André Breutel 11.10.2013 22:08 11.10.2013 22:08
"Sammelsurium" Das ist wohl der richtige Ausdruck für das Depot. Jeden Tag fahre ich daran vorbei und erfreue mich über diesen Fuhrpark. Noch mehr begeistert mich aber der Kreisverkehr zweier Hauptstrassen einen Kilometer weiter, wo die AOMC mal diagonal durchfährt. Allein das wäre in Deutschland schon ein Grund die Bahn stillzulegen, so wie ich es mit Horst in den Bildkommentaren diskutierte.
Was mich sehr erfreut ist wie sehr diese Bahn als ÖV von der Bevölkerung angenommen wird. Zwischen Ollon, dem besagtem Kreisel und dem "Sammelsurium" begegnet mir täglich gegen 07:25 Uhr das Bähnli. Und täglich ist es gut besetzt. Was wohl für die perfekte Bahnpolitik der Schweiz spricht!
Aber... Stefan!
Super Foto! Klasse Tiefenschärfe... und super Einstellung mit den Gleisen der Hauptbahn!
Stefan Wohlfahrt 12.10.2013 21:23 12.10.2013 21:23
Danke André, ich wünsche dir in der dir noch verbleibenden Zeit im Chablais weiterhin interessantes Fotolicht.
Gruss Stefan
De Rond Hans und Jeanny 12.10.2013 19:54 12.10.2013 19:54
Hallo Stefan,
mir gefallen die Ee 3/3 immer wieder gut und besonders diese tolle Aufnahme davon.
Wunderschön gesehen und ebenso umgesetzt.
Gruß Hans
Stefan Wohlfahrt 12.10.2013 21:21 12.10.2013 21:21
Danke Hans, es freut mich, wenn die Umsetzung gefällt.
Gruss Stefan
Herbert Graf 11.10.2013 21:53 11.10.2013 21:53
Na Stefan, sind dir auch die aktuellen Bilder ausgegangen. Wir müssten vielleicht wieder mal auf Fototour. z.B Domodossola - Novara.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 12.10.2013 18:19 12.10.2013 18:19
Hallo Herbert, nicht die aktuellen Bilder sind mir ausgegangen, sondern die Zeit für deren Bearbeitung...
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Strobel 12.10.2013 18:51 12.10.2013 18:51
Hallo Stefan,
bei solch schönen "alten Bildern" darfst du ruhig keine Zeit für die Bearbeitung der Neuen haben.
Ist wirklich ein schönes Bild vom Triebwagen.
Besten Gruß Andreas
Armin Schwarz 12.10.2013 18:54 12.10.2013 18:54
Hallo Stefan,
ein tolles Bild von dem Dieseltriebwagen in Domodossla.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 12.10.2013 21:20 12.10.2013 21:20
Ich staune über die rasche Vergänglichkeit, das Bildchen ist noch nicht mal sechs Monate alt, also gerade frische entwickelt...
Es freut mich aber, dass es doch, obwohl scheinbar schon alt, doch ankommt.
einen lieben Gruss
Stefan
Alexander 17.9.2013 20:03 17.9.2013 20:03
Hallo Stefan,
was hast Du denn für tolle Sachen in Tallinn fotografiert? So viel Glück hatte ich nicht.
Dein Bild gefällt mir sehr gut.
Grüße Alex
Mario Kämpfe 21.9.2013 6:32 21.9.2013 6:32
das is mal ne geile Farbe
Thomas Wendt 21.9.2013 8:54 21.9.2013 8:54
Hallo Stefan,
interessante Bilder aus einer Stadt, die auch schon lange auf meiner Wunschliste steht. Ich hoffe, Ihr habt dort einen schönen Urlaub.
Gruß,
Thomas
Andreas Strobel 26.9.2013 22:16 26.9.2013 22:16
Stefan, ist echt ein prickelnder Anblick.....die Farbe echt geil.
Schlag mich jetzt nicht.....aber in Tallin fahren die doch schon auf russischer Breitspur....oder täusche ich mich da?
Nun ja wie meine Vorschreiber schon sagten....echt Toll. Besten Gruß Andreas
Stefan Wohlfahrt 12.10.2013 19:52 12.10.2013 19:52
Ein Flirt in Tallinn, sieht gut aus, auch wenn damit die bunte (Personneverkehrs)-Bahnlandschaft verschwinden wird, werden doch neben dem hier zu sehenden EUM auch DUM (also Diesel-Flirts) dem Verkehr übergeben um alle anderen Fahrzeuge zu ersetzen. (Quelle SER)
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 12.10.2013 19:45 12.10.2013 19:45
Hallo Gerd, dein wunderschönes Bild zeigt den Steuerwagen eines DR1B Diesel-Triebzuges der Edelaraudtee; es würde mich freuen, wenn du dein Bild in die entsprechend Kategorie umsortieren könntest.
eine lieben Gruss
Stefan
Herbert Graf 12.10.2013 15:48 12.10.2013 15:48
Hallo Werner
Interessantes Foto, allerdings ist die Bildbeschreibung etwas dürftig.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 12.10.2013 18:16 12.10.2013 18:16
Ich denke, das Bild spricht für sich...
Gruss Stefan
Werner Brutzer 13.10.2013 8:13 13.10.2013 8:13
Hallo zusammen
Auf dem anderen Bild sieht man die Drehscheibe und im Hintergrund das Meer. Die Lok war anscheinend zu schnell überfuhr die Drehscheibe. Da kein Kran zur Verfügung stand, mußte die Lok mit anderen Hilfsmitteln geborgen werden.
Gruß Werner
Armin Schwarz 13.10.2013 8:24 13.10.2013 8:24
Ah, wollte die Lok mal baden...:-D
Interessantes Bild.
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 11.10.2013 11:29 11.10.2013 11:29
Ich mag so rein zufällig entstande Bilder, sie wirken wie aus dem Leben gegriffen
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 11.10.2013 11:28 11.10.2013 11:28
Hallo Walter, ein wunderschönes Bild des RAe 4/8 1021 an einer ebensochen Stelle, doch die Gegend des Château de Chillon gehört zur "Riviera Vaudoise" und nicht mehr zum Lavaux.
Einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 11.10.2013 11:26 11.10.2013 11:26
Ein tolles Bild mit dem "Roten Pfeil" und der BLS Re 4/4 175!
Kommt er Rote Pfeil oder fährt er zurückt?
Gruss Stefan
Hp. Teutschmann 13.10.2013 7:28 13.10.2013 7:28
Hallo Stefan
Der RAe 4/8 kommt aus der Mittagspause in Goppenstein
Gruss Hanspii
Olli 10.10.2013 23:54 10.10.2013 23:54
Ihr wart einen Monat zu früh dort...
Schönes Bild mit viel Schall und Rauch...
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 11.10.2013 11:24 11.10.2013 11:24
Hallo Olli, in Anlehnung an eine Redensart: lieber früh als nie...
Doch leider mussten wir den zweiten Beuch mit der Wanderung Planalp - Briezer Rothorn nun auf die nächte Saison verschieben
Gruss Stefan
Armin Schwarz 11.10.2013 16:42 11.10.2013 16:42
Ein wundervolles und tolles Bild von dem Kohledampfer der BRB, gefällt mir super, Stefan.
Bei der mächtigen Rauchwolke reicht ja schon das Hochformat nicht aus :-)
Gruß Armin
Michael Edelmann 12.10.2013 14:53 12.10.2013 14:53
Großartige Aufnahme mit tollem Licht-Schatten-Spiel! Klasse!
LG! Micha
De Rond Hans und Jeanny 12.10.2013 19:58 12.10.2013 19:58
Einfach nur wunderschön, Stefan.
Gruß Hans
Stefan Wohlfahrt 10.10.2013 21:02 10.10.2013 21:02
Zumindest bei den Beh 4/8 passt die neuen TPC Farbgebung perfekt.
Gruss Stefan
Horst Lüdicke 10.10.2013 20:48 10.10.2013 20:48
Herrliche Kleinbahnatmosphäre.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 10.10.2013 20:53 10.10.2013 20:53
Schön!
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 10.10.2013 20:52 10.10.2013 20:52
Hallo André, wie ich sehe, lohnt sich auch ein Besuch der A-L.
Obwohl dein Aufenthalt sich bereits dem Ende zu neigt, kommst du nun sogar in den Genuss von "Winterbildern" der TPC.
Ich wünsche gutes Fotolicht und viel Vergnügen am Wochenende.
Gruss
Stefan
André Breutel 11.10.2013 18:51 11.10.2013 18:51
Danke Stefan,
morgen soll ja evtl. gutes Fotolicht werden. Da werde ich sicher noch mal ein wenige die Bahnen fotografieren. Am Sonntag sagen sie bis jetzt noch schöne Wetter vorraus. Da will ich dann mal zum Creux-du-Van wandern. Vielleicht habe ich Glück und kann ein paar Steinböcke fotografieren. Das hat mir mal mein Arbeitskollege empfohlen, der bei Le Locle sein Wochenendhaus hat.
Viele Grüße
André
Silvan 4.10.2013 16:04 4.10.2013 16:04
Hallo Martin,
Dieses Begegnungsbild mit dem interessanten Licht und der schönen Wolkenstimmung gefällt mir eigentlich sehr gut.
Vielleicht könntest du die Wirkung mit einem anderen Schnitt noch verbessern?
MfG Silvan
Martin Hanslbauer 5.10.2013 22:37 5.10.2013 22:37
Hallo Silvan,
vielen Dank für das Lob und den Verbesserungsvorschlag. Meinst du nun einen anderen Schnitt eher mal in Richnutng "Goldenen Schnitt" oder die Bäume links und rechts verschwinden lassen (mehr Zug im Bild)?
An diesen Tag probierte ich meine neue 30mm Festbrennweite von Sigma aus. So eine Begegnung einzufangen ist natürlich Zufall und mit einen Standartzoomobjektiv währe ich sicher besser aufgestellt gewesen (für Objektivwechsel war die Zeit ein wenig knapp ;-)). Ich habe bei der Bearbeitung eh schon sehr viel "Botanik" weggeschitten, ein weiterer Zuschitt denke ich würde bei dem verwendeten Canon APC-C Sensor älterer Bauart in einer "Pixelsuppe" enden.
MfG... Martin
Silvan 6.10.2013 12:07 6.10.2013 12:07
Hallo Martin,
Meine Gedanken drehten sich vorallem um den Masten. Eigentlich stört er hier kaum, sonst wäre das Bild wohl auch nicht durch die Moderation gekommen - Vielmehr ist er fast ein wenig ein Eyecatcher ;-)
Links ist ja schon recht viel mit drauf aber jetzt wo ich mir das nochmal anschaue denke ich doch, dass das Bild wohl mit jedem Pixel weniger auch etwas von seinem Reiz einbüssen müsste...
MfG Silvan
Martin Hanslbauer 9.10.2013 0:31 9.10.2013 0:31
Hallo Silvian,
natürlich hast du recht wenn du sagst daß der Masten (vorallen aber die Kilometertafel) im Bild die erste Geige spielt. Würde ich diesen Wegcropen, währe aber das Brückengelender dominant (abgesehen vom Pixelmäusekino). Ein weiteres Closeup dieser Zugbegegnung würde aber auch sehr technisch wirken und weniger sphärisch. Ich haben diesen Auschnitt so gewählt, weil ich denke man sollte diesen Motiv auch eitwas "Luft zum Athmen" lassen (Da darf ruhig der Masten der 220Kv-Leitung Finsing-Rosenheim auch noch eine kleine Komparsenrolle spielen).
Stefan Wohlfahrt 10.10.2013 12:30 10.10.2013 12:30
Der Mast mit der Kilometeranzeige passt und gehört auf dieses Bild, es wäre aber ein Versuch wert, links etwas abzuschneiden.
Gruss Stefan
L.K. 8.10.2013 20:13 8.10.2013 20:13
Ein herrliches Bild, gefällt mir :D
Gruß Lukas
Leitner Thomas 8.10.2013 21:50 8.10.2013 21:50
Wunderschön ... ein ausgezeichneter Fotostandpunkt :O)
LG Tom
Stefan Wohlfahrt 10.10.2013 12:25 10.10.2013 12:25
Toll platziert zwischen den beiden Bäumen.
Gruss Stefan
Herbert Pfoser 10.10.2013 9:08 10.10.2013 9:08
Tolle Stimmung im Bild - gefällt mir ausgezeichnet gut.
L.G. Herbert
Stefan Wohlfahrt 10.10.2013 12:16 10.10.2013 12:16
Eine einzigarite Lichtstimmung, die mir sehr gut gefällt.
Gruss Stefan
Horst Lüdicke 10.10.2013 20:49 10.10.2013 20:49
Da schließe ich mich gerne an, wunderbar.
Gruß Horst
Daniel T. 15.10.2013 23:03 15.10.2013 23:03
Einfach genial...
MfG, Daniel
Olli 16.10.2013 20:39 16.10.2013 20:39
Oh wie schade, was wäre das für ein spektakuläres Bild, wäre da nicht der störende Text im Bild. Der zieht den Blick an, wie die Lampe den Moskito, schon ist's vorbei mit dem Genießen. Wie wäre es, wenn man Textpixel außerhalb des Bildes zeigen würde. Bei dem ohnehin schon klein geratenen Bild wäre im weißen Rand Platz ohne Ende, und die Betrachter könnten die Bilder genießen. Dieses Bild hätte die Beachtung mehr als verdient, schade schade...
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 10.10.2013 12:14 10.10.2013 12:14
Wie eine Modellbahn!
Ein wunderschönes Bild.
Gruss Stefan
Matthias Handschuch 10.10.2013 13:51 10.10.2013 13:51
Dem schließe ich mich an! Super Bild und tolle Landschaft.
Michael Edelmann 10.10.2013 19:42 10.10.2013 19:42
Eine Szene, wie geschaffen für`s "Miniatur-Wunderland"! Sehr schön gesehen und festgehalten!
LG! Micha
matthias manske 11.10.2013 4:43 11.10.2013 4:43
Vielen Dank! 2011 bin ich das 1. Mal durchgefahren, 2012 kurz auf der Durchreise dagewesen und die Stelle von Postkarten her kennengelernt. Dies Jahr dann nochmal durchfahren (aus anderer Richtung) und für 2 Nächte mit Auto gekommen - da musste ein Pic von da oben einfach sein. Dank an die Familie, die mich meinen Spleen ausleben lässt...
Stefan Wohlfahrt 10.10.2013 12:11 10.10.2013 12:11
Nun, in München gab es wohl nichts mehr zu trinken...
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 10.10.2013 12:08 10.10.2013 12:08
Eine schöne, idylische Szene; schade nur, dass die Zuge so schlecht genutzt werden und folglich der Fahrlplan immer mehr ausgedünnt wird.
Gruss nach Chur
Stefan
Herbert Pfoser 11.10.2013 14:35 11.10.2013 14:35
Tolles Bild aus Kroatien. Das Bild wird durch einige kleine Detais richtig aufgewertet (z.b. Fahne am Bahnhof)
L.G. Herbert
Dennis Kraus 11.10.2013 14:55 11.10.2013 14:55
Hallo Herbert,
Ein herrliches Kroatien Bild mit dem fotogenen Empfangsgebäude!
Gruß
Dennis
Leitner Thomas 14.10.2013 20:00 14.10.2013 20:00
Sehr fesch, so wie man sich Kroatien eben vorstellt.
LG Tom