bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Karl Sauerbrey, Seite 9



<<  vorherige Seite  4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 nächste Seite  >>
Die mit Akkuloks betriebene Verbindungsbahn von Château d`Eau bis zum Fuss der Staumauer verläuft praktisch eben dem Berghang entlang. (Archiv 08/94) (zum Bild)

Silvan 16.2.2009 16:26
Hallo Herbert
Einfach nur super! Bahn, Berglandschaft und die eindrückliche Staumauer.
Weg genau hinschaut erkennt im Hintergrund die Kabine des Schräglifts, der die dritte Etappe dieses Bahnenparcours bildet.
MfG Silvan

Julian Düll 16.2.2009 16:34
Sehr gut gemacht, habe das Bild beim Betrachten des Thumbs für ein Gemälde gehalten ...

Karl Sauerbrey 16.2.2009 20:22
Hallo Herbert,
eine super Aufnahme.
MfG Karl

Stefan Wohlfahrt 16.2.2009 22:15
Hallo Herbert,
was für ein prächtiges Bild!
mfg
Stefan

Herbert Graf 17.2.2009 17:35
Dank an alle für die vielen Kommentare. Infos zu dieser einzigartigen Ansammlung verschiedenster Bergbahnen gibts unter>:http://de.wikipedia.org/wiki/Lac_d'Emosson
Und für die Anreise nach Le Châtelard unbedingt die Bahn ab Martigny benützen, das ist ein weiteres Highlight. Diese Infos sind nicht für Stefan bestimmt, denn so quasi als Nachbar aus nächster Nähe sollte er es eigentlich besser wissen.
Gruss
Herbert

Am 14.02.09, dem Tag der Verliebten, hatte der Verein PFT/TSP verschiedene Sonderfahrten mit einem Museumszug organisiert. Die Diesellok 202.020 wartet mit ihrem "Saint Valentrain" auf die Abfahrt im Bahnhof Gent Sint Pieters. (Hans) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.2.2009 16:17
Hallo Hans und Jeanny
deshalb habt ihr euch so auf das Wochenende gefreut!
mfg
Stefan

Date Jan de Vries 16.2.2009 16:44
Hallo Hans,
Ein herrliches NOHAB-Bild auf ein schönes bahnhof Gent St. Pieters!
Grüße,
Date Jan

Karl Sauerbrey 16.2.2009 20:21
Hallo Hans,
wieder ein herrliches NOHAB-Foto. Es gefällt mir sehr gut.
MfG Karl

De Rond Hans und Jeanny 17.2.2009 21:18
Merci für die netten Worte.
Es war ein herrlicher Tag in Belgien. Wie man auf den Bildern ja sieht, hat das Wetter toll mitgespielt und das Material war auch noch vom feinsten. Was möchte man mehr? ☺
Gruß
Hans

Dieter Schumacher 17.2.2009 22:51
Hallo Hans,
wieder eine schöne Serie von Euch. Diese alten Dieselloks gefallen mir am besten.
Gruss.
Dieter

Der TGV 4513 kommt am 14.02.09 aus Paris Nord und fährt in den Bahnhof Bruxelles Midi ein. (Jeanny) (zum Bild)

Karl Sauerbrey 16.2.2009 16:59
Hallo Jeanny,
eine schöne Aufnahme des gesamten TGV. Der TGV heute morgen in Ulm war pünklicht 7:43 ab - es war noch dämmrig, ziemlich kalt und windig - und es hat mal wieder geschneit.
MfG Karl

De Rond Hans und Jeanny 17.2.2009 21:14
Danke Euch zwei für die netten Kommentare.
Das Gleisvorfeld in Brüssel Midi eignet sich gut für solche Bilder des ganzen Zuges.
MfG
Jeanny

Swisstrain Sputnik ex SBB, dient der Swisstrain als Bürowagen. (zum Bild)

Karl Sauerbrey 15.2.2009 20:35
Hallo Gérard,
eine gute Aunahme und gutes Licht hast Du gehabt.
MfG Karl

Ge 4/4 II 623 "Bonaduz" mit Entlastungssportzug nach Arosa. Wegen Wagenmangels kamen die Reisenden in den Genuss der Holzklasse, führte der Zug doch drei B mit sich, die normalerweise mit den Dampfzügen verkehren. Im Unterschied dazu bezahlte man gestern keinen Zuschlag. (14.02.2009) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.2.2009 20:05
Hallo Herbert, bleibt nur zu hoffen, dass die geschätzten Reisenden den Museumsflair gebührend zu würdigen wussten.
Gruss aus Blonay
Stefan

Karl Sauerbrey 15.2.2009 20:28
Hallo Herbert,
eine interessante und seltene Aufnahme zugleich. Für die Reisenden war es sicher auch eine Überraschung. Ich bin mehrfach mit diesen Wagen und Ge 6/6 I am Albula gefahren.
MfG Karl

101 021-4 mit dem IC 2004 Bodensee (Konstanz-Emden) am kim 70,0 15.2.09 (zum Bild)

Karl Sauerbrey 15.2.2009 20:25
Hallo Andreas,
eine schöne Winteraufnahme mit 101 021.
MfG Karl

Andreas Hackenjos 16.2.2009 17:21
Dankeschön Karl

Gruß Andreas

185 338-1 fährt am 14.02.09 als Lz nach ALHA um dort den CS 49829 nach MOR abzuholen. Aufgenommen kurz vor Reinfeld (Holst.). (zum Bild)

Karl Sauerbrey 15.2.2009 10:05
Hallo Lars,
das flache Land, eine schnurgerade Strecke und eine einsame Lok darauf. Das Bild beeindruckt.
MfG Karl

Lars Backhaus 15.2.2009 11:03
Hallo Karl

Vielen Dank für deinen netten Kommentar!!!

Gruß von der Kbs 140

Der Fussball-Weltmeisterzug VT08 503 am 30.4.2004 in Fürth (Bay.)Hbf. (zum Bild)

Karl Sauerbrey 15.2.2009 10:01
Hallo Manfred,
eine schöne Aufnahme vom VT 08.
MfG Karl

Die 1601 mit Märklin-logo steht abfahrtsbereit mit D 428 Köln Hbf-Ostende auf Aachen Hauptbahnhof am 13-7-1998. Bild und scan: Date Jan de Vries. (zum Bild)

Karl Sauerbrey 14.2.2009 9:16
Hallo Date Jan,
Du hast eine schön Reihe belgischer Maschinen eingestellt.
Diese Lok zog meinen Zug im März 1996 von Brüssel Central bis Köln. Ich hatte eine Platz-Reservierung im letzten Wagen. Ab Aachen bin ich dann mit meinem Gepäck in den ersten Wagen "umgezogen", damit ich in Köln noch schnell Fotos machen konnte. Beim einfahrenden Zug im unterirdischen Bahnhof Brüssel Central geht da nichts.
MfG Karl

Date Jan de Vries 15.2.2009 12:34
Hallo Karl und Michael,
Vielen Dank für ihre netten Kommentare und Information!!
Grüße,
Date Jan

Der VT 17 der Walbahn am 08.08.2008 in Bayerisch Eisenstein. (zum Bild)

Date Jan de Vries 13.2.2009 16:29
Hallo Christian,
Die farbfrohe Triebwagen und das Bahnhof passen gut zusammen! Ein schönes bild!
Grüße,
Date Jan

Karl Sauerbrey 13.2.2009 23:24
Hallo Christian,
eine schöne Aufnahme. Die Farben der Waldbahn sind kräftiger geworden.
MfG Karl

Christian Maier 14.2.2009 12:54
Hallo Date Jan und Karl
Dankeschön für die Kommentare.
mfg CH.M. aus dem Rottal

Abgestellte Dieselloks der BR 84: 8447, 8444 und 8448 in Angleur am 16-5-2001. Bild und scan: Date Jan de Vries. (zum Bild)

Karl Sauerbrey 13.2.2009 23:21
Hallo Date Jan,
wenn ich diese Lokform betrachte könnte es eine amerikanische Konstruktion sein?
MfG Karl

Date Jan de Vries 14.2.2009 18:00
Hallo Karl,
So weit ich weiss nicht. Ich versuche Information zu sinden über diese Dieselloks, Fortsetzung folgt.
Grüße,
Date Jan

Karl Sauerbrey 17.2.2009 15:57
Hallo Date Jan und Michael,
inzwischen habe ich Informationen gefunden:

Fabrikant: Ateliers Belges Réunis S.A.
Dieselmotor: ABC 6 DUS
Overbrenging: DH, Voith-Cockerill
Vermogen: 450/550 pk
Max snellheid: 50 km/u
Lengte over buffers: 10650 mm
Radstand: 4550 mm
Drijfwielen: 1262 mm
Dienstvaadig gewicht: 55,8 t

Bouwjaar: 8444, 8447, 8448: 1963

MfG Karl

Date Jan de Vries 17.2.2009 17:38
Hallo Karl und Michael,
Vielen Dank für die Information!
Grüße,
Date Jan

8253 auf Bahnhof Bressoux am 16-5-2001. Bild und scan: Date Jan de Vries. (zum Bild)

Karl Sauerbrey 13.2.2009 23:20
Hallo Date Jan,
eine interessante Maschine.
MfG Karl

Date Jan de Vries 14.2.2009 18:02
Hallo Karl,
Ich bin einverstanden mit Dir.
Die Loks sind schön und interessant, ins besoners das Stangenantrieb.
Grüße,
Date Jan

294 587 mit einem Güterzug unterhalb von Gebenbach am 13.02.2009 (Strecke Amberg-Schnaittenbach) (zum Bild)

Karl Sauerbrey 13.2.2009 23:18
Hallo Tobias,
eine schöne Serie von Dir. Du hattest heute wenigstens gutes Wetter.
MfG Karl

Tobias Schuminetz, Hirschau 14.2.2009 13:15
Hallo Karl!

Danke fürs Lob!

Bei diesem Bild hatte ich schon Glück, da hat die Sonne im richtigen Moment durch die Wolken gespitzt. Am Monte-Blick war dies leider nicht der Fall.

Gruß Schumi

Zeug Christe bedeutet im lokalen kleinsibirischen Dialekt: Tuchmacher Christian, durch ihn erlangte einst Trossingen Weltbedeutung. Die Bedeutung blieb dem gleichnamigen Triebwagen T1 sicher versagt, aber in Sachen Alter macht diesem Triebwagen keiner was vor. Satte 111 Jahre sind doch auch ein Grund für ein Bahnhofsfest, und das gibt es am 05. Juli 2009! Man beachte auch die lange Treppe hinauf in den Triebwagen. (Tag der offenen Tür, Trossingen Stadtbahnhof, 07. September 2008, 16:41) (zum Bild)

Karl Sauerbrey 13.2.2009 18:04
Hallo Olli,
es sind herrliche Aufnahmen von der Trossinger Bahn. Ich durfte beim 100 jährigen Jubiläum auf dem T1 vorn beim Triebwagenführer zum DB Bahnhof mit hinunter fahren und mit Lina wieder mit hinauf.
Ich habe meine Fotos vom Jubiläum 1998 zurückgestellt, da ich den Eindruck habe, dass für diese interesante Bahn leider nur wenig Aufmerksamkeit besteht? Wenn ich da falsch liege, bitte melden.
MfG Karl

Olli 13.2.2009 20:48
Hallo Karl, erst mal Danke. Deine Aufnahmen vom 100-jährigen würden mich sehr interessieren. Die kleine Bahn ist zu unrecht vollkommen unbekannt. Allerdings ist mir schon klar, dass bei Deinem Riesenarchiv Prioritäten zugunsten anderer Schätze gesetzt werden müssen.
Gruß, Olli

B'B' 15048 in Gare du Nord am 29.07.07 (zum Bild)

Karl Sauerbrey 12.2.2009 21:55
Hallo Jan,
eine elegante Lok in der Imposanten Bahnhofshalle.
MfG Karl

An einem Samstag auf dem Fußgängersteg über den Rangierbahnhof Mannheim, Blickrichtung von Lindenhof. Der Kenner findet mindestens 7 verschiedene Baureihen. (Feb. 2009). (zum Bild)

Daniel Wottringer 12.2.2009 20:42
Hallo Helmut,

Die Blickrichtung ist aber nicht Lindenhof, sondern Neuhermsheim. Lindenhof liegt auf der anderen Seite.

Gruß aus Mannheim, Blickrichtung weiter rechts.

Helmut Dimitroff 12.2.2009 21:41
Hallo Daniel!

Stimmt, das Wörtchen VON hat gefehlt.. habs editiert. Danke für den Tipp und die Berichtigung.

MfG Helmut

Karl Sauerbrey 12.2.2009 21:41
Hallo Helmut,
eine schöne Serie.
MfG Karl

Helmut Dimitroff 12.2.2009 21:47
Hallo Karl!

Dank dir für den netten Kommentar! Bin zur Zeit beruflich in Hessen und werd jede freie Minute nutzen, und die sind selten, um so viel wie möglich zu fotografieren und so viele Strecken wie möglich zu bereisen. Die Serie wird fortgesetzt....

MfG Helmut

PS: Was macht die Gesundheit? Wieder alles klar?

CGFC Schmalspur Elektrolok "Patxanga 304" Jahrgang 1926 in Martorell. (Archiv 07/84) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.2.2009 15:53
Guten Abend Herbert, diese Lok kann vom Aussehen her bei mir nicht punkten.
Aber das ist natürlich Geschmackssache (und keine Kritik gegenüber der Bildqualität).
mfg
Stefan

Olli 12.2.2009 18:40
Nu ja, nicht jede Lok kann eine V200 oder E18 sein. Mit der haben es die Designer nicht wirklich gut gemeint... Trotzdem gut, dass auch diese in Zeitdokumenten auftauchen dürfen.

Karl Sauerbrey 12.2.2009 21:36
Hallo Herbert,
also, ich finde die Lok lustig. Schön, dass Du diese Bilder uns zeigst. Danke.
MfG Karl

SBB Cargo Re 484 003 mit einem Güterug bei der Durchfahrt in Bellinzona am 22. Januaar 2009 (zum Bild)

Date Jan de Vries 12.2.2009 16:19
Hallo Stefan,
Schönes Bild mit dem Güterzug und die schöne Schneegipfel im Hintergrund!
Grüße,
Date Jan

Karl Sauerbrey 12.2.2009 21:33
Hallo Stefan,
ich schließe mich Date Jans Kommentar an. Eine herrliche Kombination von Zug und Landschaft.
MfG Karl

Christian Maier 14.2.2009 13:18
Hallo Stefan
Schönes Bild, so sehen also die ehemaligen Cisalpino Loks heute aus.
mfg CH.M. aus dem Rottal

Stefan Wohlfahrt 14.2.2009 19:51
Auch hier möchte ich mich für die Kommentare bedanken. @ Christian: nicht alle Re 484 waren an CIS vermietet, die übrigen trugen und tragen den bekannte SBB-Cargo Look.
mfg
Stefan

Postzug 965 auf Bahnhof Charleroi Sud am 19-5-2001. Bild und scan: Date Jan de Vries. (zum Bild)

Karl Sauerbrey 12.2.2009 21:30
Hallo Date Jan,
eine sehr schöne Aufnahme vom Postzug. Ich konnte nur eine unscharfe Aufnahme aus dem fahrenden Zug machen. Die Züge hatte doch auch die Aufschrift Poste?
MfG Karl

Date Jan de Vries 13.2.2009 8:40
Hallo Karl und Kevin,
Vielen Dank fürs Lob!
Karl, Ich glaube auch dass die Züge das Aufschrift Poste hatte.
Grüße,
Date Jan

Date Jan de Vries 13.2.2009 16:38
Hallo Michael,
Vielen Dank für deinen netten Kommentar und Information!
Grüße,
Date Jan

Re 6/6 11639 ''Murten'' am 11.2.09 mit einem Kieszug in Oberwinterthur (zum Bild)

Karl Sauerbrey 12.2.2009 21:05
Hallo Silvio,
vor ca. 30 Jahren hatten diese Züge oft die Krokodile Ce 6/8 davor - sicher ist diese Aufnahme in 30 Jahren auch historisch. Eine schöne Aufnahme.
MfG Karl

Silvio Jenny 12.2.2009 22:45
Na ja, ich würde diese Situation jetzt nicht mit den Krokis vergleichen. Eher wenn eine Ae 6/6 dran gewesen wäre. Zu Zeiten, wo die Krokodile mit den Kieszügen fuhren, waren sie vom Gotthard verdrängt, während heutzutage die Re 6/6 am Gotthard (und auch Lötschberg) ein unverzichtbares Arbeitspferd ist.

Herbert Graf 13.2.2009 6:36
Hallo Silvio
Sicher kann man die Situation nicht ganz vergleichen und trotzdem wird die Aufnahme in 30 jahren historisch sein.
Karl, vor 38 Jahren machte ich meine Sttationslehre in Elgg zwischen Winterthur und Wil und verfolgte die Kieszüge mit Krokodilen am Stellwerk stets mit gemischten Gefühlen. Etliche fuhren mit rauchenden Lagern durch und schafften die Steigung nach Aadorf nicht mehr. Zudem wars eine vielbefahrene Doppelspurstrecke noch mit Telefonblock, das heisst, ohne Sicherheitseinrichtungen oder sogar Gleiswechselbetrieb. Leider begann ich mit Fotografieren erst ein paar Jahre später.
Gruss
Herbert





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.