De Rond Hans und Jeanny 2.11.2012 12:24
Die wunderschöne Bildgestaltung macht aus dieser Aufnahme ein echter Hingucker, Frank.
Die herrliche Rauchfahne passt bestens zu den herbstlichen Farben des Waldes.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Beste Grüße
Jeanny
Frank Grohe 3.11.2012 11:05
Hallo Jeanny,
ich habe mich ganz besonders über Deinen Kommentar zu diesem Foto gefreut, da dieser Blick mir persönlich absolut gefällt!
Der Zug überwindet hier weithin sichtbar durch das Tal kommend eine beträchtliche Steigung, die der kleinen Lok sehr viel abverlangt. Ein Fest für Ohren, Augen und Nase!
Herzlichen Dank für Dein Lob und die besten Grüße!
Frank
Michael Edelmann 3.11.2012 22:02
S U P E R!! Kalenderbild!
LG! Micha
Leitner Thomas 4.11.2012 1:57
Kalenderbild finde ich passend :O)
LG Tom
Stefan Wohlfahrt 4.11.2012 12:36
Doch, dem Prädikat "Kalenderbild" kann ich mich auch zustimmen. Besonders gut gelöst ist das Copyright, welche den einzig "wüsten Teil" des Bildes kaschiert.
Gruss Stefan
Armin Schwarz 4.11.2012 13:02
Wunderschön !!!
Gruß Armin
Frank Grohe 6.11.2012 9:52
Hallo Michael, Thomas, Stefan und Armin,
im Originalbild sind die Bäume links voll zu sehen und es ist auch blauer Himmel dabei. Nachteil: vorn ist über das ganze Foto der Straßenverlauf zu sehen.
Daher habe ich soweit zugeschnitten, dass die Straße nur noch als "Unterlage" für das Copyright übriggeblieben ist.
Freut mich, dass es Euch gefällt!Euch allen meinen herzlichen Dank für das Lob und die besten Grüße!
Frank
De Rond Hans und Jeanny 2.11.2012 12:26
Wow Frank, das nenne ich ein Dampfbild.
Super gesehen und fotografisch wunderbar festgehalten.
Gefällt mir bestens.
Gruß Hans
Date Jan de Vries 2.11.2012 16:21
Sehr tolle und stimmungsvolle Aufnahme, Frank!
Grüße,
Date Jan
Frank Grohe 3.11.2012 10:54
Hallo Hans und Date Jan,
vielleicht nicht ganz das typische Bahnmotiv, aber die alten hölzernen Bahnsteigbauten und die imposante Dampfwolke der Schmalspurlok bei der Abfahrt des Zuges haben es mir angetan.
Es freut mich sehr, dass Euch dieses Foto ebenfalls gefällt und ich bedanke mich ganz herzlich für Eure netten Kommentare!
Beste Grüße Frank
Michael Edelmann 3.11.2012 22:00
Hallo Frank,
hier ist es Dir besonders gut gelungen, die historische Bahnhofsatmospäre festzuhalten! Als wäre die Zeit stehengeblieben! Sehr gekonnt, Frank! Da hast Du meinen Geschmack aber 100-prozentig getroffen!
LG! Micha
Frank Grohe 6.11.2012 11:00
Hallo Michael,
ich sehe, wir liegen da auf gleicher Wellenlänge. Mir kam es hier auf die schönen Holzbauten ebenso an, wie auf die tolle Dampfentwicklung beim Abfahren des Zuges, eben genau die typische Atmosphäre.
Herzlichen Dank für Deinen Kommentar und die besten Grüße!
Frank
Christian Kühn 2.11.2012 12:24
Hallo Frank,
schönes Foto mit dem Viadukt.
Grüße
Christian
De Rond Hans und Jeanny 2.11.2012 12:28
Ich schließe mich Christian an, Frank.
Eine traumhaft schöne Aufnahme, die mir auch ausgezeichnet gefällt.
Gruß Hans
Frank Grohe 3.11.2012 10:59
Hallo Christian und Hans,
der stilechte Zug in DR-Farbgebung, ohne Werbebeschriftung sieht eben einfach klasse aus!
Freut mich sehr, dass Euch mein Foto gefällt!
Vielen Dank und die besten Grüße!
Frank
Michael Edelmann 3.11.2012 21:52
Hallo Frank,
diese Perspektive kannte ich noch nicht! Wunderschön!
LG! Micha
Frank Grohe 6.11.2012 11:03
Hallo Michael,
ich glaube, dass an dieser Stelle hier viel umgbaut wurde. Ich hatte zumindest den Ort ganz anders in Erinnerung.
Freut mich, dass Dir das Foto gefällt!
Vielen Dank und beste Grüße!
Frank
Rolf Kötteritzsch 2.11.2012 21:21
Aha , da treibt sich die 112 109 rum . Hier sieht man jetzt sehr viel Abwechslung mit 112ern und 114ern. 114 003 , 114 018 , 114 020 , 112 108 , 112 113 - 6 ,112 117 - 7 , 112 123 , 112 182 , 112 186 usw.
Gruß Rolf
Stephan Kemnitz 3.11.2012 20:37
Ja momentan treiben sich alle Cottbuser 112er noch mal in Rathenow rum. Sie sagen halt langsam auf Wiedersehen und geben sich halt auf der RE4 nochmal die Ehre, bevor die ODEG kommt. ;-)
Rolf Kötteritzsch 3.11.2012 21:52
Ja so ähnlich scheint es hier auch zu sein. Wobei hier sicher noch nicht alle plötzlich verschwinden werden. Ich glaube noch nicht daran das dann ausschließlich nur noch 182er fahren werden.
Man sieht ja auch jetzt auf der RE 2 - Linie noch 112er.
Mario Schürholz 15.7.2012 8:52
Eine wunderschöne Aufnahme durch den Tunnel gemacht Hans, gefällt mir sehr gut.
Gruß aus Aachen,
Mario
Frank Grohe 15.7.2012 10:22
Hallo Hans,
wie Dein Foto beweist, kann der "Tunnelblick" auch manchmal sehr positiv sein!
Mir gefällt das interessante Foto sehr!
Beste Grüsse Frank
Stefan Wohlfahrt 15.7.2012 14:18
Hallo Hans,
ein Bild ganz nach meinem Geschmack.
Gruss Stefan
Date Jan de Vries 15.7.2012 15:04
Eine herrliche Tunneldurchblick, Hans! Sehr gut erwischt!
Grüße,
Date Jan
De Rond Hans und Jeanny 16.7.2012 14:14
Vielen Dank an Euch alle für die positive Bewertung des Bildes.
Ich hatte Glück mit dem Licht an diesem Tag, die Abendsonne hat den Triebzug ideal beleuchtet, bevor er im Tunnel verschwand.
Beste Grüße
Hans
De Rond Hans und Jeanny 21.7.2012 14:04
Auch Dir recht herzlichen Dank für den netten Kommentar, Michael.
Liebe Grüße retour in die Eifel
Hans und Jeanny
Mario Buchner 3.11.2012 20:58
Super Foto!
Du hast ein "Auge" für gute Motive.
Gruß, Mario
De Rond Hans und Jeanny 7.11.2012 20:46
Hallo Mario,
recht herzlichen Dank für Deinen lobenden Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe.
Beste Grüße aus Luxemburg
Hans
Mario Buchner 3.11.2012 20:56
Hallo Dennis! Mein Kompliment, durchgehend super Fotos! Du hast ein gutes Auge! Gruß Mario Buchner
Dennis Kraus 4.11.2012 13:41
Danke fürs Lob, Mario!
Gruß
Dennis
Stefan Wohlfahrt 3.11.2012 15:24
Im weiten flachen Land ist eine Erhebung zu erkennen: die 399 107!
Tolle Bild-Idee.
Doch hätte hier Querformat nicht eine besser Wirkung?
Gruss Stefan
trainhero 3.11.2012 20:21
hmm stimmt. jetzt so im Nachhinein hätte Querformat mehr die Weite betont. Danke Stefan!
Olli 3.11.2012 22:40
Hallo Robin und Stefan,
Hochformat schafft hier den Überraschungseffekt. Eigentlich eine gute Idee. Allerdings sollte der Horizont aus der Mitte raus, dann wird es gleich interessanter.
Gruß, Olli
Hans-Gerd Seeliger 3.11.2012 12:33
In der Nacht sind nicht alle Lokomotiven grau, das ist der Beweis.
Wieder ein sehr schönes Bild aus Deiner Serie Nachtschwärmereien.
Viele Grüße
Hans-Gerd
Armin Schwarz 3.11.2012 16:39
Hallo Hans-Gerd, hallo Ralf,
besten Dank für Euer großes Lob, das mich sehr freut. Es freut mich sehr wenn es so guten Gefallen findet.
Viele Grüße nach Porz und ins Erzgebirge
Armin
De Rond Hans und Jeanny 3.11.2012 16:42
Hallo Armin,
auch mir gefällt die wunderbare Nachtaufnahme prima.
Gruß Hans
Heinz Lahs 3.11.2012 16:54
Hallo Armin,
Ein ganz tolles Foto aus Deiner Serie Nachtschwärmereien, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße Heinz.
Simon Bütikofer 3.11.2012 18:14
Hallo Armin
Wie immer; ein Top-Nachtbild dieser schönen Lok.
Gruess, Simon
Armin Schwarz 3.11.2012 19:17
Hallo Hans, Heinz und Simon,
auch besten Dank für Euer Lob. Es freut mich ungemein dass es Euch so gut gefällt.
Diese Nachttour hat mir sehr viel Spaß gemacht, und ich werde sie auch nochmal sehr gerne wiederholen wollen.
Grüße nach Luxemburg, Brandenburg und in die Schweiz
Armin
Rupprecht von Gersdorff 24.10.2012 12:20
Hi Mario,
eine super Aufnahme ...
LG - Rupp
Mario Buchner 26.10.2012 22:56
Hallo mein Freund, fühle mich geehrt wenn es dir gefällt. Gruß Mario
Matthias Straßl 3.11.2012 19:15
Tolle Aufnahme, aber es handelt sich bei dieser Aufnahme um die "Pfaffenberg Zwenberg Brücke" nicht um die Falkensteinbrücke.
LG Matthias
Mario Buchner 9.2.2014 15:13
Servus Matthias, danke für den Hinweis. Ich habe es ausgebessert!
Olli 9.2.2014 15:22
Wenn da nicht das Datum Mai wäre, würde man den Sättigungsregler verdächtigen... So ist es allerdings ein klasse Bild der spektakulären Strecke...
Gruß, Olli
Mario Buchner 9.2.2014 16:20
Servus Olli,
war wirklich so grün, habe nichts nachgeregelt. Freut mich wenns dir gefällt.
Grüße, Mario
Christian Kühn 3.11.2012 18:28
Hallo Frederik,
schönes 218-Bild.
Grüße
Christian
Markus K. 2.11.2012 19:04
Tolles Bild, zweier schöner Loks. Sehr gut umgesetzt.
Schöne Grüße Markus
Andreas Hackenjos 3.11.2012 18:17
Hallo,
danke dir.
Grüße Andreas
Thomas Fehr 3.11.2012 17:30
Bitte Saarbrücken eröffnen und dahin umschwenken. Danke
De Rond Hans und Jeanny 3.11.2012 18:14
Hallo Thomas,
für die Saarbahn gibt es bereits eine Kategorie:
Deutschland/S-Bahnen und Regionalstadtbahnen/Saarbahn
Gruß Hans
Hans-Gerd Seeliger 26.10.2012 15:42
Hallo Michael,
schöne Bilderserie vom Aufenthalt der Lokomotive in Radeburg.
Viele Grüße
Hans-Gerd
Michael Edelmann 27.10.2012 16:05
Hallo Hans-Gerd,
ganz herzlichen Dank! Freut mich sehr, dass Dir die Bilder gefallen!
LG! Micha
Siegfried Heße 2.11.2012 19:35
Hallo Micha, wenn wir 99 1777-4 nicht hätten , wäre unsere Bahnwelt um einges ärmer. Schöner Treffer, gut gelungen M.f.G Siegfried
Michael Edelmann 3.11.2012 17:58
Hallo Siegfried,
herzlichen Dank für`s Lob. Freut mich sehr! Ich glaube allerdings, ohne die Sächsischen Schmalspurbahnen im Allgemeinen, würde ein wunderschöner Teil der deutschen Eisenbahngeschichte fehlen! ;-)
LG! Micha
Frank Grohe 2.11.2012 11:22
Hallo Michael,
da wird ja wirklich viel gebaut am Bhf. in Radebeul!
Ob der Lößnitzdackel davon einmal profitieren wird? Ich gönne es ihm sehr!
Auf alle Fälle sehr interessante und sehenswerte Fotos vom Stand der Umbauten! Dieser tolle Überblick über den Schmalspurbahnhof gefällt mir besonders gut!
Beste Grüße Frank
Michael Edelmann 3.11.2012 17:54
Hallo Frank,
herzlichen Dank! Bin auch gespannt, wie es nach Fertigstellung des Bahnhofes dort mal aussehen wird! Ja und ob der Lößnitzdackel davon profitieren wird? Auch ich hoffe das natürlich sehr! Aber das hängt, wie bei allen sächsischen Schmalspurbahnen, von mehreren Faktoren ab! So zum Beispiel von Vermarktung und Werbung. Hier wird m.E. viel zu wenig getan! Auch fehlt es entlang der Strecken an touristischen und gastronomischen Attraktionen. Wo sollen denn die Fahrgäste hin, wenn sie angekommen sind? Bin letztes Jahr mit dem Traditionszug Berlin e.V. nach Freital zur Weißeritztalbahn gefahren. Als wir in Dipps ankamen, wohlgemerkt an einem Samstag und bei schönstem Wetter, mutete der Ort an, wie eine Geisterstadt (Ghost-City ;-)). Die Stadt war wie ausgestorben, alle Läden geschlossen, lediglich eine Gaststätte und zwei Döner-Buden hatten geöffnet, waren mit dem Ansturm der Fahrgäste aber hoffnungslos überfordert! So wird das mit Sicherheit nichts! Die allgemeine Meinung der Fahrgäste hinterher war: "Die Fahrt selbst war zwar schön, aber Dippoldiswalde eine Katastrophe!" Dem mußte ich leider zustimmen. Und auch das ewige Hinausgezögere der Fertigstellung der Strecke bis Kipsdorf ist nur noch frustrierend und ermüdend. So gewinnt man keine Fahrgäste! Hier ist wirklich noch sehr viel Handlungsbedarf.
LG! Micha
Frank Grohe 6.11.2012 10:18
Nochmals hallo Michael,
das kann ich nur bestätigen!
Meine letzten Aufenthalte sowohl im Lößnitzgrund, als auch um Dipoldiswalde ergaben das gleiche Bild:
Schlechte Straßen und wenig Angebot an Gastronomie oder Freizeitaktivitäten.
Deshalb wäre eine schnelle Fertigstellung der Weißeritzbahn bis Kipsdorf für den Tourismus der Region sehr nötig, zumal seit Autobahnfertigstellung der Haupt-Durchgangsverkehr fehlt.
Wenn man da ein paar Millionen von den sinnlos überzogenen Zuschüssen zu den ICE-Trassen abzwacken würde (z.B. Neubaustrecke München - Nürnberg: der festgeschriebener Anteil, welcher vom Bund aus öffentlichen Geldern finanziert wurde, beträgt über 2 Milliarden EURO!!!), dann wäre die Strecke schon längst fertig und würde der Region sicher touristisch sehr helfen!
Na ja, ich hoffe und wünsche diesen beiden Bahnen (und natürlich auch allen anderen Schmalspurbahnen!) auf alle Fälle nur das Beste!
Viele Grüße Frank
Floreg L. 26.12.2012 16:51
Hallo,
ich kann Eure Anmerkungen nur bestätigen, es fehlt in Sachsen am Willen einer vernünftien (einheitlichen) Vermarktung der Strecken. Zwischenzeitlich wurde ja sogar die Schließung der Strecke Mügeln-Oschatz diskutiert, einfach unglaublich. Anderen Orts werden Strecken mühsam wieder aufgebaut, hier fehlt der Staatsregierung einfach der Wille und scheinbar die Übersicht über dieses touristische Potential. Übrigens werden diesbezügliche Anfragen dorthin schlicht und ergreifend nicht beantwortet. Über die gastronomischen Angebote an beiden Strecken habe ich mir auch so manche Gedanken gemacht, Lößnitzgrund gleich null und an der Weißeritz ist bis auf Rabenau und Malter nichts. Aber es funktioniert halt nicht, wenn die Woche über Funkstille an der Strecke ist, selbst die Bahnhofsgaststätte in FTL-Hainsberg musste schließen und das geht gar nicht. Da sind wir schon wieder bei Vermarktung und vielleicht auch mal bei ein paar Fördermittel für solche Projekte. Aber so was gibt es in Sachsen nur für Infineon, Porsche und Co.
Ich wünsche Euch und Familie für 2013 alles Gute insbesondere Gesundheit.
Grüße
Frank Grohe 2.11.2012 11:16
Hallo Michael,
zumindest kein 0815-Neubau, wie man es oft andreswo sehen kann.
Ich finde das Wartehäuschen eigentlich recht hübsch!
Ein schönes und für mich sehr interessantes Foto!
Beste Grüße Frank
Michael Edelmann 3.11.2012 17:36
Hallo Frank,
besten Dank! Ja, das Wartehäuschen ist durchaus recht hübsch gelungen. Leider gibt es den gemeinsamen Bahnsteig von Schmal- und Regelspurbahn nicht mehr, welcher komplett überdacht war und man auch bei Regen trockenen Fußes zwischen beiden Bahnen umsteigen konnte. Schade! Sah immer toll aus, der alte Radebeuler Bahnhof.
LG! Micha
Stefan Wohlfahrt 3.11.2012 15:31
Schön nicht, aber eindrücklich wirkt die Estnische Doppellok mit ihrem langen Güterzug.
Gruss Stefan
Rupprecht von Gersdorff 3.11.2012 17:25
nein, schön wirklich nicht... die Maschine gehört der Gesellschaft Transoil, die neben Eesti Raudtee den Verkehr aus Russland führt. Das war 2007 ...
Stefan Wohlfahrt 4.11.2012 12:22
Ja, das war 2007 - seither scheint der Güterverkehrt merklich zurückgegangen zu sein, und der Schnellzug nach St.Petersburg musste der Buskonkurenz weichen.
Immerhin scheint aber der Estnische Reisezugverkehr zaghafte Steigerungsraten aufzuweisen.
Gruss Stefan