Stefan Wohlfahrt 10.10.2020 18:20
Gefällt, bis auf die Strassenbrücke im Hintergrund.
einen lieben Gruss
Stefan
Georg Friebe 10.10.2020 23:02
Hallo Stefan,
weit mehr als die neue Sporenbrücke (= die Straßenbrücke (Bj. 1972), zum Unterschied zur Sporeneggbrücke des Wälderbahn) stört mich das, was nicht mehr zu sehen ist: Die Alte Sporenbrücke - ein eleganter Steinbogen - wurde 2017 (wohl aus "Sicherheitsgründen") abgetragen. Bis dahin war sie (aus dieser Blickrichtung) hinter der neuen Brücke zu sehen.
Schöne Grüße
Georg
Marvin Schenk 11.10.2020 19:43
Danke Stefan.
Ja das stimmt. Ich habe leider keine Bilder in dieser Konstellation. Derzeit sieht man nur noch (von diesem Bild ausgehend) das linke Fundament der alten dritten Brücke. In der Jahresschrift der Wälderbahn ist noch ein Bild mit allen drei Brücken enthalten.
Die aktuelle Sporeneggbrücke wurde 2000 neu eröffnet nach dem Hochwasser 1999.
Korbinian Eckert 12.10.2020 16:58
Trotz Straßenbrücke im Hintergrund ein schönes Bild!
Stefan Wohlfahrt 13.10.2020 15:27
Hallo Georg und Marvin,
danke für eure Ausführungen 8nd @ Marvin: Selbstverständlich gefällt mir dein Bild auch (sonst hätte ich mir die Zeit für eine Kommentar nicht genommen).
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 10.10.2020 22:37
Eine Superserie von der Wocheinerbahn, ein Foto schöner als das andere!
Gruß Horst
Andreas Hackenjos 12.10.2020 11:47
Hallo Horst,
danke dir :-)
Grüße Andreas
Horst Lüdicke 10.10.2020 22:33
Was für eine herrliche Aufnahme: Zug, Brücke und das Gebirgsmassiv im Hintergrund sonnenbeschienen, dazwischen der Schatten, der sich bedrohlich nähert!
Gruß Horst
Andreas Hackenjos 12.10.2020 11:48
In der Tat kam der Schatten, von Minute zu Minute näher.
Grüße Andreas
Clemens Kral 10.10.2020 22:00
Klasse Szene!
Nur ein Hinweis: Im Bild kommt uns ein Flirt und kein Talent 2 entgegen. ;)
Viele Grüße
Clemens
Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.10.2020 12:14
Gefällt mir auch gut das Zusammentreffen der drei Züge, wobei (@ Clemens) der Flirt der S-Bahn nicht entgegenkommt, sondern dieser vorausfährt.
lg Matthias
Clemens Kral 14.10.2020 13:51
Stimmt, Matthias. Hätte mir eigentlich sofort auffallen müssen, da ich schon häufiger in der Gegend war und wir in Deutschland ja für gewöhnlich Rechtsverkehr haben.
Viele Grüße
Clemens
Stefan Wohlfahrt 10.10.2020 18:19
Tolle Perspektive!
einen lieben Gruss
Stefan
Georg Friebe 10.10.2020 23:11
Der Vollständigkeit halber: Die Endstation der Museumsbahn befindet sich zwar im OT Bersbuch, aber einst war das der Bahnhof Schwarzenberg. Die Haltestelle Bersbuch lag weiter östlich gegen Andelsbuch zu. Am Luftbild aus den 1950ern (http://vogis.cnv.at/atlas/init.aspx) ist genau dort ein Zug zu sehen!
schöne Grüße
Georg
Marvin Schenk 11.10.2020 19:40
Danke Stefan.
@Georg: Einst war die Endhaltestelle Bregenz.
Bis zum Oktober 2004 fuhr die Bahn über den aktuellen Bahnhof Bersbuch nur 1,1km weiter in Richtung Schwarzenberg. Seit Beginn des musealen Bahnbetriebes ist Schwarzenberg noch nie angefahren worden.
Stefan Wohlfahrt 13.10.2020 15:39
Schwarzenberg, Bersbuch und Andelsbuch, wahrlich etwas verwirrend. Für mich fährt die Bregenzer Waldbahn (z.Z vorübergehend) von Bezau über die gut fünf Kilometer lange Strecke zum Bahnhof Schwarzenberg, auch wenn dieser nicht in Schwarzenberg liegt, jedoch auf meiner Wäldlerbähnle Fahrkarte so aufgedruckt ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Georg Friebe 13.10.2020 23:56
Hallo Marvin,
Du irrst. Bis Okt. 2004 fuhr die Bahn Richtung Andelsbuch bis zur HSt. Bersbuch. 2005 wurde die Straßenumfahrung Bersbuch gebaut, und zwar auf der alten Bahntrasse. Die Museumsbahn musste verkürzt werden. Endstation ist nun der ehemalige Bhf. Schwarzenberg. Der Ort Schwarzenberg selbst liegt abseits der Wälderbahn - vom Bhf. bis zur Kirche (bzw. zum Adler und zum Hirschen) sind es gut 1800 m (seinerzeit wohl Fußmarsch).
schöne Grüße
Georg
Stefan Wohlfahrt 10.10.2020 15:14
Zumindest farblich erinnert der Wagen an einen FS Wagen in den späten 70ern.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 3.10.2020 18:41
Hallo Horst,
bei aller Liebe zum 4030; aber ich kann mir diesen Zug, den ich nur als Regionalzug kannte, kaum als langlaufenden "Transalpin" vorstellen, und dann erst noch im Internationalen Verkehr. Aber, und ich glaube da sind wir uns einige, dass Nachfolgemodell für den Transalpin (ET 4010) war dann ohnehin das Beste, dass es je gab.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 10.10.2020 10:17
Hallo Stefan,
da stimme ich mit Dir völlig überein. So wie ich den 4130 in den 1980/90er Jahren erlebt habe, kann ich mir auch nur schwer vorstellen, mit diesen Triebwagen quer durchs Land unterwegs zu sein, dagegen bot der 4010 einen Fahrkomfort, den ich in den heutigen Zügen immer noch vermisse.
Gruß Horst
Kriwetz Lukas 4.10.2020 2:18
Sehr schön, danke für's zeigen!
Horst Lüdicke 10.10.2020 10:08
Vielen Dank für Eure Kommentare, Lukas und Thomas, es freut mich, dass Euch die Aufnahme gefällt. @ Thomas: Danke für den Hinweis, ist korrgiert!
Viele Grüße Horst
Alexander, R. 8.10.2020 11:46
Einwandfrei!
Korbinian Eckert 9.10.2020 20:20
Sehr schön!
Stefan Wohlfahrt 23.7.2017 18:10
Tolle Idee diese Aufnahme, besonders, da in der Regel das Auge der Kamera überlegen ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.10.2020 19:55
Hallo Stefan,
in dem Fall war es anders herum. Das Auge lässt den Zaun nicht derart verschwinden. Autofokus ist hier auch unmöglich. Wären die Pfosten nicht, würde der Effekt der zunehmenden Verdeckung nach hinten noch stärker ausgeprägt möglich.
lg Matthias
G. G. 9.10.2020 13:21
Super getroffen, diese extra beklebte GV-Lok!
Zum richtigen Zeitpunkt ausgelöst. Gefällt mir.
Stefan Wohlfahrt 8.10.2020 10:40
Der kürzeste Weg nach Annemasse würde eigentlich über die ablendenken, kurz vor dem Zug befindlichen Weichen führen, doch da die Strecke St-Gingolph - Evian allen Bemühung und (Wahl)-Versprechen zum Trotz immer noch stillgelegt ist, fährt der Zug den "Umweg" via Lausanne, wobei natürlich die "Umwegstrecke" ein weit höhers Fahrgastpotenial aufweist (und der Zug ohnhin nicht freizügig in Frankreich fahren könnte).
einen lieben Gruss
Stefan
Clemens Kral 8.10.2020 12:59
Da hast Du recht, Stefan. Mit dem Weg über Evian würde man sicher einiges an Zeit sparen.
Viele Grüße
Clemens
Alexander, R. 8.10.2020 11:47
Das Bild wurde 2x hochgeladen. 🤔
Stefan Wohlfahrt 8.10.2020 10:27
Hallo Werner,
da kann ich Tim nur zustimmen.
einen lieben Gruss
Stefan
Korbinian Eckert 7.10.2020 0:12
Sehr schön!
Andreas Hackenjos 7.10.2020 23:20
Danke dir Korbinian :-)
Stefan Wohlfahrt 8.10.2020 10:26
Wohl eines der schönsten Bilder dieses Zuges; besonders gefällt neben dem Karstgebierge auch der Blick auf Mittelmeer und die Küste im Hintergrund. Im Bild nicht zu sehen, aber aber auch erwähnenswert der Kontrast zwischen der gebierigen Gegend oberhalb von Koper und der flachen Gegend um Hodos.
einen lieben Gruss
Stefan