Leitner Thomas 14.10.2013 20:26 14.10.2013 20:26
Eine tolle Archivaufnahme von Dir :O)
LG Tom
Armin Schwarz 14.10.2013 20:30 14.10.2013 20:30
Hallo Horst,
da kann ich Tom nur zustimmen.
Gruß Armin
Horst Lüdicke 14.10.2013 22:15 14.10.2013 22:15
Hallo Thomas, hallo Armin,
vielen Dank, schön dass Euch das Bild gefällt.
Gruß Horst
Tobias Schuminetz, Hirschau 18.10.2013 11:17 18.10.2013 11:17
Ein Klassiker vergangener Tage...
Gruß Schumi
Stefan Wohlfahrt 18.10.2013 12:40 18.10.2013 12:40
Ein herrliches Bild, trotz oder gerade wegen des Industriehintergrundes.
Gruss Stefan
Horst Lüdicke 20.10.2013 18:38 20.10.2013 18:38
Hallo Tobias, hallo Stephan,
vielen Dank für Eure Kommentare. Und, Stephan, für mich macht ebenfalls das Industriegelände im Hintergrund den Reiz aus, vor allem wollte ich aber auch das Stellwerksgebäude mit im Bild haben.
Viele Grüße Horst
Tobias Schuminetz, Hirschau 21.10.2013 12:11 21.10.2013 12:11
Mittlerweile hat Hartmannshof ja eine Oberleitung bekommen...
Ob das Stellwerk noch steht, weiß ich aktuell gar nicht, aber das Zementwerk existiert noch!
Gruß Schumi
Stefan Wohlfahrt 17.10.2013 14:45 17.10.2013 14:45
Das Bild könnte auch gut vor dreissig, vierzig Jahren entstanden sein und gefällt mir sehr gut.
Gruss Stefan
Frank Thomas 17.10.2013 15:09 17.10.2013 15:09
Hallo Stefan,
freut mich. Ja, da könntest Du wirklich Recht haben...
Grüße,
Frank
Stefan Wohlfahrt 17.10.2013 15:25 17.10.2013 15:25
Obwohl damals die Züge etwas länger waren...
Gruss Stefan
Armin Schwarz 12.1.2013 21:57 12.1.2013 21:57
Ein sehr schönes Bild.
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 17.10.2013 15:22 17.10.2013 15:22
Diese Dampflokbaurheihe in Rot (statt Grün) gefällt mir ausgezeichnet.
Gruss Stefan
Armin Schwarz 16.10.2013 18:51 16.10.2013 18:51
Hallo Stefan,
wow, eine tolle und wunderschöne Nachtaufnahme von SERSA Am 843 153-8 "Cinderella" in Lausanne, aber bei dieser Ausleuchtung kommt auch die wunderschöne und filigrane Stahlkonstruktion der Bahnsteigsüberdachung bestens zur Geltung.
Liebe Grüße nach Blonay
Armin
Stefan Wohlfahrt 17.10.2013 14:42 17.10.2013 14:42
Danke Armin, es freut mich, dass dir das Bild der "Cinderella" und der im Hintergrund zu sehenden Bahnhofshalle von Lausanne.
Gruss Stefan
De Rond Hans und Jeanny 18.10.2013 20:08 18.10.2013 20:08
Mir gefällt die herrliche Nachtaufnahme aus Lausanne auch bestens, Stefan.
An der schönen Stahlkontruktion werden viele Details sichtbar. Wieder ein Beweis, dass man auch mit "kleinen" Kameras tolle Bilder machen kann.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 18.10.2013 20:32 18.10.2013 20:32
Danke Jeanny, die "grosse Kammer" wartet derweil auf bessere (Frei)-Zeiten...
Hier bewahrheitet sich der in einem Sony-Prospekt gelesen Ratschlag das zu einem spontanen Stimmungsbild eine Kamera nötig ist, will sagen, dass es von Vorteil ist, immer eine Kamera Griffbereit zu haben.
Gruss Stefan
Armin Schwarz 11.10.2013 16:45 11.10.2013 16:45
Ein wunderschönes Bildchen, Olli.
Gruß Armin
Olli 12.10.2013 0:23 12.10.2013 0:23
Danke Armin...
Stefan Wohlfahrt 16.10.2013 14:57 16.10.2013 14:57
Wirklich wunderschön, Olli!
Gruss Stefan
Olli 16.10.2013 22:47 16.10.2013 22:47
Danke Stefan... nicht hinauslehnen, gab es das nicht schon mal...
De Rond Hans und Jeanny 13.10.2013 17:03 13.10.2013 17:03
Hallo Stefan,
die Station Planalp eignet sich bestens für solche Aufnahmen.
Auch wenn der zweite Zug etwas verdeckt ist, so gefällt mir das schöne Bild trotzdem bestens.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny
Armin Schwarz 14.10.2013 21:02 14.10.2013 21:02
Ein sehr schönes Bild.
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 16.10.2013 14:56 16.10.2013 14:56
Danke Jeanny und Armin für euere Kommentare, wie Jeanny schreibt, eignet sich die Station Planalp sehr gut für solche Aufnahmen, fahren doch die Züge so gemühtlich, dass der Zug bei der Einfahr und dann noch beim Wasserfassen fotografieart werden kann, und dann erst noch Zeit bleibt, sich dem nachfolgenden Zug zu widmen.
Gruss Stefan
Heinz Stoll 23.10.2013 9:37 23.10.2013 9:37
Hallo Stefan
mir gefällt das Bild ebenfalls. Der zweite talwärts fahrende Zug besteht übrigens aus Lok H 2/3 Nr. 5 und Personenvorstellwagen B1.
Gruss, Heinz
Armin Schwarz 23.10.2013 18:33 23.10.2013 18:33
Übrigens, die N° 16 ist auch nur H 2/3 (H = Lokomotive mit Zahnradantrieb), das G entfällt hier (G = Schmalspur-Lokomotive mit Adhäsionsantrieb).
HG wäre demnach eine Schmalspurlokomotive mit gemischtem Adhäsions- und Zahnradantrieb. Die Kombination von H und G ist möglich und gibt es auch öfter, aber die BRB ist eine reine Zahnradbahn und es sind reine Zahnradloks.
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 23.10.2013 18:51 23.10.2013 18:51
Danke Heinz und Armin für eure Korrekturen, ich hoffe nun alle BRB Dampfloks vom fehlerhaften "G" befreit zu haben.
(Bei den Startbildern folgt die Korrektur in der nächsten Woche).
einen lieben Gruss Stefan
Herbert Pfoser 13.10.2013 11:38 13.10.2013 11:38
Super Motiv!! Der Esel über übernimmt die Hauptrolle.
L.G. Herbert
Herbert Graf 13.10.2013 12:26 13.10.2013 12:26
Hallo Stefan
Das Grauvieh nimmt dich schon ins Visier, lässt es aber wegen fehlender Hörner bleiben und wartet lieber auf den Leckerbissen, mit dem du ihn geködert hast :-)
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 13.10.2013 12:30 13.10.2013 12:30
Danke ihr beiden Herberts für eure Kommentare; nun der Köder war wahrscheinlich ich, musst ich doch meine Fotostelle laufend verschieben, da mir der Esel immer näher kam...
einen lieben Gruss
Stefan
Date Jan de Vries 13.10.2013 14:46 13.10.2013 14:46
Die große Esel und die kleine Zug, sehr tolle Aufnahme Stefan!
Grüße,
Date Jan
Armin Schwarz 14.10.2013 20:47 14.10.2013 20:47
Wunderschön, alles andere ist schon gesagt.
Gruß Armin
Olli 14.10.2013 22:00 14.10.2013 22:00
Wie auch immer diese Wiese geschrieben wird, dieses Dings hat mit "Bos primigenius taurus" recht wenig zu tun... Sondern eher mit Equus asinus asinus. Da muss man die Wiese wohl bald umbenennen... Schönes Bild.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 16.10.2013 14:53 16.10.2013 14:53
Danke, Date Jan, Armin und Olli, nun wegen einem Esel wird man die Wiese oberhalb der Planalp wohl kaum umbennen.
einen lieben Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 16.10.2013 11:54 16.10.2013 11:54
Interessantes Wagenmatereial der ganz grossen Klasse!
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 16.10.2013 11:53 16.10.2013 11:53
Wie ich erfreut sehe, sind die TER noch nicht vollständig in mit Triebwagenzügen abgedeckt.
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 16.10.2013 9:29 16.10.2013 9:29
Neben der schönen Werbelok gefällt auch der Kontrast zwischen der modernen Fahrleitung und den (Bahnfremden)-Holzmasten.
Gruss Stefan
M. Schmid 16.10.2013 16:38 16.10.2013 16:38
Danke.
LG
Manuel
Gerd Hahn 15.10.2013 16:33 15.10.2013 16:33
Hallo Manuel,
den 523 hast Du sehr gut in Szene gesetzt. Gefällt mir!
Gruß Gerd Hahn
M. Schmid 15.10.2013 20:47 15.10.2013 20:47
Danke dir.
LG
Manuel
Stefan Wohlfahrt 15.10.2013 21:13 15.10.2013 21:13
Super Bild; ich habe bisher mit mässigem Erfolg immer von der im Hintergrund zu sehenden Brücke aus Fotografiert.
Gruss Stefan
M. Schmid 16.10.2013 16:37 16.10.2013 16:37
Freut mich, wenn dir die Umsetzung gefällt.
LG
Manuel
Stefan Wohlfahrt 15.10.2013 14:41 15.10.2013 14:41
... und Olli, der Fotograf dieses Spitzenbildes!
Gruss Stefan
Olli 15.10.2013 23:07 15.10.2013 23:07
Zwangsläufig, denn ohne mich wären die nicht so schnell daheim gewesen...
Merci Stefan.
De Rond Hans und Jeanny 8.10.2013 19:13 8.10.2013 19:13
Hallo Heinz,
Daniel versuchte bestimmt mir das Wandern tagsdarauf schmackhaft zu machen.
Das wunderschöne Foto gefällt mir ausgezeichnet.
Viele Grüße aus Luxemburg
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 15.10.2013 12:00 15.10.2013 12:00
Wohl erfolglos...
Um so mehr gefällt das Bild.
Gruss Stefan
De Rond Hans und Jeanny 15.10.2013 20:52 15.10.2013 20:52
Nein Stefan, seine Bemühungen waren leider von Erfolg gekrönt. ;-)
Einen lieben Gruß
Jeanny
De Rond Hans und Jeanny 14.10.2013 20:04 14.10.2013 20:04
Sehr gekonnt die Zugbegegnung festgehalten, Stefan.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Gruß Hans
Olli 14.10.2013 22:40 14.10.2013 22:40
Sauber erwischt...
Stefan Wohlfahrt 15.10.2013 11:58 15.10.2013 11:58
Danke Hans und Olli, nun Zugsbegegnungen sind immer eine Glückssache, und doch konnte ich an jenem Taz zwei Fotos von IR Zugsbegnungen machen, was für die Pünktlichkeit der FFS, wie die SBB hier heisst, spricht...
Gruss Stefan
Armin Schwarz 14.10.2013 16:34 14.10.2013 16:34
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild mit dem NPZ.
Gruß Armin
De Rond Hans und Jeanny 14.10.2013 20:03 14.10.2013 20:03
Hallo Stefan,
mir gefällt die herrliche Aufnahme auch bestens.
So gepflegt wie der NPZ ist auch Dein prächtiges Bild.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 15.10.2013 11:56 15.10.2013 11:56
Danke Armin und Jeanny für eure netten Kommentare.
Einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Pavel 13.10.2013 11:07 13.10.2013 11:07
Moin Mirko,
hilfe so viele Fotografen für eine Lok,top Aufnahme.
Mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 15.10.2013 11:53 15.10.2013 11:53
Also doch noch ein BB.de Treffen!
Gruss Stefan
Stephan Kainberger 7.10.2013 18:25 7.10.2013 18:25
Klasse Werbefoto für die Deutsche Bahn ! ;) Wäre vermutlich in S/W sogar noch "verführerischer" ...
LG Stephan
Horst Lüdicke 7.10.2013 22:31 7.10.2013 22:31
Hallo Ingo Konrad,
ein tolles Foto mit hoher Aussagekraft.
Gruß Horst
Armin Schwarz 8.10.2013 7:06 8.10.2013 7:06
Hallo Ingo,
ein tolles Werbefoto, gefällt mir auch sehr gut.
Gruß Armin
Ingo Konrad Müller 12.10.2013 10:41 12.10.2013 10:41
Hallo Stephan, Horst und Armin
Vielen herzlichen Dank für die netten Kommentare. Es freut mich riesig, dass Euch das Bild gefällt.
Viele Grüße aus Oberbayern
Ingo
Stefan Wohlfahrt 14.10.2013 11:36 14.10.2013 11:36
Das Bild zeigt auch eindrücklich unterschiedlichen den Platzbedarf der Verkehrsträger.
Zudem müssen die Fahrgäste links im Bild ein Straftaxe, auf Trassegebühr genannt, bezahlen, wogegen recht im Bild teuren Autobahnen gratis genutzt werden können.
Gruss Stefan
Thomas Wendt 14.10.2013 11:46 14.10.2013 11:46
Hallo Stefan,
na wenns nach dem Horst aus Bayern geht, habt Ihr Ausländer das "Problem" bald nicht mehr, denn dann müsstet Ihr in Deutschland Maut zahlen :-)
Aber Du hast Recht, das Problem der unterschiedlichen Finanzierungssysteme für Schienen und Straßen ist der Öffentlichkeit kaum bewusst, auch das ist ein Grund für die als hoch empfundenen Bahnpreise.
Gruß,
Thomas
Ingo Konrad Müller 14.10.2013 21:46 14.10.2013 21:46
Hallo Stefan und Thomas,
es freut mich sehr dass dieses Bild auch zur verkehrspolitischen Diskussion anregt. Das Thema der Verkehrswegefinanzierung wird stärker ins öffentliche Interesse rücken. Angesichts eines Defizits von 7,5 Mrd ? im Straßenbau wird die Maut für alle unumgänglich sein. Die Trucker kennen sie ja bereits. Trotzdem wird wohl leider die Gummibahn und der Flugverkehr stärker subventioniert bleiben als der Schienenverkehr.
Viele Grüße
Ingo
Thomas Wendt 15.10.2013 11:50 15.10.2013 11:50
Hallo Ingo Konrad,
was die Maut anbelangt, bin ich relativ leidenschaftslos. Abgesehen davon, dass ich den Seehofer-Vorschlag für ziemlich populistisch halte und gemessen daran, was seine Umsetzung bringen würde, auch für ziemlich unwichtig. Die Ungleichbehandlung von Schiene und Straße stört mich hingegen - wenn ich Zug fahre, zahle ich mit meiner Fahrkarte auch so etwas wie eine "Maut" mit, was ich mit dem Auto eben nicht tun muss.
Würde man den Verkehrssektor in die Klimabemühungen mit einbeziehen, wäre das durchaus ein Ansatzpunkt für eine Änderung. Die derzeitigen Bemühungen der Bundesregierung um einen weiterhin hohen Treibstoffverbrauch der Kfz zeigen natürlich, dass hier kein Politikwechsel zu erwarten ist, insofern sind das ja eher Gedankenspiele.
Gruß,
Thomas
Ingo Konrad Müller 15.10.2013 20:13 15.10.2013 20:13
Hallo Thomas,
ganz Deiner Meinung. Die Seehofer-Maut meinte ich aber nicht, die ist nicht durchsetzbar. Eine Maut für alle Kraftfahrzeuge wird wohl früher oder später unumgänglich sein. Das ändert natürlich nichts an der Subventionsschieflage der Bahn im Vergleich zu Straßen- u. Luftverkehr.
Viele Grüße
Ingo
Peter Ackermann 14.10.2013 11:20 14.10.2013 11:20
Hallo Stefan, sehr eindrucksvolles Bild - und wohl dereinst nicht mehr zu sehen... Liebe Grüsse, Peter
Stefan Wohlfahrt 14.10.2013 11:33 14.10.2013 11:33
Danke Peter, ja leider ist für dieses Sujet die Zeit wohl gezählt.
Gruss Stefan
Armin Schwarz 10.10.2013 19:58 10.10.2013 19:58
Ein tolles Bild von dem Triebzug.
Gruß Armin
De Rond Hans und Jeanny 12.10.2013 20:07 12.10.2013 20:07
Mir gefällt das wunderschöne Bild von dem Triebzug auch bestens, Date Jan.
Gruß Hans
Date Jan de Vries 13.10.2013 14:57 13.10.2013 14:57
Vielen Dank fur die netten Kommentare, Armin und Hans!
Grüße,
Date Jan
Stefan Wohlfahrt 14.10.2013 11:31 14.10.2013 11:31
Hallo Date Jan, ein Bild welches lohnt genauer betrachtet zu werden, birgt er doch etliche interessante Details in sich.
Gruss
Stefan
Date Jan de Vries 19.10.2013 16:37 19.10.2013 16:37
Vielen Dank für deine netten Kommentar, Stefan!
Grüße,
Date Jan