Stefan Wohlfahrt 18.1.2011 14:48
Heisst das, dass die 143 zuverlässiger sind als die 145?
Gruss Stefan
Daniel Severin 19.1.2011 11:21
Hi Stefan,
Ich glaube in diesem fall war es so :)
Stefan Wohlfahrt 18.1.2011 13:14
Ein "Wende"-Zug!
Damals hatten DR und DB noch reichlich Wagenreserven um den von einem Tag auf den anderen recht strak zugenommenen Ost-West (und umgekehrt) Verkehr zu bewältigen.
Trotzdem waren natürlich einge Züge bis unters Dach ausgelastet...
Gruss Stefan
Christoph Kainz 18.1.2011 0:09
Hallo, Gerry !
Da bin ich aber überrascht, dich da im fröhlichen Werbefensterforum zu finden, für das du sicher ein großer Gewinn bist ! Das seh ich schon an dem morbiden Zaun, mit dem verblichenen Schnee, das beides ein unkonventionelles Motiv nach meinem Geschmack ergibt. Wegschneiden würde ich nur die schiachen Häuser. Von mir gibt's hier seit zwei Jahren ja auch schon drei Fotos ; )
Ich überleg, aber eh die ganze Zeit, ob ich nicht aktiver sein soll, weil mit HP, Tom, G. Zant, Jürgen, Florian Z, und jetzt auch dir, ist ja - mit Ausnahme des grossen Meisters Roni - bei Bahnbilder.de mittlerweile eh schon die ganze Szene versammelt, die einen Fotoapparat ' grad ' halten kann ... : )
PS: Ich mag aber das weiße Reklame - Layout nicht, und eine Zensur, die mir sagt, dass man Eisenbahnfotos nicht neben Eisenbahnschienen machen darf.
Dafür bist du zwar nicht zuständig, aber ich hab's halt jetzt da hingeschrieben, unter den Gartenzaun mit der 44er ...
lg, Christoph
Thomas Wendt 18.1.2011 10:12
Hallo Christoph,
mich würde es freuen, Dich hier im fröhlichen Werbefensterforum begrüßen zu dürfen. Über die Freischaltung wird man streiten können - gerade "bessere" Fotografen sind ja oft verärgert, wenn ihre Bilder neben verwackelten Handyfotos stehen. Die von Dir angesprochenen Fotografen werden jedoch eher selten mit abgelehnten Bildern zu kämpfen haben.
Viele Grüße,
Thomas Wendt
Stefan Wohlfahrt 18.1.2011 13:05
Der Blick über den Zaun offenbart besonders im Winter, wenn kein Blattwerk die Sicht einschränkt, einiges; und doch ist der Zaun nicht zur Freude des Fotografen, noch als etwas zu von Natur aus zu überblickendes hier errichtet worden, sondern allein um jene in die Schranken zu weisen, die nicht wissen, nicht wissen können, wo ihre Grenzen sind.
Genauso ist auch "Zäunen" in diesem fröhlichen Werbefensterforum ihre Berechtiung zuzusprechen - in diesem Sinne: Herzlich Willkommen, Gehard und Christoph!
Ich denke, nebst etlichen, sehnswerten Pixeln, werden wir noch viel Spass haben.
Gruss aus Lausanne
Stefan
Gerhard Hörhan 18.1.2011 19:04
Danke für die Kommentare.
@ Christoph: Ich habe mich hier angemeldet, um meine "braven" Eisenbahnbilder zeigen zu können, die während meiner dzt. eher seltenen Fototouren entstehen. Außerdem ist mein Werbebannerblocker aktiv ;-).
Manchmal ist mir halt auch danach, den normalen Bahnbetrieb zu dokumentieren. Für Experimente und andere Spielereien weißt du und einige Andere auch, wo ihr mich sonst noch finden könnt ;-).
@Stefan: Es werden noch einige sehenswerte Pixelanhäufungen kommen, versprochen...
lg
Gerhard H.
Hanspeter Reschinger 19.1.2011 14:04
Hallo hier, und viel Spaß, und nur her mit den Pixelanhäufungen ;-)
LG
h.P.
Philip K. 19.1.2011 14:40
Interessante Perspektive ;-)
Herzlich Willkommen auf bb.de!
LG
Philip
Stefan Wohlfahrt 18.1.2011 12:37
Hallo Date Jan,
in dieser hellen, fröhlichen Variante gefällt mir die 143 besonders gut, obwohl ich an und für sich kein Freund schmutzempfindlicher, heller Lackierungen bin.
mfg
Stefan
Date Jan de Vries 18.1.2011 17:51
Ich habe glücklich noch Bilder von diese schöne Farbvariant der BR 143. Diese Variant gefällt mir auch sehr gut, obwohl ich die alte DR-Lackierung auch sehr schön finde. Vielen Dank für deine netten Kommentar, Stefan!
Grüße,
Date Jan
Marco van Galen 18.1.2011 19:26
Hoi Date Jan,
Vooral de S-Bahn variant van deze 143 vind ik een stuk mooier dan het gewone rood !
Groeten Marco
Date Jan de Vries 18.1.2011 23:26
Hoi Marco,
Zeker, ik vind deze kleur ook een stuk mooier dan het nieuwe rood. De DR-uitvoering vind ik ook heel mooi. Heb gelukkig nog een paar plaatjes kunnen schieten met de oude rode kleur en de DR-logo's.
Groeten,
Date Jan
Stefan Wohlfahrt 16.1.2011 21:49
Das Bild gefällt, aber warum S/W?
Gruss Stefan
Frankenwaldbahner 17.1.2011 19:13
Hallo!
vielen Dank für eure Kommentare. Freut mich wenn euch das Bild geällt.
@Stefan: Das Original ist schon in Farbe, erst später beim Bearbeiten habe ich mich für S/W entschieden. Mir gefällt S/W in dieser Szene mit der E 94, den schon recht alten Güterwagen und der Burg (rechts neben der Lok) einfach besser. Außerdem wollte ich mit dem Bild an frühere Zeiten erinnern, als nämlich noch die E 94 planmäßig auf der Frankenwaldbahn unterwegs war.
@Ralf: Danke für die Info. Da habe ich schon wieder etwas dazugelernt. Ich habe die Bildbeschreibung schon geändert.
MfG
Daniel Rohregger 17.1.2011 21:23
Ich finde diese S/W Version auch nicht besser als das Orginal. Wenns schon ein S/W dann aus der Kamera oder etwas aufwendiger mit dem PC nachbearbeitet und alles sorgfältig eingestellt.
Aber das sieht für mich wie eine "Öffnen" *klick, "S/W" *klick*, "Speichern" *klick* und fertig, Aufnahme aus.
Sicherlich Motivlich nicht schlecht, aber das könnte man besser verarbeiten.
Mfg Dani
Stefan Wohlfahrt 17.1.2011 21:32
Hallo Marius,
gerade die "Farben" der viel diskutierten 194 178-0 machen die Lok so besonders, deshalb auch meine Frage; doch ob nun bunt oder S/W mir gefällt das Bild.
Gruss Stefan
Olli 17.1.2011 21:43
Hallo Ralf,
da erntest Du Widerspruch. Das hier ist ein Krokodil und kein Eisenschwein. Eisenschweine erkennt man an den roten Haxen, Krokodile an den schwarzen Füßen. Das hier ist ein Einzelstück in ozeanblau-beige, da kann man die Herkunft auch in Schwarzweiß erkennen.
@Marius, Du kannst auch deutsches Krokodil schreiben, dann hat man die Unterscheidung vom Schweizer Krokodil (Übrigens eine Bezeichnung, die ursprünglich aus Deutschland stammt)
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 17.1.2011 21:48
Ich denke, die Lok ist alt genug, dass sie beides sein kann...
Gruss Stefan
Olli 17.1.2011 22:04
Hallo Stefan,
wenn schon die armen DR 254er den bemitleidenswerten Namen erhalten haben, aber die DB 194er waren immer Reptilien... ;-)
Stefan Wohlfahrt 18.1.2011 12:27
Die Lok heisst offiziell "194 178-0" - alles andere sind "Zusatznamen" nicht offiziel, aber doch regional vielleicht auch global eingebürgert und durchaus verständlche für alle. Als ich Kind war und man von "Gotthardlok" sprach wussten alle, dass damit die Ae 6/6 gemeint war.
So wird wohl diese ursprünglich grüne und gelenkige Lok der BR 194 sicher auch die Zeitgenossen inspiriert haben, sie "Krokodil" zu nennen.
Übrigens in Österreich gab es eine Damplok mit dem wenig schmeichlhaften Namen "Dorftrottel" (Quelle em).
Gruss Stefan
Frankenwaldbahner 18.1.2011 17:27
Hallo!
danke für eure Kommentare!
@ Daniel: Das Original dass ich hier mal hochgeladen habe war doch völlig unbearbeitet (teilweise über bzw. unterbelichtet, schief und bewegungsunscharf). Erst jetzt habe ich mich nochmal an das Bild "herangewagt", jedoch habe ich mich dann letztendlich doch für S/W entschieden. Wieso ich nicht gleich S/W auf der Kamera gewählt habe? Eigentlich habe ich ja einen 612er erwartet und außerdem gibt es ja genügend Bilder in Farbe von dieser Lok die qualitativ und motivlich besser sind. Das Bild wurde habe ich ja "nur" mit meiner alten Digiknipse gemacht. Meiner Meinung nach passt auch S/W viel mehr zu der E 94 (ist ja eine Vorkriegslok) bzw. der Farbvariante.
@ alle anderen: Dann belaß ich es doch einfach mal bei 194 178-0. Das stimmt sicherlich ;-).
MfG
Frankenwaldbahner 18.1.2011 17:49
Hallo Christian,
dann fasse ich es noch einmal für dich kurz und knapp zusammen: Mir gefällt das Bild in S/W besser. Ich hoffe nun, dass du es jetzt nachvollziehen kannst.
MfG
Frankenwaldbahner 18.1.2011 18:45
Hallo Christian,
mir gefällt in dieser Szene S/W einfach besser. Das ist eben mein Geschmack ;-). Aber egal.
MfG
Andreas Strobel 18.1.2011 19:14
Hallo Marius_S lasse alle labern.......Du hast dieses Bild eingestellt weil es Dir gefällt. Ganz genau wie es mir auch in S/W gefällt, ist doch ein tolles Bild. Aber wie heisst es so schön:" Alles eine Frage des Geschmacks, sprach der Affe und biss in die Seife!" Will heissen, was des Einen Nachtigal, ist des Anderen Eule. Du hast meiner Meinung nach recht getan das Bild so ein zu stellen. Gruß Andreas P.S. Wem es nicht gefällt, kann ja weiter klicken. Es muss sich ja keiner ansehen dem es nicht gefällt! ;-) Gruß Andreas
Stefan Wohlfahrt 18.1.2011 19:35
Hallo Marius, Daniel und Christian
die Frage "Warum S/W?" habe ich ziemlich zu Anfang zur Diskussion gestellt. Grund war/ist die besondere Farbe der 194 178-0. Nun ist es natürlich am Fotografen zu entschieden, ob er sein Bild farbig oder eben S/W zeigen will.
Sollen Konturen und Formen vorrangig sein, ist S/W gut geeignet, eine eher landschaftlich betontes Bild oder ein Bild dass die bunte Bahn zeigen soll, wird natürlich meist in Farbe veröffentlicht.
Ich selbst fotografiere ganz selten in S/W, wandle aber öfters Farbbilder in S/W um. Der Grund liegt hauptsächlich darin, dass originale S/W Bilder nie farbig werden können...
Gruss Stefan
Olli 18.1.2011 23:48
@Ralf: Dann mach doch mal die Probe aufs Exempel und nenne einen Polizeibeamten Eisenschwein und den andern Krokodil. Der Unterschied dürfte ein paar tausend Euro sein... ;-) Nur haben 120 Tonnen Stahl weniger Befindlichkeiten und sind nicht gleich beleidigt...
Ach ja, und probier mal bei Google "deutsches Krokodil" aus. Gibt nur 11000 Hits, andere kennen den Begriff auch, als erster Link kommt dann auch gleich http://www.deutsches-krokodil.de
Olli
Frankenwaldbahner 19.1.2011 18:36
Hallo!
@ Andreas: Vielen Dank! Besser hätte ich es auch nicht formulieren können!
@ Stefan: Natürlich hat die 194 178-0 eine besondere Farbe. Die Lok ist ja auch ein Unikat ihrer Baureihe, trotzdem gefällt mir das Bild in S/W einfach besser. Ja, das ist natürlich auch ein Grund wieso ich das Bild nicht gleich in S/W geschossen habe. Jetzt habe ich ja immerhin den Vorteil dass ich ein Farb- und ein S/W Bild habe.
@ Olli und Ralf: Dann gebe ich auch mal zu dieser Diskussion meinen Senf dazu. Also, ich kenne die E 94 auch nur unter dem Namen Krokodil. Bei uns im Frankenwald sagen auch die meisten Betriebseisenbahner älterer Generation zu der E 94 "Krokodil". Die Frankenwaldbahn war ja während der deutschen Teilung eine Hochburg der BR 194. Mehrere Exemplare waren auch im damaligen Bw Pressig-Rothenkirchen beheimatet. Laut Wikipedia (siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/DRB-Baureihe_E_94 ) haben die E 94er den Spitznamen "Deutsches Krokodil". Bei der DR trugen die 254er jedoch den Spitznamen "Eisenschwein".
MfG
Patrick Sesseler 8.2.2011 21:19
Entscheidend für die Bezeichnung Krokodil ist weniger der Stangenantrieb (den haben andere Loks auch, die kein Krokodil sind), sondern dass es zwei bewegliche Vorbauten hat, auf denen der Mittelrahmen gelagert ist.
Deshalb ist eine E44 kein Krokodil, eine E94 aber schon.
Stefan Wohlfahrt 8.2.2011 21:37
Ein Kompromissvorschlag: Können wir uns darauf einigen, das die DR/DB 194 (und Verwandte BR) als deutsches "Krokodil" bezeichnet werden, nicht aber die 1020 der ÖBB.
Gruss aus Blonay
Stefan
Stefan Wohlfahrt 8.2.2011 21:41
Ein Nachtrag: Wie offen die sonst als stur verschrieenen Eidgenossen die "Krokodilfrage" beantworten, zeigt das folgende Bilder einer weder gelenkigen, noch stangenbetriebenen Ge 4/4:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/391962/kategorie/Schweiz~Privatbahnen~Travys+%28YSteC+Yverdon+-+Sainte-Croix%29+1000+mm.html
mfg
Stefan
Klaus Bach 11.2.2011 0:28
Ich finde schwarz-weiß hier eine schlechte Idee, es ist leider sehr oft so, daß Bilder, die schon in Farbe nicht rasend gut ausschauen, in s/w dann komplett absingen (um dem Wort jede Härte zu nehmen), aber "nostalgisch" wirken. Ich finde, das Bild schaut nach umgewandelt aus, und sehr scharf ist es auch nicht. Probier einmal ein bißchen herum, vielleicht wird es dann besser.
Frankenwaldbahner 11.2.2011 18:25
Hallo Klaus,
vielen Dank für deinen Kommentat. Ja, das Bild wurde per Bildbearbeitungsprogramm in S/W umgewandelt. Naja, in Farbe finde ich das Bild auch nicht schlecht, nur mir gefällt es in S/W eben einfach besser. Unscharf finde ich das Bilder aber nicht unbedingt, aber wie schon geschrieben habe ich es ja "nur" mit meiner alten Digiknipse gemacht. Es kann also sein dass es vielleicht daran liegt.
MfG
Date Jan de Vries 17.1.2011 19:52
Schönes V90-Portrait, Frank!
Grüße,
Date Jan
Frank Thomas 18.1.2011 9:18
Danke, Date Jan.
Grüße,
Frank
Matthias Müller 17.1.2011 19:58
Hey!
Ich bins nochmal!
Die arme Lok sieht aus, als ob siee weinen würde. Glaub ich.
Was ist mit den andern beiden passiert. Sind die jetzt auch schon Geschichte?
Järnväg
Mario Schürholz 18.1.2011 8:26
Hallo Järnväg,
die beiden anderen Lok`s waren am Samstag auf ein anderes Gleis tiefer in`s Gelände der Firma gezogen worden und konnten leider nicht mehr fotografiert werden. An 110 329-0 wurde weiter gearbeitet um sie schnell unkennlich zu machen, die Lok zog zu viele Fotografen an.
Gruß aus Aachen,
Mario
Matthias Müller 18.1.2011 19:16
Hallo!
Danke für die Info!
MfG. J.
Date Jan de Vries 16.1.2011 16:52
Schönes Bild von diese farbfrohe Schweizer in Deutschland, Dieter!
Grüße,
Date Jan
Mario Schürholz 16.1.2011 18:55
Hallo Dieter,
schließe mich Date Jan an, hat was diese 421er. Ich habe sie mit diesem Zug kurze Zeit später durch Zufall in Stolberg erwischt und Sonntag noch einmal in Aachen West.
Gruß aus Aachen,
Mario
Dieter Schumacher 17.1.2011 23:06
Danke Euch beiden für die netten Kommentare. Es war wirklich ein bunter Farbkleks an diesem überwiegend trüben Samstag.
Gruss.
Dieter
Date Jan de Vries 16.1.2011 16:51
Immer toll um die gute alte 110 zu sehen! Tolles Bild, Dieter!
Grüße,
Date Jan
Dieter Schumacher 17.1.2011 23:02
Danke für den netten Kommentar, Date Jan. Das ist zwar etwas nostalgisch, aber ich sehe noch gerne die Scherenstromabnehmer auf den Loks.
Gruss.
Dieter
Marius Gerads 16.1.2011 19:46
Schönes Bild.
Richard 16.1.2011 21:35
Dank dir, Marius.
Date Jan de Vries 17.1.2011 19:55
Tolles Bild mit die gute alte 110, Richard!
Grüße,
Date Jan
Richard 17.1.2011 23:01
Danke für deinen Kommentar,
Date Jan.
Viele Grüße,
Richard