bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Horst Lüdicke, Seite 14



<<  vorherige Seite  9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 nächste Seite  >>
Die "normale" Farbgebung der Züge der Sakurajima-Linie in Ôsaka war orange. Hier kommt Zug 201-137 bei Ajikawaguchi entgegen. 28.März 2017 (zum Bild)

Horst Lüdicke 12.10.2022 23:47
Wie ein Reptil kommt der Triebwagen über die Kuppe angekrochen... Tolle Aufnahme Peter!
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Die V10 (ex. ÖBB 2095.10) mit ihrem Sonderzug in Bf. Weitra. 08.10.2022. (zum Bild)

Horst Lüdicke 12.10.2022 23:04
Sorry, aber mit dieser Farbgebung fremdle ich etwas, so sieht die 2095 aus wie eine Spielzeuglok.
Gruß Horst

Ferenc Nemeth 13.10.2022 8:10
Hallo Horst,

Das ist SGP-Werksfarbschema, es wurde auch im Werksprospekt erwähnt.

mfG: Ferenc

Stefan Wohlfahrt 13.10.2022 14:07
Ich mag blaue Loks, aber hier stimme ich Horst zu. Aber immerhin die 2095 fährt (und kann gegenenfalls ja wieder umgestrichen werden)
einen lieben Gruss
Stefan

Ferenc Nemeth 13.10.2022 14:23
Danke Stefan! Du hast Recht!
mfG: Ferenc

Im September 1997 verlässt 1042 512-2 Leoben-Donawitz, im Hintergrund die Hochöfen der VOEST-Alpine (zum Bild)

Peter Ackermann 12.10.2022 11:53
Ein sehr atmosphärisches Bild, mit dem wunderschönen Kontast zwischen der ruhevollen Bank und dem gewaltigen Hochofen-Komplex! Grüsse, Peter

Dennis Fiedler 12.10.2022 14:16
Da kann ich Peter nur zustimmen.

Stefan Wohlfahrt 12.10.2022 14:48
Hallo Horst,
ich finde den Kontrast besonders zwischen dem farblosen Industriekomplex (den man wohl kaum in seiner Nähe zu haben wünscht) und den gepflegten Blumen auf dem Bahnsteig sehr beachtenswet.
eine Frage: Kommen von hier all die Eisenbahn Schienen?
einen lieben Gruss
Stefan

Herbert Pfoser 12.10.2022 16:15
Ja Stefan, aus diesem Werk kommen auch die Eisenbahnschienen. Das Walzwerk befindet sich hinter den Hochöfen.

L.G. Herbert

Horst Lüdicke 12.10.2022 22:59
Vielen Dank für Eure Kommentare und Dir, Herbert, für die ergänzenden Erläuterungen. Solche Industrieanlagen sind immer ein faszinierendes Motiv.
Gruß Horst

Villach Hauptbahnhof im September 1986 und am 23.08.2022: Oben ein Regionalzug mit der 1042 623-7 an der Spitze, rechts ein 4030, auf der unteren Aufnahme die 190 301 der Ferrovie Udine Cividale mit einem Zug nach Udine, daneben zwei Talent-Triebwagen der Reihe 4024 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.10.2022 14:49
Hallo Horst,
einmal mehr ein herrliches Beispiel zur Veränderung der "Motive" bei der Bahnfotografie.
einen lieben Gruss
Stefan

Herbert Pfoser 12.10.2022 16:12
Eine herrliche Gegenüberstellung "Einst und Jetzt"

L.G. Herbert

Horst Lüdicke 12.10.2022 22:53
Hallo Stefan und Herbert,
vielen Dank für Eure positiven Kommentare, es freut mich sehr, dass Euch der Vergleich gefällt!
Gruß Horst

Nun auch mal "Sharky" erwischt: Bei rund 35 Grad durchfährt 193 623-6 (Siemens Vectron) mit Kisten den Bahnhof Ludwigsburg auf Gleis 1 Richtung Bietigheim-Bissingen. 🧰 Mitsui Rail Capital Europe GmbH (MRCE), vermietet an Rail Force One B.V. 🕓 4.8.2022 | 14:34 Uhr (zum Bild)

Horst Lüdicke 12.10.2022 22:48
Wo der sich überall herumtreibt... Glückwunsch Clemens, dass Du ihn erlegt hast, mir war das noch nicht vergönnt. Tausche 3 bunte 111er gegen einen Railshark!
Gruß Horst

Clemens Kral 13.10.2022 9:20
Hallo Horst,

wie der Zufall es so wollte: Auf die S-Bahn gewartet und dann das Handy gezückt. Ein paar 111er nehme ich gerne noch. 😉

Viele Grüße
Clemens

Monströse Gebäude in Tokyo: Blick auf die Zufahrtslinie vom Unterhaltszentrum des Shinkansen zum Hauptbahnhof Tokyo. 1.Mai 2022 (zum Bild)

Dennis Fiedler 6.10.2022 10:47
Wahrlich interessant wie sich der Shinkansen durch die Stadt vorbei an den riesigen Häusern schlängelt

Horst Lüdicke 8.10.2022 21:59
Wie winzig der Shinkansen zwischen den Hochhäusern wirkt - tolle Aufnahme Peter!
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Stefan Wohlfahrt 9.10.2022 11:36
Unglaublich eindrücklich, Peter!
einen lieben Gruss
Stefan

Seit dem 03.10.2022 verkehrt nach monatelangem Schienenersatzverkehr wieder ein Zug von Letmathe nach Iserlohn. Am ersten Betriebstag ist die 111 168-1 mit einem Steuerwagen in Letmathe angekommen. (zum Bild)

Jürgen Vos 5.10.2022 22:01
Hallo Horst,
das ist ja ein sehr kurzer Zug. Lok und Steuerwagen, so eine Zusammenstellung habe ich noch nie gesehen.
Schön, dass Du den fotografiert hast und das Bild hier zeigst.
Grüße,
Jürgen

Dennis Fiedler 5.10.2022 22:37
Klasse Bild. Erinnert fast an die RB56 der Iserlohner. Den es ja nur wenige Monate gab.

Horst Lüdicke 8.10.2022 21:57
Danke für Eure Kommentare!
Das war reiner Zufall, da ich aus Siegen kommend in Letmathe umsteigen musste. Inzwischen war ich bei besserem Wetter dort, einige Aufnahmen davon habe ich ebenfalls eingestellt.
Gruß Horst

Motiv verdeckt: 03 0010-3 fährt mit dem D 370 "Meridian" im Oktober 1978 aus Neubrandenburg aus (zum Bild)

Peter Ackermann 4.10.2022 22:24
Wunderschön! Grüsse, Peter

Horst Lüdicke 8.10.2022 21:54
Vielen Dank Peter,
solche Ausfahrten - und dann noch mit einem internationalen Schnellzug - habe ich nur sehr selten erlebt.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Nachschuss auf den aus den Steuerwagen 551 und 552 bestehenden Zug der Linie 179, der am 03.05.2019 Cormano in Richtung Limbiate durchfährt (zum Bild)

Dennis Fiedler 30.9.2022 19:04
Hallo Horst
Ein paar sehr interessante Bilder der Straßenbahn

Horst Lüdicke 2.10.2022 8:26
Danke Dennis,
leider ist mit der Stilllegung wieder ein Stück Überlandstraßenbahnromantik verschwunden.
Gruß Horst

An der ersten Fotostelle in Jasper musste ich auf den ersten Güterzug nicht lange warten. 8931 und 5762 erreichen mit einem Güterzug Jasper aus Richtung Kamloops. Jasper 19.08.2022 (zum Bild)

Horst Lüdicke 29.9.2022 19:27
Ein tolles Bild, Dennis!
Gruß Horst

Dennis Fiedler 29.9.2022 19:50
Danke Horst.
Freut mich sehr das dir das Bild gefällt.

Der Bahnhof Spittal-Millstättersee einst & jetzt: Nur eine Episode war der Einsatz der Reihe 1822 auf der Drautalbahn, um 2003 trifft die 1822 003-2 auf die damals noch recht neue 1016 001-8. Während die fünf Lokomotiven der Reihe 1822 bis 2007 abgestellt bzw. verkauft wurden, ist die Reihe 1016 bzw. 1116 bis heute ständiger Gast in Spittal-Millstättersee. Im Vergleich zur oberen Aufnahme zeigt sich der Bahnhof am 18.08.2022 modernisiert, im Hintergrund der 4746 044 als S 1 nach Friesach. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.9.2022 10:36
Hallo Horst,
besonders auffällig zeigt dieses Vergleichsbild den Unterschied in der fast "unsichtbaren" Fahrleitung von einst zu der optoisch massigen (und somit störenden) Baufrom von heute. Leider scheint die filigarne (und somit sparsame) Bauweise der Fahrleiungsanlagen in praktisch überall von einer extrem massigen Bauweise verdrängt zu werden.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 5.9.2022 22:28
Hallo Stefan,
als ich das Vergleichsbild erstellte, hatte ich den gleichen Gedanken wie Du, "schön" ist was anderes...
Gruß Horst

Dennis Fiedler 18.9.2022 15:34
Hallo Horst
ein tolles Vergleichsbild. Wie schön offen und frei es damals war wirkte es doch einladender als wenn der Bahnsteig so vollgepackt ist.

Horst Lüdicke 18.9.2022 18:31
Hallo Dennis,
die untere Aufnahme habe ich auch nur zu Vergleichszwecken gemacht, sonst hätte ich bei diesem "Motiv" den Auslöser nicht gedrückt. Danke für Deinen Kommentar.
Gruß Horst

Die Mariazellerbahn im Juni 1991: Auf der Fahrt von St. Pölten nach Mariazell trifft 1099.006-7 in Klangen ein (zum Bild)

Horst Lüdicke 18.9.2022 18:25
Hallo Thomas,
vielen Dank für Deinen Kommentar, es freut mich, dass Dir die Aufnahmen gefallen.
Viele Grüße in die Steiermark Horst

Kleiner Kraftprotz! So ein Hampelmann kann ganzschön stark sein. 248 011 und 193 273 sind an der Holzverladung in Mosbach Neckarelz mit dem Beladen von Eanos und Rungenwagen mit Stammholz beschäftigt am 8.9.2022 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.9.2022 22:54
Die beiden Loks drücken gegeneinander, wir wissen nicht welche den Kampf gewinnt...

lg Matthias

Andreas Strobel 14.9.2022 6:13
Servus Matthias! Nun die Gedanken sind frei. Die Interpretation des Bildes liegt bei jedem Betrachter selbst. Mein Gedanke war halt den Hampelmann in Szene zu setzen. Schön das es dich zur anders gesehen Sicht geführt hat.
LG Andreas

Horst Lüdicke 14.9.2022 8:44
... und mir kommt der Hampelmann eher wie ein Ringrichter vor, der versucht, zwei Streithähne im Boxring zu trennen. Schön gesehen Andreas!
Gruß Horst

Frank Paukstat 14.9.2022 10:52
Schön gesehen Andreas! Zieht er die beiden Loks zusammen oder drückt er sie auseinander? Wir wissen es nicht, doch dafür braucht der kleine Zwerg wirklich viel Kraft.
Viele Grüße, Frank

Andreas Strobel 15.9.2022 8:04
Moin Horst und Frank. Danke euch Beiden für eure Interpretationen. Ich finde es echt spannend wieviele Sichtweisen man zu einem Bild bekommen kann. Liebe Grüße aus Wegberg z.Z. sendet euch Andreas

"Il était une fois... les années 40 / Es war einmal: die 40er Jahre" - Eine Reise in die Vergangenheit, mit dem damals neuen GFM Ce 4/4 131 (Baujahr 1943) und wie man links im Bild beobachten kann, ersten Verkehrsproblemen auf der Strasse, wobei "Frau am Steuer" damals noch die grosse Ausnahme war. Ein Szenenbild des traditionelle Blonay-Chamby September Wochenendes mit dem GFM Ce 4/4 131 bei Cornaux. 10. Sept. 2022 (zum Bild)

Horst Lüdicke 11.9.2022 15:40
Hallo Stefan,
eine tolle Reise mit der Zeitmaschine, hier passt alles!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 12.9.2022 20:19
Hallo Horst,
vielen Danke für deinen Kommentar und die Zeitmaschine musste ziemlich (nach)arbeiten: ein Auto aus der Zukunft im Hintergrund störte und auch die blauen Bänder an den Viehzäunen passten schlecht ins Bild (wobei ich nicht alle entfernte).
Auf jeden Fall war es ein sehr eindrückliches Wochenende und Bilder mit Sonne vom zweiten Tag werden noch folgen.
einen lieben Gruss
Stefan

Walter Ruetsch 16.9.2022 22:12
Hallo Stefan
Sehr schönes Bild mit dem Saurer den ich leider nicht gefunden habe. Einmal mehr hat sich auch für mich der Ausflug zur BC gelohnt.
Gruss
Walter

Abfahrbereit mit dem Schnellzug D752 nach Stuttgart steht die Villinger 221 126-6 in Nürnberg Hbf. Ich war schon als Kind kein Freund der 221 und der 220 noch viel weniger, sie gefielen mir einfach nicht. So habe ich sie kaum fotografiert und nur dieses eine Foto gescannt. Nürnberg Hbf, 23. August 1972 (zum Bild)

Horst Lüdicke 10.9.2022 8:43
Hallo Gerold,
da sieht man, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Für mich gehört die V 200/200.1 zu den gelungensten Schöpfungen der DB, "gestört" hat sie mich eigentlich nur, wenn sie statt einer 01.10 auf der Emslandstrecke unterwegs war. Auf jeden Fall ist Dir hier eine wunderschöne Aufnahme der 221 126-6 im besten Licht gelungen.
Gruß Horst

Direkt hinter dem Eingang in den Ringlokschuppen beeinruckt das Kronjuwel des Museums. Die ROYAL HUDSON 2860 wurde 1929 ausgeliefert. Insgesamt wurden 65 Exemplare gebaut und an die Canadian Pacific übergeben. 1939 wurde die Lok 2850 damit beauftragt den Royal Train mit König George VI und Queen Elizabeth zu ziehen. Der König war sehr beeindruckt von der Zuverlässigkeit der Loks und gab der Canadian Pacific die Erlaubnis die stromlinienförmigen Hudson Loks als Royal zu bezeichnen. Sie bekamen jweils eine Krone pro Seite. Mit 293,7 Tonnen sind sie ware Schwergewichte auf der Schiene und erreichten eine Geschwindigkeit von 144km/h. Die Lok samt Tender ist 27,27m lang und stolze 4,7m hoch. Ihr Fassungsvermögen betrug 54.600 Liter Wasser und 18.614 Liter Heizöl. Heute sind noch 5 Loks erhalten Nr. 2816, 2839, 2850, 2858 und 2860. 2860 wurde für ein geplantes Museum in Vancouver restauriert. 1974 kaufte die Provinz British Columbia die Lok für einen Ausflugszug den "Royal Hudson". Dieser Zug fuhr damals von Nord Vancouver nach Squamish. Im Jahre 2000 ging sie dann in den Ruhestand und wanderte hier ins Museum in den Ringlokschuppen wo man sie heute von allen Seiten bestaunen kann und sogar ihre Glocke läuten kann. Squamish 13.08.2022 (zum Bild)

Horst Lüdicke 7.9.2022 18:49
Hallo Dennis,
ein schönes Portrait dieses Kraftpaketes. Danke auch für die ausführlichen Erläuterungen. Schön auch, dass die Lok fotografenfreundlich und witterungsgeschützt ausgestellt ist. Das ist leider längst nicht in jedem Eisenbahnmuseum der Fall.
Gruß Horst

Heinz Bergner 7.9.2022 21:02
Hallo Dennis,
die 2860 habe ich 1998 noch selbst vor dem Royal Hudson bei der Ausfahrt aus North Vancouver erlebt und gefilmt.

Dennis Fiedler 7.9.2022 21:26
Danke euch beiden. Freut mich sehr das euch das Bild so gut gefällt. Hast du das Video zufällig irgendwo hochgeladen Heinz?

Heinz Bergner 8.9.2022 21:16
https://www.youtube.com/watch?v=xQiee5sGllQ
ab Minute 11:45 ;)

Als S 1 von Friesach nach Lienz/Osttirol trifft 4746 043 am 23.08.2022 in St. Veit an der Glan ein (zum Bild)

Horst Lüdicke 5.9.2022 22:30
Vielen Dank Thomas!
Gruß Horst

Entlang des Ossiacher Sees verläuft die Strecke der früheren Kronprinz-Rudolf-Bahn von St. Veit an der Glan nach Villach. Auf der oberen Aufnahme, die im Sommer 1981 entstand, fährt die noch im ursprünglichen Zustand mit dem schönen ÖBB-Emblem und grünen Zierstreifen befindliche 1042.18 mit einem Güterzug nach Villach, darunter ist der 4746 544 am 22.08.2022 zu sehen. Die vom Bahnhof Sattendorf aus bediente Schrankenanlage ist inzwischen durch eine Lichtzeichenanlage ersetzt worden, am Straßenzustand hat sich nicht viel geändert, dafür ist jetzt ein Seeblick möglich. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.9.2022 10:30
Hallo Horst,
einmal mehr interessante Vergleichsbilder, wobei bei diesem Dank der Sicht auf den See ausnahmsweise die neue Variante besser gefällt .
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 5.9.2022 22:23
Danke Stefan,
obwohl die Strecke zum Großteil unweit des Ossiacher Sees verläuft, gibt es "dank" der Bebauung am Seeufer und der Belaubung nur ganz wenige Möglichkeiten, das Motiv "Bahn und See" umzusetzen.
Gruß Horst

Zwischen 1983 und 1988 bot die Deutsche Bundesbahn verbilligte Rückfahrten unter dem Slogan "Rosarote Wochen" mit einem Elefanten als Maskottchen an, sozusagen ein Vorläufer des heutigen Sparpreises. Diese Fahrkarte löste ich für einen Trip nach Kiel, um noch einige Aufnahmen von der dortigen Straßenbahn kurz vor ihrer Stilllegung zu machen (Hinfahrt am Freitagabend mit dem Nachtzug, zurück am Samstagabend). Im Vergleich zu den heutigen Angeboten erscheinen 119 DM, also fast 60 Euro, nicht gerade preiswert... (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.8.2022 14:24
Hallo Horst,
ein sehr interssanter Blick zurück; um- und hochgerechnet dürften die DM 119.- doch heute € 119.- entsprechen, kein "Schnäpchenpreis" aber doch wahrscheinlich Preiswert, waren doch zu jener Zeit die Züge weniger voll und meist pünktlich.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Scherf 18.8.2022 18:02
Das ist interessant. Ich habe mal im Wi-Kursbuch von 1985/86 nachgeschaut, da wird das Angebot "erwähnt", aber nur sehr oberflächlich beschrieben, da stehen hier auf dem rosa Umschlag mehr Informationen drauf. Auch das Entgegenkommen der DB, außer freitags zuschlagfrei IC und TEE fahren zu können, war ungewöhnlich. Natürlich die "Keule", wenn man freitags im IC sitzt, gilt das Ticket gar nicht.
Gruss
Thomas

Horst Lüdicke 5.9.2022 22:11
Danke für Eure Kommentare, Stefan und Thomas!
@ Stefan: Ich finde auch, dass das Angebot - umgerechnet auf das heutige Einkommen - nicht unbedingt günstig war. Dafür hatte ich auf der Hinfahrt das Abteil für mich allein und kam einigermaßen ausgeruht (und vor allem pünktlich!) in Kiel an. @ Thomas: Man musste sich wirklich erst einmal mit den Bedingungen vertraut machen, auch die Möglichkeit, bei einer Hinfahrt z. B. am Montag die Rückfahrt frühestens am folgenden Samstag antreten zu können, schränkte die individuelle Reiseplanung ein.
Gruß Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.