bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Horst Lüdicke, Seite 13



<<  vorherige Seite  8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 nächste Seite  >>
Mitte der 1970er Jahre haben viele Menschen und ein Schneepflug im Bahnhof Erzberg für den reibungslosen Abtransport des gewonnenen Erzes mit den mit 97ern (hier: 97 204 und 97 209) bespannten Erzzügen nach Vordernberg gesorgt. (zum Bild)

Horst Lüdicke 30.11.2022 21:38
Was für eine geniale Aufnahme!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 2.12.2022 9:59
Was für eine Schufterei - heute geht dies viel einfacher: Da stellt man die Betrieb einfach ein...

wie auch immer - ein sehr eindrückliches Bild.

einen lieben Gruss
Stefan

TW 4674 der Wiener Straßenbahn, 15.08.1984. Wer weiß, wo das Foto entstanden ist? (zum Bild)

Horst Lüdicke 30.11.2022 20:46
Am Praterstern

Gruß Horst

Eine Symphonie aus Wiener Oper und Wiener Straßenbahn: TW 4516 und Beiwagen 1316 am 15.08.1984 auf der Linie 2. (zum Bild)

Norbert Keil 28.11.2022 11:36
Sehr schöne Bilder! Das Wort Symphonie trifft es genau.

Olli 28.11.2022 17:28
Jetzt fehlt nur noch Kommissar Rex, der die Bim überholt und stoppt... :-D

Horst Lüdicke 29.11.2022 1:00
... oder Kottan (kennt den überhaupt noch jemand?) :-)
Gruß Horst

Nochmals die BB-9309, diesmal trifft sie an einem sonnigen Apriltag 1986 mit einem Personenzug im Küstenort Guethary zwischen St. Jean de Luz und Biarritz ein. Die Oberleitungsmasten stammen noch aus der Zeit der Elektrifizierung (1926 - 1929). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.11.2022 12:42
Hallo Horst,
auch dieses Bild gefällt mir ausgezeichent insbesondere dank den Personenzug-Wagen und den markanten Fahrleitungsmasten der Region.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 6.11.2022 12:52
Das Catenaire midi macht halt jederzeit Eindruck. Nur wenige Fotografen haben das offenbar richtig gut und passend ins Bild einbezogen. Man beachte auch die Stromabnehmer der Loks, die sind ebenfalls noch einmal breiter als bei den ohnehin schon breiten Versionen der deutschen Bahnen.

Gruss, Olli

Horst Lüdicke 12.11.2022 0:23
Hallo Stefan, hallo Olli,
vielen Dank für Eure Kommentare. Für mich waren die (mir bis dahin unbekannten) Fahrleitungsmasten ein wichtiges Detail, das unbedingt ein Bestandteil des Bildes sein sollte.
Gruß Horst

Zwischen St. Jean de Luz und Biarritz liegt die kleine Station Guethary direkt an der Atlantikküste, die die CC-6527 im April 1986 mit einem Schnellzug nach Paris erreicht (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.11.2022 12:38
Hallo Horst,
ein schönes und interessantes Bild dieses recht kurzen Zuges mit der schweren CC 6500.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 12.11.2022 0:17
Vielen Dank Stefan,
zwar verläuft die Bahn an einigen Stellen unweit des Meeres, aber nur hier ist es mir gelungen, beides zugleich aufs Bild zu bekommen.
Gruß Horst

Schlaraffenland Milano Centrale - zumindest für Bahnfotografen! Gleich vier unterschiedliche Hochgeschwindigkeitszüge zweier Gesellschaften zeigen sich unter der grandiosen Bahnhofs Halle von Milano Centrale: der NTV "Italo" ETR 575 011, der FS Trenitlia ETR 400 042 sowie der ETR 700 004 und ein NTV "Italo" ETR 675. 8. November 2022 (zum Bild)

Horst Lüdicke 10.11.2022 10:49
Hallo Stefan,
eine sehr schöne Aufnahme aus dem Schlaraffenland, aus dieser Perspektive wirkt die Halle noch imposanter, dazu kommt der Querschnitt der verschiedenen italienischen Hochgeschwindigkeitszüge.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 11.11.2022 15:32
Hallo Horst,
danke für deinen Kommentar. Ich kam die Treppe rauf und sah diese Vielfalt so dass ich nicht lange überlegen musste ob ich eine Foto machen sollte oder nicht. Das "die Treppe raufkommen" erklärt auch die tiefe und für dieses Bild geschikte Perspektive.
einen lieben Gruss
Stefan

G. G. 12.11.2022 18:15
ich schließe mich an, tolle Aufnahme!
(mit imposantem Ort und wirklicher Baureihen-Vielfalt)

Stefan Wohlfahrt 21.11.2022 15:15
Danke, es war wirklich ein Vergnügen all die Züge in Milano zu fotografieren, und dies ohne Probleme seitens des Personals.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 27.11.2022 20:25
Hallo Stefan,
ein ganz wundervolles Bild von den vier unterschiedliche Hochgeschwindigkeitszügen in der grandiosen Bahnhofshalle von Milano Centrale, und wenn ich mich irre müsste es sogar heißen „fünf“, den ganz links sehe ich noch einen ETR 500.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 28.11.2022 15:45
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar. Es stimmt schon, links im bild ist noch ein ETR 500 zu erkennen, doch einerseits durch seinen Standort, andererseits durch seine Länge hätte er sich wohl kaum in Bild integrieren lassen.
einen lieben Gruss
Stefan

Weltrekord! RhB ABe 4/16 3111-3145 / Preda - Bergün, 29. Oktober 2022
Der längste Personenzug der Welt bestehend aus den 25 ABe 4/16 3111, 3112, 3118, 3113, 3144, 3126, 3120, 3140, 3128, 3117, 3138, 3142, 3123, 3127, 3141, 3135, 3129, 3130, 3137, 3114, 3125, 3119, 3139, 3145 und 3131 mit insgesamt 100 Wagen und 1910 m Länge auf dem Weg von Preda nach Alvaneu
(zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.11.2022 7:01
Hallo Julian,
eine Meisterleistung - nicht nur der Weltrekord, sondern auch das Bild!
einen lieben Gruss
Stefan

Korbinian Eckert 10.11.2022 7:39
Wahnsinn! Ich hätte nicht gedacht, dass es möglich ist den ganzen Zug in einem Bild festzuhalten.

Horst Lüdicke 10.11.2022 10:42
Hallo Julian, für mich das bisher beste Bild, das ich von diesem Spektakel gesehen habe. Hattest Du vorher "ausgerechnet", dass Du von dieser Stelle aus den kompletten Zug aufnehmen konntest?
Gruß Horst

Julian Ryf 10.11.2022 13:31
Danke euch! Ja, ich hatte mir das ausgerechnet, leider waren die Bäume rechts etwas höher als gedacht und auch die Schatten waren schon etwas weiter. Zum Zuschauen war die Stelle aber ideal geeignet, ich konnte den Zug praktisch ab Ausfahrt Albulatunnel bis zur obersten Ebene ob Bergün sehen.
Gruss, Julian

Ein Regioshuttle ist unterwegs nach Bullay. Aufgenommen vom oberen Ortsrand von Reil. Reil 01.11.2022 (zum Bild)

G. G. 5.11.2022 10:25
Sehr schön, auch wegen der stimmigen Herbstfarben.
Da passen Fluß und Zug schön mit hinein.

Dennis Fiedler 5.11.2022 14:07
Danke dir. Im Herbst sind die Weinberge ein wahres Highlight. Freut mich sehr das dir das Bild gefällt

Horst Lüdicke 6.11.2022 12:22
Eine wunderschöne Aufnahme, Dennis!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 6.11.2022 12:36
Genial, besonders da ich den Zug auf dem Viadukt suchte...
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 6.11.2022 16:59
Danke euch beiden. Freut mich das euch die Aufnahme gefällt.

712 001-7 DB Tunnelmesstriebwagen im Eisenbahnmuseum Bochum Dahlhausen, Oktober 2022. (zum Bild)

Horst Lüdicke 6.11.2022 12:14
Na, der hat aber auch schon bessere Tage gesehen: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bahndienstfahrzeuge~br-712-man-tunnelmesstriebwagen/935371/tunnelmesswagen-712-001-7-im-april-2010.html
Gruß Horst

Olli 6.11.2022 12:45
Sehr bedauernswerter Zustand. Der Tunneligel war vor 39 Jahren noch ein Star beim 120-jährigen Bahnhofsfest Konstanz und in gutem Zustand.
Gruss, Olli

Andreas Strobel 12.11.2022 23:34
Ohje, bei meinem letzen Besuch sah der aber auch noch " frischer " aus. Aber auch ein Ritter von der traurigen Gestallt gehört gezeigt. Danke dafür Daniel.
LG vom Neckar, Andreas.

Direkt neben der Plessur verläuft die Strecke der Arosabahn auf dem Plessurquai, oben mit dem ABDe 4/4 486 im März 1996 auf dem Weg nach Arosa, darunter ist der ABe 8/12 3506 am 31.03.2022 in derselben Richtung unterwegs (zum Bild)

Olli 26.10.2022 20:12
Deine Vergleiche sind echt ein Augenweide. Und natürlich super, um mal eben schnell zu sehen, was sich so geändert hat...
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 30.10.2022 23:44
Danke Olli, es freut mich, dass Dir die Vergleiche gefallen. Leider liegt die Schweiz nicht gerade vor meiner Haustür, dabei wüsste ich auch dort einige lohnende Strecken für Vergleichsbilder.
Gruß Horst

Frank Paukstat 31.10.2022 10:09
Hallo Horst, Deine Vergleiche egal von welcher Strecke sind immer interessant anzusehen, auch wenn nicht gleich ein Kommentar dazu steht. Ich jedenfalls staune immer wie Du es schaffst nach Möglichkeit genau den gleichen Fotostandort wieder zu finden und auf den Auslöser zu drücken.

Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 31.10.2022 14:27
Hallo Horst,
gerne schliesse ich mich Olli und Frank an.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 31.10.2022 22:47
Hallo Frank und Stefan,
auch Euch herzlichen Dank für Eure Kommentare.
Dieses Vergleichsbild bereitete mir verhältnismäßig wenig Mühe, da sich hier bis auf Kleinigkeiten nichts geändert hat, sogar der Gullideckel existiert noch. Wichtig ist aber bei jedem Bild, möglichst dieselbe Perspektive zu wählen. Im Gegensatz zum menschlichen Auge sind Bilder unbestechlich und um zu vermeiden, dass ich erst beim Vergleich des alten und neuen Fotos zuhause am Bildschirm feststelle, dass ein Schritt nach rechts oder links besser gewesen wäre, mache ich vor Ort sicherheitshalber mehrere Fotos aus mehreren Positionen. Mit der Zeit habe ich etwas Routine gewonnen, aber wie heißt es so schön: Man lernt nie aus.
Viele Grüße Horst

Blick über die Schulter des Triebwagenführers in einem VT 98 auf der Fahrt von Wiesau nach Tirschenreuth (15.07.1985) (zum Bild)

Korbinian Eckert 23.10.2022 11:40
Hallo Horst,

heute ist die Bahnstrecke ein Radweg. Da mit der Expansion eines Sägewerkes die LKWs Überhand nehmen diskutiert man nun wieder eine Bahnstrecke zwischen Wiesau und Tirschenreuth... Verkehrspolitik in Deutschland *Kopfschüttel*

Ein tolles Zeitdokument! Vielen Dank fürs Zeigen!

Horst Lüdicke 25.10.2022 23:10
Hallo Korbinian,
danke für Deinen Kommentar und die interessante Ergänzung.
Langsam dämmert es vielleicht doch dem einen oder anderen, welche negativen Folgen die in den 1990er Jahren im Rahmen von Mora C vorgenommenen Stilllegungen von Strecken und Anschlussgleisen haben. So einfach es damals war, eine Strecke zu beseitigen, so kompliziert ist heute ein Neubau. Abgesehen von den Kosten dauern Planungs- und Genehmigungsverfahren Jahre und wahrscheinlich sind der ADFC und Tourismusmanager auch nicht begeistert, wenn aus einem Bahntrassenradweg wieder das würde, was er einmal war, nämlich eine Bahnstrecke. Bleibt nur zu hoffen, dass den Sonntagsreden der Verantwortlichen von der Verkehrswende tatsächlich einmal Taten folgen!
Gruß Horst

Olli 28.10.2022 1:47
Hallo zusammen,

Ihr dürft gerne stillgelegte Strecken, die für Euere Bilder fehlen, anfordern. Wir haben wegen der großen Masse nur alle Strecken in Betrieb angelegt, aber nicht die gänzlich stillgelegten. Bei denen nur die benötigten Strecken oder weil es sich beim Einrichten der Kategorien aus irgendwelchen Gründen so ergeben hat. Wer also weitere Strecken braucht, einfach bei Frank oder mir melden.

Für dieses Bild ist es bereits erledigt. Gruß, Olli

Horst Lüdicke 30.10.2022 23:39
Danke für den Hinweis und die Einrichtung, Olli,
ich werde meine Aufnahmen mal so nach und nach durchsehen und mich ggf. bei Euch melden.
Gruß Horst

Straßenbahn Vinniza/Ukraine: Blick ins Depot mit dem aus der Waschanlage kommenden Tatra T3SU 140 (Sommer 1994) und den KT4SU 209 (in der Waschhalle) und 225 am 04.08.1994 (zum Bild)

Valerii Starzhynskyi 22.10.2022 12:02
Hallo Horst,

Danke für das tolle Foto! Mein Name ist Valerij, ich komme aus Winnyzja, Ukraine. Ich arbeite im Winnyzja Tram Museum. Könnten Sie mir eine Sammlung Ihrer Fotos aus meiner Stadt schicken? Es wird eine große Bereicherung für den Museumsfonds sein. Danke.

Mit freundlichen Grüßen Valerij

Horst Lüdicke 22.10.2022 20:08
Hallo Valerii,

ich habe bereits am 11.07.2022 einige Fotos an Deine e-Mail-Adresse gesandt. Hast Du sie nicht erhalten oder liegen sie vielleicht im Spam-Ordner? Ich kann Dir die Bilder gerne noch einmal zusenden, am besten schickst Du mir eine e-Mail.

Viele Grüße

Horst

Valerii Starzhynskyi 23.10.2022 18:16
Hallo Horst,

Leider habe ich sie nicht erhalten, es ist kein Brief in der Post... Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie es noch einmal senden könnten. Meine Email-Adresse: 3372292@gmail.com

Mit freundlichen Grüßen Valerij

Horst Lüdicke 25.10.2022 23:52
Hallo Valerii,
ich habe Dir heute Abend eine Email mit Fotos gesandt. Ich hoffe, sie kommt diesmal an.
Viele Grüße Horst

Der Bahnhof Erndtebrück im Herbst 2004 und am 11.10.2022: Damals wie heute kreuzen auf den Gleisen 3 und 4 die Züge nach Siegen und Bad Berleburg, der Betreiber hat jedoch gewechselt. Statt der Coradia Lint 27 der DB befördern jetzt Coradia Lint 41 der HLB die Reisenden auf der Rothaarbahn. (zum Bild)

Olli 20.10.2022 22:18
Respekt, hast die Triebwagen auch noch exakt an die gleiche Stelle dirigiert... ;-)

Horst Lüdicke 21.10.2022 13:38
Das war keine Magie, Olli, der linke stand schon so und bei der Einfahrt des rechten Triebwagens habe ich im richtigen Moment auf den Auslöser gedrückt :-)
Gruß Horst

Der Bahnhof Erndtebrück im Herbst 2004 und am 11.10.2022: Oben verlässt ein DB-640 den Bahnhof in Richtung Bad Berleburg, darunter fährt der HLB-VT 507 in dieselbe Richtung. Als Fotomotiv sind die Formsignale nicht nur wegen der dramtischen Beleuchtung auf der oberen Aufnahme ansprechender als die nüchternen Lichtsignale. (zum Bild)

Thomas Scherf 15.10.2022 20:12
Früher war alles besser;-) Vor allem das Licht ist schon wesentlich eindrucksvoller, über die Signale brauchen wir wohl auch nicht zu reden. Aber es ist ja durchaus positiv, dass auf dieser Stichstrecke überhaupt etwas fährt....
Gruss
Thomas

Horst Lüdicke 16.10.2022 11:59
Hallo Thomas,
ich denke mal, aus der Sicht der Reisenden dürfte sich einiges verbessert haben. Heute verkehren die Züge auch am Wochenende im Stundentakt und die Bahnsteige sind barrierefrei erreichbar. Und auch wenn der Bahnhof vielleicht nicht mehr so "schöne" Motive bietet, gibt es an der Strecke weiterhin genug attraktive Fotostandpunkte. Danke für Deinen Kommentar.
Gruß Horst

Andreas Strobel 16.10.2022 13:08
Ja ein schönes Vergleichsbild, die ich behaupten möchte zu Horst Markenzeichen geworden sind.
Man kann froh sein wenn trotz anders lautenden Behauptungen der ÖPNV auf der Schiene nicht ausgedünnt wird.
Manchmal habe ich das Gefühl, das bei den Verantwortlichen die Notwendigkeit eines Verkehrsumdenken mehr als erforderlich ist.
Auf der Neckartalbahn ist in den letzten 30 Jahren das Verkehrsaufkommen so etwas von zurück gegangen. Alle interessanten Verbindungen sind bis auf S-Bahn und RE-Verbindungen eingestellt. Bis vor einigen Jahren konnte man mehrmals am Tag mit lokbespannten Zügen von Neckarelz bis nach Ulm fahren, heute ist man nur am umsteigen und die Fahrt dauert dann länger fast als die Fahrt mir der RB.
LG Andreas

Horst Lüdicke 18.10.2022 9:02
Danke für die netten Worte, Andreas!
Durch Umsteigen geht immer Zeit verloren, selbst wenn die Fahrzeiten aufeinander abgestimmt sind, und so ist man heute je nach Verbindung nicht schneller unterwegs als früher. Das größte Problem ist m. E. jedoch die momentan chronische Unpünktlichkeit, so dass man den Anschluss nicht ereicht und auf irgendeinem Bahnhof auf den nächsten Zug warten muss.
Gruß Horst

412-032 fährt im Juni 2000 in Lapovo ein. Diese Triebwagen wurden von der Waggonfabrik Riga gebaut. (zum Bild)

Dusan Dodic 18.10.2022 8:07
Das ist Lapovo

Horst Lüdicke 18.10.2022 8:47
Danke für den Hinweis, ist korrigiert!
Gruß Horst

Sonnenaufgang im Sulmtal. Der 13.Oktober 2022 verspricht sonnig zu werden . (zum Bild)

Korbinian Eckert 15.10.2022 12:22
Wunderschön! Der leichte Nebel macht es perfekt!

Horst Lüdicke 15.10.2022 13:12
Eine der schönen Seiten am Herbst: Karl Heinz macht wieder Frühaufnahmen :-)
Gruß Horst

Karl Heinz Ferk 16.10.2022 7:11
Vielen Danke euch beiden !
GLG KH





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.