Olli 28.4.2021 1:00 28.4.2021 1:00
Sehr schön. Heute fehlt hier nur das Stellwerk. Und die Reste des Bahnübergangs hinter dem Konzil sind weg. Die Weichengeometrie war hier schon angepasst und die Konzilunterführung schon in Betrieb. Der letzte verbliebene Bahnübergang für den Autoverkehr war am Ende der Bahnsteigüberdachung und glänzte vor allem durch lange Schließzeiten, mitunter bis zu 45 Minuten, wenn ein Güterzug noch nicht abfahren durfte. Etwas blöd, wenn dahinter die Grenze ist.
Zu dem Stellwerk habe ich auch noch eine kleine Geschichte. Es war gerade eine 139 am Rangieren, fuhr vorbei und der Lokführer wechselte die Richtung. Dabei schaute er gerade auf seine Papiere, als der Stellwerker ihm die Fahrt zum Zurücksetzen freigab. Aber er hatte das nicht gesehen. Nach einer kurzen Weile gab es einen kurzen Pfiff, weil er endlich losfahren wollte. Das hätte er besser nicht getan. Was ein weithin hörbarer Streit, da wurden wenig freundliche Worte ausgetauscht. Gut, dass die beiden Kontrahenten durch Treppe und Loktür getrennt waren...
Gruß, Olli
Olli 28.4.2021 0:47 28.4.2021 0:47
Spannend! Ein wenig die Atmosphäre vergangener Tage dokumentiert.
Gruß, Olli
Manfred Uy 27.4.2021 13:39 27.4.2021 13:39
https://www.v100.de/index.php?nav=1000084&lang=de&id=17296&action=portrait
Manfred Uy 27.4.2021 13:37 27.4.2021 13:37
https://www.rangierdiesel.de/index.php?nav=1406157&lang=1&id=31174&action=portrait
Date Jan de Vries 8.10.2011 13:27 8.10.2011 13:27
Schöne historische Aufnahme aus Berlin, Gerd!
Grüße,
Date Jan
Manfred Uy 27.4.2021 13:33 27.4.2021 13:33
https://www.rangierdiesel.de/index.php?nav=1406157&lang=1&id=61809&action=portrait
Manfred Uy 27.4.2021 13:28 27.4.2021 13:28
https://www.rangierdiesel.de/index.php?nav=1406157&id=42136&action=portrait
Stefan Wohlfahrt 24.4.2021 11:40 24.4.2021 11:40
Hallo Lukas,
der 4010 ist wirklich ein würdiges Motiv für das 1000. Bild! Herzliche Gratulation.
einen lieben Gruss
Stefan
F. Lackner 27.4.2021 9:43 27.4.2021 9:43
Gratuliere zum 1000. Foto!
Ich freue mich auf die nächsten Tausend, die noch kommen werden sowie viel Glück und allzeit Gut Licht!
Patrick 27.4.2021 9:35 27.4.2021 9:35
Hallo Yannik
Interessant finde ich, dass das kombinierte Signal in Gegenrichtung "Warnung" zeigt und nicht Halt, obwohl das möglich wäre. Weisst du, ob das dort immer so ist?
Grüsse, Patrick
Silvio Jenny 24.4.2021 17:12 24.4.2021 17:12
Hallo Markus,
ein paar Infos zu dieser Lok:
Besitzer: ELL (Kategorie Österreich/Unternehmen/ELL European Locomotive Leasing Wien, ELOC)
Mieter: LTE (Kategorie: Österreich/Unternehmen/ Logistik- und Transport GmbH Graz | LTE)
EVU in der Schweiz: EDG (Kategorie: Schweiz/Unternehmen/Eisenbahndienstleister GmbH, Thayngen | EDG)
Alexander, R. 24.4.2021 17:27 24.4.2021 17:27
@Silvio Jenny:
D.h. also, obwohl an der Seite D-ELOC steht kommt kein deutsches Unternehmen in Frage?
Richtig wäre doch wohl eher ELL Germany GmbH.
MfG
Frank Paukstat 26.4.2021 17:57 26.4.2021 17:57
Hallo Alexander,
nur die Loks sind in Deutschland registriert, daher das "D-". Der Eigentümer ELL European Locomotive Leasing hat seinen Sitz in Österreich, darum "ELOC" als Halterkürzel. Vermietet ist die Lok an LTE. Alle Loks von ELL Wien sind zum mieten. ELL selbst führt keine Fahrten durch. Das EVU "ELL" was Du meinst ist die Eisenbahn Logistik Leipzig GmbH und hat mit den Vectron-Loks nichts zu tun. Siehe auch
https://www.ell.co.at/de/impressum/
Viele Grüße, Frank
Alexander, R. 26.4.2021 19:33 26.4.2021 19:33
Hallo Frank,
genau das Unternehmen in Leipzig meine ich nicht.
Unter der von Dir abgegebenen Quelle ist eben auch ELL Germany GmbH aus Gräfelfing bei München zu finden.
Daher komme ich eben zu einem anderen Schluss.
https://www.ell.co.at/de/kontakt/
Mit freundlichen Grüßen
Frank Paukstat 27.4.2021 8:13 27.4.2021 8:13
Moin Alexander,
das Unternehmen gehört auch zur European Locomotive Leasing Wien, doch die Halterkennung ist hier eindeutig. Ansonsten würde am Rahmen "D-ELL" stehen, was nicht der Fall ist. Warum die UIC dieses Durcheinander gemacht hat, kann ich auch nicht nachvollziehen. Jdenfalls ist Fakt das die Vectron in Deutschland registiert sind (90 80) und die Leasinggesellschaft die Halterkennung "ELOC" bekommen hat und ihren Sitz in Wien hat. Der Rest ist Bürokratismus den ich auch nicht verstehe und sollte uns auch egal sein. Um versehentlich einsortierte Bilder zu korrigieren nehme ich die VKM-Liste der EU/OTIF zu rate, dort sind die Halterkennungen aufgedröselt.
Viele Grüße, Frank
Michael Brunsch 23.4.2021 21:06 23.4.2021 21:06
Hallo Hansjörg,
schön dass Du dich damals den Krokodilen gewidmet hast. Die Loks haben sich in Österreich ja sehr lang gehalten.
Grüße
Michael
Hansjörg Brutzer 27.4.2021 7:56 27.4.2021 7:56
Hallo Michael
Ja, wir haben immer wieder die 1020er fotografiert. So wird in der nächsten Zeit noch einige Fotos folgen.
Grüsse Hansjörg
Dennis Fiedler 22.4.2021 16:04 22.4.2021 16:04
Schönes Bild. Immer wieder interessant diese Triebwagen auf DB Gleisen zu sehen.
Stefan Pavel 22.4.2021 16:56 22.4.2021 16:56
Moin Andreas,
da hast du ja ein krassen Pferd erwischt gefällt mir.
Mfg
Stefan
Andreas Strobel 22.4.2021 19:36 22.4.2021 19:36
Servus Dennis und Stefan, danke für eure netten Kommentare.
Frerut mich wenn euch mein krasses Bähnle in Neckarzimmern im Morgennebel gefällt.
LG nach GV und HRO, Andi.
Andreas Strobel 26.4.2021 18:57 26.4.2021 18:57
Servus Thomas!
So jetzt hab ich meinen Meistertitel🤣🤣
Schön das dir das Bähnchen im Nebel mit Bü gefällt.
Danke fürs Lob und liebe Grüße aus Reichenbuch, Andreas.
Gerhard Zant 26.4.2021 18:51 26.4.2021 18:51
Ja, das ist cool. Einzigartige Perspektive!
LG Gerhard!
Frank Paukstat 26.4.2021 8:58 26.4.2021 8:58
Hallo Stefan,
bei Railcolor gab es einen großen Bericht in den News dazu. Mit der HST 125 Class 43 ist RailAdventure nun auch auf der Insel angekommen und wird mit den Doppelloks für einiges Aufsehen sorgen. Ja, die Class 43 soll auch auf den Festlandsprüfzentren ihre Testfahrten absolvieren, wer weiß ob da nicht noch eine Überraschung kommt. Immerhin wurde der BR 259 (Class 59) vor Jahren auch eine EBA-Zulassung gewährt.
Viele Grüße, Frank
Herbert Pfoser 27.3.2018 12:36 27.3.2018 12:36
ÖBB - Taurus mit Flügelsignal, diese Kombination kommt eher selten vor. Ein schönes Bild !!
L.G. Herbert
Stefan Wohlfahrt 26.4.2021 7:25 26.4.2021 7:25
... besonders noch wenn am Taurus SBB Wagen hängen.
ein schönes Bild aus Horb, Tim.
einen lieben Gruss
Stefan