bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 8



<<  vorherige Seite  3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 nächste Seite  >>
Rohe Gewalt: 01 1075 erklimmt mit ihrem Zug am 04.10.2025 die Schiefe Ebene, aufgenommen von der Aussichtsplattform bei km 79,5. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.10.2025 16:20
Etwas Wasser, erhitzt - eindrückliche Naturgewalten!
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 5.10.2025 17:41
Einfach nur wunderbar!
Liebe Grüße
Armin

Der SSIF ABe 6/6 33 "Sempione" ist als R 265 nach Re angekommen und wird in Kürze nach Domnosossla zurückfahren. 31. Oktober 2024 (zum Bild)

Armin Schwarz 4.10.2025 21:28
Hallo Stefan,
ganz wunderbare Bilder von der Centovallibahn. Leider werden wir auch diese Triebwagen wohl nicht mehr lange auf dieser Strecke sehen können. Auch die SSIF hat ja neue Triebzüge bei Stadler bestellt.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 5.10.2025 16:17
Hallo Armin,
danke für deine Kommentar. Ja, die SSIF hat auch vier Züge bestellt, einer ist bereits eingetroffen, die weitere folgen 2026. Allem Anschein nach sollen aber zwei ABe 6/6 als Bahndienstfahrzeuge bei der SSIF verbleiben, während die gut zehn Jahre älteren ABe 8/8 wohl "verwertet" werde. (Quelle SER).
einen lieben Gruss
Stefan

Am Széchenyi rakpart hat man die Möglichkeit, die bekannte Kettenbrücke Széchenyi lánchíd zusammen mit einer Straßenbahn der Linie 2 aufs Bild zu bekommen. Allerdings dreht nur an den langen Tagen in den Sommermonaten die Sonne auch weit genug nach Norden, um auch die Front der Straßenbahnen anzuleuchten. Am Abend des 31. Juli 2025 bekam der Ganz CSMG 2 noch ein bisschen Frobtlicht spendiert und auch auf der Donau ließ sich im selben Moment ein Schiff im Bildausschnitt blicken. (zum Bild)

Erwin Schidlofski 3.10.2025 18:52
Wunderschön ! - Ein zeitloser Klassiker, den man bereits seit mindestens 40 Jahren in dieser Form anfertigen kann.
LG.

Stefan Wohlfahrt 4.10.2025 10:22
Wirklich wunderschön - mir gefallen Bilder, die etwas mehr zeigen als "nur" die Eisenbahn, aber ich weiss aus eigener Erfahrung, dass seis nicht immer einfach zu bewerkstelligen ist; dieses Bild besticht durch die durchdachte Bildgestaltung (und den Zufall des Schiffes auf der Donau)!
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 4.10.2025 21:55
Ja da kann ich mich nur anschließen, wirklich wunderschön. Wird nochmal Zeit das ich Budapest wieder mal besuche.
Liebe Grüße
Armin

F. Lackner 9.10.2025 12:47
Vielen Dank euch!

Liebe Grüße
Fabian

441 055 mit dem P 6404 (Doboj - Banja Luka) bei Kulaši 28.8.25 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.10.2025 16:52
Hallo Andreas,
ein herrliches Bild des (leider) kurzen Zuges in der schönen Landschaft, wobei mir besonders die Farbgebung der Lokomotive gut gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Hackenjos 22.10.2025 16:30
Vielen Dank.

Naja man muss froh sein, dass dort überhaupt noch etwas fährt.

Grüße Andreas

Die Worbla Be 4/10 08 mit der neuen Vollwerbung für "Schule für Gestaltung Bern und Biel" die heute Vorgestellt wurde mit einer weiteren Worbla am 12.9.25 zwischen Stettlen und Deisswil. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.9.2025 7:36
Hallo Stefan,
sieht aus, als wurde der Zug mit Graffiti verschmiert...
Gruss Stefan

G 3/4 208 der BDB (Brünig Dampfbahn) als EXT 30004 (Horw - Stansstad) bei Ennethorw - 06.09.2025 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.9.2025 7:32
Wunderschön! Dort habe ich vor gut 42 Jahren (als ich am Bahnhof von Horw arbeitete) Fotos von Brünigbahn- und LSE-Zügen gemacht, damals war die Strecke noch einspurigen und in den Betriebspausen genoss ich den den See...
einen lieben Gruss
Stefan

103 245 war mit dem "Rheingold" am 19. Juli 2025 bei Vachendorf in Richtung Salzburg unterwegs. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.9.2025 15:52
Hallo Rolf,
ein wunderschönes Bild des TEE; bis auf den DG AG Grossraumwagen in Weiss; aber da kann ja der Fotograf nichts dafür.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 10.9.2025 16:29
Hallo Rolf,
da kann ich mir Stefan nur noch anschließen. Ein wunderschönes Bild.
Liebe Grüße
Armin

Rolf Eisenkolb 11.9.2025 20:32
Danke für Eure Kommentare.
Grüße
Rolf

Nachschuss auf den Eurocity 164 "Transalpin", der im Fahrplanjahr 2020 noch aus ÖBB-Wagen gebildet war und den Panoramawagen der SBB am Zugschluss mitführte. Aufgenommen vor der Hohen Munde bei Flaurling. (30.07.2020) (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.9.2025 9:13
Hallo Markus,

Nachschüsse haben auch ihren speziellen Reiz, blickt man doch in die Richtung in die der Zug fährt. Die Bildwirkung durch die schöne Landschaft wird hier noch durch das Maisfeld im Vordergrund gesteigert.

LG Matthias

Stefan Wohlfahrt 8.9.2025 12:49
Nachschüsse dieser Art vermitteln - so finde ich jedenfalls - eine Art Abschieds- Sehnsuchtsstimmung: Ich (als Fotograf oder Betrachter) bleibe hier, der Zug fährt weiter, nicht mehr erreichbar für mich.
Zudem ist das Bild, wie Matthias bereits erwähnt hat sehr reizvoll.
einen lieben Gruss
Stefan

Markus 11.9.2025 17:01
Hallo Matthias und Stefan,
vielen Dank für eure Kommentare. Ich kann gut verstehen, was du, Stefan, in Bezug auf die Sehnsuchtsstimmung eines Nachschusses geschrieben hast, mir geht es ähnlich. Freut mich, wenn dieser Versuch Gefallen findet.
Herzliche Grüße
Markus

HG 3/3 1068 der BDB (Brünig Dampfbahn) als EXT 30011 (Meiringen - Brünig-Hasliberg) bei Meiringen - 23.08.2025 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.9.2025 15:44
Herrlich wie die Dampflok raucht; und dabei steht die steile Bergfahrt noch bevor.
einen lieben Gruss
Stefan

In Siracuasa auf Sizilen wartet die FS D 343 103 mit einem Regionalzug auf die Abfahrt. Analogbild vom Mai 1988 (zum Bild)

Armin Schwarz 3.9.2025 20:46
Hallo Stefan,
ganz wunderbares Analogbild von der FS D 343 103 mit dem Regionalzug in Syrakus / Siracusa, gefällt mir sehr gut und weckt schöne Erinnerungen.

Da 1988 ja noch das Analogzeitalter, mit max. 36 Aufnahmen auf einem Film war, hast Du vermutlich keine Aufnahmen von den Wagen gemacht?

Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 4.9.2025 15:42
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar. Wie du richtig vermutet hast, habe ich von den Wagen keine Bilder gemacht, aber der Zug war, wie das Bild einen Spalt breit zeigt, neben dem älteren Gepäckwagen mit den damals weit verbreiteten FS Abteilwagen (ähnlich den DB Abteilwagen 26.4 m) formiert.
einen lieben Gruss
Stefan

An einem Septemberabend 1986 verlässt ein ALe 601 den Bahnhof Bologna. Der Triebwagen war mit weiteren, im Hintergrund sichtbaren, ALe 601 im Zugverband nach Bologna gekommen. Hier wurden sie getrennt und verkehrten weiter zu ihren verschiedenen Zielbahnhöfen. Auch wenn man es den Triebwagen nicht unbedingt ansieht, sie wurden für den Schnellzugdienst konstruiert und erreichten eine Höchstgeschwindigkeit von 180 bzw. 200 km/h. (zum Bild)

Matthias Hartmann 25.7.2014 16:26
Hallo Horst,
eine sehr schöne Aufnahme von diesem Triebzug. Da die Front eher an eine Schrankwand ähnelt kann man sich gar nicht vorstellen das sie so eine hohe Endgeschwindigkeit haben.

LG Matthias

Olli 25.7.2014 23:45
Schöne Bilder von einem besonderen Triebzug.
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 26.7.2014 19:48
Hallo Matthias, hallo Olli,
vielen Dank für Eure Kommentare. Den Fahrzeugen sieht man wirklich nicht an, dass sie für den Hochgeschwindigkeitsverkehr konstruiert wurden.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 2.9.2025 18:34
Hallo Horst,
auf den ersten Blick kaum vorstellbar, dass die ALe 601 "Hochgeschwindigkeitstriebwagens sind; doch betrachtet man die Front, fällt auf, dass alles schön abgerundet ist und dem Wind kaum grossen Widerstand entgegen bringt.
Bei diesem Bild gefällt mir die Darstellung des "Flügelns" sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 3.9.2025 8:50
Hallo Stefan,
Bologna bot sich damals als vielbefahrener Durchgangsbahnhof an, an einem Tag die Vielfalt des damaligen FS-Fahrzeugparks kennenzulernen. Neben den modernen Fahrzeugen waren dort auch noch "Dinosaurier" wie z. B. die E 428 oder der ALe 880 anzutreffen.
Gruß Horst

Bild 5: An einem nebligen Herbsttag ist SBB NPZ RBDe 562 Pendelzug als RE auf der Fahrt nach Frasne (F) mit Anschuss zum TGV nach Paris Gare de Lyon und muss in Noiraigue einen kurzen Moment auf den Gegenzug warten. 5. November 2019 (zum Bild)

Korbinian Eckert 14.8.2025 12:46
Ein stimmungsvolles Gegenlichtbild! Gefällt!

Stefan Wohlfahrt 30.8.2025 14:38
Hallo Korbinian,
es freut mich, wenn dir diese stimmungsvolle Aufnahme gefällt. Den Zug selbst konnte ich planen, die Stimmung, die sich mir dann bot, war Zufall und ich denke es den meisten Fotografen so, dass "Stimmung" kaum voraussehbar ist.
einen lieben Gruss
Stefan

CFL 1604, Troisvierges, 1723, 02.09.1989. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.8.2025 14:33
Hallo Christian,
ein schönes Bild eines zu jener Zeit typischen Zuges des CFL.
einen lieben Gruss
Stefan

Voralbbahn (DB) zwischen Göppingen und Boll: Für die Foto-AG des Gymnasiums reisten wir von Stuttgart aus nach Boll (einem Ort vor der Schwäbischen Alb). Wir fotografierten die Nebenbahn stundenlang. Nur leider finde ich viele der Fotos von dort nicht (sehr schade). Der Endbahnhof Boll hatte auch schon bessere Zeiten erlebt. Einsam wartet der Uerdinger hoffnungsvoll auf seine Fahrgäste. Datum: 01.03.1985 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.8.2025 14:30
Boll - eigentlich "weltberühmt, sofern man Märklin H0 Blech Zweiachser besessen hatte, auf deren Zuglaufschild "Boll - Göppingen" aufgedruckt war.
Schöne Bilder eines Bahnhofs, denn ich "kannte" aber noch nie gesehen habe (auch nicht auf Bildern) Danke fürs Zeigen, Frank.
einen lieben Gruss
Stefan

50 2652 bei Lampertsmühle-Otterbach 24.08.25 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.8.2025 14:26
Und es raucht sogar noch...
einen lieben Gruss
Stefan

Was für eine Lage für eine Kreuzungsstelle zwischen Les Montuires und Pied du Barrage! Im Hintergrund der Mont Blanc (4806 müM), der höchste Berg der Alpen. Lac d'Emosson, 25.8.2025 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.8.2025 15:51
... und welch herrliches Wetter! Danke für das Zeigen dieser interessanten Bilder.
einen lieben Gruss
Stefan

Knapp hintereinander verlassen jeden Vormittag zwei InterCity-Züge den Bahnhof Oberstdorf. Während der IC 2084 nach Hamburg-Altona bald Geschichte sein wird, da die Verbindung spätestens zum Fahrplanwechsel eingestellt wird, hat der IC 2012 noch eine Zukunft vor sich. Ab 2026 soll hier eine neue Talgo-Garnitur als ICE L mit einer Lok der Baureihe 248 bespannt zum Einsatz kommen. Jedenfalls nähert sich das Ende der klassischen von einer Lok der Baureihe 218 beförderten IC-Züge rasant. Am 19. April 2025 nutzte ich daher noch die Gelegenheit, den Fernverkehr im Illertal bei der für diese Gegend so charakteristischen Löwenzahnblüte zu fotografieren. Das eindrucksvolle Naturschauspiel samt atemberaubendem Bergpanaroma der noch teilweise schneebedeckten Allgäuer Hochalpen im Hintergrund bildete den Rahmen für den mit 218 415 und 446 bespannten IC 2012, der sich dem Bahnhof Altstädten nähert. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.8.2025 11:36
Hallo Christoph,
einmal mehr, ein wunderschönes Bild, begleitet von einem interessanten Text.
Dies gilt natürlich auch für das zweite Bild von dieser Stelle.
einen lieben Gruss
Stefan

Frank Paukstat 27.8.2025 11:33
Hallo Christoph,
ich kann mich Stefan nur anschließen. Zwei wundervolle Bilder mit tollen Bildtext was stattdessen auf uns zukommt. Ich konnte nicht widerstehen und habe zusätzlich einsortiert.

Viele Grüße, Frank

Auf den ersten Blick sieht dieser Triebwagen der SNCF aus wie ein hier schon mehrfach abgebildeter reinen Gasturbinen-TW (RTG) der Baureihe T 2000. Es handelt sich aber um einen der 14 1970 und 1972 gebauten vierteiligen Triebwagen ETG (Elément à Turbine à Gaz), bei dem nur ein Triebkopf durch eine Gasturbine angetrieben wurde, der andere Triebkopf dagegen hatte einen herkömmlichen Dieselmotor. Angefahren wurde nur mit dem Dieselmotor, die Gasturbine wurde später zugeschaltet. Die Gasturbinentriebköpfe erhielten die Baureihenbezeichnung T 1000, der andere Triebkopf T 1500. Die Unterschiede zum RTG sind u. a. am dritten Spitzenlicht und der interessanten Kupplung erkennbar. Die Aufnahme zeigt den TB 1013 in der zweiten Hälfte der 1970er-Jahre im Bahnhof Lyon-Perrache. Quelle der Daten: Wikipedia. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.8.2025 11:34
Hallo Ernst,
Danke für das Zeigen dieses schönen Bildes und den ausführlichen Text, welcher den Unterschied zwischen den Tourbozügen T2000 und den T1000/T1500 erklärt.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 26.8.2025 22:01
Hallo Ernst, wunderbares Bild von diesem ganz speziellen Zug. Das mit der Kategorie werden wir natürlich gerne anpassen, Deine Info ist auch richtig umfangreich. Du bekommst noch eine PN dazu.
Gruß, Olli

Auch in den Schweizer Bergen herrscht hie und da feuchtes Wetter: nasse Zugchef-Mütze der Dampfbahn Furka Bergstrecke. Furka, 21.8.2025 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.8.2025 8:17
Immerhin hat es nicht geschneit...
Tolle Idee.
Einen lieben Gruss
Stefan

Zeitreise am Brünig 2021: G 3/4 208 und SBB HGe 4/4 I 1992 bei der Ausfahrt Meiringen (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.8.2025 16:36
Hallo Yannik,
gleich beide historischen Loks auf einem Bild.
Einen lieben Gruss
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.