bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern, Seite 831



<<  vorherige Seite  826 827 828 829 830 831 832 833 834 835 nächste Seite  >>
Nordliner 181 215-5 war Mitte September 2020 auf der Eisenbahnbrücke in Hattingen zu sehen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.12.2020 15:22
Schön, auch wenn ich mich erst an die TEE-farbene 181 gewöhnen muss.
einen lieben Gruss
Stefan

Die DB 193 346-4 (91 80 6193 346-4 D-DB) fährt am 30.05.2020 mit einem KLV-Zug durch Bonn-Gronau in Richtung Norden (Köln). Die Siemens Vectron MS (200 km/h - 6.4 MW) wurden 2018 von Siemens unter der Fabriknummer 22474 und gebaut, sie hat die Zulassungen für D/A/CH/I/NL. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.12.2020 13:20
Hallo Armin,
ein schönes Bild der überraschend schnellen Lok.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 11.12.2020 14:56
Hallo Stefan,
danke für Deinen netten Kommentar, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Ja die Lok kann, wie viele Siemens Vectron´s, 200 km/h fahren, sie besitzt auch die Zulassung dafür. Aber die Geschwindigkeit wir sie wohl eher nicht vor Güterzügen fahren. Vielleicht hat man hier schon weitergedacht, wenn man mal nicht genug 101er har.....
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 11.12.2020 15:05
Hallo Armin, gerade dies erstanut - nicht etwa das Weiterdenken - sondern dass hier, nachdem lange Jahre verpönnt, nun wieder eine Mehrzwecklok geschaffen wurde. Was ich im Übrigen sehr gut finde.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 11.12.2020 15:19
Hallo Stefan,
man hat auch da etwas umgedacht oder nachgedacht. Man will ja vom Mittelmeer zur Nordsee durchgängig fahren.
Aber auch wenn die Mehrzweckloks hat, dann hinkt noch die Infrastruktur in Deutschland hinterher....
Liebe Grüße
Armin

Heinz Hülsmann 12.12.2020 17:51
Hallo Armin,
obwohl es von der Katze viele Werbelokomotiven gibt,
sieht die Lokomotive in DB-Farben richtig stattlich aus.

VG Heinz

Nicht ganz vier Monate nach der vorherigen Aufnahme, am 12.11.2020, steht VT 116 in unverändertem Outfit ("BOB", "Bahnland Bayern", "Schliersee") im Depot der Regiobahn Kaarst-Mettmann in Mettmann-Stadtwald. Die Integral werden für die ab dem Fahrplanwechsel im kommenden Dezember vorgesehene Verlängerung der S 28 über Mettmann Stadtwald hinaus nach Wuppertal Hbf. benötigt, da die bisher eingesetzten zweiteiligen Talent der Regiobahn für den zusätzlichen Verkehr nicht ausreichen. Schon jetzt sind derzeit selbst im Berufsverkehr (auch auf dem stark ausgelasteten Teilstück zwischen Düsseldorf und Neuss) teilweise nur einzelne Triebwagen unterwegs. Die Integral haben zwar ein wesentlich höheres Fassungsvermögen als die zweiteiligen Talent, beide Fahrzeugtypen sind aber in etwa gleich alt, außerdem sind die Integral wartungsaufwändige Exoten. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.12.2020 15:16
Hallo Horst,
ich hoffe, dass du deine Reise nach Bayern nun nicht unter "vergeblich" abbuchst...
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 11.12.2020 15:35
Hallo Horst,
eine tolle Aufnahme. Von dem Integral.

Wenn ich richtig informiert bin, soll ja die Strecke in ansehbarer Zeit elektrifiziert werden, so greift man wohl auf das in die Jahre gekommene Material zurück, was man gerade bekommen konnte.

Übrigens am 27.11. kam noch mal eine Lieferung von drei Integral, siehe
http://hellertal.startbilder.de/bild/deutschland~unternehmen~bob-bayerische-oberlandbahn-gmbh/720131/ich-war-schon-sehr-ueberrascht-sie.html

Liebe Grüße nach Neuss
Armin

Horst Lüdicke 11.12.2020 16:52
Vielen Dank für Eure Kommentare, Stefan und Armin!
@ Stefan: Ganz bestimmt nicht. Dafür sind die Landschaft und die Motive viel zu schön!
@ Armin: Danke für den Link, da ist Dir ja ein besonderer Fang gelungen, Glückwunsch! So wie es aussieht, wird es mit der Elektrifizierung frühestens 2026 so weit sein, auch wenn die Regiobahn schon einige Triebwagen beschafft hat, wie hier zu sehen:
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~elektrotriebzuege-94-80~3-427-br-427-flirt-3-xxl/1233819/der-in-den-farben-der-regiobahn.html Hoffen wir, dass die Integrale so lange durchhalten. Und zur Ehrenrettung dieser Fahrzeuge muss ich anfügen, dass ich sie mochte und bei meinen oftmaligen Urlauben im Oberland keine schlechten Erfahrungen gemacht habe. Aber das ist natürlich meine subjektive Meinung, Pendler können das wahrscheinlich besser beurteilen.
Gruß Horst
PS. Wie festgestellt habe, scheint das mit dem Link nicht zu funktionieren, sorry.

Armin Schwarz 11.12.2020 18:02
...lösch einfach am Ende des Links einfach den Punkt weg, dann funktioniert er.
LG Armin

Horst Lüdicke 11.12.2020 20:14
Vielen Dank Armin :-)

609 116 als S 28 bei der Einfahrt nach Düsseldorf Hbf am 10.12.20. Wegen der Arbeiten an der RE-Station Bilk ist die S 28 derzeit gebrochen. Die aus Mettmann kommenden Züge enden in Düsseldorf. Nur auf diesem Abschnitt findet der Probebetrieb mit Integral statt. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.12.2020 15:13
Hallo Hermann-Josef,
ein schénes Bild eines Zuges, denn ich vor gut 21 Jahren bei einen kurzen Gastspiel in der Schweiz erleben durfte. Ich hoffe der Probebetrieb verläuft gut, und der Zug findet in der neuen Heimat eine gute Zukuft.
Im Übrigen bin ich erstaunt, wie kurz der Zug ist, dies ist wohl daruf zurückzuführen, dass ich die Triebwagenzèe meist in Vielfachsteuerung gesehen habe.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 11.12.2020 17:10
Hallo Hermann,
Glückwunsch zu diesem Fang, einige Tage vor Deiner Aufnahme habe ich dort vergeblich auf einen Integral gewartet. Da wären wir uns fast begegnet, denn ich wollte es gestern noch einmal versuchen, allerdings habe mich dann aber kurzfristig entschlossen, lieber noch einmal die 111 vor dem RE 4 aufzunehmen.
@ Stefan: Bisher fahren auf der S 28 zweiteilige Talent und wegen Fahrzeugmangel können nicht alle Kurse als Doppel gefahren werden. Da stellen die Integrale schon eine Verbesserung dar, allerdings reichen die Bahnsteiglängen einiger Stationen nicht für zwei Integral aus.
Gruß Horst

Hermann-Josef Weirich 11.12.2020 23:06
Hallo Stefan, hallo Horst,
Ddanke für Eure Kommentsre!
@ Stefan: Als ich vor gut 20 Jahren wegen dieser Rarität nach München gefahren bin, hätte ich auch nicht gedacht, dass sie 20 Jahre später quasi vor meiner Haustür vorneifahren.
@ Horst: Eiwgentlich war ich in ME Zentrum ausgestiegen, um ihn bei der Rückfahrt aufzunehmen. Zu meiner Überraschung kam dann aber ein 643-Doppel. Der Integral war am Stadtwald aus dem Verkehr gezogen worden.

Armin Schwarz 12.12.2020 11:08
Hallo Hermann,
auch von mir meinen Glückwunsch zu diesem Fang. Tolles Bild.
Ich hatte Ende November das Glück das ich überraschender Weise die nächste Lieferung auf der Siegstrecke vor die Linse bekam.
Liebe Grüße
Armin

Hermann-Josef Weirich 12.12.2020 11:29
Hallo Armin,
Über Deinen Kommentar habe ich mich sehr gefreut. Die Überführungsfahrt hätte mir auch sehr gefallen Waren die mit eigener Kraft unterwegs oder im Schlepp?
Gruss Hermann

Armin Schwarz 12.12.2020 14:19
...ja, mit eigener Kraft,siehe
http://hellertal.startbilder.de/bild/deutschland~unternehmen~bob-bayerische-oberlandbahn-gmbh/720131/ich-war-schon-sehr-ueberrascht-sie.html

Nur was mich im Nachhinein erstaunt, ist die Tatsache das sie nicht einfach über die Hellertal abgekürzt haben.

Liebe Grüße
Armin

Starkenberger Baustoffwerke Ludmilla 241 008-2 ( 9280 1241 008-2 D-STARK ) mit einem Sandzug in Gera am 25.11.2020 (zum Bild)

Korbinian Eckert 11.12.2020 13:39
Was macht denn die 155 rechts in Gera?
Viele Grüße
Korbinian

Stefan Wohlfahrt 11.12.2020 14:37
Toller, recht langer Güterzug mit wohl so gegen 150 Achsen!
einen lieben Gruss
Stefan

Mario Ulbricht 11.12.2020 17:27
Hallo 🙋🏽‍♂️,
ja wirkt fast endlos und immer wieder ein Foto wert.
Die 155er sind 3 und stehen seit Anfang Juli hier. Warum weiß ich allerdings auch nicht.

Schönes Wochenende Mario

609 116, noch im BOB-Look, als S28 in Mettmann Zentrum, 10.12.20. (zum Bild)

Dennis Fiedler 11.12.2020 12:39
Hallo Hermann
die Integral hab ich bereits auch fahren sehen aber noch kein Foto gemacht umso erfreulicher ist es die Bilder von dir zu sehen. Ich werde mal versuchen in näherer Zeit mir die Integrals mal vorzunehmen.

Hermann-Josef Weirich 11.12.2020 23:10
Hallo Dennis,
Danke für Deinen Kommentar! Wahrscheinlich wird ed ab nächster Woche leichter. Habe mich, ähnlich wie Horst, mehrmals vergeblich auf den Weg gemacht. In der Regel waren Talente unterwegs.

Andreas Strobel 12.12.2020 8:22
Hallo Hermann, nun kannst du die Züge ja ohne Zaun ablichten. Ein schönes Bild vom ex Bajuwaren. LG Andi

Hermann-Josef Weirich 12.12.2020 11:32
Hallo Andreas,
Jetzt ist aber gut. Das war doch nur die Sicherheitsvariante. Das geplante Foto wurde von den Umlaufplänen verhindert. Freue mich natürlich trotzdem über die Resonanz.
Gruss H.

Am 09.12.2020 zog RheinCargo 285 116/DE805 einen Containerzug richtung Neuss Gbf/Niederlande durch Düsseldorf Hamm. (zum Bild)

Marvin Schenk 11.12.2020 8:36
eine sehr schöne morgendliche (?) Aufnahme mit toller Hiintergrundkomposition.

Andreas Strobel 11.12.2020 15:32
Hallo Benedikt in Teilen pflichte ich Marvin gerne bei, eine sehr schöne abendliche Lichtstimmung. Als ehemaliger Rheydter bin ich nie auf die Idee gekommen mal von Hamm aus Bilder zu machen. Danke fürs Zeigen. LG Andreas

Am 7.12.2020 hab es in Grevenbroich im Bahnübergang Bergheimer Straße einen extremen Schienenbruch. Hier ist die Schiene nicht einfach nur einmal gebrochen sondern gleich an mehren Stellen der komplette Schienenkopf abgebrochen. Auf knapp 1m Länge fehlte der komplette Schienenkopf. Der Schienenbruch ist wohlmöglich Folge eines Schienenfehlers welcher über längere Zeit geschlagen hat und somit sich Risse gebildet haben und die Schiene letztendlich brechen ließen. Links erkennt man noch die Aufschläge am Schienenkopf der Radreifen. Die Strailplatten wirkten hier wie ein Radlenker und haben den Zug in der Spur gehalten und schlimmeres verhindert. Das Gleis war bis zum Folgetag gesperrt an dem eine Firma die Schiene im Bahnübergang ersetzt hat. Grevenbroich 7.12.2020 (zum Bild)

Horst Lüdicke 9.12.2020 21:11
Hallo Dennis,
vom Schienenbruch und dem daher gesperrten Bahnübergang stand bei uns etwas in der Zeitung, aber so heftig habe ich's mir nicht vorgestellt. Warst Du dort im Einsatz?
Gruß Horst

Dennis Fiedler 9.12.2020 23:06
Hallo Horst
ja wir waren gerade in Wuppertal noch einen Fehler anlaschen als der Anruf kam, Verdacht auf Schienenbruch wir sollen da mal hinfahren. Also alles eingepackt und hingefahren. Das Gleis war bereits gesperrt wegen des Verdachts aber in dem Ausmaß hat es keiner von uns je gesehen.

Stefan Wohlfahrt 10.12.2020 14:51
Hallo Dennis,
einmal mehr ein eindrücklier Beweiss für die Sicherheit des Rad/Schiene Systems, da ja wie im Text zu lesen ist, der Zug nicht entgleist ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 10.12.2020 17:04
Da hat es die Schiene aber gewaltig zerlegt. Auffällig ist am Stück in der Mitte, dass tatsächlich kein blankes Metall zu sehen ist, sondern schon Korrosion... Da hat der Schienenprüfzug wohl einige Jahre einen Bogen um die Strecke gemacht.

Dennis Fiedler 10.12.2020 22:18
Hallo Olli. Der Messzug fährt ja regelmäßig seine Strecken aber da der Messzug nur alle 3 oder 6 Monate hier lang fährt kann es passieren das sich ein Schienenfehler außerhalb dieser Zeit bildet. Dafür haben wir Ultraschaller welche ein kleines Gerät haben um zu sehen wie tief der Fehler geht. Dieser Schienenbruch entstand aber auch nicht innerhalb einiger Tage sondern über längere Zeit. Ich vermute das der Kopf zuletzt gebrochen ist. Über diesen Streckenabschnitt gab es aber wihl auch knapp 1 Jahr keine Protokolle mehr. Sonst hätte sich dieser Bruch wohl verhindern lassen.

Olli 10.12.2020 23:58
Nun ja, wenn bei so einer generalstabsmäßigen Unternehmung wie Gleismessfahrten keine Protokolle auffindbar sind seit einem Jahr, kann das wohl nur eines heißen... Ein Serverabsturz vielleicht eher nicht... Wir wollen es besser nicht weiter vertiefen, das darf die Presse tun. Vielleicht sollte man auf die nächstbesten Holzschwellen klopfen, dass da kein Eisenbahnunglück passiert ist, womöglich mit Kesselwagen. Und künftig wünscht man sich bei einer Bahnreise wohl nicht mehr Hals- und Beinbruch sondern Achs- und Schienenbruch...
Gruß, Olli

Die RUWA Drahtschweisswerk AG in Sumiswald besitzt zwei Ee 3/3, welche sie für die Überfuhr der von SBB Cargo in Sumiswald-Grünen angelieferten Güterwagen zu ihrem Werk im Ortsteil Burghof an der nicht mehr für den Personenverkehr genutzten Strecke Richtung Wasen nutzt. Da die Entladerampe im firmeneigenen Anschlussgleis nur Platz für zwei Wagen bietet, werden die Wagen im Bahnhof Sumiswald-Grünen gelagert und von der Ee 3/3 jeweils paarweise ins Werk zum Entlad und danach gleich wieder zurück gebracht. Ich habe den morgendlichen Wagenwechsel am 20. Februar 2020 fotografisch dokumentiert.
Während die gerade ins Werk gebrachten Wagen mit einem Gabelstapler an die Rampe befördert und danach entladen werden, bleibt die Ee 3/3 16408 am Ende der Fahrleitung am Rand des Werkgeländes stehen.
(zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.12.2020 15:46
Hallo Julian,
ein schönes Bild einer Lok, die meist im Schatten der schnelleren und strärkeren Fahrzege stand. Wie ich gesehen habe, stand diese "neue" RUWA Lok noch bis vor etwa drei Jahren in Biel (Personenbahnhof) im Einsatz.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 10.12.2020 21:13
Die 16403 dürfte auch noch vor Ort sein. Die Ee 3/3 haben sich also gemehrt...

Re 420 502-7 und Re 465 017-2 zusammen mit einer Rola am 14.5.05 bei der Einfahrt in Spiez (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.12.2020 19:23
Erfreulich: Fünfzehn Jahre später ist die Re 4/4 II 502 bei der BLS immer noch im Einsatz, hat aber zwischenzeitlich einen Einholmstromabnehmer erhalten (und einen kleinen Buck an der Front Seite Zweisimmen).
einen lieben Gruss
Stefan

Im April 1981 war das Ende des Personenverkehrs von Lollar nach Londorf abzusehen. Eine Gießener 798-Einheit trifft in Londorf auf die heute auch schon längst historische "Gummikonkurrenz". (zum Bild)

Norbert Keil 10.12.2020 10:23
Der Bahnbus stellt, wie angezeigt, die Verbindung nach Grünberg an der Vogelsbergbahn her. Dieses Streckenstück wurde schon 1963 stillgelegt und abgebaut.
Laut Bundesverkehrswegeplan soll die Strecke Lollar-Londorf bis 2030 reaktiviert werden; als Betreiber soll schon die HLB feststehen.

Norbert Keil 10.12.2020 10:24

Olli 10.12.2020 17:06
Bahnsteig und Setra-Bus sind ja hier fast noch das interessantere am Bild...

Schöne Reminiszenz, Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 23.1.2021 11:37
Ein eindrückliches Bild der Buse auf Schiene und Strasse, und natürlich gefallen auch die vielen Details dazwischen, die schon fast an eine Modellbahnanlage erinnern.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 25.1.2021 12:03
Bei diesem perfekt gestalteten und qualitativ hochwertigen Bild muss man aufpassen, nicht allzu sehr von "der guten alten Zeit" zu schwärmen, denn natürlich war auch früher nicht alles gut, aber die Versuchung ist schon da :-)
Gruß Horst

SBB Re 4/4 II 11117 vor dem D 2569 Schaffhausen-Zürich mit EW III Pendel "Swiss Express" in Hüntwagen-Wil am 01.02.2003 (zum Bild)

Elias Egloff 13.10.2009 21:43
Hallo, Markus!

Sehr schönes Bild! :-)
Das erinnert mich an die Zeiten, als die Swiss Express noch Konstanz-Geneve als "Cityvogel" fuhren.
Schade, dass diese Zeiten längst vorbei sind...

Stefan Wohlfahrt 10.12.2020 15:51
Hallo Markus, vielleicht kannst du dieses Bild neu bearbeiten und uns dann mit der 1200 px Version verwöhnen.
einen lieben Gruss
Stefan

Im Sommer des Jahres 2003 konnte ich diesen Swiss-Express bei Bassersdorf ablichten. Zu dieser Zeit hatten einige EW III Wagen bereits das neue bls-Design bekommen, der Zug stand vor dieser Fahrt in der UA Herdern, wo ich damals arbeitete. Ich wusste, dass er als IR nach Konstanz fahren würde und dass es vielleicht das letzte Mal ist, eine Swiss-Express Garnitur mit der passenden Lok zu erwischen...Hinweis:Gescanntes Foto. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.3.2008 10:30
Der (vielleicht) letzte Swiss-Express...
gut dokumentiert, Lukas.
Ist interessant, ob wohl eines Tages Fotos mit farblich gemischten Kompositionen hier auftauchen.
mfg
Stefan

Lukas Buchmeier 18.3.2008 13:03
Hallo Stefan,
Danke für dein Kommentar.Ich habe ein wenig in meinen Fotoalben gestöbert und tatsächlich ein Bild mit einer gemischten Komposition gefunden, leider sind aber nur Wagen auf dem Bild zu sehen.Aber ich denke, ich werde es trotzdem einstellen, denn es ist auch noch die Abfahrtsanzeige drauf mit dem bereits historischen Begriff " Schnellzug" .
MfG Lukas B.

Stefan Wohlfahrt 10.12.2020 15:49
So kamen die EW III doch noch im "internationalen" Verkehr zum Einsatz.
einen lieben Gruss
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.