bahnbilder.de
Hallo Gast, u bent niet ingelogd. Inloggen | Account aanmelden 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
Engels Duits Frans Italiaans Spaans Pools Nederlands 

Opmerkingen bij afbeeldingen vanGisela, Matthias und Jonas Frey, Pagina2



<<  vorige pagina  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 volgende pagina  >>
Ein Teil der Dachfläche - ... des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes vom Infozentrum aus gesehen. Inzwischen sind alle Lichtaugen-Verglasungen fertiggestellt. 31.08.2025 (M) (naar de afbeelding)

Frank Paukstat 2.9.2025 12:49
Hallo Matthias,
auch wenn es schwer fallen wird, doch an diesen Anblick - wenn alles fertig ist - werden wir uns auch gewöhnen. Schon vom Design und den Architekten sehr gewagt, zumal alles darunter unterirdisch sein wird. Genug Tageslicht wird es definitiv geben. Gewöhnungsbedürftig.

Viele Grüße, Frank

Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.9.2025 15:11
Hallo Frank,

der Architektenwettbewerb für diesen Bahnhof liegt mittlerweile schon 28 Jahre zurück und sie haben damals den ungewöhnlichsten und auch am schwierigsten zu bauenden Entwurf ausgewählt.

Ich keine Weltweit keinen unterirdischen Regional- oder Fernbahnhof, der im Innern eine derartige Licht- und Raumqualität entfaltet, wie dieser Bahnhof. Er wird vermutlich zu den großen Architekturen in Deutschland zählen wie etwa das Münchener Olympiagelände oder die Hamburger Elbphilharmonie.

Es wundert mich ja schon, dass dieser sehr teure Entwurf letztlich konsequent umgesetzt wurde und man nicht hier versucht hat doch auf einen einfacher zu bauenden Entwurf umzusteigen, da ja die Gesamtkosten des Projektes völlig aus dem Ruder liefen.

LG Matthias

Ein etwas gewagtes Bild - ... aus dem Garten unseres Ferienhäusles am Bahnhof Feldberg-Bärental. Haarscharf fährt 1440 858 als S1 auf Gleis 1 nach Freiburg am Garten entlang. Nur am Wochenende erlebten wir hier Zugbegenungen; den andere Zug nach Seebrugg kann gerade noch hinter dem Mast erkannt werden. Ohne Begegnungen wird in beiden Richtungen auf Gleis 2 gefahren. 12.07.2025 (M) (naar de afbeelding)

Frank Paukstat 2.9.2025 12:45
Hallo Matthias,
auch Experimente gehören zur Bahnfotografie. Es muss nicht immer das "schräg von vorne"-Bild sein, auch solche Bilder wie das hier gehören dazu. Das kommt nicht bei allen an, doch dafür gibt es die Kategorie und einfach den Blick etwas anders auf die Schiene werfen und Bilder zu machen kannst Du ja ganz gut. Mir gefällt dieses Bild, zumal die Beschreibung erklärt wie es entstanden ist.

Viele Grüße, Frank

Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.9.2025 14:59
Danke Frank,

da hatte ich gedacht es wäre nichts möglich, es aber dennoch versucht. Das Ergebnis hat mir dann doch gut gefallen, mich aber zunächst nicht getraut es hier zu zeigen. Als mir es nach einigen Wochen immer noch gefiel habe ich es dann doch hochgeladen.

Mich bedeutet Bahnfotografie NICHT an unterschiedlichen Orten immer nach der selben Bildidee zu suchen, sondern an den verschiedenen Orten oder in verschiedenen Situation eine ganz darauf abgestimmte möglichst eigenständige Idee zu finden.

Liebe Grüße
Matthias

Das Bahnhofsdach etwas näher hergeholt - ... mit den zahlreichen Lichtaugen, die hier von ihrer Rückseite zu sehen sind. Die Flächen um die Lichtaugen werden öffentlich zugänglich sein. Mal sehen wie diese ungewöhnliche Park- und Platzfläche angenommen wird. Blick vom Kriegsberg. 05.09.2025 (M) (naar de afbeelding)

Frank Paukstat 6.9.2025 10:33
Hallo Matthias,
wie das angenommen wird, da kann man sich wohl erst ein Bild von machen wenn alle Gerüste weg und die Flächen zwischen den Lichtaugen begrünt sind. Ich denke das gibt einen gänzlich anderen Eindruck.

Viele Grüße, Frank

Hochgeschwindigkeitsbahnhof - Der Erfurter Hauptbahnhof liegt zwischen den Schnellfahrstrecken von Bamberg kommend und nach Leipzig und Halle führend. Zudem kommt führt auch die ICE-Strecke von Fulda her in den Bahnhof. 13.07.2023 (M) (naar de afbeelding)

Stefan 31.7.2025 12:45
Cooles Foto

S-Bahnstation im Winter - Fahrplanmäßige Begegnung zwei S-Bahnzüge der Linie S2 in Rommelshausen. 13.02.2025 (M) (naar de afbeelding)

Frank Paukstat 27.6.2025 9:56
Hallo Matthias,
ein Winterbild im Sommer, einer willkommene Erfrischung. War wohl nicht besonders angenehm als das Bild entstand.

Viele Grüße, Frank

Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.6.2025 15:33
Ja, Frank, diese Erfrischung kann man im Moment brauchen.

Unangenehm war es aber eigentlich nicht, starker Schneefall ist da besser als im Starkregen rauszugehen. Um diese Bilder machen zu können, bin ich kurz zum S-Bahnhof, um meine Kamera nicht dem Schnee aussetzen zu müssen, die Unterstände mit Glaswänden eigneten sich dafür sehr gut.

LG Matthias

Ein Drei-Wagen-Zug - ... der Forchbahn mit Wagen 52 hinten hat die Haltestelle Balgrist verlassen und fährt auf der Forchstrasse hinunter nach Stadelhofen, hält aber nicht an allen Tram-Haltestellen. 06.03.2025 (M) (naar de afbeelding)

Arthur Beusch 30.3.2025 10:28
So ist es. ist quasi eine Überlandstrassenbahn. Diese Fahrzeuge sind inzwischen ja auch schon fast Museumsstücke.

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 12:17) Das Gleisdreieck an der Haltestelle Matzleinsdorfer Platz. Die Bahnen fahren hier wie an der Oberfläche im dichten Abstand. Vorne eine Flexity Wien, dahinter ULF B 648 auf der Linie 1, die hier abbiegen wird. Auf dem Gegengleis eine weiter ULF Straßenbahn der Linie 62. 06.02.2025 (M) (naar de afbeelding)

Michael Brunsch 14.3.2025 23:26
Hallo Matthias,

der Tunnel hat eine Blocksignalisierung, die ein Fahren, wie an der Oberfläche sehr einschränkt. In einen besetzten Block kann nur mit stark reduzierter Geschwindigkeit eingefahren werden. Vielleicht können die Wiener da etwas Aufschluss geben.

Grüße
Michael

Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.3.2025 8:05
Hallo Michael,

wahrscheinlich ähnlich wie in Stuttgart. Auch da können Züge in die U-Station nachrücken, sobald der vorausfahrende Zug die Station verlassen hat. So dicht wie an der Oberfläche geht das natürlich nicht. Für einen schnellen U-Bahnverkehr würde es aber nicht funktionieren.

Beim neuen Stadtbahntunnel in Karlsruhe wurde auch ein niveaugleiches Gleisdreieck eingebaut, während es in Stuttgart eines in kreuzungsfreier Form gibt, was aber sehr aufwändig ist.

LG Matthias

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 13:20) Vom Kahlenberg aus wanderten wir herunter nach Grinzing um von dort wieder mit der Straßenbahn in die Stadt zu fahren. Von dieser interessanten Wendeschleife, die durch einen Innenhof führt habe ich bei meinem letzte Wienbesuch schon Bilder gemacht. Auf der neuen Aufnahme ist der Torbogen gleich dreifach zu sehen: Einmal im Original im Gegenlicht, dann unten als Schatten und des weiteren noch als Spiegelung der Sonnenseite in der Heckscheibe der ULF-Straßenbahn. 05.02.2025 (M) (naar de afbeelding)

Michael Brunsch 4.3.2025 22:45
Hallo Matthias,

ein Blick fürs Motiv und eine Perspektive, die ich so noch nicht auf dem Schirm hatte. Das Bild ist Dir gelungen.

Grüße
Michael

Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.3.2025 18:51
Danke Michael,

da war ich zur richtigen Zeit am rechten Ort und wenn man auch Gegenlicht nicht scheut...

Eigentlich wollte ich hier gar nicht unbedingt fotografieren, hatte ich diese Endstelle bei meinem vorangegangen Wienbesuch schon mal abgelichtet.

Liebe Grüße Matthias

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:32) Auf Gleis 3 im Bahnhof Wien-Heiligenstadt hat hier Einfahrt ein Talent der Baureihe 4024 auf der S45 (Vorortelinie) nach Hütteldorf. Die Talent-Züge haben eine schnittigere Form, als die die Nachfolger Desiro Ml im Wiener S-Bahnnetz. Mit zur Eleganz der Baureihe 4024 trägt die Farbgebung bei. Die Linie orange/weiß liegt hier im Bereich des Goldenen Schnittes, beim Desiro ML eher mittig. Den Goldenen Schnitt nimmt man eher unbewusst als schön wahr. 05.02.2025 (M) (naar de afbeelding)

Frank Paukstat 1.3.2025 13:24
Hallo Matthias,

interessante Variante des Goldenen Schnittes, da ansonsten der Triebzug eher komplett mittig gesetzt wird und sich der Rest von Oben und Unten die restlichen 2/3 teilen. Doch hier hast Du den Farbverlauf Rot-Weiß als Goldenen Schnitt genommen. Künstlerische Freiheit in der Bahnfotografie. Gefällt mir.

Viele Grüße, Frank

Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.3.2025 15:26
Hallo Frank,

das stimmt nicht für mein Bild, sondern für die Verteilung von Weiß und Orange auf dem Zug. Aber dies noch auf das Bild zu übertragen, und ebenfalls diese Linie in den Goldenen Schnitt des Bildes zu legen, muss ich mal ausprobieren.

LG Matthias

Drei Farbschematas treffen aufeinander - Eine in Richtung Stuttgarter fahrende S-Bahn mit alter verkehrsroter und in neuer weißer Lackierung tifft auf einen gelbweißen Flirt-Triebwagen der als MEX 13 nach Aalen unterwegs ist. Auch der rote S-Bahnzug gehört zur neu gelieferten Serie. Die älteren Züge der Baureihe 430 dürfen aus rechtlichen Gründen nicht mit den Wagen der neuen Serien gekuppelt werden, da sich seither die Zulassungsbedingungen geändert haben. Technisch gibt es möglicherweise keine Probleme, die Wagen-Einsatzplanung wird dadurch aber erschwert. Hinweis: Obwohl es fast so aussieht als würde ich schon auf dem Schotter stehen, war doch noch mindestens 1 Meter Gras zwischen mir und dem Schotter. Die Strecke geht hier in einen Bogen über. 13.02.2022 (M) (naar de afbeelding)

Frank Paukstat 19.2.2023 10:32
Hallo Matthias,

schöne Farbkombi mit wieder einmal gut erklärenden Bildtext. Bei der BR 430 der S-Bahn Stuttgart verwundert mich das schon etwas, das Tz aus der ersten Lieferserie mit aktuellen Tz nicht gekuppelt werden dürfen. Versorgungsspannungen und Steuerleitungen dürften die gleichen sein. Nur die Software könnte eine andere sein, doch die lässt sich doch anpassen. Das hier unverständlicherweise Steine in den Weg gelegt werden ist unverständlich. Kein Wunder das alle auf "die" Bahn schimpfen, da so Disposition sehr erschwert wird.

Viele Grüße, Frank

Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.2.2023 14:32
Hallo Frank,

ja das hört schon etwas absurd an, dass wohl rechtliche Dinge im Weg stehen (verändertes Zulassungsverfahren) obwohl es vermutlich technisch da gar keine Probleme.
Die Waiblinger Zeitung dazu:
'Obwohl es technisch funktioniert, kann die S-Bahn momentan alte und neue Fahrzeuge der 430er-Baureihe nicht koppeln, was zu erheblichen Schwierigkeiten im Gesamtgefüge führt. Der Hintergrund: Für die alten und für die neuen Fahrzeuge gilt ein jeweils anderer Rechtsrahmen. Dazwischen befindet sich eine Grauzone, die Interpretationsspielraum lässt, kurzum: Mutmaßlich sind es Juristen, die sich beim Eisenbahnbundesamt jetzt mit den Feinheiten befassen. Bis sie damit durch sind, bleiben die alten 430er-Züge unter sich und die neuen auch."

Stefan Wohlfahrt 19.2.2023 15:26
Hallo Matthias, hallo Frank,
es ist schon erstaunlich, wie alles komplizierter wird; und nicht erst beim ohnehn für den Laien unüberblickbaren Zulassungsverfahren; allein die hin und wieder zu verrichtende "Notdurft" ist ein interessantes Beispiel: Früher fand man in jedem Wagen ein WC; heute gibt es im Zugsverband eines oder zwei und mit etwas Glück sind sie funktionstüchtig. Früher ging man hinein und riegelt die Tür mechanisch ab. Heute gilt es veschiedene bunte Knöpfe zu drücken bis man drin ist und dann die Tür verriegelt wird.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.2.2023 16:28
... und dann kann man sich bei manchen Verrieglungssystemen nicht sicher sein, ob die Tür auch wirklich von außen verriegelt ist, da man es von innen nicht überprüfen kann...

Frank Paukstat 28.2.2025 9:31
Hallo Matthias,
ich habe noch etwas gegraben: Die neue Lieferserie 420.2 und später die 420.3 haben eine angepasste Software für ATO v2, also automatischen Betrieb. Ein Triebzug soll 2025 in den Testbetrieb gehen. Dazu kommen noch einige andere technischen Unterschiede die von den beiden ersten Lieferserien nicht angesteuert werden können. Neben den rechtlichen Dingen kommen also noch reichlich technische und Software-Unterschiede dazu.

Viele Grüße, Frank

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi 05. Feb. 7:37) Am Mittwochmorgen hatte ich für mein Frühstück eine etwas näher zum Hotel liegende Bäckerei ausgesucht. Diese lag in der Ottakringer Straße, durch die die Straßenbahnlinie 44 fährt. Hinter der ULF A 94 Straßenbahn sieht man die dortige Brücke der U6, der ehemaligen Stadtbahn-Gürtellinie. Auf der anderen Seite führt die Straße als Alser Straße weiter. Die U6-Station Alser Straße liegt eigentlich an dieser Straße sondern weiter nördlich an anderen querenden Straße. Im Hintergrund lugen die beiden Turmspitzen der Votivkirche am Schottentor hervor. 05.02.2025 (M) (naar de afbeelding)

Peter Ackermann 26.2.2025 17:21
Eine wunderschöne Stimmung! Auch die anderen Wien-Bilder mit ihrem Zusammenspiel von Bahn und Architektur haben etwas fast beklemmend Mitreissendes. Grüsse, Peter

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 15:39) In der Sonne sitzen mit Blick auf die Straßenbahnhaltestelle. Die Südfassade der Hauptbücherei ist eine einzige Treppe. Von hier kann man das Geschehen in den Haltestellen Burggasse-Stadthalle und Urban-Loritz-Platz beobachten. 04.02.2025 (M) (naar de afbeelding)

Karl Heinz Ferk 26.2.2025 11:33
Starkes Bild ! LGKH

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 11:31) ULF B 624 fährt schon in die Schleife ein um Platz für die Bahn der Linie 1 zu machen, muss aber noch warten, bis die rechts sichtbare Flexity Wien-Straßenbahn abfährt. Am anderen Ende der Schleife wartet ULF B 622 auf der Linie 31 nach Stammersdorf am Bahnsteig direkt am U-Bahn-Eingangsgebäude auf seine Abfahrt. Auch dies Linie wendet an der Wendeschleife am Schottenring. 04.02.2025 (M) (naar de afbeelding)

Frank Paukstat 21.2.2025 8:39
Hallo Matthias,
schöne Momentaufnahme dieser beiden Neuanschaffungen der WL in der Schleife. Ganz witzig ist das Detail des Mannes in der Spiegelung der angeschnittenen Tram rechts, der sonst nicht im Bild zu sehen ist. Gefällt mir.

Viele Grüße, Frank

Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.2.2025 8:54
Danke Frank,

ja ganz so neu sind die beiden ULFs dann doch nicht, die rechts ins Bild ragende Flexity Tram aber doch. Ja, die Flexity Bahn konnte ich als Spiegel hier ganz gut gebrauchen.

LG Matthias

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 10:40) Nochmals die Stadlauer Ostbahnbrücke über die Donau der Laer Ostbahn mit einem geschoben Wagenzug. Am 24.11.1870 wurde die Brücke eröffnet. 04.02.2025 (M) (naar de afbeelding)

Horst Lüdicke 20.2.2025 22:54
Hallo Matthias,

eine sehr stimmungsvolle Aufnahme mit der ruhig fliessenden Donau und den Schuten im Streiflicht sowie der Ostbahnbrücke mit Zug als Schattenriss im Hintergrund. Das Bild strahlt eine wunderbare Ruhe aus.

Gruß Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.2.2025 8:50
Danke Horst,

zuerst fand ich es schade, dass der Fußgängerweg auf dieser Seite über die Praterbrücke führte, da die U2-Brücke auf der anderen Seite liegt. Aber der Gegenlichtblick auf diese Bahnbrücke war dann doch die bessere Situation. Auf der anderen Seite führt der Radweg über die Praterbrücke.

LG Matthias





Meer beeldthema's:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.