bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum
 
 
 
 
 
 
 

Bild-Kommentare von Gisela, Matthias und Jonas Frey, Seite 113



<<  vorherige Seite  108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 nächste Seite  >>
Japanische Stadtquartiere - ein JR-Zug der Serie 221 am Bahnübergang von Ôbaku an der Linie zwischen Kyoto und Nara. 7.April 2015. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.12.2015 21:40 22.12.2015 21:40
Diese Art der Bahnfotografie begeistert mich sehr; sind es doch Bilder mit sehr hoher Aussagekraft. Es macht Spaß in deinen Aufnahmen zu stöbern, Peter.

lg Matthias

Thomas Wendt 23.12.2015 8:26 23.12.2015 8:26
Dem kann ich mich anschließen - gerade wenn der Fokus nicht zu streng auf den Zügen liegt, kann man viel vom japanischen Alltag sehen, der den meisten von uns doch recht fern ist.

KIHA 283: Alle Weichen der Pass-Strecke über die Berge von Zentral-Hokkaido sind in Schneeschutzgalerien angelegt. Hier fährt gerade ein Gegenzug (KIHA 283) in die Galerie von Hirouchi im Abstieg aus den Bergen nach Ost-Hokkaido. 19.Februar 2009. SEKISHÔ-LINIE/NEMURO-HAUPTLINIE (zum Bild)

Gerd Wiese 23.2.2012 20:09 23.2.2012 20:09
Hallo Peter,
so ein Weichenschutz möchten im Winter bestimmt viele Stellwerker haben, das Bild gefällt mir sehr gut.

Gruss GW

Peter Ackermann 26.2.2012 18:46 26.2.2012 18:46
... bei Temperaturen oft unter 20 Grad minus so oder so ungemütlich!
Peter

Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.12.2015 21:36 22.12.2015 21:36
Tolle Aufnahme!

lg Matthias

Peter Ackermann 26.12.2015 19:00 26.12.2015 19:00
Danke Gisela, Matthias und Jonas für Euren Kommentar. Das Bild ist leider nicht gerade von bester Qualität, doch hatte ich damals noch wenig Erfahrung mit Digitalaufnahmen. Es könnte übrigens heute nicht mehr so aufgenommen werden, da JR Hokkaido den Zugang zur Front eines Intercityzugs aus Sicherheitsgründen gesperrt hat. Peter

Serie 733, die neuen S-Bahnzüge für die Agglomeration Sapporo auf Hokkaidô. Sapporo Hauptbahnhof, links der S-Bahnzug 733-3104, rechts abfahrbereit der Intercity "Suzuran" ("Maiglöckchen") (Zug 789-1007) in die Industriestadt Muroran an der Südküste von Hokkaidô. 23.Oktober 2015. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.12.2015 21:29 22.12.2015 21:29
Schönheiten sind sie beide nicht, aber interessante Bilder aus Japan!

lg Matthias

SBB: RABDe 500 (ICN) bei Egolzwil in Richtung Luzern unterwegs am 17. Dezember 2015. Der Zug befindet sich nur noch wenige Meter vor dem sonnigen Streckenabschnitt bei Wauwil entlang des grossen Sees. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.12.2015 17:57 21.12.2015 17:57
Sehr schön!

lg Matthias

Peter Ackermann 21.12.2015 21:06 21.12.2015 21:06
Ich versuche das Grafitti in dieser wunderschönen Aufnahme zu übersehen. Aber die Zerstörungswut gegen alles Oeffentliche ist schon eine Erscheinung, deren Ursachen traurig machen. Liebe Grüsse, Peter

182 521 am 04.11.2015 in Stuttgart-Untertürkheim. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.12.2015 13:48 18.12.2015 13:48
Gerade dieses Bild zeigt, wie wenig eine kunstvoll geschmückte Lok bei ihrer raschen Fahrt ihre optische Wirkung entfalten kann; wunderbar hingengen gefallen mir die Weinberge Hintergurnd.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.12.2015 18:51 18.12.2015 18:51
Das liegt wohl eher am Blickwinkel, als an der raschen Fahrt.

Schönes Weinberg-Bahnbild!

lg Matthias

Sverigepilen 18.12.2015 21:01 18.12.2015 21:01
Danke Euch! Leider ist die Front schon etwas im Schatten.

Stefan Wohlfahrt 18.12.2015 22:05 18.12.2015 22:05
Hallo Matthias,
Blickwinkel hin, Blickwinkel her, ein solches Kunstwerk kann bei der Fahrt wohl kaum gebührend betrachtet werden und im Bahnhof steht die Lok ganz hinten oder ganz vorne, deshalb finde ich, dass eine Werbelok einfach (und somit rasch einprägsam) gestaltet werden sollte.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.12.2015 22:09 18.12.2015 22:09
Hallo Sverigepilen,

'leider' finde ich hier falsch gedacht. Gerade bei abgerundeten Formen wird diese Rundung betont, wenn sie so allmählich in den Schatten übergeht wie hier.

lg Matthias

753 720 der Unipetrol fährt am 13.12.2015 durch Cheb (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.12.2015 15:33 16.12.2015 15:33
Das Bahnsteigdach in hervorragender Weise in das Bild einbezogen! Gefällt mir sehr.

lg Matthias

Zweifach abgeknickt - Wenn die Züge und Loks allzu alltäglich sind, können auch mal Details am Rande in das Blickfeld geraten, die man sonst nicht beachtet. Hier ist es der Schatten des Oberleitungsmastes, der an der Betonwand hochsteigt, dann sich über den Gleisen flachlegt um sich dann noch über die Lok zu werfen. Singen, 02.08.2015 (M) (zum Bild)

Olli 13.12.2015 15:57 13.12.2015 15:57
Auf diese Idee kommt nur einer... Schön gesehen.
Gruß, Olli

Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.12.2015 11:13 15.12.2015 11:13
Hallo Oli,

der Mastenschatten war mir schon beim Fotografieren aufgefallen und das untere Ende musste bewusst mit ins Bild. Aber die Ausrichtung des Bildes auf den Schatten entstand erst beim Schnitt. Ansonsten wäre es ein normales, in meinen Augen langweiliges Lokbild geworden, wobei der Schatten auf der Lok eher etwas gestört hätte. So entstand dann die Schnittidee, die den Schatten in die rechte obere Ecke laufen lässt.

lg Matthias

Nur selten vor unserer Haustür - Nur gelegentlich ist es möglich den TGV auf der Remsbahn zu fotografieren. Daher hier jetzt noch eine zweite Aufnahme, die letzten Mai mal möglich war. Hier kurz vor der S-Bahnstation Rommelshausen. 25.05.2015 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.12.2015 14:13 14.12.2015 14:13
Eindrücklich, das schienenloese TGV Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.12.2015 18:22 14.12.2015 18:22
Danke Stefan,

da motivlich diese Stelle nicht so viel hergibt, bot es sich an vor dem Zug in die Knie zu gehen um ihn so eindrücklicher einzufangen. Aber Schienen einfach wegzulassen, ich weiß gar nicht ob das in der Bahnfotografie überhaupt erlaubt ist...

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 14.12.2015 20:49 14.12.2015 20:49
Hallo Matthias,
erlaubt oder nicht - freuen wir uns über die Freiheit bei BB.de!
einen lieben Gruss
Stefan

Vielfarbig leuchtet der Himmel und lässt seine farbigen Spuren auch im Dunklen walten, nur schwach schimmert der Seehas auf der Rheinbrücke. Konstanz, Dezember 2015. (zum Bild)

Olli 13.12.2015 16:02 13.12.2015 16:02
Wenn andernorts Sturm herrscht, freuen wir uns oft über herrliche Farben. Schwer die heftigen Kontraste überhaupt realitätsnah einzufangen. Hier hat es mal gepasst...
Gruß, Olli

Karl Heinz Ferk 13.12.2015 16:06 13.12.2015 16:06
Nett Nett ! Feines Bild LG KH

Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.12.2015 19:33 13.12.2015 19:33
Super Aufnahme!

lg Matthias

Andreas Strobel 13.12.2015 20:37 13.12.2015 20:37
Jo Olli sehr stimmungsvoll die Aufnahme.
Weiss sehr zu gefallen, Gruß an den See. Andreas.

Olli 13.12.2015 23:48 13.12.2015 23:48
Euch auch ein herzliches Dankeschön.
Gruß, Olli

Heinz Hülsmann 19.12.2015 23:21 19.12.2015 23:21
Grandioser Himmel, sehr stimmungsvoll!

Viele Grüße, Heinz

Olli 24.12.2015 11:39 24.12.2015 11:39
Danke Heinz, so ging es stimmungsvoll in die Weihnachtszeit...
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 24.12.2015 12:48 24.12.2015 12:48
Wirklich ein wunderschönes Stimmungsbild, Olli.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 25.12.2015 10:58 25.12.2015 10:58
Danke Stefan.
Ein stimmungsvoller Gruss an den anderen See, Olli

Siemens Combino auf der Wettsteinbrücke über den Rhein in Basel. Fotografiert vom Münsterturm. (12.12.2015) (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.12.2015 7:40 13.12.2015 7:40
Hallo Herbert,

großartige Serie der Basler Rheinbrücken mit Tram!
Insbesondere diese Aufnahme mit dem weiten Blick in die Landschaft; das Tal das im Hintergrund im Nebel liegt...

Ich freu mich schon auf meinen nächsten Basel-Besuch.

Die Ge 4/4 II 619 "Samedan" fährt bei einer stark ausgeprägten Föhnstimmung mit dem RE von Chur nach Disentis in Castrisch vorüber.Bild vom 4.11.2015 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.12.2015 9:44 11.12.2015 9:44
Ein faszinierender Wolkenhimmel!

lg Matthias

Matti Morelli 11.12.2015 10:13 11.12.2015 10:13
Hoi Matthias,
Der Saharastaubföhnwind hat es am 4.11.2015 ermöglicht diese seltene Wolkenbildung mit dem Zug auf den Chip zu bannen...sehr schön dass es Dir aufgefallen ist,dass freut mich sehr ;O
En Liebä Gruäss
Matti

Die Ge 4/4 II 624 fährt abends mit dem Re von Disentis nach Chur talwärts über die Russeinerbrücke bei Disentis.Bild 4.11.2015 (zum Bild)

Markus K. 13.11.2015 17:20 13.11.2015 17:20
Hallo Matti,
geniales Bild, gefällt mir richtig gut.
Schöne Grüße Markus

Matti Morelli 10.12.2015 19:24 10.12.2015 19:24
Hallo Markus,
Schön dass es Dir gefällt.
Lieber Gruss
Matti

Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.12.2015 7:04 11.12.2015 7:04
Hallo Matti

Deine Bearbeitungstechnik holt sehr viel aus den dunklen, im Schatten liegenden Bereichen heraus. Hier ist sehr viel Zeichnung in den Bäumen, der Brücke... es wirkt wie ein Gemälde. Allerdings am Himmel versagt diese Technik. Dieser wirkt völlig unnatürlich mit den orange-braunen Rändern um die Wolken. Viele deiner Bilder haben etwas surreales, mir geht die Verfremdung allerdings doch etwas zu weit. Ist diese durch die Bildbearbeitung entstehende Unnatürlichkeit beabsichtigt, als dein persönlicher künstlerischer Stil? Oder nur ein eigentlich ungewollte Nebeneffekt der starken Aufhellung, die hier an ihre Grenzen kommt?

lg Matthias

Ein Bahnbild? - Erst auf den zweiten Blick. Eigentlich hatte ich diese Aufnahme für die Städtefotos vorgesehen, aber das Hauptmotiv ist ja eigentlich eine Bahnbrücke sogar mit Zug. Die Hungerford Bridge am Bahnhof London Charing Cross mit den beidseits flankierenden Fußgänger-Schrägseilbrücken (Golden Jubilee Bridge). Im Hintergrund Big Ben und Palace of Westminster. Bild wurde abgelehnt, da der Bahnbezug fraglich war (war ja auch die Frage im Titel). Nach der Diskussion freigeschalten. 01.07.2015 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.12.2015 15:29 9.12.2015 15:29
Ein "Bahnbild" ganz nach meinem Geschmack.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.12.2015 8:06 10.12.2015 8:06
Danke Stefan,

vermutlich hatte meine Frage in der Beschreibung dazu geführt, dass das Bild letztlich abgelehnt wurde. Durch die anschließende Diskussion wurde diese dann aber schnell aufgehoben.

lg Matthias

Mit 232 618-9 und dem EZ45360 von Cheb(Eger) nach Nürnberg Rbf endete ein langer und anstrengender Fototag bei Waldershof. Leider ließen sich beide angekündigte Güterzuge erst zur Dämmerung blicken, jedoch entschädigte schließlich dieses Stimmungsbild. 07.02.2015 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.12.2015 7:29 10.12.2015 7:29
Gerade auch als Nachschuss überzeugend! Schönes Stimmungsbild!

lg Matthias

Korbinian Eckert 10.12.2015 11:59 10.12.2015 11:59
Dankeschön für deinen netten Kommentar Matthias!

Viele Grüße, Korbinian.

Dunkele Wolken ziehen hinter dem wartenden ICE auf, ein Glück blieb es aber trocken ohne Regen. Hier wartet er auf Einfahrt um seine Fahrt in Köln zu beginnen. Köln 05.12.2015 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.12.2015 7:29 10.12.2015 7:29
Gefällt mir sehr mit diesem Oberleitungs-Gewurschtel!

lg Matthias

Dennis Fiedler 10.12.2015 12:26 10.12.2015 12:26
Danke dir Matthias. Schön das dir das Bild gefällt.

Ein DT5 vor der Elbphilharmonie erreicht in Kürze die Landungsbrücken. Der Zug fährt weiter nach Schlump. 6.12.2015 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.12.2015 8:58 9.12.2015 8:58
Die Elbphilharmonie jetzt in ihrer ganzen Pracht! Die neuen U-Bahnzüge in Hamburg sind ebenfalls durchaus formschön.

lg Matthias

Am Bahnhof Kellinghusenstraße treffen sich U1 und U3. Das geht nicht ohne Brücken. Hier schlängelt sich der Zug der U3 nach Barmbek über eine Bahnbrücke. 6.12.2015 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.12.2015 8:56 9.12.2015 8:56
Das ist so eine Fotostelle ganz nach meinem Geschmack. Vor einigen Jahren stand ich da auch schon.

lg Matthias

Frank Grohe 10.12.2015 7:51 10.12.2015 7:51
Hallo Thomas,
da schließe ich mich gerne an:
eine tolle Fotostelle und eine sehr gelungene Aufnahme! So wird der Alltagsverkehr zum Bilderlebnis!
Beste Grüße!
Frank

Thomas Wendt 10.12.2015 8:36 10.12.2015 8:36
Es freut mich, dass das Bild, obwohl technisch leider nicht ganz einwandfrei, so gefällt. Vielen Dank für die Kommentare.

Ist es die Landschaft? Ist es der Zug? - Keines von beiden allein. Für Freunde der Bahnfotografie ist wohl der Zug das I-Tüpfelchen in der grandiosen Landschaft, auf das es sich immer zu warten lohnt. Bahnbilder-Treffen am Rheinfall in Neuhausen, im Anschluss an das Treffen in Singen. 02.08.2015 (M) (zum Bild)

Thomas Wendt 7.12.2015 8:41 7.12.2015 8:41
Das war wirklich ein schöner Tag mit Euch allen, und dass wir es an diese schöne Stelle schaffen würden, die mir am Tag zuvor noch beim Blick aus dem Zug aufgefallen ist, wäre mir gar nicht in den Sinn gekommen. Ein schönes Erinnerungsfoto.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.12.2015 8:03 9.12.2015 8:03
Ja, die Fahrt zum Rheinfall hat sich an diesem Tag auf jeden Fall gelohnt, auch wenn uns nicht vergönnt war, auf beiden hier sichtbaren Strecken gleichzeitig Züge zu erleben...

Meine Bilder kommen recht spät, doch manchmal ist eine zeitliche Distanz doch auch ganz gut. Man betrachtet die Bilder nochmals mit neuen Augen.

Liebe Grüße
Matthias

 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.