bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 10



<<  vorherige Seite  5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 nächste Seite  >>
Österreichische Elektrolokomotive 1020.33 am winterlichen Bahnhof Bregenz (16.02.1985) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.8.2025 14:26
Hallo Frank,
ich finde, das ÖBB-Orange passt ausgezeichnet in eine Winterlandschaft, besonders, wenn eine 1020 diese Farbe trägt.
einen lieben Gruss
Stefan

Der HMU 563 005-2 der NEB rollt am 10.08.2025 an einem Sonnenblumenfeld bei Schmachtenhagen vorbei. Der Wochenendverkehr auf diesem Abschnitt der Heidekrautbahn soll zum Fahrplanwechsel im Dezember 2025 eingestellt werden. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.8.2025 17:26
Die Sonnenblumen lassen jetzt schon die Köpfe hängen...
einen lieben Gruss
Stefan

Christopher Pätz 14.8.2025 21:44
Hallo Stefan,

die Sonnenblumen werden wohl zum letzten Betriebstag nicht mehr dabei sein können.

Viele Grüße
Christopher

In rechte gepflegtem rot zeigt sich die SBB Re 6/6 11637 (Re 620 037-2) "Sonceboz-Sombeval" kurz nach Villeneuve beim Château de Chillon als Lokzug auf der Fahrt in Richtung Lausanne. 30. Juni 2025 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 7.8.2025 6:12
Wunderbares Bild von dieser Stelle und der Lok ! LG KH

Stefan Wohlfahrt 8.8.2025 14:19
Hallo Karl Heinz,
danke für deinen Kommentar. Solange die Re 6/6 noch zu fotografieren sind, fotografiere ich sie.
Es freut mich natürlich, dass ich hier die Lok in einer gefälligen Landschaft fotografieren konnte.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 8.8.2025 20:44
Hallo Stefan,
zwei wunderbare Bilder von der SBB Re 6/6 11637 (Re 620 037-2), wobei mein Favorit hier der Nachschuss mit dem Château de Chillon im Hintergrund ist. Einfach wunderschön.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 13.8.2025 15:21
Danke Armin für deinen Kommentar. Ich versuche noch möglichst viele Re 6/6 zu fotografieren solange sie noch fahren.
einen lieben Gruss
Stefan

Man sieht den IC2012er BR218-446 und eine weitere 218 am rangieren zu den IC-Waggons. Gesehen am 13.07 in Immenstadt (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.8.2025 14:16
Hallo Khaled,
den IC2012 sehe ich zwar nicht, das Bild der beiden rangierenden 218 gefällt mir aber trotzdem.
einen lieben Gruss
Stefan

In Aigle ist der TPC ASD ABe 4/8 473 von Les Diablerets kommend eingetroffen und so kann der links im Bild zu sehnende TPC AOMC/(ASD Beh 4/8 592 Aigle in Richtung Les Diablerets verlassen. 3. August 2024 (zum Bild)

Frank Paukstat 4.8.2025 9:26
Hallo Stefan,
gleich drei Generationen von Triebzügen der TPC auf einem Bild im Regelbetrieb. Da drückt man doch gerne auf den Auslöser. Der Bus komplettiert die Szene. ÖPNV wie es sein sollte. Ein Bild das mir gefällt.

Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 8.8.2025 14:10
Hallo Frank,
danke für deinen Kommentar. Durch die drei von Aigle ausgehenden Strecken und der Notwendigkeit eines dritten Umlaufs bei der ASD kommen reicht oft in Aigle verschieden Generationen von Zügen Fahrzeugen zusammen.
einen lieben Gruss
Stefan

5. August 2025 . Die letzten Tage überschlagen sich mit Historischen Begegnungen auf den Schienen . Um kurz nach 8:00 erreicht ein ICE 4 durch den Koralmtunnel die Steiermark. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.8.2025 14:04
Hallo Karl Heinz,
ein gelungenes Bild dieser Test-Fahrt des ICE 4.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 10.8.2025 12:30
Vielen Dank Stefan ! LG KH

Erwin Schidlofski 13.8.2025 15:35
Die Strecke steht noch nicht einmal im Planbetrieb und es existieren bereits schon historische Bilder davon !
Ich kann mich Stefan nur anschließen, die Aufnahme des ICE4 finde ich sehr gelungen.
LG. Erwin

Karl Heinz Ferk 14.8.2025 4:28
Vielen Dank Erwin ! GLG KH

Der ABeh 4/8 334 der BOB der am 7.8.25 beim Bahnhof Zweilütschinen steht. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.8.2025 13:59
Hallo Stefan,
so auf den ersten Blick sehen die neuen ABeh 4/8 nicht schlecht aus.
einen lieben Gruss
Stefan

Stefan H. 8.8.2025 14:28
Hallo Stefan
Ist so ziemlich das gleiche Fahrzeug wie die vorherigen, nur leider ist die Front bisschen leerer geworden, da diese drei Berge weggefallen ist und halt leider auch keine Fenster zum öffnen... aber klimatisiert
Gruss Stefan

Snälltåget 193 965-1 weilte vom 01.-03.08.2025 mit dem D301/300 Malmö - Chemnitz - Malmö (Snälltåget) in Chemnitz Hauptbahnhof. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.8.2025 12:18
Hallo Matthias,
stand der Zug die drei Tage ungenutzt in Chemnitz?
einen lieben Gruss
Stefan

111 074 und 111 212 mit dem "IC Königssee" aus Berchtesgaden kommend am 21. Juni 2025 bei Mitterfelden. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.8.2025 12:16
Kaum zu glauben, wie bunt die Bahn sein kann. Und 111 mit Fernverkehrszügen dürfte wohl auch eher selten sein.
einen lieben Gruss
Stefan

D-DB 218 497-6,D-DB 80-91 115-8 (Bpmmbdzf 286.1) und D-DB 101 013-1 kamen am 03.08.2025 als IC 2263 aus Ostseebad Binz (WBI). Hier bei der Einfahrt in den Lübecker Hbf (AL). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.8.2025 12:14
Hallo Jan,
bei aller Achtung der genialen Gestaltung der Lok, irgendwie scheint der "schwarze" Teil im Zugverband nicht ganz so zu passen...
einen lieben Gruss
Stefan

D-DB 218 438-0 und D-DB 86-81 079-5 (DBpbzfa 766.1) fuhren am 03.08.2025 als RE 2 nach Bad Kleinen (WK). Hier bei der Ausfahrt aus dem Lübecker Hbf (AL). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.8.2025 12:12
Hallo Jan,
in Lübeck scheinen die 218 noch unentbehrlich zu sei. Schöne Bilder der fromschönen Lok.
einen lieben Gruss
Stefan

Aktuell die einzige Lok Ihrer Reihe bei der GKB mit Logo ( X4E 604 ) hier im Bahnhof Wies Eibiswald am 4. August 2025 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.8.2025 12:09
Hallo Karl Heinz,
was noch nicht kann ja noch werden. Doch eine Frage: Vetrons-Sandwich mit DB Doppelstockwagen dürfte wohl nicht die definitive Fahrzeuge-Wahl der GKB für diesen Verkehr sein. Kann man sich auf Neubaufahrzeuge freuen?
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 6.8.2025 3:13
Guten Morgen Stefan ! Vorerst bleibt es bei den Vectron . LG KH

Der frühe Morgen des 4. August 2025 in Wies Eibiswald . Ein Historischer Tag für die Graz Köflacher Bahn und Busbetrieb GmbH startet . X4e 604 wird mit einer Schwester den Allerersten Elektrischen Personenzug von Wies Eibiswald nach Graz bringen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.8.2025 12:06
Hallo Karl Heinz,
den einmaligen Moment in der Geschichte der GKB hast du hier eindrücklich festgehalten.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 6.8.2025 3:14
Vielen lieben Dank Stefan ! LG KH

Ein Zugsuchbild: In St-Gingolph wendet der von Region-Aples gemietet BLS RABe 528 für die Rückfahrt nach Brig. 2. August 2024 (zum Bild)

Frank Paukstat 4.8.2025 9:28
Hallo Stefan, entdeckt :-) Und nicht mal lange gesucht. Zug im Ort, das darf auch sein und gehört zur Bahnfotografie dazu. Schönes Suchbild.

Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 5.8.2025 12:04
Hallo Frank,
danke für Mühe des Suchens und deinen Kommentar.
einen lieben Gruss
Stefan

67511 mit dem TER 30709 (Lauterbourg - Strasbourg) bei Roppenheim 10.7.25 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.8.2025 7:52
Hallo Andreas,
was für ein wunderschönes Bild!
einen lieben Gruss
Stefan

Frank Paukstat 2.8.2025 9:06
Hallo Andreas,
da kann ich mich Stefan nur anschließen. Wirklich tolles Bild.

Viele Grüße, Frank

Andreas Hackenjos 3.8.2025 21:01
Danke euch beiden :-)

Grüße Andreas

Der neue "Fonduezug" der TPF mit dem RBDe 560 242 am 29.7.25 bei der Einfahrt in den Bahnhof Fribourg. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.8.2025 13:49
Nach dem Schokoladen-Zug nun der Fondu Zug - nicht schlecht!
einen lieben Gruss
Stefan

TRI 111 027-9 mit zwei TRI-Wittenberger Steuerwagen in Wuppertal, Juli 2025. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.8.2025 13:46
Eine interessante Farbgebung welche der 111 027 eine "neue" Form zu verleihen scheint.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 10.8.2025 17:59
Bei TRI macht sich sogar der Vorstand so einige Gedanken um das sachgerechte Wie einer Lackierung. Hier kam einmal Cooperate Identity heraus, aber bisweilen gibt es auch andere spannende Ergebnisse, etwa wie eine 111 mit der Lackierung der Vorgängerepoche in blau ausgesehen hätte.
Gruss, Olli

Armin Schwarz 10.8.2025 20:01
Ohne Nummer hätte ich nicht gleich erkannt das es eine 111er ist.
Liebe Grüße
Armin

411 054 "Sonneberg" als ICE 1578 (Konstanz - Stralsund Hbf) auf dem Reichenbachviadukt in Hornberg 5.7.25 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.8.2025 13:44
Hallo Andreas,
Konstanz - Stralsund - das waren schon vor vielen Jahren in den 1190ern Relationen welche im IR-Verkehr angeboten wurde. Und nun sind schon ICE Züge unterwegs. Der relativ kurze ICE passt meines Erachtens sehr gut in Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Hackenjos 1.8.2025 23:15
Danke dir, alles kommt wieder^^

Grüße Andreas

NEUHEIT - Die neusten Güterwagen DB Cargo AG Recht neuer vierachsiger Drehgestell-Güterwagen (Tragwagen) 31 80 9300 189-5 D-DB der Gattung Uas 224.2 der DB Cargo AG am 04 Juli 2025 im Zugverband eines Übergabegüterzuges vom KSW Rbf Herdorf (Betriebsstätte Freien Grunder Eisenbahn - NE 447), nun auf den Weg via Betzdorf/Sieg nach Kreuztal. Der Wagen (m² Wagen 45ft) ist hier beladen mit zwei Coil-Behältern (20-Fuß-Container), welche bis zu 3 Blech-Coils mit einem Gesamtgewicht bis zu 30 t aufnehmen kann. TECHNISCHE DATEN Wagen (laut Anschriften): Gattung: Uas 224.2 Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Länge über Puffer: 15.220 mm Drehzapfenabstand: 9.680 mm Radsatzstand in den Drehgestellen: 1.800 mm Eigengewicht: 18.200 kg Max. Zuladung: 71,8 t (ab Streckenklasse D) Max. Geschwindigkeit: 100 km/h (beladen) / 120 km/h (leer) Kleinster Gleisbogenhalbmesser: 75 m Bauart der Bremse: KE-GP-A (K) Bremssohle: Cosit 810 Handbremse: Ja (an einem Drehgestell) Intern. Verwendungsfähigkeit: TEN-GE Der multifunktionale und modulare Güterwagen m² ist eine neue und innovative Technologie für den Güterwagen der Zukunft. Das Konzept wurde in Zusammenarbeit von DB Cargo und VTG entwickelt. Die heutigen Güterwagenflotten sind geprägt durch eine große Diversifizierung des Wagenparks, mit vielen unterschiedlichen Bauarten und mangelnder Flexibilität hinsichtlich des Einsatzes und der Verwendung. So werden Wagen für den Transport bestimmter Güter für einen Zeitraum von mehreren Jahrzehnten beschafft und es besteht im Lebenszyklus keine Möglichkeit, den Einsatzzweck zu verändern. Die ausgeprägte Spezialisierung der heutigen Güterwagenbeschaffung führt zu einem erhöhten Risiko von Fehlinvestitionen über den langen Lebenszyklus der Fahrzeuge. Der m²-Güterwagen basiert auf einem Untergestell als variable Plattform mit veränderbarer Länge. Darauf können die verschiedensten Behälter zum Transport unterschiedlicher Güter montiert werden. Dieses innovative Konzept eines multifunktionalen und modularen Güterwagens ermöglicht eine flexible Nutzung durch Kombination aus wirtschaftlichem Baukastenprinzip (modular) und einer vielseitig einsetzbaren Verwendung (multifunktional). Die Zulassung eines Güterwagens als komplettes und flexibles System ist ein echter Meilenstein. Merkmale: ▪ modularer Tragwagen zum Transport von kundenindividuellen Behältern ▪ Zulassung als Güterwagensystem seit 31.05.2021 vorliegend ▪ Anpassung wesentlicher Wageneigenschaften im Lebenszyklus ohne erneute Zulassung möglich ▪ Wagen ist an sich ändernde Marktanforderungen durch Modularität flexibel anpassbar ▪ Längen des Tragwagens im Lebenszyklus veränderbar ▪ Behälter sowie Aufbauten tauschbar und Kopplungsmöglichkeiten mit Wagen gegeben ▪ Uneingeschränkte EV-Fähigkeit des Tragwagens Persönliche Anmerkung: Eine solcher mit 2 Coilbehälter ist um ca. 3 m länger als z.B. ein Coilwagen der Gattung Shimmns, aber dafür haben die Behälter, mit den Gabelstaplertaschen und den Containereckbeschlägen, vielfältige Umschlags- und Lagermöglichkeiten. Aber alles Neue ist nicht gleich besser, denn wenn man (wie hier) Stahl-Coils transportiert, dann ist eine Ausladung der Wagen sehr schwierig. Haben die Coils jeweils ein Gewicht von 20 – 22 t, dann passen auf eine solchen Wagen nur 2 Coils (einer pro Behälter), hingegen auf einen Shimmns-Wagen passen dann 3 Coils. So könnte ich mir vorstellen, das ein einzelner 40 oder 45 Fuß-Coil-Behältern für den Bahntransport effektiver sind. Die Coil-Behälter: Hersteller: Wecon GmbH Hersteller der Plane: Schleswiger Tauwerkfabrik Oellerking GmbH & Co. KG Ausstattungsmerkmale sind: − Leichtgängige Plane mit Antikondensatiosvlies − Schnee- und Nässeschutz durch Gummilippe, Bürste und Regenrinne − Ladungssicherung über Klaviatursicherung − Planenfesttellbremse und Gitterroste zur Maximierung der Arbeitssicherheit − Gabelstaplertaschen und Containereckbeschläge für vielfältige Umschlagsmöglichkeite Dimensionen der Mulden: Mulde 1 für Ø 780 bis 1.650 mm, mit max. 17 t Mulde 2 für Ø 780 bis 2.100 mm, mit max. 30 t Mulde 3 für Ø 780 bis 1.650 mm, mit max. 17 t Die max. Ladebreite beträgt jeweils 2.240 mm, die max. Zuladung eines Containers beträgt mit 30 t. Containermaße (außen): Länge: 6.058 mm (20 ft.) Breite: 2.438 mm Höhe: 2.591 mm Leergewicht: 4,5 t Zuladung: 30 t (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.8.2025 13:39
Hallo Armin,
Güterwagen, die sich der Ladung anpassen - dass ist natürlich wirklich eine Innovation.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 2.8.2025 16:10
Hallo Stefan,
ja dass sehe ich auch so. Der Wagen kann auch, für andere Einsatzzwecke, relativ schnell verkürzt oder verlängert werden.

Persönliche Anmerkung: Für schwere Stahlcoils, hätte ich hier eher einen 40´Behälter mit 6 bis 7 Mulden verwendet, damit könnte man die Wagen besser ausladen. Einen Umschlag der Behälter mittels Gabelstapler ist nicht so wichtig und auch nicht gängig.

Bei Coils aus Aluminium sieht es natürlich anders aus, da diese nur 1/3 wiegen.

Liebe Grüße
Armin

187 183 am 31.07.2025 in Oberwesel (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.8.2025 13:36
ein toller Rahmen...
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 2.8.2025 15:51
Ein wunderbares und gerahmtes Bild, gefällt mir auch sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Karl Heinz Ferk 7.8.2025 6:18
Wunderbare Bildidee ! LG KH





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.