Heinz Lahs 5.2.2013 18:19
Hallo Micha,
ob die junge Dame zur Sylvesterparty will- wir wissen es auch nicht.
Aber ich weiß, dass Du uns schöne Fotos von der Weißeritztalbahn mitgebracht hast.
Viele Grüße, Heinz.
Michael Edelmann 5.2.2013 19:40
Hallo Heinz,
das wird wohl ewig ihr Geheimnis bleiben!;-)
Herzlichen Dank für`s Lob! Freut mich sehr!
LG! Micha
Siegfried Heße 8.2.2013 17:46
Hallo Micha, das ist ja mal eine Überraschung, bist Du auch mit der Weißeritzbahn unterwegs gewesen..., die ist ja viel romantischer von der Streckenführung, aber den Lößnitzdackel hab ich vor der Haustür......Schöne Serie, erinnert mich an meine letzte Bahnwanderung am 03.11.2012 durch den Rabenauer Grund . Mit lieben Grüßen Siegfried.
Michael Edelmann 8.2.2013 19:17
Hallo Siegfried,
besten Dank! Schön, wenn Dir die Bilder gefallen! Die Weißeritztalbahn gefällt mir auch immer wieder und das schon seit meiner Kindheit. Da ist eine Fahrt mit ihr schon beinahe Pflicht, wenn ich in der Dresdner Gegend unterwegs bin! Hoffe ja sehr, dass es, wie von den Verantwortlichen versprochen, ab 2014 wieder bis Kipsdorf geht!
LG! Micha
Simon Bütikofer 5.2.2013 18:06
Hallo Silvio
Schönes Bild des Domino Einsatzes abseits des SBB Netzes.
Gruess, Simon
Stefan Wohlfahrt 5.2.2013 18:12
Bei der schönen Winterlandschaft geht der Vergleich fast unter...
eine lieben Gruss
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 5.2.2013 19:27
Mir gefällt die wunderschöne winterliche Aufnahme auch prima, Silvio.
Der Farbunterschied der beiden Dominos ist zwar nicht gravierend und doch ist sehr gut zu sehen.
Liebe Grüße in die Schweiz
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 5.2.2013 19:36
Hallo Jeanny, auf dem wie bereist erwähnt, schönen Bild, kann neben der prächtigen Winterlandschaft auch der farbliche Unterschied der SBB und Travys Dominos beobachtet werden. Kaum zu sehen sind indes die Unterschiede bei der Farbgebung auf den Seitenwänden: der SBB Domino ist im bekannten Schwarz/Weiß unterwegs, während der Travys Domino die Farbe der Front in "ovalen Rechtecken" zum einfassen der Fensterbereiche verwendet.
einen lieben Gruss
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 5.2.2013 19:50
Oh, hier spricht der Fachmann. Diese kleinen, aber feinen Unterschiede sind mir in der Tat nicht so aufgefallen, Stefan.
Ich habe mich mehr an den Fronten orientiert und dabei festgestellt, dass es auch bei Bordeaux rot kleine und feine Unterschiede gibt. ;-)
Einen lieben Gruß
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 5.2.2013 20:13
Ja, Jeanny, das Trays Rot ist süffiger...
Gruss Stefan
PS: die vielen Buchstaben haben weniger mir "Fachmann" zu tun, als mit der Tatsache, dass ich bei den herrlichen Seeen im Vallée de Joux gerne auf Pixelfang gehen.
PS II : Simon: die Strecke von Le Day bis Le Pont gehört zum Netz der eidgenössischen Staatsbahn.
Simon Bütikofer 5.2.2013 20:32
Danke Stefan, gehört natürlich noch zur SBB... War schon lange nicht mehr dahinten..
De Rond Hans und Jeanny 5.2.2013 20:35
Hallo Stefan,
mein Unwissen kommt also von der Tatsache, dass ich die Travys Dominos noch nie live gesehen habe.
Es wird also höchste Zeit, dass uns mal mit nimmst auf Pixelfang ins Vallée de Joux und dort den Guide machst.
Deine Eigenschaften als Guide hast Du ja schon mehr als perfekt unter Beweis gestellt. ;-)
Schmunzelne Grüße
Jeanny
Silvio Jenny 6.2.2013 9:53
Hallo zusammen,
herzlichen Dank für eure Kommentare =)
Silvio Jenny 5.2.2013 16:31
Hallo Peter,
ein sehr schönes Bild des Allegras =)
De Rond Hans und Jeanny 5.2.2013 19:36
Die wunderschöne RhB Aufnahme gefällt mir auch ausgezeichnet, Peter.
Gruß Hans
Armin Schwarz 4.2.2013 13:31
Hallo Micha,
tolle Bilder von der Dresdner Standseilbahn.
Gruß Armin
Michael Edelmann 4.2.2013 17:40
Hallo Armin,
herzlichen Dank! Freut mich sehr, wenn Dir die Bilder gefallen!
LG! Micha
Heinz Lahs 5.2.2013 18:08
Hallo Micha,
da hast Du uns eine schöne Fotoserie von der Dresdener Standseilbahn gezeigt, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße, Heinz.
Michael Edelmann 5.2.2013 19:36
Hallo Heinz,
besten Dank! Schön, wenn`s gefällt!
LG! Micha
De Rond Hans und Jeanny 5.2.2013 19:34
Bei dieser herrlichen Aufnahme hast Du den Zug gekonnt in Szene, Frank.
Obwohl die Lok ziemlich dominant im Bild ist, kommt die schöne Landschaft nicht zu kurz und das gefällt mir bestens.
Beste Grüße
Hans
Andreas Strobel 5.2.2013 20:21
Frank, echt fesch die 1144 mit den Nachverkehrswagen..... gefällt dem Betrachter....Gruß Andreas
Michael Edelmann 6.2.2013 1:30
Hallo Frank,
da möchte ich mich doch gerne Hans anschließen! Obwohl in erster Linie ein Lokportrait, ist es Dir dennoch gelungen die beeindruckende Landschaft mit ins Bild zu integrieren! Sehr schön! Gefällt mir ausgezeichnet!
LG! Micha
Frank Grohe 6.2.2013 11:30
Hallo Hans, Andreas und Michael,
in Zukunft werden die 1144er sicher auch aus dem Nahverkehr der ÖBB verschwinden. Daher lag bei dieser Aufnahme der Schwerpunkt tatsächlich auf dem Lokporträt. Aber als großer Freund der Berge, musste unbedingt noch ein solcher mit auf`s Bild.
Es freut mich sehr, dass Euch die Aufnahme gefällt!
Vielen Dank für Eure lobenden Kommentare und die besten Grüße!
Frank
Date Jan de Vries 10.2.2013 11:47
Ich hoffe dieses Jahr auch wieder diese schöne Strecke zu besuchen. Tolle Aufnahme, Frank!
Grüße,
Date Jan
Frank Grohe 11.2.2013 10:58
Hallo Date Jan,
vielen Dank für`s Lob!
Da drücke ich Dir die Daumen, dass es klappt und wünsche Dir schon jetzt viel Freude beim Besuch! Schon wegen der Landschaft lohnt es sich!
Beste Grüße Frank
De Rond Hans und Jeanny 5.2.2013 19:31
Hallo Frank,
eine sehr beeindruckende ALEX Aufnahme, die mir hervorragend gefällt.
Das Licht- und Schattenspiel verleiht dem Bild eine wunderschöne Ausstrahlung.
Liebe Grüße nach Altenthann
Jeanny
Michael Edelmann 6.2.2013 1:26
Hallo Frank,
sehr schöne Atmosphäre! Gefällt mir auch sehr gut! Auch wenn ich die Gegend dort nun überhaupt nicht kenne!
LG! Micha
Frank Grohe 6.2.2013 11:22
Hallo Jeanny und Michael,
ich muss gestehen, dass ich Fan der schönen lokbespannten blauen ALEX-Züge bin! Sie bringen einfach etwas Abwechslung in den sonst von Triebzügen beherrschten Alltag.
Leider ist mit neuem Fahrplan die ALEX-Verbindung Nürnberg - Prag eingestellt worden, die meist mit bunten tschechischen Reisezugwagen bedient wurde. Also wieder etwas weniger Interessantes zum Fotografieren aus meiner Region. Aber die Verbindung München - Prag gibt es noch. Ich hoffe, dass diese nicht ebenfalls in Zukunft den DB-Fernbuslinien zum Opfer fällt!
Ich habe mich auf alle Fälle sehr über Eure Kommentare gefreut!
Herzlichen Dank dafür und die besten Grüße!
Frank
Date Jan de Vries 10.2.2013 11:46
Sehr schöne Arriva-Aufnahme, Frank!
Grüße,
Date Jan
Frank Grohe 11.2.2013 11:01
Hallo Date Jan,
inzwischen schon wieder eine historische Beschriftung, da die ARRIVA Schriftzüge entfernt wurden.
Freut mich sehr, dass es Dir gefällt!
Vielen Dank und beste Grüße!
Frank
Frank Grohe 5.2.2013 10:38
Hallo Michael,
Klasse Aus-dem-Fenster-heraus - Foto! Der Rabenauer Grund ist sicher immer der Höhepunkt einer Fahrt mit der Weißeritztalbahn!
Sind die Züge im Winter auch so gut gefüllt? Als ich das letzte Mal an einem Sommerwochenende diese Bahn besucht habe, waren die Züge brechend voll und im Rabenauer Grund herrschte auch auf den Wanderwegen Hochbetrieb.
Vermutlich ging es da zum Jahresausklang etwas ruhiger zu.
Auf alle Fälle gelungene Aufnahmen, die ich mir sehr gerne angeschaut habe!
Beste Grüße Frank
Michael Edelmann 5.2.2013 15:17
Hallo Frank,
besten Dank! Freut mich sehr, dass Dich die Bilder ansprechen! Leider war der Zug ziemlich leer (nun ja, es war Silvester-Nachmittag und da haben die meisten Leute andere Sachen zu tun, als Bimmelbahn zu fahren! ;-)). Das Hauptproblem für die Bahn liegt jedoch im mangelnden touristischen und vor allem gastronomischen Umfeld, sowie einer völlig unzureichenden Vermarktung! Wenn sich da die verantwortlichen Damen und Herren in der Landesregierung nicht bald mal was Vernünftiges einfallen lassen, dann sehe ich in absehbarer Zeit schwarz für die Bahn!! So gäbe es z.B. die schon oft angesprochene Möglichkeit des Lückenschlusses zwischen Kipsdorf und Altenberg, welcher technisch durchaus möglich wäre und im Rahmen des bis 2014 geplanten Restwiederaufbaus zwischen Dipps und Kipsdorf bewerkstelligt werden könnte. Dann könnte man von Dresden aus geschlossene Rundfahrten mit Weißeritz-und Müglitztalbahn anbieten, egal, wie rum man fährt. Das wäre gerade auch für Reiseveranstalter sehr interessant. Auch könnte ich mir vorstellen, dass an Wochenenden und Feiertagen Dampfzüge zwischen Dresden Hbf und Altenberg mit Anschluß an die Weißeritztalbahn verkehren. Auch das ließe sich bestimmt machen! Aber wie auch immer, es müssen jedenfalls dringend brauchbare Ideen her, damit diese wunderschöne Bahn wirtschaftlich betrieben werden kann und somit auch der Nachwelt erhalten bleibt! Verdient hätte sie es!
LG! Micha
Kay Baldauf 5.2.2013 16:30
Hallo, die Weißeritztalbahn ist leider aus fotografischer Sicht nicht mehr das, was sie mal war. Der Rabenauer Grund hat viel von dem verloren, was er einmal war. Einen "Lückenschluß" zwischen Kipsdorf und Altenberg halte ich für ein Vorhaben aus dem Reich der Fabeln und Märchen, wenn ich mir das Theater anschaue, was man um den Abschnitt Dippoldiswalde-Kipsdorf gemacht hat. die Gelder sind seit Jahren eigentlich "bewilligt", passiert ist noch fast gar nichts. Da wären die Kosten für den Lückenschluß wohl besser in einem historischen Buspendelverkehr zwischen beiden orten angelegt, um die bevölkerung, die ständig bespaßt werden will, zu einer Rundreise anzuregen. Meiner Meinung nach gibt es mehr als genug Ausflugsziele entölang dieser Schmalspurbahn. Da ist für jede Jahreszeit etwas dabei. Aber mit Fotozügen kann man dort scheinbar auch keinen mehr hinterm Ofen vorlocken, wie das letzte Scheitern der IG Weißeritztalbahn belegt hat.
MfG
Michael Edelmann 5.2.2013 17:17
Hallo Kay,
um es vorweg zu nehmen, ich halte den erwähnten "Lückenschluß" auch für sehr unwahrscheinlich, obwohl es durchaus eine Idee wäre! Was die endlos lange Verzögerung des Wiederaufbaus zwischen Dipps und Kipsdorf betrifft, so halte ich das ebenfalls für eine absolute Katastrophe, welche die Bahn mit absoluter Sicherheit viele Fahrgäste gekostet hat, welche, wie bald auch ich, einfach resigniert haben. Bin dennoch im Jahr mindestens 3-mal auf der Strecke unterwegs (meistens in nur spärlich besetzten Zügen) und mache mir da so meine Gedanken! Die HSB haben den Brocken mit einigen gastronomischen Einrichtungen, Museum und zumindest gelegentlich, herrlicher Fernsicht als sehr attraktives Ziel. Außerdem herrscht dort dichter Bahnverkehr, was einen zusätzlichen Reiz ausübt. Abgesehen vom dichten Verkehr kann die Fichtelbergbahn mit Ähnlichem aufwarten! Und die Weißeritztalbahn? Weit und breit tote Hose! Abgesehen von der eigentlichen Fahrt, welche wirklich wunderschön ist, was wird den Fahrgästen am Ziel ihrer Fahrt denn geboten? Dipps ist am Wochenende eine absolute Geisterstadt, wo es noch nicht mal genügend Gastronomie gibt, um eine größere Anzahl von Fahrgästen zu versorgen! Das habe ich selbst erleben dürfen, als ich mit einer Reisegruppe von "Berlin macht Dampf" dort vor Ort war! 2 Dönerbuden und ein kleines Restaurant waren mit dem Ansturm der Fahrgäste hoffnungslos überfordert!! Und ansonsten gab es NICHTS! Die einhellige Meinung war: "Die Fahrt war schön, aber Dippoldiswalde eine Katastrophe!" Und die Leute hatten Recht! Ich selbst bin bestimmt kein Mensch, der ständig bespaßt werden will, mir persönlich ist die Fahrt allein Spaß genug. Aber dennoch brauchen die Fahrgäste Ziele, wenn sie angekommen sind und sei es nur ein schönes Ausflugsrestaurant. Denn um nur von A nach B zu kommen, werden diese Bahnen heutzutage kaum noch genutzt. Diese Zeiten sind lange vorbei! Da muß schon ein schlüssiges Gesamtkonzept her, und daran mangelt es dort derzeit eindeutig! Auch an einer ordentlichen regional übergreifenden Werbung fehlt es! In meinem Umfeld hier zum Beispiel im Rheinland, hat noch keiner etwas von den Sächsischen Schmalspurbahnen gehört (außer vielleicht ein paar Bahnfans). Und das ist vermutlich im großen Rest unseres Heimatlandes genauso! Daran liegt es auch, dass solche Veranstaltungen, wie die von Dir erwähnte, mangels Beteiligung ausfallen müssen. Nur auf Interessenten aus dem näheren Umfeld der Bahn zu bauen,ist längerfristig gesehen und das wirst Du sicher bestätigen können, doch etwas illusorisch und sehr kurzsichtig gedacht! Wie auch immer, es muß etwas passieren, sonst nimmt das kein gutes Ende! Und das würde mich, als großem Fan der Weißeritztalbahn, sehr traurig machen!
LG! Micha
Kay Baldauf 5.2.2013 18:21
Naja, so ganz Ziellos ist die Weißeritztalbahn ja nun auch nicht. Sie lädt zum Wandern im Rabenauer Grund ein. Vielleicht müßte da so eien Art erlebnispfad her, mit Bildern, wie es früher einmal ausgesehen hat, als der Tunnel zum Beispiel noch war. Auch mit der Talsperre Malter sei mal ein lohnendes Ziel erwähnt. Dippoldiswalde war noch nie der große Bahnhof, wo die Leute hinwollten. Die wollten schon immer bis Malter oder dann ganz hinauf nach Kipsdorf.
Was zum Scheitern der Fotofahrten geführt hat, müßte man mal genauer unter die Lupe nehmen. Das kann auch an dem immerwieder selben Programm liegen, was irgendwann mal ausgelutscht ist. Zudem die Strecke rein fotografisch gesehen, die am "Schlimmste" in Sachsen ist, durch die angesprochenen Modernisierungen, die nach 2002 einhergingen. Wenns aber dann mal wieder bis Schmiedeberg wenigstens geht, wirds auch für die Eisenbahnfans wieder interessanter. Und ich werde dann meine Planungen zu Sonderfahrten vielleicht auch mal in diese Richtugn ausdehnen. Freital hat ja den Vorteil, dort noch betriebsfähige Rollfahrzeuge zu haben, womit es (Jöhstadt mal ausgenommen) im restlichen Sachsen etwas mau aussieht.
Hoffen wir auf eine bessere Zukunft für die Weißeritztalbahn.
MfG
Michael Edelmann 5.2.2013 19:24
Ja, Kay, das wollen wir wirklich hoffen! Was dn Rabenauer Grund und die Talsperre Malter als Wanderziele betrifft, so kann ich mich noch sehr gut erinnern, wie begeistert ich als Kind immer war,wenn ich bei meinen Großeltern zu Besuch war und es hieß "Ausflug nach Malter"! Der gestaltete sich immer wie folgt: Wanderung von Hainsberg durch den Rabenauer Grund bis Rabenau, Fahrt mit Bahn bis Malter, dort mehrstündige Bootsfahrt, Wanderung bis Dipps, danach Rückfahrt mit Bahn nach Hainsberg. Wunderschön! Kann mich auch noch erinnern, dass die Züge, welche damals, wenn ich mich recht entsinne, im Stundentakt fuhren, immer rammelvoll waren. Das hing damit zusammen, dass Rabenauer Grund und Talsperre Malter für das Dresdener Umfeld ein sehr beliebtes und auch gut erreichbares Naherholungsgebiet war, was traditionell von Generation zu Generation weitergegeben wurde. Allzuviel Auswahl hatte man ja damals nicht! Heute ist die Gesellschaft mit Freizeitangeboten übersättigt und man muß sich schon was Tolles einfallen lassen, um da mithalten zu können! Aber im Vergleich zur Nachwendezeit habe ich doch langsam das Gefühl, dass sich die Leute allmählich wieder an das Gute "vor ihrer Haustür" erinnern und es wieder mehr nutzen. Wollen wir hoffen, dass mich dieser Eindruck nicht täuscht!
Nochmalige Grüße!
Micha
Frank Grohe 2.2.2013 11:08
Hallo Heinz,
prima, dass Du uns wieder Aktuelles von dieser Baustelle berichtest!
Ja, der gute alte Bahnhof mit Empfangsgebäude inkl. Fahrkartenschalter, Gepäckaufgabe, Restaurant, Kiosk und nicht zu vergessen Toiletten, gehört leider in den meisten Fällen der Vergangenheit an. Früher gab es sogar noch eine Aufsicht, die den Reisenden geholfen und Auskünfte gegeben hat! Dazu kamen noch Fahrdienstleiter, Rangierer usw. Heute alles wegrationalisiert! Und das natürlich nicht nur bei der Bahn so!
Schön dumm von uns, dass wir da überall zugeschaut und uns letztendlich unsere Arbeitsplätze haben nehmen lassen!
Verzeihung, wegen meiner trübsinnigen Gedanken! Liegt wohl am miesen Wetter!
Auf alle Fälle ein sehr interessantes Foto!
Danke für`s Zeigen und beste Grüße!
Frank
De Rond Hans und Jeanny 2.2.2013 14:12
Hallo Heinz,
ich kann Franks trübsinnige Gedanken voll und ganz verstehen und ihm nur beipflichten.
Das Wegrationalisieren findet leider überall statt und es ist extrem schwer sich dagegen zu wehren.
Dein eindrückliches Bild der Baustelle in Nassenheide dagegen gefällt mir auch sehr gut.
Beste Grüße nach Brandenburg
Hans
Klaus Bach 2.2.2013 15:29
Ja, ein interessantes, gelungenes Bild. Angesichts der sehr wenig schlauen Personaltaktik möchte man sich am liebsten ins Gambrinus zurückziehen (wirkt allerdings so, als wäre selbst dieses geschlossen und finster - und Alkohol ist sowieso keine Lösung, sondern ein Lösungsmittel, wie wir wissen. Das sollte man nicht verwechseln).
Eine Konsequenz der Personaltaktik ist natürlich die, daß niemand da ist, der kurz mit dem Besen hinausgehen könnte, wenn der Strom allein die Weiche nicht enteisen kann. Und Präsenz zeigen kann auch niemand, wenn in der Nacht die Jugendlichen nach Hause fahren.
In Österreich hat man vor einigen Jahren schon begonnen, Security-Leute herumzuschicken. Ich persönlich glaube nicht, daß die mehr Autorität haben als ein Schaffner oder Fahrdienstleiter.
Ist allerdings Jammern auf hohem Niveau - seien wir froh, daß jemand da ist, der bei Bedarf etwas Sand nachfüllt, obwohl man möglichst schnell an die Börse will.
Heinz Lahs 2.2.2013 21:42
Hallo Frank, Hans und Klaus,
zu allererst ganz lieben Dank für Eure Kommentare.
So wie Ihr es beschreibt, geht es mir auch, mit Wehmut verfolge ich diese Entwicklung. Vor 150 Jahren wurde Werbung und Überzeugungsarbeit für die Bahn geleistet und heute werden ganze Regionen vom Streckennetz abgekuppelt oder soweit ausgedünnt, das die Attraktivität gegen Null geht.
Schön für die, die nicht ganz auf der Strecke bleiben.
Liebe Grüße aus Brandenburg, Heinz.
Siegfried Heße 3.2.2013 19:52
Hallo Heinz, ich will mal nicht in das Jammern einstimmen, auch wenn Frank,Klaus, Hans und Jeanny Recht haben, vieles ist verloren gegangen, aber es ist auch manches dzugekommen, Opas Freund war Heizer/Lokführer , zuletzt auf einer Kohle 44 (oder ähnlich) und fand seinen Beruf zwar schön aber auch oft anstrengend , währendessen Opa Heizer in der Brikettfabrik Bruckdorf bei Halle war. Die beiden Alten tranken Ihr Bierchen, qualmten Stumpen und erzählten sehr interessant, aber nicht beschönigend. Wenn man heute eine E- oder Diesellok führt ,ist das sicher einfacher. Ist das Zelt schon wieder abgebaut ??
Liebe Grüße Siegfried.
Armin Schwarz 4.2.2013 19:07
Hallo Heinz,
danke für das Zeigen von dem Fortschritt der Baustelle, schöne Aufnahme.
Auf das Jammern will ich hier weiter nicht eingehen, nur eins sei gesagt die ganze Gesellschaft hat sich einfach verändert, und diese Veränderungen können wir leider nicht aufhalten, so gerne wir es doch wollen.
Beste Pausengrüße nach Brandenburg
Armin
Klaus Bach 5.2.2013 19:24
Bitte mich nicht falsch zu verstehen - ich bin nicht gegen "den Fortschritt" eingestellt, und auch nicht der Ansicht, daß möglichst viele Leute bei der Bahn herumsitzen sollten... aber man kann es auch übertreiben.
Ich bin auch nicht wirklich dampfbegeistert, es war sicherlich eine Schinderei bis in die 20er-Jahre, mit Dampf über den Arlberg zu fahren, irgendwo hab ich gelesen, daß der Heizer zwischen Bludenz und dem Scheitel der Strecke eine Tonne Kohle geschöpft habe.
Unsinnig finde ich aber, Leute einzusparen, die tatsächlich produktiv arbeiten, und dafür irgendwelche Verwaltungsheinis einzustellen. Leider ist dergleichen nicht zu vermeiden, scheinbar.
Andreas Strobel 5.2.2013 20:14
Hallo Heinz, erst einmal ein wahrhaftig für später mal historisches Bild....zeigt es den kommenden Generationen wie ihr toller neuer Bahnsteig vor dann vielleicht 50 Jahren entstanden ist, an dem sie immer zur Arbeit oder zur Schule ab- oder vorbeifahr.Früher gehörten zu einem Bahnhof ein Güterschuppen....Stellwerke oder Weichensteller, die von Hand die selben legten....Es gab auch einen Wartesaal oder gleich mehrere in verschiednen Klassen... nur heutzutage wird die Bahn von Büro- und Technokraten betrieben und da heisst es nicht ist die Bahn pünktlich.....da wird alles überflüssige entsorgt, outgesourced oder das Personal bis zur Erschöpfung ausgenutzt.....die Bahner in der Topebene, die den Namen verdienten gibt es als solche nicht mehr. Heute heisst es nur: How much is the fish?" Was kostet das......und da werden die "rentabelen Früchte" beackert und den Rest darf die Gesellschaft tragen( wie bei den Badbanks auch). Stefan Wohlfahrt schrieb mal in einem Kommentar zu einem Bild von mir, das er nicht mit einem Automaten kämpfen wolle....aber das ist der Lauf der Zeit, mir gefällt es auch nicht, aber es lässt sich nicht aufhalten...neu heisst nun mal nicht zwangsläufig besser. Bei mir im Ort gibt es ja leider auch keine Tante Emma Laden mehr und ich muss zum Diskounter.......es bleibt uns dann halt wohl oder übel nicht anderes überig als mit der Zeit zu gehen und das vorhanden Angebot zu nutzen wie es da ist.......Grüße nach Brandenburg, Heinz und mach weiter mit deinen Bildern vom Bau....schön das du das festhältst. Andreas
Heinz Lahs 5.2.2013 21:02
Hallo Siegfried, Armin, Klaus und Andreas,
als allererstes ganz lieben Dank für Eure Kommentare.
Hätte im Leben nicht daran gedacht, dass diese kleine Momentaufnahme doch so viel unterschiedliche Meinungen hervorruft.
Aber irgendwie haben wir doch alle etwas Recht in unseren Meinungen, es gibt ganz dolle Veränderungen im gesamten Leben und die Geschwindigkeit der Veränderungen ist schon manchmal besorgniserregend.
Wir merken es ja selbst in unserem persönlichen Leben, eigentlich möchten wir nichts vom technischen Fortschritt und den damit verbundenen Arbeitserleichterungen vermissen und auch am Altvertrauten festhalten. Das ist natürlich immer ein Tanz auf der Rasierklinge.
Viele Grüße aus Brandenburg, Heinz.
Michael Edelmann 6.2.2013 1:41
Hallo Heinz,
finde es immer wieder schön, wenn Umbaumaßnahmen so eindrücklich, wie von Dir, festgehelten werden. Das sind in gewissem Sinne Dokumente für die Zukunft! Danke dafür, dass Du ein so feines Gespühr für diese wirklich sehenswerten Szenen hast!
LG! Micha
Heinz Lahs 7.2.2013 20:56
Vielen Dank für Dein Lob, Micha.
Seit gestern steht ja nun fest, dass die Streckensperrung vom 26.04. auf den 09.06. verlängert wurde, so muß ich nun noch eine Weile auf reguläre Züge warten und da versuche ich ein wenig das Baugeschehen zu dokumentieren.
Viele Grüße, Heinz.
Klaus Bach 5.2.2013 19:10
Gewaltiges Abendbild! Super geworden mit der Rauchfahne, wahnsinn.
Andreas Strobel 5.2.2013 19:19
Weisst Thomas, ich finde je schmaler die Spur desto schöner die Rauchfahne..... Tolles Stimmungsbild und doch so dynamisch...gefällt mir sehr gut. Gruß Andreas
Leitner Thomas 7.2.2013 20:12
Herzlichen Dank euch beiden :O)
LG Tom
Armin Schwarz 5.2.2013 18:53
Hallo Stefan,
das wird wohl Stuttgart sein...;-)
Und wohl schon bald ein historisches Bild, nicht wegen der 101er;-)
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 5.2.2013 19:07
Ja Armin, bald ein histoisches Bild gerade wegen der 101...
Gruss Stefan
De Rond Hans und Jeanny 5.2.2013 19:15
Hallo Stefan,
die wunderschöne Aufnahme ist alles nur nicht langweilig.
Die sehr sehenswerte Bildgestaltung verleiht dem Foto eine tolle Spannung, mal abgesehen von der Spannung, die von der Location ausgeht.
Liebe Grüße nach Blonay
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 13.2.2013 20:55
Was er Fahrgast kaum wagt, hat die BW-Regierung klipp und klar verweigert: die von der DB diktierte Preiserhöhung zu übernehmen. Und nun prüft man bei der Bahn die Option Wiederaufbau...
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 5.2.2013 19:08
Wunderschön!
Gruss Stefan
Andreas Strobel 5.2.2013 19:15
Wenn ich mich Stefan anschließe, muss ich noch ein beeindrucktes WOW hinzufügen Rupprecht! Gruß Andreas
Leitner Thomas 7.2.2013 20:56
WOW ... da bleibt einem der Mund offen
LG Tom
De Rond Hans und Jeanny 3.2.2013 16:14
Hallo Armin,
mir gefällt die wunderschöne Nachtaufname ausgezeichnet.
Bei Deinen nächtlichen Spielerein sieht man oft mehr Details der Fahrzeuge, als bei manchen Tagaufnahmen.
Solche Bilder schaue ich mir immer wieder gerne an.
Liebe Grüße nach Herdorf
Jeanny
Armin Schwarz 3.2.2013 16:42
Hallo Jeanny,
danke für Lob, zudem freut es mich sehr dass es Dir so gut gefällt.
Ja Nachtaufnahmen bringen oft diesen Effekt mit sich.
Liebe Grüße
Armin
Olli 3.2.2013 17:07
Dort hat sie wahrscheinlich auf ihren Teil vom Sixpack gewartet. Das fuhr eine Stunde nach Euch Richtung Offenburg... So ist der Blick tatsächlich mal nur auf die Lok gelenkt, interessantes Bild.
Gruß, Olli
Heinz Lahs 5.2.2013 19:14
Hallo Armin,
volle Breitseite der 146-er bei Nacht, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße ins Hellertal, Heinz.
Armin Schwarz 6.2.2013 3:17
Danke Heinz,
das freut mich sehr dass es Gefallen findet.
Gruß Armin
Klaus Bach 5.2.2013 19:12
Ja, schön. Interessant ist der starke Kontrast der Pantos, interessant die teils recht blaue Sommerlicht-Stimmung, so als stünde noch ein Gewitter zu erwarten später am Tag.
Leitner Thomas 7.2.2013 20:16
Hallo Jahannes,
Sommergewitter hat es an dem Tag keines gegeben, aber am Abend kam dann noch einmal die Sonne ... http://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~triebzuege~br-4041/619965/404101-faehrt-als-fotozug-sgag-17250.html
LG Tom
Andreas Strobel 5.2.2013 19:09
Du Stefan, irgendwie erinnert mich das Bild an einen alten Film aus den 80zigern..."viel Rauch um nichts" ;-) nur das die Lok auf Grund des Nebels doch recht viel Kraft entwickelt......schönes Bild, das mir gefällt. Gruß vom Rheer Jong Andreas
Stefan Hochstetter 5.2.2013 21:11
Guten Abend Andreas,
ich freue mich das dir das Bild so gut gefällt.
Gruß aus Kohlscheid-Bank,
Stefan Hochstetter.
Andreas Strobel 5.2.2013 19:05
Hallo Olli, schön eingefangen im Dampfnebel die alte Kriegslok....und mit dem Wannentender sieht sie auch recht schmuck aus.
Beste Grüße an den See vom Niederrhein.....sendet dir Andreas
Olli 5.2.2013 21:14
Danke Andreas. Sie sieht mittlerweile sehr gepflegt aus. Vor über 30 Jahren während dem DB-Dampfverbot war sie auch schon hier bei Nostalgiefahrten unterwegs, aber Lack hat damals nicht geglänzt ( http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/264456/kategorie/deutschland~dampfloks~br-52--kriegslok-52-drg-dr-db--nicht-052-db-.html ).
Gruß vom Seerhein zurück, Olli
Stefan Wohlfahrt 5.2.2013 18:16
Wie schön, wenn der Schienenbus auch in zwanzig Jahren noch fährt; aber auch heute schon gefällt mir dein Bild.
Gruss Stefan
Andreas Strobel 5.2.2013 18:56
Hallo Johannes, du kannst also auch wie ich in der Zeit reisen......mir fällt gerade nicht mehr ein was ich da am 1.2.2033 gemacht habe.....aber bestimmt habe ich nicht so ein klasse Abendstimmungsbild im Schnee gezaubert wie du...Aber freut mich das ein Jahr vor meinem Renteneintritt die guten alten Uerdinger immer noch gehegt und gepflegt werden....(schmunzel ;-))) ) Grüße aus der Gegenwart sender dir aus Rheydt der Andreas