Kay Baldauf 31.7.2012 19:06 31.7.2012 19:06
Bild neigt nach links. Und nein, daß liegt nicht an der eventuellen Gleisüberhöhung. ;-)
MfG
Richard 28.7.2012 15:13 28.7.2012 15:13
Der Zug passt genau auf die Brücke.
Echt klasse.
Viele Grüße,
Richard
Frank Grohe 28.7.2012 15:40 28.7.2012 15:40
Hallo Richard,
herzlichen Dank für Dein Lob und
beste Grüsse!
Frank
Olli 28.7.2012 17:28 28.7.2012 17:28
Hallo Frank, Dir scheint ja kein Fotostandpunkt in dieser unseren Republik zu entgehen... ;-)
Fantastisches Bild mit ausgesucht passendem Zug.
Gruß, Olli
Frank Grohe 28.7.2012 19:02 28.7.2012 19:02
Hallo Olli,
bei der KBS 880 handelt es sich doch um meine "Stammstrecke"! Zwischen Nürnberg und Passau gibt es wohl kaum noch einen zugänglichen Platz, an dem ich noch nicht fotografiert habe.
Freut mich sehr, dass Dir das Foto gefällt!
Vielen Dank für Dein Lob und die besten Grüsse!
Frank
Thomas Aichhorn 28.7.2012 20:35 28.7.2012 20:35
Sehr schönes Bild!
Grüsse Thomas
Klaus Bach 28.7.2012 23:26 28.7.2012 23:26
Großartiges, schön beleuchtetes Bild. Wirklich sehr gelungen.
Frank Grohe 29.7.2012 10:17 29.7.2012 10:17
Hallo Tim, Thomas und Klaus,
ich habe mich sehr über Eure lobenden Kommentare gefreut! Da hat sich der "Hitzeausflug" doch gelohnt, denn es war wirklich heiß an diesem Tag!
Euch allen herzlichen Dank und die besten Grüsse!
Frank
Date Jan de Vries 29.7.2012 14:29 29.7.2012 14:29
Wunderschönes Bild mit die ICE auf die sehr tolle Brücke, Frank!
Grüße,
Date Jan
Michael Edelmann 29.7.2012 19:45 29.7.2012 19:45
Hallo Frank,
ich glaube, viel besser kann man einen ICE nicht in Szene setzen! Ein wunderschönes Bild, welches auch einen guten Bahnkalender bestimmt sehr bereichern würde!
LG! Micha
Frank Grohe 29.7.2012 23:10 29.7.2012 23:10
Hallo Date Jan und Michael,
auch Euch meinen herzlichen Dank für das große Lob in Euren netten Kommentaren, über die ich mich echt gefreut habe!
Beste Grüsse Frank
Hans-Gerd Seeliger 30.7.2012 20:21 30.7.2012 20:21
Hallo Frank,
ich kann mich nur dem Kommentar von Michael und auch allen anderen Kommentatoren anschließen. Ein ganz besonderes Bahnbild.
Gruß
Hans-Gerd
Frank Grohe 31.7.2012 18:45 31.7.2012 18:45
Hallo Hans-Gerd,
auch Dir meinen herzlichen Dank für das Lob!
Beste Grüsse Frank
Armin Schwarz 31.7.2012 18:31 31.7.2012 18:31
Einfach ein Klassebild, gefällt mir super Jonas.
Gruß Armin
Hans-Gerd Seeliger 31.7.2012 19:18 31.7.2012 19:18
Hallo Jonas,
ich würde es "Acouratesse" nennen. Ein beeindruckendes Bild -finde ich persönlich-.
Gruß
Hans-Gerd
Stefan Wohlfahrt 31.7.2012 19:20 31.7.2012 19:20
Auf diese (gute und geniale Bild-) Idee muss man erst einmal kommen!
Gruss Stefan
Thomas Wendt 31.7.2012 19:46 31.7.2012 19:46
Solche Bilder sind ein Ansporn, auch sehr schwierige (Bahn-)Motive zu probieren - schön gesehen.
Herbert Graf 31.7.2012 20:08 31.7.2012 20:08
Ich bin begeistert, wie immer.
Gruss
Herbert
Christoph Kainz 29.7.2012 22:27 29.7.2012 22:27
Find ich super ! Nur ist der Schnitt leider ungünstig. Und, wenn du es noch dunkler machst, kommt der tolle Gewitterhimmel
zu den grünen Loks noch dramatischer ! Man weiß zwar, dass sie sich irgendwo dort begegnen, aber alle zwei Mühlen auf einem Foto,
hab ich so noch nie gesehen. Da hattest du wirklich Glück ...
lg, Christoph
Jens Baumhauer 31.7.2012 17:57 31.7.2012 17:57
Hallo Christoph,
danke für Deinen Kommentar. Die Kritik ist durchaus gerechtfertigt. Glück war mehr als alles andere dabei. Es drohte gerade wieder zu regnen anzufangen und wir flüchteten uns auf den Bahnsteig, da kamen auch schon von beiden Seiten die CATs angerauscht und beim beginnenden tröpfeln konnte nur noch der Standort links neben dem Fahrstuhl herhalten. Daher auch der ungünstige Schnitt: rechts im Bild ist nur noch die Glaswand des Aufzuges zu sehen. Ist im Ganzen halt ein Kompromiss. Ich wollte die Szene aber gern zeigen.
Gruß, Jens.
Stefan Wohlfahrt 31.7.2012 7:15 31.7.2012 7:15
Ein schönes Bild der modernen SBB Lok, Armin.
Übrigens Rheinkilometer 636 bedeutet: du warst 636 km von Olli entfernt (fals dieser zu Hause war)...
Gruss Stefan
Armin Schwarz 31.7.2012 7:46 31.7.2012 7:46
Hallo Stefan,
danke, freut mich wenn es gefällt.
Ja das ist richtig, wenn Er zu Hause war, dann waren wir 636 km voneinander entfernt. Der hätte sich ja mal auf ein Floß setzen können und 636 km treiben lassen, dann wäre Er mir ins Bild geschwommen:-)
Gruß nach Blonay (oder Lausanne)
Armin
Stefan Wohlfahrt 31.7.2012 8:34 31.7.2012 8:34
Die Reise wäre wohl nach ein paar Kilometern zu Ende gewesen (Rheinfall...)
Gruss aus Lausanne
Stefan
Armin Schwarz 31.7.2012 8:56 31.7.2012 8:56
Oh den hatte ich glatt vergessen!
Das ist dann wie Wildwasserbahn, unten sind sie immer noch alle angekommen, fragt sich nur wie?..
Gruß Armin
Matthias Schneider 31.7.2012 15:28 31.7.2012 15:28
Moin Armin. Ich wusste gar nicht, dass die SBB ihre 484er nach Deutschland hin einsetzt... ich dachte die hätten da gar keine Zulassung für...oder haste dich vertan?
Grüße aus Südwestfalen,
Matthias
Armin Schwarz 31.7.2012 17:23 31.7.2012 17:23
Hallo Matthias,
ob sie eine Zulassung hat kann ich genau so wenig sagen, wie ich beschwören kann das es eine 484 ist oder 482 bzw. 481, wird aber eine TRAXX sein, für genaue Beurteilung fehlte mir hier einfach die Brennweite (max. 40 / hier 29 x ca.1,7).
Ich habe nun hier auch die Beschreibung entspr. geändert.
Grüße aus dem Hellertal
Armin
Stefan Wohlfahrt 31.7.2012 20:14 31.7.2012 20:14
Hallo Armin,
481 hat die SBB nicht mehr, 484 sind im Italienverkehr tätig, also dürfte es sich um eine 482 handeln.
Aber das ist ja eigentlich unbedeutend, denn das Bild als ganzes und die Vorstellung der Schiffsreise* von Olli sind weitaus bedeutender...
Gruss Stefan
*dazu gibt es einen schönen Filmklassiker "Drei Männer in einem Boot"
Armin Schwarz 31.7.2012 20:44 31.7.2012 20:44
Hallo Stefan,
nun hast Du mich erst herzhaft zu lachen gebracht. Den Filmklassiker habe ich auch schon oft gesehen und auch bestimmt nicht zum letzten Mal. Und nun musste daran denke, wenn der Olli, wie auch beim Film dann vor dem Rheinfall einschläft und diesen nicht wahrnimmt, ja dann fällt er rein.
Der Film soll bald neuverfilmt werden, die Hauptdarsteller sind Olli, Stefan und Armin, es wird nur noch der Produzent und Geldgeber gesucht?
Übrigens: Danke für die Information zu den Loks.
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 31.7.2012 20:54 31.7.2012 20:54
Hallo Armin, trotz der grandiosen Hauptdarsteller kann der Film nicht neu verfilmt werden, denn heute wird man wohl kaum mehr eine Barke zur Umschiffung des Rheinfalls als Wagenladung aufgeben können...
Gruss Stefan
Olli 31.7.2012 21:53 31.7.2012 21:53
Kinders Kinders, heutzutage geht sowas doch ganz anders. Das Bootsmaterial ist doch auch vom Fortschritt nicht verschont geblieben: http://www.youtube.com/watch?v=RpanrqR-PDw
Nicht vergessen, gleich die 5000 Stutzli Busse einplanen...
Beim Ersatz für Heinz Erhard dachte ich aber doch eher an Armin, da reichte mein Wortwitz nicht ganz aus... Womit doch geklärt wäre, wer von Schaffhausen an gut schläft, nur weil er nicht weiß, wie schlecht er gleich schläft...
Andreas Hackenjos 31.7.2012 16:15 31.7.2012 16:15
Hi,
ja hab mich vertippt :-/.
Grüße Andreas
Hans-Gerd Seeliger 30.7.2012 20:52 30.7.2012 20:52
Hallo Andreas,
hier hast Du ja Nostalgie pur eingefangen. Eine schöne Erinnerung an die gute alte DB.
Viele Grüße in den Schwarzwald
Hans-Gerd
Hans-Gerd Seeliger 30.7.2012 20:56 30.7.2012 20:56
Hallo Andreas,
da hast Du ja pure Nostalgie eingefangen.
Hans-Gerd
Sorry, ich kann den doppelten Eintrag nicht löschen
Andreas Hackenjos 31.7.2012 16:14 31.7.2012 16:14
Hallo,
vielen Dank ;-)
Grüße Andreas
Leitner Thomas 7.8.2012 23:06 7.8.2012 23:06
Eine wunderbare Aufnahme :O)
LG Tom
De Rond Hans und Jeanny 30.7.2012 10:10 30.7.2012 10:10
Hallo Armin,
da hat der Spaziergang sich ja wirklich gelohnt, wenn man ganz nebenbei auch noch tolle Bahnbilder machen kann.
Die schöne Aufnahme sieht fast wie Modellbahn aus und gefällt mir ausgezeichnet.
Liebe Grüße ins Hellertal
Jeanny
Armin Schwarz 30.7.2012 15:23 30.7.2012 15:23
Hallo Jeanny,
es freut mich sehr dass es gefällt, da hat es sich der Aufstieg gelohnt:-)
Gruß Armin
De Rond Hans und Jeanny 30.7.2012 15:46 30.7.2012 15:46
Hallo Armin,
gibt es denn da keinen Lift oder Metro? ;-)
Liebe Grüße
Jeanny
Armin Schwarz 30.7.2012 16:45 30.7.2012 16:45
Nein, nein Jeanny kein Lift keine Metro, nur ein kleiner Pfad, alle 1,5 m ein schmaler Betonstein als Treppenstufe, wir sind aber lieber daran vorbeigelaufen, weil das sich besser läuft. Aber es lange nicht so weit und steil wie in Lausanne:-)
Gruß Armin
Date Jan de Vries 30.7.2012 19:29 30.7.2012 19:29
Sehr tolle Aufnahme von diese farhfrohe Triebwagen gegen die grüne Hintergrund, Armin!
Grüße,
Date Jan
Armin Schwarz 30.7.2012 20:01 30.7.2012 20:01
Hallo Date Jan,
danke für das Lob, es freut mich sehr dass es gefällt.
Gruß Armin
Christian Kühn 30.7.2012 23:10 30.7.2012 23:10
Hi Armin,
schließe mich an, schönes Foto in toller Umgebung.
Grüße
Christian
Armin Schwarz 31.7.2012 15:25 31.7.2012 15:25
Danke Christian, freut mich sehr.
Gruß Armin
Simon Bütikofer 30.7.2012 19:44 30.7.2012 19:44
Hallo Armin
Interessante Perspektive, mit einer schönen Bildgestaltung.
Nur der GTW gefällt mir nicht...
Gruess, Simon
Date Jan de Vries 30.7.2012 19:49 30.7.2012 19:49
Das Bild mit die alte Bahnübergang und die moderne Triebwagen gefällt mir auch sehr gut, Armin!
Grüße,
Date Jan
Armin Schwarz 30.7.2012 19:59 30.7.2012 19:59
Hallo Simon,
es freut mich wenn dir Perspektive und die Bildgestaltung gefällt, für das Design von dem GTW kann ich nun nix, denn das kommt nun einmal aus der Schweiz:-) Wobei Geschmäcker verschieben sind und auch sein sollen.
Hallo Date Jan,
es freut mich sehr das es gefällt.
Grüße in die Schweiz und die Niederlande
Armin
De Rond Hans und Jeanny 30.7.2012 20:04 30.7.2012 20:04
Hallo Armin,
die wunderschöne Aufnahme gefällt mir auch sehr gut.
Genau im richtigen Moment abgedrückt und schon hat man eine tolle Bildgestaltung.
Einfach nur herrlich anzuschauen.
Liebe Grüße nach Herdorf.
Jeanny
Hans-Gerd Seeliger 30.7.2012 20:26 30.7.2012 20:26
Hallo Armin,
in der Mode nennt man das V-Ausschnitt, oder? Außergewöhnlich pfiffige Perspektive.
Gruß
Hans-Gerd
Mario Schürholz 31.7.2012 8:57 31.7.2012 8:57
Hallo Armin,
Zug im V-Ausschnitt, das fiel mir als erstes beim betrachten des Bildes ein. Schöne Bildgestaltung, gefällt mir sehr gut wie du den Triebzug in die Schrankengabel platziert hast.
Gruß aus Aachen,
Mario
Armin Schwarz 31.7.2012 15:24 31.7.2012 15:24
Hallo Jeanny, Hans-Gerd, Mario und Ralf,
danke für Eure Blumen, es freut mich dass es gefällt.
Hier an der Schranke bin ich zweimal hin und gegangen und habe die Einstellung probiert, dann hatte ich mich für diese entschieden, da habe wohl doch die richtige Wahl getroffen.
Grüße an dem Hellertal an Euch alle
Armin
Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.8.2012 11:40 3.8.2012 11:40
Auch mich begeistert diese Bildidee!
lg Matthias
Armin Schwarz 3.8.2012 18:12 3.8.2012 18:12
Hallo Matthias,
es freut mich sehr das Du von der Bildidee begeistert bist.
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 31.7.2012 11:11 31.7.2012 11:11
Bundesbahnambiente vom Feinsten...
Gruss Stefan
Armin Schwarz 31.7.2012 13:41 31.7.2012 13:41
Ex DB-Wagen, aber der Strecke Köln-Hamburg eine neue Konkurrenz im Fernverkehr für die Deutsche Bahn AG.
Aber egal wie, es ist eine söne Innenaufnahme.
Gruß Armin
De Rond Hans und Jeanny 30.7.2012 10:44 30.7.2012 10:44
Man kann das Rattern fast hören, Mario.
Ein ganz tolles Bild dieser schönen Lok.
Gruß Hans
Armin Schwarz 30.7.2012 12:16 30.7.2012 12:16
Eine V60 ist immer wieder schön, und wenn sie dann noch gut abglichtet werden um so schöner.
Gruß Armin
Mario Schürholz 30.7.2012 12:41 30.7.2012 12:41
Vielen dank für eure lobenden Kommentare Hans und Armin. Ich freue mich auch immer wieder solch alte Lok`s im täglichen Einsatz zu sehen. Hier in Aachen Hbf steht auch schon die Konkurrenz in Form eines Unimogs um die Züge bereit zu stellen, das sieht immer richtig lächerlich aus wenn der Unimog an einem RE hängt um ihn in den Hbf zu ziehen.
Gruß aus Aachen,
Mario
Mario Schürholz 31.7.2012 13:21 31.7.2012 13:21
Danke für deinen Kommentar Michael, wie du schon schreibst: alt und schön. Ich finde diese Lok auch immer wieder klasse.
Gruß aus Aachen,
Mario
De Rond Hans und Jeanny 29.7.2012 19:47 29.7.2012 19:47
Aus dieser Perspektive sieht man die Steigung sehr gut, Mario.
Ein ganz tolles Bild, das mir super gefällt.
Liebe Grüße nach Aachen.
Jeanny
Mario Schürholz 30.7.2012 11:50 30.7.2012 11:50
Danke dir Jeanny, ich frage mich manchmal wie es überhaupt möglich ist so schwere Lasten diese Rampe hochzuziehen. Dieser Streckenteil befindet sich gerade mal ca. 300m hinter Aachen West, da wird schon die Strecke zwischen Aachen West und Hbf gekreuzt.
Gruß aus Aachen,
Mario
Stefan Jakab 30.7.2012 19:59 30.7.2012 19:59
Hallo Mario ,eine sehr interessante Perspektive die mir sehr gut gefällt.
Man sieht richtig wie die belgischen Sandstreuer auf Klettertour gehen. Lg Stefan.
Mario Schürholz 31.7.2012 13:16 31.7.2012 13:16
Belgische Sandstreuer, das find ich klasse Stefan. Danke für deinen Kommentar und dein Lob.
Gruß aus Aachen,
Mario
Christian Schürmann 11.7.2012 9:23 11.7.2012 9:23
na das nenne ich doch mal eine gelungene Aufnahme Mario.
Gruß Christian
Herbert Graf 11.7.2012 20:01 11.7.2012 20:01
Ein toller Schnappschuss, der eindrücklich zeigt, dass bei Regenwetter ein gewisser Abstand zu dieser Art von Zügen von Vorteil ist.
Gruss
Herbert
Mario Schürholz 11.7.2012 21:43 11.7.2012 21:43
Hallo Christian und Herbert, danke für eure positiven Kommentare. Ein gewisser Abstand zur fahrenden Bahn ist auf jeden Fall sinnvoll. Auf die Planen der Wechselbrücken passt schon eine menge Wasser nach einer starken Regenschauer. Weil die Güterzüge in Aachen West Kopf machen müssen um zwischen Belgien und Köln zu fahren, stehen sie eine zeitlang ruhig und können das Wasser schön sammeln. Wenn sie dann losfahren kann man dieses Schauspiel erleben.
Gruß aus Aachen,
Mario
Stefan Hochstetter 27.7.2012 23:46 27.7.2012 23:46
Hallo Mario,
Ein schönes Bild.
Viele Grüße Stefan Hochstetter.
Mario Schürholz 30.7.2012 12:35 30.7.2012 12:35
Danke für deinen Kommentar Stefan, freut mich das es dir gefällt wie die Wassermassen von den Planen schießen.
Gruß aus Aachen,
Mario
Thomas Wendt 30.7.2012 17:00 30.7.2012 17:00
Immer wieder erstaunlich, wie wenig die Regenwassermengen dem Verkehrssystem Bahn anhaben können.
Stefan Wohlfahrt 30.7.2012 17:30 30.7.2012 17:30
Hallo Thomas, ein Bild, das deine Behauptung unterstreicht gibt es hier zu sehen: http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/339332/kategorie/schweiz~e-loks~ae-4-7.html
Gruss Stefan
Mario Schürholz 31.7.2012 13:14 31.7.2012 13:14
Hallo Thomas und Stefan, so extrem hat es nicht geregnet, das ist natürlich eine menge Wasser das sich auf über 20qm Plane sammeln kann. Wenn die durch ihre Trägheit in der ersten Kurve die Wechselbrücken verlassen sieht es schon dramatisch viel aus.
Gruß aus Aachen,
Mario
Olivier de Urs 31.7.2012 10:40 31.7.2012 10:40
Geht den Mullzug abholen?
Marco van Galen 31.7.2012 12:26 31.7.2012 12:26
Ja, sicher
De Rond Hans und Jeanny 23.7.2012 14:07 23.7.2012 14:07
Ein wunderbares Lokportrait, Armin.
In den Museen ist es nicht immer einfach schöne Bilder zu machen, aber Dir ist eine ganz tolle Aufnahme gelungen.
Gruß Hans
Armin Schwarz 23.7.2012 19:22 23.7.2012 19:22
Danke Hans,
freut mich wenn es gefallen findet. Hier hatte ich aber auch etwas Glück, die Lok stand einzeln.
Gruß Armin
Michael Edelmann 24.7.2012 18:35 24.7.2012 18:35
Hallo Armin,
mal abgesehen vom Bild, welches Dir, eigentlich wie immer, hervorragend gelungen ist, möchte ich Dir heute mal auch zu Deiner Kamera gratulieren! Solche brillanten Bilder, mit einer so feinen Auflösung und einem solchen Detailreichtum macht , selbst bei größter Mühe, nicht jede Digital-Kamera! Da hast Du wirklich Glück gehabt! (ohne jetzt Dein fotografisches Können in irgendsteiner Weise schmälern zu wollen!! Denn auch die beste Kamera bringt nichts, wenn der Fotograf keine Ahnung hat!);-)
LG! Micha
Armin Schwarz 24.7.2012 21:29 24.7.2012 21:29
Hallo Micha,
Deine Glückwünsche habe ich an meine EOS 1000D weitergegeben, sie sagt wie ich auch danke, wobei sie es nicht alleine ist, dazu kommt die Optik (L-Serie - hier lege ich großen Wert drauf) und Bildbearbeitungsprogramm. Zudem kann man bei entsprechendem Licht die Blende halt weiter zu machen.
Liebe Grüße nach Leverkusen
Armin
Armin Schwarz 25.7.2012 20:18 25.7.2012 20:18
Hallo Micha,
es freut mich sehr dass Dir das Bild und auch die Lok gefällt.
Gruß Armin
Olli 26.7.2012 23:46 26.7.2012 23:46
Nettes Bild der Ozeanblau-Beige-Starterin (Obwohl sie selbst in TEE-Farben lackiert war).
Ich stimme zu, die Bildqualität ist exzellent.
Im Kommentar ist Dir die Aussage zur Blende versehentlich verkehrt herum geraten. Die Blende weiter schließen ist durch die Physik behindert, die Blende weiter öffnen ist durch die Qualität der Linse begrenzt. Mit Blende 10 bist Du bei APS-C und 10 Mpx schon im Bereich, wo die Unschärfe durch Beugung schon relevant ist, wenn Du das Bild in Originalgröße verwendest (für BB noch nicht tragisch).
Gruß, Olli
Armin Schwarz 27.7.2012 8:57 27.7.2012 8:57
Hallo Olli,
erst einmal, es freut mich wenn es gefällt, danke auch fürs Lob.
Zur Blende:
Die Blende wie hier f=10 ist weiter zu wie f=7.1. Bei meiner Kombination Canon EOS 1000D und dem EF 17-40mm f/4.0 L USM Objektiv habe ich bis Blende 14 kann ich keine Unschärfe am Original feststellen, vielleicht habe ich hier beim Kauf der Kamera viel Glück gehabt. Es kann aber auch daran liegen dass ich alle Bilder im RAW mache. Normal arbeite ich meist aber mit Blende 8 plus minus 2 Blendenstufen.
Zum Bild in Originalgröße:
Ich lade keine Bilder in Originalgröße auf BB hoch, sondern tue mittlerweile schrittweise auf 1024 px längste Seitenlänge verkleinern und im letzten Schritt dann noch etwas nachschärfen.
Liebe Grüße an den Bodensee
Armin
Olli 27.7.2012 17:00 27.7.2012 17:00
Hallo Armin, man kann das berechnen. Die Optik hat hier keinen Einfluss. Der halbe Streukreis ist bei f 4 - 2,7 µm; f 5,6 - 3,8 µm; f 8 - 5,4 µm und f 11 - 7,4 µm. Jetzt musst Du nur noch die Pixelgröße wissen, bei Dir unkritisch mit 5,8 µm. Folglich solltest Du etwa bis Blende 9 im grünen Bereich sein, wenn Du die maximale Auflösung Deiner Kamera nutzen willst.
Skalierst Du die Bilder dann für BB beispielsweise um den Faktor 3 runter, zB. 3000 px auf 1000 px, dann liegst Du mit f 11 immer noch richtig, denn Dein virtuelles Pixel ist nun drei Mal so groß. Über f 11 würde ich dennoch allgemein nicht gehen. Also in beiden Fällen bewegst Du Dich in unkritischen Bereichen.
Hat jemand aber beispielsweise die EOS 650d oder die Nikon D3200, dann fällt die Rechnung bereits anders aus. Hier ist schon bei Blende 6,3 bzw. 5,6 das Optimum erreicht. Da lohnt sich im Zweifelsfalle schon weiteres Nachdenken über die Einstellungen - vorausgesetzt man hat vor, im Zweifelsfall auch mal ein größeres Poster aus einem gelungenen Bild zu machen. Allerdings macht in diesem Bereich und bei weiter offenen Blenden auch schon die Qualität der Scherbe schnell einen Strich durch die Rechnung.
Und man darf nicht vergessen, hier geht es um die Ausnutzung der vorhandenen Pixel. Mehr Pixel gibt auch mehr Details, da darf man dann durchaus wieder was verschenken und kommt zum gleichen Ergebnis. So und jetzt ist genug kluggeschissen von meiner Seite... :-D
Gruß, Olli
Marco van Galen 27.7.2012 17:55 27.7.2012 17:55
Hallo Armin,
Ein prima lokportrait von Br 218 in Bahmmuseum ich hoffe ich habe auch so fiel glück nächste Monat.
Gruß Marco
Armin Schwarz 28.7.2012 12:34 28.7.2012 12:34
Hallo Olli,
besten Dank für Deine ausführliche Erklärung, die mir nun auch sehr einleuchtend ist und auch ich es nun verstanden habe. Wenn ich geschrieben habe bis f=14 kann ich keine Unschärfe feststellen, so ist dies meine persönliche optische Feststellung. Bei f=16 habe ich es schon ganz klar festgestellt.
Richtig man muß ja heute auch in Pixel denken, im analogen sah das ja noch etwas anders aus. Deshalb versuche ich auch für eine neue mit mehr Pixel zu sparen, aber da kommt meist was dazwischen. Wobei ich mir noch nicht ganz sicher bin ob ich erst eine 600D oder doch lieber gleich eine 7D nehmen soll, wobei es schon ein großer preislicher Unterschied ist.
Aber ich bin schon der Meinung dass eine gute Optik einen Einfluss auf die Qualität der Bilder macht. Klar die besten Qualität von Bilder die hat ganz viele Faktoren. Klar ist natürlich auch mehr Pixel gibt auch mehr Details.
Grüße an den Bodensee
Armin
Hallo Marco,
es freut mich wenn es Dir gefällt. Ich wünsche Dir auch ein schönes Wetter im nächsten Monat auf Deiner keinen Deutschlandtour.
Grüße in die Niederlande
Armin
Olli 31.7.2012 0:15 31.7.2012 0:15
Hallo Armin, vielleicht hast Du am Ende doch recht, dass mehr geht. http://www.photoscala.de/Artikel/Von-Megapixeln-Viel-hilft-viel
Mit EOS 650d oder D3200 könnte genau das Beispiel der Abbildung 9 im Artikel zutreffen, wenn das Bild hinterher auf 1024 Pixel runtergerechnet wird. Möglicherweise funktioniert dann sogar eine Blende 32 für BB... ;-) Mangels derart kleiner Pixel muss ich aber bei einem solchen Versuch passen.
Gruß, Olli
Armin Schwarz 31.7.2012 6:49 31.7.2012 6:49
Hallo Olli,
ja das ist wahre Größe, wenn man zugibt dass es doch anders sein könnte.
Wie ich schon aufführte, meine ich bis f 14 geht habe ich sehr gute Ergebnisse bei gutem Licht und ISO 100. Wenn man natürlich dafür auf ISO 200 oder gar 400 gehen müsste, dann doch eher die Blende auf machen.
Alles in allem habe ich wohl mit der 1000D auch viel Glück gehabt, vor allem auch beim Rauschen, selbst bei ISO 1600 kommen noch passabel Bilder raus.
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 31.7.2012 7:17 31.7.2012 7:17
Ohne eure Disskusion um Pixel zu stören, aber was macht eine 218 im "Museum"?
Gruss Stefan
Armin Schwarz 31.7.2012 7:37 31.7.2012 7:37
Hallo Stefan,
sie gehört seit 2010 dem DB Museum Koblenz als Ausstellunges Stück, ist aber nach meiner Info noch betriebfähig.
Übrigens: Es war die einzige Lok der BR 218 (1974 bis 2002), die den TEE-Anstrich (rot/beige) hatte
Gruß Armin
Pascal Ost 31.7.2012 12:06 31.7.2012 12:06
Moin,
nein, 218 217 ist nicht mehr betriebsfähig. Die Fristen sind abgelaufen und der Motor hinüber.
(Mit 218 137 befindet sich übrigens ein weitere 218 im DB Museum in Koblenz)
Und weiter geht es mit den Pixeln. ;-)
Grüße
Pascal
Armin Schwarz 31.7.2012 12:13 31.7.2012 12:13
Hallo Pascal,
danke für die Info zu der Lok.
Ja die 218 137 habe ich auch gesehen, evtl. habe ich da auch ein Foto von, die stand aber nich so schön frei.
Das Pixeln muß aber auch schon mal ab und zu sein:-)
Gruß Armin