bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Thomas Scherf, Seite 2



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 nächste Seite  >>
Die EP07P-2003 der Polregio, einer Tochtergesellschaft der PKP für den Regionalverkehr, verlässt mit ihrem R76901 am 02.10.2018 den Bahnhof Jelenia Gora für den letzten Abschnitt ihrer -für einen Regionalzug- langen Fahrt nach Szklarska Poręba Górna, die Reise begann schon am frühen Morgen in Poznan Główny. Die Lokomotive wurde bei ZNLE Gliwice aus der EU07-189 modernisiert und bildet mit der farbenfrohen Lackierung und den für Polen typischen großen Lampen eine interessante Abwechslung auf den Gleisen unseres Nachbarn. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.10.2018 20:08
Einmal mehr: Interessant was etwas einladende Farbe ausmachen kann! Von der Form her kenne ich diese Züge, als man zur Reise nach Polen noch ein Visa brauchte und Zwangsumtauch herrschte.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Scherf 15.10.2018 15:49
Danke Dir. Ja, das ist schon ein deutlicher Unterschied zu den Zeiten, als in Polen alle Loks grün lackiert waren und man öfters auch davon wegen Dreck und Rost nicht mehr viel erkennen konnte. Das Bahnfahren macht da heute richtig Spaß, es ist deutlich mehr Personal als bei der DB im Einsatz, auch kleinere Bahnhöfe sind besetzt und nicht vordergründig Einkaufstempel mit Gleisanschluß, meistens sehr sauber und ordentlich.

Gruss
Thomas

Armin Schwarz 15.10.2018 18:10
Hallo Thomas,
ein tolles Bild von der EP07 mit dem Regionalzug.
Liebe Grüße
Armin

Die Mondfinsternis am 27.07.2018 hat gegen einen VT2E der Taunusbahn auf dem Weg von Wilhelmsdorf nach Hundstadt wenig Chancen, einen großen Eindruck zu erwecken. Der Zug fährt hier wirklich bergab.... (zum Bild)

Horst Lüdicke 28.7.2018 23:03
Super Aufnahme!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 29.7.2018 5:54
Toll!
Gruss Stefan

Thomas Wendt 29.7.2018 7:07
Wenn man bedenkt, wie stets darauf hingewiesen wurde, dass die Mondfinsternis schwer zu fotografieren ist ... und hier dann auch noch mit einem Zug. Beeindruckend!

Thomas Scherf 29.7.2018 11:36
Danke Euch, ich war am Anfang auch etwas frustriert, dass der Mond so blass war, unter "blutrot" hatte ich mir was anderes vorgestellt, und dann kamen zum Ende dann doch ein paar Wolken auf, da war ich dann doch froh, dass die Betriebszeiten der Taunusbahn in den letzten Jahren immer wieder verlängert wurden. Die Zeit aus den EXIFs ist eine Stunde hinterher, ich stelle an der Kamera eben keine Sommerzeit ein.
Gruss
Thomas

Armin Schwarz 29.7.2018 11:39
Hallo Thomas,
eine super Aufnahme.
Bei mir konnte man die Mondfinsternis noch nicht mal sehen, geschweige denn fotografieren.
Liebe Grüße
Armin

Thomas Scherf 29.7.2018 13:20
@Armin:
Danke Dir! Hier im Taunus war zumindest die erste Hälfte recht "gut" zu sehen, man musste natürlich eine Ecke
finden, wo kein Umgebungslicht stört, selbst das Display von der Kamera war hinderlich, die schwachrote Scheibe im
Sucher zu identifizieren, LifeView ging gar nicht, ein Hoch auf den klassischen Spiegel.
Aber zum Glück konnte ich das direkt vor der Haustür ablichten, ein Tisch, ein Stuhl und ein gut gekühlter Rosé haben die
Wartezeit erträglicher gemacht.
Gruss
Thomas

123 016 zieht am 10.10.2017 ihren Ganzzug durch den Haltepunkt Nelahozeves zámek in Richtung Norden. (zum Bild)

Armin Schwarz 22.10.2017 13:52
Hallo Thomas,
ganz wunderbare Bilder aus Tschechien.
Liebe Grüße
Armin

Thomas Scherf 22.10.2017 16:25
@Armin:
Danke Dir. Das Wetter war Mitte Oktober eher suboptimal, aber zumindest meistens trocken. Und der äußerst abwechslungsreiche Bahnbetrieb in Tschechien ist immer wieder ein Erlebnis.
Gruss
Thomas

Der Triebwagen 814 035 steht am 18.01.2017 im Bahnhof Johangeorgenstadt und wartet hier auf seine Rückfahrt als Os 17113 nach Karlovy Vary. Noch wenige Tage zuvor wurde genau diese Leistung von einer 742 mit 2 Wagen erbracht, derzeit sind aber auf dem "Böhmischen Semmering" ausschließlich Triebzüge der Reihen 810, 814 und 844 unterwegs. (zum Bild)

Armin Schwarz 29.1.2017 15:42
Hallo Thomas,
ein tolles Bild von dem Regionova nach Karlsbad.
Liebe Grüße
Armin

Der Desiro 642 237 hat am 18.01.2017 als RB 23856 aus Zwickau kommend seinen Endbahnhof Johanngeorgenstadt fast erreicht. (zum Bild)

Armin Schwarz 29.1.2017 15:39
Hallo Thomas,
zwei wundervolle und -schöne Winterbilder mit dem Siemens Desiro, gefallen mir beide sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Die schon modernisierte Bardotka 749 181 ist am trüben 19.11.2005 mit dem R945 aus Tanvald in Turnov angekommen und wird ihn über Mlada Boleslav nach Praha hl.n. befördern. Für die nur 3 Schnellzugwagen reicht auch die Leistung gut aus. Mehr war aus diesem Scan nicht mehr rauszuholen (zum Bild)

Siegfried Heße 17.9.2016 1:36
heute, 2016 wird wohl keine Bardotka mehr in Turnov ankommen.....eher bestimmen Regio Novas und TW der Baureihe 854 oder 843 das Bild, schöne erinnerung M.f.G. Siegfried

Thomas Scherf 17.9.2016 11:42
Danke Dir. Ja, die Bardotkas sind da wohl verschwunen. Habe gerade mal bei Zelpage nachgesehen, dieser Zug heißt jetzt
„Valdštejn“ (der Feldherr läßt grüßen) und wird mit einem 854 und 2 Bdtn gefahren, aber das ist ja auch nicht schlecht.
Gruss
Thomas

Der Triebwagen 842 024 der ČD wird am 13.09.2015 im Bahnhof Klatovy bereitgestellt, um als Os 17550 in weniger als einer Stunde Domažlice zu erreichen. Am Wochenende wird gerne ein 842er verwendet, in der Woche selbst trifft man dagegen einen 814er, verstärkt mit einem 810er an. Der Komfort ist natürlich am Wochenende etwas besser. Der angehängte Wagen ist nur abgestellt worden, der wird einen nach Prag verkehrenden Schnellzug verstärken. (zum Bild)

Siegfried Heße 27.5.2016 23:51
Hallo Thomas, natürlich ist ein TW der BR 842 komfortabler als ein TW der Baureihe 814, aber im alten TW der BR 854 fährt es sich doch besser, der Unterflurmotor der BR 842 ist sehr laut ......also, besser an das andere Ende setzen.
Trotzdem gefallen mir die Triebwagen, das Bild gefällt mir. M.f.G Siegfried

Thomas Scherf 29.5.2016 13:55
Danke Dir. Dass der 854er etwas leiser ist, kann ich auch bestätigen....
Gruss
Thomas

Am Ostersonntag (27.03.2016) hat die Rennsteigbahn ihre nun schon traditionelle Osterfahrt von Ilmenau nach Schleusingen durchgeführt. Da die eigentlich vorgesehene 94er noch nicht wieder einsatzfähig ist, wurde die steilstreckentaugliche 213 334 verwendet. Im Bahnhof Rennsteig -einem Spitzkehrenbahnhof- muss dann die Lok an andere Zugende umgesetzt werden, wie das schon früher bei der T16.1 und der V180 notwendig war und jetzt natürlich ein interessanter Vorgang ist. Auf 747 m Seehöhe findet man auch noch ein paar Schneereste. Der Bahnhof wurde übrigens bewußt als Spitzkehre gebaut, bis Ende der 20 Jahre war dort noch abschnittsweise eine Zahnstange im Einsatz, und diese Lokomotiven durften nicht umgesetzt werden, die waren immer am talseitigen Ende des Zuges angehängt, und natürlich immer mit der Rauchkammer zum Berg zeigend. (zum Bild)

Armin Schwarz 6.4.2016 17:26
Hallo Thomas,
tolle Bilder von der V 100.20.
Den Bahnhof Rennsteig konnte ich 2013 mal besuchen, ohne Lok war er schon den Abstecher wert.
Liebe Grüße
Armin

Thomas Scherf 7.4.2016 7:56
Danke Dir. Ja, dort oben gehen die Uhren schon irgendwie anders. Bleibt zu hoffwn, dass die Mühen der Leute dort belohnt werden und die 94er wieder auf die Beine(Räder) kommt, dann dürften auch die Sonderfahrten etwas besser ausgelastet sein.
Auf der freien Fläche hinter dem weiß-roten Absperrband lagen früher übrigens die Gleise der LAURA, der Kleinbahn nach
Frauenwald, da war der Bahnhof ein richtiger Bahnknoten.
Gruss
Thomas

Nachdem alle Fahrgäste ausgestiegen sind, startet 754 066 wieder den Motor, um den Zug vom Bahnsteig wegzuziehen. Im Hintergrund das sehenswerte EMpfangsgebäude von Plzeň hl.n. am 14.09.2015 (zum Bild)

Armin Schwarz 27.9.2015 11:15
Hallo Thomas,
ein wunderbares Bild von der Taucherbrille, mit der Abgasfahne, in Pilsen.
Liebe Grüße
Armin

Thomas Scherf 27.9.2015 15:03
Danke Dir. Was auch hier auffällt, ist die Sauberkeit des rollenden Materials, nicht nur außen, sondern auch innen, bis auf ganz wenige Ausnahmen.
Gruss
Thomas

Blue power am 14.09.2015 in Plzeň hl.n. Die doch recht unterschiedlichen Maschinen der ČD Cargo 240 026, 749 018 und 742 069 sind hier gemeinsam auf Rangierfahrt, interessanterweise ist die Ellok gerade abgebügelt und überlässt den Antrieb ihren Dieselschwestern (zum Bild)

Armin Schwarz 27.9.2015 11:20
Hallo Thomas,
ein tolles Bild von dem interessantem und sehr unterschiedlichen Gespann, gefällt mir sehr gut.
Da hast Du wirklich viel in Böhmen sehen und ablichten können.
Liebe Grüße
Armin

Thomas Scherf 27.9.2015 15:00
Hallo Armin,
uch danke Dir. Ja, in Böhmen fährt die Eisenbahn noch wie wir das gewohnt sind. Und die Verbesserungen, die durch die derzeitigen Bauarbeiten zu erwarten sind, ändern daran auch nichts, das "Paradies" wird also wohl noch längere Zeit eines bleiben.
Gruss
Thomas





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.