bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Horst Lüdicke, Seite 12



<<  vorherige Seite  7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 nächste Seite  >>
ET 301 der Berner Oberland-Bahn bei der Haltestelle Unterwasser (zum Bild)

Horst Lüdicke 11.1.2023 9:01
Das ist in Innertkirchen (Meiringen-Innertkirchen-Bahn)
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 11.1.2023 11:31
Hallo Horst, Hallo Frank,
Innertkirchen hatte ich wage vermutet, war mir aber nicht sicher; somit ist der BOB ABDeh 4/4 301* hier auf der MIB zu sehen, was dem Bild zusätzlich einen interessanten Aspekt verleiht.
einen lieben Gruss
Stefan

*ich schätze mit Blick auf die anderen Bilder des Triebwagen, dass er zu jender Zeit noch ABDeh 4/4 hiess

Horst Lüdicke 11.1.2023 12:24
Hallo Frank und Stefan,
lt. wikipedia war der ABDeh 301 von 1988 (?) bis 1996 an die MIB vermietet. Ich habe ihn dort im Juni 1990 aus etwas anderer Perspektive aufgenommen, daher konnte ich den Aufnameort lokalisieren. Ein Anhaltspunkt ist auch das Hotel Hof und Post im Hintergrund, das heute noch existiert. Allerdings bin ich nicht sicher, ob dort ein Haltepunkt war.
Gruß Horst

Horst Lüdicke 12.1.2023 9:48
Ich muss mich korrigieren, das ist tatsächlich ein Haltepunkt: Unterwasser
Gruß Horst

1432 passes Arnozelo whilst working IR861, 0725 Porto Campanha - Pocinho, 24 March 2022 (zum Bild)

Horst Lüdicke 6.1.2023 12:49
Nice pictures from Portugal
Greetings Horst

Andreas Strobel 7.1.2023 17:45
High there Laurence, I agree with Horst. Regards Andreas

Und nun ein Relikt der Salzburger Lokalbahn - der ET 1 , von AEG gebaut, nahe dem Bw dieser Bahn, 03.08.1984. (zum Bild)

Michael Brunsch 15.12.2022 10:13
-

Michael Brunsch 15.12.2022 10:18
-

Frank Paukstat 22.12.2022 12:28
Hallo Frank,

in einem PDF das ich nach quersuchen gefunden hatte wurde geschrieben das es sich um einen Schlepptriebwagen der Salzburger Verkehrsbetriebe (SVB) handeln soll. Es sollte noch einen gegeben haben, wo beide geblieben sind konnte ich nicht heraus finden.

Viele Grüße, Frank

Horst Lüdicke 2.1.2023 14:56
Den Tw habe ich 1982 ebenfalls fotografiert. Ich habe jetzt mal im Typenatlas Österreichische Privatbahnen/Geramond 2015 und dem Eisenbahnhandbuch Österreich/Kenning 1992 nachgeschaut, welche Geschichte dieses Fahrzeug hat: Demnach wurde der Tw 1919 von MAN auf Basis eines 1910 gelieferten dreichsigen Versuchsanhängers für Dieseltriebwagen und der elektrischen Ausrüstung des MBC 5 aufgebaut. Indienststellung als MG 1, 1954 Umzeichnung in E 11 und 1981 in ET 1 (im Typenatlas ist zwar von der E 1 die Rede, aber ich habe ihn 1982 ebenfalls eindeutig mit der Beschriftung ET 1 aufgenommen), 1985 Umbau zum (Unfall-)Rüstwagen und 1994 Umzeichnung zum ET 10. Diese Nummer trägt er heute noch, seit 2012 ist er wieder im hellgrauen Ursprungszustand mit der Anschrift SE & TH M.G.1 unterwegs.
Gruß Horst

Gegen Ende der siebziger Jahre machte an einem Sonntagmorgen Rudolf Pavel diese Aufnahme einer unbekannten 194 die mit einem Güterzug noch vorm ersten Personenzug Eberbach in Richtung Mosbach durchfuhr. Ein genaues Datum konnte Herr Pavel nicht mehr liefern. Scan eines Dias, alle Recht liegen bei Rudolf Pavel, eine Erlaubnis zur Veröffentlichung hat er mir mündlich erteilt. (zum Bild)

David Endlich 29.12.2022 15:23
Hallo Andreas,

Ein im wahrsten Sinne cooles Bild. Ich freue mich immer wenn man historische Bilder seiner Heimat zu sehen bekommt.

Viele Grüße
David

Andreas Strobel 29.12.2022 19:11
Hallo David, danke erst einmal danke für deinen netten Kommentar. Ja der Rudi hat jedemenge tolle Bilder aus vergangenen Tagen. Ab und an schickt er sie mir welche, die ich dann so er es mir erlaubt bei BB zeigen darf. Freut mich wenn sie Gefallen finden. LG nach Zwingenberg, Andreas.

Stefan Wohlfahrt 30.12.2022 15:08
Genial es schneit und die Bahn fährt! damals ganz selbstverständlich. Ein wirklich eindrückliches Bild, Andreas (bzw. Rudolf Pavel). Danke fürs Zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Strobel 30.12.2022 20:22
Servus Stefan, ich habe vom Rudi noch mehr Bilder bekommen zum gleichen Thema aus Eberbach. Werde sie beim nächsten Mal hochladen wenn ich am Rechner bin. Freut mich das dir das Bild vom Rudi gefällt und sage Danke für deinen Kommentar. LG Andreas

Horst Lüdicke 31.12.2022 9:11
Das nenne ich mal ein richtiges Winterbild!
Gruß Horst

Andreas Strobel 31.12.2022 14:12
Hallo Horst und das geilste war das die Bahn bei jedem Wetter gefahren ist und fast immer pünktlich und Verspätungen waren ab 60 Sekunden mehr und nicht erst ab 5 Minuten......Danke für deinen netten Kommentar und einen guten Rutsch ins neue Jahr dir und allen Fotokollegen hier bei BB.
LG nach Neuss, Andi.

As time goes by... Am 27.12.2012, also vor genau 10 Jahren stellte ich meine erste Aufnahme bei bb.de ein, ein Foto der 197.303 und 97.204, das ich am 13.08.1975 im Bahnhof Präbichl der Erzbergbahn aufgenommen hatte. Passend zum "Jubiläum" nun ein noch nicht gezeigtes Bild vom gleichen Tag im gleichen Bahnhof: Nachdem die 97.209 und 197.301 einen beladenen Halbzug vom Bahnhof Erzberg zum Präbichl hinaufgebracht haben, stehen die beiden Lokomotiven abfahrbereit zur Rückfahrt, um die restlichen zehn beladenen Erzwagen abzuholen. Noch eine kurze Absprache zwischen den beiden Lokführern und gleich wird es losgehen. Daneben die 97.209 als Schlusslok einen beladenen Erzzuges nach Vordernberg. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.12.2022 14:12
Hallo Horst,
Gratulation zum 10-jährigen Jubiläum, und ein besonders grosses DANKESCHÖN für all deine Bilder die du uns hier bisher gezeigt hast. keine langweilige Quantiät, sondern immer gut ausgesuchte und betextet Bilder von heute und von gestern.
MERCI
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 29.12.2022 8:59
Herzlichen Dank, Stefan und Thomas!
Mein Fazit nach den ersten 10 Jahren bei bahnbilder.de: Trotz jahrzehntelanger Erfahrung habe ich hier durch die Bilder anderer Fotografen und die Diskussionen immer noch dazu gelernt. Das wichtigste waren und sind für mich aber die zahlreichen persönlichen Begegnungen mit anderen bb.de-Fotografen, sei es im "großen" (ich denke immer noch gerne an unser Treffen 2015 in Singen zurück) oder "kleinen" Rahmen.
Viele Grüße und alles Gute für 2023 Horst

120 018 erreicht am 08.10.2022 mit IC Thessaloniki-Athen den Bahnhof Katerini. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.12.2022 14:29
Ein interessantes Bild der "modernen" Eisenbahn in Griechenland.
einen lieben Gruss
Stefan

Fluffy 27.12.2022 20:13
Danke sehr.
Ja. Vor ein paar Jahren wurde die Einstellung des griechischen Eisenbahnverkehrs in Erwägung gezogen. Stattdessen hat man aber die Strecken ausgebaut, elektrifiziert und kann nun zwischen Thessaloniki und Athen 200 km/h fahren und hat damit eine ernsthafte Alternative zum PKW.
LG Fluffy

Horst Lüdicke 28.12.2022 8:45
Immer wieder schön, hier Bilder aus Ländern zu sehen, die sonst nicht so im Fokus sind. Danke fürs Zeigen und gerne mehr davon!
Gruß Horst

G. G. 28.12.2022 11:42
Trotz des Alters gefällt mir die Form des "EuroSprinter (BR 127)" immer noch.

Frage:
Sind die Wagen dahinter Siemens Viaggio-Wagen? Ich konnte Nichts entsprechendes finden, aber die sehen modern aus.

Am 24.08.1985 fand ich im Bw Trier die DB-Baureihen 261 und 260 vor. (zum Bild)

Horst Lüdicke 27.12.2022 11:33
Das dürfte in Trier sein, jedenfalls waren alle drei Loks Mitte der 1980er Jahre dort stationiert.
Gruß Horst

Diesen verlorenen ET fand ich vor der Hauptwerkstätte Vorchdorf. Datum: 06.04.1986 . Es ist ein Schweizer BDe 4/4, der BDe 4/4 3, welcher auf der Lokalbahn Gmunden-Vorchdorf wohl nie gefahren wurde. Es waren dort drei ET dieser Baureihe vorhanden, seine Schwestern hatten die Nummern ET 23.105 und ET 23.106. Wenn dieser ET eingesetzt worden wäre, hätte er wohl die Nummer ET 23.104 getragen. Dem war aber nicht so. (zum Bild)

Horst Lüdicke 27.12.2022 10:31
Es handelt sich um einen der drei 1978 von der Trogener Bahn/Schweiz übernommenen BDe 4/4 3-5, 1954/55 von ACMV/BBC an die Transports publics de la région lausannoise (TL) für die Überlandstrecke nach Moudon als BDZe 4/4 191–193 geliefert. Wahrscheinlich der ex-BDe 4/4 3 (Ersatzteilspender?), denn die anderen beiden standen ab 1982/84 bei Stern & Hafferl als 23.105 bzw. 106 im Dienst.
Gruß Horst

Von Ehrenbreitstein aus hoch über der Bahn habe ich am 23.08.1985 diese Ellok "erwischt". Welche Baureihe ist das wohl? Ist das die Baureihe 112? (zum Bild)

Horst Lüdicke 27.12.2022 8:48
Das ist mit ziemlicher Sicherheit eine 110.3, jedenfalls ist mir keine 112 bekannt, die türkis-beige lackiert war. Interessant, dass sie einen Güterzug befördert.
Gruß Horst

Vor dem Bw Tübingen waren am 11.05.1986 einige ET der DB-Baureihe 427 "gelagert". Was aus ihnen geworden ist, weiß ich leider nicht. (zum Bild)

Horst Lüdicke 27.12.2022 8:41
Ich vermute inzwischen, dass das Tübingen ist. Die Triebwagen waren dort stationiert und standen dort noch einige Zeit nach ihrer Ausmusterung am 31.12.1984.
Gruß Horst

Am 17.12.2022 fährt ein unbekannter 412 vom Düsseldorfer Hauptbahnhof ins Bw Düsseldorf (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.12.2022 14:46
Immer wieder schön, wenn ein Zug so von unten hervor kommt. Das Bild wirkt aufgrund seiner Farbtönung fast schon wie eine alte etwas vergilbte Aufnahme, die Lichtstimmung hat die Patina schon vorweggenommen.

Frohe Weihnachten!
Matthias

Stefan Wohlfahrt 23.12.2022 15:21
Wobei natürlich auch die Formsignale sehr zur gelungenen, "vergilbten" Stimmung beitragen.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 26.12.2022 20:17
Hallo Matthias und Stefan,
danke für Eure Kommentare. Um das etwa 3 km im Stadteil Wersten liegende Bw zu erreichen, müssen die auf den Fernbahngleisen im Düsseldorfer Hauptbahnhof endenden Züge kurz vor der Abzweigung zum Abstellbahnhof die S-Bahn-Gleise unterqueren. Die Signale gehören bereits zum Abstellbahnhof.
Euch auch etwas verspätet frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!
Gruß Horst

Vor dem Bw Tübingen waren am 11.05.1986 einige ET der DB-Baureihe 427 "gelagert". Was aus ihnen wurde, weiß ich nicht. (zum Bild)

Lukas Sanders 26.12.2022 16:45
Hallo Frank,
das müsste ein ET 27 (Baureihe 427) sein.
Gruß
Lukas

Horst Lüdicke 26.12.2022 20:06
Das ist ein 427, daneben steht übrigens ein weiterer. Die Abstellgleise sind nicht elektrifiziert, vielleicht handelt es sich um eine Fahrzeugausstellung im Rahmen einer Veranstaltung. Die Aufnahme dürfte im Großraum Stuttgart entstanden sein, vielleicht hilft bei der Identifizierung des Aufnahmeortes die markante Kirche im Hintergrund.
Gruß Horst

Am 17.12.2022 fährt die 111 111-1 mit dem Adventsverstärker-RE1 durch Düsseldorf-Oberbilk. Unweit von hier, im Bw Düsseldorf 1, erfolgte ihre Abnahme am 18.08.1978, fast 17 Jahre, bis zum 30.06.1995, war sie hier stationiert. (zum Bild)

Christoph Schneider 20.12.2022 13:50
Schönes Licht!

Horst Lüdicke 22.12.2022 11:02
Vielen Dank, Christoph!
Hier ging es um Minuten, denn die Sonne wurde schon schwächer, später hätte der Zug nicht kommen dürfen.
Gruß Horst

In Düsseldorf-Oberbilk ist Thalys 4341 am 12.01.2018 mit einem farblich nicht ganz passenden Frontteil in Richtung Norden unterwegs (zum Bild)

Armin Schwarz 13.1.2018 11:27
Hallo Horst,
ein tolles Bild von dem Thalys in Düsseldorf-Oberbilk.
Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 13.1.2018 23:15
Vielen Dank Armin. Ich war schon etwas erstaunt, als in der Ferne ein Thalys mit rot-weißer Front auftauchte.
Gruß Horst

Horst Lüdicke 13.1.2018 23:17
Doppelter Eintrag - gelöscht

Olli 20.12.2022 17:59
Da musste wohl nach einem Knautschzonentest die Reparatur schneller gehen als gewöhnlich... ;-)

Sind die Thalys eigentlich alle noch einstöckig?

Gruß, Olli

Horst Lüdicke 22.12.2022 10:59
Hallo Olli,
der Thalys ist ja eine leicht modifizierte Form des TGV Réseau, ich nehme mal an, dass man man den Triebwagen schnellstmöglich wieder einsetzen wollte und daher bei der Reparatur auf ein vorrätiges TGV Réseau-Teil zurückgriff. Und zu Deiner Frage: Mir sind nur einstöckige Thalys bekannt.
Gruß Horst

Während nahezu ganz Europa unter der glühenden Junihitze schwitzte gab es auf den Gipfeln der Hohen Tatra noch Schnee, und herunten in Štrba hatte es angenehme 22 Grad, als ich am 24. Juni 2022 die sechsachsige Skoda-Lok 183 041 mit einem Kohlezug in Richtung Košice fahrend fotografierte. (zum Bild)

Horst Lüdicke 19.12.2022 23:30
Wunderschön!
Gruß Horst

Mit geöffnetem Regler durchfährt die 01 1075 der Stoom Stichting Nederland auf ihrem Weg von Rotterdam zum Weihnachtsmarkt in Essen am 17.12.2022 den Hauptbahnhof Mülheim (Ruhr) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.12.2022 8:22
Was für ein Bild - fast ein RemBRAND mit all dem herrlichen Dampf und Rauch!
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 19.12.2022 10:50
Herrliche Aufnahme.

Horst Lüdicke 19.12.2022 23:28
Vielen Dank für Eure Kommentare! Aufgrund des nasskalten Wetters und da die 01.10 wegen eines Haltes in Mülheim-Styrum den Zug wieder in Bewegung setzen musste, hatte ich auf eine anständige Dampfentwicklung gehofft, aber dieses Spektakel dann doch nicht erwartet.
Gruß Horst

Bei dieser Aufnahme des polnisch-slowakischen Grenzbahnhofes Lupkow, die im Mai 1998 entstand, vermutet der Ortsunkundige nicht, dass er auf der polnischen Seite liegt, denn weit und breit ist kein PKP-Triebfahrzeug zu sehen, dafür drängen sich aber gleich drei slowakische Lokomotiven, 754 014-9, 752 046-3 und 752 042-2 ins Bild. Zu diesem Zeitpunkt war die elektrifizierte Hauptstrecke von Stroze/Polen nach Presov/Slowakei gesperrt und die Züge mussten den Weg über Lupkow nehmen. Dazu gehörten auch internationale Schnellzüge, wie man an dem rumänischen Wagen hinter der 754 sieht. Mit seinen lediglich 5 Gleisen war der Bahnhof damit an seiner Kapazitätsgrenze angelangt. Als die Strecke 1874 durch die Erste Ungarisch-Galizische Eisenbahn als Teil einer Verbindung von Wien und Budapest nach Lemberg/Lwiw in Betrieb genommen wurde, konnte schließlich niemand ahnen, dass der Bahnhof als Folge des ersten Weltkrieges einmal zu einem Grenzbahnhof wird. (zum Bild)

Frank Paukstat 9.12.2022 11:33
Hallo Horst,
ist das zufällig die Bahnstrecke Michaľany – Łupków? Weißt Du das zufällig, dann könnte ich das Bild, was übrigens wieder toll beschrieben ist, zusätzlich in die richtige Streckenkategorie einsortieren. Das würde aus historischer Eisenbahngeschichte Sinn machen.
Viele Grüße, Frank

Horst Lüdicke 10.12.2022 23:05
Hallo Frank,
ja, die ist es (KBS 191 lt. slowakischem Kursbuch). Es freut mich, dass Dir die Bildbeschreibung gefällt. Gerade bei solchen weniger oder kaum bekannten Bahnverbindungen denke ich, dass einige Hintergrundinformationen den einen oder anderen Bildbetrachter vielleicht interessieren.
Viele Grüße und eine schöne Adventszeit Horst

Zug der ÖBB-Baureihe 5046 auf der Linie Nr. 46201 der ÖBB im Bahnhof von Gosdorf. Österreich 1984 (zum Bild)

Horst Lüdicke 8.12.2022 9:05
Spielfeld-Straß - Bad Radkersburg
Gruß Horst

Rangierlok StLB RT 3 der Baureihe B-dm, welche zunächst bei der Lokalbahn Weiz-Birkfeld-Ratten im Einsatz war. Österreich 1984. Ort unbekannt (zum Bild)

Horst Lüdicke 8.12.2022 8:55
Hallo Frank,
bei der StLB RT 3 handelt es sich lt. "Bahn im Bild" Nr. 43 um eine B-dm, die Deutz 1957 (Fabrik-Nr. 56775) an die Silberhütte Braubach lieferte und die 1980 zur Lokalbahn Weiz-Birkfeld-Ratten kam.
Gruß Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.