bahnbilder.de
Bonjour invité, vous n'êtes pas connecté. Se connecter | Compte s'inscrire 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
anglais allemand français italien espagnol polonais néerlandais 

Commentaires sur les images, Page11370



<<  page précédente  11365 11366 11367 11368 11369 11370 11371 11372 11373 11374 page suivante  >>
Der Oberhausener 711 003-4 stand am 16.01.2011 in Aachen Hbf. Dort wurden einige Oberleitungs Querstreben ausgewechselt. (voir l'image)

Holger Nobst 17.1.2011 17:56
Hallo, ein schönes Bild mit "Aktion". So mag ich ORT und Verwandte am liebsten sehen - nämlich im Einsatz.
Darf ich aber fragen, was Oberleitungsquerstreben sind? Der Begriff ist mir nicht geläufig. Auf dem Bild sieht es zumindest so aus, als würden Quertragseil- und/oder Richtseilklemmen zur Verbindung der Richtseilhänger gewechselt. Am doppelten Quertragseil direkt über dem Korb scheint ein Kettenzug oä. montiert zu sein.
mfg

Richard 17.1.2011 23:00
Hallo Holger,
danke für deinen Kommentar.
Ich wuste nicht wie ich es beschreiben sollte, aber ich meine sowas in die richtung von Quertragseil- und/oder Richtseilklemmen.

Viele Grüße,
Richard

140 460-7 mit einem Güterzug in die Richtung Krefeld auf Bahnhof Viersen am 26-8-1997. Bild und scan: Date Jan de Vries. (voir l'image)

Dieter Schumacher 17.1.2011 22:52
Halle Date Jan,
Auch das ein schönes Bild, und wieder eine andere Lackierung.
Gruss.
Dieter

Date Jan de Vries 18.1.2011 17:44
Vielen Dank für deine netten Kommentar zu meinem Bild aus die bunte DB-Zeit, Dieter!
Grüße,
Date Jan

Drie verschiedene Farben der BR 140 in einem Zug! Die 140 755-0 + 140 324-5 + 140 182-7 + 140 076-1 und 141 396-3 mit einem Lokzug auf Osnabrück Hauptbahnhof am 4-11-2000. Bild und scan: Date Jan de Vries. (voir l'image)

Dieter Schumacher 17.1.2011 22:39
Hallo Date Jan,
Ein bunter Lokzug, so wie man heute nicht mehr sieht. Tolles Bild.
Gruss.
Dieter

Date Jan de Vries 18.1.2011 17:45
Solche Kombinationen sieht mann heute tatsächlich sehr selten. Vielen Dank dür deine netten Kommentar, Dieter!
Grüße,
Date Jan

Die Schweriner 91 134 am 28.08.2010 mit einem Zug aus Wedel bei der Einfahrt in den Bahnhof Blankenese. (voir l'image)

Volkmar Döring 1.1.2011 13:29
Hallo Julian, gefällt mir dieses Dampflokfoto - stilecht mit Formsignalen und ohne Oberleitung (die Stromschienen sind kaum störend wahrzunehmen).
Wie ist der Zug zurückgekommen, kann denn in Blankenese umgesetzt werden?

Gruß Volkmar

Julian Düll 17.1.2011 22:20
Moin Volkmar,

in Blankenese existiert noch eine Kehranlage (siehe auch http://www.bahnbilder.de/1024/et-171-082-am-12092010-474894.jpg ), so konnte die 91er umsetzen. An diesem Tag fuhr die 91er aber eine Reihe von Zügen zwischen Blankenese und Wedel. Hin und zurück aus Richtung Altona ging es mit einer V 100 (Ost) die in Wedel zum Wasserfassen benötigt wurde.

Grüße,

Julian

Hanspeter Reschinger 19.1.2011 14:10
DAs Bild ist in der Tat nett anzusehen, allerdings hätte ich hier Hochformat gewählt, damit die Autos nicht mit am Bild sind. (kann man aber auch noch nachträglich anders zuschneiden)

LG
H.P.

194 178-0 zieht am 15. September 2010 mehrere offene Güterwagen durch Kronach. (voir l'image)

Stefan Wohlfahrt 16.1.2011 21:49
Das Bild gefällt, aber warum S/W?
Gruss Stefan

Frankenwaldbahner 17.1.2011 19:13
Hallo!

vielen Dank für eure Kommentare. Freut mich wenn euch das Bild geällt.

@Stefan: Das Original ist schon in Farbe, erst später beim Bearbeiten habe ich mich für S/W entschieden. Mir gefällt S/W in dieser Szene mit der E 94, den schon recht alten Güterwagen und der Burg (rechts neben der Lok) einfach besser. Außerdem wollte ich mit dem Bild an frühere Zeiten erinnern, als nämlich noch die E 94 planmäßig auf der Frankenwaldbahn unterwegs war.

@Ralf: Danke für die Info. Da habe ich schon wieder etwas dazugelernt. Ich habe die Bildbeschreibung schon geändert.

MfG

Daniel Rohregger 17.1.2011 21:23
Ich finde diese S/W Version auch nicht besser als das Orginal. Wenns schon ein S/W dann aus der Kamera oder etwas aufwendiger mit dem PC nachbearbeitet und alles sorgfältig eingestellt.
Aber das sieht für mich wie eine "Öffnen" *klick, "S/W" *klick*, "Speichern" *klick* und fertig, Aufnahme aus.

Sicherlich Motivlich nicht schlecht, aber das könnte man besser verarbeiten.

Mfg Dani

Stefan Wohlfahrt 17.1.2011 21:32
Hallo Marius,
gerade die "Farben" der viel diskutierten 194 178-0 machen die Lok so besonders, deshalb auch meine Frage; doch ob nun bunt oder S/W mir gefällt das Bild.
Gruss Stefan

Olli 17.1.2011 21:43
Hallo Ralf,
da erntest Du Widerspruch. Das hier ist ein Krokodil und kein Eisenschwein. Eisenschweine erkennt man an den roten Haxen, Krokodile an den schwarzen Füßen. Das hier ist ein Einzelstück in ozeanblau-beige, da kann man die Herkunft auch in Schwarzweiß erkennen.
@Marius, Du kannst auch deutsches Krokodil schreiben, dann hat man die Unterscheidung vom Schweizer Krokodil (Übrigens eine Bezeichnung, die ursprünglich aus Deutschland stammt)
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 17.1.2011 21:48
Ich denke, die Lok ist alt genug, dass sie beides sein kann...
Gruss Stefan

Olli 17.1.2011 22:04
Hallo Stefan,
wenn schon die armen DR 254er den bemitleidenswerten Namen erhalten haben, aber die DB 194er waren immer Reptilien... ;-)

Stefan Wohlfahrt 18.1.2011 12:27
Die Lok heisst offiziell "194 178-0" - alles andere sind "Zusatznamen" nicht offiziel, aber doch regional vielleicht auch global eingebürgert und durchaus verständlche für alle. Als ich Kind war und man von "Gotthardlok" sprach wussten alle, dass damit die Ae 6/6 gemeint war.
So wird wohl diese ursprünglich grüne und gelenkige Lok der BR 194 sicher auch die Zeitgenossen inspiriert haben, sie "Krokodil" zu nennen.
Übrigens in Österreich gab es eine Damplok mit dem wenig schmeichlhaften Namen "Dorftrottel" (Quelle em).
Gruss Stefan

Frankenwaldbahner 18.1.2011 17:27
Hallo!

danke für eure Kommentare!

@ Daniel: Das Original dass ich hier mal hochgeladen habe war doch völlig unbearbeitet (teilweise über bzw. unterbelichtet, schief und bewegungsunscharf). Erst jetzt habe ich mich nochmal an das Bild "herangewagt", jedoch habe ich mich dann letztendlich doch für S/W entschieden. Wieso ich nicht gleich S/W auf der Kamera gewählt habe? Eigentlich habe ich ja einen 612er erwartet und außerdem gibt es ja genügend Bilder in Farbe von dieser Lok die qualitativ und motivlich besser sind. Das Bild wurde habe ich ja "nur" mit meiner alten Digiknipse gemacht. Meiner Meinung nach passt auch S/W viel mehr zu der E 94 (ist ja eine Vorkriegslok) bzw. der Farbvariante.

@ alle anderen: Dann belaß ich es doch einfach mal bei 194 178-0. Das stimmt sicherlich ;-).

MfG

Frankenwaldbahner 18.1.2011 17:49
Hallo Christian,

dann fasse ich es noch einmal für dich kurz und knapp zusammen: Mir gefällt das Bild in S/W besser. Ich hoffe nun, dass du es jetzt nachvollziehen kannst.

MfG

Frankenwaldbahner 18.1.2011 18:45
Hallo Christian,

mir gefällt in dieser Szene S/W einfach besser. Das ist eben mein Geschmack ;-). Aber egal.

MfG

Andreas Strobel 18.1.2011 19:14
Hallo Marius_S lasse alle labern.......Du hast dieses Bild eingestellt weil es Dir gefällt. Ganz genau wie es mir auch in S/W gefällt, ist doch ein tolles Bild. Aber wie heisst es so schön:" Alles eine Frage des Geschmacks, sprach der Affe und biss in die Seife!" Will heissen, was des Einen Nachtigal, ist des Anderen Eule. Du hast meiner Meinung nach recht getan das Bild so ein zu stellen. Gruß Andreas P.S. Wem es nicht gefällt, kann ja weiter klicken. Es muss sich ja keiner ansehen dem es nicht gefällt! ;-) Gruß Andreas

Stefan Wohlfahrt 18.1.2011 19:35
Hallo Marius, Daniel und Christian

die Frage "Warum S/W?" habe ich ziemlich zu Anfang zur Diskussion gestellt. Grund war/ist die besondere Farbe der 194 178-0. Nun ist es natürlich am Fotografen zu entschieden, ob er sein Bild farbig oder eben S/W zeigen will.
Sollen Konturen und Formen vorrangig sein, ist S/W gut geeignet, eine eher landschaftlich betontes Bild oder ein Bild dass die bunte Bahn zeigen soll, wird natürlich meist in Farbe veröffentlicht.
Ich selbst fotografiere ganz selten in S/W, wandle aber öfters Farbbilder in S/W um. Der Grund liegt hauptsächlich darin, dass originale S/W Bilder nie farbig werden können...

Gruss Stefan

Olli 18.1.2011 23:48
@Ralf: Dann mach doch mal die Probe aufs Exempel und nenne einen Polizeibeamten Eisenschwein und den andern Krokodil. Der Unterschied dürfte ein paar tausend Euro sein... ;-) Nur haben 120 Tonnen Stahl weniger Befindlichkeiten und sind nicht gleich beleidigt...
Ach ja, und probier mal bei Google "deutsches Krokodil" aus. Gibt nur 11000 Hits, andere kennen den Begriff auch, als erster Link kommt dann auch gleich http://www.deutsches-krokodil.de
Olli

Frankenwaldbahner 19.1.2011 18:36
Hallo!

@ Andreas: Vielen Dank! Besser hätte ich es auch nicht formulieren können!

@ Stefan: Natürlich hat die 194 178-0 eine besondere Farbe. Die Lok ist ja auch ein Unikat ihrer Baureihe, trotzdem gefällt mir das Bild in S/W einfach besser. Ja, das ist natürlich auch ein Grund wieso ich das Bild nicht gleich in S/W geschossen habe. Jetzt habe ich ja immerhin den Vorteil dass ich ein Farb- und ein S/W Bild habe.

@ Olli und Ralf: Dann gebe ich auch mal zu dieser Diskussion meinen Senf dazu. Also, ich kenne die E 94 auch nur unter dem Namen Krokodil. Bei uns im Frankenwald sagen auch die meisten Betriebseisenbahner älterer Generation zu der E 94 "Krokodil". Die Frankenwaldbahn war ja während der deutschen Teilung eine Hochburg der BR 194. Mehrere Exemplare waren auch im damaligen Bw Pressig-Rothenkirchen beheimatet. Laut Wikipedia (siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/DRB-Baureihe_E_94 ) haben die E 94er den Spitznamen "Deutsches Krokodil". Bei der DR trugen die 254er jedoch den Spitznamen "Eisenschwein".

MfG

Patrick Sesseler 8.2.2011 21:19
Entscheidend für die Bezeichnung Krokodil ist weniger der Stangenantrieb (den haben andere Loks auch, die kein Krokodil sind), sondern dass es zwei bewegliche Vorbauten hat, auf denen der Mittelrahmen gelagert ist.
Deshalb ist eine E44 kein Krokodil, eine E94 aber schon.

Stefan Wohlfahrt 8.2.2011 21:37
Ein Kompromissvorschlag: Können wir uns darauf einigen, das die DR/DB 194 (und Verwandte BR) als deutsches "Krokodil" bezeichnet werden, nicht aber die 1020 der ÖBB.
Gruss aus Blonay
Stefan

Stefan Wohlfahrt 8.2.2011 21:41
Ein Nachtrag: Wie offen die sonst als stur verschrieenen Eidgenossen die "Krokodilfrage" beantworten, zeigt das folgende Bilder einer weder gelenkigen, noch stangenbetriebenen Ge 4/4:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/391962/kategorie/Schweiz~Privatbahnen~Travys+%28YSteC+Yverdon+-+Sainte-Croix%29+1000+mm.html
mfg
Stefan

Klaus Bach 11.2.2011 0:28
Ich finde schwarz-weiß hier eine schlechte Idee, es ist leider sehr oft so, daß Bilder, die schon in Farbe nicht rasend gut ausschauen, in s/w dann komplett absingen (um dem Wort jede Härte zu nehmen), aber "nostalgisch" wirken. Ich finde, das Bild schaut nach umgewandelt aus, und sehr scharf ist es auch nicht. Probier einmal ein bißchen herum, vielleicht wird es dann besser.

Frankenwaldbahner 11.2.2011 18:25
Hallo Klaus,

vielen Dank für deinen Kommentat. Ja, das Bild wurde per Bildbearbeitungsprogramm in S/W umgewandelt. Naja, in Farbe finde ich das Bild auch nicht schlecht, nur mir gefällt es in S/W eben einfach besser. Unscharf finde ich das Bilder aber nicht unbedingt, aber wie schon geschrieben habe ich es ja "nur" mit meiner alten Digiknipse gemacht. Es kann also sein dass es vielleicht daran liegt.
MfG

601 018 Asperg 01.11.84 (voir l'image)

Stefan Wohlfahrt 17.1.2011 13:28
Es hätte ein (DB) TEE-Werbebild sind können...

Werner Brutzer 17.1.2011 15:03
Stefan, Glück muß man bei unserem Hobby auch mal haben. Heute ist an der Stelle eine Lärmschutzwand und der Fernverkehr fährt schon lange über die Neubaustrecke.
Gruß Werner

Stefan Wohlfahrt 17.1.2011 21:58
Hallo Werner,
Glück ist oft mehr wert als eine Top Kamera...
Bei diesem Bild aber paar sich Glück und das zeitlich perfekte abdrücken zur vollendeten Harmonie!
Gruss Stefan

218 464 + 218 489 Buchloe 18.12.2010 (voir l'image)

Hans Vogel 17.1.2011 19:32
hier sieht man, dass an der 218 489 alles dran ist,

Stefan Wohlfahrt 17.1.2011 21:52
Ja, kein EC - aber ein toller, kalter Nachschuss.
Gruss Stefan

Hans Vogel 10.3.2011 21:57
Vielen Dank für Eure Kommentare

Zwei Klasiker der DB. 181 211-4 mit dem IC135(Luxembourg-Norddeich-Mole) und 110 427-2 die den IC nach Norddeich bespannen wird.Koblenz 14.1.11 (voir l'image)

Date Jan de Vries 16.1.2011 16:55
Klasse Aufnahme mit die zwei alten Maschinen, Frank!
Grüße,
Date Jan

Richard 16.1.2011 17:30
Kann ich Date Jan nur recht geben, aber ich sehe sogar 4 alte Loks.

Gruß,
Richard

Frank Brendler 16.1.2011 20:23
Hallo Date Jan, Hallo Richard,

Vielen Dank für euren Kommentar.Freut mich wenn euch mein Bild gefällt.

VG aus Vallendar/Rhein (KBS465)
Frank

Eric Otten 17.1.2011 20:53
Wow, das ist echt ein geiles Foto, muss man echt sagen! Warum haben wir uns nicht auf der JHV in Lützel gesehen ?

Gruß Eric

Frank Brendler 17.1.2011 21:21
@Eric:
Danke für dein Lob.Wollte eigentlich nur die 110er fotgrafieren,als dann noch die blaubeige 181er um die Ecke kam war ich happy.....

Ich konnte am Samstag leider nicht.Familiäre Dinge kamen dazwischen.
Hab ich irgendwas verpasst auf der JHV??

VG Frank

425 008-0 steht als RB nach Stendal im BW Stendal abgestellt.(15.01.2011) (voir l'image)

Mirko Schmidt 17.1.2011 21:01
So Nah habe ich noch keinen 425 gesehen !





Autres sujets d'images :



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.