Stefan Wohlfahrt 2.2.2011 22:00 2.2.2011 22:00
Ich liebe Formsignale aber was passiert, wenn die Glühbirne durchbrennt?
(Lichtsignale haben zu diesem Zweck ja ein "Notrot")
mfg
Stefan
Daniel Wottringer 3.2.2011 12:06 3.2.2011 12:06
Hallo Stefan,
deshalb werden/wurden die Formsignale auf LED-Technik umgebaut. Bei Elektromechanischen Stellwerken hat man eh schon Kabelkanäle zum Betrieb des Signales, bei voll mechanischen Signalen hat man kleine Solaranlagen mit Speicherbatterien aufgestellt.
Wie das ganze mit LED Technik aussieht, siehst du hier: http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/466547/kategorie/Deutschland~Bahntechnische+Anlagen+und+Kunstbauten~Formsignale.html
Die Lebenszeit von LED ist bei den KS-Signalen auf der OEG bei 45.000 Betriebsstunden angegeben, aber dann erlischen die Lichter nicht, dann hat jede einzelne LED nurnoch 70% der Leuchtkraft, die sie am Anfang hatte. Das entspricht bei durchgehendem Betrieb etwas mehr als 5 Jahre.
Aufgrund von Materialfehlern ist auch ein Totalausfall einer Leuchtdiode möglich, das ist dann aber eher nur ein Einzelfall.
Viele Grüße,
Daniel
Stefan Wohlfahrt 3.2.2011 12:31 3.2.2011 12:31
Erst mal viele Dank für die Ausführungen, Daniel, trotzdem möchte ich nochmals nachhaken: Wenn heute Abend um 18.03, wenn es schon dunkel ist, an einem Formsigal (ohne LED) die Glühbirne durchbrennt, was sieht man dann?
mfg
Stefan
Daniel Wottringer 3.2.2011 14:13 3.2.2011 14:13
Hallo Stefan,
Dann siehst du (oder auch nicht) einen dunklen Flügel in der Prärie.
Zur Sicherheit gibts da so ein System, dass sich PZB nennt - scheinbar ist es aber nicht mit dem Börsengang tragbar.
Vor einem Hauptsignal liegen 3 Magnete: 1000-Hz, 500-Hz und 2000-Hz.
Der 1000-Hz-Magnet liegt 1000 Meter vor dem Signal (am Vorsignal) und muss durch den Tf bestätigt werden. Sollte er dieses Signal nicht bestätigen wird der Zug direkt Zwangsgebremst. Hält der Tf sich nicht danach unter einer anhand der Bremsdaten errechneten Bremskurve wird auch eine Zwangsbremsung eingeleitet. (Wie ist das eigentlich bei Vorsignaltafeln? Liegen da generell Magnete dabei oder sind das Einzelfälle?)
Der 500-Hz-Magnet liegt 250 Meter vor dem Signal und muss nicht bestätigt werden. Bei überfahrt von diesem Magnet darf der Zug nurnoch eine errechnete Geschwindigkeit haben, sollte die Geschwindigkeit darüber liegen wird auch sofort eine Zwangsbremsung eingeleitet.
Direkt am Hauptsignal liegt ein 2000-Hz-Magnet. Bei Überfahrt eines scharfen 2000er Magnet wird eine Zwangsbremsung eingeleitet, es sei den, der Tf überbrückt dies mit der Befehlstaste.
Sollten also die Lampen ausfallen und keine PZB Vorhanden sein, könnte dies durchaus nicht angenehm ausgehen...
Viele Grüße,
Daniel
Stefan Wohlfahrt 3.2.2011 14:41 3.2.2011 14:41
Das habe ich befürchtet, aber nicht geglaubt, dass die Bahn solche Sicherheitslücken aufweisst...
Danke Daniel.
mfg
Stefan
Armin Schwarz 1.2.2011 18:53 1.2.2011 18:53
Tolle Abdendaufnahme, warscheinlich ohne Stativ das ist super. Wahrscheinlich auch ein lichtstarkes gutes Objektiv.
Gruß Armin
Benedikt Ost 1.2.2011 20:16 1.2.2011 20:16
Danke Armin.
Daniel Rohregger 1.2.2011 21:26 1.2.2011 21:26
Ist diese Aufnahme wirklich ohne Stativ gemacht worden?
Fragt sich
Dani
Benedikt Ost 1.2.2011 22:49 1.2.2011 22:49
Nein, natürlich ist die Aufnahme mit Stativ gemacht worden.
MfG Benedikt
Daniel Rohregger 2.2.2011 22:03 2.2.2011 22:03
Alles andere hätte mich schon gewundert :)
Dann hätte ich dich nach deiner Super-Duper Kamera gefragt.
Grüße aus Bayern
Dani
Daniel Wottringer 3.2.2011 11:50 3.2.2011 11:50
Hallo Benedikt,
du hattest ja schon mehr Glück mit dem Licht - in Mannheim wars leider schon zu Dunkel für ein anständiges "aus-der-Hand" Foto aber noch zu Hell für eine Langzeitbelichtung... Sehr schön!
Viele Grüße,
Daniel
Benedikt Ost 3.2.2011 20:59 3.2.2011 20:59
Danke auch euch. Ich wäre besser gestern nochmal hingefahren, denn da war 181 201 an 2. Stelle. Naje, nächsten Mittwoch.
MfG Benedikt
Daniel Wottringer 3.2.2011 22:55 3.2.2011 22:55
Ja, vielleicht haben wir ja nächste Woche mehr Glück und die 201 hängt vorn...
Viele Grüße,
Daniel
Manfred11051965 27.2.2011 20:27 27.2.2011 20:27
Hallo Benedikt,
ich kann mich nur anschließen. Super Super schönes Bild
Viele Grüße
Manfred Schneider
Benedikt Ost 28.2.2011 16:45 28.2.2011 16:45
Danke auch dir noch Manfred.
L.G. Benedikt
Uwe Schwarz 21.6.2013 22:57 21.6.2013 22:57
Das Bild zieht mich irgendwie in seinen Bann! Tolles Motiv, gelungene Arbeit
gruss Uwe
Matthias Müller 30.1.2011 19:50 30.1.2011 19:50
hallo!
Zuerst einmal ist das ein eindrückliches Bild!
Aber gibt es da keine Probleme mit dem Strom?
MfG J.
Daniel Wottringer 30.1.2011 21:09 30.1.2011 21:09
Solange die Fahrmotore kein Wasser durch die Luftkühlungsschlitze anziehen passiert da garnix - neue Fahrzeuge halten sogar mehr aus, da deren Fahrmotore mit einem Wasserkreislauf gekühlt werden.
Viele Grüße,
Daniel
Matthias Müller 31.1.2011 15:15 31.1.2011 15:15
Danke für die info ;)
Mario Kämpfe 14.4.2011 18:05 14.4.2011 18:05
Beeindruckendes Bild!!!
Stefan Wohlfahrt 30.1.2011 15:45 30.1.2011 15:45
Hallo Herbert,
seit dem Fahrplanwechsel fährt die MIB ab dem zb Bahnhof.
Gruss Stefan
Daniel Wottringer 30.1.2011 17:45 30.1.2011 17:45
Hallo Stefan,
wie geht das nun? Wurden die MIB-Triebwagen für das andere Stromsystem ertüchtigt oder hat der Zentralbahnbahnhof umschaltbare Oberleitungen?
Viele Grüße,
Daniel
Stefan Wohlfahrt 30.1.2011 19:17 30.1.2011 19:17
Hallo Daniel,
ich habe dies nur in einem Bericht gelesen, ohne weiter Details, vermute aber, die Fahrleitung angepasst wurde.
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 9.2.2011 5:18 9.2.2011 5:18
Nachtrag: Effektiv wurde die Fahrleitung angepasst: etwa 4/5 vom Gleis 3 in Meiringen sind mit Wechselstrom elektrifiziert, und nach einer kurzen Schutzstrecke folgt der kurze Gleichstromteil.
Gruss Stefan
J. N. 14.1.2011 19:01 14.1.2011 19:01
Hallo Daniel,
ein sehr schönes und vor allem eher unbekanntes Motiv.
Sehr gelungene Aufnahme!
Viele Grüße
Jens
Hanspeter Reschinger 19.1.2011 14:25 19.1.2011 14:25
In der Nähe von Gerolstein Richtung Trier gab es eine Station, die ziemlich ähnlich aussah. Schönes Foto.
LG
h.P.
Daniel Wottringer 25.1.2011 10:53 25.1.2011 10:53
Vielen Dank, Jens und Hanspeter!
Diesn Bahnhof könntest du sogar meinen, Hanspeter. Streckenmäßig stimmts zumindest.
Viele Grüße,
Daniel
Hanspeter Reschinger 25.1.2011 12:31 25.1.2011 12:31
Ja, muss dann von Gerolstein kommend vor Kyllburg sein. Kann mich noch an die teilweise schmale (und schlechte) Straße erinnern.
LG
H.P.
Stefan Wohlfahrt 25.1.2011 16:00 25.1.2011 16:00
Hallo Daniel
eine herrliche Harmonie von Bahn und Ort, zudem musste ich zweimal aufs Datum schauen, um sicher zu sein,
dass dieses schöne Bild nicht aus einem alten Archiv stammt.
Gruss aus Lausanne
Stefan
Daniel Wottringer 27.1.2011 23:40 27.1.2011 23:40
Hallo Stefan,
freut mich, wenns gefällt!
viele Grüße,
Daniel
Stephan Kainberger 25.1.2011 20:07 25.1.2011 20:07
Idyllisches Überlandstraßenbahnbild!!
LG Stephan
Date Jan de Vries 25.1.2011 22:13 25.1.2011 22:13
Schönes und stimmungsvolles Straßenbahnbild, Daniel!
Grüße,
Date Jan
Daniel Wottringer 27.1.2011 23:38 27.1.2011 23:38
Hallo Date Jan und Stephan,
vielen Dank!
Viele Grüße,
Daniel
Frank Paukstat 24.1.2011 21:18 24.1.2011 21:18
Gefällt mir sehr gut, schön eingefangen!
Gruß Frank
Daniel Wottringer 25.1.2011 10:50 25.1.2011 10:50
Vielen Dank!
Viele Grüße,
Daniel
Daniel Wottringer 15.1.2011 23:24 15.1.2011 23:24
Hallo Daniel,
meinst du, dass die Doppeltraktionsbildung bei den RNV6-Zügen eher selten ist?
Im Moment sind auf der OEG (Linie 5) an Schultagen in BaWü von Montag bis Freitag von Betriebsbeginn an fünf Doppeltraktionen unterwegs, meistens mehr Variobahn-Zugverbände als Düwag-Zugverbände.
Aus betrieblichen Gründen sind diese Doppeltraktionen momentan sogar bis Abends unterwegs, planmäßig normal bis maximal 13:00.
Viele Grüße,
Daniel
Mario Schürholz 14.1.2011 8:29 14.1.2011 8:29
Hallo Daniel,
ein interessantes Bild, solche Einzungenweichen habe ich noch nie gesehen. Ist das etwas besonderes in Heidelberg oder findet man die Weichen auch anderswo?
Gruß aus Aachen,
Mario
Daniel Wottringer 14.1.2011 18:26 14.1.2011 18:26
Hallo Mario,
früher waren solche Einzungenweichen durchaus verbreitet. Da die Entgleisungsgefahr jedoch nicht gering ist, hat man solche Weichen bei uns nur noch da, wo es nicht anders geht - eben auf dem Heidelberger Betriebshof.
Viele Grüße,
Daniel
Klaus Bach 14.1.2011 18:28 14.1.2011 18:28
Sehr interessantes Bild, das kann ich mir gut vorstellen, daß man diese Weichen mit entsprechender Vorsicht befahren muß!
Daniel Wottringer 14.1.2011 18:35 14.1.2011 18:35
Hallo Klaus,
man sollte die Weichen maximal mit 10 km/h befahren - wir fahren mit Museumswagen aber freiwillig nur Schrittgeschwindigkeit über diese Weichen.
Ein weiteres Problem ist das Spritzwasser/Schnee. Da man ja zum Verstellen mit dem Weicheneisen direkt am Zungenende herumfummelt (und dementsprechend auch dort in nächster Nähe steht), sieht man danach etwas wie ein begossener Pudel aus. Zumindest unten an der Hose.
Viele Grüße,
Daniel
Klaus Bach 14.1.2011 19:03 14.1.2011 19:03
Danke für die Antwort, Daniel, 10 km/h ist doch schon recht flott für spitz befahrene Weichen, selbst mit zwei Zungen, oder? Insofern kann ich mir gut vorstellen, daß Ihr Euch langsamer wohler fühlt. Mir gefällt die Geometrie der Aufnahme, ebenso die Schärfe des Pflasters. Ein sehr schönes Bild.
Grüße
Johannes
Daniel Wottringer 14.1.2011 19:24 14.1.2011 19:24
Hallo Klaus ääh Johannes,
in der BoStrab sind zwei Weichenüberfahrgeschwindigkeiten vorgesehen: 15 km/h und befahren mit zulässiger Geschwindigkeit (kann z.B. in der DF-Strab durch den Verkehrsbetrieb festgelegt oder mit Schildern signalisiert werden).
Das Signalbild W1, W2 oder W3 (W1 ist " /" "; W2 ist " > "; W3 ist " < ") signalisiert, das alle bewegelichen Weichenteile Kraftschlüssig in der Endlage sind (sprich die Weiche hat keine Verriegelung). Dann ist die Überfahrt mit maximal 15 km/h erlaubt. W11, W12 oder W13 (z.B. W12 ist " |> ") zeigt an, dass die beweglichen Weichenteile Formschlüssig festgelegt sind (also verriegelt sind). Dann ist die Überfahrt mit der maximal zulässigen Geschwindigkeit (z.B. in der DF-Strab festgelegt oder mit Schildern signalisiert) erlaubt - bei uns in Mannheim sind das 25 km/h.
Viele Grüße,
Daniel
Stefan Wohlfahrt 9.1.2011 16:48 9.1.2011 16:48
Hmmm - erinnert in entfernten an dein faszinierendes Bild aus Monaco, Monte Carlo.
Gruss Stefan
Silvan 10.1.2011 19:36 10.1.2011 19:36
Hallo Stefan,
Dein Vergleich hat wohl was, doch dürften die Zürcher Sterne weitaus weniger gekostet haben. Diese Beleuchtung wurde von Gefängnisinsassen im Rahmen eines Arbeitsprojekts aus Petflaschen gefertigt.
Danke für deinen Kommentar!
MfG Silvan
Daniel Wottringer 10.1.2011 19:53 10.1.2011 19:53
Sehr schön!
Mal eine andere Weihnachtsbeleuchtung als die oft verwendeten Lichterketten in den Innenstädten.
Viele Grüße,
Daniel
Stefan Wohlfahrt 25.1.2011 23:08 25.1.2011 23:08
Pet-Flaschen und ISO 80 ein erstaunliches Bild!
Gruss vom einen grossen zu anderen grossen See
Stefan
Silvan 5.2.2011 17:02 5.2.2011 17:02
Auch euch besten Dank für die Kommentare!
@Stefan: ISO 80 - Das ist mir noch gar nicht aufgefallen und ich frage mich, ob ich es zu einer anderen Tageszeit auch wagen würde, in der Löwenstrasse das Stativ aufzubauen ;-)
MfG Silvan
Herbert Graf 8.1.2011 13:40 8.1.2011 13:40
Ein Klasse-Strassenbahnbild.
Gruss
Herbert
Daniel Wottringer 9.1.2011 11:49 9.1.2011 11:49
Hallo Herbert,
vielen Dank!
Viele Grüße,
Daniel
Daniel Wottringer 8.1.2011 14:39 8.1.2011 14:39
Vor geraumer Zeit war ich doch etwas geschockt über diese Neuanschaffung der RhB - so langsam legt sich der Schock jedoch etwas und ich freue mich auf meine nächste Reise zur RhB und meiner persönlichen Premiärenfahrt mit dem Allegra!
Schönes Portrait, Herbert!
Viele Grüße,
Daniel
Stefan Wohlfahrt 8.1.2011 15:40 8.1.2011 15:40
Hallo Daniel,
mir ging es gleich und wünsche dir nur gute Reise.
Gruss Stefan
Silvan 13.12.2010 17:45 13.12.2010 17:45
Hallo Daniel,
Sehr schön! Besonders gefällt mir, wie das Schloss oben auf dem Hügel von den Fahrleitungsträgerseilen eingerahmt wird!
MfG vom Bodensee,
Silvan
Daniel Wottringer 15.12.2010 23:08 15.12.2010 23:08
Hallo Silvan,
freut mich, dass dir das Bild gefällt!
Viele Grüße,
Daniel
Daniel Wottringer 4.12.2010 16:00 4.12.2010 16:00
Schönes Bild. Der Bf Edingen hat nun übrigens unter den Kollegen den Spitznamen "Edingen21" oder "Edingen Hbf". Das ist nun der modernste und bestausgebaute Bahnhof der rnv...
Auf dem Bild sieht man allerdings keine RNV8 sondern eine RNV6.
Viele Grüße,
Daniel
Stephan Kainberger 6.12.2010 17:53 6.12.2010 17:53
Hallo Daniel!
Danke für deine positive Kritik und diese Insider-Informationen! :-)
OK, hab's ausgebessert. Ich konnte nämlich die RNV6 und die RNV8 vom Aussehen her nicht unterscheiden...
Grüße Stephan
Daniel Wottringer 13.12.2010 20:39 13.12.2010 20:39
Hallo Stephan,
am besten lassen sich RNV6 von RNV8 mit der Anzahl der Wagenteile unterscheiden - RNV6 haben haben 5 Wagenteile, RNV8 haben 7 Wagenteile.
Viele Grüße,
Daniel