Frank Grohe 2.2.2013 11:08
Hallo Heinz,
prima, dass Du uns wieder Aktuelles von dieser Baustelle berichtest!
Ja, der gute alte Bahnhof mit Empfangsgebäude inkl. Fahrkartenschalter, Gepäckaufgabe, Restaurant, Kiosk und nicht zu vergessen Toiletten, gehört leider in den meisten Fällen der Vergangenheit an. Früher gab es sogar noch eine Aufsicht, die den Reisenden geholfen und Auskünfte gegeben hat! Dazu kamen noch Fahrdienstleiter, Rangierer usw. Heute alles wegrationalisiert! Und das natürlich nicht nur bei der Bahn so!
Schön dumm von uns, dass wir da überall zugeschaut und uns letztendlich unsere Arbeitsplätze haben nehmen lassen!
Verzeihung, wegen meiner trübsinnigen Gedanken! Liegt wohl am miesen Wetter!
Auf alle Fälle ein sehr interessantes Foto!
Danke für`s Zeigen und beste Grüße!
Frank
De Rond Hans und Jeanny 2.2.2013 14:12
Hallo Heinz,
ich kann Franks trübsinnige Gedanken voll und ganz verstehen und ihm nur beipflichten.
Das Wegrationalisieren findet leider überall statt und es ist extrem schwer sich dagegen zu wehren.
Dein eindrückliches Bild der Baustelle in Nassenheide dagegen gefällt mir auch sehr gut.
Beste Grüße nach Brandenburg
Hans
Klaus Bach 2.2.2013 15:29
Ja, ein interessantes, gelungenes Bild. Angesichts der sehr wenig schlauen Personaltaktik möchte man sich am liebsten ins Gambrinus zurückziehen (wirkt allerdings so, als wäre selbst dieses geschlossen und finster - und Alkohol ist sowieso keine Lösung, sondern ein Lösungsmittel, wie wir wissen. Das sollte man nicht verwechseln).
Eine Konsequenz der Personaltaktik ist natürlich die, daß niemand da ist, der kurz mit dem Besen hinausgehen könnte, wenn der Strom allein die Weiche nicht enteisen kann. Und Präsenz zeigen kann auch niemand, wenn in der Nacht die Jugendlichen nach Hause fahren.
In Österreich hat man vor einigen Jahren schon begonnen, Security-Leute herumzuschicken. Ich persönlich glaube nicht, daß die mehr Autorität haben als ein Schaffner oder Fahrdienstleiter.
Ist allerdings Jammern auf hohem Niveau - seien wir froh, daß jemand da ist, der bei Bedarf etwas Sand nachfüllt, obwohl man möglichst schnell an die Börse will.
Heinz Lahs 2.2.2013 21:42
Hallo Frank, Hans und Klaus,
zu allererst ganz lieben Dank für Eure Kommentare.
So wie Ihr es beschreibt, geht es mir auch, mit Wehmut verfolge ich diese Entwicklung. Vor 150 Jahren wurde Werbung und Überzeugungsarbeit für die Bahn geleistet und heute werden ganze Regionen vom Streckennetz abgekuppelt oder soweit ausgedünnt, das die Attraktivität gegen Null geht.
Schön für die, die nicht ganz auf der Strecke bleiben.
Liebe Grüße aus Brandenburg, Heinz.
Siegfried Heße 3.2.2013 19:52
Hallo Heinz, ich will mal nicht in das Jammern einstimmen, auch wenn Frank,Klaus, Hans und Jeanny Recht haben, vieles ist verloren gegangen, aber es ist auch manches dzugekommen, Opas Freund war Heizer/Lokführer , zuletzt auf einer Kohle 44 (oder ähnlich) und fand seinen Beruf zwar schön aber auch oft anstrengend , währendessen Opa Heizer in der Brikettfabrik Bruckdorf bei Halle war. Die beiden Alten tranken Ihr Bierchen, qualmten Stumpen und erzählten sehr interessant, aber nicht beschönigend. Wenn man heute eine E- oder Diesellok führt ,ist das sicher einfacher. Ist das Zelt schon wieder abgebaut ??
Liebe Grüße Siegfried.
Armin Schwarz 4.2.2013 19:07
Hallo Heinz,
danke für das Zeigen von dem Fortschritt der Baustelle, schöne Aufnahme.
Auf das Jammern will ich hier weiter nicht eingehen, nur eins sei gesagt die ganze Gesellschaft hat sich einfach verändert, und diese Veränderungen können wir leider nicht aufhalten, so gerne wir es doch wollen.
Beste Pausengrüße nach Brandenburg
Armin
Klaus Bach 5.2.2013 19:24
Bitte mich nicht falsch zu verstehen - ich bin nicht gegen "den Fortschritt" eingestellt, und auch nicht der Ansicht, daß möglichst viele Leute bei der Bahn herumsitzen sollten... aber man kann es auch übertreiben.
Ich bin auch nicht wirklich dampfbegeistert, es war sicherlich eine Schinderei bis in die 20er-Jahre, mit Dampf über den Arlberg zu fahren, irgendwo hab ich gelesen, daß der Heizer zwischen Bludenz und dem Scheitel der Strecke eine Tonne Kohle geschöpft habe.
Unsinnig finde ich aber, Leute einzusparen, die tatsächlich produktiv arbeiten, und dafür irgendwelche Verwaltungsheinis einzustellen. Leider ist dergleichen nicht zu vermeiden, scheinbar.
Andreas Strobel 5.2.2013 20:14
Hallo Heinz, erst einmal ein wahrhaftig für später mal historisches Bild....zeigt es den kommenden Generationen wie ihr toller neuer Bahnsteig vor dann vielleicht 50 Jahren entstanden ist, an dem sie immer zur Arbeit oder zur Schule ab- oder vorbeifahr.Früher gehörten zu einem Bahnhof ein Güterschuppen....Stellwerke oder Weichensteller, die von Hand die selben legten....Es gab auch einen Wartesaal oder gleich mehrere in verschiednen Klassen... nur heutzutage wird die Bahn von Büro- und Technokraten betrieben und da heisst es nicht ist die Bahn pünktlich.....da wird alles überflüssige entsorgt, outgesourced oder das Personal bis zur Erschöpfung ausgenutzt.....die Bahner in der Topebene, die den Namen verdienten gibt es als solche nicht mehr. Heute heisst es nur: How much is the fish?" Was kostet das......und da werden die "rentabelen Früchte" beackert und den Rest darf die Gesellschaft tragen( wie bei den Badbanks auch). Stefan Wohlfahrt schrieb mal in einem Kommentar zu einem Bild von mir, das er nicht mit einem Automaten kämpfen wolle....aber das ist der Lauf der Zeit, mir gefällt es auch nicht, aber es lässt sich nicht aufhalten...neu heisst nun mal nicht zwangsläufig besser. Bei mir im Ort gibt es ja leider auch keine Tante Emma Laden mehr und ich muss zum Diskounter.......es bleibt uns dann halt wohl oder übel nicht anderes überig als mit der Zeit zu gehen und das vorhanden Angebot zu nutzen wie es da ist.......Grüße nach Brandenburg, Heinz und mach weiter mit deinen Bildern vom Bau....schön das du das festhältst. Andreas
Heinz Lahs 5.2.2013 21:02
Hallo Siegfried, Armin, Klaus und Andreas,
als allererstes ganz lieben Dank für Eure Kommentare.
Hätte im Leben nicht daran gedacht, dass diese kleine Momentaufnahme doch so viel unterschiedliche Meinungen hervorruft.
Aber irgendwie haben wir doch alle etwas Recht in unseren Meinungen, es gibt ganz dolle Veränderungen im gesamten Leben und die Geschwindigkeit der Veränderungen ist schon manchmal besorgniserregend.
Wir merken es ja selbst in unserem persönlichen Leben, eigentlich möchten wir nichts vom technischen Fortschritt und den damit verbundenen Arbeitserleichterungen vermissen und auch am Altvertrauten festhalten. Das ist natürlich immer ein Tanz auf der Rasierklinge.
Viele Grüße aus Brandenburg, Heinz.
Michael Edelmann 6.2.2013 1:41
Hallo Heinz,
finde es immer wieder schön, wenn Umbaumaßnahmen so eindrücklich, wie von Dir, festgehelten werden. Das sind in gewissem Sinne Dokumente für die Zukunft! Danke dafür, dass Du ein so feines Gespühr für diese wirklich sehenswerten Szenen hast!
LG! Micha
Heinz Lahs 7.2.2013 20:56
Vielen Dank für Dein Lob, Micha.
Seit gestern steht ja nun fest, dass die Streckensperrung vom 26.04. auf den 09.06. verlängert wurde, so muß ich nun noch eine Weile auf reguläre Züge warten und da versuche ich ein wenig das Baugeschehen zu dokumentieren.
Viele Grüße, Heinz.
Marcus Haffner 29.1.2013 18:32
Tolles Bild von den abgestellten Loks!
Ich frag mich, wie lange die da wohl noch stehen werden...
Gruß aus Roth
Marcus
Frankenwaldbahner 2.2.2013 21:06
Danke! Allzu lange sicherlich nicht mehr. Letztes Jahr sind die Loks ja auch nach 3 Wochen wieder verschwunden...
Gruß aus Kronach,
Marius
Frankenwaldbahner 4.1.2013 22:06
Ja, da hast du recht :-) Das war aber nur auf einem kurzen Stück so. Der Rest war dann wieder gerade.
MfG
Sven Bienwald 30.1.2013 17:21
Sehr schönes Bild! :-) Nur ein kleiner Fehler, der RE kommt von Fulda, Lok voraus immer nach Frankfurt :-) Da hat der Tf wohl ein bisschen gepennt bei der Bahnsteigwende ;)
Frankenwaldbahner 2.2.2013 21:03
Danke Dir für die Korrektur!
MfG
Marius
De Rond Hans und Jeanny 2.2.2013 14:22
Hallo Frank,
die mächtige Dampflok mit ihrer tollen Rauchfahne ist ganz nach meinem Geschmack.
Gruß Hans
Klaus Bach 2.2.2013 14:48
Sehr faszinierende Aufnahme, mir gefällt auch die Eisbildung an der Maschine. Sehr gelungen!
Michael Edelmann 2.2.2013 17:50
Hallo Frank,
dieses Bild würde ein eindrucksvolles Poster abgeben! Klasse Aufnahme! Und auch Respekt vor dem "frostbeständigen" Fotografen1 ;-)
LG! Micha
Andreas Strobel 2.2.2013 18:03
Frank, ein herrliches Bild. So einen Leckerbissen zu erwischen ist selbst eine Stunde warten bei minus Einundzwanziggrad wert......ganz fantastisch. Gruß Andreas
Olli 2.2.2013 18:27
Was ein Bild!!!
Heinz Lahs 2.2.2013 20:52
Hallo Frank,
eine ganz fantastische Aufnahme der Ulmer 01.
Die tiefen Temperaturen spürt man aber auch beim Betrachten aus dem warmen Wohnzimmer, die vereisten Treibräder, Windleitbleche,Radsätze usw., man spürt richtig was Personal und Maschine und natürlich auch der Fotogrraf bei diesen niedrigen Temperaturen zu leisten haben.
Einfach herrlich und danke für`s Zeigen.
Viele Grüße, Heinz.
Leitner Thomas 2.2.2013 22:02
Wow, schaut das geil aus ... vereiste Treibstangen hab ich so noch nie gesehen :O)
LG Tom
Frank Grohe 3.2.2013 17:36
Hallo Hans, Klaus, Tim, Michael, Andreas, Olli, Heinz und Thomas,
große Freude bei mir über Eure netten Kommentare!
Ich hatte letztes Jahr schon einmal ein etwas weiter entfernt aufgenommenes Bild von der gleichen Stelle hier eingestellt. http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Dampfloks~BR+01/574402/db-01-1066-mit-uef-sonderzug.html
Dieses Nahfoto hier gefällt mir persönlich noch besser, da eben genau die von Euch genannten vereisten Treibstangen, Leitbleche usw. noch schöner zu sehen sind, was wahrlich nicht alle Tage bei uns vorkommt! Es war auch wirklich frostig den Tag, aber durch Sonne und trockene Kälte auszuhalten.
Euch allen vielen Dank und die allerbesten Grüße!
Frank
Stefan Wohlfahrt 4.2.2013 5:57
Hier wurde die "Kälte" gekonnte bildlich festgehalten.
Stefan
Stefan Wohlfahrt 4.2.2013 5:57
Hier wurde die "Kälte" gekonnte bildlich festgehalten.
Stefan
Date Jan de Vries 4.2.2013 18:27
Herrliche Winteraufnahme, Frank!!
Grüße,
Date Jan
Frank Grohe 5.2.2013 9:37
Hallo Stefan und Date Jan,
freut mich sehr, dass Ihr auch Gefallen an dem Foto gefunden habt!
Vielen Dank für Eure Kommentare und beste Grüße!
Frank
Mario Schürholz 11.2.2013 9:09
Wow, was für ein Bild Frank, da bekommt man ja allein vom hinsehen Frostbeulen. Wirklich beeindruckend wie du die Kälte auf dem Bild zeigen kannst. Gefällt mir sehr gut!
Gruß aus Aachen,
Mario
Frank Grohe 11.2.2013 11:59
Hallo Mario,
auch Dir meinen herzlichen Dank für Dein Lob!
immer toll zu hören, wenn meine Fotos Gefallen finden!
Beste Grüße Frank
Andreas Strobel 2.2.2013 20:06
Daniel ein schönes Bild, erinnert mich an viele schöne Urlaubsstunden im Bündner Land. Gruß Andreas
Stefan Pavel 2.2.2013 19:30
Moin Gilbert,
herrliche Aufnahme aus Oberbilk mit der 110 401.
Mfg
Stefan
Gilbert C. 7.2.2013 19:50
Vielen Dank euch beiden !
Grüße
Gilbert
Andreas Strobel 2.2.2013 18:55
Guten Abend Herr Hertel....sehr schöne Bilder vom VT im Schnee. Gefällt mir ausgesprochen gut. Für mich hat sich dein Ausflug in den Schnee gelohnt Alexander.....echt herrlich die Blutblase. Gruß aus dem schneelosen Rheydt sendet dir Andreas
Siegfried Heße 3.2.2013 0:01
Man hört fast das Knattern des luftgekühlten Diesels .....sehr schön, liebe Grüße aus Radebeul Siegfried Heße
Alexander Hertel 3.2.2013 11:16
Hallo ihr Zwei, Danke und schön das Euch die Bilder gefallen. Ja der Ausflug hat sich gelohnt. Ich wusste ja das er noch da steht, nach dem Schneefall fuhr ich mal hin. Achso Siegfried am 11.02.13 knattert er wieder;)
Gruß Alex
Stefan Pavel 2.2.2013 18:48
moin Stephan,
schönes Bild 145 030-7 war heute morgen noch in Rostock-Bramow.
Mfg
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 2.2.2013 14:25
Hallo Frank,
die Zugbegegnung perfekt festgehalten.
Die schöne Bildgestaltung mit dem Andreaskreuz macht aus der Aufnahme ein kleiner Kunstwerk.
Beste Grüße
Jeanny
Michael Edelmann 2.2.2013 17:46
Hallo Frank,
eine Zugbegegnung am Bahnübergang ist immer ein Glückstreffer! Sehr schön festgehalten!
LG! Micha
Andreas Strobel 2.2.2013 18:11
Hallo Frank, wenn ich das Bild so sehe, bin ich froh das die Kampagne für diese Saison so gut wie gegessen ist (smile)....echt ein hingucker Bild....sehr schön und es gibt noch X-Wagenzüge auf der S1, noch schöner. Gruß Andreas
Frank Grohe 3.2.2013 17:49
Hallo Jeanny, Michael und Andreas,
nach meinem Stand der Informationen wurden inzwischen diese Zuggarnituren auf der Linie S1 bis S3 bei der Nürnberger S-Bahn inzwischen durch Triebzüge Talent 2 ersetzt. Nur die S4 fährt wohl noch mit x-Wagen. Also fast schon wieder ein "historisches" Foto.
So schnell vergeht die Zeit!
Freut mich sehr, dass Euch mein Foto gefällt!
Vielen Dank für Eure lobenden Kommentare und die besten Grüße!
Frank
Frank Grohe 2.2.2013 10:51
Hallo Andreas,
brrrrr, so ein Schmuddelwetter! Und trotzdem fährt die Bahn und Andreas fotografiert! Ich sehe, Du bist da deutlich tapferer als ich! Ich bin da mehr der Schönwetter-Fotograf, der sich bei Regen nicht vor die Tür traut.
Dabei gehört Schmuddelwetter öfter zum Bahnalltag, als Sonnenschein und blauer Himmel!
Schön festgehaltene Regenszenen!!
Beste Grüße Frank
Andreas Strobel 2.2.2013 17:46
Hallo Frank, ja danke für deinen Kommentar. Du Frank, es heisst ja nicht umsonst nur die Harten kommen in den Garten.(Lach) Aber es ist so, ich gehe ja zum Zügeangel los und da ist mir Regen, Schneefall oder Nebel bis 50 m Sichtweite genau so recht wie Sonnenschein. So wie ich mit dem Mopped auch schon im strömenden Regen die Via Mala gefahren bin.....ich bin nicht aus Zucker.... Aber Frank das muss schon jeder nach Lust und Laune machen wie es ihm gefällt, das Hobby soll ja Freude bereiten und wenn es dir bei Regen keinen Spass macht....kann ich verstehen..... Danke also nochmal für deinen netten Kommentar und beste Grüße retour zu dir. Andreas
Tobias Schmidt 2.2.2013 17:40
Sehr sehr schönes Bild vom AZ 13401.
Gruß Tobi
Tobias Schmidt 2.2.2013 17:37
Sehr schönes Foto. Sie war einer der schönsten 10er die es noch gab. Wirklich Schade das sie verschrottet ist =(
Gruß Tobi