Stefan Wohlfahrt 27.2.2013 14:58 27.2.2013 14:58
Hallo Olli, diese Form war wohl zu der Zeit "Mode", wie auch ein Blick nach Norwegen (El 16 und 17, sowie D4) und Deutschland (E 120) zeigt.
Gruss Stefan
Armin Schwarz 26.2.2013 19:04 26.2.2013 19:04
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild von dem MOB BDe 4/4 3002, gefällt mir bestens.
Gruß Armin
De Rond Hans und Jeanny 26.2.2013 19:12 26.2.2013 19:12
Die herrliche Aufnahme gefällt mir auch ausgezeichnet, Stefan.
Die Fotostelle ist doch toll, das Andreaskreuz ist eine sehr sehenswerte Bereicherung für das schöne Bild.
Ich möchte Dich aber nicht davon abhalten, nochmal nach Les Sciernes zu fahren und freue mich schon auf die nächsten MOB Bilder.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny
Herbert Graf 26.2.2013 20:30 26.2.2013 20:30
Ja die Kurven von Les Sciernes habe ich im letzten Herbst auch bewundert, allerdings nur aud dem fahrenden Zug.
Du könntest dort am Ende der Welt (so kam es mir vor) ja mal ein Bahnbilder-Treffen organisieren. Übrigens, der Diensttriebwagen gefällt mir.
Gruss
Herbert
De Rond Hans und Jeanny 26.2.2013 20:41 26.2.2013 20:41
Wenn das hier ist, so ist das aber ein sehr schönes "Ende der Welt".
http://www.rail-pictures.com/name/train-photo/12266/gallery/switzerland~private-companies~mob-montreux-berner-oberland-bahn.html
Würde sich prima für ein Bahnbildertreffen eignen.
Liebe Grüße in die Schweiz
Jeanny
Olli 26.2.2013 20:57 26.2.2013 20:57
Wenn wir es schon von Abwechslung haben... Gut, dass Du die Fotostelle nochmal aufgesucht hast, lohnt sich in jeder Hinsicht.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 27.2.2013 12:33 27.2.2013 12:33
Obwohl der Anfang vom "Ende der Welt" sehr reizvoll ist, eignet es ich nun unbedingt für eien BB.de Treffen, da wir uns zu zweit schon fast auf die Füsse getretten sind.
Arim, Jeanny, Herbert und Olli danke für eure Kommentare und Ergänzungen; ja, Jeanny, dein Bild bei rail pictures stand genau von der Stelle, welche der Triebwagen gerade befährt.
Pausen-Gruss aus Lausanne
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 27.2.2013 13:23 27.2.2013 13:23
Hallo Stefan,
obwohl landschaftlich wunderschön, hält sich die Zugdichte bestimmt auch in Grenzen in Les Sciernes.
Und der BB Fotograf lebt ja nicht nur allein von der herrlichen Landschaft. ;-)
Liebe Grüße in die Schweiz
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 27.2.2013 14:53 27.2.2013 14:53
Hallo Jeanny, die Landschaft selbst ist wirklich sehr schön, und auch die Ruhe tut gut. Und sie wird nur um halb jede Stunde und um halb jede Stunde unterbrochen wenn zwei sich Montbovon kreuzende Züge kommen.
Doch in Les Scierens hält nur jeder zweite, und dies nur auf Verlangen.
Gruss Stefan
Frank Grohe 5.3.2013 18:44 5.3.2013 18:44
Hallo Stefan,
für diesen schmucken Triebzug in der tollen Landschaft lohnt sich das Warten ganz bestimmt!
Eine herrliche Aufnahme!
Beste Grüße Frank
Stefan Wohlfahrt 27.2.2013 14:47 27.2.2013 14:47
Hallo Olli, lange muss die Re 4/4 II in St.Gallen leider nicht mehr warten.
Gruss Stefan
Herbert Graf 27.2.2013 16:12 27.2.2013 16:12
Ja da hat Stefan recht, denn die RE nach Chur, wo diese Maschinen zum Einsatz kamen, werden durch neue Doppelstockzüge ersetzt, womit der Lokwechsel in St.Gallen entfällt.
Gruss
Herbert
Olli 27.2.2013 20:27 27.2.2013 20:27
Dann wollen wir mal hoffen, dass die beträchtliche Steig(er)ung im Kursbuch und die allgegenwärtigen Lieferverzögerungen die gleichen Folgen haben, wie einst bei den Ae 4/7. Die konnte man ja auf der Nordostbahn noch bis in die 90er Jahre beobachten. Vielleicht hat Andreas Meyer nicht nur das Handwerk bei Mehdorn gelernt, sondern die begangenen Fehler genau beobachtet.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 1.3.2013 16:05 1.3.2013 16:05
Hallo Olli,
"Stadler" liefert, branchenunüblich, ziemlich pünktlich; trotzdem war damals die Foto-Reise zum Re 4/4II-REX-Abschied im Nov. 2011 etwas voreilig, wie man an diesem schönen Bild feststellen kann.
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 27.2.2013 14:43 27.2.2013 14:43
Auch wenn das Bild etwas verwässert ist, wirken die zwei Ge 4/4 vorm dem Glacier Express sehr gut.
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 26.2.2013 20:21 26.2.2013 20:21
Tolles Bild, Herbert, auch wenn du dir wohl etwas mehr Glacier-Express gewünscht hättest.
Gruss Stefan
Herbert Graf 26.2.2013 20:31 26.2.2013 20:31
Der kommt morgen, Gruss
Herbert
Michael Edelmann 26.2.2013 19:24 26.2.2013 19:24
Hallo Christian,
meinen allerbesten Dank für Dein großes Lob, über das ich mich sehr freue! Allerdings...wenn ich bei den herrschenden Temperaturen wirklich gelaufen wäre, so würde ich jetzt den "Leuten" im Hintergrund des Bildes mit Sicherheit Gesellschaft leisten!! ;-) Da habe ich einem gut geheizten HSB-Waggon doch lieber den Vorzug gegeben!
Liebe Grüße!
Micha
Heinz Lahs 26.2.2013 19:28 26.2.2013 19:28
Hallo Micha,
da spürt man ja förmlich die Kälte.
Eine wunderschöne Aufnahme der 99 7237 auf dem Brockenbahnhof.
Viele Grüße Heinz.
Stefan Wohlfahrt 26.2.2013 19:34 26.2.2013 19:34
Ich bewundere immer wieder die wuchtigen Loks, die so gar nicht nach "Schmalspur" aussehen.
Gruss Stefan
Armin Schwarz 27.2.2013 13:06 27.2.2013 13:06
Hallo Micha,
eine traumhaftschöne Bildserie vom Brocken.
Gruß Armin
Michael Edelmann 27.2.2013 17:06 27.2.2013 17:06
Hallo Heinz, Stefan und Armin,
herzlichen Dank! Freut mich sehr, wenn es Euch gefällt!
LG! Micha
Leitner Thomas 25.2.2013 19:56 25.2.2013 19:56
Wunderschön ... genau so stell ich mir den Brocken vor :O)
Leider hab ich dort noch keine Sonne gehabt.
LG Tom
Michael Edelmann 25.2.2013 20:39 25.2.2013 20:39
Hallo Tom,
herzlichen Dank! Schön, wenn es Dir gefällt! Mit der Sonne ist das auf dem Brocken so eine Sache. Meist hüllt er sich ja in Nebel und Wolken. Da muß man wirklich Glück haben! Ich war bestimmt schon 20 mal oben und hatte davon maximal 5 mal Sonne!
LG! Micha
Armin Schwarz 25.2.2013 20:53 25.2.2013 20:53
Wunderschönes Stimmungbild vom Brocken
Gruß Armin
Olli 25.2.2013 21:51 25.2.2013 21:51
Sieht richtig scharf aus. Die Gebrüder Grimm hätten dazu sicher auch ein Märchen gefunden...
Gruß, Olli
PS. Für die hohe Iso-Zahl ist das Rauschen aber absolut im grünen Bereich...
Michael Edelmann 26.2.2013 19:11 26.2.2013 19:11
Hallo Armin, Ralf und Olli,
freue mich sehr über Eure lobenden Worte! Herzlichen Dank dafür!
@ Olli: Zum Glück mußte ich hier bei der Nachbearbeitung nichts aufhellen. Das wäre mit Sicherheit "in die Hose" gegangen! ;-)
Liebe Grüße an Euch alle!
Micha
Stefan Wohlfahrt 26.2.2013 19:32 26.2.2013 19:32
Zumindest auf dem Bildschirm kann der Winter wunderschön sein!
Gruss Stefan
Michael Edelmann 27.2.2013 16:56 27.2.2013 16:56
Hallo Stefan,
besten Dank für Deinen Kommentar! So hat halt jede Jahreszeit ihre Vor- und Nachteile!
LG! Micha
Stefan Wohlfahrt 26.2.2013 18:38 26.2.2013 18:38
Feldmaus Perspektive gefällt mir sehr gut.
Gruss Stefan
De Rond Hans und Jeanny 26.2.2013 19:34 26.2.2013 19:34
Hallo Silvan,
Mäuse scheinen es Dir angetan zu haben. ;-)
Die wunderschöne ICN Aufnahme gefällt mir auch ausgezeichnet.
Liebe Grüße an den Bodensee
Jeanny
Simon Bütikofer 24.2.2013 9:21 24.2.2013 9:21
Hallo Stefan
Ein wirklich schönes Bild ist dir hier von "meinem" Zug gelungen! Freut mich, dass du vor dem arbeiten noch für dieses Foto Zeit gefunden hast.
Gruess, Simon
Armin Schwarz 24.2.2013 9:31 24.2.2013 9:31
Hallo Stefan,
das sehr schönes Bild aus Vevey von "Simon´s Zug" gefällt mir auch sehr gut.
Liebe Grüße
Armin
De Rond Hans und Jeanny 24.2.2013 9:52 24.2.2013 9:52
Mir gefällt die Aufnahme des ICN in Vevey auch bestens, Stefan.
Das schöne Bild, sowie der interessante Text, mitsamt den freundlichen SBB Mitarbeitern trifft genau meinen Geschmack.
Beste Grüße in die Schweiz
Hans
Stefan Wohlfahrt 24.2.2013 12:01 24.2.2013 12:01
Hallo Hans, Armin und Simon, es freut mich, wenn das ICN Bild gefällt.
@Simon: Nicht die Zeit vor der Arbeit an und für sich war ein Problem, sondern das Finden einre Fotostelle, die es mir ermöglichte, nach der Aufnahme des IC 30237 zur Zeit bei Arbeit zu sein. Aber ich denke, Vevey war eine gute Wahl.
Gruss Stefan
Armin Schwarz 24.2.2013 13:14 24.2.2013 13:14
Vevey ist doch immer eine gute Wahl...
Gruß Armin
Simon Bütikofer 24.2.2013 19:32 24.2.2013 19:32
Übrigens, beim ICN handelt es sich um den RABDe 500 019.
Gruess, Simon
Silvan 25.2.2013 21:19 25.2.2013 21:19
Der ICN fuhr bis nach Domo? Nicht schlecht! Und betrieblich sicherlich auch nicht die dümmste Idee, spart man so doch einige zuweilen umständliche aber fotogene Rangiervorgänge im Piemont.
Interessant und schön auch das Bild, Stefan! Urbane Stadtatmosphäre und im nahen Hintergrund ein Unesco-Weltkulturerbe - Irgendwie typisch Schweiz :-)
Viele Grüsse, Silvan
Stefan Wohlfahrt 26.2.2013 18:35 26.2.2013 18:35
Hallo Silvan,
Das Tiramisù in Domodossola dürfte immer noch so gut sein wie früher, doch der "Betrieb" im Grenzbahnhof zeigt sich seither sehr eintönig, Pendelzüge, von Norden und von Süden und statt ICN führen vor dem Fahrplanwechsel Re 460 mit zwei dreiteiligen EW IV Modulen zum Mercato.
Gruss Stefan
Philipp Müller 26.2.2013 11:29 26.2.2013 11:29
Die 143 vor IC´s. Das waren noch stolze 143er Zeiten!
Stefan Wohlfahrt 26.2.2013 18:28 26.2.2013 18:28
Damals machte Bahnfahren Spass!
Gruss Stefan
Silvio Jenny 26.2.2013 18:08 26.2.2013 18:08
Hallo Stefan,
eine geniale Idee mit der ''Steigung'' =)
Stefan Wohlfahrt 26.2.2013 18:27 26.2.2013 18:27
Hallo Silvio die Idee war einfacher als die Ausführung, denn 1998 wurde das Kursbuch noch gebraucht und war entsprechen zerlesen und aufgeplustert, so das die Z-Bahn EW IV kaum Chancen hatte die "Wahrheit" bzw. Dichte zu beeinflussen...
Gruss Stefan
Armin Schwarz 26.2.2013 19:02 26.2.2013 19:02
Tolle Idee.
Gruß Armin
De Rond Hans und Jeanny 26.2.2013 19:15 26.2.2013 19:15
...aber noch ohne Zahrradantrieb. ;-)
Die Bildisdee gefällt mir auch super und die tolle Aufnahme natürlich auch, Stefan.
Gruß Hans
Stefan Wohlfahrt 5.3.2013 18:21 5.3.2013 18:21
Da die RhB bis 70 Promille schafft, dachte ich, die mini-club kommt auch ohne Zahnrad aus.
Danke für eure Kommentare, Armin und Hans.
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 26.2.2013 18:21 26.2.2013 18:21
Wie geflegt der reltaiv helle Zug wirkt.
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 26.2.2013 18:20 26.2.2013 18:20
Wenn grün eingefärbt, hätte ich gedacht, ein Bild vom Mars, so aber ist es "nur" ein Bild von einer andern Welt...
Gruss Stefan
Michael Edelmann 26.2.2013 19:17 26.2.2013 19:17
hallo Stefan,
herzlichen Dank! Freue mich sehr über Deinen Kommentar! Du hast Recht, ein klein wenig was "Außerirdisches" hat die Szene tatsächlich! ;-)
LG! Micha
Kay Baldauf 26.2.2013 20:19 26.2.2013 20:19
Motiv obergenial, aber hier sollte man sich die zeit nehmen und mit stativ eine Aufnahme machen, selbst wenn man dann zu Fuß runterlaufen muß ;-) Grüße
Armin Schwarz 27.2.2013 13:07 27.2.2013 13:07
Wunderschön !
Gruß Armin
Michael Edelmann 27.2.2013 17:15 27.2.2013 17:15
Hallo Kay und Armin,
meinen allerbesten Dank! Habe mich sehr über Eure lobenden Worte gefreut!
@ Kay. Was das Stativ betrifft: Wenn ich das nächste Mal eins dabeihabe und nicht mit demselben Zug wieder runter muß, wie vorher rauf und dann noch mal das Wetter so schön in die "Zauberkiste" greift, werde ich das ganz bestimmt beherzigen, versprochen! Und zum Runterlaufen an diesem Tag: Im Nachruf hätte dann gestanden: "Aufnahme gelungen - Fotograf auf dem Rückweg erfroren!!" ;-)
LG. an Euch Beide!
Micha
Frank Grohe 27.2.2013 19:13 27.2.2013 19:13
Hallo Michael,
ich verwende das Wort eigentlich nur ungern, aber hier ist es wirklich angebracht: Geiles Stimmungsbild vom Brocken!
Und das kaum erkennbare Signal macht`s sogar noch zum Bahnbild!
Genial!
Beste Grüße Frank
Michael Edelmann 27.2.2013 19:47 27.2.2013 19:47
Hallo Frank,
ganz herzlichen Dank für Deinen tollen Kommentar! Freue mich sehr! Ja, DIESMAL hat mich das Wetter für so manchen Fauxpas seinerseits mehr als entschädigt! ;-)
LG! Micha
Dirk Reinhardt 27.2.2013 19:55 27.2.2013 19:55
Warum soll er ein Stativ verwenden? Das ist doch eine tolle Aufnahme !!! Am Anfang hab ich gedacht es ist ne Telefonzelle. *lach Aber egal - so ist die Aufnahme echt super von dem Signal. Was mir besonders gefällt sind die Streifen von den Flugzeugen am Himmel, die aussehen wie Sternschnuppen. Das rundet das Ganze wundervoll ab.
Michael Edelmann 27.2.2013 20:22 27.2.2013 20:22
Hallo Dirk,
allerbesten Dank für Deinen Kommentar! Freue mich sehr darüber! Was Kay meint, kann ich allerdings nachvollziehen. Bei der Verwendung eines Stativs und der Wahl eines "unbewegten" Aufnahmestandortes, hätte ich eine niedrigere ISO-Zahl bei gleichzeitiger Verwendung einer längeren Belichtung nutzen können. Dies hätte das leider tatsächlich vorhandene leichte Bildrauschen verhindert und die Aufnahme noch brillianter erscheinen lassen. Da hat er durchaus Recht. Aber alles Gute ist eben (leider) nur selten beisammen! :-( So wie gezeigt ist meine Aufnahme nur ein glücklicher Schnappschuß. Nicht mehr und nicht weniger. Aber ich dachte, die herrliche Stimmung macht die etwas mangelhafte Bildqualität zumindest ein wenig wieder wett! ;-)
LG! Micha
Olli 27.2.2013 20:39 27.2.2013 20:39
Michael, Du kennst doch die Geschichte von Robert Falcon Scott, dem Zweiten beim Rennen um den Südpol. Seine Filme hat man hinterher gefunden und entwickelt. So kennen wir heute die Geschichte seiner Expedition... Allerdings wären dann die anderen schönen Bilder bei Deiner Heimfahrt nicht mehr gemacht worden. Daher @Kay: Nein ohne Stativ war am Ende besser...
Gruß, Olli
Michael Edelmann 27.2.2013 21:04 27.2.2013 21:04
Nochmals Hallo Olli,
jetzt habe ich doch erstmal herzlich lachen müssen! (Dankeschön, hat sehr gut getan! ;-) ) Auch vielen Dank für Deine gut recherchierte "Schützenhilfe"! Denn, GENAUSO sehe ich es auch! Und die "Lorbeeren postum" möchte ich auch nicht wirklich haben!! ;-) Dann doch lieber Kritik zu LEBZEITEN!!! ;-)
In diesem Sinne....liebe Grüße und einen schönen Abend, Olli!
Micha
PS.: Genau diese herzerfrischenden "Diskussionen" sind es, die auf dieser Website zusätzlich noch etwas "Salz in die Suppe" geben! Und das ist absolut gut so! Hoffentlich bleibt uns das auch in der Zukunft erhalten! Denn so macht das Ganze noch mehr Spaß, oder sehe ich das falsch? ;-)))
Kay Baldauf 28.2.2013 18:28 28.2.2013 18:28
@Olli: also ich wäre lieber beim Abstieg erfroren.... mit dem Stativ in der Hand :-D
Andreas Strobel 28.2.2013 19:00 28.2.2013 19:00
Michael du hattest recht und ich mach es kurz.....................SAUGEIL!!!!!!!!!! Gruß Andreas
Michael Edelmann 28.2.2013 22:21 28.2.2013 22:21
Hallo Andreas,
herzlichen Dank für Deinen positiven Kommentar! Freut mich sehr, dass Dir das Bild gefällt!
LG! Micha
Olli 28.2.2013 22:30 28.2.2013 22:30
Wenn dann im Frühjahr Aktenzeichen XY für die Identität vom Brockenötzi interessiert (der sich überraschenderweise aus einer dieser baumähnlichen Figuren am Bahndamm schält), dann kommt der entscheidende Hinweis aus dem Kreis der BB-Gemeinde, es kann sich nur um Kay handeln... :-P
Michael Edelmann 1.3.2013 0:19 1.3.2013 0:19
Aber, Olli, Du mußt zugeben, es war für eine gute Sache! Hut ab vor soviel Idealismus und Engagement!! Die letzten Worte waren: "Ich hab` das Bild im Kasten.....!" ;-) Aber jetzt genug gelästert! Ich weiß ja, dass er es nur gut meint!
Liebe Grüße an Euch alle!
De Schliebuscher Jung` Micha
Jürgen Vos 25.2.2013 19:44 25.2.2013 19:44
Hallo Olli,
Dein Bild von der 446 018 der SOB in St. Gallen gefällt mir sehr gut. Ich habe sie vor kurzem in der Nähe von Degersheim fotografiert, allerdings bei trübem Wetter.
Gruß auf die andere Seite des Sees
Jürgen
Olli 25.2.2013 21:41 25.2.2013 21:41
Merci Jürgen. Jetzt weiß ich auch welches Exemplar das ist. Die UIC-Nummer habe ich nämlich vergeblich auf den Seiten gesucht...
Armin Schwarz 26.2.2013 0:26 26.2.2013 0:26
Ein tolles Bild von der SOB Re 4/4 IV mit dem Voralpenexpress.
Gruß Armin
Olli 26.2.2013 18:11 26.2.2013 18:11
Dir auch herzlichen Dank Armin. (Und zusätzlichen Dank für die Aufnahme in den 1k Kommentare Klub... ;-) )
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 26.2.2013 18:18 26.2.2013 18:18
Nun, die Lok zog sogar TEE-Züge, aber lange ist es her...
Aber auch vor dem Voralpenexpress macht sie ein sehr gefälliges Bild.
Gruss Stefan
Olli 26.2.2013 20:55 26.2.2013 20:55
Nun ja Stefan, ein wenig rot ist sie ja geblieben. Und sorgt vor allem mit ihrer völlig anderen Form auch in der Ostschweiz für Abwechslung...
Stefan Wohlfahrt 26.2.2013 18:15 26.2.2013 18:15
Ja, Ausnahmen bestätigen die Regel.
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 26.2.2013 18:14 26.2.2013 18:14
Auch wenn das Schmutzanfällige Weiss für Eisenbahnfahrzeuge untauglich ist, gefällt mir dieses Bild der 212 sehr gut.
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 26.2.2013 18:11 26.2.2013 18:11
Mit dem glitzernden Schnee im Vordergrund gefällt mir dieses Bild außerordentlich gut.
Gruss Stefan
Michael Edelmann 18.2.2013 23:50 18.2.2013 23:50
Was für ein wunderschönes Bild, Stefan! Aber (und das ist nicht böse gemeint!), hättest Du den Zug eine Kleinigkeit weiter nach vorn kommen lassen, etwa bis kurz vr den Baum, hätte das Bild noch besser gewirkt, als es ohnehin schon ist. Aber im Nachhinein hat man ja immer gut reden!
LG! Micha
Armin Schwarz 19.2.2013 2:49 19.2.2013 2:49
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild beim kleinen Hafen von St-Saphorin am kleinen See, gefällt mir sehr gut. Der Frühling ist wohl schon im Anflug.
@Micha: Ich muss Dir hier wiedersprechen, im Grunde ist es zwar Geschmackssache, aber das Gesamtkunstwerk passt einfach. Ansonsten müsste man hier sogar ablehnen mit der Begründung "Motiv verdeckt", aber dieses Bild lebt damit bzw. dadurch und besticht mit einer tollen Bildgestaltung. Für mich dies einfach ein Kunstwerk.
Liebe Grüße
Armin
Stephan Kainberger 19.2.2013 12:11 19.2.2013 12:11
Selbst wenn hier ein Motiv verdeckt wäre, wäre das das gute Recht des Fotografen. Denn auch diese meist eher schlecht geredeten "Verdeckungen" können reizvoll und gut gestaltet sein. (das nur so nebenbei) Mir gefällt aber die in dieser Form von dir umgesetzte Aufnahme sehr gut, da so, mit dem Zug noch nicht ganz vorne, die Durchfahrt in dem idyllischen, verschlafenen Ort bestens zum Ausdruck kommt !
Eine schön gemachte Szene einer Winter-Tristesse, Stefan!
LG Stephan
Stefan Wohlfahrt 19.2.2013 15:52 19.2.2013 15:52
Hallo alle zusammen, es freut mich, wenn euch das "Gesamt-Kunstwerk", wie Armin es, nennt gefällt.
Micha vielen dank für die Kritik. In der Tat, wäre ein etwas späteres Abdrücken von Vorteil gewesen.
Leider kann man an dieser Stelle den Zug nicht im Voraus sehen oder hören und als der IR nach angestrengem Warten leicht verspätet kam, drückte ich mangels Konzentration zu früh ab.
Armin Gedankengang hat jedoch auch seine Berechtigug, denn nun sieht man die Weite (wenn auch nur den Himmel) statt die dunkele, da schattige Seite des Zuges. Als Kompromiss folgender Vorschlag: Im Sommer, wenn die Sonne früh genug von Osten scheint, werde ich das Bild später abgedrückt und vom Morgenlicht ausgeleuchtet nochmals versuchen.
einen lieben Gruss
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 19.2.2013 16:19 19.2.2013 16:19
Hallo Stefan,
mir gefällt das wunderschöne Bild als Gesamtkunstwerk auch ausgezeichnet.
Der herrliche stimmungsvolle Wolkenhimmel macht das vielleicht etwas zu frühe Auslösen locker wett und ist eine herrliche Bereicherung für die stimmige Aufnahme.
Liebe Grüße nach Blonay
Jeanny
Michael Edelmann 19.2.2013 16:37 19.2.2013 16:37
Hallo Stefan und Armin,
wie ich schon sagte, mir gefällt das Bild ganz ausgezeichnet und man kann es ohne Wenn und Aber so stehen lassen! "Motiv verdeckt" wäre hier völliger Unsinn! Ich hatte nur den Gedanken, dass es, wenn die Lok ein wenig weiter vorn wäre, noch etwas dynamischer wirken würde. Aber auch so ist es eine wunderschöne Aufnahme, die auch handwerklich sehr gut gemacht ist!
LG! Micha
Olli 19.2.2013 21:13 19.2.2013 21:13
Hallo Stefan,
ein wunderbares Zeugnis von einem Kleinod ist Dir da gelungen. Die diskutierten Varianten des Bildes kann ich mir beide gut vorstellen. @Stephan: Tristesse keinesfalls. Direkt am See sind solche Stimmungen im Winter meist grandios...
Gruß, Olli
Frank Grohe 25.2.2013 12:32 25.2.2013 12:32
Hallo Stefan,
es wurde zwar schon viel zu Deinem tollen Foto gesagt, ich kann es mir aber nicht verkneifen, auch noch meiner Bewunderung Ausdruck zu verleihen:
Ein wunderschönes Motiv mit faszinierendem Lichtverhältnissen, perfekt eingefangen!
Beste Grüße Frank
Stefan Wohlfahrt 25.2.2013 20:14 25.2.2013 20:14
Danke Frank und natürlich auch Olli, für eure lobenden Kommentare zu diesem Bild.
Gruss Stefan
De Rond Hans und Jeanny 25.2.2013 12:21 25.2.2013 12:21
So sah es heute morgen bei uns auch aus, Armin.
Ein tolles winterliches Bild des LINT und nachher hätte der Fotograf bestimmt als Schneemann durchgehen können. ;-)
Beste Grüße
Hans
Armin Schwarz 25.2.2013 12:58 25.2.2013 12:58
Hallo Hans,
es freut mich sehr das Dir die Aufnahme gefällt.
Nun der Schneeschauer war hier zu kurz um mich zum Schneemann zu machen, zudem hatte ich dafür die richtige Bekleidung an.
Beste Grüße nach Luxemburg
Armin
Heinz Lahs 25.2.2013 17:40 25.2.2013 17:40
Hallo Armin,
das Schneetreiben macht den LINT zum schönen Winterbild, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße ins Hellertal, Heinz.
Armin Schwarz 25.2.2013 19:23 25.2.2013 19:23
Hallo Heinz,
es freut mich sehr dass es auch bei Dir Gefallen findet.
Den Schnee wollte ich heute noch mal nutzen, es soll ja anders werden.
Beste Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 25.2.2013 20:12 25.2.2013 20:12
Ein schöne Schneeflockenwinterbild, auch wenn man schon sehnsüchtig auf den bunten Frühling wartet...
Gruss Stefan
Armin Schwarz 26.2.2013 0:14 26.2.2013 0:14
Hallo Stefan,
nun der Frühling soll und wird kommen, darum wollte ich die Schneeflocke noch einmal nutzen.
Es freut mich sehr dass es Gefallen findet.
Liebe Grüße nach Blonay
Armin
Date Jan de Vries 2.3.2013 18:31 2.3.2013 18:31
Wunderbare Winteraufnahme, Armin!
Grüße,
Date Jan
Armin Schwarz 2.3.2013 18:46 2.3.2013 18:46
Danke Date Jan, es freut mich sehr dass es Gefallen findet.
Gruß Armin