Hans-Gerd Seeliger 3.11.2012 12:33
In der Nacht sind nicht alle Lokomotiven grau, das ist der Beweis.
Wieder ein sehr schönes Bild aus Deiner Serie Nachtschwärmereien.
Viele Grüße
Hans-Gerd
Armin Schwarz 3.11.2012 16:39
Hallo Hans-Gerd, hallo Ralf,
besten Dank für Euer großes Lob, das mich sehr freut. Es freut mich sehr wenn es so guten Gefallen findet.
Viele Grüße nach Porz und ins Erzgebirge
Armin
De Rond Hans und Jeanny 3.11.2012 16:42
Hallo Armin,
auch mir gefällt die wunderbare Nachtaufnahme prima.
Gruß Hans
Heinz Lahs 3.11.2012 16:54
Hallo Armin,
Ein ganz tolles Foto aus Deiner Serie Nachtschwärmereien, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße Heinz.
Simon Bütikofer 3.11.2012 18:14
Hallo Armin
Wie immer; ein Top-Nachtbild dieser schönen Lok.
Gruess, Simon
Armin Schwarz 3.11.2012 19:17
Hallo Hans, Heinz und Simon,
auch besten Dank für Euer Lob. Es freut mich ungemein dass es Euch so gut gefällt.
Diese Nachttour hat mir sehr viel Spaß gemacht, und ich werde sie auch nochmal sehr gerne wiederholen wollen.
Grüße nach Luxemburg, Brandenburg und in die Schweiz
Armin
Andreas Hackenjos 3.11.2012 17:02
Hallo,
genau deshalb habe ich das gemacht ;-)
Grüße Andreas
Andreas Hackenjos 3.11.2012 17:02
Hallo,
danke dir. Ja das ist aber nur die 489 einseitig, die Ringe hat sie bekommen als sie mal einen Orientexpress Sonderzug gefahren hat.
Grüße Andreas
Arnulf Sensenbrenner 3.11.2012 15:52
Schönes Bild dieser Triebwagen , die hier auf der italienischen Seite der Alpen immer noch unterwegs sind.
viele Grüße Arnulf
Jürgen Vos 5.11.2012 19:36
Vielen Dank Arnulf.
Gruß Jürgen
Stefan Wohlfahrt 6.11.2012 6:21
Wunderschön, dieses Bild eines klassischen FS-Triebzuges, der sich in einer eindrücklichen Landschaft zeigt.
Gruss Stefan
De Rond Hans und Jeanny 31.10.2012 18:52
Eine wunderschöne Lok und ein ebensolches Bild, Arnulf.
Bei Deinen tollen Bildern aus Italien fällt auf, dass hier die Schmierfinken nicht so aktiv zu sein scheinen, wie in anderen Teilen des Landes.
Beste Grüße
Hans
Stefan Wohlfahrt 1.11.2012 16:09
Die Kopfform ist bekannt, der eher gedrungene Maschinen-Raum aber gibt der Lok ein ganz eigenes Aussehen, und dazu passen auch die fröhlichen FNM-Farben!
Gruss Stefan
Arnulf Sensenbrenner 3.11.2012 15:47
Es freut mich, wenn Euch die Lok gefällt. Gern zeige ich auch mal Bilder von eher selteneren Fahrzeugen.
Ich finde diese schon historische Lok auch schön anzusehen.
Tja, zur Frage der verschmierten Fahrzeuge habe ich nicht den Eindruck, dass dies hier regional besonders ist. Gerade auch in Mailand habe ich vor einigen Jahren sehr verschmierte Fahrzeuge gesehen.
Ganz allgemein habe ich den Eindruck, dass sich dies in Italien inzwischen gebessert hat. Zu mindestens FS und LeNord sind in den letzten Jahren bemüht die Fahrzeuge im Personenverkehr von Schmierereien freizuhalten und diese ansonsten schnell wieder zu entfernen. Bei Fahrzeugen im Güterverkehr und Rangierloks sieht dies allerdings nicht so gut aus und ganz besonders abgestellte Fahrzeuge sind gern verschmiert.
Bei Privatbahnen ist dies oft auch problematisch. Gerade ältere Fahrzeuge sind hier leider oft sehr verschmiert.
Viele Grüße
Arnulf
De Rond Hans und Jeanny 24.10.2012 14:36
Hallo Stefan,
ein wunderschöner Scan dieser mächtigen Maschine.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Gruß Hans
Armin Schwarz 24.10.2012 17:49
Hallo Stefan,
gefällt mir auch sehr gut die mächtigen Maschine mit den Buchli-Antrieb, die man hier gut sehen kann.
Gruß Armin
Olli 2.11.2012 20:50
Sogar noch in hochwertigen Diensten. Mein Favorit auf Schweizer Geleisen.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 3.11.2012 15:37
Hallo Hans, Armin und Olli, danke für euere Kommentare.
@Olli: Lieder war der "Diest" nicht hochwertig, die Ae 4/7 hatte nur einen RIC-AB als Dienstfahrt am Haken.
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 3.11.2012 15:31
Schön nicht, aber eindrücklich wirkt die Estnische Doppellok mit ihrem langen Güterzug.
Gruss Stefan
Rupprecht von Gersdorff 3.11.2012 17:25
nein, schön wirklich nicht... die Maschine gehört der Gesellschaft Transoil, die neben Eesti Raudtee den Verkehr aus Russland führt. Das war 2007 ...
Stefan Wohlfahrt 4.11.2012 12:22
Ja, das war 2007 - seither scheint der Güterverkehrt merklich zurückgegangen zu sein, und der Schnellzug nach St.Petersburg musste der Buskonkurenz weichen.
Immerhin scheint aber der Estnische Reisezugverkehr zaghafte Steigerungsraten aufzuweisen.
Gruss Stefan
Rolf Kötteritzsch 12.10.2012 21:17
Heißt der wirklich RE 18 ?
Silvio Hass 13.10.2012 15:18
Hallo Rolf !
Ja der Zug heißt wirklich RE 18 und ist der Regionalexpress von Cottbus nach Falkenberg (Elster)
MfG Silvio***
Rolf Kötteritzsch 3.11.2012 14:34
Na ja Silvio , RE 18 bezeichnet eher die Linie . Hier fährt ja nicht nuir dieser eine RE am Tage . Jeder dieser Züge hat ja seine eigene Nummer .
Gruß Rolf
Stefan Wohlfahrt 3.11.2012 15:28
Hallo Rolf und Silvio:
Ich handhabe es so:
"Ein RE 18" oder "der RE 18 123456" je nach dem wie wichtig mir die Betonung auf einen einzelen Zug ist oder ich es lieber allgemein fassen will.
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 3.11.2012 15:24
Im weiten flachen Land ist eine Erhebung zu erkennen: die 399 107!
Tolle Bild-Idee.
Doch hätte hier Querformat nicht eine besser Wirkung?
Gruss Stefan
trainhero 3.11.2012 20:21
hmm stimmt. jetzt so im Nachhinein hätte Querformat mehr die Weite betont. Danke Stefan!
Olli 3.11.2012 22:40
Hallo Robin und Stefan,
Hochformat schafft hier den Überraschungseffekt. Eigentlich eine gute Idee. Allerdings sollte der Horizont aus der Mitte raus, dann wird es gleich interessanter.
Gruß, Olli
Armin Schwarz 2.11.2012 19:24
Wunderschöne Bilder vom Herbstdampf am Fichtelberg, die mir alle bestens gefallen.
Gruß Armin
Kay Baldauf 2.11.2012 19:28
Hallo Rene,
sehr schönes Bild, aber ich verwette meinen Hintern, dass das am 23.10. entstanden ist. Und nein, ich habe dafür nicht in die EXIF-Daten des Bildes schauen müssen ;-)
MfG
René Richter 3.11.2012 10:06
Hallo Kay,
seinen Hintern zu verwetten ist natürlich riskant, worauf soll man sitzen wenn man die Wette verliert? In diesem speziellen Fall hast du allerdings wieder mal Recht und Glück, Wette gewonnen!
Gruß René
Kay Baldauf 3.11.2012 13:30
Das wäre nicht so schlimm Rene. "Sitzen ist für'n Arsch" heißt es bei uns Fußballfans. ;-) Das nichtumrandete Lokschild hat das Datum "verraten", so dass ich völlig bedenkenlos meinen Allerwertesten verwetten konnte.
Grüße Kay
Stefan Wohlfahrt 3.11.2012 13:29
Ein wunderschönes Bild des internationalens Express-Zugs aus Estland!
Gruss Stefan
Stefan Pavel 3.11.2012 11:20
Moin,
die in Estland habe ja schicke Triebwagen es loht sich wohl da mal hin zufahren oder?
Mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 3.11.2012 13:27
Hallo Stefan P, eine Reise nach Estland lohnt auf jeden Fall!
Und zwar bald, da die "schicken" Triebwagen in Kürze durch Diesel-Flirts ersetzt werden.
Gruss Stefan W
De Rond Hans und Jeanny 30.10.2012 8:57
Eine tolle Alltagszene aus Lissabon, bildlich wunderbar festgehalten, Hans-Gerd.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Liebe Grüße nach Köln
Jeanny
Olli 30.10.2012 21:50
Ganz klasse Szene, und sieht aus wie vor 20 Jahren mit Mittelformatkamera aufgenommen...
Gruß, Olli
Hans-Gerd Seeliger 31.10.2012 20:08
Hallo Jeanny, hallo Olli,
vielen Dank für Eure netten Bildkommentare zu dieser kleinen Bauszene.
Viele Grüße
Hans-Gerd
Frank Grohe 2.11.2012 11:08
Hallo Hans-Gerd,
auch mir gefällt dieses Foto klasse!
Nichts gekünstelt oder verschönert, eben einfach aus dem Leben gegriffen und daher so interessant und sehenswert!
Danke fü`s Zeigen und beste Grüße!
Frank
Hans-Gerd Seeliger 3.11.2012 12:38
Hallo Frank,
vielen Dank für Dein Lob. Ja das war tatsächlich eine Alltagsszene. Kurz vorher hat noch ein Baufahrzeug die Weiterfahrt der Tram verzögert.
Viele Grüße
Hans-Gerd
Silvan 1.11.2012 20:23
Hallo Pascal,
Saubere Arbeit von der Fotowolke...
Deine lässt sich aber auch sehen - Mir gefällt das Bild sehr gut!
MfG vom Bodensee,
Silvan
Pascal Ost 3.11.2012 12:01
Vielen Dank, Silvan! Freut mich, wenn das Bild Gefallen findet. Dank Photoshop lassen sich die Folgen von Fotowolken doch einigermaßen eindämmen.
Grüße an den Bodensee. ;-)
Pascal
Armin Schwarz 3.11.2012 11:24
Auch ein sehr schönes Bild von dem Teddybären-Express. In dieser Richtung muss die mächtige Maschine kaum arbeiten, aber hoch bis zum Bf. Vormwald da hatte sie auch genug zu leisten.
Gruß Armin