bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 13



<<  vorherige Seite  8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 nächste Seite  >>
FWK 156 004-4 in Diensten von EBS in Eichenberg 12.12.2023 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.12.2023 16:11
Hallo Christian,
schön, dass die Splittergattung (ex DR) 252 weiterhin zum Einsatz kommt, was wohl für die robuste Konstruktion spricht.
einen lieben Gruss
Stefan

Christian Schürmann 16.12.2023 13:45
Hallo Stefan,
ich finde es auch gut das solche Maschinen noch zum Einsatz kommen und man nicht nur noch den üblichen Standard sieht.
Gruß Christian

SBB - Lok 482 024-7 mit Güterzug bei der einfahrt im Bhf. Schaffhausen am 26.11.2023 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.12.2023 16:09
Hallo Hanspeter,
ein gelungens Tele-Bild es einfahrenden Güterzuges.
einen lieben Gruss
Stefan

Einfahrt eines NPZ der BLS am 26.6. in Lyssach als S4 nach Thun (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.12.2023 7:29
Hallo Stephan,
interessant bei deinem schönen Bild wäre hier das Aufnahmedatum.
einen lieben Gruss
Stefan

Einfahrt Bornholmer Straße: Von Bernau kommend fährt eine Garnitur aus 481ern als S2 auf dem Weg nach Lichtenrade in den Bahnhof Berlin Bornholmer Straße ein. (08.11.2023) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.12.2023 15:12
Hallo Michael,
nicht eine Sekunde zu spät abgedrückt; insoweit ein ausgezeichnetes Bild. Hingegen fragt man sich, wie die Schmierfinken im Bahnbereich ihr Geschmiere hinterlassen, ohne dass jemand einschreitet.
einen lieben Gruss
Stefan

Michael Brunsch 13.12.2023 3:33
Hallo Stefan,

ja, die Schmierereien sind schlimm und niemand tut etwas. Selbst wenn Personal vor Ort ist wird dies, aus nachvollziehbaren Gründen, nicht einschreiten.

Grüße
Michael

Stefan Wohlfahrt 13.12.2023 6:51
Hallo Michael,
aber bei Bahnfotografen - da wird sofort das grosse Geschütz aufgefahren!
einen lieben Gruss
Stefan

Michael Brunsch 15.12.2023 20:48
Hallo,

ich habe jetzt noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Die Bundespolizei hat mich einmal kontrolliert und beim Dampfspektakel in Trier vorsorglich belehrt. Bei letzterem muss man aber sagen, dass das absolut angemessen war, wie ich bei anderen Fotografen gesehen habe, die über Gleise rannten. Mit der DB Sicherheit habe ich nur einmal schlechte Erfahrungen gemacht, als ich während der Maskenpflicht im Bahnhofstunnel etwas gegessen habe.

Grüße
Michael

Ge 4/4 II der Nr. 612 bis 620 stehen in Landquart auf der Drehscheibe am 18. November 2023 (Bei einer Besichtigung gesehen). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.12.2023 7:14
Ein sehr schönes Bild, aber wenn so viel Loks mitten am Tag herumstehen, lässt dies nicht Gutes erwarten...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 12.12.2023 9:10
Und dazu noch fein säuberlich der Nummer nach sortiert...

10039 mit dem 69465 (Langenthal - Etzwillen) bei Egilsau 27.10.22 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.12.2023 6:35
Hallo Andreas,
schön, dass die Re 4/4 I ihre ursprüngliche Fahre wieder bekommen hat und sich nun zeigt, wie ich sie in den 80ern im Jura fotografierte.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Hackenjos 12.12.2023 19:23
Hallo Stefan,

danke dir :-) War ganz nett, auch wenn sie sich hier nicht sooo gut absetzt.

Grüße Andreas

Samstag den 09.12.2023 um 07:38 Uhr in Bern. Unterwegs mit dem Verein Pacific (01 202 Lyss) in Zusammenarbeit mit ZRT Bahnreisen Brig-Glis. Die Reise geht von Aarau nach Domodossola und wieder zurück nach Aarau. Im Bahnhof Bern auf Gleis 1 steht der Abfahrbereite Zug mit der Zugnummer 31121 (Zugnummer von Aarau – Domodossola). Zuglok von Aarau bis Bern Weyermannshaus ist die SBB Re 4/4 I 10039. Ab Bern Weyermannshaus bis Domodossola ist die BLS Ae 6/8 205 Zuglok. Abfahrt in Bern nach Fahrplan ist um 07:37 Uhr. Wirkliche Abfahrtszeit ist um 07:38 Uhr. Somit mehr als Pünktlich. Der Zug ist hier in Bern wie folgt Zusammengestellt (Spitze – Schluss): Lokomotive der Classic Rail AG, grüne Re 4/4 I 10039 (91 85 4410 039-2 CH-CLRA), Ursprüngliche Nummer 439, Vmax 125 km/h, Baujahr 1946, Inbetriebsetzung 1950, SLM Fabriknummer 4018/1950, ohne Fernsteuerung. 1. Wagen UIC 56 80 3140 362-5 D-IRSI (ABm 362, Suisse Train Bleu, im Zug als Sitzplatz-Wagen Nr. 3 bezeichnet), 2. Wagen UIC 56 80 8980 010-2 D-IRSI (WGm 010, Suisse Train Bleu "Schützengarten“, im Zug als Bar-Wagen bezeichnet), 3. Wagen UIC 56 80 1040 360-4 D-IRSI (Am 360, Suisse Train Bleu, im Zug als Sitzplatz-Wagen Nr. 2 bezeichnet), 4. Wagen UIC 50 85 1833 417-4 CH-BLS (BLS 50 63 1833 811-4 A, EW I), im Zug als Sitzplatz-Wagen Nr. 1 bezeichnet). Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 56’ 54.8’’ O 7° 26’ 17.8’’ (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.12.2023 6:32
Hallo Erwin,
das Bild irritiere mich erst, bis ich drauf kam, dass der Zug wohl via GBS nach Thun fuhr.
Von der Form her erinnert der Zug mit der R 4/4 I und den DB Wagen an den TEE Rheingold Amsterdam - Genève, der wohl auch von Gleis + in Bern fuhr.
einen lieben Gruss
Stefan

Die Ae 6/8 205 bei der Ausfahrt mit dem Extrazug nach Domodossola am 9.12.23 in Brig. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.12.2023 6:27
Hallo Stefan,
es ist erfreulich, wenn die Ae 6/8 205 etwas Auslauf bekommt.
Ein schönes Bild aus Brig.
einen lieben Gruss
Stefan

Samstag den 09.12.2023 um 12:03 Uhr in Domodossola. Unterwegs mit dem Verein Pacific (01 202 Lyss) in Zusammenarbeit mit ZRT Bahnreisen Brig-Glis. Die Reise geht von Aarau nach Domodossola und wieder zurück nach Aarau. Im Bahnhof Domodossola auf Gleis 6 steht der Zug mit der Zugnummer 31160 (Zugnummer von Domodossola - Aarau). Abfahrt in Domodossola nach Fahrplan ist um 14:15 Uhr was auch eingehalten wurde. Der Zug ist hier in Domodossola wie folgt Zusammengestellt (Spitze – Schluss): Lokomotive BLS Ae 6/8 Nummer 205 (heute Ae 015 205) (UIC 91 85 4605 205-4 CH-BLS), Erbauer: SAAS (Ateliers de Secheron S.A. Genéve) und SLM (Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik Winterthur). Fabriknummer: 3678. Inbetriebsetzung: 1939. Achsfolge: (1’ Co) (Co 1’). Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h. LüP: 20'260 mm. Dienstgewicht: 140 t. Adhäsionsgewicht 120 t. Stundenleistung nach dem Umbau 1961/62 von 5'280 PS auf 6'000 PS. Die Lok war 1939 an der Schweizerischen Landesausstellung in Zürich ausgestellt. 1. Wagen UIC 50 85 1833 417-4 CH-BLS (BLS 50 63 1833 811-4 A, EW I), im Zug als Sitzplatz-Wagen Nr. 1 bezeichnet), 2. Wagen UIC 56 80 1040 360-4 D-IRSI (Am 360, Suisse Train Bleu, im Zug als Sitzplatz-Wagen Nr. 2 bezeichnet), 3. Wagen UIC 56 80 8980 010-2 D-IRSI (WGm 010, Suisse Train Bleu "Schützengarten“, im Zug als Bar-Wagen bezeichnet), 4. Wagen UIC 56 80 3140 362-5 D-IRSI (ABm 362, Suisse Train Bleu, im Zug als Sitzplatz-Wagen Nr. 3 bezeichnet). Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 6’ 58.4’’ O 8° 17’ 49.9’’ (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.12.2023 6:25
Hallo Erwin,
die Ae 6/8 205 in Domodossola gefällt ausgezeichnet. Besonders auch, wenn man bedenkt, dass an diesem Tag noch kein MIKA planmässig nach Domo fuhr, da die Zulassung sich etwas verzögerte. Seit dem Fahrplanwechsel vom 10.12 23 fährt die BLS wieder direkt von Bern nach Domo und dies mit den nun zugelassenen MIKA.
Nicht unerwähnt lassen möchte ich den BLS EW I gleich hinter der Lok.
einen lieben Gruss
Stefan

Die Höllentalbahn im Winter: Am 04.01.1975 ist die 145 157-5 mit einem Nahverkehrszug zwischen Titisee und Hinterzarten unterwegs. Heute kann ich mir nicht mehr erklären, warum ich damals nicht zwei Sekunden früher auf den Auslöser gedrückt und dadurch die "Kollision" des Puffers mit dem Oberleitungsmast vermieden habe... (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.1.2017 6:47
Ein Rätsel der Zeit, aber trotzdem ein wunderschönes Bild. Eine vielleicht etwas dumm erscheinden Frage (der Steuerwagen führt mich dazu): War das ein Wendezug?
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 4.1.2017 16:07
Danke Stefan, es freut mich, dass Dir das Foto trotz des Makels gefällt. Zu Deiner (überhaupt nicht dummen) Frage: M. W. haben nur einige wenige "normale" 144 die Wendezugsteuerung besessen, aber keine 145 (also die E 44 mit Widerstandsbremse). Wahrscheinlich war der Steuerwagen dabei, weil er ein Gepäckabteil besaß.
Gruß Horst

Horst Lüdicke 3.2.2017 11:14
Hallo Helmut,
danke für Deinen positiven Kommentar. Hier wollte ich unbedingt den Mast (leider abgeschnitten) im Vordergrund haben, aber auch "Kleinigkeiten" wie z. B. der Kilometerstein sind es wert, bildlich festghehalten zu werden.
Viele Grüße Horst

Olli 11.12.2023 18:10
Hallo Stefan, bei den Hasenkästen wurden meines Wissens die Führerstände auch wieder ausgebaut. Es ist gut möglich, dass dieser Wagen auch zum damaligen Zeitpunkt funktioniell nur noch ein Gepäckwagen war.

@Horst: Heute schmunzelt man über solche Ungeschicke. Macht das Foto zwar nicht besser, aber trotzdem liebenswert. Ich vermute mal, Du wolltest die zurückgestufte 20 kV-Ausrüstung demonstrativ mit ins Bild nehmen.

Stefan Wohlfahrt 11.12.2023 18:28
Hallo Horst,
entstand das Bild in der Nähe der Jokelsmühle? Wenn ja, dürften die Masten noch immer stehen und mit etwas Glück bei Gelegenheit wohl auch wieder eine 144 zu fotografieren sein.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 11.12.2023 23:23
Hallo Olli und Stefan,
zu Euren Anmerkungen/Fragen: Es ist für mich nach bald einem halben Jahrhundert manchmal nicht ganz einfach, meine Motivation für gerade dieses Motiv oder den genauen Standort nachzuvollziehen. Aber soweit ich mich erinnere, wollte ich tatsächlich den interessanten Fahrleitungsmast in den Vordergrund stellen (ob das angesichts eines von einer 145 beförderten Zuges und bei bestem Winterwetter besonders klug war, lasse ich mal dahingestellt...). Und der Aufnahmeort lag am östlichen Ortsrand von Hinterzarten (s. km-Stein, der Bahnhof Hinterzarten liegt im km 25,4). Fast 40 Jahre später habe ich übrigens vom Winterhaldenweg nach Titisee eine Aufnahme in die Gegenrichtung gemacht: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~e-loks~br-143/839625/eine-unbekannte-143-ist-am-28122014.html
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 12.12.2023 6:17
Guten Morgen Horst,
dein eindrückliches Bild (km 26.7) entstand tatsächlich in der Nähe der Jokelsmühle (km 27.4) die Ansiedlung im Hintergrund brachte mich auf die Idee der Suche und somit gibt es eine gute Nachricht: fast ein halbes Jahrhundert später stehen die Fahrleitungsmasten weiterhin im Einsatz (Stand Nov. 22). Ist warten wir nur noch auf E 44 170W (www.3seenbahn.de) und es gibt ein déjà-vu - Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 12.12.2023 15:48
Hallo Stefan,
das ist ja eine erfreuliche Nachricht - und wenn dann wirklich einmal die E 44 170W dort (möglichst bei gleicher Witterung) unterwegs sein sollte, könnte ich meinen Fehler von damals wieder gut machen :-)
Gruß Horst

Die Ae 6/8 205 von BLS Historic mit einem Extrazug am 9.12.23 bei der Einfahrt in Brig. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.12.2023 14:27
Hallo Stefan,
ein schönes Bild. Wohin führte die Reise?
einen lieben Gruss
Stefan

Iida Linie in den zentraljapanischen Bergen: Einfahrt des Zuges Serie 313 Nr. 1701 in Nakai-Samurai. Der Zug kommt gerade aus einem der 138 Tunnel der 196 km langen Iida Linie. 5.November 2023 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.12.2023 6:52
Hallo Peter,
in der Regel bekommt man aus Japan meist Häuserschluchten zu sehen, doch diese "richtige" Schlucht gefällt mir natürlich weit aus besser.
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 5.12.2023 10:46
Danke Stefan! Das Problem mit den "richtigen" Schluchten ist, dass die Bahnstrecken dort extremen Naturgefahren ausgesetzt sind. Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 11.12.2023 11:59
Hallo Peter,
Naturgefahren, ob nun dort oder hier sind natürlich für eine auf Langlebigkeit ausgelegte Bahnstrecke sehr ungeschickt.
einen lieben Gruss
Stefan

An der Iida Linie in Zentraljapan: Zwei Zweiwagenzüge (313-3021 + 313-3023) in der Morgenspitze erreichen die kleine Ortschaft Shinshiro. Es ist immer wieder erstaunlich, welch riesige Hotels an solchen Orten entstehen, günstig, sauber und voller Annehmlichkeiten. 6.November 2023 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.12.2023 11:57
Hallo Peter,
ein Bild mit vielen Detail, ob nun "Bahnfremd" wie z.B. die abenteuerlich gespannten Stromkabel oder Bahnbezogen die z.B der Bahnübergang, lassen einm beim Betarchten gerne eingie Zeit hier verweilen, dass man fast sagen muss: Schade kommt der Zug schon.
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 16.12.2023 17:34
Lieber Stefan, in der Tat: Schade dass der Zug schon kommt! Grüsse, Peter

Graz. Den 2. Schnee in der Saison 2023/24 gab es in der Nacht auf den 06.12.2023. Den morgen nach dem Schneefall nutze ich für einige Schneefotos; hier ist TW 607 als Linie 1 im Mariatrostertal bei Tannhof zu sehen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.12.2023 11:52
Hallo Armin,
die rote Kirche, das gelbe Haus und die grüne Strassenbahn; ein herrlich buntes Winterbild zeigst du uns hier.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Ademovic 11.12.2023 19:11
Hallo Stefan,
danke dir für das Kompliment!
Freundliche Grüße aus Graz!

Der Nikolaus Dampf Sonderzug des Bayerischen Eisenbahnmuseums Nördlingen (BEM) mit der Schnellzugdampflok 01 066 am 09.12.2023 Richtung Salzburg, bei Eglharting. Leider gab es Wolken und blauen Himmel, die schlechteste Kombi beim fotografieren. Deswegen hier mal ein schwarz weiß Bild. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.12.2023 11:47
Hallo Flo,
S/W passt hier perfekt! ein gelungenes Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 11.12.2023 23:36
So schön können S/W-Aufnahmen sein, die Aufnahme wirkt sehr dynamisch und die Dampfwolke fügt sich perfekt ins Bild ein.
Gruß Horst

Durch die tiefverschneite Winterlandschaft rollt 99 234 am 26.11.2023 vom Brocken hinab Richtung Schierke. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.12.2023 11:45
Ein Wintermärchen! Ich hoffe nur der Fotograf musste dafür nicht zu arg frieren.
einen lieben Gruss
Stefan

Christopher Pätz 11.12.2023 21:03
Danke Stefan,

gut eingepackt und mit warmen Getränken versorgt, ließ sich das Winterwetter doch aushalten.

Viele Grüße
Christopher

DB Regio 440 / Ravennaviadukt Hinterzarten, 2. Dezember 2023
S1/S11 Breisach / Endingen (Baden) - Neustadt (Schwarzwald)
Weihnachtsmarkt in der Ravennaschlucht
(zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.12.2023 11:42
Mehr als eindrücklich, Julian!
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 17.12.2023 17:14
Traumhaft ! LG K H

IRR "Heidi" / Rheinbrücke Wiesenrain Lustenau, 25. November 2023
Fotofahrt aus Anlass der bevorstehenden Sperrung der Wiesenrainbrücke für den Bahnbetrieb.
(zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.12.2023 15:14
Hallo Julian,
danke für die Bilder der IRR. Auffallend die zwei "Puffer" der E-Lok im Gegensatz zum Mittelpuffer der Dampflok.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 9.12.2023 19:19
Hallo Stefan
Liegt wohl daran, dass die Dampflok kein Originalfahrzeug der IRR ist. Die "Wagen" haben alle auch zwei "Puffer", wenn man die beiden Holzbalken denn so nennen kann.
LG Julian





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.