Michael Edelmann 17.7.2012 23:59
Hallo Stefan,
ein sehr schönes Bahn/Landschaftsbild! Mir gefällt hier auch sehr gut die Bildgestaltung vom Heck des fahrenden Schiffes mit der Schweizer Flagge im Vordergrund! Übrigens, für Blende 4,8 weist das Bild eine erstaunliche Tiefenschärfe auf! Wirklich beachtlich! Wie hast Du das denn hinbekommen?
LG. nach Blonay!
Micha
Armin Schwarz 18.7.2012 7:58
Hallo Stefan,
eine wunderschönes Bild, gefallt mir auch sehr gut.
Da wird denächst nur noch die kleine Kamera mitgenommen.
Gruß Armin
Olli 18.7.2012 9:29
Hallo Michael, Blende 4,8 dürfte bei dem Chip der Kamera etwa Blende 16 entsprechen. Der Streukreis stört bereits, wenn Du genau hinschaust, siehst Du es. Im Gegenzug ist natürlich bei der Brennweite 7,8 mm trotz winziger Pixel praktisch alles scharf. Da sieht man die engen Begrenzungenm mit denen eine Kompaktkamera kämpft. Hier ist wohl das Maximum rausgeholt, so dass das Bild durchaus beeindruckt, mir gefällt es jedenfalls...
Gruß, Olli
De Rond Hans und Jeanny 18.7.2012 11:29
Mir gefällt es auch, Stefan.
Auch wenn hier vielleicht das Maximum aus der "Kleinen" rausgeholt wurde, so besticht das Bild aber vor allem durch die schöne Bildgestaltung.
Liebe Grüße nach Blonay
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 18.7.2012 16:44
Vielen Dank für die zahlreichen interessanten Kommentare. Da wir gestern nicht auf Fototour waren, hatte ich die mir die kleine Kamera eingesteckt um zwischendurch und nebenbei das eine oder andere Foto zu machen.
Ich freue es mich, dass dieses Bild euch gefällt.
Gruss Stefan
Leitner Thomas 18.7.2012 23:36
Und wieder Fahne/Boot und Zug ... sehr gelungen :O)
LG Tom
Stefan Wohlfahrt 20.7.2012 16:07
Hallo Thomas, da bis zum "175 Jahre Eisenbahn für die Schweiz" noch ein wenig Zeit ins Land streicht, müssen wir eben Schiffe zu Hilfe nehmen, um "patriotische" Fotos hinzubekommen.
Danke für deinen Kommentar.
Gruss Stefan
Alexander 24.7.2012 17:16
Schönes Bild! Ich war am 16.07.2012 dort, leider sind da die Dampfzüge ausgefallen :-(.
Markus 25.7.2012 10:14
Hallo Alexander,
danke! Freut mich, wenn dir das Bild gefällt!
Warum fielen die Dampfzüge aus?
Beste Grüße
Markus
Alexander 26.7.2012 16:54
Kann ich dir leider nicht sagen, ich hab nur eine Dampfloküberführung gesehen.
Markus 27.7.2012 11:36
Hallo Alexander,
komisch, aber eine Überführung ist auch interessant!
Beste Grüße
Markus
Armin Schwarz 26.7.2012 20:42
Hallo Frank,
ein sehr schönes Bild von der V 90.
Gruß Armin
Frank Paukstat 26.7.2012 20:49
Vielen Dank Armin. Ich war auch völlig begeistert als ich die Lok näher kommen sah.
Gruß Frank
Frank Grohe 27.7.2012 10:55
Hallo Frank,
tolles Aufnahme von dieser interessanten Lok, die ich in dieser Variante noch nicht gesehen habe!
Danke für´s Zeigen und beste Grüsse!
Frank
Michael Edelmann 27.7.2012 21:33
Hallo Frank,
diese Maschine habe ich bisher überhaupt noch nicht zu Gesicht bekommen! Toll, dass Du uns sie hier so schön zeigst!
LG! Micha
Frank Paukstat 28.7.2012 13:40
Danke auch Euch. Michael, ich habe die Lok in dieser Lackierung auch nur auf zwei anderen Bildern gesehen. Daher war ich richtig happy das sie an meinem Standort vorbei fuhr.
Gruß Frank
Armin Schwarz 26.7.2012 9:33
Hallo Stefan,
sehr schön festgehalten, gefällt mir gut.
Gruß Armin
De Rond Hans und Jeanny 26.7.2012 12:08
Da kann ich mich Armin nur anschießen, Stefan.
Ein herrliche Aufnahme.
Gruß Hans
Frank Grohe 27.7.2012 10:52
Hallo Stefan,
gefällt mir ebenfalls prima!
Die imposanten Berge mit den Wolkenformationen geben der Bahnhofsdurchfahrt einen tollen Hintergrund!
Beste Grüsse Frank
Michael Edelmann 27.7.2012 22:27
Hallo Stefan,
das ist ein Bild, bei dem einfach alles stimmt! Die Gestaltung, das Motiv, Belichtung, Schärfe...einfach alles perfekt! Gefällt mir ganz ausgezeichnet!
LG! Micha
De Rond Hans und Jeanny 26.7.2012 12:00
Hallo Armin,
auch Bahnsteigsbilder können schön sein, besonders wenn sie so toll aufgenommen wurde, wie dieses.
Gruß Hans
Armin Schwarz 26.7.2012 17:57
Hallo Hans,
Dein Lob freut mich wieder sehr, danke.
Gruß Armin
Frank Grohe 27.7.2012 10:47
Hallo Armin,
klasse Aufnahme von den beiden Triebzügen! Im direkten Vergleich sind super die Unterschiede zu erkennen und der Flirt sieht insgesamt viel "bulliger" aus (oder liegt dies nur an der Perspektive?)!
Ein sehr gelungenes Foto!
Beste Grüsse Frank
Michael Edelmann 27.7.2012 22:20
Also Armin,
jetzt reicht`s!!;-) Ich will sofort Deine Kamera!! Was willst Du dafür haben? Ist gekauft!!!;-)
Junge,Junge, wenn ich diese Bilder sehe, dann möchte ich meine Kamera langsam wirklich dem Recycling zur Verfügung stellen!! Ein Super-Klasse-Foto! Solche Bilder sind mir bisher nur mit meiner analogen Praktika MTL 5 gelungen!
LG. ins Hellertal!
Micha
Armin Schwarz 28.7.2012 12:59
Hallo Frank und Michael,
es freut mich sehr dass es Euch so gut gefällt, ich danke Euch für die netten Worte.
@Frank: Ja der Flirt sieht bulliger aus als ein LINT, es liegt wohl etwas an der Formgebung.
@Micha: Über die 1000D können wir dann mal sprechen, wenn ich Ersatz habe, dafür muß ich aber erst mal mehr sparen. Obwohl Deine 350D auch schon 8Mio. Pixel hat und die 1000ter halt 10Mio. Pixel.
Liebe Grüße nach Altenthann und Leverkusen
Armin
De Rond Hans und Jeanny 26.7.2012 12:39
Hallo Date Jan,
ein schönes Vergleichsbild der beiden so unterschiedlichen Triebzüge.
Gefällt mir sehr gut.
Gruß Hans
Date Jan de Vries 26.7.2012 22:54
Vielen Dank für deine netten Kommentar, Hans!
Grüße,
Date Jan
Frank Grohe 27.7.2012 10:44
Hallo Date Jan, hier erkennt man prima die Unterschiede in der Aussteigehöhe! Die bedrohliche dunkle Wolke lässt Regen erwarten, sieht aber sehr fotogen aus.
Ein gelungenes Foto!
Beste Grüsse Frank
Hans-Gerd Seeliger 27.7.2012 17:56
Hier erkennt man auch prima, welchen Unfug sich die Europäischen Eisenbahnen heute noch leisten.
Trotzdem und deswegen ein interessantes Bahnbild......Date Jan
Gruß
Hans-Gerd
Christian Kühn 27.7.2012 21:04
Hi Date Jan,
schönes Foto mit schönen Farbgebungen der Triebzüge.
Grüße
Christian
Date Jan de Vries 28.7.2012 12:28
Vielen Dank für die netten Kommentare, Hans-Gerd und Christian!
Grüße,
Date Jan
Armin Schwarz 28.7.2012 13:11
Hallo Date Jan,
tolles Vergleichsbild, gefällt mir auch sehr gut.
Gruß Armin
Date Jan de Vries 29.7.2012 11:50
Vielen Dank für die netten Kommentare, Armin und Andreas!
Grüße,
Date Jan
Klaus Bach 26.7.2012 22:30
Sehr interessante, gelungene Aufnahme mit den blauen Kugeln. Ich finde auch die Wagen sehr interessant, ich habe sie als Kind vor ziemlich genau zwei Jahrzehnten in Grenoble gesehen, mein Eindruck war der eines schweren, sehr schweren und etwas schwerfälligen Fahrzeugs, auch wenn mich der Niederflurbereich gleich angesprochen hat - kannte ich doch nur die leichtfüßigen (?) Innsbrucker Duewags und Lizenzbauten. Schöne Serie!
Gruß
Johannes
Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.7.2012 6:34
Dein Eindruck täuscht dich nicht, Johannes, die Fahrzeuge sind recht schwer. Das hat auf der Linie T1 auch dazu geführt, dass die Gleise schon relativ schnell erneuert werden mussten. Wohl will der Verkehrsbetrieb die TFS-Trams gerne loswerden und hier dann ausschließlich mit Citadis-Fahrzeugen fahren. Es müsste sich dann aber ein Käufer für die alten Fahrzeuge finden lassen.
lg Matthias
Frank Grohe 27.7.2012 10:40
Hallo MAtthias,
ein sehr schönes Motiv mit, der vor der Kirche gerade um die Kurve kommenden Trambahn!
Beste Grüsse!
Frank
Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.7.2012 10:30
Die gemauerte Böschung ist recht beeindruckend. Gut fotografiert!
lg Matthias
Frank Grohe 27.7.2012 10:32
Hallo Matthias,
ja, ich finde die "große Mauer" bei Laaber auch immer wieder sehr interessant und fotogen!
Freut mich, dass Dir das Motiv auch gefällt!
Vielen Dank für Deinen Kommentar und beste Grüsse!
Frank
De Rond Hans und Jeanny 25.7.2012 16:50
Wieder so eine schöne, dynamische Aufnahme, Frank.
Ein Bahnbild ganz nach meinen Geschmack.
Gruß Hans
Frank Grohe 27.7.2012 10:30
Hallo Hans,
es freut mich sehr, Deinen Geschmack getroffen zu haben! Neu für mich war der RegioBiking-Wagen, der mir bisher noch nicht vor die Linse gekommen war.
Beste Grüsse Frank
Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.7.2012 16:57
Eine gelungene Güterzugaufnahme!
LG Matthias
Frank Grohe 27.7.2012 10:28
Hallo Matthias,
vielen Dank für Dein Lob und die besten Grüsse!
Frank
Hans-Gerd Seeliger 27.7.2012 17:31
In der Tat eine gelungene Güterzugaufnahme. Erinnert mich an eine Raupe der geschlossene Autotransportwagenpark.
Gruß
Hans-Gerd
Frank Grohe 28.7.2012 15:57
Hallo Hans-Gerd,
vielen Dank für Deinen lobenden Kommentar!
In diesem Fall hätte sich eine rote Lok vermutlich besser ausgemacht, als die TX-Logistik. Aber man kann eben vorher nie genau wissen, was für ein Zug oder Lok daherkommt.
Beste Grüsse Frank
De Rond Hans und Jeanny 25.7.2012 16:53
Sehr schöne Nebenbahnidylle, Frank.
Und wie immer fotografisch toll festgehalten.
Beste Grüße nach Altenthann
Jeanny
Date Jan de Vries 25.7.2012 20:15
Sehr stimmungsvolle Teleaufnahme mit die 628 schön in die Kurve, Frank!
Grüße,
Date Jan
Frank Grohe 27.7.2012 10:26
Hallo Jeanny und Date Jan,
als Triebwagen und Nebenbahn-Fan bin ich immer gerne an solchen Strecken wie der Rottalbahn unterwegs.
Ich habe mich sehr über Eure netten Kommentare gefreut!
Vielen Dank dafür und die besten Grüsse!
Frank
Armin Schwarz 25.7.2012 12:18
Hallo Frank,
schönes Bild von dem Stromcontainer.
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 25.7.2012 12:23
Ebenfalls erfreulich, dass die ursprügliche Lackierung fast beibehalten wurde.
Gruss Stefan
De Rond Hans und Jeanny 25.7.2012 16:48
Hallo Peter,
ein Bild, das mir auch sehr gut gefällt. Vor dem dunklen Himmel sticht die rote Lok so richtig hervor. Sehr schön.
Liebe Grüße
Jeanny
Date Jan de Vries 25.7.2012 20:14
Sehr tolles Bild mit die dunkele Himmel und die schöne Güterzug mit die herrlich rote 155, Peter!
Grüße,
Date Jan
Michael Edelmann 25.7.2012 20:30
So schön kann eine 155 sein! Ganz tolle Aufnahme, Peter!
LG! Micha
Frank Grohe 27.7.2012 10:24
Hallo Armin, Stefan, Jeanny, Date Jan und Michael,
herzlichen Dank für Euer Interesse an diesem Foto und die lobenden Kommentare!
Die allerbesten Grüsse!
Peter und Frank
Daniel Powalka 26.7.2012 16:17
Hallo Martin,ein sehr schönes Bild von der Class,gefällt mir sehr gut,Grüße Daniel
Martin Schneider 27.7.2012 9:59
Hallo Daniel, danke für deinen Kommentar. Gruß Martin
Christopher Pätz 26.7.2012 16:30
Hallo Martin,
Sehr schönes Bild der "Bahnland Bayern"-Lok!
Viele Grüße
Christopher
Martin Schneider 27.7.2012 9:58
Hey Christopher, schön das dir dieses Bild gefällt. Nur durch Zufall konnten wir sie an diesem Tag ablichten. Ansonsten hatte sich keine Werbe-111 auf die Strecke "verirrt". Gruß Martin
Werner M. 27.7.2012 9:32
ein schönes Foto, Mario, ein Top-Fotostelle mit dem Gleisbogen und eine klasse Bildgestaltung...
Mir gefällt das Bild.
Gruß - Werner
Mario Schürholz 30.7.2012 12:34
Hallo Werner,
vielen dank für deinen lobenden Kommentar. An dieser Fotostelle läßt sich auch ein alltäglicher Triebzug schön in Szene setzten, deshalb komme ich auch gerne immer wieder nach hier.
Gruß aus Aachen,
Mario
Stefan Hochstetter 19.5.2014 20:14
Guten Abend Mario,
ein schönes Bild von der RB20.
Liebe Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Aachen.
Viele Grüße von Stefan Hochstetter.
Gerhard Zant 27.7.2012 9:22
Und zufällig ist die Lok in der Sonne;-) Schönes Foto !
LG Gerhard !
Franz Viviani 22.4.2013 21:33
Danke die Gerhard! War auch wirklich noch ganz knapp!:)
De Rond Hans und Jeanny 23.7.2012 14:07
Ein wunderbares Lokportrait, Armin.
In den Museen ist es nicht immer einfach schöne Bilder zu machen, aber Dir ist eine ganz tolle Aufnahme gelungen.
Gruß Hans
Armin Schwarz 23.7.2012 19:22
Danke Hans,
freut mich wenn es gefallen findet. Hier hatte ich aber auch etwas Glück, die Lok stand einzeln.
Gruß Armin
Michael Edelmann 24.7.2012 18:35
Hallo Armin,
mal abgesehen vom Bild, welches Dir, eigentlich wie immer, hervorragend gelungen ist, möchte ich Dir heute mal auch zu Deiner Kamera gratulieren! Solche brillanten Bilder, mit einer so feinen Auflösung und einem solchen Detailreichtum macht , selbst bei größter Mühe, nicht jede Digital-Kamera! Da hast Du wirklich Glück gehabt! (ohne jetzt Dein fotografisches Können in irgendsteiner Weise schmälern zu wollen!! Denn auch die beste Kamera bringt nichts, wenn der Fotograf keine Ahnung hat!);-)
LG! Micha
Armin Schwarz 24.7.2012 21:29
Hallo Micha,
Deine Glückwünsche habe ich an meine EOS 1000D weitergegeben, sie sagt wie ich auch danke, wobei sie es nicht alleine ist, dazu kommt die Optik (L-Serie - hier lege ich großen Wert drauf) und Bildbearbeitungsprogramm. Zudem kann man bei entsprechendem Licht die Blende halt weiter zu machen.
Liebe Grüße nach Leverkusen
Armin
Armin Schwarz 25.7.2012 20:18
Hallo Micha,
es freut mich sehr dass Dir das Bild und auch die Lok gefällt.
Gruß Armin
Olli 26.7.2012 23:46
Nettes Bild der Ozeanblau-Beige-Starterin (Obwohl sie selbst in TEE-Farben lackiert war).
Ich stimme zu, die Bildqualität ist exzellent.
Im Kommentar ist Dir die Aussage zur Blende versehentlich verkehrt herum geraten. Die Blende weiter schließen ist durch die Physik behindert, die Blende weiter öffnen ist durch die Qualität der Linse begrenzt. Mit Blende 10 bist Du bei APS-C und 10 Mpx schon im Bereich, wo die Unschärfe durch Beugung schon relevant ist, wenn Du das Bild in Originalgröße verwendest (für BB noch nicht tragisch).
Gruß, Olli
Armin Schwarz 27.7.2012 8:57
Hallo Olli,
erst einmal, es freut mich wenn es gefällt, danke auch fürs Lob.
Zur Blende:
Die Blende wie hier f=10 ist weiter zu wie f=7.1. Bei meiner Kombination Canon EOS 1000D und dem EF 17-40mm f/4.0 L USM Objektiv habe ich bis Blende 14 kann ich keine Unschärfe am Original feststellen, vielleicht habe ich hier beim Kauf der Kamera viel Glück gehabt. Es kann aber auch daran liegen dass ich alle Bilder im RAW mache. Normal arbeite ich meist aber mit Blende 8 plus minus 2 Blendenstufen.
Zum Bild in Originalgröße:
Ich lade keine Bilder in Originalgröße auf BB hoch, sondern tue mittlerweile schrittweise auf 1024 px längste Seitenlänge verkleinern und im letzten Schritt dann noch etwas nachschärfen.
Liebe Grüße an den Bodensee
Armin
Olli 27.7.2012 17:00
Hallo Armin, man kann das berechnen. Die Optik hat hier keinen Einfluss. Der halbe Streukreis ist bei f 4 - 2,7 µm; f 5,6 - 3,8 µm; f 8 - 5,4 µm und f 11 - 7,4 µm. Jetzt musst Du nur noch die Pixelgröße wissen, bei Dir unkritisch mit 5,8 µm. Folglich solltest Du etwa bis Blende 9 im grünen Bereich sein, wenn Du die maximale Auflösung Deiner Kamera nutzen willst.
Skalierst Du die Bilder dann für BB beispielsweise um den Faktor 3 runter, zB. 3000 px auf 1000 px, dann liegst Du mit f 11 immer noch richtig, denn Dein virtuelles Pixel ist nun drei Mal so groß. Über f 11 würde ich dennoch allgemein nicht gehen. Also in beiden Fällen bewegst Du Dich in unkritischen Bereichen.
Hat jemand aber beispielsweise die EOS 650d oder die Nikon D3200, dann fällt die Rechnung bereits anders aus. Hier ist schon bei Blende 6,3 bzw. 5,6 das Optimum erreicht. Da lohnt sich im Zweifelsfalle schon weiteres Nachdenken über die Einstellungen - vorausgesetzt man hat vor, im Zweifelsfall auch mal ein größeres Poster aus einem gelungenen Bild zu machen. Allerdings macht in diesem Bereich und bei weiter offenen Blenden auch schon die Qualität der Scherbe schnell einen Strich durch die Rechnung.
Und man darf nicht vergessen, hier geht es um die Ausnutzung der vorhandenen Pixel. Mehr Pixel gibt auch mehr Details, da darf man dann durchaus wieder was verschenken und kommt zum gleichen Ergebnis. So und jetzt ist genug kluggeschissen von meiner Seite... :-D
Gruß, Olli
Marco van Galen 27.7.2012 17:55
Hallo Armin,
Ein prima lokportrait von Br 218 in Bahmmuseum ich hoffe ich habe auch so fiel glück nächste Monat.
Gruß Marco
Armin Schwarz 28.7.2012 12:34
Hallo Olli,
besten Dank für Deine ausführliche Erklärung, die mir nun auch sehr einleuchtend ist und auch ich es nun verstanden habe. Wenn ich geschrieben habe bis f=14 kann ich keine Unschärfe feststellen, so ist dies meine persönliche optische Feststellung. Bei f=16 habe ich es schon ganz klar festgestellt.
Richtig man muß ja heute auch in Pixel denken, im analogen sah das ja noch etwas anders aus. Deshalb versuche ich auch für eine neue mit mehr Pixel zu sparen, aber da kommt meist was dazwischen. Wobei ich mir noch nicht ganz sicher bin ob ich erst eine 600D oder doch lieber gleich eine 7D nehmen soll, wobei es schon ein großer preislicher Unterschied ist.
Aber ich bin schon der Meinung dass eine gute Optik einen Einfluss auf die Qualität der Bilder macht. Klar die besten Qualität von Bilder die hat ganz viele Faktoren. Klar ist natürlich auch mehr Pixel gibt auch mehr Details.
Grüße an den Bodensee
Armin
Hallo Marco,
es freut mich wenn es Dir gefällt. Ich wünsche Dir auch ein schönes Wetter im nächsten Monat auf Deiner keinen Deutschlandtour.
Grüße in die Niederlande
Armin
Olli 31.7.2012 0:15
Hallo Armin, vielleicht hast Du am Ende doch recht, dass mehr geht. http://www.photoscala.de/Artikel/Von-Megapixeln-Viel-hilft-viel
Mit EOS 650d oder D3200 könnte genau das Beispiel der Abbildung 9 im Artikel zutreffen, wenn das Bild hinterher auf 1024 Pixel runtergerechnet wird. Möglicherweise funktioniert dann sogar eine Blende 32 für BB... ;-) Mangels derart kleiner Pixel muss ich aber bei einem solchen Versuch passen.
Gruß, Olli
Armin Schwarz 31.7.2012 6:49
Hallo Olli,
ja das ist wahre Größe, wenn man zugibt dass es doch anders sein könnte.
Wie ich schon aufführte, meine ich bis f 14 geht habe ich sehr gute Ergebnisse bei gutem Licht und ISO 100. Wenn man natürlich dafür auf ISO 200 oder gar 400 gehen müsste, dann doch eher die Blende auf machen.
Alles in allem habe ich wohl mit der 1000D auch viel Glück gehabt, vor allem auch beim Rauschen, selbst bei ISO 1600 kommen noch passabel Bilder raus.
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 31.7.2012 7:17
Ohne eure Disskusion um Pixel zu stören, aber was macht eine 218 im "Museum"?
Gruss Stefan
Armin Schwarz 31.7.2012 7:37
Hallo Stefan,
sie gehört seit 2010 dem DB Museum Koblenz als Ausstellunges Stück, ist aber nach meiner Info noch betriebfähig.
Übrigens: Es war die einzige Lok der BR 218 (1974 bis 2002), die den TEE-Anstrich (rot/beige) hatte
Gruß Armin
Pascal Ost 31.7.2012 12:06
Moin,
nein, 218 217 ist nicht mehr betriebsfähig. Die Fristen sind abgelaufen und der Motor hinüber.
(Mit 218 137 befindet sich übrigens ein weitere 218 im DB Museum in Koblenz)
Und weiter geht es mit den Pixeln. ;-)
Grüße
Pascal
Armin Schwarz 31.7.2012 12:13
Hallo Pascal,
danke für die Info zu der Lok.
Ja die 218 137 habe ich auch gesehen, evtl. habe ich da auch ein Foto von, die stand aber nich so schön frei.
Das Pixeln muß aber auch schon mal ab und zu sein:-)
Gruß Armin
Armin Schwarz 26.7.2012 12:12
Hallo Volkmar,
ein tolles Stimmungbild, gefällt mir sehr gut.
Gruß Armin
G. G. 27.7.2012 2:18
Absolut klasse! Und es geht nichts an Farbe in der Halle unter - ich weiß, dass das schwierig ist aus eigener Erfahrung.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.7.2012 6:35
Ganz großartige Aufname!
lg Matthias
Michael Edelmann 27.7.2012 22:05
Ich kenne den Dresdner Hauptbahnhof nun schon so lange ich denken kann! Aber ein solch einzigartig schönes Stimmungsbild ist mir bisher noch nicht gelungen und ich habe ein solches bisher auch noch nicht gesehen! Da kann ich Dir nur gratulieren, Volkmar!
Wunderschön! "Hut ab"!!
LG! Micha
Volkmar Döring 28.7.2012 21:51
Oh, mit soviel fachmännischem Lob hatte ich nicht gerechnet - herzlichen Dank!
Gruß Volkmar