bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 99



<<  vorherige Seite  94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 nächste Seite  >>
BLS Re 465 009 / Burgholz, 3. Dezember 2021
Testfahrt mit GoldenPass-Express-Wagen Zweisimmen - Interlaken Ost
(zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.12.2021 11:21
Hallo Julian,
immer wieder erstaulich wie wenig "schmalspurgig" die Wagen - besonders in der Höhe - wirken.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 15.12.2021 23:05
Hallo Stefan
Das dürfte auch damit zusammenhängen, dass die Wagen während dem Umspurvorgang auch um 185 mm angehoben werden.
Lieber Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 14.12.2022 10:45
Hallo Julian,
deshalb konnte ich in Montreux die Drehgestelle der Wagen kaum sehen...
einen lieben Gruss
Stefan

Meine Premierefahrt - ... machte ich heute im IRE 200 auf der Neubaustrecke Wendlingen - Ulm. Am Bahnhof 'Merklingen - Schwäbische Alb' begegneten wir dem Gegenzug. Der über 8 km lange Albvorlandtunnel kann bis zur Fertigstellung von Stuttgart 21 nur eingleisig befahren werden, da die Güterzuganbindung im zweiröhrigen Tunnel nur an die Nordröhre angeschlossen ist. Nach dem Ostportal gibt es dann einen Gleiswechsel. Mein Zug fuhr allerdings bis kurz vor Merklingen auf dem linken Gleis. So zügig wie die Werbung auf der Lok behauptet geht es allerdings nicht, muss man doch erst mit normalen Regionalzügen oder der S-Bahn nach Wendlingen fahren um dann in den schnellen IRE umzusteigen. Dieser fährt nur zwischen Wendlingen und Ulm. Stark besetzt war er daher auch nicht. Nach der Rückkehr in Wendlingen musste ich fast eine halbe Stunde auf die Weiterfahrt mit der S-Bahn warten, der MEX aus Tübingen hatte vermutlich streitbedingt 40 Minuten Verspätung. Sowohl in Ulm, als auch nach der Rückfahrt in Wendlingen war deutlich die Arbeit der Bremsen zu riechen, vielleicht als Vorgeschmack auf den Duft im zukünftigen Stuttgarter Hauptbahnhof. 13.12.2022 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.12.2022 10:41
Hallo Matthias,
grundsätzlich wäre es von Vorteil, die Energie der schnellen Fahrt wieder via Rekuperationsbremse ins Netz zurückfliessen zu lassen; d.h. die Loks als "Kraftwerk" arbeiten zu lassen. Ob dies bei der modernen Technik jedoch möglich ist, kann ich nicht sagen.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.12.2022 10:48
Bei der Stuttgarter Stadtbahn ist das üblich. Und bei der Zahnradbahn dort erzeugt die bergab fahrende Bahn 80% der Energie für die aufwärtsfahrende Bahn.
Vielleicht kann das hier die Lok auch, hoffe ich mal, aber die ehemaligen IC-Waggons vermutlich nicht.

lg Matthias

Graf Panto 17.12.2022 15:26
Hallo, weiß jemand, welche Burg auf der Lok abgebildet ist? Dürfte wahrscheinlich an der Strecke liegen, oder?

Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.12.2022 11:17
Es handelt sich um die Burg Teck, die von der Strecke aus zu sehen ist und zwar zwischen dem Albvorlandtunnel und dem Boßlertunnel.

lg Matthias

Linie 15 der Stuttgarter Straßenbahn im Frühling! TW 483 und TW 654 bei der Haltestelle Heidehofstraße, 21.04.1985. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.12.2022 10:37
Hallo Frank,
ein wunderschönes Frühlingsbild an diesem strahlend schönen Mittwochnachittag (oder Vormittag?). Auffallend ist der geringe Verkehr.
Dies führt zur Frage, weshalb heute, bei unwesentlich mehr Einwohnern aber vielen "virtuellen Möglichkeiten" der Verkehr derart angewachsen ist?
einen lieben Gruss
Stefan

E 7710 hat in Bad Schandau umgesetzt am Sonderzug Lipsia Erlebnisreisen und wartet auf die Rückfahrt nach Dresden; 11.12.2022 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.12.2022 14:42
Hallo Volkmar,
ein schönes Bild der alten Lok, aber bis Leipzig ist es doch eine recht weite Fahrt.
einen lieben Gruss
Stefan

Heinz Bergner 12.12.2022 15:37
Das war eine Adventsfahrt Dresden - Bad Schandau und zurück
https://bimmelbahn-forum.de/forum/index.php?thread/21949-adventssonderfahrt-mit-e77-nach-bad-schandau/

Volkmar Döring 16.12.2022 21:45
Danke Heinz für die Erklärung (habe es im Text korrigiert) und auch für den Link zum bimmelbahn-forum.
@ Stefan: die 120 km Dresden-Leipzig würde "Elli" wahrscheinlich auch noch schaffen.
Schöne Grüße
Volkmar

103 113-7 beim Rangieren am 10.12.2022 in Warnemünde. (zum Bild)

Andreas Strobel 12.12.2022 7:00
Schönes Bild aus Warnemünde Stefan. Ich kenne sie noch von ihrem Regeldienst mit dem IC 118 nach Münster. LG Andi

Stefan Pavel 12.12.2022 12:26
Moin Andreas,

Vielen herzlichen Dank für dein Feedback zum Bild, freut mich sehr das es dir gefällt.

Mfg
Stefan

Stefan Wohlfahrt 12.12.2022 14:40
Tja, und der Plandienst dauerte bei der 103 113-7 recht lange, ich habe noch Bilder der Lok im Plandienst bis Sept. 215 gefunden.
einen lieben Gruss
Stefan

220 039, Lübeck, 26.04.1984. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.12.2022 14:38
Hallo Christian,
einmal mehr gefällt mir dein Bild aus dem Archiv ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan

Der neue GoldenPass Express der BLS und MOB mit seiner 45 Minütigen Verspätung am 11.12.22 kurz vor seiner ersten Fahrplanmässigen Einfahrt in Interlaken Ost. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.12.2022 14:34
Und dabei war er auf den Zeigersprung in Montreux abgefahren...
eine lieben Gruss
Stefan

Friedrichshafen Stadtbahnhof im Laufe der Zeit: Gleich fünf Züge warten in Friedrichshafen auf die Abfahrt: Ganz links die DB 218 229-3 mit einen RE nach Kempten. der (628) 928 341-7als RB nach Friedrichshafen Hafen, auf Gleis 3 die DB 218 437-2 mit einen RB nach Radolfzell und daneben die 218 231-9 mit einer RB nach Lindau Hbf. Etwas versteckt, ganz rechts im Bild eine BOB Dieseltriebwagen nach Aulendorf. Zu jener Zeit, wenn auch nur im Rande zu erkennen, wurde der Zugsverkehr in Friedrichshafen noch mit Formsignalen geregelt. Analogbild vom 13. September 1997 (zum Bild)

Jürgen Vos 11.12.2022 22:06
Hallo Stefan,
drei 218er mit drei unterschiedlichen Zügen in Friedrichshafen, klasse!
Danke für das Hochladen dieser tollen, vor 25 Jahren aufgenommenen Szene.
Was mir bisher nicht bekannt war, dass es einen von hier nach Kempten durchgehenden Regionalzug gab.

Grüße,
Jürgen

Stefan Wohlfahrt 12.12.2022 14:32
Hallo Jürgen, es freut mich, dass dir mein Bild gefällt. RE nach Kempten?! Dies geht zumindest aus meinen Notizen von damals hervor, aber verbügren könnte ich dies nicht. Bei nun angestellten Recherchen bin ich auf eine Internet Adresse gestossen, dort gibt es zumindest einen Zug von München nach Friedrichshafen mit Umsteigen in Kempten, also müsste auch die Rückleistung erfolgt sein. Interessanterweise listet das erwähtne Faltblatt zudem sieben direkte Züge von München nach Friederichshafen aus.
mit lieben Grüssen
Stefan

https://www.buchfreund.de/de/d/p/99981745/faltblatt-fahrplanauszug-muenchen-friedrichshafen#&gid=1&pid=1

Jürgen Vos 12.12.2022 21:30
Danke Dir Stefan, für Deine Recherche und den Link

ET 4010 001 der DB (ehemals Westbahn) zu Testzwecken unterwegs im Glarnerland. Leuggelbach am 25.01.2022 (zum Bild)

Armin Schwarz 11.12.2022 19:09
Hallo,
ein wunderschönes Bild, aber das muss wohl eher heißen ET 4010 001, denn das ist ein sechsteiliger, die 4110 sind vierteilig.
LG Armin

Stefan Wohlfahrt 11.12.2022 19:44
Hallo Alain,
da kann ich Armin nur zustimmen!
einen lieben Gruss
Stefan

Stefan Wohlfahrt 11.12.2022 19:44
Der vorgänglich abgegeben Kommentar gilt natürlich fèr das Lob des Bildes.
einen lieben Gruss
Stefan

Alain Mühlegg 12.12.2022 18:23
Hallo Armin, vielen Dank für den Hinweis, da muss mir wohl ein Tippfehler unterlaufen sein.
Gruss Alain

Frank Paukstat 30.8.2023 11:08
.

BC Ge 4/4 81 / Berninapass, 6. Mai 2022
Private Fotofahrt
(zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.12.2022 18:03
Hallo Julian,
in der weiten Bergwelt wirkt die grosse Ge 4/4 81 überraschend zierlich.
einen lieben Gruss
Stefan

SBB - RABe 523 504 + RABe 523 503 als TGV Ersatz im Bhf. Lausanne am 20.11.2022 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.12.2022 12:29
Ist ja auch ein Fernverkehrszug, und mit 160 auch recht schnell.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 9.12.2022 17:22
Hehe, in Doppeltraktion sind es 2 x 160 km/h... macht zusammen auch 320 km/h oder so...

Stefan Wohlfahrt 9.12.2022 18:20
... die aber bis Vallorbe kaum ausgefahren werden können.
einen lieben Gruss
Stefan

BD - Triebwagenmodell BDe 8/8 ausgestellt am Bahnhoffest in Bremgarten am 29.05.2010 (zum Bild)

6.12.2022 19:09
Wie kommt man an so ein Model?

Stefan Wohlfahrt 6.12.2022 19:12
Oft sind es Lehrlinge der entsprechenden Bahn, die solche Modelle fertigen.
einen lieben Gruss
Stefan

6.12.2022 22:26
Danke Steffan für den Tip:)

9.Dezember 2012 . Vor genau 10 Jahren war die Südweststeiermark in ein wunderbares Schneekleid gehüllt. Mit einem meiner ersten Winterbilder wünsche ich euch allen hier einen ruhigen Advent. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.12.2022 8:41
Hallo Karl Heinz,
ein wunderschönes Bild, dass Ruhe ausstrahlt und somit gut zu deinen Advends Wünschen passt.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 6.12.2022 3:53
Vielen Dank Stefan !
GLG KH

Ein spannendes Bild. Bllick auf 2 Spannvorrrichtungen in Gommern. Gommern 21.07.2020 (zum Bild)

Michael Brunsch 2.12.2022 0:45
Hallo Dennis,
ein sehr "spannendes" Motiv hast Du da entdeckt und gut eingefangen.

Grüße
Michael

Dennis Fiedler 2.12.2022 5:19
Hallo Michael

freut mich sehr das dir das Bild gefällt.

Stefan Wohlfahrt 2.12.2022 11:45
Wirklich spannend, und dies in zweierlei Hinsicht: zu einen - je mehr gespannt, desto schneller dürfen die Züge fahren und zum zweiten die durch die Leitung fliesende Energie kann je nach System eine recht grosse Spannung auf weisen.
Ohnehin ist so eine Fahrleitung eine geniale Erfindung, denn als die erste E-Lok 1879 auf den Gleisen stand, war die Energiezufuhr noch ein zu lösendes Problem.
Interessant sie so eine Fahrleitung auch, da praktisch jedes Land eine spezifische Bauart der Fahrlietung aufweist und meist genau and der Grenze die Bauarten zusammen treffen. Und noch ein letztes: Fahrleitungsmasten können ganz schön alt werden: Bei der ASD stehen noch über hundert jährie und auf der Höllentalbahn gibt es auch noch den einen oder anderen aus der Ursprungszeit - das Stromsystem hat gewechsel, aber die Masten stehen immer noch.

einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 2.12.2022 12:14
Hallo Stefan das stimmt. Beim Bau der Oberleitung war man überall sehr kreativ. Die Oberleitung wird übrigens mit 325kg Gewicht über eine 1:3 Übersetzung abgespannt so das ca 1 Tonne Zugkraft auf der Oberleitung lastet .

Mitte der 1970er Jahre haben viele Menschen und ein Schneepflug im Bahnhof Erzberg für den reibungslosen Abtransport des gewonnenen Erzes mit den mit 97ern (hier: 97 204 und 97 209) bespannten Erzzügen nach Vordernberg gesorgt. (zum Bild)

Horst Lüdicke 30.11.2022 21:38
Was für eine geniale Aufnahme!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 2.12.2022 9:59
Was für eine Schufterei - heute geht dies viel einfacher: Da stellt man die Betrieb einfach ein...

wie auch immer - ein sehr eindrückliches Bild.

einen lieben Gruss
Stefan

Kurz vor der Abfahrt des E741 in Wien Westbahnhof nach Attnang-Puchheim an einem kalten November Abend 1972 ist noch kurz Zeit für einen Plausch zwischen Zugmannschaft und Fahrdienstleiter. Speziell geht der Dank an die zwei Herrn Fahrdienstleiter für die perfekte Inszenierung. (Wien West am 26.11.2022, ÖGEG Sonderzug Wien West - Timelkamm) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.11.2022 6:49
Hallo Max,
eine geniale Zeitreise - auch wenn Abfalltrennung 1972 wohl noch ein Fremdwort war.
einen lieben Gruss
Stefan

Max Kiegerl 29.11.2022 9:58
Danke dir :)
Ja leider der passt nicht so ganz ins Bild

Stefan Wohlfahrt 29.11.2022 12:21
Hallo Max,
grundsätzlich stört das Neumodische die gut eingefange Ambiente nicht.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Strobel 30.11.2022 7:05
Finde das Bild auch ganz wunderbar Max. Schön das es in s/w festgehalten ist und noch dazu eine Nachtaufnahme ist. LG Andreas

Max Kiegerl 30.11.2022 11:21
vielen Dank :)

Die 1141.21 bespannte im November 1972 den E741 von Wien Westbahnhof nach Attnang-Puchheim und steht hier kurz vor der Abfahrt in Wien West. Der Fahrdienstleiter winkt schon ungeduldig mit dem Befehlsstab, was den Triebfahrzeugführer nicht wirklich interessiert. Speziell geht der Dank an die zwei Herrn Fahrdienstleiter für die perfekte Inszenierung. (ÖGEG Sonderzug am 26.11.2022 von Wien West nach Timelkamm) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.11.2022 6:52
Hallo Max,
auch dieses Bild von anno dazumal gefällt mir außerordentlich gut, und die S/W Version kaschiert die zukünftige ÖBB Lackierung recht gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Max Kiegerl 29.11.2022 10:00
Danke dir :)





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.