bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum
 
 
 
 
 
 
 

Kommentare zu Bildern, Seite 892



<<  vorherige Seite  887 888 889 890 891 892 893 894 895 896 nächste Seite  >>
Der Bahnübergang (Bü) ist gesichert, sodass die leeren Biodiesel-Wagen von 159 208-8 (Stadler Eurodual 2159) über die sonst stark befahrene Kreuzung Trothaer Straße/Brachwitzer Straße/Magdeburger Chaussee/An der Saalebahn Richtung Hafen Halle geschoben werden können. 🧰 Railco a.s. 🚝 DGS 95639 Sangerhausen–Halle-Trotha 🚩 Hafenbahn Halle-Trotha 🕓 24.8.2020 | 18:51 Uhr (zum Bild)

Michael Edelmann 31.10.2020 23:27 31.10.2020 23:27
Hallo Clemens,
für mich ein sehr interessantes Bild! Über diesen Bahnübergang wurden damals die Kohlezüge für das ehemalige Heizkraftwerk "Rudolf Breitscheid" (Brachwitzer Straße 21) gestellt, i.d.R. mit BR 106, der Verschub an der Bekohlungsanlage erfolgte mit Dampfspeicherloks der Bauart "Meiningen". In diesem Kraftwerk habe ich von 1981-91 gearbeitet. Deshalb kenne ich auch das links neben den Waggons zu sehende Gebäude sehr gut. Hier befand sich im Erdgeschoß früher das "Hafen-Eck", eine Gaststätte, wo man gut und sehr preiswert essen konnte, wovon ich desöfteren nach der Frühschicht Gebrauch gemacht habe! 😉
LG!
Micha

Clemens Kral 1.11.2020 17:17 1.11.2020 17:17
Hallo Micha,

freut mich, dass Dir mein Bild zusagt. Es war mein erster Besuch der Hafenbahn mit Kamera. Vorher bin ich dort schon unzählige Male vorbeigefahren, hatte aber nie Zugverkehr gesehen (höchstens in der Ferne gehört). Es gehört viel Glück dazu, etwas zu erwischen - der Betrieb im Hafen ist doch merklich zurückgegangen. Diesmal wurde ich aber spontan über diese Sonderleistung informiert.
Das ehemalige "Hafen-Eck" ist heute eine Pension, aber es wird dort auch anderen Vergnügungen nachgegangen...
Danke mal wieder für die sehr interessanten geschichtlichen Einblicke! :)

Viele Grüße
Clemens

Nachschuss auf die leeren Kesselwagen, die von 159 208-8 (Stadler Eurodual 2159) auf das Übergabegleis neben der Hauptstrecke in Halle-Trotha gezogen werden. Aufgenommen vom Bahnübergang (Bü) Angerstraße. 🧰 Railco a.s. 🚝 DGS 95639 Sangerhausen–Halle-Trotha 🚩 Hafenbahn Halle-Trotha 🕓 24.8.2020 | 17:40 Uhr (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.10.2020 19:55 31.10.2020 19:55
Ein gelungener Nachschuss! Fährt der Zug über einen Ablaufberg?

lg Matthias

Clemens Kral 1.11.2020 17:08 1.11.2020 17:08
Das habe ich mich auch schon gefragt. Rangierbetrieb wie in einem großen Güterbahnhof findet hier nicht statt, aber vielleicht wurde der Hügel früher mal dafür genutzt.

Viele Grüße
Clemens

Nach einem kurzen Signalhalt im Bahnhof Halle-Trotha zieht 159 208-8 (Stadler Eurodual 2159) ihre leeren Biodiesel-Wagen auf das Übergabegleis hinter dem Bahnübergang (Bü) Angerstraße, um sie später rückwärts in den Hafen Halle zu rangieren. 🧰 Rail Care and Management GmbH (RCM)/European Loc Pool AG (ELP), vermietet an die BSAS EisenbahnVerkehrs GmbH & Co. KG 🚝 DGS 95639 Sangerhausen–Halle-Trotha 🚩 Bahnstrecke Halle–Vienenburg (KBS 330) 🕓 24.8.2020 | 17:38 Uhr (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.10.2020 19:57 31.10.2020 19:57
Hallo Clemens,

du hast einen guten Blick für Motive! Sehr gelungenes Bahnübergangsbild mit den drei Kreuzen und Signalen.

lg Matthias

Clemens Kral 1.11.2020 17:02 1.11.2020 17:02
Hallo Matthias,

auch hier war es mehr oder minder ein Zufallsprodukt, weil ich dem Zug kurzerhand vom Bahnsteig zur Schranke mit dem Fahrrad vorausgeeilt bin und ich es nicht mehr auf die andere Seite schaffte. Die Lok ließ sich dafür besser einpassen als gedacht. :)

Viele Grüße
Clemens

ÖBB-E-Lok zieht DB-Elektrotriebzüge? Nein, denn die beiden 426er fahren als RB 19715, Schaffhausen – Singen (Hohentwiel), an der 1116er vorbei, die bereitsteht, um nach einer kurzen Fahrt die Wagen eines IC nach Stuttgart zu übernehmen. Singen, 12.06.2020. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.11.2020 14:52 1.11.2020 14:52
Klasse Aufnahme!

lg Matthias

Jürgen Vos 1.11.2020 19:47 1.11.2020 19:47
Danke Matthias.

Grüße,
Jürgen

463 024-0; 463 022-4 und 463 015-8 als Lt 70682 (Radolfzell-Freiburg(Brsg)Hbf) bei St.Georgen 31.10.20 (zum Bild)

Marvin Schenk 1.11.2020 14:40 1.11.2020 14:40
Top! Ein sehr freundlicher ZuB!

Andreas Hackenjos 1.11.2020 17:54 1.11.2020 17:54
Hallo,

danke dir ;-) Das war aber auch ein Tf (weiß ich zufällig, deshalb auch der Gruß :-D).

Grüße Andreas

Kurz vor Sonnenuntergang konnte ich am 20. Juli 2020 noch die 111 023 mit ihrem RE 59402 auf der Fahrt nach Ingolstadt HBF bei Walpertshofen im Dachauer Hinterland aufnehmen. Bei guter Fernsicht hat man dort diverse Sehenswürdigkeiten der bayerischen Landeshauptstadt im Bildhintergund. Von Links nach rechts sind dies der BMW-Vierzylinder, das Olympiadorf, der Olympia-Turm, das Stadion und die beiden Türme der Münchener Frauenkirche. Mittig lugt das O2-Hochhaus aus den Bäumen hervor. Rechts erkennt man die Türme des Heizkraftwerks München Süd. Daneben das Wohnheim der Rotkreuzschwestern und die beiden Hochhäuser an der Donnersberger Brücke. (zum Bild)

Korbinian Eckert 1.11.2020 14:36 1.11.2020 14:36
Herrliches Bild mit dem Panorama von München und den Bergen im Hintergrund.

SBB FLIRT RABe 523 050 als S3 Olten - Porrentruy am 30. Oktober 2020 beim Einfahrvorsignal von St-Ursanne. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.11.2020 14:00 1.11.2020 14:00
Ein Bild, dass auf den ersten Blick erschreckt - aber St-Ursanne ist ja "durchgeschaltet" und somit die grünen Signallichter normal.
einen lieben Gruss
Stefan

Marvin Schenk 1.11.2020 14:17 1.11.2020 14:17
Abgesehen von der Signalstellung. Ich finde diese Art der Bilder immer wieder super, da es zeigt: Man probiert bei viel Schatten den Zug optimal ins Licht zu setzen. Siehe mein Bild vom EC196 am Bodensee .

Julian Ryf 1.11.2020 21:08 1.11.2020 21:08
Danke euch beiden. Ja das grünzeigende Signal in der Gegenrichtung habe ich ja auch im Bahnhof selbst schon als Motiv genutzt.
LG Julian

"Bahnfahrt rund um Zürich" - unter diesem Namen führte die SBB am 24. Oktober eine Fahrt mit der Re 4/4 II 11109 und zwei Panoramawagen durch. Mit fachkundiger Erklärung wurden dabei allerlei interessante Strecken befahren. Unter anderem ging es vom Furttal über die normalerweise nur vom Güterverkehr benutzte Verbindungskurve in den Rangierbahnhof Limmattal, hier auf der Limmatbrücke bei Killwangen mit einem von der Heitersberglinie herkommenden ICN. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.10.2020 14:22 31.10.2020 14:22
Hallo Julian,
interessante Bilder der erstklassigen Fahrt, die wohl schon fast eine Abschiedsfahrt der Re 4/4 II 11109 war.
einne lieben Gruss
Stefan

Marc Boltshauser 31.10.2020 19:56 31.10.2020 19:56
Hallo Stefan
Die Frist der Re 420 109 läuft noch lange nicht ab R2 2016. Die Lok sollte nach meinem Wissen noch bis Fahrplan 2022 in Einsatz stehen.
Gruss Marc

Stefan Wohlfahrt 1.11.2020 14:12 1.11.2020 14:12
Hallo Marc,
danke für die Info. Habe ich sie etwa mit Re 4/4 II 11108 verwechselt?
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 1.11.2020 21:10 1.11.2020 21:10
Hallo Stefan
Ja, die 11108 ist seit September mit Fristablauf abgestellt.
LG Julian

Wer da wohl aussteigt? Oder welche Türe soll ich nehmen? Halt eines S-Bahnzuges in Rommelshausen. Für Maila ist die Einfahrt eines S-Bahnzuges im spannend. Ein bisschen Bahnfotografie beim Hundespaziergang hier endlich auch der Hauptperson selber. Der Lokführer hat hier einen Fehler gemacht und mir meine Bildidee zerstört. Eigentlich müssen momentan die Türen zentral geöffnet werden, damit die Fahrgäste den Türdrücker nicht berühren müssen. Ich wollte ein Bild mit einer Bahn, bei der alle Türen offen sind. Aber ich kann das sicher nachholen. 31.03.2020 (M) (zum Bild)

Frank Paukstat 2.4.2020 6:38 2.4.2020 6:38
Hallo Matthias,

hier in Berlin hat man sich auch schon darüber beschwert das nicht bei allen Zügen von S- und U-Bahn die Türen zentral geöffnet werden. Problem sind die alten Baureihen bei denen das technisch nicht möglich ist. Ich weiß jetzt nicht ob es eine zentrale Türsteuerungsanlage für diese Baureihe gibt mit der sich alle Türen gleichzeitig öffnen lassen.

Aber dennoch schön gesehen wie Malla darauf wartet ob da jemand aussteigt oder nicht :-)

Viele Grüße, Frank

Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.4.2020 15:54 2.4.2020 15:54
Doch bei dieser Baureihe ist die zentrale Türöffnung möglich und wird normalerweise auch angewandt, wie auch bei der Stuttgart Stadtbahn. Hier scheint es der Fahrer aber vergessen zu haben.

lg Matthias

Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.11.2020 13:37 1.11.2020 13:37
Heute morgen fuhr eine laute zischende Dampflok hinter unserem Haus vorbei, was Maila ziemlich in Aufruhr versetzte, war ihr ein derartiges Geräusch bis dato nicht bekannt ;-)

Matthias

Stefan Wohlfahrt 1.11.2020 13:43 1.11.2020 13:43
Kann es nicht sein, dass man in der wengier warmen Jahreszeit auf die zentrale Öffnung verzichtet um Heizenergie zu sparen?
einnen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.11.2020 14:09 1.11.2020 14:09
Hallo Stefan, die zentrale Öffnung hängt mit Corona zusammen, so müssen die Fahrgäste den Druckknopf nicht berühren. Hier hat es der Lokführer wohl vergessen. Ich habe aber das alle-Türen-offen-Bild ohne Hund später nachgeholt.

lg Matthias

Ein nigelnagelneuer BLS RABe 515 (zehnteiliger Mutz) auf unüblicher Strecke bei Roggwil unterwegs am 31. Oktober 2020. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.11.2020 13:39 1.11.2020 13:39
Wohl der längste Bär der Welt...
einen lieben Gruss
Stefan

EW-I-Pendel mit Re 4/4 II 11112 als Leermaterialzug Basel GB - Bure am 30. Oktober 2020 auf der Chessilochbrücke bei Grellingen. (zum Bild)

Michael Brunsch 1.11.2020 1:04 1.11.2020 1:04
Hallo Julian,

einfach nur Klasse.

Grüße
Michael

Andreas Strobel 1.11.2020 8:58 1.11.2020 8:58
Moin Julian, da gibt es wohl nichts zu meckern an dem Bild. Gefällt sogar mir ausgezeichnet Gruß Andreas

Stefan Wohlfahrt 1.11.2020 12:02 1.11.2020 12:02
Hallo Julian,
ein wunderschönes Herbst-Bild der ehemaligen Swiss Express Re 4/4 II 11112.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 1.11.2020 21:09 1.11.2020 21:09
Danke, das war schon länger ein Wunschmotiv von mir.
LG Julian

Nahaufnahme des Schienenreinigungszuges der von der DB 212 347-9 am Dienstag den 27.Oktober 2020 durch Neckargerach nach Eberbach am Neckar fuhr. (zum Bild)

Heinz Hülsmann 31.10.2020 20:57 31.10.2020 20:57
Hallo Andreas, ein tolles Herbstfoto, schöne Farben!

VG aus dem Rheinland

Andreas Strobel 31.10.2020 21:06 31.10.2020 21:06
Danke Heinz für deinen netten Kommentar....ja der Herbst, mit bunten Blättern die uns Fotografen erfreuen
und mit Fahrzeitverspätungen weil die Züge übers Ziel(Bahnsteigende)hinausrutschen oder beim Anfahren schleudern....zur Freude des Fahrpersonals.
Liebe Grüße aus Nordbaden,
Andreas.

Stefan Pavel 1.11.2020 11:24 1.11.2020 11:24
Moin Andreas,

schönes V100 West Bild gefällt mir.

Mfg
Stefan

Jürgen Vos 1.11.2020 20:07 1.11.2020 20:07
Wusste gar nicht, dass es so was gibt.
Tolles Bild der 212er mit dem speziellen Wagen.

Grüße,
Jürgen

Andreas Strobel 1.11.2020 20:17 1.11.2020 20:17
Hallo Stefan und Jürgen, danke erst einmal für eure netten Kommentare. Hier am Neckar fahren solche Züge in schöner Regelmäßigkeit im Herbst um halt den Schmierfilm von den Schienenköpfen zuentfernen. Frühere Zugmaschinen waren auch 143ziger oder aber auch vor meiner Zeit 110er wie mir Rudolf Pavel erzählte. Grüße vom Neckar Andreas

Dennis Fiedler 1.11.2020 20:20 1.11.2020 20:20
Ach ja Herbstzeit ist Putzzug Zeit. Sehr schönes Bild.

Andreas Strobel 2.11.2020 8:03 2.11.2020 8:03
Moin Dennis, jo alle Jahre wieder.
Danke fürs Lob und Gruß nach GV. Andi

78 468 dampft nach der Kreuzung mit 620 039 in Dernau weiter nach Kreuzberg. Dernau 24.10.2020 (zum Bild)

Andreas Strobel 31.10.2020 20:05 31.10.2020 20:05
Na du Glückspilz Dennis,
tolles Bild der T18 auf der Ahrtalbahn.
LG Andi

Dennis Fiedler 1.11.2020 11:15 1.11.2020 11:15
Danke dir Andi. Es war meine erste Dampflok dieses Jahr nach dem Harz. Die Freunde war groß. Freut mich sehr das dir das Bild gefällt.

445 001-4(Bh Rostock Hbf)stand am 31.10.2020 ohne Ziel im Rostocker Hbf. (zum Bild)

Andreas Strobel 1.11.2020 8:01 1.11.2020 8:01
Stefan moin. Besser ohne Ziel in Rostock am Bahnsteig als Ziellos durchs Land🤭! Ich bekomme hier ja immer die 446 der Riedbahn. Salut Andi

Stefan Pavel 1.11.2020 11:09 1.11.2020 11:09
Moin Andreas,

herzlichen Dank für deinen netten Kommentar,freut mich das dir mein Twindexx gefällt.

Mfg
Stefan

232 259 mit einem Autotransportzug bei Hersbruck r. Pegnitz Richtung Nürnberg, 13.10.2019 (zum Bild)

Heinz Hülsmann 29.10.2020 19:35 29.10.2020 19:35
Immer wieder ein Hingucker, die Ludmilla.
VG Heinz

Korbinian Eckert 1.11.2020 11:06 1.11.2020 11:06
Vielen Dank, Heinz!
Der Zug kam wirklich im schönsten Abendlicht. Kurz darauf war Licht-aus!

Eine unbekannte 185 mit einem gemischten Güterzug bei Veitshöchheim Richtung Würzburg, 12.10.2019 (zum Bild)

Andreas Schreiber 24.10.2020 15:13 24.10.2020 15:13
Immer sehr Schön am Main vor allem wenn jetzt der Herbst das Laub einfärbt. Dahin muss ich auch mal wieder :-)

Korbinian Eckert 1.11.2020 11:06 1.11.2020 11:06
Vielen Dank, Andreas! Die stellen in denen man in das Tal blickt finde ich vielerorts schöner als direkt am Gleis!

 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.