Leitner Thomas 13.7.2012 17:38
Danke Marc, bestimmt wird es auch nächstes Jahr noch bunte Ochsen geben ;O)
LG Tom
Armin Schwarz 6.7.2012 19:26
....in den Gleisbogen.
Kurven gibt es bei der eisenbahn nicht.
Auf alle Fälle aber eine sehr schöne Aufnahme Mario, die mir gut gefällt.
Gruß nach Aachen
Armin
Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.7.2012 19:39
Man kann aber schlecht sagen: der Zug legt sich in den Bogen. Da hört sich doch falsch an. Gleise haben Bögen, Strecken haben Kurven. Daher sind beide Begriffe richtig.
Schönes Bild!
lg Matthias
Stefan Jakab 6.7.2012 20:32
Muß schmunzeln* Hauptsache er legt sich ..sonst würde er ja geradeaus fahren! Tolle Aufnahme Mario ;)
Mario Schürholz 6.7.2012 20:33
Hallo Armin und Matthias,
klar gibt es keine Kurven bei der Bahn, einigen wir uns darauf das sich der Zug auf dem Gleisbogen in die Kurve legt oder der Zug neigt sich zur Bogeninnenseite. Es freut mich aber das euch das Bild gefällt und danke für euch für eure Kommentare.
Gruß aus Aachen,
Mario
Mario Schürholz 6.7.2012 20:35
Auch dir danke für den Kommentar Stefan. Solange er sich nicht komplett auf die Seite legt ist alles im grünen Bereich.
Gruß aus Aachen,
Mario
Gerd Wiese 6.7.2012 21:09
Ein "Hallo" an alle, tolles Bild und lustige Kommentare ( manchmal denke ich, jemand sitzt mit dem Regelwerk der DB vorm Monitor) Gruss GW
Kay Baldauf 6.7.2012 22:47
Hallo,
der Zug legt sich tatsächlich in den Gleisbogen. Klingt blöd, ist aber so :-) Kurven gibt es bei der Bahn nicht. Und wenn hier das "BR" vor der kompletten Loknummer so verpöhnt ist, dann gibt es auch keine Kurven. MfG
Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.7.2012 7:16
Und doch gibt es Kurven bei der Eisenbahn: In Bebra gibt es beispielsweise die "Berliner Kurve", kürzlich habe ich Bilder von der "Müllkippenkurve" bei Bruchsal gezeigt. Für das Bahnprojekt Stuttgart 21 wird an der "Rohrer Kurve" und an der "Wendlinger Kurve" geplant. Sicher lassen sich noch viele weitere Beispiele finden.
lg Matthias
Mario Schürholz 7.7.2012 10:48
Au weia Armin, da hast du aber was in Gang gesetzt.
Danke an Matthias der hier einige Beispiele von "Bahnkurven" genannt hat. Beim Bahnbau spricht man anscheinend ausschließlich von Gleisbögen, die Bahnkurven scheinen geografische Bezeichnungen zu sein. Ich habe mal bei Wikipedia unter Kurve nachgesehen. Dort fand ich folgendes:
Kurve steht für verschiedene mathematische Objekte, daher auch für einen Bogen im Sinne des Straßen- und Schienenbaus.
Dann gab ich Neigetechnik ein, dort steht:
Unter Neigetechnik, auch Gleisbogenabhängige Wagenkastensteuerung versteht man eine Technik, bei der die Wagenkästen eines Eisenbahnzuges zur Kurveninnenseite geneigt werden können. Die Neigetechnik ermöglicht es Zügen, sich mit bis zu 8,6° Neigung in die Kurve zu legen.
Also gehe ich davon aus, das ein Zug einen Gleisbogen befahren muß um sich in die Kurve legen zu können. Beides scheint richtig zu sein, auch wenn es sich wie Kay schon sagt etwas merkwürdig anhört wenn er sich in den Gleisbogen legt.
Ich freue mich das sich so eine Diskussion durch deinen Kommentar in Gang gesetzt hat Armin. Zeigt es doch wieder einmal das sich Bilder und Bildbeschreibungen von den BB-Usern genau angesehen werden.
Gruß aus Aachen,
Mario
Armin Schwarz 7.7.2012 11:13
Au weia da hab ich wirklich was los getreten.....
Ja ....in den Gleisbogen hört sich in der deutschen Sprache blöd an, es ist aber so. Schienen waren gerade gefertigt und beim verlegen nur zum Bogen gezogen.
Vorschlag: Fachlich heißt es "Durchfahren von Gleisbögen"; Umgangssprachlich "Fahren durch die Kurve"
Eigentlich wollte ich nur dies schöne Bild kommentieren.
Gruß Armin
Mario Schürholz 7.7.2012 11:15
...und dafür danke ich dir. Obwohl ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht habe weshalb es Gleisbogen heißt, wird es mir mit deiner Erklärung sofort klar: gerade gefertigt und zum Bogen gezogen.
LG Mario
Stefan Hochstetter 7.7.2012 11:21
Hallo Mario,
Ein Super Thalys Foto.
Viele grüße Stefan Hochstetter.
De Rond Hans und Jeanny 7.7.2012 11:50
Ob nun im Gleisbogen oder in der Kurve, es ist ein ganz tolles Thalys-Bild, Mario.
Liebe Grüße nach Aachen.
Jeanny
Kay Baldauf 7.7.2012 13:47
Mario, Wiki hier als allwissende Wahrheit aufzuführen bringt auch nichts. Bis vor kurzem oder immernoch stand da auch das falsche Gesamtgewicht einer BR628. Das ist eine Plattform, wo jeder mitarbeiten kann, also auch jeder fachliche Depp sein "Wissen" einbringen kann. Frag mal Gleisbauarbeiter (mein Vater war einer von diesen) zu diesem Thema. ;-) Die werden Dir sagen, daß es bei der Eisenbahn keine Kurven gibt, sondern nur Radien und Bögen. Das wird auch nicht anders, nur weil Wiki da was von Kurven schreibt. :-D MfG
Mario Schürholz 8.7.2012 9:53
Hallo Stefan und Jeanny,
vielen dank für eure lobenden Kommentare es freut mich das euch das Thalysbild so gut gefällt.
@: Hallo Kay,
ich will hier nicht Wiki als allwissend darstellen. Aber wir müssen zugeben, es gibt doch Kurven bei der Eisenbahn. Auf der officiellen Seite der Bahn wird zum Beispiel der ICE T so beschrieben:
-ICE T: Mit Neigetechnik schneller um die Kurve.
-Der ICE T kann sich bis zu acht Grad in die Kurve legen ...
-Dadurch können Kurven mit bis zu 30% höherer Geschwindigkeit durchfahren werden.
Wie bereits gesagt, gefunden auf der Seite der Bahn.
Gruß aus Aachen,
Mario
Kay Baldauf 8.7.2012 10:25
Hallo Mario, ich muß Dir doch hoffentlich nicht erzählen, wer solche Bilduntertexte bei der Bahn verfaßt. Die Presseabteilung hat von der Bahn und ihren Fachausdrücken so wenig Ahnung, wie ein Fisch vom Radfahren. Deswegen ist und bleibt das trotzdem falsch. :-)
Stefan Wohlfahrt 8.7.2012 12:18
...und deshalb gibt es bei der Bahn ja auch bald "selbst angetriebene Steuerwagen"; aber nun im Ernst: es gibt eine "Endstation". Aber gibt es auch einen "Endbahnhof"?
Zudem denke ich, dass nicht die Bahn, sondern das Regelwerk der Deutschen Sprache bestimmt, ob sich der Zug in die Kurve oder in den Bogen legt; doch auch die Sprache stolpert manchmal über sich selbst, denn wenn ich eine Fahrkarte entwerte ist sie (sprach-)folglich nicht mehr gültig und damit darf ich eigentlich nicht in den Zug einsteigen...
Gruss Stefan
Mario Schürholz 10.7.2012 10:14
Das Beispiel mit der Fahrkarte ist spitze Stefan. Mit einer entwerteten Fahrkarte, also einer wertlosen, ist man ein Schwarzfahrer.
Im täglichen Sprachgebrauch gibt es mit sicherheit noch viele solcher "falschen" Aussagen. Aber jeder weiß was damit gemeint ist und versteht es. Ich danke dir für deinen Kommentar und dieses tolle Beispiel, das mir bestimmt ab jetzt bei jeder Fahrkartenentwertung in den Sinn kommen wird.
Gruß aus Aachen,
Mario
Kay Baldauf 10.7.2012 10:18
um es noch einmal kurz zusammenzufassen: Jeder kann das "Ding" nennen, wie er will, ob Kurve, Bogen, schiefe Gleise oder sonstwie. Mir persönlich ging es nur darum, daß hier einerseits riesen diskussionen entstehen, wenn einer mal BR 152 134-xy schreibt, aber im Gegensatz munter von "Kurven" bei der Bahn gesprochen wird. Beides ist fachlich falsch. Und damit meine ich jetzt ausdrücklich keine Verbindungskurven mit Eigennamen! In diesem Sinne ein weiterhin friedvolles Miteinander und mit etwas weniger fachlichem Salat. ;-)
MfG
Mario Schürholz 11.7.2012 22:29
Hallo Kay,
ich finde deine Einstellung super, jeder sollte etwas so beschreiben das es jeder andere versteht. Diese Seite wird ja nicht nur von Fachleuten besucht, sondern in erster Linie von Hobby-Bahnern und Leuten die einfach nur Spaß an den Bildern haben. Zum anderen freue ich mich natürlich auch, wenn ich etwas neues lernen kann, und sei es nur Fachbegriffe aus der Bahnsprache. Jedenfalls kann man sich hier auf friedvoller Ebene auch über "Kurven" oder "Bögen" streiten, und das finde ich toll.
Viele Grüße aus Aachen,
Mario
Hans-Gerd Seeliger 13.7.2012 17:37
Das war aber eine schöne "Kurven Diskussion".
Schmunzelnde Grüße aus Köln
Hans-Gerd
Stephan Kemnitz 13.7.2012 17:10
Wird die S2 ab Dezember 2012 gestrichen?
Stefan Pavel 13.7.2012 17:14
moin Stephan,
nein nicht die S2 es kommen doch die Talent 2 auf die Strecke
Mfg
Stefan
Tomas Kowalski 14.7.2012 9:45
Gilt es auch für S1-Linie HRO - Warnemünde??
Danke
TK
Stefan Pavel 14.7.2012 10:05
Moin Tomas,
auch für die S1 Rostock-Warnemünde
eventuell ab 09.12.2012
De Rond Hans und Jeanny 12.7.2012 10:57
Ein wunderbares Bild der schönen Museumsbahn B-C, Armin.
Da hast Du eine ganze Menge Material auf einem Bild festgehalten. Super.
Es war aber auch ein herrlicher Tag mit viel Dampf und guter Laune.
Gruß Hans
Armin Schwarz 12.7.2012 11:07
Ja da hatte ich Glück, zur richtigen Zeit am richtigen Standort. Es freut mich sehr dass es gefällt. Unser gemeinsamer Tag war aber auch wunderschön und toll, ich denke da werden wir alle in 10 Jahren noch tolle Erinnerungen dran haben.
Liebe Grüße nach Luxemburg
Armin
Hans-Gerd Seeliger 12.7.2012 12:01
Hallo Armin,
schöner kann man Eisenbahnromantik eigentlich nicht einfangen....
Viele Grüße
Hans-Gerd
Armin Schwarz 12.7.2012 13:02
Hallo Hans-Gerd,
es freut mich sehr dass es gefällt.
Auch wenn wie hier es nur in Anführungszeichen meterspurig ist, so war es wirklich Eisenbahnromantik pur und einfach herrlich.
Gruß Armin
Leitner Thomas 12.7.2012 22:46
Na das sind ja richtige Schmuckstücke ... Toll - Loks wie Bild :O)
LG Tom
Armin Schwarz 12.7.2012 23:42
Hallo Tom,
danke, es freut mich wenn es gefällt.
Gruß Armin
Frank Grohe 13.7.2012 10:02
Hallo Armin,
ein herrliches und sehr atmosphärisches Foto, welches soviele Details enthält, dass ich es sehr gerne länger betrachte!
Beste Grüsse Frank
Armin Schwarz 13.7.2012 13:09
Hallo Frank,
es freut mich sehr das es Dir so gut gefällt.
Gruß Armin
Heinz Lahs 13.7.2012 17:11
Hallo Armin,
eben erst gesehen und begeistert.
Da kann ich mich nur meinen Vorschreibern anschließen-
das ist Eisenbahnromantik pur.
LG aus Brandenburg
Heinz.
Armin Schwarz 13.7.2012 19:54
Danke Heinz,
freut mich sehr.
Gruß Armin
Thomas Wendt 13.7.2012 17:03
Das war spannend umgesetzt mit dem Zebrastreifen. Inzwischen sieht es dort allerdings schon ganz anders aus, der Streifen ist einer Ampel gewichen, die Straße unter der Brücke erneuert.
Thomas Wendt 13.7.2012 17:01
Schönes Bild - habe dort in der Ecke gewohnt. Ist aber die Chausseestraße.
Armin Schwarz 13.7.2012 16:50
Hallo Date Jan,
wieder sehr schöne Italienbilder, die mir gut gefallen.
Gruß Armin
Date Jan de Vries 13.7.2012 21:08
Vielen Dank fürs Lob, Armin!
Grüße,
Date Jan
Stefan Wohlfahrt 14.2.2012 18:48
Was für eine super Fotostelle, Sandro...
Liebe Grüsse Stefan
Hanspeter Reschinger 15.2.2012 11:10
Wirklich schöne STelle und eine imposante Zulänge. Da haben ja eine wahnsinnige Menge Leute drinnen Platz.
LG
H.P.
Stefan Wohlfahrt 13.7.2012 16:45
Hallo Hanspeter, dass ist "nur" die Grundeinheit, die kann in Spitzenzeiten noch mit einigen Wagen ergänzt werden.
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 13.7.2012 16:44
Da kommt etliches an PS zusammen...
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 13.7.2012 16:43
Sehr schön, Armin - allein für dieses Bild hat sich die Verpätung gelohnt...
Gruss Stefan
De Rond Hans und Jeanny 13.7.2012 18:43
Hallo Armin,
Stefan hat Recht, sonst wären wir um diese Zeit vielleicht nicht in Vevey am Bahnhof gewesen.
Tolles Bild der interessanten Lok mit dem Triebzug im Schlepp und der schöne gelbe Train des Vignes ist auch zu sehen.
Beste Grüße nach Herdorf
Hans und Jeanny
Simon Bütikofer 13.7.2012 19:11
Hallo Armin
Eine schöne und interessante Aufnahme!
Bisher sah ich immer nur Re 4/4 welche Domino abschleppten.
Armin Schwarz 13.7.2012 20:06
Hallo Ihr Lieben,
der lange Aufenthalt in Freiburg war schon blöd, wenn wir wenigstens gewusst hätten wie lange es dauert, dann hätten wir uns dort ein wenig entfernen können. Aber so war es halt.
Daher freut es mich sehr dass es gefällt. Ja über die Werbelok war ich auch überrascht, und wenn Simon dann noch sagt oft machen es die Re 4/4, dann muss ich ja happy sein.
Grüße aus dem Hellertal
Armin
Stefan Wohlfahrt 13.7.2012 16:40
Eine herrliche Aufnahme, auch wenn die Lok weiterhin etwas aus dem Rahmen fällt...
Gruss Stefan
De Rond Hans und Jeanny 13.7.2012 18:37
Hallo Date Jan,
das schöne Bild gefällt mir auch sehr gut.
Wirklich eine sehr interessante Lok.
Gruß Hans
Date Jan de Vries 13.7.2012 21:17
Vielen Dank für die netten Kommentare, Stefan und Hans. Die Lok ist etwas aus dem Rahmen weil dann mehr von die Zug fotografieren zu sehen ist.
Grüße,
Date Jan
Frank Grohe 13.7.2012 9:51
Hallo Hans-Gerd,
wirklich trauriger Zustand des Bahnhofes. Dafür aber eine tolle Lok, die mich immer wieder begeistert, egal in welcher Umgebung!
Ein tatsächliches Stimmungsbild!
Beste Grüsse Frank
Armin Schwarz 13.7.2012 11:23
Hallo Hans-Gerd,
auch wenn soviel grün, so ist eine V200 doch immer zeigenswert.
Gruß Armin
Hans-Gerd Seeliger 13.7.2012 14:37
Hallo Frank und Armin,
danke für Eure Kommentare. Zugegebenermaßen wirkt der "grüne Dschungel" durch das Tele etwas schlimmer, als es das normale Auge wahr nimmt. Wegen eines Staus auf der Güterzugstrecke wurden einige Züge, so auch diese Lokomotive über die S-Bahn Gleise geleitet.
Viele Grüße
Hans-Gerd
Date Jan de Vries 13.7.2012 14:39
Schöne Lok, tolles Bild, Hans-Gerd!
Grüße,
Date Jan
Hans-Gerd Seeliger 13.7.2012 16:28
Hallo Date Jan,
vielen Dank für Deinen Bildkommentar. Ich habe das Bild ja unter Stimmungsbilder einsortiert und finde es persönlich eher bedrückend. Es erinnert mich z.B. an "Berliner Mauer" oder "Fahrt zum Schrottplatz". Da lobe ich mir doch die schönen Bahnbilder aus der Schweiz..........
Viele Grüße
Hans-Gerd
Thomas Wendt 13.7.2012 15:53
Das Design ist aber echt gewöhnungsbedürftig.
Stefan Wohlfahrt 13.7.2012 16:27
...und es wird interssant zu erfahren, wie ein Vierwagenzug mit zwei Lokomotiven auf Dauer gewinnbringend betrieben werden kann!
Gruss Stefan
Hans-Gerd Seeliger 13.7.2012 18:37
Hallo Tim,
interessantes Bild mit schöner Beleuchtung.
Der Zug selbst erinnert mich an eine fahrende Litfaßsäule... Laut Homepage kostet eine Fahrt 20,00 Euro. Start ist am 23.07. Ob er dann so als Sandwich mit 4 Wagen fährt und damit genug Geld verdient, wird sich zeigen.
Gruß
Hans-Gerd
Tim Giermann 15.7.2012 21:53
Hallo Zusammen,
Ich habe den Zug am dem Tag zum ersten mal gesehen.
Das Design ist sehr ineressant, mal was anderers.
Vielleicht haben die keinen Steuerwagen, so müssen sie mit zwei Loks fahren, mir gefällts.
Statt einer Werbelok einem Werbezug, ist doch auch was schönes.
Gruß Tim
De Rond Hans und Jeanny 11.7.2012 13:07
Einfach nur herrlich anzuschauen, dieser schöne alte Triebwagen in mitten der Natur, Frank.
Die wunderbare Bildgestaltung rundet das Ganze noch vortrefflich ab.
Beste Grüße
Jeanny
Frank Grohe 11.7.2012 15:46
Hallo Jeanny,
Dein großes Lob freut mich sehr!
Es ist für mich immer wieder ein Erlebnis, den tollen Dieselsound eines Esslinger Triebwagens zu hören und bei der Mitfahrt auch zu spühren! Daher sind wir nach dem Fotografieren an der Strecke selbstverständlich auch mitgefahren.
Im Zug wurden wir absolut freundlich und kompetent von den Vereinsfreunden betreut, informiert und auch bewirtet!
Rundherum ein unvergessliches Erlebnis!
Vielen Dank dem CLB-Team für die schöne Fahrt und Dir meinen Dank für Deinen netten Kommentar!
Die allerbesten Grüsse!
Frank
Herbert Graf 11.7.2012 19:56
Eine ganz und gar beeindruckende Aufnahme. War hier Endstation, oder fuhr der TW noch weiter durch die "Wildnis"?
Gruss
Herbert
Frank Grohe 11.7.2012 22:41
Hallo Herbert,
dieser Bahnübergang liegt mitten auf der Strecke und es ging munter weiter durch`s Grün.
Problem bei der CLB ist, dass das Einsetzten von Unkrautvernichtungsmitteln über längere Streckenabschnitte per Auflage verboten wurde (z.B. wegen angrenzender Fischgewässer). Daher muss der Verein mechanisch oder gar händisch die Strecke freihalten, was kaum zu schaffen ist.
Herzlichen Dank für Deinen lobenden Kommentar und beste Grüsse!
Frank
Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.7.2012 22:46
Sehr gut gelungen, muss ich hier auch sagen, Frank!
lg Matthias
Frank Grohe 11.7.2012 22:50
Hallo Matthias,
auch Dir vielen Dank für Deinen netten Kommentar!
Beste Grüsse Frank
Olli 12.7.2012 0:36
Klasse Bild aus dem Grünen...
Gruß, Olli
Alexander 12.7.2012 16:49
Sehr schönes Nebenbahn-Bild. Gruß! Alexander
Armin Schwarz 12.7.2012 17:04
Wenn man nicht noch ein wenig Gleis sehen würde, dann könnte man meinen der führe über die grüne Wiese.
Eine tolle Aufnahme, Frank.
Gruß Armin
Frank Grohe 13.7.2012 8:56
Hallo Olli, Alexander und Armin,
ich glaube der große Charme von Nebenbahnen kommt genau daher, dass sie sich im beschaulichen Tempo mitten durch Land- und Ortschaften schlängeln und nicht auf sterilen Hochgeschwindigkeitstrassen dahinrasen.
Ich bedanke mich herzlich für Eure netten Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe!
Beste Grüsse Frank
Date Jan de Vries 13.7.2012 14:54
Herrliche Nebenbahnidylle, Frank! Sehr gut umgesetzt!
Grüße,
Date Jan
Frank Grohe 13.7.2012 21:45
Hallo Date Jan und Tim,
freut mich sehr, dass ich Euch mit meinem Nebenbahmotiv ein Wenig "verzaubern" konnte!
Vielen Dank für Eure Kommentare und beste Grüsse!
Frank
Klaus Bach 14.7.2012 12:24
Ein wirklich sehr schöner Anblick, gerade auch das saftige Grün - ich denke, die Skepsis gegenüber Vegetation im Gleisbett kommt daher, daß ein Übermaß an Wurzeln die Dämpfungswirkung des Schotters reduziert. Ich könnte mir daher vorstellen, daß man eine Strecke auch ohne Unkrautvernichtung soweit stabilisieren kann, daß man leichte Züge darauf führen kann. Wahrscheinlich kann man sich sogar darauf beschränken, Baum-Keimlinge auszureißen.
Frank Grohe 15.7.2012 9:59
Hallo Klaus,
ich bin nicht der Experte für die Freihaltung von Gleisanlagen, sehe aber bei mir im Garten, wie die Pflanzen wuchern.
Die Lokalbahnstrecke hat immerhin 18km Länge und davon längere Abschnitte mitten durch dichten Wald. Da fällt es sicher nicht leicht, die Strecke freizuhalten.
Ich gebe Dir völlig Recht, das Gras und kleines Unkraut dabei sicher nicht die große Rolle spielen, aber bekanntermaßen erobert sich Wald sehr schnell die bebauten Flächen zurück.
Ich verstehe nur nicht, weshalb die "grosse" Bahn überall Chemikalien einsetzten darf und einem Verein diesbezüglich behördliche Erschwernisse in den Weg gelegt werden.
Auf alle Fälle herzlichen Dank für Deinen Kommentar und die besten Grüsse!
Beste Grüsse Frank
Stefan Wohlfahrt 13.7.2012 14:02
Sehr schön mit den Bahnsteigsäulen am linken Bildrand!
Gruss Stefan
De Rond Hans und Jeanny 13.7.2012 15:03
Auch mir gefällt das "alltägliche" Bild sehr gut, Peter.
Ein Beweis, dass auch eine stinknormale 185er schön in Szene gesetzt werden kann.
Liebe Grüße
Jeanny
Kay Baldauf 13.7.2012 15:04
Ja, ungewöhnlich, die Säulen so ins Bild mit einzubinden, aber schaut gut aus. MfG
Hans-Gerd Seeliger 13.7.2012 15:06
In der Tat, ein sehr gelungenes Bild.
Gruß
Hans-Gerd
Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.7.2012 18:39
Das mit den Stützen ist wirklich sehr gut gelungen, Peter!
lg Matthias
Frank Grohe 13.7.2012 21:10
Hallo Stefan, Jeanny, Kay, Hans-Gerd, Tim und Matthias,
wir haben uns riesig über Eure vielen netten Kommentare gefreut!
Da hat sich Peters Mut zu diesem ungewöhnlichen Blick doch gelohnt!
An Euch alle vielen herzlichen Dank und die besten Grüsse!
Peter + Frank
Kay Baldauf 13.7.2012 23:56
Um mal auf Tims Einwand zurückzukommen, kann es sein, daß die untere Frontpartie massiv aufgehellt wurde? Die Säulen waren so ein Blickfang, daß ich das beim ersten Betrachten gar nicht gesehen habe. MfG
Frank Grohe 15.7.2012 10:08
Hallo Kay,
ich habe wie immer das Bild insgesamt mit IrfanView bearbeitet und komprimiert, die ich leider keine Zeit für aufwendige Bearbeitungen habe. Dabei wurde das Foto auch insgesamt etwas aufgehellt. Mir sind die Flecken im vorderen unteren Lokbereich nicht aufgefallen. Insbesondere, da sie vor dem Komprimieren nicht so deutlich zu sehen waren.
Werde beim nächsten Mal mehr darauf achten.
Beste Grüsse Frank
Michael Edelmann 15.7.2012 20:11
Auch mir gefällt, wie auch meinen Vorschreibern dieses Bild insbesondere mit den Säulen, links im Bild, sehr gut! Und die paar Flecken am Gleisräumer der Lok.....ehrlich gesagt, hätte ich die Kommentare nicht gelesen, wären die mir gar nicht aufgefallen! Ich finde, die tun der Qualität des Bildes keinerlei Abbruch! Für mich ein sehr schönes und interessant gestaltetes Foto!
LG! Micha
Olli 15.7.2012 21:30
Auch hier gilt schon wieder, kleine Mängel werden durch überzeugende Bildgestaltung aufgehoben. Schrieb ich doch gerade vor kurzem schon, oder... ;-)
Gruß, Olli
Frank Grohe 15.7.2012 22:37
Hallo Michael und Olli,
freut uns sehr, dass Ihr der Bildgestaltung den Vorrang vor technischer Perfektion gebt und Euch das Foto gefällt!
Herzlichen Dank für Eure netten Kommentare und die besten Grüsse!
Peter + Frank