bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

RBDe 562 000-0 am 8.3.2013 in Frasne als RE 96439 nach Bern.

(ID 671012)



RBDe 562 000-0 am 8.3.2013 in Frasne als RE 96439 nach Bern. Die TGV-Zubringerzüge Bern - Frasne wurden bereits 1984 eingeführt, sie machen (oder sollten machen) in Frasne Anschluss an die TGV. 1987 wurde dieses Konzept aber bereits wieder aufgegeben, da die neue TGV-Linie (Zürich-) Bern - Paris eingerichtet wurde. Seit 2011 fahren aber die meisten TGV's ab Zürich über die LGV-Linie Rhin-Rhone. Seither gibt es ab Bern wieder Zubringerzüge nach Frasne, dies aber mit weit weniger komfortablen NPZ, den frankreich-tauglichen RBDe 562 die vorderhand nicht in Dominos umgebaut werden.

RBDe 562 000-0 am 8.3.2013 in Frasne als RE 96439 nach Bern. Die TGV-Zubringerzüge Bern - Frasne wurden bereits 1984 eingeführt, sie machen (oder sollten machen) in Frasne Anschluss an die TGV. 1987 wurde dieses Konzept aber bereits wieder aufgegeben, da die neue TGV-Linie (Zürich-) Bern - Paris eingerichtet wurde. Seit 2011 fahren aber die meisten TGV's ab Zürich über die LGV-Linie Rhin-Rhone. Seither gibt es ab Bern wieder Zubringerzüge nach Frasne, dies aber mit weit weniger komfortablen NPZ, den frankreich-tauglichen RBDe 562 die vorderhand nicht in Dominos umgebaut werden.

Silvio Jenny 17.03.2013, 644 Aufrufe, 6 Kommentare

6 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Stefan Wohlfahrt 17.03.2013 17:05

Hallo Silvio,
wenn ich richtig informiert bin, ist nur dieser eine NPZ auf der Strecke Les Verièrres - Frasne zugelassen.
Möge bloss nichts kaputt gehen oder gar ein WC verstopft sein, sonst ist es um den Anschluss geschehen...
Gruss Stefan

Silvio Jenny 17.03.2013 17:48

Hallo Stefan,

an diesem Tag war es eben um den Anschluss geschehen. Der TGV aus Paris hatte über eine Stunde Verspätung. Und ich war der einzige Fahrgast bis Pontarlier :-D

Nur so nebenbei. Bei diesem Zug werden die WC's wohl das kleinste Problem sein :-P

Stefan Wohlfahrt 17.03.2013 17:58

Oh, mit etwas gutem Willen kann man auch ein Plumpsklo verstopfen, und dann liegt die Entscheidung in Paris, ob der Zug weiterfahren kann...
Gruss Stefan

Silvio Jenny 17.03.2013 19:21

So wie ich die französische Eisenbahn-Mentalität kenne ist das wohl ein kleines Problem, wenn da einmal der Zubringer ausfällt... =P

Stefan Wohlfahrt 17.03.2013 19:25

Bei dem dichten Fahrplan auch gut verständlch...
Gruss Stefan

Silvio Jenny 17.03.2013 19:41

Ja natürlich, sonst könnte sich die Bevölkerung daran gewöhnen, dass da regelmässig ein Zug fährt! ;-)

Ein NPZ RBDe 562 Pendelzug wartet in Frasne als  TGV-Anschlusszug nach Neuchâtel auf den TGV von Paris Gare de Lyon nach Lausanne. 

23. November 2019
Ein NPZ RBDe 562 Pendelzug wartet in Frasne als TGV-Anschlusszug nach Neuchâtel auf den TGV von Paris Gare de Lyon nach Lausanne. 23. November 2019
Stefan Wohlfahrt

Der SBB NPZ nach Neuchâtel wartet in Frasne auf den rechts im Bild zu sehenden TGV aus Paris Gare de Lyon.

02. April 2010
Der SBB NPZ nach Neuchâtel wartet in Frasne auf den rechts im Bild zu sehenden TGV aus Paris Gare de Lyon. 02. April 2010
Stefan Wohlfahrt

Wie beim ETR 400 Bild in Chambéry Challes les Eaux bereits erwähnt mag ich es wenn Bilder von ausländischen Zügen möglichst viel einheimische Attribute zeigen, welche zeigen dass siche der Zug im Ausland befindet. Diesen Grundsatz verfolgte ich auch bei diesem Bild, den SBB RBDe 562 mit seinem EW I NPZ Pendelzug der in Franse für die Rückfahrt nach Neuchâtel bereit gestellt wird, wobei die mächtigen Signalbrücken mir dabei sehr gelegen kamen.

23. Nov. 2019
Wie beim ETR 400 Bild in Chambéry Challes les Eaux bereits erwähnt mag ich es wenn Bilder von ausländischen Zügen möglichst viel einheimische Attribute zeigen, welche zeigen dass siche der Zug im Ausland befindet. Diesen Grundsatz verfolgte ich auch bei diesem Bild, den SBB RBDe 562 mit seinem EW I NPZ Pendelzug der in Franse für die Rückfahrt nach Neuchâtel bereit gestellt wird, wobei die mächtigen Signalbrücken mir dabei sehr gelegen kamen. 23. Nov. 2019
Stefan Wohlfahrt





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.