bahnbilder.de
Hallo Gast, u bent niet ingelogd. Inloggen | Account aanmelden 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
Engels Duits Frans Italiaans Spaans Pools Nederlands 

Beeldcommentaren vanStefan Wohlfahrt, Pagina1136



<<  vorige pagina  1131 1132 1133 1134 1135 1136 1137 1138 1139 1140 volgende pagina  >>
- Cité du Train - Die BB 9200 bilden eine Reihe von französischen elektrischen Lokomotiven, die unter Gleichstrom funktionieren (1500 V). Sie wurden in einer Stückzahl von 92 Exemplaren durch die Gesellschaften Creusot-Loire, Jeumont-Schneider und CEM gebaut und zwischen dem 24.05.1957 und dem 01.06.1964 an die SNCF ausgeliefert. Die BB 9291 gehört zu der Unterkategorie der BB 9200, welche von 1967 bis 1970 hauptsächlich die Schnellzüge "Capitole" zwischen Paris und Toulouse zogen. Der Capitole verkehrte seit dem 15.11.1960 auf der Relation Paris, Orléans, Limoges, Brive-la-Gaillarde, Cahors, Montauban, Toulouse. Anfangs benötigte der Zug für die 713 km lange Strecke von Paris nach Toulouse 7 Stunden. Ab 28.05.1967 wurde der Prestigezug, der ausschließlich die 1. Wagenklasse führte, von bestimmten Elektrolokomotiven aus der Serie BB 9200 bespannt. Diese Elloks wurden speziell für den Schnellverkehr mit einer Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h aufgerüstet bzw. im Falle der beiden letzten Serienloks BB 9291 und BB 9292 direkt für eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h gebaut. Die insgesamt sechs Elloks werden als BB 9200 Capitole bezeichnet und erhielten eine an die Wagengarnitur des Capitole angepaßte Farbgebung in rot mit weißem Band, wodurch sie sich von den Serienmaschinen BB 9200 auch äußerlich deutlich unterschieden haben. Die Maschinen werden daher auch kurz BB Rouge genannt. In dem 100 km langen Abschnitt zwischen Les Aubrais-Orléans und Vierzon wurde mit diesen Elloks bereits 1967 eine reguläre Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h erreicht. Die Fahrzeit verringerte sich auf 6 Stunden, was einer Reisegeschwindigkeit von 119 km/h entspricht. Der Capitole war seinerzeit der schnellste Zug Frankreichs und der schnellste fahrplanmäßige Zug auf dem Kontinent überhaupt. Zum Winterfahrplan 1968 wurde ein zweites Capitole-Zugpaar eingerichtet. Mit der Einführung der noch komfortableren Reisezugwagen vom Typ „Grand Confort“ wurde der Capitole am 27.09.1970 zum Binnen-TEE im europäischen Schnellzugverkehrsnetz aufgewertet, was ihn fortan mit dem deutschen „Rheingold“ gleich setzte. 19.06.2010 (Jeanny) (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 20.6.2011 9:51
Hallo Jeanny,
bei dem Wetter am Wochenende war ein Museumsbesuch das Beste, (ausser man durfte Arbeiten)...
Und im Museum entdeckt man endlich, was man drausen nicht mehr vor die Kameara bekommt.
Eine schöne Serie, und danke auch für den ausführlichen Bildertext.
Gruss Stefan

De Rond Hans und Jeanny 21.6.2011 10:09
Merci für die netten Zeilen, Stefan.
Der Museumsbesuch fand letztes Jahr (bei ähnlichem Wetter, wie jetzt) statt, aber ich habe von der diesjährigen Schlechtwetterperiode profitiert, um die Recherche zu den Bildbeschreibungen voran zu treiben. Die meisten Angaben zu den Loks waren auf französisch und die Übersetzung von Texten mit so vielen technischen Details ist nicht immer einfach. Ich hoffe jedenfalls, dass die Texte trotzdem für jeden verständlich formuliert sind.
Liebe Grüße nach Blonay
Jeanny

Georg Allmacher 21.6.2011 17:44
ich weiß nicht was besser ist, die ausführliche Beschreibung in Text oder das gelungene Photo. Prima, Hut ab!

Dieter Schumacher 21.6.2011 20:40
Ein Prachtstück neben dem anderen. Tolle Porträts dieser schönen Loks. Danke auch für die ausführlichen Erklärungen.
Gruß
Dieter

Georg Allmacher 29.11.2016 9:46
Jetzt war ich die Tage in der Cité du train in Mülhausen und was ist, ausgerechnet die "Le Capitole" ausgeliehen nach Paris zum Abschied von La Chapelle. Grr... Wenigstens die 40100 war da

Graffiti-2043.24 mit dem R16904 unterwegs von Krems nach Emmersdorf a.Donau; Dürnstein, 18.6.2011 (naar de afbeelding)

Marco Lieser 19.6.2011 22:22
eine sehr gelungene Aufnahme!
LG Marco

Kriwetz Lukas 19.6.2011 22:31
Starkes Foto!
Wenn man die Maschin' so spitz ablichtet bleibt einem die restliche Hässlichkeit erspart, und sie sieht noch halbwegs annehmbar aus.

Jürgen L. 20.6.2011 7:12
Danke Euch!
Das einzig positive was der Zug hat sind seine super knalligen Farben.
Damit lässt er sich auch bei dem versieften Wetter gut ablichten...

Stefan Wohlfahrt 20.6.2011 9:45
Nur die Farbe des Brillengestells des Briefkasten würde besser zum Himmel passen...
Gruss Stefan

Ersatz EC 34 (bestehen aus EWI/II NPZ Pendel, mit Re 4/4 II 11148 am Schluss) kreuzt bei Durchfahrt in Leuk den IR 1727, 19.06.2011. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 20.6.2011 6:56
Auch dies ist eine tolle Fotostelle, ich hoffe, du hast den verspäteten Pinocchio auch noch fotografieren können.
Gruss Stefan

Simon Bütikofer 20.6.2011 9:52
Nein, den Pinocchio habe ich nicht mehr fotografiert, fuhr auch nur wegen dem Ersatzzug nach Leuk... Leider habe ich etwas zu früh abgedrückt, aber bei ca. 140 Km/h ist es noch schwer rechtzeitig zu fotografieren, vor allem wenn dieser Zug zum letzten mal verkehrte...

Stefan Wohlfahrt 20.6.2011 10:01
Wie gut habe ich ihn (unbewusst) beim zweitletzten Mal in Rivaz fotografiert...
Gruss Stefan

Sonderverkehr Jodlerfest 2011 Interlaken: Für dieses einmalige Bild hat sich das warten gelohnt; Re 4/4 II 11116 mit 9-teiligem EW I/II NPZ Pendel als EXT 30143 (Bern-Interlaken Ost) zwischen Spiez und Faulensee, 19.06.2011. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 20.6.2011 6:53
Hallo Simon,
interessante Fotostelle, und schön, von dir Streckenaufnahmen zu sehen.
Gruss Stefan

Simon Bütikofer 20.6.2011 9:49
Danke Stefan,
leider habe ich meistens zuwenig Zeit, so wie gestern zu wandern...
Gruess, Simon

Aufgrund traurigen Anlasses war ich am 10.12.10 noch am Hbf um die letzen RB Leistungen zu fotografieren. Anlass war natürlich der Fahrplanwechsel zum 12.12.10. Hier zu sehen mein neuer Freund, der Max'l alias 111 017 "Bahnland Bayern", der Max'l fährt übrigens gern nach Ingolstadt ;)Im Hintergrund ist noch der ALX nach Hof zu sehen. (Regensburg Hbf) (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 14.12.2010 14:20
Ein schönes Bild, auch wenn man den Maxl vor lauter Schnee kaum sieht...
Gruss Stefan

Daniel Rohregger 14.12.2010 17:39
Danke dir, ich kann ihn aber gut sehen.
Ich empfehle den Optiker um die Ecke ;)

Gruß aus Bayern
Dani

Daniel Rohregger 15.12.2010 18:22
Du hast nicht ganz Unrecht Flo. Die Unschärfe vorallem im Hintergrund wird aber nicht durch ein Verwackeln oder ähnliches Hervorgerufen, sondern durch das Makro, dass durch die Brennweite entstanden ist.
Freut mich natürlich, wenns auch so gefällt.

Gruß aus Bayern
Dani

trainspotter 19.6.2011 22:12
so ein Zufall hab die gleichen Zug am gleichen Tag bloß Nachmittags erwischt :D

Stefan Wohlfahrt 20.6.2011 6:50
Hallo Daniel, um nochmal auf den Optiker zurückzukommen: Ich meinte des "Max'l" Deko ist kaum zu sehen, da Schneebedeckt, also wende ich mich lieber an eine Buchhandlung (Duden etc), als an den Optiker.
Lieber Gruss aus Lausanne
Stefan

33.132 mit SDZ R14262; Hier zw. Dürnstein und Weißenkirchen, 18.6.2011 (naar de afbeelding)

Leitner Thomas 19.6.2011 23:49
Da kommt der Zug gut zur Geltung ... feines Bild !!!
Danke für`s navigieren :O)
LG Tom

Stefan Wohlfahrt 20.6.2011 6:00
Welch schöne Wachau. welch herrlicher Zug und welch guter Wein...
Gruss Stefan

Jürgen L. 20.6.2011 7:14
Vielen Dank!!
@Tom: gerne wieder :-)

Ein kleines Experiment, das vom Experten als Fake entlarvt wurde: Durch gezielte Unschärfe und natürlich Entfärbung könnte das Bild ME von längst vergangener Zeit sein. Jedoch zieht 41 1144 der IGE Werrabahn Eisenach nicht den E796 Leipzig - Bad Elster am 3.7.1981, sondern den DPE95987 Gera - Eger am 21.5.011 durch Rebersreuth (zwischen Hundsgrün und Adorf(V)) zum 950-jährigen Stadtjubiläum der Stadt Eger/Cheb - der Zug war neben weiteren Dampfsonderfahrten das Geburtstagsgeschenk des überregionalen grenzüberschreitenden Verkehsverbundes EgroNet an die Stadt und die Bewohner der gesamten EgroNet-Region. (naar de afbeelding)

Thomas Scherf 19.6.2011 19:32
Wirkt sehr dynamisch, vor allem durch die S-Kurve der Gleise. Sehr schön auch der eingedampfte PKW. Das Bild könnte vielleicht einen Ticken mehr Kontrast vertragen.
Gruss
Thomas

Stefan Wohlfahrt 20.6.2011 5:58
Bildaufbau: gefällt mir gut, auch der im Rauch auf der Brücke "versteckte" Pkw. Bildbearbeitung: könnte noch eine Nachbearbetiutng vertragen.
Gruss Stefan

Kay Baldauf 22.6.2011 14:36
schön wäre es, wenn das Bild von 1981 wäre. Aber derartige Schienenschrauben gab es leider 1981 noch nicht. :-) In betreffender Zeit war die Lok beim Bw Oebisfelde beheimatet und kam ganz sicher nicht nach Bad Elster. Für ein neuzeitliches Bild, wahrscheinlich sogar aus diesem Jahr, ist es mir viel zu unscharf.
Netter Versuch, aber hat nicht ganz geklappt. ;-)

MfG

Kevin Friedel 22.6.2011 20:09
Na, da gibt es wohl doch einige aufmerksame User, und, so wie Kay, auch einige Experten ;).
Danke Thomas, Stefan, Tim, Kevin und Kay für eure Kommentare, freue mich über euer Interesse am Bild!

@Kay: Das Bild habe ich gezielt unscharf gemacht, um den (ersten) Eindruck zu erwecken, dass es von 1981 ist - aber da war ich eh noch Quark im Schaufenster^^
Wieterhin gab es - meines Wissens nach - nie einen E796 hier bei uns, schin gar nicht von Leipzig nach Bad Elster (und dann nicht weiter); alle Züge von Leipzig ins obere Vogtland bzw. Kurviertel des Vogtlandes waren die legendären Karlex/Karola Leipzig - Bad Elster - Bad Brambach - Karlsbad/Karlovy Vary, die meistens mit SVT18.16/SVT175 gefahren wurden =)

Danke euch allen, ich werde die Beschreibung entsprechend ändern und demnächst vllt. das (schärfere) Original vom 21.5.2011 einstellen!
mfg Kevin

Thomas Scherf 22.6.2011 20:45
Im Winterfahrplan 1979/80 gabs z.B den D563, der von Berlin über Leipzig nach Bad Brambach fuhr. Gruss
Thomas

Kevin Friedel 24.6.2011 9:40
Hallo Thomas,
danke für die Recherche. Ja, es gab durchgängige Züge nach Brambach. Ich meinte hier jedoch, dass der Zug in Elster schon endet und nicht bis Brambach durchfährt;)
Aber, wie gesagt, trotzdem vielen Danke für deine Mühen =)
mfg Kevin

Zwei Dampfsonderzüge waren am 18.6.2011 zur Sonnwendfeier 2011 in der Wachau unterwegs.Hier sieht man die B&B Dampflok 33 132 mit dem Sdz R 14262 von Wien Heiligenstadt nach Spitz an der Donau nahe Weißenkirchen. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 19.6.2011 14:07
Sonnenwendfeier?!...
Nun die Natur wird sich über den Regen gefreut haben, und so als Betrachter stört er micht nicht; danke Thomas, für die Mühe diese Szene aufgefischt zu haben und uns nun zu zeigen.
Gruss Stefan

Gerhard Zant 19.6.2011 17:21
Feuchte Witterung und Dampfzüge haben sicher seinen Reiz, aber gestern nachmittag war's eindeutig zu viel ... Aber um so imponierender Deine Aufnahme !

LG Gerhard !

Stefan Wohlfahrt 19.6.2011 17:29
Na ja, ihr beiden könnt euch ja das Wasser reichen...
Gruss Stefan

Leitner Thomas 19.6.2011 23:46
Danke, jetzt hab ich die Wachau bei Regen auch genossen.Trotz des Dauerregens waren aber sehr viele Zuseher beim Sonnwendfeier-Feuerwerk dabei.
LG Tom

Der Bahnhof Hershey (Camilo Cienfuegos) mit abgestellten Zügen am 06. April 2011 (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 19.6.2011 14:35
Ersten lässt sich das Bild kaum überprüfbar ausrichten und zweitens spart die Bahngesellschaft die Fensterreinignung und es gibt kaum Reklamation wegen defeker Klimaanlage - andere Länder, andere Bilder; danke Klaus-Peter, fürs Zeigen.
Gruss Stefan

Ein "Pinocchio" sucht (und findet) seinen Weg in Lausanne zum Gleis sieben... 13. Juni 2011 (naar de afbeelding)

Stephan Kainberger 16.6.2011 18:14
Interessante Idee, sehr gut diese Szene festgehalten!

Grüße Stephan

Stefan Wohlfahrt 19.6.2011 14:28
Danke, Stephan, für deinen netten Kommentar. Ich hatte Glück, dass meine Mittagspause und ein bewölkter Himmel zur rechten Zeit zusammen fielen.
Gruss Stefan

EC 39 Genève - Brig kurz nach Epesses am 15. Jui 2011. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 19.6.2011 14:21
Danke Sven,
die Aufnahme entstand eher ungeplant auf einer Wanderung durchs Lavaux, und wenn man den Fahrplan kennt, weiss man, wo und wann es sich lohnt eine kurze Pause zu machen...
Gruss Stefan

Lukas Buchmeier 20.6.2011 9:35
Hallo Stefan,
Eine Superaufnahme vom ETR 610.Ich sollte mich auch mal dort auf die lauer legen..
MfG Lukas B.

310.23 dampft mit R17364 durch die Wachau. Die Aufnahme entstand zwischen Dürnstein und Weissenkirchen am 18.06.2011. Im Hintergrund ist übrigens die in ca. 400 m Höhe gelegene Ruine Dürnstein zu erkennen. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 19.6.2011 14:14
Wie schön die Wachau selbst bei schlechtem Wetter ist, zeigt dieses Bild. Gruss Stefan

33.132 befindet sich mit dem R 14262 bereits kurz vor dem Ziel in Spitz an der Donau. Die Aufnahme enstand im Dauerregen, am 18.06.2011 kurz vor Weissenkirchen. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 19.6.2011 14:11
Obwohl leicht verwässert, ein Super Bild.
Genau bei einem solchen Wetter genossen wir vor Jahren auf einer Radtour die Wachau...
Gruss Stefan

Kurz nach der Abfahrt im Startbahnhof Hergatz am 22.05.2011 schiebt 218 489-3 den RB 57541 auf der Fahrt nach Augsburg durch die Kurve bei Itzlings. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 19.6.2011 14:02
Gerade dieses "Telegrafenmastenbild" ist mir vor einiger Zeit nicht gelungen...
Gruss Stefan

Jürgen Vos 19.6.2011 20:06
Was war der Grund? Hat das Wetter nicht mitgespielt?
Gruß
Jürgen

218 463-8 und eine weitere 218er durchfahren am 22.05.2011 mit dem EC 194 von München nach Zürich in Kürze den Bahnhof Hergatz und wechseln dort von der KBS 753 auf die KBS 970. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 19.6.2011 14:01
Die abgespeckte ex CIS Lackierung macht sich hinter den zwei 218 gut und wirkt edel.
Gruss Stefan

Jürgen Vos 19.6.2011 20:09
Hallo Stefan,
so einen lackierten Wagen habe ich zum ersten Mal in einem EC auf dieser Strecke gesehen. Ich bin da ganz Deiner Meinung.
Gruß
Jürgen

218 404-2 und eine weitere 218er durchfahren am 17.04.2011 mit dem EC 195 von Zürich nach München den Bogen am Hoyerberg in Bodolz. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 19.6.2011 13:59
Ein Prachtsbild!
Jedenfals, wenn man wie ich, die 218 genre sieht.
Gruss Stefan

Jürgen Vos 19.6.2011 20:10
Hallo Stefan,
danke für Dein Lob.
Freut mich, dass auch Dir das Bild gefällt.
Gruß
Jürgen

Lange wartete ich auf ein Bild mit nem Supersujet für mein "Jubiläum" : Infolge der Sperre des Simplontunnels gelang wiedermal eine Re 465 an die Gotthardroute. Die 465 007 kam mit der Schweizer Version der "blauen Wand" bei Oberrüti durch am 11.06.2011. (naar de afbeelding)

Silvio Jenny 19.6.2011 10:35
Herzlichen Glückwunsch zum 2000er =)

Ausgezeichnetes Motiv hast du für diesen speziellen Anlass ausgesucht ;-)

Stefan Wohlfahrt 19.6.2011 11:14
Hallo Lukas,
auch ich gratuliere dir gerne zum 2000.
Gruss aus Lausanne
Stefan

Lukas Buchmeier 4.7.2011 16:43
Hallo,
Besten Dank für die Glückwünsche.
MfG Lukas B.

Leicht verschandelt aber pünktlich überführt die neu beklebte 421 383 am 13.06.11 einen Vectron von München-Allach nach Salzburg, hier in Gronsdorf (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 18.6.2011 23:19
Eine Re 4/4 II im DRG Fotoanstrich - eine weitere, der schon fast nicht mehr zu zählenden, Varianten dieser Lok.
Gruss Stefan

Mehrere railion 145er, die bisher Güterzüge zogen, sind seit Dezember 2010 im Einsatz bei der S-Bahn Dresden, hier in der Sächsischen Schweiz zwischen Kurort Rathen und Wehlen; 17.06.2011 (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 18.6.2011 23:15
Was für eine wunderschöne Gegend!
Gruss Stefan

Volkmar Döring 23.6.2011 16:40
Ja tatsächlich, die Sächsische Schweiz ist für Touris ein "Muss" und auch für Einheimische immer wieder anziehend.
Da ich jetzt viel seltener hinkomme, schätze ich sie besonders.
Gruß Volkmar





Meer beeldthema's:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.