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### Meine Geburtstagstour am 05.11.10 ### So das ist dann auch schon das letze Bild von meiner B-day Tour in Oftering. Im letzen Büchsenlicht kommt 1116 207 mit einem RJ gen Wels an uns vorbeigeschossen. Hier war höchste Vorsicht geboten, da die Dinger einen Affenzahn drauf haben. (Oftering) Hoffe der kleine Österreich-Geburtstags-Ausflug hat euch gefallen. (zum Bild)

Matthias Kagerer 11.11.2010 0:10
Super Foto gefällt mir sehr gut

Mfg Matthias

Kay Baldauf 11.11.2010 3:31
Wenn man so eine Teleaufnahme macht, dann muß sie aber auch knack scharf sein, zumindest die Lokfront. Und das ist Deine leider nicht wirklich. Ganz sicher mit AF statt mit manuellem Fokus gearbeitet.
MfG

Daniel Rohregger 11.11.2010 13:54
@Matthias: Danke dir, freut mich wenns gefällt!

@Kay: Wenn dass so einfach wäre... Um eben eine SOLCHE Teleaufnahme hinzubekommen muss man die Blende zumindest über 9-10 bringen. Folglich muss die Verschlußzeit verlängert werden, dass dann ein Zug der mit ca. 220 (?) km/h an dir vorbeirauscht bei 1/320 nicht mehr so scharf bekommt als wie beim 1/1000 (oder >) ist ja logisch. Wenn ich den ISO dann noch auf 800 erhöht hätte, denke ich mal hätte es leicht zum rauschen angefangen.
Die Lokfront ist natürlich nicht wahnsinnig knackig scharf, aber sie ist nicht unscharf.

Mfg und Danke
Daniel

Kay Baldauf 11.11.2010 14:20
Da hast Du mich falsch verstanden. Das ist keine Bewegungsunschärfe auf Deinem Bild, sondern die Schärfeebene liegt einfach nicht in der gleichen Ebene wie die Lokfront. Und warum braucht man derart kleine Blenden für solche Teleaufnahmen? Die Kunst ist es, an einem dafür ausgewählten Fahrleitungsmastes scharfzustellen (manuell) und dann genau in Höhe des Mastes abzudrücken. Und ich denke, auch mit größeren Blenden bekommt man derartige Teleaufnahmen hin. Tiefenschärfe ist doch da nicht wirklich ein Muss bei dem Gestaltungsmittel. Auf die kann man getrost ein wenig verzichten. Die Lokfront aber muß meiner Meinung nach knack scharf sein, sonst geht die ganze Wirkung verloren. Und wenn Dein Objektiv bei Blende 7,1 noch keine vernünftige Tiefenschärfe hinbekommt, dann mal dran denken, daß bald Weihnachten ist ;-) Dazu bei 300mm Brennweite immer mit Stativ arbeiten, weil man derartige Brennweiten auch mal schnell verwackeln kann. Auch hier würde mich das "Originalbild" dazu mal interessieren :-)

MfG

Daniel Rohregger 11.11.2010 14:47
Orginalbild siehts auch nicht anders aus. Nur ein wenig dunkler, oben und links ein wenig mehr Platz.
Und jetzt hast du mich falsch verstanden ;)
Ich meine nämlich mit SOLCHEM Bild die Sternchen auf dem Lichtern. Habe nämlich gesehen was dabei rauskommt von zu kleinen Blenden, die Lichter wirken ausgefressen, deswegen finde ich ein Sternchen auf den Lichter ein sehr positives Gestaltungsmittel.

Gruß Dani

Kay Baldauf 11.11.2010 23:23
Aha, bei zu kleinen Blenden fressen die Lichter aus und bei großen Blenden kommen die schicken Sternchen. Dann drängt sich mir die Frage auf, warum Du mit Blende 11 fotografiert hast. Das würde nämlich deiner Theorie vollkommen widersprechen. :-D Trotz aller Sternchenbildungen muß das BIld trotzdem scharf sein, was auch bei dir möglich gewesen wäre, da es sich nicht um Bewegungsunschärfe handelt.

MfG

Daniel Rohregger 12.11.2010 17:42
Naja ich sehe Sternchen... komisch, du nicht?
Aber danach ist man ja bekanntlich immer schlauer ;)

Gruß Dani

Dennis Kraus 12.11.2010 18:48
Hallo Daniel,
Ich verfolge schon lange interssiert diese Diskussion. Aber ich glaube, du verstehst den Kay nicht richtig?!
Kleine Blende = hohe Zahl bei der Blendeneinstellung, wie hier gewählt,
Große Blende = Kleine Zahl bei der Blendeneinstellung, z.B. 5,6 oder 6,3.
Für vernünftige Tiefenschärfe reicht normalerweise aber auch Blende 8 oder 9, dafür 1/640 oder so Belichtungszeit. Dann hättest du die minimale Bewegunsunschärfe nicht im Bild.

Gruß
Dennis

Kay Baldauf 12.11.2010 20:06
Ja Daniel, ich sehe Sterne, aber Du verstehst den Zusammenhang nicht zwischen Blendenzahl und Blende :-D Und ich bezweifel, daß bei dem Bild reine Bewegungsunschärfe vorliegt. Denn ich sehe keinen richtig knack scharfen Punkt auf dem gesamten Bild. Dieser müßte ja bei reiner Bewegungsunschärfe irgendwo vorhanden sein.

MfG

Daniel Rohregger 13.11.2010 10:26
Oke, muss mich entschuldigen.
Habe mich nie mit diesen Technischen Sachen und mit dem Zusammenhang der Blendenzahl und der Blendengröße befasst.
Für mich war eine kleine Zahl eine kleine Blende und andersrum. Aber wie ich dank Dennis erfahren habe, ist es dem nicht so.

Gruß Dani

Im strömenden Regen befährt die Computermaus 2210 die neue Brücke über die Alzette in Ettelbrück. Das Bild wurde vom Bahnsteig aus aufgenommen. 07.11.2010 (Hans) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.11.2010 12:10
Hallo Hans
Schön, nicht das Wetter, aber das Bild! Besonders die Formen und Farben der Computermaus und Brücke vor dem grauen Hintergrund gefalllen!
Gruss Stefan

Jens Seidel 11.11.2010 14:29
Hallo nach Luxemburg!
Trotz des miesen Wetters ein sehenswertes Bild,auch die Brücke hat was Futuristisches.Mich würde mal interessieren,warum ihr in Luxemburg solche massiven Fahrleitungskonstruktionen habt,bei euch gibts doch bestimmt sehr selten Erdbeben...
MfG Jens

De Rond Hans und Jeanny 24.11.2010 16:33
Vielen Dank Euch beiden für die positive Bewertung des Bildes.
@Jens: Obwohl Luxemburg ja nicht weit von der Vulkaneifel entfernt ist, gibt es in der Tat recht selten Erbeben hier. Aber diese Art von Brücken wird in letzter Zeit sehr häufig in Luxemburg verwendet, auch im Straßenbau.
MfG
Hans

110 209 Denzlingen 16.01.99 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.11.2010 12:03
Hallo Hansjörg,
Was für eine eigenartige Komposition: SBB Bpm 51 mit Silberlingen.
War das ein Nahverkehrszug Zug (RSB/SE/RE oder RB)?
Gruss Stefan

Dennis Kraus 11.11.2010 14:55
Hallo Hansjörg,
Eine sehr schöne Aufnahme! Die ganze 110er Serie gefällt mir sehr gut. Auch mich würde der Grund für so eine Wagenkombination interessieren.

Gruß
Dennis

Hansjörg Brutzer 12.11.2010 11:03
Bei der DB herrschte mal wieder Wagenmangel. Deshalb wurden für den Weihnachtsverkehr bei der SBB einige Wagen angemietet. Nach Neujahr kamen einige Wagen auf der Strecke Freiburg - Basel zum Einsatz.
Viele Grüße
Hansjörg

Re 446 015 kommt als Schublok vom Voralpen-Express zurück und ist hier bei Steinerberg. (01.11.2010) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.11.2010 11:57
Hallo Tobias;
Kleine Lok vor grossartiger Kulisse! Gefällt mir gut.
Gruss aus Lausanne
Stefan

Tobias Schuminetz, Hirschau 16.11.2010 9:32
Servus Stefan,

vielen Dank für dein Lob, freut mich, wenn dir mein Bild gefällt.

Es ist in der Gegend nicht ganz so einfach zu fotografiern, vor allem wenn man mit dem Auto unterwegs ist, weil da kaum Möglichkeiten sind, wo man das Auto abstellen kann.

Gruß Schumi

Stefan Wohlfahrt 16.11.2010 18:54
Hallo Tobias,
ist man mit dem öffentlichen Verkehr unterwegs ist man auf Fahrpläne angewiesen, und mit dem Auto auf Parkplätze werder das eine noch das andere Manko konnte selbst die Digitalfotografie noch nicht lösen...
Gruss aus Blonay
Stefan

Tobias Schuminetz, Hirschau 30.11.2010 16:33
Servus Stefan!

Ja du hast Recht, wobei es in der Schweiz auch Gegenden gibt, wo das nicht so das Problem ist, z.B. am hauenstein letztes Jahr, da hatte ich keine solche Probleme.

Gruß Schumi

Re 420 160 und eine Re 620 am 02.11.2010 mit einem Güterzug bei der Ausfahrt aus Erstfeld (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.11.2010 11:56
Das engere Tunnellichtraumprofil hat bei den Schweizerloks zur Folge, dass sie schmälere Stromabnehmerschleifstücke tragen, dafür aber müssen in den Kurven die Fahrleitungsmasten enger aufeinander folgen, als z.b in D oder AU; Die Folgen zeigen sich bei diesem Bild: es gar nicht einfach, durch die Enge des Fl-Masten hindurch zum gewünschten Resultat zu kommen.
Gruss Stefan

Tobias Schuminetz, Hirschau 16.11.2010 9:20
Servus Stefan,

die engeren Mastabstände sind in der Schweiz oft ein Problem, aber man kann es ja anders lösen, so wie hier, die führende Lok sollte zumindest mastfrei sein.

Gruß Schumi

103 184-8 mit IR 2649 Aachen-Magdeburg auf Krefeld Hauptbahnhof am 26-08-1997. Bild und scan: Date Jan de Vries. (zum Bild)

Pat_42 7.11.2010 15:15
Das waren noch Zeiten, als Fernzüge durch Krefeld fuhren - und auch dort hielten!

Dennis Kraus 7.11.2010 17:28
Hallo Date Jan,
Ein herrliches Bild mit der 103 und im Hintergrund sogar noch mit einer grünen 140 (?). In dieser Lackierung gefällt mir die Baureihe 103 am besten.

Gruß
Dennis

Date Jan de Vries 7.11.2010 18:44
Vielen Dank für die netten Kommentare!
@Dennis: Ja, das ist die grüne 140 368-2.
Grüße,
Date Jan

Stefan Wohlfahrt 11.11.2010 11:49
Die BR 103 in TEE Lackierung und IR Kompsition harmoniert meiner Meinung nach perfekt.
Gruss Stefan

Date Jan de Vries 11.11.2010 16:31
Ich finde es auch eine tolle Zugzusammenstellung. Schade dass es keine Wagens mit IR-Farbestellung mehr gibt. Vielen Dank f○r deine netten Kommentar, Stefan!
Grüße,
Date Jan

Die 103 184-8 in Angermund am 19,07,10 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.11.2010 11:47
Fast die TEE RHEINGOLD Formation, wie ich sie vor langer Zeit hin und wieder zwischen Genève und Basel sah. Damals natürlich mit einer Re 4/4 I, die erst in Basel von einer 103 abgelöst wurde.
Gruss Stefan

52 100 fährt an einem trüben, windigen Herbsttag mit REX 7396 von Korneuburg nach Ernstbrunn. Die Aufnahme entstand am 23.10.2010 kurz nach Stetten. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.11.2010 11:09
Ein herrliches Herbstbild jenseits bunter Farben.
Gruss Stefan

103 133-5 mit IR 2553 Aachen-Erfurt auf Duisburg Hauptbahnhof am 14-08-1999. Bild und scan: Date Jan de Vries. (zum Bild)

Rafael 10.11.2010 19:19
Hi Date Jan,

Wie immer Bombe Bild, und sogar noch aus Duisburg in den 90ern. Gefällt mir.

Gruß, Rafael

Date Jan de Vries 11.11.2010 10:23
Vielen Dank fürs Lob, Rafael!
Grüße,
Date Jan

110 420-7 mit RE Siegen-Hagen auf Bahnhof Finnentrop am 18-07-1996. Bild und scan: Date Jan de Vries. (zum Bild)

Marco van Galen 10.11.2010 2:37
Zoals ik al zei ben als Historicus enorm bewonderaar van jouw plaatjes, Stephan zeg het netjes en dat doe ik ook .....


EC 144 rijdt in Zuid Frankrijk, RE 9 rijdt van Aachen naar Siegburg?Gießen en de RE 13 van Venlo via Hagen naar Hamm (Westf), dit is sinds 1988 en nu - nog steeds zo ....

Respect en geen BugelFallte !

Marco

p.s. Zowel Duits als Nederlands paspoort @

Andreas Hackenjos 10.11.2010 14:08
Eine herrliche Zusammenstellung. Ich konnte 110 420 auch einmal ablichten.

Gruß Andreas

Date Jan de Vries 10.11.2010 17:37
Vielen Dank für die netten Kommentare!
@Marco: Bedankt voor je informatie. Ik heb het even opgezocht op internet. Er heeft een tijd een EC 144 "Johannes Vermeer" gereden van Köln naar Amsterdam.

Je schrijft over RE 13 van Venlo naar Hamm. Begin jaren negentig had je de diensten van Den Haag CS naar Köln. Later ingekort tot Eindhoven-Köln en tot voor kort de RE 13 van Venlo naar Hamm. Nu rijden er alleen nog maar ERB-treinen van Venlo naar Mönchengladbach. Wat jammer is gezien de verbindingen met de mooie oude DB-loks.

Het verhaal over de Bügelfalte kan ik niet helemaal volgen, maar dat kan zijn omdat ik naast het artikel wat je onlangs stuurde me nog niet helemaal in het Bügelfalte-verhaal heb verdiept. Waarom is de 110 420-7 geen Bügelfalte? Ik zie zo'n 20 foto's van deze loc op Bahnbilder die allemaal onder de categorie 110 (Bügelfalte) staan. Misschien is het voor deze fotografen ook interessant om dat uitgelegd te krijgen. Ik ben ook heel benieuwd!

Nogmaals dank voor je informatie en je interessante kommentaren. Leuk dat je historicus bent. Van beroep, in de vrije tijd of beide? Jij hebt ook mooie historische plaatjes!

Ik zal overigens de tekst bij deze foto aanpassen naar "RE auf die Strecke Siegen-Hagen".

Grüße,
Date Jan

PS. Met een dubbel paspoort moet je oppassen in Nederland, Marco ;-) Ik vind het overigens prima hoor!!

Marco van Galen 10.11.2010 20:39
Je hebt helemaal gelijk Date Jan ik heb het even nagevraagd en er reed idd een EC 144 tussen Keulen en Amsterdam tegenwoordig rijdt ie van Nice naar Genua.
De kategorie is tussen haakjes Bugelfallte omdat niet alle 110 en een Bugelfallte zijn .... de bij Henchel gebouwde hebben een venster in het motorcompartiment en een zgn Klatte Gitter, de bij Kraus Maffei gebouwde zijn zonder venster en hebben een DDL band uit een stuk (Bugelfallte) de neus is overigens hetzelfde, ik heb je de link naar de site van Ulrich gegeven opdat je zo kan vergelijken. http://www.bundesbahnzeit.de/Bauartunterschiede/Baureihe_110/uebersicht-110.htm
De Webmaster weet hier overigens van.


Hartelijke groet van Marco.

Date Jan de Vries 11.11.2010 10:23
Hoi Marco,
Hartelijk dank voor je interessante informatie! Grappig trouwens dat de EC144 tegenwoordig in Frankrijk rijdt!
Groeten,
Date Jan

CJ GTW ABe 2/6 bei Le Creux des Biches am 8. Okt. 2010 (zum Bild)

Date Jan de Vries 10.11.2010 17:48
Ein sehr tolles Motiv mit dem Zug und die Baumstumpf in Hochformat, Stefan!
Grüße,
Date Jan

Olli 10.11.2010 21:35
Die DB jetzt auch in der Schweiz?...

Klasse Bild...

Stefan Wohlfahrt 11.11.2010 8:08
Danke für eure Kommentare!
@Olli: die CJ war schon rot, als die DB noch grün und blau war...
Gruss Stefan





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