia bannen. Übrigens wurden in den 1960er Jahren mit einer Ae 6/6 Schnellfahr-Versuche in Deutschland zwischen Bamberg und dem südlich gelegenen Hirschaid unternommen. Giornico, 15. April 1980; Canon AE-1, Canoscan, Gimp (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 7.8.2023 15:04
Hallo Gerold,
ein interessantes Bild der Ae 6/6 auf der Gotthardbahn. Für mich als Kind war das DIE Gotthardbhanlok schlechthin.
Interessant an dieem Bild ist auch der Zug, wohl eine Rola.
einen lieben Gruss
Stefan

Gerold Hörnig 8.8.2023 22:29
Hallo Stefan!
Ja, der Zug ist tatsächlich eine "Rollende Landstraße".
Ich erinnere mich, daß das H0-Modell der Ae 6/6 in den 1960er Jahren im Märklin-Katalog beworben wurde in etwa mit den Worten: "All das großartige des Vorbilds haben wir in das Modell hineingesteckt." Dazu gab es ein gemaltes Bild einer Ae 6/6 mit Chromstreifen, welche eine Brücke auf der Gotthardbahn überquerte. So war für mich die Ae 6/6 die erste Schweizer Lok, die ich kannte.
Herzliche Grüße,
Gerold

Stefan Wohlfahrt 9.8.2023 15:20
Hallo Gerold,
danke für die Bestätigung des RoLa-Zuges. "All das großartige des Vorbilds haben wir in das Modell hineingesteckt." ja schon fast zuviel, die Lok war wohl etwas zu wuchtig geraten, wirkte aber perfekt (Ich habe bei den neuen Modellen der Ae 6/6 immer das Gefühl, dass sie zu klein) Wie dir ist es mit mit den Märklin Modellen be d der ÖBB 1040 und der FS 424 ergangen.
einen lieben Gruss
Stefan

"La DER de la Saison!" (Saisonabschlussfeier der Blonay-Chamby Bahn 2022) - Die LEB G 3/3 N° 5 (Baujahr 1890) der Blonay-Chamby Bahn wird in Chaulin neu bekohlt und mit Wasser versorgt. 29. Oktober 2022 (al imagen)

Andreas Strobel 8.8.2023 21:55
Immer wieder schön wenn diese alten und kleinen Maschinen Auslauf bekommen. LG Andi

Stefan Wohlfahrt 9.8.2023 15:16
Hallo Andi,
da bin ich ganz mit dir einverstanden und "alt" ist schon fast untertrieben, die 1890 gebaute Lok ist mit 133 Jahren schon uralt.
Um so erfreulicher, dass sie noch so munter zwischen Blonay und Chamby hin und her dampft.
einen lieben Gruss
Stefan

SNCF x2917, x2878, Tarare, 75724, 15.07.2004. (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 7.8.2023 15:09
Hallo Christian,
einmal mehr ein herrliches X2800 Bild, welches auch Eindruck einer französischen Landstation eindrücklich widergibt.
einen lieben Gruss
Stefan

Für den Streckenabschnitt von Metlaoui nach Selja durch das Oued Thelja wurden sieben Tunnels benötigt. - Das Bild vom 29.Dezember 2001 zeigt den Blick aus dem Nordportal des ersten Tunnels auf das Südportal des zweiten Tunnel. (Fotoscan) (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 7.8.2023 14:59
Sehr beeindruckend!
einen lieben Gruss
Stefan

Sonderzug mit der DB Lok 103 245 auf der Rückfahrt von Binz zum Hbf Göttingen nach der Ausfahrt in Bergen auf Rügen. - 05.08.2023 (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 7.8.2023 14:58
Hallo Gerd,
schön, wie in alten Zeiten, obwohl in "alten Zeiten" hier keine solchen Züge fuhren...
einen lieben Gruss
Stefan

G. G. 8.8.2023 20:34
Knackige Schärfe, toll!

Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.8.2023 21:54
Mir gefällt vor allem der zweimalige Neigungswechsel der Gleise, so dass man das Zwischenstück nicht sehen kann und der Zug sich so herrlich abknickt. Blickt man in das Gesicht der Lok muss ich an die Boeing 747 denken...

lg Matthias

Gerd Wiese 9.8.2023 21:51
Moin, danke fürs Reinschauen und Eure Kommentare. Mit diesen bzw. den Tips von Stefan Pavel über die SDZ am 29.07 und am 05.08 nach Binz konnte ich mir vorab reichlich Gedanken über die Fotostandorte machen.
Vielen Dank.
Gruss GW

Kurz vor der Durchfahrt des Bahnhofs von Aulendorf befindet 812 203-4 als ICE 118, Innsbruck - Dortmund, am 25.06.2023 im Schussentobel bei Kilometer 159.2 (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 7.8.2023 14:55
Hallo Jürgen, die war das damals am Bahnhof Durlesbach, „Auf de schwäb'sche Eisebahne“? Wie man sieht, haben sich die Zeiten gründlich geändert.
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 9.8.2023 23:10
Hallo Stefan,
"zwischen den Zeiten" liegen auch rund 130 Jahre.
Grüße,
Jürgen

91 91 0000 553-8 (040-GT-553) (Bo'Bo', de, Hersteller: EMD, Type: GT18B, Fab.Nr.: 938830-3, Baujahr 1999) verlässt am 30.Dezember 2001 mit dem DC5-13/63 den Gare de Tunis Ville. (Fotoscan) (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 7.8.2023 14:47
Hallo Karl,
interessante Bilder aus einem Land von welchem man sont fast nur Strandbilder zu sehen bekommt.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 8.8.2023 21:09
Da schließe ich mich Stefan gerne an, danke fürs Zeigen.
Gruß Horst

103 245 mit dem Sonderzug Binz-Göttingen,am 05.August 2023,in Bergen/Rügen.Ursprünglich waren fünf Minuten Aufenthalt in Bergen/Rügen eingeplant.Dadurch das zwei Reisende den Sonderzug,in Binz,verpaßten und bis Bergen den Sonderzug,mit einem Taxi,nachfahren mußten,erhielt der Sonderzug auf Grund des Warten auf die beiden Fahrgäste 25 Minuten Verspätung. (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 7.8.2023 14:45
Hallo Mirko, Zugverspätung durch Reisende, leider ein gar nicht so seltener Verspätungs-Grund; immerhin konntest du den wunderschönen Zug um so länger in Bergen geniessen.
einen lieben Gruss
Stefan

50 Jahre Blonay-Chamby! Die SBB-Brünigbahn Gastlok G 3/4 208 der Ballenberg Dampfbahn (BDB) wartet mit einem Zug in Blonay auf die Abfahrt nach Chamby. Fotostandpunkt sieh Geoposition. 10. Mai 2018 (al imagen)

Frank Paukstat 6.8.2023 11:44
Hallo Stefan,
in der Tat eine schöne Dampflok. Ich wundere mich das man bei dem Wetter Sommerwagen als Zug genommen hat. Bei den dunklen Wolken wird es doch sicherlich geregnet haben. Das war doch ein feuchtes "Vergnügen" dann in den Wagen :-)
Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 7.8.2023 14:42
Hallo Frank,
wirklich die Sommerwagen waren wohl nicht die beste Wahl (aber die einzige Möglichkeit?); das Bild entstand am einem Donnestag, am folgenden Tag schien schon wieder die Sonne und auch am Wochende war das Wetter gut und da war man froh über die Sommerwagen.
einen lieben Gruss
Stefan

Skulptur beim ehemaligen Bahnhof Durlesbach, die sich auf die dritte Strophe des Liedes „Auf de schwäb'sche Eisebahne“ bezieht (25.06.2023) Auszug des Liedtextes, 2. Strophe: Auf de schwäb'sche Eisebahne wollt amal a Bäuerle fahre, geht an Schalter, lupft de Huet: „Oi Billettle, seid so guet!“ Trulla, trulla trullala, trulla, trulla, trullala, Schtuegert, Ulm und Biberach, Meckebeure, Durlesbach. 3. Strophe: Eine Geiß hat er sich kaufet und daß die ihm net entlaufet, bindet sie de gute Ma an de hintre Wage na. Trulla... (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 4.8.2023 11:05
eine schöne Szene...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 8.8.2023 17:38
Die Geißbockbahn mit Geißbock... Herrlich...
Gruß, Olli

Jürgen Vos 9.8.2023 23:12
Vielen Dank, Stefan und Olli
Grüße,
Jürgen

Als RB 91 / 87598 von Friedrichshafen Hafen nach Aulendorf haben 426 542-7 und ein unerkannt gebliebener Triebwagen der "Bodensee-Oberschwaben-Bahn" zwischen Ravensburg und Aulendorf einen Fußgängerbahnübergang im Schussentobel bei Kilometer 162.4 passiert (25.06.2023) (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 4.8.2023 11:04
Hallo Jürgen,
die BOB ET 426 in Blau gefallen mir wirklich gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 6.8.2023 22:30
Hallo Stefan,
unter den überwiegend roten und wenigen weißen Zügen sind die "Blauen" auf dem südlichen Abschnitt der Südbahn eine willkommene Abwechslung.
Danke für Deinen Kommentar.
Grüße,
Jürgen

30 ANS CONI'FER /30 Jahre Coni'Fer - die mächtige (ex) DR 52 8163-9 der Coni'Fer erreicht mit ihrem "zweiten" Zug den Bahnhof Le Touillon. Die schöne Dampflok ist der Stolz der Museumsbahn, doch gemäss Coni'Fer ist die grosse Dampflok für die relativ kurze Strecke nicht so ideal, besonders, da sie anscheinend sehr "gefrässig" ist; folglich wird sie nur bei besonderen Anlässen eingesetzt; und 30 ANS CONI'FER /30 Jahre Coni'Fer ist sicher ein bestens geeigneter Anlass die Lok auf die Strecke zu schicken. 15. Juli 2023 (al imagen)

Karl Heinz Ferk 29.7.2023 8:38
Feines Bild ! LG KH

Stefan Wohlfahrt 3.8.2023 11:46
Hallo Karl Heinz,
danke für deinen Kommentar. Auch wenn so mächtige Loks auf dieser Strecke wohl kaum je im Einsatz standen, passt die 52 8163-9 doch recht gut zur Coni'Fer. In der Blütezeit der Strecke (1906 bis 1914) waren die wohl grössten Loks hier die SBB A 3/5; ab 1915 übernahm die PLM den Betrieb. Als diese Lok gebaut wurde, war der Tunnel Richtung Schweiz bereits seit drei Jahren gesprengt und somit die Strecke "vorübergehnd" unterbrochen.
einen lieben Gruss
Stefan

ETR 600 010 am 17.06.2023 bei Avio. (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 3.8.2023 9:13
Dem ETR 600 steht die Frecciarossa Lackieurung ausgezeichnert.
einen lieben Gruss
Stefan

Nicht erst seit ich in Werner Streils hervorragendem Werk über die Baureihe 111 von der Re 4/4 II gelesen habe, bin ich von deren Konstruktion sehr beeindruckt. Aber die Re 6/6 überbietet das alles noch einmal! Lange Zeit galt sie als stärkste Einrahmen-Ellok der Welt - gebaut, um 800 Tonnen Anhängelast mit 80 km/h über die Rampen des Gotthard zu führen! Sie darf als Höhepunkt und Abschluß des Baus konventioneller Elektroloks für 15 kV 16,7 Hz gelten. Hier überquert die Re 6/6 11650 mit einem Eurocity Geneve - Milano den Fluß Bogna unmittelbar vor dem Bahnhof Domodossola. Domodossola, 29.4.1990; Canon A1, Canoscan, Gimp (al imagen)

Karl Heinz Ferk 29.7.2023 8:36
Tolles Bild ! LG KH

Michael Brunsch 29.7.2023 21:24
Hallo Gerold,

Froschperspektive aus dem Reich der Frösche, sehr schön.

Grüße
Michael

Stefan Wohlfahrt 3.8.2023 9:11
Hallo Gerold,
eine interessante Fotostelle! Und natürlich eine sehr schönes Bild. Auch heute noch fahren Re 6/6 über diese Brücke, wenn auch nicht mehr im Reisezugverkehr.
einen lieben Gruss
Stefan

Gerold Hörnig 4.8.2023 20:00
Hallo Stefan!
Danke für Deinen Kommentar und den Hinweis. Das ist ein Grund mehr, wieder einmal nach Brig und Domodossola zu fahren.
(Gestern entdeckte ich eine Doppeltraktion von Re 6/6 in Winterthur. Ich stand aber so ungünstig, daß ich auf Fotos verzichtete. Und bis ich auf der richtigen Seite ankam, fuhr der Zug wieder los. Wahrlich, in der Schweiz fahren nicht nur die Reisezüge pünktlich und präzise!)
Grüße von
Gerold





Otros temas de imágenes:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.