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Komentarze do zdjęć odStefan Wohlfahrt, Strona8



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Die 1865 gebaute 1B Dampflokomotive SS 13 „de Bril“ (die Brille), ab 1921 NS 705 (NS-Baureihe 700), am 24 Juni 2025 im Het Spoorwegmuseum (bis 2005 NSM - Nederlands Spoorwegmuseum / Niederländischen Eisenbahnmuseum) in Utrecht im Bahnhof Maliebaan. Ein sehr schönes Eisenbahnmuseum das zum Verweilen einlädt. Übrigens Het vor Spoorwegmuseum heißt einfach „Das“, so heißt übersetzt das Museum einfach „Das Eisenbahnmuseum“. Die Dampflok wurde 1865 von Beyer Peacock & Co. Ltd. in Manchester (GB) unter der Fabriknummer 533 gebaut und an die damalige SS - Maatschappij tot Exploitatie van Staatsspoorwegen (deutsch: Gesellschaft zum Betrieb von Staatseisenbahnen) geliefert. Ab 1921, nach der Zusammenlegung des Rollmaterials der SS und der NRS, wurde die Lok zur NS 705. Die Lokomotive SS 13 (NS 705) wurde 1932 im Alter von 67 Jahren ausgemustert und vor dem Eisenbahnmuseum abgestellt. Es handelt sich um die älteste noch erhaltene Dampflokomotive der Niederlande. Sie ist (im Jahr 2025) 160 Jahre alt! Der dreiachsige Tender stammt von der SS 8 und wurde 1863 gebaut. Die Lokomotive SS 8 (deren Tender heute zur SS 13 gehört) wurde 1868 durch eine Kesselexplosion in Harlingen schwer beschädigt, woraufhin der (unbeschädigte) Tender zur SS 13 kam. Der Tender trägt übrigens noch immer seine ursprüngliche Nummer SS 8 auf der Rückseite. Ursprünglich hatte diese Lokomotive einen zweiachsigen Tender. Ende des Zweiten Weltkriegs wurde sie von den zurückweichenden Deutschen Truppen in Maastricht (wo sich damals das EM befand) schwer beschädigt. Im Jahr 1951 wurde sie schließlich von der Hauptwerkstatt in Tilburg in ihren Originalzustand zurückversetzt und anschließend ins Eisenbahnmuseum gebracht. Die Lokomotive erhielt im Jahr 2000 mit einem neuen Kessel, ist aber nicht betriebsbereit. Die NS 700-Serie war eine Serie von 75 Dampflokomotiven der Niederländischen Eisenbahnen (NS), die zwischen 1865 bis 1873, an ihre Vorgängergesellschaften, Maatschappij tot Exploitatie van Staatsspoorwegen (SS, „Gesellschaft zum Betrieb von Staatseisenbahnen“) und der Noord-Brabantsch-Duitsche Spoorweg-Maatschappij (NBDS „Nord-Brabantisch-Deutsche Eisenbahngesellschaft“) geliefert wurden. Für den Betrieb der neuen Eisenbahnstrecken Arnheim – Deventer, Zutphen – Glanerbrug, Maastricht – Venlo und Almelo – Hengelo im Jahr 1865 benötigte die SS neue Lokomotiven. Eine große Anzahl von Lokomotiven auf Basis der SS 5-8 wurden bei den Werken von Beyer, Peacock and Company in Manchester bestellt und zwischen 1865 und 1869 als SS 9-16 und SS 21-78 ausgeliefert. Die Maschinen waren damals die leistungsstärksten und schnellsten Lokomotiven auf den niederländischen Eisenbahnen. Die übersprungenen Nummern SS 17–20 wurden durch die 1865 gelieferten Güterzugdampflokomotiven (spätere Baureihe NS 2900) übernommen. Kessel und Zylinder waren die gleichen wie bei der SS 5-8-Serie. Die Antriebsräder waren kleiner und der maximale Dampfdruck wurde auf 8,3 kg/cm² erhöht, was die Zugkraft erhöhte. Die SS 9-16 wurden mit einem zweiachsigen Tender ausgeliefert, andere Lokomotiven waren mit einem dreiachsigen Tender ausgestattet. Im Jahr 1884 wurde bei vier Lokomotiven der Baureihe SS 9–16 der zweiachsige Tender gegen einen dreiachsigen Tender der eingestellten Baureihe SS 5–8 ausgetauscht. Anfangs waren die Lokomotiven nicht mit einem Lokführerstand ausgestattet. Heizer und Lokführer waren vor Witterungseinflüssen lediglich durch eine Schutzbrille (der Brillenplatte), einer Stahlplatte mit 2 runden Fenstern über der Feuertür geschützt. Dieser Brillenplatten verdankt die Lok auch ihren Spitznamen „De Bril“ „Die Brille“. Diese Brillenplatten sorgte nur für etwas Schutz vor dem Fahrtwind und Witterungseinflüssen für den Lokführer und Heizer, deren Arbeitsplatz ist mit Absicht nicht allzu bequem. Die SS befürchtet, dass die Männer während der Fahrt einschlafen könnten. In den 1880er Jahren wurde die Serie mit dem Bremssystem von Westinghouse ausgestattet, außerdem erhielten sie ein Dach über dem Führerstand, später sogar einem geschlossenen Führerstand. Bedingt durch den Ersten Weltkrieg wurde 1917 eine Zweckgemeinschaft der unabhängigen Eisenbahngesellschaften HSM (Hollandsche IJzeren Spoorweg-Maatschappij) und SS (Maatschappij tot Exploitatie van Staatsspoorwegen) gegründet. Die beiden Gesellschaften errichteten einen gemeinsamen Bahnbetrieb, blieben aber rechtlich unabhängig. Dies änderte sich 1938, als HIJSM und SS vollständig fusionierten und in der AG NS (Nederlandse Spoorwegen, früher Nederlandsche Spoorwegen geschrieben) aufgingen. Das Rollmaterial wurde bereits 1921 zusammengelegt, so wurden die Lok zur NS 705 nummeriert. TECHNISCHE DATEN: NS-Serie: 700 Hersteller: Beyer Peacock & Co. Ltd. in Manchester (GB) Gebaute Anzahl: 75 Typ: Schnellzuglokomotive Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsfolge: 1 B (engl. 2-4-0), gekuppelt mit dreiachsigem Tender Länge über Puffer: 13.637 mm Treibraddurchmesser: 1.700 mm (neu) Laufraddurchmesser (Lok und Tender): 1.067 mm (neu) Gewicht: 49,3 t (28,8 t Lok und 20,5 t Tender) Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h Rostfläche: 1,38 m² Gesamtheizfläche: 80 m² Kesselüberdruck: 8,3 kg/cm² Anzahl der Zylinder: 2 (Ø 406 mm x 508 mm Hub) Steuerung: Allan Anhängelast: 2.864 kg Wasservorrat: 6,6 m³ Kohlevorrat: 3,5 t Quellen: Somda RailWiki.nl, Het Spoorwegmuseum, nmld.nl, Wikipedia (NL) Stand/Überarbeitung: Oktober 2025 (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 10.10.2025 15:15
Hallo Armin,
neben dem schönen Bild und dem ausführlichen Text erstaunt nicht nur die lange Lebensdauer der Lok, sondern auch die lange Einsatzzeit.
Danke fürs Zeigen und Beschreiben.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 10.10.2025 16:56
Hallo Stefan,
danke für Deinen positiven Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich außerdem sehr, dass Dir Bild und Beschreibung gefallen.

Ja, 67 Jahre ist eine doch lange Einsatzzeit für solch eine Lok. Interessant ist auch das man in den Niederladen bereits 1932 Gedanken über eine museale Erhaltung von Loks und Rollmaterial gemacht hat. So wurde ja u.a. diese Lok für ein zukünftiges Museum abgestellt.

Liebe Grüße
Armin

A-RBAHN 2062 031-7 am 21.September 2025 in Ernstbrunn. (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 10.10.2025 15:11
Hallo Karl,
auch dieses Bild gefällt mir, wobei vor allem die Sauberkeit der Getreidewagen auffällt und bei der "Formbekannten" Lok der blaue Anstrich.
einen lieben Gruss
Stefan

A-RBAHN 2143 062-5 am 21.September 2025 in Ernstbrunn. (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 10.10.2025 15:09
Hallo Karl,
schön wie der Zug hinter dem Bäumen ins Blickfeld rollt.
einen lieben Gruss
Stefan

Festival parních lokomotiv v Benešově 2025, Teleblick auf das Bahnhofsgelände, eine Bardotka rangiert.27.09.2025 10.56 Uhr. (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 10.10.2025 15:06
Hallo Siegfried,
ein schöner (Foto)-Blick auf den Bahnhof.
einen lieben Gruss
Stefan

Siegfried Heße 10.10.2025 18:48
Hallo Stefan, freu mich das Dir das "Telemüllbild" gefällt. Die 2 Tage in Benesov waren ein schönes Erlebnis, viel zu sehen , viele Sonderzugfahrten, die Mitfahrten waren im Eintritt inbegriffen, mit netten Leuten (England, Niederlande Tschechien) ins Gespräch gekommen, leider war unser angekündigter Star, der SVT Görlitz doch nicht dabei, da bei der Wiederinbetriebnahme unerwartete Probleme gab.
Auch das Bierchen (Ferdinand) in Erinnerung an Erzherzog Ferdinand, dessen Ermordung Anlaß für den 1. Weltkrieg war, schmeckte, ich macht auch noch einen Abstecher zum Schloß Schloss Konopischt (tschechisch Zámek Konopiště) im Ortsteil Konopiště (Konopischt) der mittelböhmischen Stadt Benešov (Beneschau) etwa 37 km südlich von Prag. Bekannt ist es vor allem als letzte Residenz des österreichischen Thronfolgers Franz Ferdinand. Liebe Grüße Siegfried

Der von Centocelle kommende Schmalspurzug mit dem Steuerwagen 106 an der Spitze, einem Motorwagen in der Zugsmitte und einem weitern Steuerwagen am Zugschluss erreicht sein Ziel Roma Laziali, gleich neben dem Bahnhof Roma Termini. Ende 2025 sollen die Bauarbeiten beginnen, um die kleine Schmalspurbahn in eine Tramlinie umzubauen. 29. September 2025 (do obrazu)

Armin Schwarz 5.10.2025 13:38
Hallo Stefan,
schade das die kleine Schmalspurbahn, die einen gewissen Charm hat, nun bald auch verschwindet. Wobei heute ist sie ja schon ins Tramnetz von Rom integriert. Wobei das römische Straßenbahnnetz ist ansonsten ja in Normalspur.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 7.10.2025 15:18
Hallo Armin,
da gebe ich dir Recht. Interessant ist, dass die kleine Schmalspurbahn mit FS (ähnlichen) Fahrleitungsmasten ausgestattet ist, während bei den Tramstrecken andere Masten verwendet wurden.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 7.10.2025 18:49
Ja, richtig. Interessant ist die Strecke zudem auch wenn man weiter nach Centocelle hinausfährt, dann läuft die Strecke parallel zur FS-Strecke.
Liebe Grüße
Armin

Eine weitere bunte Überraschung bot die E 402 172 der FS Treni Turistici Italiani (abgekürzt TTI). Die E 402. 172 mit der UIC Nummer 91 83 2402 172-7 I-IT) ist mit zahlreichen Liegewagen und einer weiteren E 402 am anderen Ende des Zuges am Bahnsteig angekommen. 17. September 2025 (do obrazu)

Armin Schwarz 5.10.2025 13:40
Ein wunderbares Bild von der E 402 172 der FS Treni Turistici Italiani in Milano Centrale.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 6.10.2025 14:05
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar. Ich war sehr überrascht die 402 in dieser Farbgebung zu sehen und dachte erst als ich den Zug vorbeifahren sah, es sei eine E 444.
einen lieben Gruss
Stefan

Der südfranzösische Grenzbahnhof Cerbère im Jahr 1993. Hier enden auch die Gleise der iberischen Breitspur, so dass spanische Fahrzeuge bis hierher fahren können. Rechts steht der spanische ET 438-039 und links die französische BB 7245 "Nez cassés". Die Loks der Baureihe BB 7200 waren lt. Wikipedia die letzten ausschließlich für den Gleichstrombetrieb ausgelieferten Loks der SNCF. (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 6.10.2025 14:00
Hallo Ernst,
ein schönes Bild aus dem Grenzbahnhof Cerbère. Hinter der von dir angesprochenen BB 7245 ist ein SNCF 1 Kl. Liegewagen zu erkennen, somit dürfte die BB 7245 erst gegen Abend mit ihrem Zug abfahren.
einen lieben Gruss
Stefan

629 505 hat gerade in Dagebüll Mole die Urlauberschaft zur Fähre nach Amrum und Föhr gebracht und wird für die Rücktour nach Niebüll flottgemacht. 04.10.2025 (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 6.10.2025 13:56
Hallo Marius,
ein interessantes "Bahn/Schiff" Bild. Gefällt mir gut un den VT 629 steht die blaue Farbgebung bestens.
einen lieben Gruss
Stefan

Rohe Gewalt: 01 1075 erklimmt mit ihrem Zug am 04.10.2025 die Schiefe Ebene, aufgenommen von der Aussichtsplattform bei km 79,5. (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 5.10.2025 16:20
Etwas Wasser, erhitzt - eindrückliche Naturgewalten!
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 5.10.2025 17:41
Einfach nur wunderbar!
Liebe Grüße
Armin

Der SSIF ABe 6/6 33 "Sempione" ist als R 265 nach Re angekommen und wird in Kürze nach Domnosossla zurückfahren. 31. Oktober 2024 (do obrazu)

Armin Schwarz 4.10.2025 21:28
Hallo Stefan,
ganz wunderbare Bilder von der Centovallibahn. Leider werden wir auch diese Triebwagen wohl nicht mehr lange auf dieser Strecke sehen können. Auch die SSIF hat ja neue Triebzüge bei Stadler bestellt.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 5.10.2025 16:17
Hallo Armin,
danke für deine Kommentar. Ja, die SSIF hat auch vier Züge bestellt, einer ist bereits eingetroffen, die weitere folgen 2026. Allem Anschein nach sollen aber zwei ABe 6/6 als Bahndienstfahrzeuge bei der SSIF verbleiben, während die gut zehn Jahre älteren ABe 8/8 wohl "verwertet" werde. (Quelle SER).
einen lieben Gruss
Stefan

Am Széchenyi rakpart hat man die Möglichkeit, die bekannte Kettenbrücke Széchenyi lánchíd zusammen mit einer Straßenbahn der Linie 2 aufs Bild zu bekommen. Allerdings dreht nur an den langen Tagen in den Sommermonaten die Sonne auch weit genug nach Norden, um auch die Front der Straßenbahnen anzuleuchten. Am Abend des 31. Juli 2025 bekam der Ganz CSMG 2 noch ein bisschen Frobtlicht spendiert und auch auf der Donau ließ sich im selben Moment ein Schiff im Bildausschnitt blicken. (do obrazu)

Erwin Schidlofski 3.10.2025 18:52
Wunderschön ! - Ein zeitloser Klassiker, den man bereits seit mindestens 40 Jahren in dieser Form anfertigen kann.
LG.

Stefan Wohlfahrt 4.10.2025 10:22
Wirklich wunderschön - mir gefallen Bilder, die etwas mehr zeigen als "nur" die Eisenbahn, aber ich weiss aus eigener Erfahrung, dass seis nicht immer einfach zu bewerkstelligen ist; dieses Bild besticht durch die durchdachte Bildgestaltung (und den Zufall des Schiffes auf der Donau)!
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 4.10.2025 21:55
Ja da kann ich mich nur anschließen, wirklich wunderschön. Wird nochmal Zeit das ich Budapest wieder mal besuche.
Liebe Grüße
Armin

F. Lackner 9.10.2025 12:47
Vielen Dank euch!

Liebe Grüße
Fabian

441 055 mit dem P 6404 (Doboj - Banja Luka) bei Kulaši 28.8.25 (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 3.10.2025 16:52
Hallo Andreas,
ein herrliches Bild des (leider) kurzen Zuges in der schönen Landschaft, wobei mir besonders die Farbgebung der Lokomotive gut gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Hackenjos 22.10.2025 16:30
Vielen Dank.

Naja man muss froh sein, dass dort überhaupt noch etwas fährt.

Grüße Andreas

Die Worbla Be 4/10 08 mit der neuen Vollwerbung für "Schule für Gestaltung Bern und Biel" die heute Vorgestellt wurde mit einer weiteren Worbla am 12.9.25 zwischen Stettlen und Deisswil. (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 14.9.2025 7:36
Hallo Stefan,
sieht aus, als wurde der Zug mit Graffiti verschmiert...
Gruss Stefan

G 3/4 208 der BDB (Brünig Dampfbahn) als EXT 30004 (Horw - Stansstad) bei Ennethorw - 06.09.2025 (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 14.9.2025 7:32
Wunderschön! Dort habe ich vor gut 42 Jahren (als ich am Bahnhof von Horw arbeitete) Fotos von Brünigbahn- und LSE-Zügen gemacht, damals war die Strecke noch einspurigen und in den Betriebspausen genoss ich den den See...
einen lieben Gruss
Stefan

103 245 war mit dem "Rheingold" am 19. Juli 2025 bei Vachendorf in Richtung Salzburg unterwegs. (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 10.9.2025 15:52
Hallo Rolf,
ein wunderschönes Bild des TEE; bis auf den DG AG Grossraumwagen in Weiss; aber da kann ja der Fotograf nichts dafür.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 10.9.2025 16:29
Hallo Rolf,
da kann ich mir Stefan nur noch anschließen. Ein wunderschönes Bild.
Liebe Grüße
Armin

Rolf Eisenkolb 11.9.2025 20:32
Danke für Eure Kommentare.
Grüße
Rolf

Nachschuss auf den Eurocity 164 "Transalpin", der im Fahrplanjahr 2020 noch aus ÖBB-Wagen gebildet war und den Panoramawagen der SBB am Zugschluss mitführte. Aufgenommen vor der Hohen Munde bei Flaurling. (30.07.2020) (do obrazu)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.9.2025 9:13
Hallo Markus,

Nachschüsse haben auch ihren speziellen Reiz, blickt man doch in die Richtung in die der Zug fährt. Die Bildwirkung durch die schöne Landschaft wird hier noch durch das Maisfeld im Vordergrund gesteigert.

LG Matthias

Stefan Wohlfahrt 8.9.2025 12:49
Nachschüsse dieser Art vermitteln - so finde ich jedenfalls - eine Art Abschieds- Sehnsuchtsstimmung: Ich (als Fotograf oder Betrachter) bleibe hier, der Zug fährt weiter, nicht mehr erreichbar für mich.
Zudem ist das Bild, wie Matthias bereits erwähnt hat sehr reizvoll.
einen lieben Gruss
Stefan

Markus 11.9.2025 17:01
Hallo Matthias und Stefan,
vielen Dank für eure Kommentare. Ich kann gut verstehen, was du, Stefan, in Bezug auf die Sehnsuchtsstimmung eines Nachschusses geschrieben hast, mir geht es ähnlich. Freut mich, wenn dieser Versuch Gefallen findet.
Herzliche Grüße
Markus

HG 3/3 1068 der BDB (Brünig Dampfbahn) als EXT 30011 (Meiringen - Brünig-Hasliberg) bei Meiringen - 23.08.2025 (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 4.9.2025 15:44
Herrlich wie die Dampflok raucht; und dabei steht die steile Bergfahrt noch bevor.
einen lieben Gruss
Stefan

In Siracuasa auf Sizilen wartet die FS D 343 103 mit einem Regionalzug auf die Abfahrt. Analogbild vom Mai 1988 (do obrazu)

Armin Schwarz 3.9.2025 20:46
Hallo Stefan,
ganz wunderbares Analogbild von der FS D 343 103 mit dem Regionalzug in Syrakus / Siracusa, gefällt mir sehr gut und weckt schöne Erinnerungen.

Da 1988 ja noch das Analogzeitalter, mit max. 36 Aufnahmen auf einem Film war, hast Du vermutlich keine Aufnahmen von den Wagen gemacht?

Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 4.9.2025 15:42
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar. Wie du richtig vermutet hast, habe ich von den Wagen keine Bilder gemacht, aber der Zug war, wie das Bild einen Spalt breit zeigt, neben dem älteren Gepäckwagen mit den damals weit verbreiteten FS Abteilwagen (ähnlich den DB Abteilwagen 26.4 m) formiert.
einen lieben Gruss
Stefan

An einem Septemberabend 1986 verlässt ein ALe 601 den Bahnhof Bologna. Der Triebwagen war mit weiteren, im Hintergrund sichtbaren, ALe 601 im Zugverband nach Bologna gekommen. Hier wurden sie getrennt und verkehrten weiter zu ihren verschiedenen Zielbahnhöfen. Auch wenn man es den Triebwagen nicht unbedingt ansieht, sie wurden für den Schnellzugdienst konstruiert und erreichten eine Höchstgeschwindigkeit von 180 bzw. 200 km/h. (do obrazu)

Matthias Hartmann 25.7.2014 16:26
Hallo Horst,
eine sehr schöne Aufnahme von diesem Triebzug. Da die Front eher an eine Schrankwand ähnelt kann man sich gar nicht vorstellen das sie so eine hohe Endgeschwindigkeit haben.

LG Matthias

Olli 25.7.2014 23:45
Schöne Bilder von einem besonderen Triebzug.
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 26.7.2014 19:48
Hallo Matthias, hallo Olli,
vielen Dank für Eure Kommentare. Den Fahrzeugen sieht man wirklich nicht an, dass sie für den Hochgeschwindigkeitsverkehr konstruiert wurden.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 2.9.2025 18:34
Hallo Horst,
auf den ersten Blick kaum vorstellbar, dass die ALe 601 "Hochgeschwindigkeitstriebwagens sind; doch betrachtet man die Front, fällt auf, dass alles schön abgerundet ist und dem Wind kaum grossen Widerstand entgegen bringt.
Bei diesem Bild gefällt mir die Darstellung des "Flügelns" sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 3.9.2025 8:50
Hallo Stefan,
Bologna bot sich damals als vielbefahrener Durchgangsbahnhof an, an einem Tag die Vielfalt des damaligen FS-Fahrzeugparks kennenzulernen. Neben den modernen Fahrzeugen waren dort auch noch "Dinosaurier" wie z. B. die E 428 oder der ALe 880 anzutreffen.
Gruß Horst

Bild 5: An einem nebligen Herbsttag ist SBB NPZ RBDe 562 Pendelzug als RE auf der Fahrt nach Frasne (F) mit Anschuss zum TGV nach Paris Gare de Lyon und muss in Noiraigue einen kurzen Moment auf den Gegenzug warten. 5. November 2019 (do obrazu)

Korbinian Eckert 14.8.2025 12:46
Ein stimmungsvolles Gegenlichtbild! Gefällt!

Stefan Wohlfahrt 30.8.2025 14:38
Hallo Korbinian,
es freut mich, wenn dir diese stimmungsvolle Aufnahme gefällt. Den Zug selbst konnte ich planen, die Stimmung, die sich mir dann bot, war Zufall und ich denke es den meisten Fotografen so, dass "Stimmung" kaum voraussehbar ist.
einen lieben Gruss
Stefan





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