bahnbilder.de
Hallo Gast, u bent niet ingelogd. Inloggen | Account aanmelden 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
Engels Duits Frans Italiaans Spaans Pools Nederlands 

Beeldcommentaren vanStefan Wohlfahrt, Pagina894



<<  vorige pagina  889 890 891 892 893 894 895 896 897 898 volgende pagina  >>
Es gibt nicht mehr viele grüne A EWIV, desshalb kommen sie auch nur noch selten in den Biel-Konstant Pendeln zum Einsatz. Momentan sind in einem Pendel sogar beide 1. Kl. Wagen grün. IR 2119 mit der Re 460 074-8, A 50 85 10-95 179-3 und A 50 85 10-75 201-9 bei Deitingen, 05.05.2013. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 5.5.2013 18:57
Die EW IV in der Original-Farbgebung wirken sehr einladend!
Gruss Stefan

Silvio Jenny 5.5.2013 19:06
Hallo zusammen,
1. Simon, wunderbares Bild dieses historisch anmutenden Pendels... ;-)
2. Stefan, letzten Februar gabs im Wallis die noch passende Re 460 102-7 ''SBB Historic'' dazu ;-)

Simon Bütikofer 5.5.2013 20:21
Freut mich, dass euch mein Bild gefällt.
Gruess, Simon

Armin Schwarz 5.5.2013 20:38
Ein tolles Bild.
Gruß Armin

Obwohl sich neuerdings hin und wieder Ae 4/7 und RAe TEE in Lausanne zeigen, musste zu diesem Abendstimmungsbild ein RABe 511 herhalten... Lausanne, den 30 April 2013 (naar de afbeelding)

Silvio Jenny 3.5.2013 12:20
Hallo Stefan,

ein sehr schönes Sonnenuntergangsbild mit dem RVD... Eine Stimmung die ich leider so nie kannte =(

Stefan Wohlfahrt 3.5.2013 15:56
Hallo Silvio,
du hättest ja noch ein wenig bleiben können...
Gruss Stefan

Silvio Jenny 4.5.2013 12:14
Hallo Stefan,

nein, ich komme lieber später nochamls... ;-))

Leitner Thomas 4.5.2013 22:40
Wunderbar Stefan, ich mag solche Bilder wo schwarzes noch schwarz ist ;O)
LG Tom

Stefan Wohlfahrt 5.5.2013 18:49
Hallo Thomas, ich freue mich immer wieder, wenn Bilder dieser Art mit der einfachen, alten Knipse auf erfreulich Resonanz stossen.
Gruss Stefan

Die "Fotostelle" zum Irish Rail Zug (Class 2800) von Galway nach Limerick auf einer etwas anderen Perspektive... 21. April 2013 (naar de afbeelding)

De Rond Hans und Jeanny 4.5.2013 16:55
Eine Perspektive, die mir aber prächtig gefällt, Stefan.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 5.5.2013 18:46
Danke, Hans, es war wirklich Zufall, das wir auf der langen Fahrt von Dingle nach Clifden gerade zu diesem Zeitpunkt vor der geschlossene Schranke standen.
Gruss Stefan

Nur eine Re 460... doch an dieser Stelle besonders: ein via BLS Bergstrecke umgeleiteter IC verlässt den 385 m langen Mahnkinntunnel. 4. Mai 2013 (naar de afbeelding)

Armin Schwarz 4.5.2013 23:29
...aber ein tolles Bild, Stefan.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 5.5.2013 18:44
Danke, Armin. Das Bild erinnerte mich an Zeiten, da hier Re 4/4 IV mit dem (DB)-EC "Lötschberg" fotografiert werden konnte...
Gruss Stefan

De Rond Hans und Jeanny 5.5.2013 20:12
Hallo Stefan,
auch eine Re 460 kann ein tolles Motiv sein, wie Deine herrliche Aufnahme vom Lötschberg sehr eindrücklich beweist.
Gefällt mir prächtig.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 12.5.2013 12:38
Ja, Jeanny, die Zeiten ändern ich: heute reist man schon für eine Re 460 an die Lötschberg-Berg Strecke...
Was es wohl in sechs Jahren zu fotografieren gibt.
Gruss Stefan

Heute gab es erfreulich viel Verkehr auf der 100 jährigen BLS Bergstrecke, Grund war ein gesetzliche vorgeschrieben Sicherheitsübung im Basistunnel. Luogelkinn Viadukt, den 4. Mai 2013 (naar de afbeelding)

De Rond Hans und Jeanny 4.5.2013 20:46
Und die Sonne war auch noch zum Rendez-vous an den Lötschberg gekommen, Stefan.
Eine sehr beeindruckende Begegnung der beiden Züge auf dieser wunderschönen Strecke und ein ebensolches Bild.
Gruß Hans

Armin Schwarz 4.5.2013 22:08
Hallo Stefan,
das tolle Bild gefällt mir auch sehr gut.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 5.5.2013 18:42
Hallo Hans und Armin, danke für eure Kommentare, es freut mich, wenn auch dieses Bild gefällt.
Gruss Stefan

Auf Ablenkung stehen die Weichen und somit wird, dem Gesetz genüge getan, der erste Zug via Bergstrecke umgeleitet. Brig, den 4. Mai 2013 (naar de afbeelding)

De Rond Hans und Jeanny 4.5.2013 20:44
Hallo Stefan,
diese Weichenstellung sieht man ja nicht mehr oft in Brig, nur gut dass Du von der Gelegenheit profitiert hast und diese interessante Szene bildlich festgehalten hast.
Die herrliche Aufnahme gefällt mir übrigens ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 5.5.2013 18:41
Danke Jeanny, es war dann auch Eindrücklich, am Lötschberg die Vielzahl der Züge zu erleben, wie in alten Zeiten...
Gruss Stefan

Durchrutschen bei Regen gibts hier nicht, denn die "Zacke" ist eine Zahnradbahn. Minutenlang hatte ich hier (ohne Fahrzeug) im Parkverbot gewartet, in letzter Sekunde übersah jemand mit Berliner Kennzeichen dieses Verbot und scheuchte mich davon, naja, ich hoffe es gefällt trotzdem. 16.4.2013, Stuttgart (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 5.5.2013 18:31
Die Leiden eines Bahnfotografen...
Gruss Stefan

Auf Zack ist sie, die "Zacke" - und ich bin schuldig im Sinne der Anklage, denn nicht das Geländer ist hier eigentlich "schief", sondern das Fahrzeug. Auf einer Strecke von 2,2 Kilometern werden insgesamt 204 Höhenmeter überwunden - im Schnitt also eine Steigung von 9,2% - die maximale Steigung beträgt streckenweise 20%. 16.4.2013, Stuttgart (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 5.5.2013 18:29
Hallo Thomas,
kurz und prägnant!
Gruss Stefan

Nach Ollis Tipp mit Blende F29 fotografiert, verläuft zwar die Schärfeeben über nun das ganz Bild, doch könnte die Schärfe insgesamt noch etwas besser sein. T-Gauge HST 125 auf meinem Micro-Britannien Diorama am 3. Mai 2013 (naar de afbeelding)

De Rond Hans und Jeanny 4.5.2013 16:50
Sehr interessant Stefan, sowohl der Schärfeverlauf, als auch die Szene aus Micro-Britannien.
Obwohl ich die Bilder mit der kleinen Kamera einen Tick besser finde, der Schärfe/Unschärfe Verlauf veleiht diesen Bildern aus meiner Sicht immer eine gewisse Spannung.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 4.5.2013 19:17
Nun, die Spannung besteht darin, dass ich noch auf ein paar Details warte und dann erst feststellen kann ob ich mein vorgestelltes Micro-Britannien wie geplant umsetzten kann.
Danke für deinen Kommentar, Jeanny
einen lieben Gruss Stefan

De Rond Hans und Jeanny 4.5.2013 19:28
Dann warten wir gespannt auf die Details und freuen uns auf die Fortsetzung in Bildern aus Micro-Britannien, Stefan.
Liebe Grüße
Hans und Jeanny

Olli 4.5.2013 22:13
Hallo Stefan, erst einmal vielen Dank für das Ausprobieren. Interessant, dass es tatsächlich möglich ist. Das eröffnet offensichtlich einige Möglichkeiten, mit Schärfentiefeabstufungen zu experimentieren, bei geringen MPx-Größen.

Allerdings bedarf es wohl noch einiger weiterer Anpassungen. Die Iso-Einstellung muss wohl unbedingt bei 100 liegen. Bei 400 verlierst Du bei Deiner Kamera angeblich knapp 2 Blenden Dynamikumfang. Das ist ein Haufen Holz und macht sich als qualitätsminderndes Rauschen bemerkbar. Wäre die flaue Qualität nur auf die Blende zurückzuführen, dann wäre es schwammig, aber nicht verrauscht. Vielleicht könnte man die Ausleuchtung und Belichtungszeit noch optimieren. Weiter wäre vielleicht 35 mm (50KB) empfehlenswert, denn dann versaut kein Teleeffekt die Tiefenwirkung. Nimmt man die weiteren Optimierungsmöglichkeiten in die Beurteilung mit rein, so erscheint das bisherige Ergebnis ermunternd. Bei 35 mm wird wahrscheinlich nur die Blende 22 zur Verfügung stehen, aber die Schärfentiefe ist eh entsprechend höher.

Gruß an den anderen See,
Olli

Stefan Wohlfahrt 5.5.2013 18:27
Danke Olli für deine Ausführungen. Ein Problem war natürlich auch das Licht, bzw. die Dunkelheit, was auch an der langen Belichtungsdauer ersichtlich ist.
Sobald die Gestaltung der Szene etwas fortgeschritten ist, und schönes, windstilles (!) Wetter herrscht, werde ich die Fotografie der T Gauge auf den Balkon verlegen.
Gruss Stefan

Thomas Wendt 5.5.2013 19:11
Ich lese nur noch staunend mit :-)

Olli 5.5.2013 22:15
@Thomas: Das ganze war ein kleines Projekt "Überprüfung der Theorie". Es ist allgemein bekannt, dass sich Blenden höher als 11 nicht empfehlen. Grund ist die Beugung an der Blende, daraus resultieren Streukreise (der Störung). Man kann deren Größe berechnen. Jetzt war die Idee, wenn der (halbe) Streukreis nicht größer als der einzelne Pixel, dann könnte man auch größere Blendenzahlen verwenden. Da bei BB die Pixel auf die BB-Größe heruntergerechnet werden, könnte man die endgültige Größe des Pixels auf der Sensorfläche nehmen, das ist vergleichsweise riesig. Dann wäre Blende 29 für APS-C und Blende 36 für Kleinbildformat möglich (sofern das Bild ausschließlich für BB erstellt wurde). Interessant ist das wohl ausschließlich für die Modellbahnanlagen. Und da war Stefan das perfekte Opfer, um das mit Spur T zu verifizieren... :-D Es könnte sich nämlich noch der eine oder andere Teufel im Detail verstecken.

Für maximale Bildqualität gilt aber weiterhin, Blende 11 oder kleiner. Bei den aktuellen Nikons mit den winzigen Pixeln in Kombination mit einer Festbrennweite kann schon eine Blendenzahl höher als 5,6 zu Abstrichen führen.

Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 6.5.2013 7:32
Hallo Olli, ich "opfere" mich gerne noch für weiter Aufnahmen. Wenn meine 40 cm langer HST am ca. 36 lange Bahnsteig stehen wird und die letzten Fahrgäste über die Victoria Bahnsteigbrücke im Hintergrund huschen kann die Szenerie nur mit einer breiten Schärfeebene eingefangen werden. Doch bis diese der Fall sein wird, muss ich dies erst basteln...
Gruss Stefan

Stefan Wohlfahrt 9.7.2013 21:27
Hallo Olli, nun habe ich gerne nochmals deine Idee aufgenommen und bin doch erstaunt über die Tiefenwirkung: enrhttp://www.rail-pictures.com/name/train-photo/15075/gallery/Model+Railroad~T+Gauge+1+to+450~Various.html
Danke.
Gruss Stefan

1020 018 mit einem Sonderzug am 04.05.2013 bei Mühldorf-Möllbrücke. (naar de afbeelding)

Leitner Thomas 5.5.2013 13:09
Eine wunderbare Aufnahme Manuel :O)
LG Tom

M. Schmid 5.5.2013 13:25
Danke Tom.
LG
Manuel

Stefan Wohlfahrt 5.5.2013 17:56
Einfach wunderschön!
Gruss Stefan

M. Schmid 5.5.2013 18:02
Danke Stefan.
LG
Manuel

M. Schmid 5.5.2013 19:20
Freut mich sehr Martin, wenn es heute klappte. :)
LG
Manuel

Mit der ETCS-Level 2 Ausrüstung, wie sie die Re 4/4" 11267 aufweist, konnte am 04.05.2013 von 09:00-15:00 Uhr nirgends schweizweit gefahren werden. Lokzug aufgenommen bei der Ausfahrt Bhf Lalden. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 5.5.2013 17:54
Hallo Gabriel,
gefällt mir gut, das Bild der Re 4/4 II in Lalden.
Gruss Stefan

Gabriel Hofer 5.5.2013 20:54
Hallo Stefan

Schön dass dir mein Bild gefällt.

Ohne deine Ankündigung hätte ich die Lok höchstwahrscheinlich verpasst :) .

Gruss
Gabriel

So grün-grau die Landschaft, so grün-grau der Zug: Doppelter Lötschberger RABe 535 am 04.05.13 am Lötschberg. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 5.5.2013 17:53
Schön, dass auch der graue Alltag der Bergstrecke an diesem 4. Mai nicht vergessen wurde...
Gruss Stefan

Rettungsübung im Lötschbergbasistunnel, Umleitung der IC's über die alte Bergstrecke: ETR 610 005 als EC 57 bei Durchfahrt in Kandersteg. Rechts neben dem Zug steht eine kleine Dampflok als Denkmal, 04.05.2013. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 5.5.2013 17:51
Hallo Simon, da das Mittagessen ausgefallen war, habe ich schließlich auf die Aufnahme des EC 57 in Brig verzichtet, um so mehr freut es mich, dass dein Bild so gut gelungen ist.
Gruss Stefan

Simon Bütikofer 5.5.2013 18:21
Hallo Stefan
Da das Mitagessen ausgefallen ist, waren wir im Buffet in Kandersteg. Ich gîng nur kurz raus um den EC zu fotografieren, desshalb freut es micht, dass dir mein Bild gefällt.
Gruess, Simon

BLS: Wegen der Einsatzübung Pietra vom 4. Mai 2013 wurden zwischen 09.00 h und 15.00 h sämtliche Züge über die 100-jährige Bergstrecke umgeleitet. Während Güterzüge auch an normalen Tagen ab und zu über die Bergstrecke verkehren, waren die verschiedenen Reisezüge sehr speziell. In Kandersteg herrschte Betrieb wie in alten Zeiten. EC 52 mit ETR 610 anlässlich der Durchfahrt in Kandersteg am 4. Mai 2013. Foto: Walter Ruetsch (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 5.5.2013 17:45
Hallo Walter, es freut mich, dass auch die Nordrampe der BLS an diesem Tag fotogarfisch für BB.de mit diesen schönen Bilden festgehalten wurde.
Gruss Stefan

Nur zwei abgestellte E-Loks am 04.05.2013 in Kreuztal.... Die 151 096-5 und die 155 192-8 der DB Schenker Rail Deutschland AG. (naar de afbeelding)

Heinz Lahs 5.5.2013 14:02
Hallo Armin,
tolle Perspektive und die Farben, das hat schon was.
Viele Grüße aus Brandenburg, Heinz.

Stefan Wohlfahrt 5.5.2013 16:48
Ja, nur zwei abgestellte Güterloks - doch besser könnte man ein Frühlingssonntagsbild wohl kaum gestalten.
Gruss Stefan

Simon Bütikofer 5.5.2013 18:22
Hallo Armin
Schönes Frühlingsbild.
Gruess, Simon

Armin Schwarz 5.5.2013 19:38
Hallo Heinz, Stefan und Simon,
danke für Eure netten und postiven Kommentare die mich sehr erfreut haben.
Es freut mich zudem sehr dass Euch das Frühlingsbild gefällt.
Beste Grüße
Armin

De Rond Hans und Jeanny 5.5.2013 20:29
Das zauberhafte Frühlingsbild ist auch ganz nach meinem Geschmack, Armin.
Schöner kann man zwei abgestellte Loks nicht fotografieren.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

Armin Schwarz 5.5.2013 20:46
Hallo Jeanny,
danke für Deinen netten und lobenden Kommentar der mich sehr erfreut hat. Zudem freut es mich sehr dass es Dir gefällt.
Übrigens: Meine bestere Hälfte hatte mich bei dem Schuss erst ausgelacht, da mein Oberkörper flach am Boden war. Als sie dann später das Bild sah war sie begeistert.
Liebe Grüße nach Luxemburg
Armin

Ivonne Pitzius 6.5.2013 16:03
Klasse Perspektive und wunderschön gesehen!
Tolle Eisenbahnfotografie!

Gruß Ivie

De Rond Hans und Jeanny 6.5.2013 16:37
Hallo Armin,
schade dass Margaretha kein Bild gemacht hat, als du am Boden lagst. ;-)
Deine sicherlich ungemütliche Lage hat sich aber total gelohnt, genau wie Deine bessere Hälfte, bin auch ich begeistert von dem wunderschönen Bahnbild.
Liebe Grüße an die Hellertaler
Jeanny

Armin Schwarz 6.5.2013 18:12
Hallo Ivie,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Beste Grüße
Armin

Hallo Jeanny,
sie hatte die Knipse mal wieder vergessen, das war wohl auch gut so ;-)
Gruß Armin

Date Jan de Vries 6.5.2013 19:52
Wunderbares Portrait von diese zwei alte Schönheiten, Armin!
Grüße,
Date Jan

Armin Schwarz 6.5.2013 21:06
Hallo Date Jan,
danke für Deinen netten und positiven Kommentar, der mir sehr gefreut hat.
Gruß Armin

Michael Edelmann 14.5.2013 16:27
....und "nur" ein wunderschönes, erstklassiges Frühlings-Bahnbild!!
LG! Micha

Armin Schwarz 14.5.2013 18:25
Danke Micha,
es freut mich sehr dass es gefällt.
Gruß Armin

Der Dieseltriebzug 928 677-4 / 628 677-7 Daadetalbahn der Westerwaldbahn (WEBA) fährt am 30.04.2013 in den Haltepunkt Daaden-Biersdorf ein. Er kommt von Daaden und fährt Richtung Betzdorf/Sieg auf der KBS 463 (Daadetalbahn). (naar de afbeelding)

Michael Edelmann 30.4.2013 20:20
Hallo Armin,
dieses Bild könnte ohne Weiteres von einer liebevoll gestalteten Nebenbahn-Modellanlage stammen! Wunderschöne und richtig "kuschelige" Atmosphäre. Prima gelungen!
LG! Micha

Armin Schwarz 1.5.2013 10:59
Hallo Micha,
es freut mich sehr das Dir diese Aufnahme gefällt.
Gruß Armin

Ivonne Pitzius 1.5.2013 13:14
Wunderschöne dörfliche Nebenbahnromantik! Danke für´s Festhalten!
Gruß Ivie

Heinz Lahs 1.5.2013 13:59
Hallo Armin,
klein, aber sehr chic, sieht sehr idyllisch aus.
Viele Grüße ins Hellertal, Heinz.

Armin Schwarz 1.5.2013 14:25
Hallo Ivie, hallo Heinz,
es freut mich sehr das Euch die Aufnahme, der dörfliche Nebenbahnromantik, gefällt.
Beste Grüße aus dem Hellertal
Armin

Olli 2.5.2013 23:07
Hoppala Nebenbahnromantik...

De Rond Hans und Jeanny 4.5.2013 20:06
Hallo Armin,
mir gefällt das herrliche Bild von der Daadetalbahn auch prächtig.
Die tolle Bildestaltung setzt den Triebzug bestens in Szene.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 4.5.2013 20:10
Hallo Armin,
wie Micha schon erwähnte: eine tolle Modellbahn im Massstab 1:1.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 4.5.2013 22:25
Hallo Olli, Hans und Stefan,
danke für Eure netten Kommentare, es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
Gruß Armin

2143.21 der Wiener Lokalbahnen AG, am Karsamstag des Jahres 2013 für eine Fotofahrt mit ÖBB Pflatsch versehen, aufgenommen beim Fotohalt in Klein-Neusiedl. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 4.5.2013 20:09
Hallo Hanspeter, diese Bildidee gefällt immer wieder.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 5.5.2013 10:05
Wow, super Bild und tolle Bildidee, gefällt mir auch sehr gut H.P.
Gruß Armin

Re 484 016-1 am 20.2.2011 in Zürich HB als EC 15 nach Milano Centrale. Die Verfügbarkeit der ETR 470 sank im Dezember erneut. Um den Italien Reisenden ein umsteigen in Chiasso vom ICN auf einen Trenitalia Ersatzzug zu ersparen, stellte die SBB den EC 15 bis zum 12.6.2011 auf eine lokbespannte Komposition mit Re 484 um. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 4.5.2013 20:07
Hallo Silvio,
die 484 016-1 hat immerhin schon CIS Erfahrung...
Gruss Stefan

Silvio Jenny 5.5.2013 19:08
Hallo Stefan,
die Bespannung mit Re 484 am EC15/22 war sehr vielfältig, da die Loks jeweils wöchtentlich ausgetauscht wurden. Farblich war dies aber nicht zu sehen...

Am 30.01.13 begegnete mir auf meinem "Spaziergang" von Cadenazzo nach Quartino die Re 484 016-1 mit einem Güterzug. Es war seit mindestens drei Stunden der erste Güterzug auf dieser Strecke, jedoch folgten an selber Stelle zu meinem Erstaunen innerhalb 20 Minuten zwei weitere. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 4.5.2013 20:05
Hallo Gabriel, typisch für die Strecke nach Luino: erst kommt lange nichts, und dann alles zusammen...
Ich hoffe, dass du bei deinem nächsten Spaziergang eher zur Kamera greifen kannst.
Gruss Stefan





Meer beeldthema's:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.