Hendrik Flath 6.12.2007 14:48
Hallo Kai!!!
Weißt du warum die 52iger an nem Dienstag durch unser Erzgebirge fährt? Denn gegen 11.40 Uhr ist die Lok durch Schlettau gefahren. Könnte es sein das der VSE die Maschine angemietet hat?
LG,
Hendrik
Kai Gläßer 6.12.2007 19:00
Die 52er hatte auch die VSE-Wagen dran. Denke schon, dass sie vom VSE angemietet wurde. Die 50er ist doch gerade a.D.
Was war aber heute unterwegs? Heute fuhren zwei Dampfloks durch´s Zwönitztal. War´s das SEM?
Hendrik Flath 7.12.2007 16:14
Durchaus möglich das es das SEM war. Ich glaub die hatten am 06.12. zwei Nikolausfahrten. Und soweit ich weiß gingen beide nach Thalheim. Aber warum fährt die 52 nach Chemnitz? Und warum wurde die Lok über Tschechien überführt?
Klaus Muhs 1.12.2007 11:22
Eine sehr schöne alte Serie. Erinnert mich an die Zeiten als ich noch 6x6cm bzw. 6x9cm-Kontaktabzüge gemacht habe.
Gruß
Klaus
Kai Gläßer 4.12.2007 14:48
Die Mischung aus neuen und alten Aufnahmen ist einfach Spitze. Bitte mehr davon
Alexander Rudolph 29.11.2007 22:53
Sehr schönes Bild! Die 118 ist eine wunderschöne Lok! Und wenn sie mir mal zufällig vor die Linse käme, ach wär das schööön! Sie fehlte mir erst als sie weg war :(.
Gruss Alex
Alexander Rudolph 29.11.2007 22:53
Sehr schönes Bild! Die 118 ist eine wunderschöne Lok! Und wenn sie mir mal zufällig vor die Linse käme, ach wär das schööön! Sie fehlte mir erst als sie weg war :(.
Gruss Alex
Kai Gläßer 30.11.2007 13:55
Ich find das Bild Klasse. Die Loks gefallen mir noch heute. Man hört bei der 118 besser als bei den meisten anderen Loks, wenn sie ihre Kraft entfaltet. Was mich aber interessiert. Von welchem Unternehmen ist die Lok? Ist das ´ne ehemalige Buna oder Leuna-Maschine?
Kai Gläßer 29.11.2007 11:33
Das ist mal ´ne eingefangene Stimmung. Der Schnee lässt Eiseskälte verspüren, während es einem die Ludmillas ganz warm ums Herz werden lassen.
Stefan Wohlfahrt 30.11.2007 9:52
Top, ein Hammer - Bild! - und eine Ohrfeige für den Kunstuktionspfusch von Planern der 612 die nicht wissen, dass die Bahn draußen fährt.
mfg
Stefan
Andreas Hackenjos 30.11.2007 13:22
Ahr da fierst ein ja grad.Klasse Bild
Kai Gläßer 27.11.2007 10:16
Klasse,
Nachtfotos sind doch immerwieder schön. Besonders wenn sie nicht gekünstelt sind. Genial!!!
Herbert Graf 27.11.2007 12:39
Wahrlich ein Meisterstück und diese Schärfe, toll.
Gruss
Herbert
Kai Gläßer 20.11.2007 12:38
Schnee, Kälte und Dampf... was gibt´s schöneres auf der Welt? Hoffentlich schneits am 15.12. zur Lichtlfahrt des SEM.
Find Dein Foto absolut klasse
G. G. 13.11.2007 14:06
urst geiles foto!!!
Alexander H. 13.11.2007 14:57
Sehr schönes Bild !! Gruß Alex
Mathias Rothmann 13.11.2007 18:24
Wie immer sehr schön ! Wie habt ihr das Personal bestochen ? Als ich das letzte mal abends dort war haben die Versucht ob sie auch komplett ohne Licht auskommen ! Hat super funktioniert !
vG Mathias
Kai Gläßer 13.11.2007 21:14
Das Bild ist echt der Wahnsinn. Mehr davon!!!
Herbert Graf 13.11.2007 21:19
Hallo HP
Das Bild kommt mir sehr bekannt vor, hab ich doch vor einem Jahr die gleiche Aufnahme gemacht, wenn auch nicht so perfekt (Bild 80085)
Gruss
Herbert
Hanspeter Reschinger 14.11.2007 9:44
Danke für die Anmerkungen.
In dem Fall ist das Foto sogar außerhalb der Abzäunung vom Parkplatz aus entstanden. Die Frage, ob wir auch innen fotografieren könnten, wurde dann freundlicherweise mit JA beantwortet.
LG
H.P.
Herbert Graf 5.11.2007 8:33
Ein Urgestein von einer Lok, so scheint es. Mir gefallen diese Ungetüme.
Gruss
Herbert
Kai Gläßer 6.11.2007 12:50
Die Loks gibt es heute auch nur noch in " Außerdeutscehn" Gebieten in großer Stückzahl. Dabei wurden davon zwischen 1953 und 1988 2249 Stück bei LEW Henigsdorf gebaut. Wo kann man solche Maschinen in Deutschland noch bewundern? Gräfenhainichen, Boxberg, Denkmale?
Volkmar Döring 6.11.2007 15:28
Als Denkmal steht eine solche Lok z.B. in Senftenberg - siehe Deutschland/E-Loks/Industrielokomotiven
Benjamin Kandzia 17.4.2008 11:53
Die lokomotive kenne ich garnicht!
Stefan Kilian 3.11.2007 11:43
Hei Thomas. bei solch herrlichen Bildern, schlägt mein Dampflokherz gleich um einiges höher. Vor allem dieses Bild ist erste Sahne.
LG Stefan Kilian
Kai Gläßer 3.11.2007 11:51
Geniale Stelle zum Ablichten eines Jumbos! Wenn man dazu den Sound hören könnte, dann würde ich Luftsprünge machen...
Matthias Mohr 18.9.2007 18:46
Hallo Kai
Was hat denn der Gothaer Tw bei Straßenbahn Dresden zu suchen?
zumal er ja nicht einmal in Dresden sondern in
Radeburg steht.
MfG:Matthias
Kai Gläßer 19.9.2007 16:47
Tja amein guter... Such doch mal die Kategorie Straßenbahnen in Radeburg. Einzigst die Möglichkeit eine Kategorie mit Denkmalfahrzeugen könnte man sich noch wünschen
Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.9.2007 16:57
Hallo Kai, es gibt übrigens eine Kategorie für historische Straßenbahnfahrzeuge.
lg Matthias
Matthias Mohr 21.9.2007 21:51
Siehst Du Kai jetzt hat der Tw ja doch noch sein Platz gefunden.
MfG:Matthias
René Amft 2.2.2008 18:32
Hallo,
weißt Du, wie dieser Jenaer Wagen (Meterspur!) ausgerechnet nach Dresden gekommen ist? Die Aufstellung sieht auch eher provisorisch aus. Steht er jetzt noch dort?
Gruß René
Kai Gläßer 1.9.2007 11:09
Das dürfte ´ne N4b sein. Eine von LKM gebaute Industrielok aus den 50er Jahren. Die Loks sind ua auch in Staßfurt, Chemnitz und Schwarzenberg ausgestellt. Eine N3 (kleiner motorisiert und ohne Druckluftbremse) hab ich im Schmalspurmuseum Rittersgrün fotografiert.
Kai Gläßer 1.9.2007 11:06
Wie kommt die Tschechenlok nach Italien?
P.F. 1.9.2007 15:32
Die will halt Urlaub machen...^^ - ne, zwar sonderbarer Fall, aber ich denke, die wird wohl auch wieder nach Tschechien zurückkommen...
Gruß von der Ostalb,
Philipp
Stefan Wohlfahrt 1.9.2007 20:16
Die tschechische Diesellok ist nicht auf Urlaub, die wohnt hier. Ausgewandert nach Italien und bei der FM untergekommen.
Übrigens fährt die Zuglok kaum für die DB, da sie auch der FM gehört.
mfg
Stefan
Martin Respondek 2.9.2007 0:30
Hallo,
Mein Vorredner hat recht, die Diesellok und die E-Lok waren von der gleichen Gesellschaft;-)
Bahngruß,
Martin
Kai Gläßer 1.9.2007 11:03
Mit der Loknummer kann man die Ursprungslok prima rausbekommen. Mal auf der Seite nachschauen:
http://www.holzroller.de/
Stefan Pavel 21.10.2008 12:45
Hallo Mario,
tolles Bild in Rostock-Bramow.
Gruß
Stefan
Kai Gläßer 1.9.2007 10:50
Schön getroffen die beiden Maschinen. Das mit der 118 052 noch ´ne DDR-Regierungszuglok existiert ist doch echt Sahne.
Kai Gläßer 24.7.2007 21:08
Im Februar drehte das Uboot noch in Thüringen seine Runden, nun hoffentlich in Rumänien. Nicht das es ihr so wie den Schwestern geht und sie zum teuren Schrott wird.
Kai Gläßer 24.7.2007 21:03
Die 020 ist ´n schönes Stück. Sollte die ehemalige 118 203 mal im Museum enden, dann würde ich mir wünschen, dass sie ihre glasfasterverstärkte Poliesterfront wieder zurückbekommt.
G. G. 12.7.2007 0:23
Das war mal ein Teil des DDR-Stolzes?
Schade!
Ist das der Zug aus B.-Lichtenberg? Ich hoffe nicht!, freu ich mich doch immer drauf, wenn ich mal da bin, eben jenen zu sehen.
MfG
Kai Gläßer 12.7.2007 22:04
Nee keine Angst, dass ist der Chemnitzer. Nachdem der 175 003/004 letztes Jahr verschrottet wurde, stand der 175 005/006 alias VT18.16.03 noch an der Lützowstraße in Chemnitz. Das war ehemals der Thälmannzug und ein oder zwei Mittelwagen hatte man zu einem Restaurant umgebaut. Der übrige Mittelwagen vergammelte einige Meter weiter weg und wurde nun eben mit Farbe versehen. Ob er dabei auch den Rost losbekommenhat, dass weiss ich nicht. Jedenfalls ist der 03 nun erstmal vorm Schneidbrenner sicher, der wurde letztens erst nach Chemnitz Hilbersdorf geschleppt und wird dort museal aufgearbeitet.
Nun würde ich bloß gerne mal die beiden Berliner Züge sehen.
Kai Gläßer 22.6.2007 15:10
Wenn das dort so weiterwächst, dann braucht man bald ´ne Sense um die Gleise zu finden.
Thomas Oehler 22.6.2007 20:58
Da hast Du recht! Aber da macht vor dem baldigen Umbau sowieso keiner mehr was.
Gruß
Thomas
Kai Gläßer 22.6.2007 15:05
Ist eine A6M nicht eine V20? Das auf dem Foto könnte eher eine Köf mit verändertem Motorvorbau sein
Marco Wolf 25.6.2007 15:40
Also die Bauart hieß A6M.
Kai Gläßer 16.6.2007 22:34
Schöne Bilder, trotzdem kocht mir jedesmal die Galle hoch wenn ich daran denke, dass die gesammte elektrische Technik der Strecke mit Millionenaufwand grundüberholt wurde und letztendlich der gesammte Güterverkehr mit Dieselloks abgewickelt wird. Liegts daran, dass die Bahn keine Zug- und Bremskraftstarken 6-achsigen 25kV-Elloks hat? Allerdings haben die Entscheider das auch vorher gewusst.
G. G. 17.6.2007 0:41
ich schließe mich an, wirklich tolle bilder.
es beeindruckt mich wirklich, was da für höhenunterschiede überwunden werden und auch das angebrachte bsp find ich klasse, macht es doch einem die dimension erst einmal klar.
André Breutel 17.6.2007 11:26
Der deutsche Lokomotivbau hat Maschinen auf dem Markt gebracht, die ich als Waffen bezeichne. In Kassel fertigte man die stärksten Loks der Welt. Das wollen wir nicht vergessen. Als die 185er - eine Nummer kleiner - hier zum Einsatz kamen, war ich beeindruckt. Zwei dieser Maschinen beschleunigten auf der Steilrampe vor Hüttenrode einen schweren Zug von 20 auf 60 km/h. Aber der Einsatz ist nun mal unrentabel. Da wird in Chemnitz eine Tiger vor dem Zug gespannt und die zieht in bis Rübeland. Das geht elektrisch nicht. Ich hab ja keine Ahnung. Aber meine Beobachtung sagt mir, dass der Schalter nie wieder umgelegt wird und Spannung auf das Netz gebracht wird. Stellenweise ist der Fahrdraht fertig und wurde heruntergerissen und zerstörrt. Das Schlimme an der Sache ist nicht dass hier mit Diesel gefahren wird, sondern das die Tiger mit einer Länge von 23,41 m das Gleis in den engen Kurven ledieren.