bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum
 
 
 
 
 
 
 

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 985



<<  vorherige Seite  980 981 982 983 984 985 986 987 988 989 nächste Seite  >>
SOB mit 456 096 vor St. Leonhard im Gegenlicht. Sehr weitwinklig verzerrt zwar, zeigt aber gleichzeitig die eigenwillige Form dieser Baureihe. St.Gallen im Februar 2013 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.2.2013 14:58 27.2.2013 14:58
Hallo Olli, diese Form war wohl zu der Zeit "Mode", wie auch ein Blick nach Norwegen (El 16 und 17, sowie D4) und Deutschland (E 120) zeigt.
Gruss Stefan

Der MOB BDe 4/4 3002 mit einem Dienstzug bei Les Sciernes. Überraschenderweise war die vermeintlich einfache Fotostelle extrem anspruchsvoll, so dass mit den nun neuen Erkenntnissen und besser Vorbereitet wir uns wohl nochmals auf den sich lohnenden Weg nach Les Sciernes manchen werden... 26. Feb. 2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 26.2.2013 19:04 26.2.2013 19:04
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild von dem MOB BDe 4/4 3002, gefällt mir bestens.
Gruß Armin

De Rond Hans und Jeanny 26.2.2013 19:12 26.2.2013 19:12
Die herrliche Aufnahme gefällt mir auch ausgezeichnet, Stefan.
Die Fotostelle ist doch toll, das Andreaskreuz ist eine sehr sehenswerte Bereicherung für das schöne Bild.
Ich möchte Dich aber nicht davon abhalten, nochmal nach Les Sciernes zu fahren und freue mich schon auf die nächsten MOB Bilder.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny

Herbert Graf 26.2.2013 20:30 26.2.2013 20:30
Ja die Kurven von Les Sciernes habe ich im letzten Herbst auch bewundert, allerdings nur aud dem fahrenden Zug.
Du könntest dort am Ende der Welt (so kam es mir vor) ja mal ein Bahnbilder-Treffen organisieren. Übrigens, der Diensttriebwagen gefällt mir.
Gruss
Herbert

De Rond Hans und Jeanny 26.2.2013 20:41 26.2.2013 20:41
Wenn das hier ist, so ist das aber ein sehr schönes "Ende der Welt".
http://www.rail-pictures.com/name/train-photo/12266/gallery/switzerland~private-companies~mob-montreux-berner-oberland-bahn.html
Würde sich prima für ein Bahnbildertreffen eignen.
Liebe Grüße in die Schweiz
Jeanny

Olli 26.2.2013 20:57 26.2.2013 20:57
Wenn wir es schon von Abwechslung haben... Gut, dass Du die Fotostelle nochmal aufgesucht hast, lohnt sich in jeder Hinsicht.
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 27.2.2013 12:33 27.2.2013 12:33
Obwohl der Anfang vom "Ende der Welt" sehr reizvoll ist, eignet es ich nun unbedingt für eien BB.de Treffen, da wir uns zu zweit schon fast auf die Füsse getretten sind.
Arim, Jeanny, Herbert und Olli danke für eure Kommentare und Ergänzungen; ja, Jeanny, dein Bild bei rail pictures stand genau von der Stelle, welche der Triebwagen gerade befährt.
Pausen-Gruss aus Lausanne
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 27.2.2013 13:23 27.2.2013 13:23
Hallo Stefan,
obwohl landschaftlich wunderschön, hält sich die Zugdichte bestimmt auch in Grenzen in Les Sciernes.
Und der BB Fotograf lebt ja nicht nur allein von der herrlichen Landschaft. ;-)
Liebe Grüße in die Schweiz
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 27.2.2013 14:53 27.2.2013 14:53
Hallo Jeanny, die Landschaft selbst ist wirklich sehr schön, und auch die Ruhe tut gut. Und sie wird nur um halb jede Stunde und um halb jede Stunde unterbrochen wenn zwei sich Montbovon kreuzende Züge kommen.
Doch in Les Scierens hält nur jeder zweite, und dies nur auf Verlangen.
Gruss Stefan

Frank Grohe 5.3.2013 18:44 5.3.2013 18:44
Hallo Stefan,
für diesen schmucken Triebzug in der tollen Landschaft lohnt sich das Warten ganz bestimmt!
Eine herrliche Aufnahme!
Beste Grüße Frank

Re 4/4II wartet auf einen neuen Einsatz im Bahnhof St.Gallen. Februar 2013. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.2.2013 14:47 27.2.2013 14:47
Hallo Olli, lange muss die Re 4/4 II in St.Gallen leider nicht mehr warten.
Gruss Stefan

Herbert Graf 27.2.2013 16:12 27.2.2013 16:12
Ja da hat Stefan recht, denn die RE nach Chur, wo diese Maschinen zum Einsatz kamen, werden durch neue Doppelstockzüge ersetzt, womit der Lokwechsel in St.Gallen entfällt.
Gruss
Herbert

Olli 27.2.2013 20:27 27.2.2013 20:27
Dann wollen wir mal hoffen, dass die beträchtliche Steig(er)ung im Kursbuch und die allgegenwärtigen Lieferverzögerungen die gleichen Folgen haben, wie einst bei den Ae 4/7. Die konnte man ja auf der Nordostbahn noch bis in die 90er Jahre beobachten. Vielleicht hat Andreas Meyer nicht nur das Handwerk bei Mehdorn gelernt, sondern die begangenen Fehler genau beobachtet.
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 1.3.2013 16:05 1.3.2013 16:05
Hallo Olli,
"Stadler" liefert, branchenunüblich, ziemlich pünktlich; trotzdem war damals die Foto-Reise zum Re 4/4II-REX-Abschied im Nov. 2011 etwas voreilig, wie man an diesem schönen Bild feststellen kann.
Gruss Stefan

Die Ge 4/4 II 628 "S-chanf" und 632 "Zizers" ziehen den RE1153 mit den zusätzlichen Wagen des GlacierExpress 910 bei Reichenau-Tamins Richtung St.Moritz. (158.02.2013) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.2.2013 14:43 27.2.2013 14:43
Auch wenn das Bild etwas verwässert ist, wirken die zwei Ge 4/4 vorm dem Glacier Express sehr gut.
Gruss Stefan

RE1153/GEX910 mit zwei Ge 4/4 II an der Spitze kreuzt den Valser-Mineralwasserzug bei Reichenau-Tamins.(15.02.2013) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.2.2013 20:21 26.2.2013 20:21
Tolles Bild, Herbert, auch wenn du dir wohl etwas mehr Glacier-Express gewünscht hättest.
Gruss Stefan

Herbert Graf 26.2.2013 20:31 26.2.2013 20:31
Der kommt morgen, Gruss
Herbert

Im letzten Tageslicht und bei eisiger Kälte präsentiert sich 99 7237, kurz vor Übernahme von P8936 nach Wernigerode, am 25.01.2013 im Brockenbahnhof. (zum Bild)

Michael Edelmann 26.2.2013 19:24 26.2.2013 19:24
Hallo Christian,
meinen allerbesten Dank für Dein großes Lob, über das ich mich sehr freue! Allerdings...wenn ich bei den herrschenden Temperaturen wirklich gelaufen wäre, so würde ich jetzt den "Leuten" im Hintergrund des Bildes mit Sicherheit Gesellschaft leisten!! ;-) Da habe ich einem gut geheizten HSB-Waggon doch lieber den Vorzug gegeben!
Liebe Grüße!
Micha

Heinz Lahs 26.2.2013 19:28 26.2.2013 19:28
Hallo Micha,
da spürt man ja förmlich die Kälte.
Eine wunderschöne Aufnahme der 99 7237 auf dem Brockenbahnhof.
Viele Grüße Heinz.

Stefan Wohlfahrt 26.2.2013 19:34 26.2.2013 19:34
Ich bewundere immer wieder die wuchtigen Loks, die so gar nicht nach "Schmalspur" aussehen.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 27.2.2013 13:06 27.2.2013 13:06
Hallo Micha,
eine traumhaftschöne Bildserie vom Brocken.
Gruß Armin

Michael Edelmann 27.2.2013 17:06 27.2.2013 17:06
Hallo Heinz, Stefan und Armin,
herzlichen Dank! Freut mich sehr, wenn es Euch gefällt!
LG! Micha

Im Reich von Großväterchen Frost! P8937 hat hier am 25.01.2013 bereits den Hochnebel- und Wolkenbereich durchbrochen und befindet sich jetzt kurz unterhalb des Brockengipfels. Die bereits tief stehende Sonne taucht die zauberhafte Szenerie in rötliches Licht! Die Aufnahme erfolgte bei -12°C von der Plattform des letzten Wagens des genannten Zuges aus. (zum Bild)

Leitner Thomas 25.2.2013 19:56 25.2.2013 19:56
Wunderschön ... genau so stell ich mir den Brocken vor :O)
Leider hab ich dort noch keine Sonne gehabt.
LG Tom

Michael Edelmann 25.2.2013 20:39 25.2.2013 20:39
Hallo Tom,
herzlichen Dank! Schön, wenn es Dir gefällt! Mit der Sonne ist das auf dem Brocken so eine Sache. Meist hüllt er sich ja in Nebel und Wolken. Da muß man wirklich Glück haben! Ich war bestimmt schon 20 mal oben und hatte davon maximal 5 mal Sonne!
LG! Micha

Armin Schwarz 25.2.2013 20:53 25.2.2013 20:53
Wunderschönes Stimmungbild vom Brocken
Gruß Armin

Olli 25.2.2013 21:51 25.2.2013 21:51
Sieht richtig scharf aus. Die Gebrüder Grimm hätten dazu sicher auch ein Märchen gefunden...

Gruß, Olli

PS. Für die hohe Iso-Zahl ist das Rauschen aber absolut im grünen Bereich...

Michael Edelmann 26.2.2013 19:11 26.2.2013 19:11
Hallo Armin, Ralf und Olli,
freue mich sehr über Eure lobenden Worte! Herzlichen Dank dafür!

@ Olli: Zum Glück mußte ich hier bei der Nachbearbeitung nichts aufhellen. Das wäre mit Sicherheit "in die Hose" gegangen! ;-)
Liebe Grüße an Euch alle!
Micha

Stefan Wohlfahrt 26.2.2013 19:32 26.2.2013 19:32
Zumindest auf dem Bildschirm kann der Winter wunderschön sein!
Gruss Stefan

Michael Edelmann 27.2.2013 16:56 27.2.2013 16:56
Hallo Stefan,
besten Dank für Deinen Kommentar! So hat halt jede Jahreszeit ihre Vor- und Nachteile!
LG! Micha

- Feldmausperspektive - RABDe 500 000 "Le Corbusier" unterwegs als ICN 675 (Basel SBB > Lugano) kurz nach dem Passieren des Bahnhofs von Biasca. 19. März 2011 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.2.2013 18:38 26.2.2013 18:38
Feldmaus Perspektive gefällt mir sehr gut.
Gruss Stefan

De Rond Hans und Jeanny 26.2.2013 19:34 26.2.2013 19:34
Hallo Silvan,
Mäuse scheinen es Dir angetan zu haben. ;-)
Die wunderschöne ICN Aufnahme gefällt mir auch ausgezeichnet.
Liebe Grüße an den Bodensee
Jeanny

Da der EC 37 an Samstagen in der Regel sehr gut ausgelastet ist, verkehrt dieser hin und wieder in Doppeltraktion, doch weit häufiger übernimmt ein "Entlastungszug" die Aufgabe, die vielen Reisenden an ihr Ziel zu bringen. Nachdem oft eine Re 460 mit zwei kurzen Modulen zu sehen war, wird seit kurzem ein ICN für diesen Verkehr eingesetzt, welche sonst auf dieser Strecke nicht Fahrplanmässig verkehren. Auf dem Bild ist der IC 30237 Lausanne - Brig (IR 10037) - Domodossola bei der Durchfahrt in Vevey zu sehen. Weitere Auskünfte zum Zug erteilt sicher gerne der CT Simon Bütikofer, der sich an Bord des ICN um die Fahrgäste kümmerte und der mich auf den ICN aufmerksam machte. Ein lieber Gruss geht auch an den freundlichen Lokführer. Vevey, den 23. Feb. 2013 (zum Bild)

Simon Bütikofer 24.2.2013 9:21 24.2.2013 9:21
Hallo Stefan
Ein wirklich schönes Bild ist dir hier von "meinem" Zug gelungen! Freut mich, dass du vor dem arbeiten noch für dieses Foto Zeit gefunden hast.
Gruess, Simon

Armin Schwarz 24.2.2013 9:31 24.2.2013 9:31
Hallo Stefan,
das sehr schönes Bild aus Vevey von "Simon´s Zug" gefällt mir auch sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

De Rond Hans und Jeanny 24.2.2013 9:52 24.2.2013 9:52
Mir gefällt die Aufnahme des ICN in Vevey auch bestens, Stefan.
Das schöne Bild, sowie der interessante Text, mitsamt den freundlichen SBB Mitarbeitern trifft genau meinen Geschmack.
Beste Grüße in die Schweiz
Hans

Stefan Wohlfahrt 24.2.2013 12:01 24.2.2013 12:01
Hallo Hans, Armin und Simon, es freut mich, wenn das ICN Bild gefällt.
@Simon: Nicht die Zeit vor der Arbeit an und für sich war ein Problem, sondern das Finden einre Fotostelle, die es mir ermöglichte, nach der Aufnahme des IC 30237 zur Zeit bei Arbeit zu sein. Aber ich denke, Vevey war eine gute Wahl.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 24.2.2013 13:14 24.2.2013 13:14
Vevey ist doch immer eine gute Wahl...
Gruß Armin

Simon Bütikofer 24.2.2013 19:32 24.2.2013 19:32
Übrigens, beim ICN handelt es sich um den RABDe 500 019.
Gruess, Simon

Silvan 25.2.2013 21:19 25.2.2013 21:19
Der ICN fuhr bis nach Domo? Nicht schlecht! Und betrieblich sicherlich auch nicht die dümmste Idee, spart man so doch einige zuweilen umständliche aber fotogene Rangiervorgänge im Piemont.
Interessant und schön auch das Bild, Stefan! Urbane Stadtatmosphäre und im nahen Hintergrund ein Unesco-Weltkulturerbe - Irgendwie typisch Schweiz :-)
Viele Grüsse, Silvan

Stefan Wohlfahrt 26.2.2013 18:35 26.2.2013 18:35
Hallo Silvan,
Das Tiramisù in Domodossola dürfte immer noch so gut sein wie früher, doch der "Betrieb" im Grenzbahnhof zeigt sich seither sehr eintönig, Pendelzüge, von Norden und von Süden und statt ICN führen vor dem Fahrplanwechsel Re 460 mit zwei dreiteiligen EW IV Modulen zum Mercato.
Gruss Stefan

143 314 Dresden - Mitte 22.04.95 (zum Bild)

Philipp Müller 26.2.2013 11:29 26.2.2013 11:29
Die 143 vor IC´s. Das waren noch stolze 143er Zeiten!

Stefan Wohlfahrt 26.2.2013 18:28 26.2.2013 18:28
Damals machte Bahnfahren Spass!
Gruss Stefan

Mehr Züge in der Schweiz! Dies zeigt sich sehr eindrücklich wenn man das Kursbuch 1998 neben jenes von 2013 stellt. Die Steig(er)ung ist fast nur noch von Zahnradbahnen zu bewältigen... 26. Feb. 2013 (zum Bild)

Silvio Jenny 26.2.2013 18:08 26.2.2013 18:08
Hallo Stefan,

eine geniale Idee mit der ''Steigung'' =)

Stefan Wohlfahrt 26.2.2013 18:27 26.2.2013 18:27
Hallo Silvio die Idee war einfacher als die Ausführung, denn 1998 wurde das Kursbuch noch gebraucht und war entsprechen zerlesen und aufgeplustert, so das die Z-Bahn EW IV kaum Chancen hatte die "Wahrheit" bzw. Dichte zu beeinflussen...
Gruss Stefan

Armin Schwarz 26.2.2013 19:02 26.2.2013 19:02
Tolle Idee.
Gruß Armin

De Rond Hans und Jeanny 26.2.2013 19:15 26.2.2013 19:15
...aber noch ohne Zahrradantrieb. ;-)
Die Bildisdee gefällt mir auch super und die tolle Aufnahme natürlich auch, Stefan.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 5.3.2013 18:21 5.3.2013 18:21
Da die RhB bis 70 Promille schafft, dachte ich, die mini-club kommt auch ohne Zahnrad aus.
Danke für eure Kommentare, Armin und Hans.
Gruss Stefan

Ein Westbahn KISS nach Freilassing am 24.12.2012 unterwegs bei Pöndorf. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.2.2013 18:21 26.2.2013 18:21
Wie geflegt der reltaiv helle Zug wirkt.
Gruss Stefan

Diese rätselhafte Gestalt ist nichts anderes, als das völlig mit Eis überzogene Einfahrtssignal vom Bahnhof Brocken, welches ich am 25.01.2013, während der Bergfahrt, von der Plattform des letzten Wagens von P8937 aus, aufnehmen konnte! Die tiefstehende Nachmittagssonne läßt die unter uns liegende Hochnebeldecke förmlich glühen! (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.2.2013 18:20 26.2.2013 18:20
Wenn grün eingefärbt, hätte ich gedacht, ein Bild vom Mars, so aber ist es "nur" ein Bild von einer andern Welt...
Gruss Stefan

Michael Edelmann 26.2.2013 19:17 26.2.2013 19:17
hallo Stefan,
herzlichen Dank! Freue mich sehr über Deinen Kommentar! Du hast Recht, ein klein wenig was "Außerirdisches" hat die Szene tatsächlich! ;-)
LG! Micha

Kay Baldauf 26.2.2013 20:19 26.2.2013 20:19
Motiv obergenial, aber hier sollte man sich die zeit nehmen und mit stativ eine Aufnahme machen, selbst wenn man dann zu Fuß runterlaufen muß ;-) Grüße

Armin Schwarz 27.2.2013 13:07 27.2.2013 13:07
Wunderschön !
Gruß Armin

Michael Edelmann 27.2.2013 17:15 27.2.2013 17:15
Hallo Kay und Armin,
meinen allerbesten Dank! Habe mich sehr über Eure lobenden Worte gefreut!

@ Kay. Was das Stativ betrifft: Wenn ich das nächste Mal eins dabeihabe und nicht mit demselben Zug wieder runter muß, wie vorher rauf und dann noch mal das Wetter so schön in die "Zauberkiste" greift, werde ich das ganz bestimmt beherzigen, versprochen! Und zum Runterlaufen an diesem Tag: Im Nachruf hätte dann gestanden: "Aufnahme gelungen - Fotograf auf dem Rückweg erfroren!!" ;-)
LG. an Euch Beide!
Micha

Frank Grohe 27.2.2013 19:13 27.2.2013 19:13
Hallo Michael,
ich verwende das Wort eigentlich nur ungern, aber hier ist es wirklich angebracht: Geiles Stimmungsbild vom Brocken!
Und das kaum erkennbare Signal macht`s sogar noch zum Bahnbild!
Genial!
Beste Grüße Frank

Michael Edelmann 27.2.2013 19:47 27.2.2013 19:47
Hallo Frank,
ganz herzlichen Dank für Deinen tollen Kommentar! Freue mich sehr! Ja, DIESMAL hat mich das Wetter für so manchen Fauxpas seinerseits mehr als entschädigt! ;-)
LG! Micha

Dirk Reinhardt 27.2.2013 19:55 27.2.2013 19:55
Warum soll er ein Stativ verwenden? Das ist doch eine tolle Aufnahme !!! Am Anfang hab ich gedacht es ist ne Telefonzelle. *lach Aber egal - so ist die Aufnahme echt super von dem Signal. Was mir besonders gefällt sind die Streifen von den Flugzeugen am Himmel, die aussehen wie Sternschnuppen. Das rundet das Ganze wundervoll ab.

Michael Edelmann 27.2.2013 20:22 27.2.2013 20:22
Hallo Dirk,
allerbesten Dank für Deinen Kommentar! Freue mich sehr darüber! Was Kay meint, kann ich allerdings nachvollziehen. Bei der Verwendung eines Stativs und der Wahl eines "unbewegten" Aufnahmestandortes, hätte ich eine niedrigere ISO-Zahl bei gleichzeitiger Verwendung einer längeren Belichtung nutzen können. Dies hätte das leider tatsächlich vorhandene leichte Bildrauschen verhindert und die Aufnahme noch brillianter erscheinen lassen. Da hat er durchaus Recht. Aber alles Gute ist eben (leider) nur selten beisammen! :-( So wie gezeigt ist meine Aufnahme nur ein glücklicher Schnappschuß. Nicht mehr und nicht weniger. Aber ich dachte, die herrliche Stimmung macht die etwas mangelhafte Bildqualität zumindest ein wenig wieder wett! ;-)
LG! Micha

Olli 27.2.2013 20:39 27.2.2013 20:39
Michael, Du kennst doch die Geschichte von Robert Falcon Scott, dem Zweiten beim Rennen um den Südpol. Seine Filme hat man hinterher gefunden und entwickelt. So kennen wir heute die Geschichte seiner Expedition... Allerdings wären dann die anderen schönen Bilder bei Deiner Heimfahrt nicht mehr gemacht worden. Daher @Kay: Nein ohne Stativ war am Ende besser...
Gruß, Olli

Michael Edelmann 27.2.2013 21:04 27.2.2013 21:04
Nochmals Hallo Olli,
jetzt habe ich doch erstmal herzlich lachen müssen! (Dankeschön, hat sehr gut getan! ;-) ) Auch vielen Dank für Deine gut recherchierte "Schützenhilfe"! Denn, GENAUSO sehe ich es auch! Und die "Lorbeeren postum" möchte ich auch nicht wirklich haben!! ;-) Dann doch lieber Kritik zu LEBZEITEN!!! ;-)
In diesem Sinne....liebe Grüße und einen schönen Abend, Olli!
Micha

PS.: Genau diese herzerfrischenden "Diskussionen" sind es, die auf dieser Website zusätzlich noch etwas "Salz in die Suppe" geben! Und das ist absolut gut so! Hoffentlich bleibt uns das auch in der Zukunft erhalten! Denn so macht das Ganze noch mehr Spaß, oder sehe ich das falsch? ;-)))

Kay Baldauf 28.2.2013 18:28 28.2.2013 18:28
@Olli: also ich wäre lieber beim Abstieg erfroren.... mit dem Stativ in der Hand :-D

Andreas Strobel 28.2.2013 19:00 28.2.2013 19:00
Michael du hattest recht und ich mach es kurz.....................SAUGEIL!!!!!!!!!! Gruß Andreas

Michael Edelmann 28.2.2013 22:21 28.2.2013 22:21
Hallo Andreas,
herzlichen Dank für Deinen positiven Kommentar! Freut mich sehr, dass Dir das Bild gefällt!
LG! Micha

Olli 28.2.2013 22:30 28.2.2013 22:30
Wenn dann im Frühjahr Aktenzeichen XY für die Identität vom Brockenötzi interessiert (der sich überraschenderweise aus einer dieser baumähnlichen Figuren am Bahndamm schält), dann kommt der entscheidende Hinweis aus dem Kreis der BB-Gemeinde, es kann sich nur um Kay handeln... :-P

Michael Edelmann 1.3.2013 0:19 1.3.2013 0:19
Aber, Olli, Du mußt zugeben, es war für eine gute Sache! Hut ab vor soviel Idealismus und Engagement!! Die letzten Worte waren: "Ich hab` das Bild im Kasten.....!" ;-) Aber jetzt genug gelästert! Ich weiß ja, dass er es nur gut meint!
Liebe Grüße an Euch alle!
De Schliebuscher Jung` Micha

Voralpenexpress bei der Ausfahrt aus St.Gallen. Die nur in wenigen Exemplaren gebaute BR 446 oder Re 4/4 IV der Südostbahn ist der Sonderling am Ende des Zuges Richtung Luzern. Februar 2013. (zum Bild)

Jürgen Vos 25.2.2013 19:44 25.2.2013 19:44
Hallo Olli,
Dein Bild von der 446 018 der SOB in St. Gallen gefällt mir sehr gut. Ich habe sie vor kurzem in der Nähe von Degersheim fotografiert, allerdings bei trübem Wetter.
Gruß auf die andere Seite des Sees
Jürgen

Olli 25.2.2013 21:41 25.2.2013 21:41
Merci Jürgen. Jetzt weiß ich auch welches Exemplar das ist. Die UIC-Nummer habe ich nämlich vergeblich auf den Seiten gesucht...

Armin Schwarz 26.2.2013 0:26 26.2.2013 0:26
Ein tolles Bild von der SOB Re 4/4 IV mit dem Voralpenexpress.
Gruß Armin

Olli 26.2.2013 18:11 26.2.2013 18:11
Dir auch herzlichen Dank Armin. (Und zusätzlichen Dank für die Aufnahme in den 1k Kommentare Klub... ;-) )

Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 26.2.2013 18:18 26.2.2013 18:18
Nun, die Lok zog sogar TEE-Züge, aber lange ist es her...
Aber auch vor dem Voralpenexpress macht sie ein sehr gefälliges Bild.
Gruss Stefan

Olli 26.2.2013 20:55 26.2.2013 20:55
Nun ja Stefan, ein wenig rot ist sie ja geblieben. Und sorgt vor allem mit ihrer völlig anderen Form auch in der Ostschweiz für Abwechslung...

Noch fahren die ETR 470, in diesem Fall sogar pünktlich: ETR 470 009 am 09.02.2013 in Claro. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.2.2013 18:15 26.2.2013 18:15
Ja, Ausnahmen bestätigen die Regel.
Gruss Stefan

Am 15.03.1982 fotografierte mein kürzlich verstorbener Freund und IG Unstrutbahn e.V. Kollege Klaus Pollmächer den Prototyp 212 001-2 auf einer Messe in Leipzig. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.2.2013 18:14 26.2.2013 18:14
Auch wenn das Schmutzanfällige Weiss für Eisenbahnfahrzeuge untauglich ist, gefällt mir dieses Bild der 212 sehr gut.
Gruss Stefan

ABe 4/8 33 verlässt am 10.02.2013 Speicher in Richtung St. Gallen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.2.2013 18:11 26.2.2013 18:11
Mit dem glitzernden Schnee im Vordergrund gefällt mir dieses Bild außerordentlich gut.
Gruss Stefan

SBB Re 460 100-1 mit einem IR Richtung Brig beim kleinen, geschützen Hafen von St-Saphorin. 5. Feb. 2013 (zum Bild)

Michael Edelmann 18.2.2013 23:50 18.2.2013 23:50
Was für ein wunderschönes Bild, Stefan! Aber (und das ist nicht böse gemeint!), hättest Du den Zug eine Kleinigkeit weiter nach vorn kommen lassen, etwa bis kurz vr den Baum, hätte das Bild noch besser gewirkt, als es ohnehin schon ist. Aber im Nachhinein hat man ja immer gut reden!
LG! Micha

Armin Schwarz 19.2.2013 2:49 19.2.2013 2:49
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild beim kleinen Hafen von St-Saphorin am kleinen See, gefällt mir sehr gut. Der Frühling ist wohl schon im Anflug.

@Micha: Ich muss Dir hier wiedersprechen, im Grunde ist es zwar Geschmackssache, aber das Gesamtkunstwerk passt einfach. Ansonsten müsste man hier sogar ablehnen mit der Begründung "Motiv verdeckt", aber dieses Bild lebt damit bzw. dadurch und besticht mit einer tollen Bildgestaltung. Für mich dies einfach ein Kunstwerk.

Liebe Grüße
Armin

Stephan Kainberger 19.2.2013 12:11 19.2.2013 12:11
Selbst wenn hier ein Motiv verdeckt wäre, wäre das das gute Recht des Fotografen. Denn auch diese meist eher schlecht geredeten "Verdeckungen" können reizvoll und gut gestaltet sein. (das nur so nebenbei) Mir gefällt aber die in dieser Form von dir umgesetzte Aufnahme sehr gut, da so, mit dem Zug noch nicht ganz vorne, die Durchfahrt in dem idyllischen, verschlafenen Ort bestens zum Ausdruck kommt !

Eine schön gemachte Szene einer Winter-Tristesse, Stefan!

LG Stephan

Stefan Wohlfahrt 19.2.2013 15:52 19.2.2013 15:52
Hallo alle zusammen, es freut mich, wenn euch das "Gesamt-Kunstwerk", wie Armin es, nennt gefällt.
Micha vielen dank für die Kritik. In der Tat, wäre ein etwas späteres Abdrücken von Vorteil gewesen.
Leider kann man an dieser Stelle den Zug nicht im Voraus sehen oder hören und als der IR nach angestrengem Warten leicht verspätet kam, drückte ich mangels Konzentration zu früh ab.
Armin Gedankengang hat jedoch auch seine Berechtigug, denn nun sieht man die Weite (wenn auch nur den Himmel) statt die dunkele, da schattige Seite des Zuges. Als Kompromiss folgender Vorschlag: Im Sommer, wenn die Sonne früh genug von Osten scheint, werde ich das Bild später abgedrückt und vom Morgenlicht ausgeleuchtet nochmals versuchen.
einen lieben Gruss
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 19.2.2013 16:19 19.2.2013 16:19
Hallo Stefan,
mir gefällt das wunderschöne Bild als Gesamtkunstwerk auch ausgezeichnet.
Der herrliche stimmungsvolle Wolkenhimmel macht das vielleicht etwas zu frühe Auslösen locker wett und ist eine herrliche Bereicherung für die stimmige Aufnahme.
Liebe Grüße nach Blonay
Jeanny

Michael Edelmann 19.2.2013 16:37 19.2.2013 16:37
Hallo Stefan und Armin,
wie ich schon sagte, mir gefällt das Bild ganz ausgezeichnet und man kann es ohne Wenn und Aber so stehen lassen! "Motiv verdeckt" wäre hier völliger Unsinn! Ich hatte nur den Gedanken, dass es, wenn die Lok ein wenig weiter vorn wäre, noch etwas dynamischer wirken würde. Aber auch so ist es eine wunderschöne Aufnahme, die auch handwerklich sehr gut gemacht ist!
LG! Micha

Olli 19.2.2013 21:13 19.2.2013 21:13
Hallo Stefan,

ein wunderbares Zeugnis von einem Kleinod ist Dir da gelungen. Die diskutierten Varianten des Bildes kann ich mir beide gut vorstellen. @Stephan: Tristesse keinesfalls. Direkt am See sind solche Stimmungen im Winter meist grandios...

Gruß, Olli

Frank Grohe 25.2.2013 12:32 25.2.2013 12:32
Hallo Stefan,
es wurde zwar schon viel zu Deinem tollen Foto gesagt, ich kann es mir aber nicht verkneifen, auch noch meiner Bewunderung Ausdruck zu verleihen:
Ein wunderschönes Motiv mit faszinierendem Lichtverhältnissen, perfekt eingefangen!
Beste Grüße Frank

Stefan Wohlfahrt 25.2.2013 20:14 25.2.2013 20:14
Danke Frank und natürlich auch Olli, für eure lobenden Kommentare zu diesem Bild.
Gruss Stefan

Bei stärkerem Schneefall - Dieseltriebwagen 648 204 / 704 (Alstom Coradia LINT 41) der DreiLänderBahn als RB 95 (Au/Sieg-Siegen-Dillenburg), fährt am 25.02.2013 hier bei Siegen-Kaan (Siegen-Ost) in Richtung Dillenburg. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 25.2.2013 12:21 25.2.2013 12:21
So sah es heute morgen bei uns auch aus, Armin.
Ein tolles winterliches Bild des LINT und nachher hätte der Fotograf bestimmt als Schneemann durchgehen können. ;-)
Beste Grüße
Hans

Armin Schwarz 25.2.2013 12:58 25.2.2013 12:58
Hallo Hans,
es freut mich sehr das Dir die Aufnahme gefällt.
Nun der Schneeschauer war hier zu kurz um mich zum Schneemann zu machen, zudem hatte ich dafür die richtige Bekleidung an.
Beste Grüße nach Luxemburg
Armin

Heinz Lahs 25.2.2013 17:40 25.2.2013 17:40
Hallo Armin,
das Schneetreiben macht den LINT zum schönen Winterbild, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße ins Hellertal, Heinz.

Armin Schwarz 25.2.2013 19:23 25.2.2013 19:23
Hallo Heinz,
es freut mich sehr dass es auch bei Dir Gefallen findet.
Den Schnee wollte ich heute noch mal nutzen, es soll ja anders werden.
Beste Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 25.2.2013 20:12 25.2.2013 20:12
Ein schöne Schneeflockenwinterbild, auch wenn man schon sehnsüchtig auf den bunten Frühling wartet...
Gruss Stefan

Armin Schwarz 26.2.2013 0:14 26.2.2013 0:14
Hallo Stefan,
nun der Frühling soll und wird kommen, darum wollte ich die Schneeflocke noch einmal nutzen.
Es freut mich sehr dass es Gefallen findet.
Liebe Grüße nach Blonay
Armin

Date Jan de Vries 2.3.2013 18:31 2.3.2013 18:31
Wunderbare Winteraufnahme, Armin!
Grüße,
Date Jan

Armin Schwarz 2.3.2013 18:46 2.3.2013 18:46
Danke Date Jan, es freut mich sehr dass es Gefallen findet.
Gruß Armin

 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.