bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 10



<<  vorherige Seite  5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 nächste Seite  >>
Aktuell die einzige Lok Ihrer Reihe bei der GKB mit Logo ( X4E 604 ) hier im Bahnhof Wies Eibiswald am 4. August 2025 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.8.2025 12:09
Hallo Karl Heinz,
was noch nicht kann ja noch werden. Doch eine Frage: Vetrons-Sandwich mit DB Doppelstockwagen dürfte wohl nicht die definitive Fahrzeuge-Wahl der GKB für diesen Verkehr sein. Kann man sich auf Neubaufahrzeuge freuen?
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 6.8.2025 3:13
Guten Morgen Stefan ! Vorerst bleibt es bei den Vectron . LG KH

Der frühe Morgen des 4. August 2025 in Wies Eibiswald . Ein Historischer Tag für die Graz Köflacher Bahn und Busbetrieb GmbH startet . X4e 604 wird mit einer Schwester den Allerersten Elektrischen Personenzug von Wies Eibiswald nach Graz bringen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.8.2025 12:06
Hallo Karl Heinz,
den einmaligen Moment in der Geschichte der GKB hast du hier eindrücklich festgehalten.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 6.8.2025 3:14
Vielen lieben Dank Stefan ! LG KH

Ein Zugsuchbild: In St-Gingolph wendet der von Region-Aples gemietet BLS RABe 528 für die Rückfahrt nach Brig. 2. August 2024 (zum Bild)

Frank Paukstat 4.8.2025 9:28
Hallo Stefan, entdeckt :-) Und nicht mal lange gesucht. Zug im Ort, das darf auch sein und gehört zur Bahnfotografie dazu. Schönes Suchbild.

Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 5.8.2025 12:04
Hallo Frank,
danke für Mühe des Suchens und deinen Kommentar.
einen lieben Gruss
Stefan

67511 mit dem TER 30709 (Lauterbourg - Strasbourg) bei Roppenheim 10.7.25 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.8.2025 7:52
Hallo Andreas,
was für ein wunderschönes Bild!
einen lieben Gruss
Stefan

Frank Paukstat 2.8.2025 9:06
Hallo Andreas,
da kann ich mich Stefan nur anschließen. Wirklich tolles Bild.

Viele Grüße, Frank

Andreas Hackenjos 3.8.2025 21:01
Danke euch beiden :-)

Grüße Andreas

Der neue "Fonduezug" der TPF mit dem RBDe 560 242 am 29.7.25 bei der Einfahrt in den Bahnhof Fribourg. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.8.2025 13:49
Nach dem Schokoladen-Zug nun der Fondu Zug - nicht schlecht!
einen lieben Gruss
Stefan

TRI 111 027-9 mit zwei TRI-Wittenberger Steuerwagen in Wuppertal, Juli 2025. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.8.2025 13:46
Eine interessante Farbgebung welche der 111 027 eine "neue" Form zu verleihen scheint.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 10.8.2025 17:59
Bei TRI macht sich sogar der Vorstand so einige Gedanken um das sachgerechte Wie einer Lackierung. Hier kam einmal Cooperate Identity heraus, aber bisweilen gibt es auch andere spannende Ergebnisse, etwa wie eine 111 mit der Lackierung der Vorgängerepoche in blau ausgesehen hätte.
Gruss, Olli

Armin Schwarz 10.8.2025 20:01
Ohne Nummer hätte ich nicht gleich erkannt das es eine 111er ist.
Liebe Grüße
Armin

411 054 "Sonneberg" als ICE 1578 (Konstanz - Stralsund Hbf) auf dem Reichenbachviadukt in Hornberg 5.7.25 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.8.2025 13:44
Hallo Andreas,
Konstanz - Stralsund - das waren schon vor vielen Jahren in den 1190ern Relationen welche im IR-Verkehr angeboten wurde. Und nun sind schon ICE Züge unterwegs. Der relativ kurze ICE passt meines Erachtens sehr gut in Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Hackenjos 1.8.2025 23:15
Danke dir, alles kommt wieder^^

Grüße Andreas

NEUHEIT - Die neusten Güterwagen DB Cargo AG Recht neuer vierachsiger Drehgestell-Güterwagen (Tragwagen) 31 80 9300 189-5 D-DB der Gattung Uas 224.2 der DB Cargo AG am 04 Juli 2025 im Zugverband eines Übergabegüterzuges vom KSW Rbf Herdorf (Betriebsstätte Freien Grunder Eisenbahn - NE 447), nun auf den Weg via Betzdorf/Sieg nach Kreuztal. Der Wagen (m² Wagen 45ft) ist hier beladen mit zwei Coil-Behältern (20-Fuß-Container), welche bis zu 3 Blech-Coils mit einem Gesamtgewicht bis zu 30 t aufnehmen kann. TECHNISCHE DATEN Wagen (laut Anschriften): Gattung: Uas 224.2 Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Länge über Puffer: 15.220 mm Drehzapfenabstand: 9.680 mm Radsatzstand in den Drehgestellen: 1.800 mm Eigengewicht: 18.200 kg Max. Zuladung: 71,8 t (ab Streckenklasse D) Max. Geschwindigkeit: 100 km/h (beladen) / 120 km/h (leer) Kleinster Gleisbogenhalbmesser: 75 m Bauart der Bremse: KE-GP-A (K) Bremssohle: Cosit 810 Handbremse: Ja (an einem Drehgestell) Intern. Verwendungsfähigkeit: TEN-GE Der multifunktionale und modulare Güterwagen m² ist eine neue und innovative Technologie für den Güterwagen der Zukunft. Das Konzept wurde in Zusammenarbeit von DB Cargo und VTG entwickelt. Die heutigen Güterwagenflotten sind geprägt durch eine große Diversifizierung des Wagenparks, mit vielen unterschiedlichen Bauarten und mangelnder Flexibilität hinsichtlich des Einsatzes und der Verwendung. So werden Wagen für den Transport bestimmter Güter für einen Zeitraum von mehreren Jahrzehnten beschafft und es besteht im Lebenszyklus keine Möglichkeit, den Einsatzzweck zu verändern. Die ausgeprägte Spezialisierung der heutigen Güterwagenbeschaffung führt zu einem erhöhten Risiko von Fehlinvestitionen über den langen Lebenszyklus der Fahrzeuge. Der m²-Güterwagen basiert auf einem Untergestell als variable Plattform mit veränderbarer Länge. Darauf können die verschiedensten Behälter zum Transport unterschiedlicher Güter montiert werden. Dieses innovative Konzept eines multifunktionalen und modularen Güterwagens ermöglicht eine flexible Nutzung durch Kombination aus wirtschaftlichem Baukastenprinzip (modular) und einer vielseitig einsetzbaren Verwendung (multifunktional). Die Zulassung eines Güterwagens als komplettes und flexibles System ist ein echter Meilenstein. Merkmale: ▪ modularer Tragwagen zum Transport von kundenindividuellen Behältern ▪ Zulassung als Güterwagensystem seit 31.05.2021 vorliegend ▪ Anpassung wesentlicher Wageneigenschaften im Lebenszyklus ohne erneute Zulassung möglich ▪ Wagen ist an sich ändernde Marktanforderungen durch Modularität flexibel anpassbar ▪ Längen des Tragwagens im Lebenszyklus veränderbar ▪ Behälter sowie Aufbauten tauschbar und Kopplungsmöglichkeiten mit Wagen gegeben ▪ Uneingeschränkte EV-Fähigkeit des Tragwagens Persönliche Anmerkung: Eine solcher mit 2 Coilbehälter ist um ca. 3 m länger als z.B. ein Coilwagen der Gattung Shimmns, aber dafür haben die Behälter, mit den Gabelstaplertaschen und den Containereckbeschlägen, vielfältige Umschlags- und Lagermöglichkeiten. Aber alles Neue ist nicht gleich besser, denn wenn man (wie hier) Stahl-Coils transportiert, dann ist eine Ausladung der Wagen sehr schwierig. Haben die Coils jeweils ein Gewicht von 20 – 22 t, dann passen auf eine solchen Wagen nur 2 Coils (einer pro Behälter), hingegen auf einen Shimmns-Wagen passen dann 3 Coils. So könnte ich mir vorstellen, das ein einzelner 40 oder 45 Fuß-Coil-Behältern für den Bahntransport effektiver sind. Die Coil-Behälter: Hersteller: Wecon GmbH Hersteller der Plane: Schleswiger Tauwerkfabrik Oellerking GmbH & Co. KG Ausstattungsmerkmale sind: − Leichtgängige Plane mit Antikondensatiosvlies − Schnee- und Nässeschutz durch Gummilippe, Bürste und Regenrinne − Ladungssicherung über Klaviatursicherung − Planenfesttellbremse und Gitterroste zur Maximierung der Arbeitssicherheit − Gabelstaplertaschen und Containereckbeschläge für vielfältige Umschlagsmöglichkeite Dimensionen der Mulden: Mulde 1 für Ø 780 bis 1.650 mm, mit max. 17 t Mulde 2 für Ø 780 bis 2.100 mm, mit max. 30 t Mulde 3 für Ø 780 bis 1.650 mm, mit max. 17 t Die max. Ladebreite beträgt jeweils 2.240 mm, die max. Zuladung eines Containers beträgt mit 30 t. Containermaße (außen): Länge: 6.058 mm (20 ft.) Breite: 2.438 mm Höhe: 2.591 mm Leergewicht: 4,5 t Zuladung: 30 t (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.8.2025 13:39
Hallo Armin,
Güterwagen, die sich der Ladung anpassen - dass ist natürlich wirklich eine Innovation.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 2.8.2025 16:10
Hallo Stefan,
ja dass sehe ich auch so. Der Wagen kann auch, für andere Einsatzzwecke, relativ schnell verkürzt oder verlängert werden.

Persönliche Anmerkung: Für schwere Stahlcoils, hätte ich hier eher einen 40´Behälter mit 6 bis 7 Mulden verwendet, damit könnte man die Wagen besser ausladen. Einen Umschlag der Behälter mittels Gabelstapler ist nicht so wichtig und auch nicht gängig.

Bei Coils aus Aluminium sieht es natürlich anders aus, da diese nur 1/3 wiegen.

Liebe Grüße
Armin

187 183 am 31.07.2025 in Oberwesel (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.8.2025 13:36
ein toller Rahmen...
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 2.8.2025 15:51
Ein wunderbares und gerahmtes Bild, gefällt mir auch sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Karl Heinz Ferk 7.8.2025 6:18
Wunderbare Bildidee ! LG KH

RegioJet Pool 730 625-1 am 21.07.2025 in Praha-Zličín. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.8.2025 13:35
Hallo Frank,
wüstes Wetter, aber ein schönes Bild, was wohl zu einem grossen Teil der freundlichen RegioJet Farbgebung zu verdanken ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Die Verkehrswende, ein voller Erfolg in Berlin. Die Hauptstadt schaut in die Zukunft. Die letzte Fahrt des Kaffeezuges auf dem Innenring von Neukölln, nach Seddin. Mit dem Banner am Umlauf: ,,Nach über 30 Jahren sagen wir danke und tschüß,, verabschiedete sich der Zug mit der 298 331 und dem noch vorhanden Railion Aufschrift. Ab dem 04.08.2025 fährt der Kaffeezug nur noch zum Berliner Westhafen und von dort aus gelangen die Container per LKW nach Neukölln-Treptow zur Kaffeerösterei. Neukölln, 31.07.2025 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.8.2025 13:30
Hallo Jens,
es ist immer wieder faszinierend, wie geschlossen und weitsichtig die Verkehrswende vorangetrieben wird!
einen lieben Gruss
Stefan

Jens Kublank 1.8.2025 14:45
Einen Schritt voran und zwei zurück. Ich denke deren Ideologie und die Frage der Kosten spielen soweit ein, dass man sicherlich in einigen Jahrzehnten verlangt, das nur noch Akku betriebene Lastkraftwagen in Berlin fahren dürfen. Hört sich komisch an, aber so verrückt stelle ich mir die Berliner vor.

Eingerahmt: 427 144-1 (427 053 | Stadler FLIRT) und ein Schwestertriebzug in... das Ortsschild verrät es. 🧰 cantus Verkehrsgesellschaft mbH 🚝 RB 24083 (RB 87) Göttingen–Bebra | RB 24023 (RB 83) Göttingen–Kassel Hbf 🕓 3.11.2024 | 15:23 Uhr (zum Bild)

Dennis Fiedler 29.7.2025 11:16
Schön gesehen und umgesetzt.

Stefan Wohlfahrt 30.7.2025 19:17
Genial!
einen lieben Gruss
Stefan

Clemens Kral 30.7.2025 22:04
Danke euch beiden!

Viele Grüße
Clemens

Am 12.07.25 wurde die Eisenbahnstrecke Tršnice-Luby u Chebu 125 Jahre alt. Das wurde natürlich auch gefeiert. 801 515 mit Beiwagen und 801 487 fuhren einige planmäßige Umläufe. Hier ist der Zug als Os 27206 bei Velký Luh zu sehen. (zum Bild)

Frank Paukstat 26.7.2025 9:38
Hallo Alexander,
schöne Bilderstrecke mit den beiden M 131.1, die hier ganz schön Gas geben und eine kräftige Abgasfahne hinter sich her ziehen. Macht schon ein wenig Eindruck.

Viele Grüße, Frank

Alexander Hertel 26.7.2025 10:40
Danke Frank.

Es ist wirklich immer sehr schön anzusehen.
Super fand ich auch was dort auf die Beine gestellt wurde.
Wir sind natürlich auch in beiden Zügen mitgefahren.

Gruß Alex

Stefan Wohlfahrt 26.7.2025 15:34
Hallo Alexander,
wirklich ein eindrückliches Bild mit der überaus kräftigen Abgasfahne.
einen lieben Gruss
Stefan

Alexander Hertel 31.7.2025 11:46
Danke Stefan.

Gruß Alex

MZE 218 451-3 mit "FEK-Rheingold" am Bopparder Hamm, Juli 2025. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.7.2025 15:32
Welch Glück, hielt sich der Strassenverkehr in Grenzen!
einen lieben Gruss
Stefan

Eine DPZ-Doppeltraktion als S9 in Neuhausen (Rheinfall) am 25.07.2023. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.7.2025 15:31
Hallo Thomas,
bei diesem herrlichen Wasserspiel im Vordergrund verkommt der Zug im Hintergrund geradezu zur Nebensache.
ein herrliches Bild der etwas anderen Art.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Schürch 28.7.2025 18:22
Hallo Stefan
Vielen Dank!
LG Thomas

Šumavské léto s párou 2025 na Volarsku Železniční .Trať České Budějovice – Černý Kříž Strecke 194, der "Geselle" zieht die " Lösche " der Lok 354 195 in Volary. 19.07.2025 15:34 Uhr. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.7.2025 15:27
Hallo Siegfried,
ich finde es gut, auch einmal die eher wenig romantische Seite einer Dampflokfahrt zu zeigen.
Ersten kann man den Hut ziehen vor den viele freiwilligen Helfer einer solchen Fahrt und zweitens sieht man dann auch die heutige Elektrotraktion in einem etwas anderen Licht.
Danke fürs Zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan

Siegfried Heße 30.7.2025 19:40
Hallo Stefan, ja Lösche ziehen oder Ausschlacken - wusstest Du, das es bei der DR "Ausschlacker" gab ? - war eine sicher wenig romantische, sehr dreckige Arbeit, besonders, wenn Braunkohle oder Braunkohlenbriketts verfeuert wurden. Die Mannschaft vom Sonderzug hatte aber 1a Steinkohle, so viel nur wenig Schlacke und Lösche an und das Resraurieren war schnell erledigt. Da die Lokmannschaft im selben Hotel wohnte,
konnte ich dem Meister und dem Gesellen abends, nach Mitternacht noch ein Nachtbierchen ausgeben und ein wenig Radebrechenauf der Terasse vor dem Hotel war möglich.Es war ein tolles WE, besonders die Nachtfahrt durch den Böhmerwald. Eigentlich war ich auch ein wenig dienstlich unterwegs, es galt auzukundschaften, ob eine Fahrt mit dem SVT Görlitz nach Volary möglich wäre, Abstellmöglichkeit, Entsorgung, Küche wieder aufladen und gibt es genügend Gaststätten und genug zu sehen um eine Fahrt in den Böhmerwald lohnend zu organisieren. Ich denke ja, aber leider sind wir mit der Inbetriebnahme des SVT Görlitz deutlich im Rückstand, es ist alles teurer als gedacht und es fehlen qualifiziete Arbeitskräfte. Nun, wenn es mit dem SVT weiter geht, lasse ich es alle wissen, der Zug wird in Radebeul abgestellt, ich erreiche den Abstellort fußläufig von meiner Wohnung.
Liebe Grüße Siegfried

Siegfried Heße 30.7.2025 19:40
Hallo Stefan, ja Lösche ziehen oder Ausschlacken - wusstest Du, das es bei der DR "Ausschlacker" gab ? - war eine sicher wenig romantische, sehr dreckige Arbeit, besonders, wenn Braunkohle oder Braunkohlenbriketts verfeuert wurden. Die Mannschaft vom Sonderzug hatte aber 1a Steinkohle, so viel nur wenig Schlacke und Lösche an und das Resraurieren war schnell erledigt. Da die Lokmannschaft im selben Hotel wohnte,
konnte ich dem Meister und dem Gesellen abends, nach Mitternacht noch ein Nachtbierchen ausgeben und ein wenig Radebrechenauf der Terasse vor dem Hotel war möglich.Es war ein tolles WE, besonders die Nachtfahrt durch den Böhmerwald. Eigentlich war ich auch ein wenig dienstlich unterwegs, es galt auzukundschaften, ob eine Fahrt mit dem SVT Görlitz nach Volary möglich wäre, Abstellmöglichkeit, Entsorgung, Küche wieder aufladen und gibt es genügend Gaststätten und genug zu sehen um eine Fahrt in den Böhmerwald lohnend zu organisieren. Ich denke ja, aber leider sind wir mit der Inbetriebnahme des SVT Görlitz deutlich im Rückstand, es ist alles teurer als gedacht und es fehlen qualifiziete Arbeitskräfte. Nun, wenn es mit dem SVT weiter geht, lasse ich es alle wissen, der Zug wird in Radebeul abgestellt, ich erreiche den Abstellort fußläufig von meiner Wohnung.
Liebe Grüße Siegfried

Olli 31.7.2025 17:38
Hallo Siegfried, das ist sehr stimmungsvoll...
Gruss, Olli

SBB - Werbelok 460 046-6 mit Personenwagen unterwegs in Pratteln am 02.05.2025 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.7.2025 15:21
Hallo Hanspeter,
eine ganz reizvolle Werbelok, obwohl ich mich noch nicht entliessen kann, ob ich sie schön finde oder nicht. Jedenfalls wünsche ich der Werbebebotschaft viel Erfolg!
einen lieben Gruss
Stefan

SNCB 5535, Drauffelt (L), 1621, 31.03.1990. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.7.2025 15:32
Hallo Christian,
was für ein herrliches Bild aus alten Zeiten!
einen lieben Gruss
Stefan

Detailfoto von DB 101 127-9 "100 Jahre Baureihe 101" in Köln Hbf, Juli 2025. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.7.2025 15:30
Eine interessante Detailaufnahme, wobei der DB Keks eher störend platziert wurde.
einen lieben Gruss
Stefan

DB 101 088-3 "DEVK" Volle Tatkraft voraus! mit EC9 (Dortmund-Basel) in Oberwesel, Juli 2025. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.7.2025 15:28
Eine DB Lok in Flixzug-Farben - was man für Geld alles machen kann (auch wenn die 101 088-3 fèr DEVK wirbt).
Immerhin, das Bild gefällt mir ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan

Daniel 26.7.2025 21:19
Hallo Stefan,
Danke freut mich, dass dir das Foto gefällt.

G. G. 2.8.2025 22:37
Es ist dieses klassische Motiv, welches, hier aufgewertet durch die saubere Werbelok, immer wieder schön anzusehen ist.
Mir gefällt das Bild ebenso.
Gruß

Daniel 3.8.2025 20:30
Danke, freut mich sehr G.G. dass Ihnen das Foto gefällt.
Grüße zurück





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.