bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum
 
 
 
 
 
 
 

Bild-Kommentare von Thomas Wendt, Seite 88



<<  vorherige Seite  83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 nächste Seite  >>
An einem Augustnachmittag 1977 ist Tw 312 der Straßenbahn Karl-Marx-Stadt als Linie 3 nach Rottluff unterwegs. Obwohl ein Werktag, ist die Straße völlig menschenleer, auch kein Auto ist zu sehen. Wegen der ausgefallenen Spurweite von 925 mm war schon 1958 die Umspurung des Netzes auf 1.435 mm beschlossen worden, die aber erst 1988 abgeschlossen wurde. Auf den verbliebenen Schmalspurstrecken wurden die Ende der 1920er Jahre bei Busch in Bautzen hergestellten Zweiachser eingesetzt. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.11.2014 12:02 12.11.2014 12:02
Ein herrliches, schönes Bild, bei welchem zumindest die Sonne versucht etwas Farbakzente zu setzen.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 12.11.2014 12:13 12.11.2014 12:13
Wunderschön!

Wilfried Käller 13.11.2014 1:24 13.11.2014 1:24
Tristesse, Melancholie ... was für eine Stimmung, fast schon Poesie ;)
Gruß, Willi

Horst Lüdicke 13.11.2014 9:24 13.11.2014 9:24
Hallo Stefan, Thomas und Wilfried,
vielen Dank für Eure positiven Kommentare zu diesem Bild, über die ich mich sehr gefreut habe.
Gruß Horst

Mitten im Wald liegt die Haltestelle Les Frêtes, wo gerade der CMN BDe 4/4 N° 5, von Le Locle kommend, hält. 18. Jan 2010 (zum Bild)

Thomas Wendt 9.11.2014 9:26 9.11.2014 9:26
Die schweizerischen Bahnen sind für mich immer wieder faszinierend - so viele Fahrzeugtypen, Farben und Formen, dass ich - offen zugegeben - nicht wirklich durchsehe. Ohne diese Vielfalt wäre Bahnbilder.de wohl nur halb so interessant. Schön gesehen!

Stefan Wohlfahrt 9.11.2014 15:24 9.11.2014 15:24
Danke Thomas, es freut mich wenn die Vielfalt gefällt und ankommt.
einen lieben Gruss
Stefan

Im Sommer 1970 steht ein Zug der Lokalbahn nach Bad Hall abfahrbereit vor dem Innsbrucker Hauptbahnhof, an der Spitze ein "Haller Triebwagen". Leider wurde die Linie 4 1974 durch einen Bus ersetzt. (zum Bild)

Thomas Wendt 9.11.2014 9:21 9.11.2014 9:21
Was für eine Straßenbahn, da dürften ja auch in den 70ern nostalgische Gefühle aufgekommen sein. Wieder mal ein Bild, bei dem man am liebsten eine Zeitreise machen und mal mitfahren möchte.

Horst Lüdicke 9.11.2014 10:45 9.11.2014 10:45
Vielen Dank für Deinen netten Kommentar, Thomas. Zwar erwachte damals so langsam mein Interesse für Eisen- und Straßenbahnen, allerdings ohne zu fotografieren. Als ich dann aber bei einem Tirol-Urlaub mit meinen Eltern diese Bahn sah, machte ich mein erstes Straßenbahnfoto überhaupt, denn eine solche Wagengarnitur hatte ich noch nie gesehen.
Gruß Horst

Olli 12.11.2014 23:25 12.11.2014 23:25
Was ein herrlicher Anblick...
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 13.11.2014 9:09 13.11.2014 9:09
Vielen Dank, Olli!
Gruß Horst

Horst Lüdicke 17.11.2014 10:05 17.11.2014 10:05
Hallo Thomas,
vielen Dank für Dein Lob!
Gruß Horst

Tw 3830, ebenfalls ein ex-Dortmunder, ist 1984 auf der Schönebecker Straße vom Klinikum Barmen nach Langerfeld unterwegs, im Hintergrund ein Viadukt der Wuppertaler Nordbahn, die inzwischen ebenso wie die Straßenbahn Geschichte ist (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 6.11.2014 20:08 6.11.2014 20:08
Eine sehr eindrucksvolle Serie von der Straßenbahn Wuppertal, Horst.
Diese tollen historischen Aufnahmen schaue ich mir immer wieder gerne an.
Beste Grüße
Hans

Horst Lüdicke 8.11.2014 22:23 8.11.2014 22:23
Herzlichen Dank, Hans. Es freut mich, dass Dir die historischen Bilder aus Wuppertal gefallen.
Gruß Horst

Thomas Wendt 9.11.2014 9:17 9.11.2014 9:17
Hallo Horst, tolle Straßenbahnbilder, die Du da in den letzten Tagen eingestellt hast.

Horst Lüdicke 9.11.2014 10:49 9.11.2014 10:49
Auch für diesen Kommentar herzlichen Dank, Thomas!
Gruß Horst

Anna Catarina Mueller 24.6.2018 15:56 24.6.2018 15:56
Hallo Horst,
danke für die schönen Fotos der Straba Wtal, die Erinnerungen an meine Kindheit in meiner Heimatstadt wecken.
Bezüglich der neun Tw aus DO ist mir aber unklar, warum mit 3822-3831, wie Sie schreiben, zehn Nummern vergeben wurden...
Danke für Ihre Klärung dieses Widerspruches.
Sonnige Grüße!
Anna Catarina

Horst Lüdicke 5.7.2018 0:06 5.7.2018 0:06
Hallo Anna Catarina,
zunächst einmal vielen Dank für den netten Kommentar. Und nun zur Frage: Da hat sich bei der Bildbeschreibung zur Aufnahme des Tw 3828 ein Tippfehler eingeschlichen, denn aus Dortmund stammen die Tw 3823 - 3831, also neun Fahrzeuge. Die ersten acht kaufte Wuppertal direkt aus Dortmund, der 3831 gelangte über den Umweg aus Karlsruhe nach Wuppertal, nachdem die Tw 3827 und 3829 wegen Brandschaden bzw. Unfall ausgemustert werden mussten.
Gruß Horst

Grenzüberquerung an der Oberbaumbrücke - daran, dass das viele Jahre lang nicht selbstverständlich war, erinnert 3 Tage lang die Lichtgrenze. Natürlich ist diese, anders als die Berliner Mauer, frei passierbar - sie findet schon am Abend des Freitag, 7. November 2014, regen Zuspruch. Für mich ist die Maueröffnung eine sehr prägende und interessante Zeit gewesen. Ich - in Ostberlin lebend - war zwar erst 11 Jahre alt, und den Umstand, dass wir von unserer Wohnung am Nordbahnhof auf Häuser geschaut haben, die wir nie betreten konnten, hat man irgendwie als normal hingenommen. Vom Nordbahnhof wusste ich nichts, allerdings konnten wir Kinder auf dem Spielplatz die West-S-Bahnen im Nord-Süd-Tunnel hören. Die S-Bahn-Fahrten in der Ulbrichtkurve zwischen Schönhauser Allee und Pankow, die durchs Grenzgebiet führten und wo es daher nie zum Stillstand des Zuges kam. Oder die Station Plänterwald, in der man ebenfalls auf eine "unerreichbare" Häusergruppe schaute. Das Zusammenwachsen war sehr interessant und ich finde es schade, so wenig der Kuriositäten fotografiert zu haben. Beispielsweise Volkspolizeiuniformen mit eilig aufgesticktem West-Berliner Bär - die armen Leute mussten dann auch in Westberlin mit den West-Kollegen Streife laufen und wurden nicht ernstgenommen. Der Mauerstreifen wenige Tage und Wochen nach der Öffnung (heute unglaublich: man konnte dort spazierengehen, aber nur wenige taten das), die Löcher in der Mauer, durch die die Menschen "illegal" schlüpften, wogegen die unter Autoritätsverlust leidenden Staatsorgange letztendlich machtlos waren ... überhaupt traute sich der Bürger erstmals, mit den früher autoritär auftretenden Polizisten herumzudiskutieren und deren Weisungen zu ignorieren. Ja, eine interessante Zeit. Schön, dass dieser Zeit gedacht wird. An der Oberbaumbrücke, 7.11.2014 (zum Bild)

Andreas Zehden 8.11.2014 20:05 8.11.2014 20:05
Ja, sehr schön dass dieser historische Tag gewürdigt wird.Ich als ehemaliger Westberliner,den es nach Bayern "verschlagen"
hat, werde mitfeiern und an die Tage der Maueröffnungdenken, die ich in Berlin miterleben dufte. Es waren unbeschreiblich
spannende und beglückende Momente,hatte ich doch auch den leidigen Mauerbau am 13.August 1961 in Berlin mit ansehen müssen! Herzliche Grüße, Andreas Zehden

Stefan Wohlfahrt 8.11.2014 20:45 8.11.2014 20:45
Bei aller Freude um den Mauerfall, es ist nur Schade hat man damals Zahlen und nicht Buchstaben als Massstab genommen...
eine lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 9.11.2014 7:47 9.11.2014 7:47
Hallo Andreas, danke für Deinen Kommentar. Jeder hat eine vollkommen andere Perspektive gehabt - auf der einen Seite oder auf der anderen, nah dran oder ganz weit weg - schon interessant.

Und Stefan, wenn man so das Selbstlob des heutigen Systems liest und hört, könnte man tatsächlich meinen, alles sei perfekt. Ist es natürlich nicht.

Stefan Wohlfahrt 9.11.2014 8:56 9.11.2014 8:56
Hauptsache die Mauer ist weg, der Rest gibt sich.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 9.11.2014 9:10 9.11.2014 9:10
Was zu meckern wird es immer geben ... :-)

Horst Lüdicke 9.11.2014 11:26 9.11.2014 11:26
Hallo Thomas,
zwischen 1977 und 1980 habe ich dreimal die DDR besucht, 1981 war ich eine Woche in West-Berlin. Vom letzteren Besuch ist mir nachhaltig die unwirkliche Fahrt mit der Nord-Süd-U-Bahn durch die "Geisterbahnhöfe" in Erinnerung geblieben (deren verschlossene Eingänge ich in Ost-Berlin gesehen hatte). Noch eindrücklicher war für mich allerdings die S-Bahn-Fahrt zwischen Schönhauser Allee und Pankow bei einem DDR-Besuch, der Blick auf die hellerleuchteten Häuser in West-Berlin, so nah und trotzdem unerreichbar. Ich überlegte, was wohl in Ost-Berlinern vorging, wenn sie hier entlangfuhren...
Bei aller berechtigten Kritik am heutigen System wünschen sich wohl die wenigsten diese Zeit zurück.
Viele Grüße Horst

matthias manske 16.12.2014 0:23 16.12.2014 0:23
"...wogegen die unter Autoritätsverlust leidenden Staatsorgange letztendlich machtlos waren..." - in den Wochen danach, bin ich an verschiedenen Grenzübergängen rübergegangen und hab Stempel gesammelt, auch, nachdem die nur noch durchgewunken haben. In Jannowitzbrücke hat mir so ein Affe das auf mehrmaliges Bitten verweigert. Quasi, "wenn wir dich schon nicht mehr am rübergehen hindern können, kriegste wenigstens nicht deinen Stempel-Wunsch erfüllt. Bääh" Werd´ich nie vergessen...

Stefan Wohlfahrt 16.12.2014 9:32 16.12.2014 9:32
Hallo matthias,
ich kann den Affen verstehen (wenn auch nicht zustimmen): Für ihn war alles, an was er glaubte, zusammengebrochen.
einen lieben Gruss
Stefan

ODEG VT 650.74 / 650 074 als RB36 B.-Lichtenberg am 16.09.2014 durch die Berliner Wuhlheide (zum Bild)

Dennis Fiedler 6.11.2014 17:56 6.11.2014 17:56
Haste auch Bilder vom alten Güterbahnhof Wuhlheide?
Echt klasse Bild

Frank Paukstat 8.11.2014 7:07 8.11.2014 7:07
Hallo Dennis, vom ehemaligen Rbf habe ich keine Bilder. Als der noch existierte war ich in Hessen.
Gruß, Frank

Thomas Wendt 8.11.2014 10:33 8.11.2014 10:33
Immer wieder schön dort - die Rückzugsgebiete im voller werdenden Berlin werden immer weniger, dort kann man einfach Fotos schießen und hat seine Ruhe. Schöne Bildkomposition.

Stefan Pavel 8.11.2014 11:01 8.11.2014 11:01
Moin Frank,

Schöne Aufnahme aus dem grünen gefällt mir mit dem ODEG-Triewagen.

Mfg
Stefan

Frank Paukstat 11.11.2014 12:13 11.11.2014 12:13
Deswegen bin ich immer wieder gerne in der Wuhlheide, Thomas. Auch wenn es mal nicht so läuft war man wenigstens mal draußen ;)

@Stefan: Leider ist das nicht mehr lange so, da die RB36 zum Wechsel des Fahrplans nicht mehr durch die Wuhlheide fährt und auch nicht mehr von der ODEG bedient wird (PM ODEG: RB36 verkehrt nur noch zwischen Königs Wusterhausen < > Frankfurt (Oder) - nicht mehr ab oder nach Berlin-Lichtenberg mit der NEB). Wer also Bilder machen will, ranhalten.

Gruß, Frank

Dennis Fiedler 11.11.2014 19:27 11.11.2014 19:27
Ich muss auch mal nach Wuhlheide. Da hat man Ruhe und ich bin ja Fan von altem Bahneinrichtungen das wäre genau das richtige für mich. Leider wohne ich weit im Westen am Ruhrpott.

Frank Paukstat 12.11.2014 9:45 12.11.2014 9:45
Hallo Dennis, die Wuhlheide läuft Dir nicht weg :-) Aber viel wirst Du da nicht mehr sehen. Bis auf ein paar Meter Gleisreste und das ausgebrannte Stellwerk Wuhlheide R8 ist so ziemlich alles zurückgebaut. Es gibt noch eine kleine Halle und die Gebäude vom militärischen Teil, aber das war es schon. Der Rest ist pure Natur. Was noch interessant ist wäre die ehemalige Pioniereisenbahn (heute BPE) und die 500mm Feldbahn.

Dennis Fiedler 12.11.2014 10:34 12.11.2014 10:34
Die Signale stehen auch noch oder?
Alles was noch da ist wird genau unter die Lupe genommen. Ich fotografiere viele alte Strecken.

Frank Paukstat 14.11.2014 12:24 14.11.2014 12:24
Hallo Dennis, einige Signale wie die Signale für die Bremsprobe und ein paar Ausfahrtsignale Richtung BAR stehen noch. Wo einst die Gleise lagen kann man zwar nicht mehr überall erkennen, da hat die Natur schon zu viel zurückgeholt. Dennoch kann man auf dem riesigen Gelände erahnen was dort einst an Betrieb gewesen sein muss. Wenn Du der Wuhlheide einen Besuch abstatten willst, bring Zeit mit ;)

Gruß, Frank

Einfahrt eines Zuges der 1988 in der DDR gebauten und vor knapp 20 Jahren modernisierten Baureihe GI/1E in die Berliner U-Bahnstation "Gleisdreieck". 10.5.2014 (zum Bild)

Thomas Wendt 8.11.2014 9:45 8.11.2014 9:45
Schönes Bild - als Kind fand ich die Kleinprofil-U-Bahnen faszinierend. Anders als in Westberlin, wo in den 70ern neue Kleinprofilfahrzeuge beschafft wurden, fuhren im Osten ja vorher nur die wunderschönen Uralt-Fahrzeuge mit Holzeinrichtung und Glühlampenlicht. Also fuhr in den 80ern man mal hypermodern, mal museal. Ich freue heute mich immer, wenn ich mit einer Gisela fahren kann.

Der VT 123 der vectus Verkehrsgesellschaft mbH, ein Stadler GTW 2/6, fährt am 05.05.2013 als RB 28 "Oberwesterwald-Bahn" die Verbindung Au/Sieg - Altenkirchen - Hachenburg - Westerburg - Limburg/Lahn, auf der KBS 461 (Oberwesterwaldbahn), hier kurz vor dem Haltepunkt Enspel. (zum Bild)

Olli 25.10.2014 1:17 25.10.2014 1:17
Wow, noch mit Telegrafenmasten...
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 25.10.2014 6:55 25.10.2014 6:55
Herrlich romantisch!
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 25.10.2014 10:50 25.10.2014 10:50
Hallo Olli, hallo Stefan,
danke es freut mich sehr dass es Euch beiden gefällt.

Ja, hier und da gibt es an dieser Strecke noch die Telegrafenmaste mit Leitungen.

Liebe Grüße
Armin

Ivonne Pitzius 25.10.2014 12:43 25.10.2014 12:43
Immer wieder erfrischend anders als viele "pauschal" Fotos hier im Forum. nach dem Motto Altes und Bekanntes in neuen Perspektiven! Und so hoffe ich, dass Wir hier im Forum weiter für anspruchsvolle Fotos bemüht sind!
Viele Grüße
Ivie

Horst Lüdicke 25.10.2014 15:17 25.10.2014 15:17
Hallo Armin,
ein Bild, das man gerne länger betrachtet.
Gruß Horst

Heinz Lahs 25.10.2014 19:48 25.10.2014 19:48
Hallo Armin,
eine wunderschöne Nebenbahnidylle, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Armin Schwarz 26.10.2014 18:44 26.10.2014 18:44
Hallo Ivie, Horst und Heinz,
danke für Eure so netten Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe.
Es freut mich zudem sehr dass Euch das Bild so gut gefällt.
Liebe Grüße auch dem Hellertal
Armin

Date Jan de Vries 3.11.2014 20:21 3.11.2014 20:21
Herrliche Nebenbahnstimmung, Armin!
Grüße,
Date Jan

Matthias Hartmann 4.11.2014 17:06 4.11.2014 17:06
Hallo Armin,
eine sehr schöne Aufnahme am Bahnübergang mit dem Stadler GTW, gefällt mir sehr gut.

LG aus Zwickau
Matthias

Armin Schwarz 4.11.2014 17:26 4.11.2014 17:26
Hallo Date Jan, hallo Matthias,
auch danke für Eure netten Worte über die ich mich sehr gefreut habe.
Es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Thomas Wendt 5.11.2014 14:56 5.11.2014 14:56
Da hat sich wohl jemand sehr starkes an das Geländer gelehnt :-)

Schön gesehen!

Ab Tierpark bis Hönow fährt die U-Bahn-Linie U5 oberirdisch. Hier passiert sie gerade das Fundament einer alten Bahnbrücke. Wagen 2584, 25.10.2014 (zum Bild)

Armin Schwarz 26.10.2014 14:25 26.10.2014 14:25
Ein tolles Bild von der Berliner U-Bahn.
Gruß Armin

Thomas Wendt 5.11.2014 14:40 5.11.2014 14:40
Danke Armin, ich muss die Gegend mal wieder etwas unsicher machen. Habe neulich noch eine gute Fotostelle entdeckt.

Schön ist mittlerweile auch die Vielfalt - eine Zeit lang fuhren hier fast nur die neuen H-Züge.

Auch schweizer Altbau ist im Maintal schon lang keine Seltenheit mehr. So fährt der DGS75748 nun schon seit langer Zeit ausschließlich mit 421'ern zwischen Dingolfing und Bremerhaven. So konnte auch die für TXL verkehrende 421 380 am 31.10.14 in Thüngersheim aufgenommen werden. (zum Bild)

Olli 2.11.2014 21:42 2.11.2014 21:42
Altbau... ? Das Maschinchen ist im Jahre 1984 geliefert worden, und dann nennst Du sie Altbau?
Gruß, Olli

Matti Morelli 3.11.2014 9:27 3.11.2014 9:27
Altbau???
Diese Maschinen werden gut und gern noch sehr lange Ihren Dienst tun,auch in Deutschland wie Du vor der Linse hattest,von Altbau da zu reden ist doch noch sehr hoch gegriffen!
Grüssle
Matti

Thomas Wendt 3.11.2014 12:21 3.11.2014 12:21
Eines der Kriterien für Oldtimer (auf der Straße) ist ein Mindestalter von 30 Jahren, was hier wohl gerade so gegeben sein kann. Den Begriff "Altbau" finde ich gar nicht abwertend - diese Baureihe ist dennoch immer schön anzusehen.

Stefan Wohlfahrt 3.11.2014 13:27 3.11.2014 13:27
Altbau? Fabrikneu! - Jedenfalls fast...
Wie auch immer ein schönes Bild einer schönen Lok.
einen lieben Gruss
Stefan

Seegurke 3.11.2014 17:37 3.11.2014 17:37
Um Himmels Willen, das war auf gar keinen Fall abwertend gegenüber diesem Prachtstück gemeint.
Ich meine "Altbau" heißt ja noch laaaaaange nicht, dass die Lok ausgedient hat... im Gegenteil; Das spricht für gute Qualität, denn ob sich manch Neubautriebwagen 30 Jahre lang schlagen wird... naja, das zeigt die Zukunft dann! ;)
Jedenfalls hab ich absolut nichts gegen irgendwelche "Altbau" Loks.

Stefan Wohlfahrt 3.11.2014 18:02 3.11.2014 18:02
Hallo "Seegurke",
ich denke, wir wissen alle, dass diese Lok schon einige Kilometer auf den Achsen hat, und folglich sind die Kommentare zum Thema "Altbau"
nicht allzu ernst zu verstehen sind, und wenn, dann in deinen Sinn.
Weiterhin tolles Fotolicht
eine lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 3.11.2014 18:15 3.11.2014 18:15
Umbaulok hörte sich eigentlich besser an, denn die Re 421 entstand aus Umbauten der Re 420 (Re 4/4 II) ;-)
Ein tolles Bild.
Gruß Armin

Olli 4.11.2014 8:03 4.11.2014 8:03
Nun ja, um das mal in Relation zu setzen: Die Serie der BR 111 ist im gleichen Zeitraum beendet worden. Sagt da jemand Altbaulok dazu? Und die Re 4/4 II hat bereits eine deutlich höhere Leistung. Die ersten Loks der BR 120 wurden 4 Jahre zuvor gebaut...

@Armin: Das klingt zwar nett, ist aber falsch, denn der Umbau beschränkt sich auf Umbauten für D. Aber inzwischen sind die anderen Loks ebenso modernisiert worden, und das EBA verlangte dafür eine Neuzulassung. Daher bleiben diese deutschlandtauglichen Loks wahrscheinlich länger im Originalzustand als die älteren Kolleginnen... Einziger Fortschritt, sie sind garantiert asbestfrei...

Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 4.11.2014 8:36 4.11.2014 8:36
Hallo Olli, das Baujahr der Re 4/4 II Lok mit den E 111 und 120 ist ein guter Vergleich, doch die Planung und Konstruktion der Lok geht weit mehr zurück: 1964 wurden die ersten Re 4/4 II in Betrieb gesetzt, der Bau der leicht modifizierten Serie ab der Nummer 11156 erfolgte ab 1969.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 4.11.2014 16:52 4.11.2014 16:52
@Olli: Die Re 421 ist speziell für die zusätzliche Zulassung in Deutschland umgebaut (2003 bis 2004). Die Loks bekamen neben der deutschen Indusi, gemäß deutscher Vorschrift einen Stromabnehmer mit breiterer Wippe, durch den aber die Höchstgeschwindigkeit (in Deutschland) auf 120 km/h begrenzt ist. So ist es ein Umbau, auch wenn es modernere Umbauten gibt.
Jeder Umbau verlangt übrigens eine Neuabnahme, dies ist nicht nur bei der Eisenbahn so.
In Deutschland (EBA) verlangte man Asbest-Freiheit, diese konnte man aber nur bei der letzten Serie (6. Serie) zusichern.
Gruß Armin

Olli 4.11.2014 17:32 4.11.2014 17:32
@Stefan: Der Schweizer Lokomotivbau war nach dem 2. Weltkrieg bis in die 90er Jahre gut und gerne 10 Jahre seiner Zeit voraus... ;-)
@Armin: Deswegen sind es ja die letztgebauten geworden. Das EBA sorgt dafür, dass nun keine Änderungen mehr ohne komplette Neuzulassung gemacht werden können. Der Einbau einer Klimaanlage für den Führerstand ist IMHO keine Frage einer Neuzulassung, erhöhte aber garantiert die Sicherheit durch einen aufmerksameren Lokführer. Was passiert wenn der Lokführer einen Blackout hat, konnte man ja kürzlich in Mannheim erfahren. Solche Verbesserungen verhindert das EBA mit unsinniger Zulassungspolitik während das BAV hingegen keine Probleme damit hat. Wenn man nun berücksichtigt, dass die anderen Re 4/4 II mittlerweile auch einen Umbau über sich ergehen lassen mussten, dann sehe ich nicht ganz den Sinn einer Bezeichnung Umbaulok, denn das grenzt nicht mehr gegenüber den anderen Loks ab. Immerhin hat es einen Vorteil für uns Fotografen, die 421 sieht ästhetischer aus als die 420...
Gruß, Olli

Für Radler eine große Freude, der DBpza 780.5 (50 80 26-81 041-8 D-DB), am 21.09.2014 eingereiht in den RE 5 nach Stralsund Hbf. (zum Bild)

Thomas Wendt 2.11.2014 18:09 2.11.2014 18:09
Wobei mir eine Anordnung, die Fahrräder nicht längs der Wand anordnet, sondern so, dass sie in den Wagenraum ragen, noch sinnvoller erscheint. Man hat hier viel Platz und könnte ihn durch sinnvolle Anordnung sehr gut nutzen.

Problematisch ist aber auch die unterschiedliche Gestaltung der Züge - es ist reines Glück, auf so einen Wagen zu treffen.

Ein interessantes Foto für mich, da ich bisher nur von alten DR-Doppelstockwagen mit entsprechenden Fahrradabteilen wusste.

Heinz Lahs 2.11.2014 20:41 2.11.2014 20:41
Hallo Thomas,
ganz vielen Dank für Deinen netten Kommentar.

Ja sicherlich kann man noch einiges optimieren, aber dieser Wagen, es war übrigens auch der 5. und damit ein zusätzlicher Wagen, ist gerade für die Ostseezüge RE 3 und RE 5 gerade im Sommer ein richtiger Schritt zur Entlastung auch ganz besonders an den Wochenenden.

Viele Grüße Heinz.

København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 6 (Tw 576) Holmens Kanal / Niels Juels Gade im März 1969. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.10.2014 8:33 25.10.2014 8:33
Ein herrlich unfreundliches Wetter, kein Wunder sind die Strassen fast leer!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 25.10.2014 15:20 25.10.2014 15:20
Hallo Kurt,
ein wunderschönes Schlechtwetterbild.
Gruß Horst

Kurt Rasmussen 25.10.2014 15:53 25.10.2014 15:53
Hallo Stefan und Horst,
vielen Dank für Eure positiven Kommentare zu meinem Bild vom KS-Triebwagen 576.
Viele freundliche Grüsse aus Valby
Kurt

Dennis Fiedler 25.10.2014 17:25 25.10.2014 17:25
Das Bild hat was. Echt tolles Bild grfällt mir sehr.

G. G. 26.10.2014 0:07 26.10.2014 0:07
Gespenstisch - herrlich!

Thomas Wendt 26.10.2014 11:03 26.10.2014 11:03
Man kann sich hier richtig hineinversetzen - wie man als Fahrgast erst an der nasskalten Haltestelle wartet und später die Wärme in der Straßenbahn genießt.

Kurt Rasmussen 26.10.2014 18:22 26.10.2014 18:22
Hallo Dennis, G.G. und Thomas,
vielen Dank für die positiven Kommentare zum Bild vom KS-Tw 576. - Die Kommentare haben mich gefreut.
Viele Grüsse aus Valby (Kopenhagen)
Kurt

Leitner Thomas 26.10.2014 20:40 26.10.2014 20:40
Ein Wunderbares Bild, man kann förmlich das nasskalte Wetter spüren :O)
LG nach Dänemark
Tom

Kurt Rasmussen 28.10.2014 22:55 28.10.2014 22:55
Hallo Tom,
ich danke Dir vielmals für den lobenden Kommentar zu meinem Foto vom Tw 576 auf der KS-SL 6.
Viele Grüsse schicke ich Dir aus Valby
Kurt

NS1252 mit Autoslaaptrein bei Blerick am 22.08.2014 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.10.2014 11:02 21.10.2014 11:02
Ein schönes Bild des NS Klassikers, die jetzt auch noch eine elegenate Werbeklok ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 21.10.2014 11:25 21.10.2014 11:25
Ist das sprachlich wirklich richtig? "Märklin gratuliert den Niederlanden zu 175 Jahre Eisenbahn."

Trotz dieser Frage ein schönes Bild.

Stefan Wohlfahrt 21.10.2014 11:35 21.10.2014 11:35
Hallo Thomas,
dort wo die kleinen Eisenbahnen gebaut werde, kann man alles, ausser Deutsch...
einen lieben Gruss
Stefan
*stand jedenfalls auf einigen DB Loks zu lesen

Thomas Wendt 21.10.2014 16:08 21.10.2014 16:08
So schließt sich der Kreis, Stefan :-)

Andreas Strobel 21.10.2014 16:18 21.10.2014 16:18
Richtiger müsste eigentlich glaube ich auf der Lok stehen....MÄRKLIN felizitiert de Nederlande tot 175 Jaaren Spoorwegen.
Aber dafür ist mein Niederländisch nicht wirklich gut genug.... deshalb glauben die Deutschen ja auch immer auf dieser Welt müssten alle Anderen uns schon verstehen, mir könnet halt älles ausser Ausländisch! ;-D Gruß Andreas

P. S. Martin sau geiles Bild...gefällt dem Betrachter richtig gut. Andreas.

Martin Morkowsky 21.10.2014 20:50 21.10.2014 20:50
Auf der anderen Seite steht es m.W. in niederländisch
Gruß Martin :)

Dennis Fiedler 22.10.2014 6:15 22.10.2014 6:15
Tolles Bild und toller Wagenmix. Klasse Bild.

Wir verbinden. Seit 90 Jahren. Nette Idee zum 90. Geburtstag...hier eine 481-482 mit Werbung für Treptow-Köpenick, aber auch für das Berliner Randgebiet. Berlin Hauptbahnhof am 21.08.2014. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 24.8.2014 19:13 24.8.2014 19:13
Ein herrliches Foto von der Werbe-S-Bahn im Berliner Hauptbahnhof, Heinz.
Die tolle Idee mit der Werbung, sowie Dein eindrucksvolles Bild gefallen mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß nach Nassenheide
Jeanny

Heinz Lahs 25.8.2014 19:41 25.8.2014 19:41
Hallo Jeanny,
ganz vielen Dank für Deinen netten Kommentar, worüber ich mich sehr freue.
Ich finde die Idee mit dem Jubiläumszug auch sehr gut.
Momentan wird ja auch bei der S-Bahn sehr viel gebaut, zum Leidwesen der Reisenden, aber langfristig wird sich das wohl positiv auch in der Zuverlässigkeit auswirken.
Liebe Grüße nach Erpeldange, Heinz.

Thomas Wendt 21.10.2014 16:06 21.10.2014 16:06
Schön gesehen, denn für viele Berliner ist die S-Bahn ja in der Freizeit das Verkehrsmittel der Wahl, wenns ins Grüne gehen soll. Nach und nach werden ja S-Bahn-Züge auf Stadtbezirke und Städte in Berlin und Brandenburg getauft - eine nette Idee. Die 90 Jahre haben ihre Höhen und Tiefen gehabt - leider wird man wohl bei solchen Jubiläen noch recht lange an die Tiefen denken. Aber es geht wieder aufwärts.

Heinz Lahs 22.10.2014 20:43 22.10.2014 20:43
Hallo Thomas,
ich freue mich, das Dir die Aufnahme des Jubiläumszuges gefällt.
Danke für Deinen Kommentar.
Ich denke auch, das es wieder aufwärts geht, obwohl wir doch noch sehr tüchtig durch die vielen Baumaßnahmen getresst werden.
Aber das ja wohl auch sehr notwendig, das es stabil weitergeht.
Viele Grüße Heinz.

 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.