De Rond Hans und Jeanny 14.1.2011 17:23
Danke für den netten Kommentar, Patrick.
Es freut mich, dass das Bild Dir gefällt.
MfG
Hans
Stefan Wohlfahrt 6.1.2011 14:19
Immer wieder interessant: ein Bild aus einem Land mit gleich zwei Triebfahrzeugen aus verschiedenen, anderen Ländern.
Gruss Stefan
De Rond Hans und Jeanny 14.1.2011 17:22
Ja Stefan, internationaler geht es kaum noch.
Merci für Deinen netten Kommentar.
MfG
Hans
Korbinian Eckert 14.1.2011 20:25
Vielen Dank, Sven.
Leider scheint es durch die Kompremierung etwas unscharf.
Gruß Korbinian
Date Jan de Vries 14.1.2011 16:15
Leider fahrt heute auf diese Strecke keine 218 mehr. Vielen Dank für deine netten Kommentar, Michael!
Grüße,
Date Jan
Daniel Severin 12.1.2011 23:07
Hi Gerhard,
Klasse Bild der Knödelpresse,
Ist das Scheinwerfer LIcht so blau oder hast dus nachbearbeitet?
Gruß Daniel
Kay Baldauf 13.1.2011 0:10
Ich tippe mal auf LED.
MfG
Gerhard Zant 13.1.2011 12:48
Hallo,
Die Lichter wurden nicht nachbearbeitet, es handelt sich wie schon von Kay angemerkt um LED's
LG Gerhard !
Markus Kirchmann 14.1.2011 15:24
Gefällt mir auch sehr gut, Gerhard! Tolle Schärfe, tolle Stimmung!
Gruß aus Frankfurt
Markus
Jürgen L. 12.2.2011 7:53
Feines Bild, Gerhard.
Und das Najbrt-Farbschema passt den 362ern auch gut, finde ich.
Matthias Müller 14.1.2011 15:18
Hallo!
Trauriges Bild. Fast zum Weinen. ;(
Der schwarze Rahmen fördert dieses Gefühl noch.
*mein Gott heute rede ich aber geschwollen ;)*
Järnväg
Mario Schürholz 14.1.2011 18:34
Hallo Järnväg,
danke für deinen netten Kommentar. Du brauchst dich nicht wegen deiner Tränen zu schähmen, ich mußte auch schlucken als ich diese traurige Szene heute sah. Dieses Schätzchen dort in so einem Zustand zu sehen ist schon hart. Das ende von "Expedition Zukunft", so sieht es aus.
Gruß aus Aachen,
Mario
Frank Paukstat 14.1.2011 21:07
Es war nur eine Frage der Zeit bis sie den Weg gehen musste. Immerhin wurde sie extra für "Expedition Zukunft" reaktiviert, die Lok war seit Dezember 2007 z-gestellt. Seit Mai 2010 stand sie in Dortmund, nun werden andere Loks in der Zukunft das Bild auf der Schiene bestimmen.
Gruß Frank
Mario Schürholz 15.1.2011 10:33
Hallo Frank,
danke für deinen Kommentar. Das diese Lok über kurz oder lang auf den Schrott gehen würde war mir natürlich klar. Das sie sogar schon mal z-gestellt war wusste ich nicht. Als Fan der 110er und 140er ist es für mich jedesmal traurig wenn ich in Eschweiler sehe was dort verschrottet wird. Vieleicht hätte man diese Lok, die ja wirklich vielen Eisenbahnfans bekannt ist, vor dem Schrottplatz retten können.
Gruß aus Aachen,
Mario
Patrick Sesseler 15.1.2011 13:38
Schon erstaunlich, dass man für eine Zukunfts- und Wissenschafts-Schau eine schon ausgemusterte Lok reaktiviert hatte, anstatt hier auch dem Anlass entsprechendes, modernstes Material zu verwenden.
Thomas Flebbe 15.1.2011 17:48
Sehr sehr schade um diese Lok, ich konnte sie vor einen Jahr noch in Lehrte fotografiern.
LG
Thomas Flebbe
Mario Schürholz 15.1.2011 20:46
Hallo Patrick und Thomas,
auch euch vielen dank für eure Kommentare.
@ Patrick: Eine 110er für eine solche Show zu wählen war meiner Meinung nach schon clever, die Baureihe war erfolgreich und universal einsetzbar, ein echtes Zugpferd, dem man vieles zumuten konnte.
@ Thomas: Ich habe heute noch ein Bild eingestellt auf dem der Rest der Lok solo zu sehen ist, nun ist sie Geschichte.
Gruß aus Aachen,
Mario
Dieter Schumacher 16.1.2011 15:58
Wenn man die Lok im letzten Jahr noch fotografiert hat, und das jetzt sieht, dann läuft es einem kalt den Rücken runter. Aber irgendwann schlägt für jede Lok die letzte Stunde. Traurig.
Gruss.
Dieter
Mario Schürholz 16.1.2011 18:40
Hallo Dieter,
wie Frank schon schrieb, "Es war nur eine Frage der Zeit bis sie den Weg gehen musste". Aber trotzdem schade, diese Lok hätte ein Gnadenbrot bei der Bahn verdient.
Gruß aus Aachen,
Mario
Stefan Wohlfahrt 13.1.2011 19:40
Hallo Dennis, ein guter Bild, aber der Kretator des Farbkonzeptes des Agilis hat wohl nur Rechtwinklig gedacht.
Schade, denn Bayern ist weit vielfältiger...
Gruss Stefan
Dennis Kraus 14.1.2011 14:30
Hallo Stefan,
Danke für deinen Kommentar!
Das Farbkonzept von Agilis ist etwas gewöhnungsbedürftig, ich finde es aber nicht mal so schlecht. Auch der Zug selber machte auf mich einen eher positiven Eindruck. Mit dem abgebildeten Zug bin ich von Plattling bis Regensburg gefahren und testete damit zum ersten Mal einen Agilis 440. In Regensburg lief ich dann schnell zum gegenüberliegenden Bahnsteig, um endlich auch mein erstes Bild eines Agilis 440 anzufertigen.
Gruß
Dennis
De Rond Hans und Jeanny 14.1.2011 10:27
Herrliche "nez cassé" Bilder, Werner.
Wir möchten uns bei Dir und Deinem Sohn bedanken für Eure tollen und vor allem interessanten Bilder aus der ganzen Welt, die wir jeden Tag bei Bahnbilder.de betrachten können.
Liebe Grüße aus Luxemburg.
Hans und Jeanny
Werner Brutzer 14.1.2011 12:58
Hallo Hans und Jeanny
Danke für Euer Lob. Uns macht es auch viel Spaß, die Bilder hier zu zeigen.
Gruß Werner und Hansjörg
Mario Schürholz 14.1.2011 8:29
Hallo Daniel,
ein interessantes Bild, solche Einzungenweichen habe ich noch nie gesehen. Ist das etwas besonderes in Heidelberg oder findet man die Weichen auch anderswo?
Gruß aus Aachen,
Mario
Daniel Wottringer 14.1.2011 18:26
Hallo Mario,
früher waren solche Einzungenweichen durchaus verbreitet. Da die Entgleisungsgefahr jedoch nicht gering ist, hat man solche Weichen bei uns nur noch da, wo es nicht anders geht - eben auf dem Heidelberger Betriebshof.
Viele Grüße,
Daniel
Klaus Bach 14.1.2011 18:28
Sehr interessantes Bild, das kann ich mir gut vorstellen, daß man diese Weichen mit entsprechender Vorsicht befahren muß!
Daniel Wottringer 14.1.2011 18:35
Hallo Klaus,
man sollte die Weichen maximal mit 10 km/h befahren - wir fahren mit Museumswagen aber freiwillig nur Schrittgeschwindigkeit über diese Weichen.
Ein weiteres Problem ist das Spritzwasser/Schnee. Da man ja zum Verstellen mit dem Weicheneisen direkt am Zungenende herumfummelt (und dementsprechend auch dort in nächster Nähe steht), sieht man danach etwas wie ein begossener Pudel aus. Zumindest unten an der Hose.
Viele Grüße,
Daniel
Klaus Bach 14.1.2011 19:03
Danke für die Antwort, Daniel, 10 km/h ist doch schon recht flott für spitz befahrene Weichen, selbst mit zwei Zungen, oder? Insofern kann ich mir gut vorstellen, daß Ihr Euch langsamer wohler fühlt. Mir gefällt die Geometrie der Aufnahme, ebenso die Schärfe des Pflasters. Ein sehr schönes Bild.
Grüße
Johannes
Daniel Wottringer 14.1.2011 19:24
Hallo Klaus ääh Johannes,
in der BoStrab sind zwei Weichenüberfahrgeschwindigkeiten vorgesehen: 15 km/h und befahren mit zulässiger Geschwindigkeit (kann z.B. in der DF-Strab durch den Verkehrsbetrieb festgelegt oder mit Schildern signalisiert werden).
Das Signalbild W1, W2 oder W3 (W1 ist " /" "; W2 ist " > "; W3 ist " < ") signalisiert, das alle bewegelichen Weichenteile Kraftschlüssig in der Endlage sind (sprich die Weiche hat keine Verriegelung). Dann ist die Überfahrt mit maximal 15 km/h erlaubt. W11, W12 oder W13 (z.B. W12 ist " |> ") zeigt an, dass die beweglichen Weichenteile Formschlüssig festgelegt sind (also verriegelt sind). Dann ist die Überfahrt mit der maximal zulässigen Geschwindigkeit (z.B. in der DF-Strab festgelegt oder mit Schildern signalisiert) erlaubt - bei uns in Mannheim sind das 25 km/h.
Viele Grüße,
Daniel
Date Jan de Vries 13.1.2011 23:22
Schönes und stimmungsvolles Winterbild!
Grüße,
Date Jan
Korbinian Eckert 14.1.2011 20:45
Gefällt mir. Doch eine Frage stellt sich für mich trotzdem. Wie konntest du die Loknummer erkennen :) ?
Gilbert C. 15.1.2011 11:53
Hi ihr beiden,
Vielen Dank !
@Korbinian: Ich hatte das Tele-Objektiv drauf, nachdem ich diese Bild gemacht habe, habe ich schnell ganz nah an die Lok rangezoomt mit 300mm ;-)
Grüße Gilbert
Hanspeter Reschinger 19.1.2011 14:22
Schaut geil aus. Wo steht man da? Ist da unterhalb der Fotostelle ein Tunnel?
LG
H.P.
Gilbert C. 1.2.2011 7:49
Hallo Hanspeter,
Danke !
Man steht auf einer Burg, genauergesagt auf der Festung Königstein in der Sächs. Schweiz.Nein, da ist kein Tunnel ;-)
Man sieht die Strecke vorlauter Bäumen einfach nicht mehr so gut
Gruß Gilbert