bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 75



<<  vorherige Seite  70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 nächste Seite  >>
Zahnrad Triebwagen BCFeh4/4 6 der AOMC unterwegs auf der Touristikbahn Bloney Chamby im Mai 1985 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.7.2023 10:00
Hallo Hanspeter,
ein schönes Bild aus vergangen Tagen, dass doch zeigt, dass auch eine Museumsbahn bzw. deren Umfeld sich im Laufe der Zeit ändert, auch wenn diese Änderungen nur kleine Details betreffen.
einen lieben Gruss
Stefan

Max hängt den Zugschluss auf "MAX" 5081.055 macht sich bereit auf die letzte Fahrt an diesem Tag von Bad Radkersburg nach Spielfeld Strass. Die Zustimmung zum Bild habe ich von Max erhalten . 17.06.2023 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.7.2023 19:07
Hallo Karl Heinz,
ein Zugschluss - früher (fast) das Wichtigste was es zu beachten galt, und heute ist kaum mehr einer da, der den Zugschluss überprüfen kann...
In diesem Sinne ein schöne, "historische" Szene.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 22.7.2023 5:07
Vielen Dank Stefan ! LG KH

Max Kiegerl 22.7.2023 10:57
Genial in Szene gesetzt ;)
Lg

Karl Heinz Ferk 23.7.2023 7:43
Danke MAX :-)

In Hergatz begegnen sich die Go Ahead ET 4.33 (94 80 1428 037-4 D-GABY)) von Lindau Insel nach Memmingen und der in die Gegenrichtung fahrende ET 4.21. 19. Juni 2023 (zum Bild)

Jürgen Vos 16.7.2023 23:10
Hallo Stefan,
schöne aktuelle Bilder und Bilder von vor 14 Jahren in Hergatz zeigst Du hier.
Drei Tage vor Dir bin ich mit einem Go-Ahead-Zug aus Richtung Memmingen hier angekommen und in einen 612er der DB in Richtung Buchloe/Augsburg umgestiegen. Also wird auf der Allgäubahn nach 14 Jahren die Strecke bis Buchloe immer noch mit den gleichen Triebwagen vom gleichen Unternehmen bedient.
Grüße,
Jürgen

Stefan Wohlfahrt 21.7.2023 19:00
Hallo Jürgen,
danke für deinen Kommentar. Ich denke es ist ein gutes Zeichen wenn die Allgäu Bahn schon so lange von der gleichen Gesellschaft mir den gleichen Zügen bedient wird, denn die heutige Schnelllebigkeit muss die Bahn ja nicht unbedingt mitmachen, da eigentlich die Bahn Ressource schonend für eine lange Betriebsdauer ausgelegt ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Entlang des kleinen Jasmunder Boddens, zog die 243 005 am 15.07.2023 ihren Sonderzug Cottbus - Ostseebad Binz, aus dem Bahnhof von Lietzow heraus. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.7.2023 15:12
Sehr schön!
einen lieben Gruss
Stefan

G. G. 31.7.2023 12:35
Ich schließe mich an, könnte auch 35-40 Jahre vorher entstanden sein.

Jens Kublank 24.10.2023 20:53
So dicht am Wasser ist schon ungewohnt. Im Sommer hat man alles da,wenn es beim warten zu heiß wird

M 62 001 - Badacsonytomaj 02.08.20 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.7.2023 15:10
Hallo Benjamin,
das Bild gefällt besonders durch die gelungene Bildgestaltung ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan

Korbinian Eckert 17.7.2023 15:46
Sehr schön! Der leichte Seitenschatten tut dem Bild keinen Abbruch!

Viele Grüße
Korbinian

Benjamin Ludwig 6.8.2023 11:47
Vielen Dank. War ein Wunschmotiv, was ich unbedingt umsetzen wollte.
VG Ben

Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.8.2023 12:19
Hallo Korbinian,

der leichte Seitenschatten ist ein Gewinn für das Bild. Alles gleichmäßig ausgeleuchtet halte ich eher für langweilig.

Sehr schön gemachtes Bild, Benjamin!

lg Matthias

Während des Eisenbahnfestes in Kiruna gab es an drei Tagen sogenannte Dinnerzüge, welche von Kiruna nach Abisko und zurück verkehrten und in denen ein drei Gängemenü serviert wurde. Am 01.07.2022 ist die Da888 bei Rautas wieder in Richtung Kiruna unterwegs. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.7.2023 7:31
Hallo David,
was für ein schöner Zug! Und Danke dass du auf den kulinarischen Genuss verzichtet hast und uns nun dies optischen Genuss kredenzt.
einen lieben Gruss
Stefan

tl Métro Ouest M1 - Diesellok Tm 2/2 238 291-9 im Betriebsareal in Renens EPLF am 22.01.2011 .. Stadtpunkt des Fotografen auserhalb des Betriebsareals (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.7.2023 18:59
Hallo Hanspeter,
ein interessanter Bild der Dienstlok Tm 2/2 238 291-9. Diese Lok fährt heute im "Orient Express" Look bei der Coni'fer.
einen lieben Gruss
Stefan

Noch etwas Schnee ist da: Zug der Wendelsteinbahn bei der Hohen Mauer im Sommer 1984 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.7.2023 8:54
Sehr eindrücklich!
einen lieben Gruss
Stefan

Überraschung des Tages. Der neg T4 kam mit einem Autotransportwagen aus Richtung Husum in Niebüll eingefahren. Leider blieb es in 4 Tagen die einzige Begegnung mit diesem Triebwagen. Niebüll 05.06.2023 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.7.2023 15:23
Eine schöne Überraschung...
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 13.7.2023 17:41
Hallo Stefa
das war es in der Tat. Ich habe eigentlich gehofft den Zug auf der Linie nach Dagebüll zu sehen aber dort wurden die beiden 628er eingesetzt.

Freut mich das dir das Bild gefällt

G. G. 13.7.2023 23:03
Ich schließe mich an. Es gibt Bilder aus dem echten Leben, die wären selbst auf der Modellbahn irgendwie absurd.
Insofern eine gute Doku dieser wahrscheinlich sehr seltenen Kombination.

Dennis Fiedler 19.7.2023 14:29
Ja würde man das auf der Modellbahn machen würde man schief angeschaut werden aber es geht ja fast alles wenn man will. Freut mich das dir das Bild gefällt.

218 058 verlässt mit einem IC Niebüll in Richtung Husum. Niebüll 05.06.2023 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.7.2023 15:22
Hallo Dennis,
dies Bild gefällt mir sehr gut, auch wenn die blaue Lok noch etwas ungewoht wirkt.
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 13.7.2023 17:39
Hallo Stefan

die blaue 218 ist schon über 2 Jahre hier oben im Einsatz aber immernoch etwas ungewohnt. Ich hatte hierfür zwar auf 2 rote 218er gehofft aber auch die blaue macht echt was her. Freut mich das dir das Bild gefällt.

Heinz Hülsmann 13.7.2023 23:24
Hallo Dennis,
ein schönes Foto und die blaue Lok ist ein Hingucker.
VG Heinz

Roland H. 18.7.2023 14:28
herrliches Bilder der 218 412! Wo war denn Dein Standpunkt?

Dennis Fiedler 19.7.2023 14:27
Danke euch beiden. Der Fotostandpunkt ist in Niebüll die Brücke der Bäderstraße südlich des Bahnhofs. Freut mich das euch das Bild gefällt.

Knapp 51 Jahre nach ihrer letzten Fahrt auf der Marschbahn verlässt die 012 104-6 am Morgen des 08.07.2023 fast pünktlich gegen 08:07 Uhr den Bahnhof Elmshorn und befährt die ersten Meter in das 207 km entfernte Westerland. Leider begann die Fahrt etwas behutsam, eigentlich hatte ich auf eine Dampffahne gehofft (trotz der schon am Morgen herrschenden Temperatur von rd. 20 Grad). Auf eine "Angstlok" wurde übrigens verzichtet - wieso nicht, zu Planzeiten schaffte die 012 das ja auch. Im Gegensatz zur chaotischen Fahrt vor 4 Wochen ging alles glatt und der Zug traf pünktlich in Westerland ein. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.7.2023 15:20
Hallo Horst,
ein wunderschönes Bild mit der mächtigen Dampflok mit ihrem stattlichen Zug.
Der Vorteil einer "Anstlok" ist, dass es ein weiteres Bild gibt fals eine entsprechend schöne Lok am Schluss des Zuges hängt (und nicht zwischen Zug und Dampflok das Bild stört); hier wäre wohl eine 218 oder noch besser eine (Museums) V200 in Frage gekommen.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 15.7.2023 10:38
Vielen Dank Stefan!
Eine V 200 als Schlußlok hätte mir natürlich auch gefallen. Da die 012 in Westerland nicht gewendet werden konnte, wurde ihr auf der abendlichen Rückfahrt übrigens eine NOHAB-Diesellok vorgespannt, die passt im hohen Norden natürlich auch nicht schlecht dazu.
Gruß Horst

Horst Lüdicke 16.7.2023 11:35
Ein Nachtrag zur Erklärung der vorsichtigen Ausfahrt: Wie ich inzwischen erfahren habe, war der Block noch durch den kurz zuvor abgefahrenen RE 6 besetzt, das Signal zeigte Vr 0.
Gruß Horst

SSB vor 50 Jahren__Zahnradbahn-Ausweichhaltestelle 'Wielandshöhe': das Drahtseil zum seitwärts Ziehen ist befestigt, jetzt wird noch unterbaut. SSB Pressesprecher Peter Brodbeck schaut genau hin... Es heißt, von ihm wurde der längst etablierte Markenname “Zacke“ in die Welt gesetzt. Vermutlich, weil er mit seiner Berliner Nase die original schwäbischen Nasallaute beim Begriff „Zahnradbahn“ = Zôhradbôh“ nicht korrekt wiedergeben konnte. Anders der frühere OB Manfred Rommel, der bei einer Veranstaltung zur Zahnradbahn die lokal-sprachig gestellte Frage „Kennat Sie mir saga wo dôhanna der Zôhradbôhfahrblôh ôg’schlaga isch ?“ als Prüfungsfrage im Schwäbisch-Test vorgeschlagen hat. Und, naja, zack-ig waren die mir sehr lieben Berliner ja schon immer, paßt also. Und die lokale Presse ergriff mal wieder eilfertig die Gelegenheit, ab sofort bei jeder Erwähnung der Bahn dazuzufügen “… die von den Einheimischen liebevoll Zacke genannte … “. Und nachdem es alle oft genug gelesen hatten, taten sie es tatsächlich. Wobei bis in die 70er Jahre kein Mensch diesen Begriff kannte und verwendete. Die Menschen hatten noch Zeit „Zahnradbahn“ auszusprechen.__24-07-1973 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.7.2023 15:09
Hallo Klaus-Erich,
noch besser als das Bild gefällt mir dein interessanter Text zum Bild!
einen lieben Gruss
Stefan

Der "Eierkopf" - "Stuttgarter Rössle" (VT 12 506/507) ist am 09.07.2023 auf Überführungsfahrt als RE 22927 von Ulm über Aalen, Crailsheim und Lauda nach Tauberbischofsheim unterwegs, als er auf der eingleisigen Strecke in Blaufelden einen außerplanmäßig längeren Überholungs- und Kreuzungshalt von der DB Betriebszentrale angeordnet bekommen hat. Spontan konnte die Wartezeit fürs Fotografieren alter Signaltechnik genutzt werden. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.7.2023 18:04
Hallo Matthis,
die Zeit wurde gut genutzt!
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 12.7.2023 18:45
Sehr schön gestaltet...
Gruss, Olli

Der "Eierkopf" - "Stuttgarter Rössle" (VT 12 506/507) am 09.07.2023 vor der Kulisse Tauberbischofsheims. Das Geländer im Vordergrund gehört zur Brehmbach-Brücke der längst stillgelegten Bahnstrecke nach Königheim. (zum Bild)

G. G. 11.7.2023 22:07
Mein Favorit der tollen Bilderserie zum Rössle.
Gruß, G.G.

Stefan Wohlfahrt 12.7.2023 18:03
Hallo Matthias,
gefällt mir auch gut, besonders, da der im linken Bildteil platzierte Zug einen Blick auf Tauberbischofsheim ermöglicht. Einziger (kleiner) Kritikpunkt ist das etwas zu dominante Geländer im Vordergrund.
einen lieben Gruss
Stefan

CHEMINS DE FER FRIBOURGEOIS GRUYERE - FRIBOURG - MORAT/GFM. Die beiden Exoten Bi 343 und Bi 341 die bei der GFM ihr Gnadenbrot verdienten. Die ehemaligen schweren SBB Stahlwagen wurden im August 1986 in Ins verewigt. Sie stammen aus dem Jahre 1909 und wurden in der SBB HW Zürich während den Jahren 1949 bis 1953 umgebaut. Nach der Ausrangierung bei der SBB haben auch EBT, VHB und SMB Wagen dieser Bauart übernommen als Ersatz für die letzten Holzkastenwagen. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Frank Paukstat 13.5.2020 10:23
Hallo Walter,

da hast Du ja tief ins Archiv geschaut um die Stahlwagen hier zeigen zu können. Danke dafür. Wirklich interessant wo diese Wagen überall nach der SBB noch im Einsatz waren.

Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 11.7.2023 15:28
Hallo Walter, Hallo Frank,
interessant ist dass es sich um zei verschiedene Wagen handelt: einmal mit offener Plattform und einmal, etwas "moderner" mit einer geschlossenen Plattform. Der Unterschied ist auf dem nach folgenden, farbigen Bild noch besser zu erkennen.
Ich mag mich noch wage an solche Wagen bei der SBB erinnern, die wohl noch bis in die Mitter der 70er zumindest in einem "Bummelzug" Solothurn- Biel eingereiht waren. Das Besondere war, dass der Zug in Grenchen Süd auf Gleis 3 hielt, zur Weiterfahrt auf Gleis 2 rangiert werden musste. Zum Missfallen des Zugspersonals nutzen wir als kleine Kinder die (gratis) Rangierfahrt mit grosser Freude.
einen lieben Gruss
Stefan

A 3/5 705 befindet sich mit den Wagen des Nostalgie-Extrazuges auf der Rückfahrt von Kreuzlingen-Hafen nach Stein am Rhein, als am 03.06.2023 bei Triboltingen auf den Auslöser gedrückt wurde. Die von Suisse Train Bleu organisierte „Rundfahrt Nostalgie-Extrazug ab Brugg“ führte mit der Dampflok von Brugg (AG) nach Konstanz und zurück von Kreuzlingen-Hafen über Stein am Rhein (Dampf) nach Schaffhausen (elektrisch) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.7.2023 14:23
Hallo Jürgen,
die (meiner Ansicht nach) wohl schönste Dampflok mit einem passenden Zug in einer herrlichen Landschaft - ein perfektes 1A Bild!
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 12.7.2023 15:50
Hallo Jürgen
ein sehr schönes Bild von der Wunderschönen Dampflok.
Liebe Grüße
Armin

Jürgen Vos 12.7.2023 22:51
Vielen Dank Stefan und Armin.
Freut mich, dass Euch das Dampflokbild gefällt.
Als mittags überraschend die schöne Dampflok am Badi Salenstein vorbeifuhr, wurde im Netz recheriert und nachmittags beim Nachhauseradeln ein kurzer Fotostop eingelegt.
Grüße,
Jürgen

Chemin de Fer de La Rhune No. 1, 3. Juni 2023 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.7.2023 14:19
Hallo Julian,
Bilder dieser Art ist man sich ja in dieser Art von den Alpen gewohnt, aber wie man sieht, haben diese kein Monopol für interessante Bergbahnen. Danke für Zeigen
einen lieben Gruss
Stefan

Stefan Wohlfahrt 26.4.2024 19:26
Hallo Julian,
für das Zeigen des Bildes habe ich mich ja schon bedankt, nicht aber für die Mühe des Aufstieges, die du auf dich genommen hast, um diese Fotostelle zu erreichen. Aus meiner Sicht ist dies die wohl schönste Fotostelle der Strecke; wobei natürlich auch die Gipfelstation grandiose Aussichten bietet.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 28.4.2024 21:17
Hallo Stefan
Danke, aber ich bin nur runter zu Fuss gegangen (relativ spontan). Hoch habe ich auch die Bahn genommen.
LG Julian

Chemin de Fer de La Rhune No. 5, 3. Juni 2023 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.7.2023 14:15
Hallo Julian,
allem Anschein nach fährt die Bahn noch mit "echtem" Drehstrom.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 11.7.2023 14:44
Hallo Stefan
Ja, das ist richtig. Die Loks sind praktisch baugleich mit den He 2/2 der Jungfraubahn.
Lieber Gruss, Julian

Spurwechselanlage La Boella Tarragona, 24. Mai 2023
Anlage für die Systeme Talgo (aktiv) und CAF (links hochgeklappt). Das System lässt sich innert ca. 5 min wechseln.
Bild entstanden im Rahmen einer Führung durch die Anlage.
(zum Bild)

G. G. 9.7.2023 11:08
Interessante Einblicke, danke!

Frank Paukstat 10.7.2023 6:11
Hallo Julian, interessante Technik die hier zum Einsatz kommt. Schön das Ihr das auch fotografisch dokumentieren durftet. Danke für das zeigen hier auf BB.
Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 10.7.2023 11:08
Hallo Julian,
ich schliesse mich meinen Vorredner an, interessant, dass hier auch die Triebfahrzeuge umgespurt werden (im Gegensatz zur MOB/BLS, wobei dort der Spurwechselunterschied ungleich grösser ist).
einen lieben Gruss
Stefan

Im Dezember 2021 erhielt die SRT 17 klimatisierte Dieseltriebwagen der Serie KIHA 183/182 von JR Hokkaido und bezahlte nur die Versandkosten. Nach Instandsetzung im Makkasan Workshop sollen alle 17 Wagen bis Ende 2023 einsatzbereit sein. Seit Dezember 2022 ist die Garnitur KIHA 183-219 + 182-22 + 182-29 + 183-208 beinahe jedes Wochenende für Excursionszüge im Einsatz. Das Bild vom 29.April 2023 zeigt den KIHA 183-219 als erstes Fahrzeug des Excursion 945 (Hua Lamphong - Ratchaburi) bei der Einfahrt in die Bang Sue Junction. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.7.2023 11:04
Hallo Karl,
es ist erfreulich, dass die "alten" JR Züge weiterverwendet werden. Und das Thema "Zulassung" scheint hier nicht ein Problem zu sein.
einen lieben Gruss
Stefan

Ryu Kakur 11.7.2023 1:29
Hallo Karl,
Haben Sie seit Ihrer Einreise nach Thailand eine zusätzliche Frontbeleuchtung installiert?
Es scheint Frontscheinwerfer zu haben, die es bei seinem Einsatz in JR Hokkaidō nicht gab.
VG Ryu

Karl Seltenhammer 11.7.2023 6:15
Hallo Ryu,
Ja, Du hast recht, die oberen Scheinwerfer sind neu.
LG
Karl





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.