Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.1.2016 21:21 8.1.2016 21:21
Hallo Horst,
diese Loks haben mich in meiner Kindheit dort immer sehr beeindruckt.
Schönes Foto!
lg Matthias
Horst Lüdicke 9.1.2016 9:31 9.1.2016 9:31
Vielen Dank Matthias, es freut mich, dass Dir die Aufnahme gefällt.
Gruß Horst
Jürgen Vos 13.1.2016 20:59 13.1.2016 20:59
Nicht nur Dich, Matthias, mich auch.
Den täglichen Einsatz der 194er im Schubdienst an der Geislinger Steige schön festgehalten.
Gefällt mir, Horst.
Gruß,
Jürgen
Horst Lüdicke 14.1.2016 23:22 14.1.2016 23:22
Hallo Jürgen,
vielen Dank für Deinen Kommentar. Damals war es noch so einfach wie heute, an Umlaufpläne zu kommen (die bei Altbau-Elloks ohnehin nicht so ganz zuverlässig waren), aber in Geislingen traf man kurz oder lang mit Sicherheit auf eine 194 (auch wenn es oft "nur" eine Schublok war).
Gruß Horst
Frank Grohe 6.1.2016 8:11 6.1.2016 8:11
Hallo Matthias,
auch ohne Randerscheinung wegen der beeindruckenden Perspektive ein tolles Foto! Mit dem Zug ein geniales Bahnbild!
Gefällt mir sehr!
Beste Grüße, natürlich auch an Gisela und Jonas!
Frank
Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.1.2016 11:31 8.1.2016 11:31
Danke für den Kommentar. Ein günstige Stelle um Bahnen zu fotografieren ist das hier letztlich nicht, aber es hat sich spontan die Möglichkeit ergeben, Zug und Shard auf ein Bild zu bekommen.
lg Matthias
Thomas Wendt 8.1.2016 9:28 8.1.2016 9:28
Von Sinn und Unsinn mal abgesehen - beeindruckend, wie der Mensch solche gigantischen Bauwerke hinbekommt.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.1.2016 9:53 8.1.2016 9:53
Zu der Größe des Querschnittes ein Link:
http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/typo3temp/pics/09b43e1747.jpg
lg Matthias
Horst Lüdicke 8.1.2016 8:59 8.1.2016 8:59
Hallo Matthias, gut, dass Du die Baumaßnahmen in Stuttgart dokumentierst. Meine ersten Bilder in Suttgart habe ich vor ungefähr 40 Jahren gemacht und es schmerzt schon, wenn ich die Zerstörung der Bahnanlagen sehe. In einigen Jahren werden wir wissen, ob es wirklich klug war, einen 16-gleisigen Kopfbahnhof durch einen 8-gleisigen Tunnelbahnhof zu ersetzen...
Gruß Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.1.2016 9:14 8.1.2016 9:14
Hallo Horst, ich habe da meine Zweifel ob der Bahnhof dann wirklich gut funktioniert. Verlegt man sämtliche Strecken in Tunnels wird das ganze sehr teuer und man muss sich dennoch auf eine Minimallösung bauen, was die Gleisanlagen angeht. Ein Grundfehler scheint mir auch zu sein, dass die schnelle Verkehre nicht richtig von den langsamen getrennt werden; alles hängt mit allem zusammen und so werden Störungen an einer Stelle schnell auf das Gesamtsystem übertragen.
Immer noch sehr schlecht die Einbindung der Gäubahn. Das Projekt scheint mir auch zu verhindern eine hochwertige Fernverkehrsstrecke von Berlin über Nürnberg nach Stuttgart und weiter nach Zürich und Gotthard zu schaffen. Mit viel Geld wird wie mir scheint der Bahnknoten Stuttgart zu einem Engpass umgebaut, der großen Mehrverkehr auf der Bahn in der Zukunft nicht aufnehmen kann. Man vergleiche dazu den Knoten Zürich.
Nichts desto trotz ist es natürlich fotografisch interessant, den Bau mit zu verfolgen und zu dokummentiern.
lg Matthias
Thomas Wendt 8.1.2016 9:23 8.1.2016 9:23
Kleine Detailfrage - stimmt das angegebene Datum oder war das im Januar 2016?
Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.1.2016 9:52 8.1.2016 9:52
Natürlich 2016. Noch bin ich in der Umgewöhnungsphase.
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.1.2016 7:58 8.1.2016 7:58
Schöner Kontrast zwischen hellem Zug und dunklem Himmel!
lg Matthias
Christian Maier 9.1.2016 18:38 9.1.2016 18:38
Hallo Matthias und Stefan
Danke für eure netten Kommentare.
mfg CH.M. aus dem Rottal
Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.1.2016 7:27 8.1.2016 7:27
Schön gestaltetes Bild!
lg Matthias
Stephan Möckel 8.1.2016 9:07 8.1.2016 9:07
Vielen Dank, Matthias!
Viele Grüße, Stephan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.1.2016 7:25 8.1.2016 7:25
Etwas gelb und violett in viel Grün. Schönes Bild!
lg Matthias
M. Schmid 20.1.2016 16:01 20.1.2016 16:01
Freut mich, wenn dir das Bild gefällt :)
LG
Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.1.2016 19:23 7.1.2016 19:23
Diese Aufnahme gefällt mir am besten aus der Serie, da die S-Bahn sich so schön leuchtend vom Umfeld abhebt. Zum Glück war die Folie davor schon im Schatten und tritt nicht in Konkurrenz.
lg Matthias
Andreas Hackenjos 12.1.2016 11:24 12.1.2016 11:24
Hallo,
auch hier ein Dankeschön.
Grüße Andreas
Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.1.2016 11:20 1.1.2016 11:20
Die Ortsbezeichnung ist nicht ganz richtig. Die Gebäude im Hintergrund gehören zu Endersbach, auch wenn der dortige S-Bahnhalt Stetten-Beinstein heißt. Hier wäre eine Umbennung der Station in Endersbach-West angebracht.
Ich habe erst heute gemerkt, dass du in meinem Heimatrevier gewildert hast...
Liebe Grüße
Matthias
Andreas Hackenjos 7.1.2016 18:19 7.1.2016 18:19
Hallo,
danke dir. Da war wohl einmal zu viel copy and paste drin.
Ich hoffe dafür gibts nachträglich noch eine Genehmigung :-P
Grüße Andreas
Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.1.2016 19:16 7.1.2016 19:16
Manchmal treffe ich an dieser Ecke auf Bahnfotografen, aber meistens sind sie in freier Wildbahn recht scheu. Ich gucke danach immer bei Bahnbilder.de ob dann Fotos von dieser Stelle auftauchen. Bisher immer vergeblich. So vielleicht in der Zeit als du hier warst, war ich mit einem Jagdhund hier unterwegs, der auf einen Bahnfotografen im Gestrüpp aufmerksam wurde...
Wir wohnen von diesem Standpunkt vielleicht so 10 min Fußweg entfernt, und so nutzt ich gerne mal besondere Wetter-/Licht-Stimmungen für Bahnfotos. Die Herausforderung an diesem doch recht alltäglichen Streckenabschnitt ist für mich dabei, wie kann man das Motiv Eisenbahn hier auf unterschiedliche Weise angehen, ohne sich ständig zu wiederholen.
Eine Sammlung dieser Aufnahmen findet sich hier:
http://www.bahnbilder.de/album/an-unserer-strecke-82.html
lg Matthias
Andreas Hackenjos 8.1.2016 17:51 8.1.2016 17:51
Hallo,
ich habe da auch recht selten was gefunden oder erst spät per Zufall.
Mh kann ich mich nicht wirklich dran erinnern. Wir hatten einen weißen Golf dabei.
Grüße Andreas
Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.1.2016 16:20 7.1.2016 16:20
Klasse Aufnahme eines der beiden Verkehrswege!
Ich bevorzuge die Bahn.
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.1.2016 15:28 7.1.2016 15:28
Hallo Julian, diesen interessanten Weg hast du hervorragend fotografisch dargestellt. Tolle Aufnahme!
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.1.2016 6:00 7.1.2016 6:00
Ja, so wirkt es besser.
lg Matthias
Thomas Wendt 4.1.2016 11:09 4.1.2016 11:09
Ein überzeugendes Bild, das ganz ohne Natur auskommt.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.1.2016 19:30 5.1.2016 19:30
Hallo Thomas,
an dem Bild von Jonas gefällt mir besonders, wie die Fahrbahn die sonst hier vorherrschenden rechten Winkel durchbricht. In der analogen Fotografie wäre das Bild wohl kaum möglich, kann man doch heute seine Aufnahmen gerade richten und entzerren.
lg Matthias
Peter Ackermann 4.1.2016 22:11 4.1.2016 22:11
Eine wunderschöne Aufnahme rund um die Bahn! Und sehr willkommen, denn gerade solches gehört zur Bahnatmosphäre. Grüsse, Peter
Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.1.2016 19:28 5.1.2016 19:28
Danke Peter.
Eine sehr schöne Halle, noch schöner, wenn auch mal Bahnen hier anhalten. Schön finde ich auch die sich an die Wandkrümmung angepassten Leuchtenmasten.
Liebe Grüße
Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.1.2016 12:50 5.1.2016 12:50
Ein sehr schöne Aufnahme, die irgendwie Ruhe ausstrahlt!
Schön auch der sanfte Übergang zur schattigen Front.
lg Matthias
Heinz Lahs 5.1.2016 18:22 5.1.2016 18:22
Wunderschöne ICE-T Aufnahme aus dem Archiv, gefällt mir sehr gut, Frank.
Bei uns hat es auch gerade ein wenig geschneit.
Liebe Grüße Heinz.
Frank Grohe 6.1.2016 8:58 6.1.2016 8:58
Hallo Matthias und Heinz,
bedingt durch die karge Winterlandschaft und den tiefen Sonnenstand, gibt es nur im vorderen Bildbereich einen stärkeren Farbkontrast in Form des roten Striches auf dem ICE. Doch auch dieser verläuft nach hinten ins Blaugrau. Vermutlich daher die für das Auge eher beruhigende Wirkung des Fotos.
Freut mich, dass es Euch gefällt!
Vielen Dank für Eure Kommentare und die besten Grüße!
Frank
De Rond Hans und Jeanny 6.1.2016 19:07 6.1.2016 19:07
Hallo Frank,
ein außergewöhnich schönes Bild, welches mir ebenfalls sehr gut gefällt.
Das Auge wird magisch angezogen von dem roten Bahnd des ICE, danach kann man den Blick über das eindrucksvolle Foto schweifen lassen, um die Details zu entdecken.
Danke für's Zeigen und liebe Grüße
Jeanny
Frank Grohe 7.1.2016 8:24 7.1.2016 8:24
Hallo Jeanny,
auch Dir meinen herzlichen Dank für den netten Kommentar!
Im Gegensatz zu den meisten Neubaustrecken, welche extrem die Landschaft zerschneiden, fügt sich die noch weitestgehend ursprüngliche Trassenführung der KBS 880 zwischen Regensburg und Nürnberg sehr schön in die Landschaft ein.
Freut mich sehr, dass Dir mein Bild aus der Oberpfalz gefällt!
Liebe Grüße!
Frank
Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.1.2016 12:31 5.1.2016 12:31
Schönes gespiegeltes Durcheinander, bei der sich der weiße Triebzug-Kopf schön hervorhebt.
lg Matthias
Dennis Fiedler 5.1.2016 18:17 5.1.2016 18:17
Danke dir Matthias. Am vorbei gehen am Zug sah ich das sich die S28 darin spiegelte und das motivierte mich zu dem Bid.
Der weiße Triebzug Kopf ist von einer Eurobahn mit RheinRuhrExpress Beklebung. Seit mehreren Monaten ist die Beklebung allerdings entfernt da der RRX ausgeschrieben wurde.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.1.2016 12:30 5.1.2016 12:30
So klein die Züge, so groß die Halle. Schön gesehen!
lg Matthias
Dennis Fiedler 5.1.2016 18:14 5.1.2016 18:14
Das stimmt. Da sehen die Züge klein aus. gerade durch die Halle ist der Kölner Hbf ein lohnendes Ziel.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.1.2016 12:29 5.1.2016 12:29
Dieses Motiv hatte ich auch schon in Köln entdeckt:
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bahnhoefe-f---k~koln-hbf/821727/-ueber-die-schokolade-hinauf-zu.html
Die Frage ist, ob die Breite der Treppe in Köln nur für eine Reihe Schokolade gereicht hat...
Aber gerade die Motive am Rande sind es, dich mich an der Bahnfotografie faszinieren.
lg Matthias
Dennis Fiedler 5.1.2016 18:13 5.1.2016 18:13
Ja solche Bilder sind eine willkommende Abwechslung und nur Züge wäre mir zu monoton immerhin gehören Bahnhöfe und Infrastruktur auch dazu.
Heinz Lahs 5.1.2016 18:26 5.1.2016 18:26
So vielfältig süss können Treppen sein, gefällt mir sehr gut, Dennis.
Viele Grüße, Heinz.
Dennis Fiedler 6.1.2016 20:18 6.1.2016 20:18
Danke dir Heinz. So sehen die Treppen auch nicht so Trostlos aus.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.1.2016 12:24 5.1.2016 12:24
Klasse Aufnahme, auch wenn der Scheitelpunkt des vorderen Daches nicht mehr ganz im Bild ist!
lg Matthias
Dennis Fiedler 5.1.2016 18:11 5.1.2016 18:11
Danke dir. Freut mich das dir das Bild gefällt.