bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum
 
 
 
 
 
 
 

Bild-Kommentare von Gisela, Matthias und Jonas Frey, Seite 110



<<  vorherige Seite  105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 nächste Seite  >>
Nach einem Einsatz als Schublok kehrt 194 072-5 Mitte der 1980er Jahre in den Bahnhof Geislingen/Steige zurück (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.1.2016 21:21 8.1.2016 21:21
Hallo Horst,

diese Loks haben mich in meiner Kindheit dort immer sehr beeindruckt.

Schönes Foto!

lg Matthias

Horst Lüdicke 9.1.2016 9:31 9.1.2016 9:31
Vielen Dank Matthias, es freut mich, dass Dir die Aufnahme gefällt.
Gruß Horst

Jürgen Vos 13.1.2016 20:59 13.1.2016 20:59
Nicht nur Dich, Matthias, mich auch.
Den täglichen Einsatz der 194er im Schubdienst an der Geislinger Steige schön festgehalten.
Gefällt mir, Horst.
Gruß,
Jürgen

Horst Lüdicke 14.1.2016 23:22 14.1.2016 23:22
Hallo Jürgen,
vielen Dank für Deinen Kommentar. Damals war es noch so einfach wie heute, an Umlaufpläne zu kommen (die bei Altbau-Elloks ohnehin nicht so ganz zuverlässig waren), aber in Geislingen traf man kurz oder lang mit Sicherheit auf eine 194 (auch wenn es oft "nur" eine Schublok war).
Gruß Horst

Der Zug nur eine Randerscheinung (zumindest im Bild) - Der 310 Meter hohe Wolkenkratzer Shard steht direkt im Bereich des Bahnhofes London Bridge. Der Bereich im Geschäften und Restaurants hat direkten Zugang zur Wartehalle des Bahnhofes London Bridges. Die oberste Aussichtsplattformen liegen in ca. 230 Meter Höhe. Wenn die exorbitanten Eintrittspreise nicht abschrecken, können sie auch als Fotostandpunkte für die Bahnstrecken im nähren Umfeld dienen. Neben der Aussicht auf London natürlich. 30.06.2015 (M) (zum Bild)

Frank Grohe 6.1.2016 8:11 6.1.2016 8:11
Hallo Matthias,
auch ohne Randerscheinung wegen der beeindruckenden Perspektive ein tolles Foto! Mit dem Zug ein geniales Bahnbild!
Gefällt mir sehr!
Beste Grüße, natürlich auch an Gisela und Jonas!
Frank

Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.1.2016 11:31 8.1.2016 11:31
Danke für den Kommentar. Ein günstige Stelle um Bahnen zu fotografieren ist das hier letztlich nicht, aber es hat sich spontan die Möglichkeit ergeben, Zug und Shard auf ein Bild zu bekommen.

lg Matthias

Untertunnelung eines Weinberges - Am Nordkopf des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes graben sich die Tunnelbauer unter den Kriegsberg. Zwei Röhren für zunächst je drei Gleise werden ab hier in den Berg getrieben. Weiter hinten werden sich die Röhren in die Strecken nach Feuerbach und Bad Cannstatt nieveaufrei verzweigen. Das Gleis aus Richtung Bad Cannstatt wird dabei die beiden Streckengleise von und nach Feuerbach unterfahren. Beide Tunnelstrecken werden zusätzlich über Zwischenangriffe vorangetrieben. Tage der offenen Baustelle, 06.01.2016 (M) (zum Bild)

Thomas Wendt 8.1.2016 9:28 8.1.2016 9:28
Von Sinn und Unsinn mal abgesehen - beeindruckend, wie der Mensch solche gigantischen Bauwerke hinbekommt.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.1.2016 9:53 8.1.2016 9:53
Zu der Größe des Querschnittes ein Link:

http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/typo3temp/pics/09b43e1747.jpg

lg Matthias

Die Rückseite des Bonatzbaues - Blick über die Baugrube für Stuttgart 21 auf den Torso des Bonatzbaues. Hier befanden sich früher die Bahnsteige. Da wo die Öffnungen mit Holz verschlossen wurden, werden die provisorischen Brücken für die Fahrgäste angesetzt. Die jetzigen Verbindungen vom Bahnhofsgebäude zu den verlegten Bahnsteigen erfolgen über Wege, die Teile der früheren Bahnsteige nutzen (ganz links im Bild). Tage der offenen Baustelle, 06.01.2016 (M) (zum Bild)

Horst Lüdicke 8.1.2016 8:59 8.1.2016 8:59
Hallo Matthias, gut, dass Du die Baumaßnahmen in Stuttgart dokumentierst. Meine ersten Bilder in Suttgart habe ich vor ungefähr 40 Jahren gemacht und es schmerzt schon, wenn ich die Zerstörung der Bahnanlagen sehe. In einigen Jahren werden wir wissen, ob es wirklich klug war, einen 16-gleisigen Kopfbahnhof durch einen 8-gleisigen Tunnelbahnhof zu ersetzen...
Gruß Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.1.2016 9:14 8.1.2016 9:14
Hallo Horst, ich habe da meine Zweifel ob der Bahnhof dann wirklich gut funktioniert. Verlegt man sämtliche Strecken in Tunnels wird das ganze sehr teuer und man muss sich dennoch auf eine Minimallösung bauen, was die Gleisanlagen angeht. Ein Grundfehler scheint mir auch zu sein, dass die schnelle Verkehre nicht richtig von den langsamen getrennt werden; alles hängt mit allem zusammen und so werden Störungen an einer Stelle schnell auf das Gesamtsystem übertragen.

Immer noch sehr schlecht die Einbindung der Gäubahn. Das Projekt scheint mir auch zu verhindern eine hochwertige Fernverkehrsstrecke von Berlin über Nürnberg nach Stuttgart und weiter nach Zürich und Gotthard zu schaffen. Mit viel Geld wird wie mir scheint der Bahnknoten Stuttgart zu einem Engpass umgebaut, der großen Mehrverkehr auf der Bahn in der Zukunft nicht aufnehmen kann. Man vergleiche dazu den Knoten Zürich.

Nichts desto trotz ist es natürlich fotografisch interessant, den Bau mit zu verfolgen und zu dokummentiern.

lg Matthias

Thomas Wendt 8.1.2016 9:23 8.1.2016 9:23
Kleine Detailfrage - stimmt das angegebene Datum oder war das im Januar 2016?

Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.1.2016 9:52 8.1.2016 9:52
Natürlich 2016. Noch bin ich in der Umgewöhnungsphase.

lg Matthias

Die 120 145 mit einem Flüchtlingssonderzug am 27.11.2015 unterwegs bei Stephansposching. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.1.2016 7:58 8.1.2016 7:58
Schöner Kontrast zwischen hellem Zug und dunklem Himmel!

lg Matthias

Christian Maier 9.1.2016 18:38 9.1.2016 18:38
Hallo Matthias und Stefan
Danke für eure netten Kommentare.
mfg CH.M. aus dem Rottal

232 618-9 und 233 040-5 aus Mühldorf zur Reparatur nach Nürnberg Rbf wurden bei ihrer Durchfahrt in Geisenhausen am 03.01.16 fotografiert. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.1.2016 7:27 8.1.2016 7:27
Schön gestaltetes Bild!

lg Matthias

Stephan Möckel 8.1.2016 9:07 8.1.2016 9:07
Vielen Dank, Matthias!

Viele Grüße, Stephan

650 663 (VT 28) am 12.07.2015 bei Fischhaus. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.1.2016 7:25 8.1.2016 7:25
Etwas gelb und violett in viel Grün. Schönes Bild!

lg Matthias

M. Schmid 20.1.2016 16:01 20.1.2016 16:01
Freut mich, wenn dir das Bild gefällt :)

LG

Zwei unbekannte 420er als S2 nach Schorndorf bei Stetten 28.1.14 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.1.2016 19:23 7.1.2016 19:23
Diese Aufnahme gefällt mir am besten aus der Serie, da die S-Bahn sich so schön leuchtend vom Umfeld abhebt. Zum Glück war die Folie davor schon im Schatten und tritt nicht in Konkurrenz.

lg Matthias

Andreas Hackenjos 12.1.2016 11:24 12.1.2016 11:24
Hallo,

auch hier ein Dankeschön.

Grüße Andreas

111 088-1 mit dem RE 19456 (Aalen-Stuttgart Hbf) bei Stetten 28.1.14 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.1.2016 11:20 1.1.2016 11:20
Die Ortsbezeichnung ist nicht ganz richtig. Die Gebäude im Hintergrund gehören zu Endersbach, auch wenn der dortige S-Bahnhalt Stetten-Beinstein heißt. Hier wäre eine Umbennung der Station in Endersbach-West angebracht.

Ich habe erst heute gemerkt, dass du in meinem Heimatrevier gewildert hast...

Liebe Grüße
Matthias

Andreas Hackenjos 7.1.2016 18:19 7.1.2016 18:19
Hallo,

danke dir. Da war wohl einmal zu viel copy and paste drin.

Ich hoffe dafür gibts nachträglich noch eine Genehmigung :-P

Grüße Andreas

Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.1.2016 19:16 7.1.2016 19:16
Manchmal treffe ich an dieser Ecke auf Bahnfotografen, aber meistens sind sie in freier Wildbahn recht scheu. Ich gucke danach immer bei Bahnbilder.de ob dann Fotos von dieser Stelle auftauchen. Bisher immer vergeblich. So vielleicht in der Zeit als du hier warst, war ich mit einem Jagdhund hier unterwegs, der auf einen Bahnfotografen im Gestrüpp aufmerksam wurde...

Wir wohnen von diesem Standpunkt vielleicht so 10 min Fußweg entfernt, und so nutzt ich gerne mal besondere Wetter-/Licht-Stimmungen für Bahnfotos. Die Herausforderung an diesem doch recht alltäglichen Streckenabschnitt ist für mich dabei, wie kann man das Motiv Eisenbahn hier auf unterschiedliche Weise angehen, ohne sich ständig zu wiederholen.

Eine Sammlung dieser Aufnahmen findet sich hier:
http://www.bahnbilder.de/album/an-unserer-strecke-82.html

lg Matthias

Andreas Hackenjos 8.1.2016 17:51 8.1.2016 17:51
Hallo,

ich habe da auch recht selten was gefunden oder erst spät per Zufall.

Mh kann ich mich nicht wirklich dran erinnern. Wir hatten einen weißen Golf dabei.

Grüße Andreas

Am 5. Januar 2016 fährt eine Re 4/4 II mit IR 2324 Locarno - Basel SBB über die Intschireussbrücke oberhalb Amsteg. Auf dem Bild zu sehen sind ausserdem die Gotthardautobahn sowie die Kantonsstrasse, alles auf engstem Raum in das Tal gequetscht. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.1.2016 16:20 7.1.2016 16:20
Klasse Aufnahme eines der beiden Verkehrswege!
Ich bevorzuge die Bahn.

lg Matthias

Durch die Intschireussbrücke führt unterhalb der Eisenbahn ein Wanderweg. Der Einstieg dazu ist relativ unscheinbar und im Winter normalerweise nicht sichtbar, der Weg selbst dafür umso spektakulärer und nichts für Leute mit Höhenangst. Auf drei Seiten ist man vom Beton der Fahrbahnträger umgeben, gegen unten hat man durch ein Gitter freie Sicht. Zum Glück ist dieses in der Mitte noch mit Holzplanken ausgelegt.
Aufgenommen am 5. Januar 2016
(zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.1.2016 15:28 7.1.2016 15:28
Hallo Julian, diesen interessanten Weg hast du hervorragend fotografisch dargestellt. Tolle Aufnahme!

lg Matthias

ICE 514 (München - Dortmund) in Köln Hbf auf Gleis 5. (03. Januar 2015) (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.1.2016 6:00 7.1.2016 6:00
Ja, so wirkt es besser.

lg Matthias

Blick in die Wagenhalle - Vom Bahnsteig der östlichen Endstation Oberbarmen kann man in die Schwebebahn-Wagenhalle blicken. Die Bahn rechts befindet sich im Einsatz und wird gleich die Wendeschleife verlassen und in die Station einfahren. 04.10.2014 (J) (zum Bild)

Thomas Wendt 4.1.2016 11:09 4.1.2016 11:09
Ein überzeugendes Bild, das ganz ohne Natur auskommt.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.1.2016 19:30 5.1.2016 19:30
Hallo Thomas,

an dem Bild von Jonas gefällt mir besonders, wie die Fahrbahn die sonst hier vorherrschenden rechten Winkel durchbricht. In der analogen Fotografie wäre das Bild wohl kaum möglich, kann man doch heute seine Aufnahmen gerade richten und entzerren.

lg Matthias

Eine Bahnsteighalle für den Sankt Nimmerleinstag - Für eine mögliche zukünftige unterirdische Ost-West-Stadtbahn in der Kölner Innenstadt wurde mit dem Bau der Nord-Süd-Stadtbahn am Heumarkt gleich die Bahnsteighalle mitgebaut und als Fußgängerebene ausgebaut. Architektur: COERSMEIER TEBROKE, Köln 02.10.2014 (M) (zum Bild)

Peter Ackermann 4.1.2016 22:11 4.1.2016 22:11
Eine wunderschöne Aufnahme rund um die Bahn! Und sehr willkommen, denn gerade solches gehört zur Bahnatmosphäre. Grüsse, Peter

Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.1.2016 19:28 5.1.2016 19:28
Danke Peter.

Eine sehr schöne Halle, noch schöner, wenn auch mal Bahnen hier anhalten. Schön finde ich auch die sich an die Wandkrümmung angepassten Leuchtenmasten.

Liebe Grüße
Matthias

DB ICE-T BR 411, Tz 1161 Andernach (Baujahr 1999, Siemens / Bombardier / Alstom) als ICE 228 Wien Westbf. - Frankfurt (Main) Hbf., KBS 880 Passau - Nürnberg, fotografiert bei Krappenhofen am 19.12.2011 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.1.2016 12:50 5.1.2016 12:50
Ein sehr schöne Aufnahme, die irgendwie Ruhe ausstrahlt!

Schön auch der sanfte Übergang zur schattigen Front.

lg Matthias

Heinz Lahs 5.1.2016 18:22 5.1.2016 18:22
Wunderschöne ICE-T Aufnahme aus dem Archiv, gefällt mir sehr gut, Frank.
Bei uns hat es auch gerade ein wenig geschneit.
Liebe Grüße Heinz.

Frank Grohe 6.1.2016 8:58 6.1.2016 8:58
Hallo Matthias und Heinz,
bedingt durch die karge Winterlandschaft und den tiefen Sonnenstand, gibt es nur im vorderen Bildbereich einen stärkeren Farbkontrast in Form des roten Striches auf dem ICE. Doch auch dieser verläuft nach hinten ins Blaugrau. Vermutlich daher die für das Auge eher beruhigende Wirkung des Fotos.
Freut mich, dass es Euch gefällt!
Vielen Dank für Eure Kommentare und die besten Grüße!
Frank

De Rond Hans und Jeanny 6.1.2016 19:07 6.1.2016 19:07
Hallo Frank,
ein außergewöhnich schönes Bild, welches mir ebenfalls sehr gut gefällt.
Das Auge wird magisch angezogen von dem roten Bahnd des ICE, danach kann man den Blick über das eindrucksvolle Foto schweifen lassen, um die Details zu entdecken.
Danke für's Zeigen und liebe Grüße
Jeanny

Frank Grohe 7.1.2016 8:24 7.1.2016 8:24
Hallo Jeanny,
auch Dir meinen herzlichen Dank für den netten Kommentar!
Im Gegensatz zu den meisten Neubaustrecken, welche extrem die Landschaft zerschneiden, fügt sich die noch weitestgehend ursprüngliche Trassenführung der KBS 880 zwischen Regensburg und Nürnberg sehr schön in die Landschaft ein.
Freut mich sehr, dass Dir mein Bild aus der Oberpfalz gefällt!
Liebe Grüße!
Frank

Spiegelungen durch die Scheibe eines Zuges der Eurobahn. Düsseldorf 17.01.2015 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.1.2016 12:31 5.1.2016 12:31
Schönes gespiegeltes Durcheinander, bei der sich der weiße Triebzug-Kopf schön hervorhebt.

lg Matthias

Dennis Fiedler 5.1.2016 18:17 5.1.2016 18:17
Danke dir Matthias. Am vorbei gehen am Zug sah ich das sich die S28 darin spiegelte und das motivierte mich zu dem Bid.
Der weiße Triebzug Kopf ist von einer Eurobahn mit RheinRuhrExpress Beklebung. Seit mehreren Monaten ist die Beklebung allerdings entfernt da der RRX ausgeschrieben wurde.

Blick in den Kölner Hbf. Am Morgen des 14.2.15 gegen 5:50 Uhr ist der Bahnhof noch leer. Köln 14.02.2015 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.1.2016 12:30 5.1.2016 12:30
So klein die Züge, so groß die Halle. Schön gesehen!

lg Matthias

Dennis Fiedler 5.1.2016 18:14 5.1.2016 18:14
Das stimmt. Da sehen die Züge klein aus. gerade durch die Halle ist der Kölner Hbf ein lohnendes Ziel.

So geschnmackvoll kann Treppen steigen sein. In Düsseldorf Hbf hat man sich wie hier die Idee genommen und aus den Treppen Werbeflächen zu machen. Düsseldorf Hbf 15.03.2015 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.1.2016 12:29 5.1.2016 12:29
Dieses Motiv hatte ich auch schon in Köln entdeckt:

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bahnhoefe-f---k~koln-hbf/821727/-ueber-die-schokolade-hinauf-zu.html

Die Frage ist, ob die Breite der Treppe in Köln nur für eine Reihe Schokolade gereicht hat...

Aber gerade die Motive am Rande sind es, dich mich an der Bahnfotografie faszinieren.

lg Matthias

Dennis Fiedler 5.1.2016 18:13 5.1.2016 18:13
Ja solche Bilder sind eine willkommende Abwechslung und nur Züge wäre mir zu monoton immerhin gehören Bahnhöfe und Infrastruktur auch dazu.

Heinz Lahs 5.1.2016 18:26 5.1.2016 18:26
So vielfältig süss können Treppen sein, gefällt mir sehr gut, Dennis.
Viele Grüße, Heinz.

Dennis Fiedler 6.1.2016 20:18 6.1.2016 20:18
Danke dir Heinz. So sehen die Treppen auch nicht so Trostlos aus.

Seitenansicht auf einen ehemaligen Euroexpresswagen in Köln Hbf. Köln Hbf 21.03.2015 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.1.2016 12:24 5.1.2016 12:24
Klasse Aufnahme, auch wenn der Scheitelpunkt des vorderen Daches nicht mehr ganz im Bild ist!

lg Matthias

Dennis Fiedler 5.1.2016 18:11 5.1.2016 18:11
Danke dir. Freut mich das dir das Bild gefällt.

 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.