bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Heinz Stoll, Seite 11



<<  vorherige Seite  6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 nächste Seite  >>
Die Bergstation der Rheinseilbahn Koblenz am 05.09.2013, in Koblenz-Ehrenbreitstein. (zum Bild)

Date Jan de Vries 7.9.2013 15:08
Sehr schöne Aufnahme, Armin!
Grüße,
Date Jan

Stefan Wohlfahrt 7.9.2013 19:56
Hallo Armin, tolle Aufnahme, aber sollte die Bahn nicht abgerissen werden?
Gruss Stefan

Armin Schwarz 7.9.2013 20:01
Hallo Date Jan, hallo Stefan,
es freut mich sehr dass es Euch so gut gefällt.

@Stefan: Anfangs war es so, aber nach Zustimmung der UNESCO kann die Seilbahn bis zum Ende ihrer technisch möglichen Betriebsdauer im Jahr 2026 betrieben werden.
Nach meiner persönlichen Meinung, passt sich die Seilbahn bestens in die Landschaft ein.

Liebe Grüße nach Drachten und Blonay
Armin

Heinz Stoll 11.9.2013 19:41
Bei dieser Luftseilbahn dachte ich an eine Verbindung in höheren Alpenlagen. Ist natürlich auch super in niedrigeren Gebieten - mir ist die Bahn in Koblenz gar nicht aufgefallen.
Gut hingekriegt, Armin.
Gruss, Heinz

Armin Schwarz 11.9.2013 19:56
Hallo Heinz,
es freut mich sehr dass Dir das Bild gefällt.

Die Tal- und Bergstationen fallen auch kaum auf. Aber allzu lange gibt es die Bahn auch nicht, sie wurde für die Bundesgartenschau 2011 gebaut und fährt erst seit 2010. Ursprünglich sollte sie 2013 wieder abgebaut werden, um den UNESCO-Welterbe-Status der ?Oberes Mittelrheintal? nicht zu gefährden.
Nun darf sie nach Zustimmung der UNESCO bis 2026 betrieben werden.
Die Fahrt mit Ihr ist übrigens wunderschön, aber auch leider zu schnell vorbei.

Gruß Armin

BRB-Lok6 schiebt unseren Zug unermüdlich ins strahlend schöne Wetter hinauf und produziert sowohl dunkle als auch helle Rauchschwaden. Wir passieren bereits "in Wengen". In Rothorn Kulm erwartet uns bald ein Welcome-Eis... 02. Juni 2011, 14:57 (zum Bild)

Herbert Graf 6.6.2011 9:00
Wirklich eine überaus beeindruckende Aufnahme.
Gruss
Herbert

Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.6.2011 12:18
Ein so noch nie gesehen Aufnahme, sehr beeindruckend!

Der Blick den grünen Grat, der Nebel im Tal, der Bergkranz im Hintergrund und das ganze gesehen durch den Ring der Rauchschwaden. Ganz große Klasse!

lg Matthias

Heinz Stoll 7.6.2011 20:30
Hallo miteinander, herzlichen Dank für euer Lob - macht echt Spass, wenn die Bilder gefallen.
Gruss, Heinz

Stefan Wohlfahrt 11.9.2013 17:50
Hallo Heinz, ist das weisse Zeugs da unten "Nebel"?
Die Frage mag dumm erscheinen, aber Nebel im Juni?
Auf jeden Fall ein super Bild dass mich sehr beeindruckt.
Gruss Stefan

Heinz Stoll 11.9.2013 19:25
Hallo Stefan,
bei der Abfahrt im von Wolken (oder war es Nebel?) völlig bedeckten Brienz hätten wir nicht im Traum daran gedacht, dass wir etwas oberhalb der Kreuzungsstelle Oberstafel auf herrlichstes Wetter stossen könnten. Die Überraschung war darum sehr gross.
Eine ähnliche Situation gab es auch hier:
http://www.bahnbilder.de/bild/Schweiz~Privatbahnen~BRB+Brienz+Rothornbahn/634646/wetterprognose-an-diesem-sonntagmorgen-ganze-schweiz.html
Liebe Grüsse, Heinz

Der DFB-Jubiläumszug mit Lok 4 hat die Station Realp vor 8 Minuten verlassen und schnaubt bergwärts über die erste Brücke. Aufnahme vom 01. August 2013, 10:43 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 28.8.2013 19:56
Eine wunderschöne DFB Aufnahme, Heinz.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Gruß Hans

Armin Schwarz 28.8.2013 20:19
Wunderschön.
Gruß Armin

Heinz Stoll 11.9.2013 19:18
Ist sehr aufmerksam von euch: Danke, Hans und Armin für euer Lob.
Gruss, Heinz

SBB RAe 4/8 Nr. 1021 Churchill-Pfeil steht in Zürich HB zur Abfahrt bereit, 26. April 2013, 08:35 (zum Bild)

Armin Schwarz 11.9.2013 17:54
Hallo Heinz,
ein wunderschönes Bahnsteigbild von dem Churchill-Pfeil.
Aber zur Info, man kann mittlerweile die Bilder in 1200px hochladen.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Stoll 11.9.2013 19:15
Hallo Armin, hab vielen Dank für deinen Kommentar.
Ich bleibe bei der bisherigen Auflösung, aus urheberrechtlichen Gründen und Überlegungen.
Gruss, Heinz

Thomas Wendt 11.9.2013 19:32
Kein Staubkorn - der sieht ja auch wie neu. Ein beeindruckender Zug,

BRB-Zugskreuzung in Oberstafel: Heizölbefeuerte Dampfloks Nr. 12 und 15 mit je zwei SIG-Vorstellwagen B7 + B8 sowie B3 + B9. Aufnahme vom 07. Sept. 2013, 13:44 (zum Bild)

Armin Schwarz 11.9.2013 17:49
Wieder eine wunderschöne Bildserie von der BRB, Heinz.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Stoll 11.9.2013 19:07
Nett von dir, Armin. Danke fürs Echo.
Liebe Grüsse, Heinz

BRB H 2/3 Nr. 5 (1. Generation) fährt mit dem Salon Rouge B27 und M3 (2. Generation) wieder talwärts - im Hintergrund ein Dampfzug 3. Generation in der Flanke des Dirrengrind. Aufnahme in der Hohen Mauer auf rund 2000 m ü. M. vom 07. Sept. 2013, 14:37 (zum Bild)

Date Jan de Vries 11.9.2013 17:39
Herrliche Aufnahme von diese tolle Zahnradbahn, Heinz!
Grüße,
Date Jan

Stefan Wohlfahrt 11.9.2013 17:48
Ganz besonders drollig die grossen Lampen am Vorstellwagen.
Tolles Bild, Heinz.
Gruss Stefan

Heinz Stoll 11.9.2013 19:06
Danke für euer Lob, Stefan und Date Jan. Es freut mich jeweils sehr, wenn die Bilder gefallen.
Gruss, Heinz

Herbert Graf 11.9.2013 21:15
Hallo Heinz
Das passt ja ausgezeichnet zusammen. Was ist denn in den Kisten drin, wird da ein Picknick mitgeführt?
Gruss
Herbert

Heinz Stoll 13.9.2013 10:00
Hallo Herbert,
du vermutest ganz richtig ;-)
In den Kisten hat es Geschirr, Besteck, aber auch Gastroboxen/Steamer, die von Batterien betrieben sind. Auf der Strecke hat es ja keinen Strom. Mehr siehst du hier (bei Bild 30):
http://www.salon-rouge.ch/galerie/fahrt-am-16072012.html
Mit dem Steamer kann man Speisen auf das Grad genau zartgaren lassen. Schmeckt dann auch vorzüglich: siehe Nr. 26, 27 und 38.
Pausen-Gruss, Heinz

Als ich die beiden kohlegefeuerten BRB Dampfloks N°5 und N°6 bei der "Chuemad" erlebte und fotografierte, dachte ich unweigerlich an einen Tanz der Schmetterlinge. 30. Aug 2013 (zum Bild)

Heinz Stoll 7.9.2013 7:28
Fantastische Komposition des Bildes, Stefan.
Die beiden ersten Dampfzug-Generationen gleichzeitig auf ein Bild zu bannen, ist natürlich toll.
Es wird mir auch wunderbar gerochen haben...
;-)
Gruss, Heinz

Horst Lüdicke 7.9.2013 8:58
Hallo Stefan.
die Züge befinden sich in einem 90 Grad-Winkel zueinander, sieht echt gut aus.
Gruß Horst

Armin Schwarz 7.9.2013 11:15
Wunderschönes und tolles Bild von den beiden kohlegefeuerten BRB Dampfloks, Stefan.
Gruß Armin

Olli 7.9.2013 16:08
Also Stefan, da fehlt eindeutig die N°2 mit Salin rouge noch auf dem Bild...

Im Ernst, das müssen wohl unsere Urgroßväter so erlebt haben. Wunderbares Bild, das trotz Regeldampfbetrieb wohl nicht oft so zu fotografieren ist!

Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 7.9.2013 20:05
Guten Abend Heinz, Horst, Armin und Olli,
lieben Dank für eure zahlreichen Kommentare.
@Heinz, nicht nur riechen, sondern auch auf der Zunge zergehen lassen, auch wenn es nicht süss schmeckte...
@Olli, ich wollte es nicht übertreiben, damit ihr beim BB.de Treffen noch was zu Topen habt...
Einen leiben Gruss
Stefan

Meinst kreuzen sich die BRB Züge in Geldried oder Obere Stafel. Die Züge 5 (Bergwärts) und 4 (talwärst) hingegen kreuzen sich auf der Planalp. 30 August 2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 4.9.2013 10:47
Hallo Stefan,
eine wunderschöne Aufnahme von der Planalp.
Es war wohl zudem wohl ein Bauzug unterwegs.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 4.9.2013 12:56
Hallo Armin, der Bauzug kam anschliessend, gleich hinter dem Zug 4 (Lok 12) und blieb dann in Planalp.
Wenn ich mich nicht irre, signalisiert dies die "Grüne Scheibe" auf der Lok 12.
Gruss Stefan

Heinz Stoll 6.9.2013 17:58
Ciao Stefan und Armin,
ihr seht das völlig richtig: der Bauzug fährt zwingend talwärts, da die grün/weisse Scheibe an Lok 12 auch talwärts angebracht ist und signalisiert: "es folgt noch ein Zug".
;-)
Schöne Serie, Stefan.
Liebe Grüsse, Heinz

Anno 2013 erreicht die kohlegefeuerte BRB H 2/3 (SLM/1891) mit ihrem Vorstellwagen als (zweiter) Zug 12 die Mittelstation Planalp. 30. VIII. 13 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 31.8.2013 21:07
Für diese Szene ist s/w eine sehr kluge Wahl, Stefan.
Eine traumhaft schöne BRB Aufnahme, die genau meinen Geschmack trifft.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 1.9.2013 13:07
Danke Jeanny, es freut mich, wenn dir dieses Bild gefällt, inspiriert zur S/W Version wurde ich durch das folgende Bild:
http://www.bahnbilder.de/bild/Schweiz~Dampfloks~Sonstige/686813/schweiz-brienz-brienz-rothornbahn-scan-eines.html
einen lieben Gruss
Stefan

Heinz Stoll 6.9.2013 17:41
S-U-P-E-R-B gemacht, Stefan.
Könnte auf den ersten Blick auch 1913 gewesen sein: für Lok 5 wäre es die erste Saison bei der BRB gewesen, da die Maschine 1912 von der Wengernalpbahn abgekauft und auf System Abt umgebaut wurde. Dass man die Gleise der Station Planalp erst später verlängert hatte, merkt man hier kaum. Auch die Baracke ganz rechts wurde erst nach den Lawinenniedergängen von März 1999 gebaut...
Liebe Grüsse, Heinz

Stefan Wohlfahrt 6.9.2013 19:56
Danke Heinz für deinen Kommentar und die Zusatzinformationen.
einen lieben Gruss
Stefan

Lok 9 auf Mittler Staffel. Das Gleis im Vordergrund ist die Strecke oberhalb des Chüemaad-Tunnels. (15.07.2013) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.7.2013 8:33
Genial, mit dem Gleisstück rechts im Bild!
Gruss Stefan

Heinz Stoll 30.8.2013 18:07
Schliesse mich Stefan gleich an: gut gemacht, Herbert.
Gruss, Heinz

Diesellok 10 auf Talfahrt zwischen Brienzer Rothorn und Oberstaffel. (15.07.2013) (zum Bild)

Armin Schwarz 23.7.2013 20:40
Hallo Herbert,
eine Genuss diese wunderschöne Bildserie am Brienzer Rothorn, gefällt mir sehr gut.
Daran haben wir auch noch tolle Erinnerungen.
Grüße nach Chur
Margaretha und Armin

Heinz Stoll 30.8.2013 18:05
Schöne Teleaufnahme, Herbert. Da sieht man schön, wo im Winter der Schnee drückt und die Lawinen runterkullern...
Gruss, Heinz

Die steile Gelmerbahn bringt gleich wieder Wanderer und Gäste vom Gelmersee runter. Aufnahme vom 24. Juli 2013, 16:24 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 28.8.2013 20:01
Hallo Heinz,
eine schwundelerregende Aufnahme dieser waghalsigen Bahn.
Ich glaube hier würde ich zusammen mit Margaretha kneifen und das Schauspiel lieber von unten anschauen. ;-)
Einen lieben Gruß nach Zürich
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 28.8.2013 20:11
Hallo Jeanny, ich glaube, ich schliesse mich Margaretha und dir gerne an....
Gruss Stefan

Armin Schwarz 28.8.2013 20:17
W A H N S I N N !
Bin sofort dabei, und Margaretha betreut gerne Jeanny und Stefan unten, während wir dort hochfahren und die Aussicht genissen.
Wow, Heinz, wunderschöne Aufnahme.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Stoll 30.8.2013 18:01
Hallo miteinander,
danke euch für euer Echo.
Tja, Armin - dann sind wir wohl die einzigen zwei, die da hochfahren würden.
Auch mit dem Daniel wäre nichts zu machen: ihm wurde fast schlecht nur schon vom Zuschauen...
;-)
Gruss, Heinz

Herbert Graf 30.8.2013 19:26
Und die unterste Sitzreihe ist bei der Talfahrt am geilsten, wenns dort oben über den Knick geht. Superaufnahme Heinz.
Gruss
Herbert

Christine Wohlfahrt 30.8.2013 20:43
Hallo Heinz,
eine beeindruckende Aufnahme, die neugierg macht. Also, wenn ihr mich mitnehmt komme ich auch mit hoch...
Liebe Grüsse
Christine

Armin Schwarz 30.8.2013 22:03
Nun ich würde Christine gerne mitnehmen, da Stefan ja unten bleibt :D
Gruß Armin

Thomas Wendt 11.9.2013 19:35
Etwas mulmig ist mir in solchen Gefährten ja immer zumute, auch wenn das ungerechtfertigt ist. In dem Foto sind die Dimensionen interessant: Obwohl schon recht nah an der Kamera, wirkt das Fahrzeug immer noch klein. Das lässt eine ganz schön weite Fahrstrecke vermuten.

Olli 22.1.2014 0:28
Schönes extravagantes Bild. Gefällt mir ausgezeichnet. Ich würde sogar noch ein wenig mehr übertreiben und das Bild nach links kippen - stärker als jetzt nach rechts.
Gruß, Olli

BRB-Dampfzug 2. Generation mit Lok 6 und den Personenvorstellwagen B16 und B26 (alle Baujahr 1933) fahren nach der aufwendigen R3 wieder - hier bei Bergfahrt kurz nach der Abfahrt in Brienz. Vielleicht gibts ein 80 Jahre-Jubiläum. Aufnahme vom 04. August 2013, 10:50 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 28.8.2013 19:52
Ein prächtiges BRB Bild, Heinz.
In diesem schönen Garten würden wir jetzt gerne sitzen und den Zügen zuschauen.
Ist für dieses Jahr ein Treffen an der Brienz Rothornbahn geplant? Wir würden diese tolle Bahn auch gerne mal erleben und zwar am liebsten in Gesellschaft anderer netter BB Fotografen.
Einen lieben Gruß nach Zürich
Hans und Jeanny

Armin Schwarz 28.8.2013 20:11
Ah war da wieder einer im wunderschönen Spycher in Brienz ;-)
Ein wunderschönes Bild, Heinz.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 28.8.2013 20:12
Hallo Heinz,
einfach wunderschön!
Gruss Stefan

Herbert Graf 28.8.2013 20:14
Ein prächtiges Bild aus dem Berner Oberland. Fährt die Lok nach wie vor mit Kohle?
Gruss
Herbert

Heinz Stoll 30.8.2013 9:55
Hallo miteinander,
habt vielen Dank für euer Lob.
@ Hans und Jeanny: wegen BB.de-Treffen unterbreite ich mal per E-Mail ein paar Vorschläge. Wäre cool, wenn es zum klappen käme.
@ Armin: siehst du richtig. Jacqueline hat uns das unterste Zimmer bereitgestellt, es war sehr schön.
@ Herbert: Lok 6 fährt mit Kohle, da historische Dampflok 2. Generation. Nur die Loks der 3. Generation (Nr. 12, 14, 15, 16 von 1992/96) fahren mit Heizöl.
Liebe Grüsse, Heinz

Markus Fink 1.9.2013 23:04
....ja bei Jacqueline ist es immer schön :-)

DFB-Jubiläumszug steht in Realp für die erste Bergfahrt bereit. Lok 4 ist anlässlich des 100 Jahre Jubiläums prächtig geschmückt. Aufnahme vom 01. August 2013, 10:31 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 28.8.2013 19:58
Welch ein traumhaft schönes Bild aus Realp, Heinz.
Die herrliche Aufnahme ist ganz nach meinem Geschmack.
Gruß Hans

Herbert Graf 28.8.2013 20:12
Hallo Heinz
Eine tolle Aufnahme aus Realp. Rehalp hingegen ist eine Tramhaltestelle in Zürich, müsstest du eigentlich wissen, sorry :-)
Gruss
Herbert

Armin Schwarz 28.8.2013 20:24
Ciao Heinz,
ein wunderschönes Bild aus Realp.
Gruß Armin

Heinz Stoll 29.8.2013 12:59
Hallo miteinander
besten Dank für euer Feedback und merci, Herbert für den Hinweis. Hast natürlich recht. Ihr habt alle den Ort richtig buchstabiert - inzwischen korrigiert.
Liebe Grüsse, Heinz

. Bahnhof von anno dazumal - Der Bahnhof Fond de Gras (ehemaliger Bahnhof Lamadelaine), das Zentrum des Industrie- und Eisenbahnparks, ist gleichzeitig auch der betriebliche Mittelpunkt der Museumsbahn "Train 1900". Der Kopfbahnhof Fond de Gras bestand aus 8 Zuggleisen der PH (Prinz Heinrich Eisenbahngesellschaft) und 6 privaten Zuggleisen. Eine Lokomotive fuhr die Wagen zu den Erzverladestellen, zwei weitere fuhren die Züge nach Pétange. Nach aufwendiger Renovierung, ist der Bahnhof Fond de Gras heute Ziel- und Abfahrtsbahnhof der touristischen Züge der Museumsbahn "Train 1900" von und zum Bahnhof Pétange und nach Rodange. Im Bahnhof Fond de Gras befindet sich auch ein typisches "Buffet de la Gare", eine Bahnhofsgaststätte, die an Sonn- und Feiertagen in den Monaten Mai bis September nachmittags geöffnet ist. Am 02.06.2013 wartet die Dampflok N°8 (ADI 8) mit ihren Museumswagen vor dem Bahnhof Fond de Gras auf die Abfahrt nach Bois de Rodange. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 10.8.2013 17:40
Hallo Jeanny,
die S/W-Version des Bahnhofes von Anno Dazumal, weiß uns sehr gut zu gefallen.
Ein wunderschönes Bild.
Aber stimmt das Datum? War es nicht am 16.06.13, denn aus gut unterrichteten Kreisen wissen wir das dort nur sonntags auf ist.
Liebe Grüße nach Erpeldange
Margaretha und Armin

De Rond Hans und Jeanny 10.8.2013 17:56
Vielen Dank Margaretha und Armin.
@ Armin: Wenn Du Dir die Wagen genau anschaust, siehst Du, dass das Bild nicht am 16. Juni entstanden ist. Als wir mit Euch bei der Museumsbahn waren, bestand die Zuggarnitur aus den belgischen GCI Wagen, während hier die PH (Prinz Heinrich) Wagen zu sehen sind.
Es freut mich sehr, dass das Bild Euch so gefällt und schöne Erinnerungen an unseren Ausflug nach Fond de Gras weckt.
Liebe Grüße nach Herdorf
Jeanny (und Hans)

Date Jan de Vries 11.8.2013 13:38
Wunderschönes und stimmungsvolles Dampfzugbild in s/w, Jeanny!
Grüße,
Date Jan

Stefan Wohlfahrt 11.8.2013 13:49
Hallo Jeanny, ein wunderschönes S/W Bild, welches die Nebenbahnambieinte aufleben lässt.
Zudem entdeckt man zahlreiche Details, welche heute auf "zeitgemässen" Station nicht mehr zu sehen sind.
Gruss Stefan

De Rond Hans und Jeanny 11.8.2013 16:12
Merci Michael, Date Jan und Stefan,
die Museumsbahn eignet sich immer gut für solche Aufnahmen, da nicht allzuviele "moderne" Accessoires die Illusion von anno dazumal zerstören.
Mich hat es sehr gefreut, dass sowohl das Bild, als auch die s/w Bearbeitung Gefallen finden.
Beste Grüße
Jeanny
P.S. @Stefan: Ich hatte noch dieses Bild (auch in s/w) mit den beiden Museumsbahnfans Armin und Hans hochgeladen:
http://hellertal.startbilder.de/name/einzelbild/number/275036/kategorie/Luxemburg~Museumsbahnen~Train+1900.html
Leider steht es jetzt schon fast zwei Tage im Status "Kann mich nicht entscheiden".

Heinz Lahs 19.8.2013 20:44
Hallo Jeanny,
der erste Satz beschreibt es wunderbar.
Gefällt mir sehr gut und durch die ausführliche Beschreibung wird die Aufnahme noch interessanter.
Liebe Grüße nach Erpeldange, Heinz.

Stefan Wohlfahrt 19.8.2013 21:00
Hallo Jeanny, vielleicht verdeckt das "Beiwerk" das Motiv oder die "Bahnfans" sind in S/W zu farblos.
wie auch immer kommt Zeit kommt Bild...
Gruss Stefan

Heinz Stoll 28.8.2013 20:11
Oh, was sehe ich denn da?
Jeanny, das Bild ist einfach fantastisch!
Liebe Grüsse, Heinz

De Rond Hans und Jeanny 6.9.2013 18:16
Vielen lieben Dank für die zahlreichen Kommentare.
Mich freut es riesig, dass der Bahnhof von anno dazumal und seine Geschichte soviel Beachtung finden.
Liebe Grüße aus Luxemburg
Jeanny

. Adieu Série 20 – Mit den Loks der Série 20 verschwinden wieder höchst interessante Fahrzeuge von den belgischen Schienen. Die HLE 20 waren die letzten sechsachsigen Loks, die in Belgien gebaut wurden und sie werden ein großes Loch reißen in puncto Vielfältigkeit der Fotomotive. Das Bild enstand am 11.05.2013 während der Sonderfahrt in der Nähe von Ghlin. (Hans) Zur Erinnerung an diese tollen Loks präsentiere ich gerne die interessante Geschichte der Série 20: Die Loks der Baureihe 20 wurden zwischen 1975 und 1978 in zwei Baulosen bei BN (La Brugeoise et Nivelles) in Nivelles gebaut. Der elektrische Teil der Lok stammt von ACEC (Ateliers de contruction électriques de Charleroi). Das erste Baulos umfaßte in den Jahren 1975 und 1976 die ersten fünfzehn Lokomotiven dieser Baureihe. 1977 und 1978 wurde eine zweite Serie mit zehn Loks gefertigt. Als letztes Fahrzeug ging 2025 Anfang 1978 in Dienst. Numeriert wurden die Loks fortlaufend von 2001 bis 2025. Im elektrischen Teil sind die Loks mit einer Thyristorsteuerung ausgestattet, die aus einem fehlgeschlagenen Versuchsaufbau einer Viersystemlok hervorgegangen ist. Mit ihrer beachtlichen Leistung von über 5.000 kW war die Baureihe 20 in der Mitte der siebziger Jahre die stärkste thyristorgesteuerte Lok weltweit. Die Loks der Série 20 sind derzeit die einzigen 6-Achser im Bestand der SNCB. Die HLE 20 dürfen nicht in Doppeltration fahren, da ihre Leistung beim Anfahren so groß ist, dass das Risiko besteht, dass die Halterung zwischen der zweiten Maschine und dem ersten Wagen bricht. Ihren Einsatz sollten die Loks im schweren Personen- und Güterverkehr finden. Speziell auf der anspruchsvollen Strecke von Brüssel über Namur nach Luxemburg sollte die Lok ihre Stärke ausspielen. Der Steckbrief der Série 20: Baujahr: 1975-1978 Nummerierung: 2001-2025 Stückzahl: 25 Hersteller: BN und ACEC Länge über Puffer: 19504 mm Höhe: 4185 mm Dienstgewicht: 111 t. Maximale Achslast: 18,34 t. Dauerleistung: 5.150 kW Stromsystem: 3kV Gleichstrom Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h Achsfolge: Co'Co' (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.5.2013 13:26
Hallo Hans,
ein schönes, aber trauriges Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 13.5.2013 16:59
Hallo Hans,
ein tolles Bild und die tolle Beschreibung wertet das Bild nochmals auf, ganz nach meinem Geschmack.
Leider halt aus traurigem Anlass.
Gruß Armin

Date Jan de Vries 13.5.2013 19:05
Wunderschönes Bild mit die BR 20 in die Kurve, Hans!
Wie Stefan sagt, auch ein trauriges Bild!
Schade für diese tolle Loks.
Grüße,
Date Jan

De Rond Hans und Jeanny 13.5.2013 21:28
Merci Euch drei für die positive Bewertung des Bildes.
Es waren wirklich tolle Loks und wir werden sie besonders schmerzlich vermissen, da sie jetzt nur noch sporadisch (als Ersatz) nach Luxemburg kommen werden.
Beste Grüße
Hans

Mario Schürholz 14.5.2013 8:33
Wow Hans, ein Bild der 20er wie eine Werbeaufnahme. Dynamisch, kraftvoll und elegant legt sich die Lok in den Gleisbogen. Diese Lok ist eine richtige Schönheit, schade das man sie nun nur noch gelegentlich sehen wird. Übrigens hast du uns richtig gute Infos zur Serie 20 geschrieben, vielen dank.
Gruß aus Aachen,
Mario

De Rond Hans und Jeanny 14.5.2013 10:41
Recht herzlichen Dank für die positive Bewertung des Bildes und der Beschreibung, Mario.
Nur schade, dass nun die Werbung für diese Loks im Grunde überflüssig geworden ist. Aber es waren wirklich tolle Maschinen, mit eigenem Charakter und Aussehen. Mit ihnen verschwinden wieder schöne Loks, die noch in Belgien gebaut wurden, allzuviele bleiben jetzt nicht mehr übrig (nur noch die Baureihen 21 und 27). Schade.
Die HLE 20 waren jahrelang für die beiden EC Vauban und Iris zwischen Brüssel und Luxemburg im Einsatz. An diesen Zügen mussten sie den Loks der Série 13 Platz machen. Da diese aber nicht sonderlich zuverlässig sind und oft ausfallen, wird dann auf die zuverlässigere Série 20 als Ersatz zurückgegriffen. Hört sich irgendwie paradox an.
Beste Grüße nach Aachen
Hans

Jean-Claude Delagardelle 15.5.2013 13:49
Hallo Hans,
ein super Bild mit einer ausführlichen Beschreibung der Serie 20. Ein Bild zum aufbewahren, mit steigendem historischem Wert.
Grüsse, jc.d

De Rond Hans und Jeanny 15.5.2013 20:27
Hallo Jean-Claude,
recht herzlichen Dank für die netten Kommentar.
Es hat mich sehr gefreut, dass das Bild samt Beschreibung Deinen Geschmack treffen.
Ich werde Deinen Rat befolgen und die Bilder gut aufbewahren. ;-)
Beste Grüße nach Schouweiler
Hans

Heinz Stoll 28.8.2013 20:07
Hallo Hans
eine sehr schöne Aufnahme mit der zugkräftigen Lok, die sich elegant in die Kurve legt. Vorbildlich finde auch deine Beschreibung. Ich vermutete "aus dem hohlen Bauch" etwa 350-370 kN Zugkraft. Nun lese ich in Wikipedia, dass es "nur" 314 kN sind. So oder so: Schade, wenn dieses formschöne Kraftpaket verschwindet. Wer entscheidet solches eigentlich?
Liebe Grüsse - auch an Jeanny,
Heinz

De Rond Hans und Jeanny 6.9.2013 18:09
Hallo Heinz,
recht herzlichen Dank für den lobenden Kommentar.
Ja, das waren tolle und wunderschöne Maschinen. Dass sie dann eines Tages abgestellt werden, ist leider der Lauf unserer schnelllebigen Zeit. Obwohl diese Loks ja eigentlich noch gar nicht "alt" sind, müssen sie neueren Maschinen Platz machen.
Ganz sind sie zwar noch nicht von den belgischen Schienen verschwunden. Ironie des Schicksals: Wegen ihrer großen Zuverlässigkeit werden sie in Reserve gehalten, falls eine der unzuverlässigeren neuen Loks ausfällt. ;-)
Es hat mich sehr gefreut, dass die Aufnahme Deinen Geschmack trifft.
Beste Grüße nach Zürich
Hans

Zugbegegung im Bahnhof Betzdorf/Sieg am 19.08.2013: Links 442 256 / 756 viertieliger Bombardier Talent 2 als RE 9 (rsx - Rhein-Sieg-Express) Siegen - Köln - Aachen und rechts der lokbespannte (mit 120 207-6) Gegenzug mit sechs DoSto-Wagen. In 1200 Pixel war es einfach nicht überzeugend, somit nun in 1024! (zum Bild)

Heinz Lahs 21.8.2013 20:40
Hallo Armin,
eine schöne Aufnahme aus dem Bahnhof Betzdorf.
Ein schönes Zeitdokument, zeigt es doch den Wandel im Regionalverkehr, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Armin Schwarz 22.8.2013 13:14
Hallo Heinz,
es freut mich sehr dass Dir die Aufnahme gefällt.
Ich hoffe das die lokbespannten DoSto-Züge noch sehr lange fahren, zudem ist das Raum- und Komfortausstattung einfach besser.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Date Jan de Vries 27.8.2013 15:06
Sehr tolles Bild mit die beide Züge, Armin!
Grüße,
Date Jan

Armin Schwarz 28.8.2013 19:46
Hallo Date Jan,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Gruß Armin

Heinz Stoll 28.8.2013 19:56
Ciao Armin
Schönes Bahnsteigfoto mit prächtigen Farbkontrasten: gefällt mir auch sehr gut. Vielleicht schafft es ein Plätzchen in einem deiner nächsten Kalender?
Liebe Grüsse, auch an Margaretha und Rebecca,
Heinz

Armin Schwarz 28.8.2013 20:33
Bonjour Heinz,
merci, es freut mich sehr dass es Dir so gut gefällt.

Für den Kalender muss ich mal schauen, das ist immer ein Qual mit der Aussucherei;-)

Liebe Grüße auch an Daniel
Armin (auch von Margaretha und Rebecca)

Ein WAB Regionalzug vor der grandiosen Kulisse der Alpen im Jungfraugebiet. (21.08.2013) (zum Bild)

Heinz Stoll 28.8.2013 19:45
Hallo Christine
ein schönes älteres Zügli vor atemberaubender Landschaft und erst noch in schönem Licht und auch noch schön scharf: alles bestens gemacht!
Liebe Grüsse, Heinz

De Rond Hans und Jeanny 28.8.2013 20:20
Mir gefällt die traumhaft schöne Aufnahme auch prächtig, Christine.
Das Anschauen dieses wunderschönen Bildes bedeutet ein Hochgenuss.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny

Armin Schwarz 28.8.2013 20:21
Eine wunderschöne Aufnahme, Christine.
Gruß Armin

Christine Wohlfahrt 30.8.2013 20:36
Hallo Heinz,Jeanny und Armin,
es freut mich das dass Foto so gut gefällt,und ich bedanke mich herzlich für euer Lob!
Wie gut waren wir bereits sehr früh oben, so das wir den "starken" Bahnverkehr geniessen konnten...
Liebe Grüsse,
Christine

Der gleiche Zug eine knappe Stunde später bei Muttbach. 5. August 2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 10.8.2013 17:49
Wunderschöööööön.
Gruß Armin

De Rond Hans und Jeanny 10.8.2013 18:18
Oh ja Stefan, hier kann ich Armin nur Recht geben.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 11.8.2013 13:36
Hallo Armin und Jeanny, danke!
Vielleicht gelingt ein solches Bild einmal mit einem Dampfzug.
Gruss Stefan

Heinz Stoll 28.8.2013 19:39
Wie Spur Z oder gibts noch was kleineres? Sehr schön gemacht, Stefan!
Gruss, Heinz

Stefan Wohlfahrt 28.8.2013 20:19
Danke Heinz für deinen Kommentar.
Gruss Stefan

Gletsch anno dazumal könnte man meinen, würde nicht der kahle Fels im Hintergrund auf den strak zurückgegangen Rohne-Gletscher hinweisen. Die 1913 von der SLM gebaute HG 3/4 N° 1 "Furkahorn der DFB verlässt das 1759 müM gelegene Gletsch Richtung Oberwald. 5. August 13 (zum Bild)

Stefan Jakab 5.8.2013 19:24
Starkes Foto Stefan,gefällt mir sehr gut.
Die massiven Berge und die Landschaft,mittendrin das Stahlroß,klasse mit den Grautönen.
Lg aus Aachen ,Stefan.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.8.2013 19:48
Mir gefällt es auch sehr gut ohne Farben!

lg Matthias

Armin Schwarz 5.8.2013 20:25
Das sieht aber auch aus wie aus 1913.
Ein tolles und wunderschönes Bild, hier ist S/W eine sehr gute Wahl.
Und die töne wie man sie aus alten Bildern kennt.
Gruß Armin

Horst Lüdicke 5.8.2013 22:48
Hallo Stefan,
ein ganz tolles Foto, wie von den "alten Meistern".
Gruß Horst

De Rond Hans und Jeanny 6.8.2013 19:43
Die traumhaft schöne Aufnahme aus Gletsch ist ebenfalls ganz nach meinem Geschmack, Stefan.
Die Grautöne lenken nicht ab, sondern bringen das Wesentliche wunderbar zur Geltung.
Einfach nur wunderschön anzuschauen.
Beste Grüße nach Blonay
Jeanny

Silvan 7.8.2013 15:34
Hallo Stefan,
Wahnsinn! Bis auf das fehlende Eis könnte man sich wirklich in fernerer Vergangenheit wähnen.
Wunderschön anzusehen!
MfG Silvan

Michael Edelmann 7.8.2013 17:30
Ganz große Klasse! Toll, Stefan! Die historische Illusion ist hier wirklich perfekt gelungen!
LG! Micha

Stefan Wohlfahrt 7.8.2013 21:05
Guten Abend Stefan, Matthias, Armin, Horst, Jeanny, Silvan, Helmut und Micha,
Danke für eure Kommentare zu diesem Bild.
Nachdem ich im Sommer 1981 dreimal mit der FO über die Furka-Strecke fuhr, hat es nun 32 Jahre gedauert, bis ich endlich wieder den Weg nach Gletsch gefunden habe. Auch wenn der Gletscher kaum mehr zu sehen ist, übt die Region nicht zuletzt dank er DFB einen ganz gewaltigen Reiz aus, der euren Kommentaren zufolge zumindest andeutungsweise durch das Bild vermittelt werden könnte.
Gruss Stefan

Frank Paukstat 8.8.2013 0:43
Ein Bild das sofort den Klick auf "Ich mag das" lenkt. Herrliche Bildgestaltung und Farbwahl lässt es wie "Anno dazumal" aussehen. Wenn, ja wenn man nicht erkennen würde das es ein digitales Bild ist und der Gletscher sich nicht mehr so präsentiert wie damals. Aber das ist kein Mangel, ich finde das Bild auch so sehr sehr schön.

Gruß Frank

Stefan Wohlfahrt 11.8.2013 13:51
Auch dir Frank, lieben Dank für deinen Kommentar.
Gruss Stefan

Olli 13.8.2013 18:37
Anno 1913 hätte man nicht lange gefackelt und den Gletscher einfach auf die Fotoplatte draufgemalt. Sehr schönes Bild, sehr stimmig. (Vielleicht hätten ein wenig härtere Kontraste und etwas weniger Schärfe den Eindruck des Altertums noch verstärkt...)
Gruß, Olli

Heinz Stoll 28.8.2013 19:37
Ciao Stefan
Das Bild könnte tatsächlich aus dem Archiv stammen. Den Gletscher könnte man zwar auch reinretouchieren, m. E. aber gar nicht nötig. Eine wunderschöne Stimmung hast du hier hingekriegt. Gruss, Heinz

Stefan Wohlfahrt 30.8.2013 21:17
Hallo Olli und Heinz, danke für eure Kommentare. Nun wenn das Bild schon mal scharf ist werde ich es nicht künstlich verunschärfen, ebenso wenig wie den Gletscher ein paar Eiswürfelchen anhängen.
einen lieben Gruss euch beiden
Stefan

Mario Schürholz 30.8.2013 22:30
Super Aufnahme Stefan, ob der Gletscher früher größer war oder nicht, mich faziniert bei diesem Bild der wie gemalte Hintergrund. Sieht fast aus wie eine Theaterkulisse, einfach klasse!
Gruß aus Aachen,
Mario

Leitner Thomas 31.8.2013 23:11
Wunderbar, wie vor hundert Jahren :O)
Ich stimme dem Kommentar vor Olli zu, denn auch ich würde die Kontraste noch etwas anheben und evtl ein leichtes Rauschen hinzufügen.
LG Tom

Stefan Wohlfahrt 2.9.2013 9:32
Hallo Mario und Thomas,
danke für eure Kommentare.
@Olli und Thomas: Auf euren Wunsch habe ich ein weiteres Bild mit etwas mehr Kontrast hochgeladen.
einen lieben Gruss
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.