bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 12



<<  vorherige Seite  7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 nächste Seite  >>
Wie lange fährt die Bahn wohl noch? Aktuelle Meldungen versprechen momentan nichts Gutes. Mittwoch den 27.12.2023 um 09:43 Uhr in der politischen Gemeinde Le Locle (NE). Bei der transN Haltestelle Le Frêtes (Halt auf Verlangen), mit dem Gleis 1 (so am Gebäude angeschrieben), welche an der Stationstafel noch mit "Le Frêtes Les Brenets“ nach der alten Gemeindeeinteilung angeschrieben ist, steht das Haltestellengebäude welches sich beim Bahnkilometer 1,582 befindet. Soeben fährt der Regio 24 mit der Zugnummer 11 von Les Brenets (ab 09:39 Uhr) nach Le Locle (an 09:47 Uhr) durch, heute kein Haltebedarf. Nach Fahrplan hat dieser Zug hier sogar eine Ankunfts und Abfahrtszeit im elektronischen Fahrplan eingetragen (an 09:42 Uhr / ab 09:43 Uhr) was zu bestimmten Jahreszeiten auf ein Reges Verkehrsaufkommen (Wanderer usw.) hinweist. Beim Triebwagen handelt es sich um den BDe 4/4 mit der Nummer 3. Er gehört der transN (transports publics neuchâtelois) welche von Le Locle nach Les Brenets führt. Früher war die Bezeichnung der Bahn CMN (Chemins de fer des Montagnes neuchâteloises). Die Haltestelle liegt auf einer Höhe von 933 Meter. Zwischen der Sitzbank und der Wegzweigung befindet sich an den zwei Weiden ein kleines Kunstwerk aus Muscheln. Es trägt den Namen "Die Hexe und der Wolf“. Entworfen von Marinette und Marc von "Frêtes Arts“. Weitere Infos dazu findet man auf der HP "https://www.fretesarts.com“ was vielleicht auch auf den einminütigen Halt im Fahrplan bei der Haltestelle hinweist. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 3’ 31.1’’ O 6° 43’ 34.1’’ (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.12.2023 11:45
Hallo Erwin,
ein schönes Bild dieser einsamen Haltestelle mitten im Wald.
einen lieben Gruss
Stefan

Zum Aufnahmezeitpunkt trug die 143 841 von DB Gebrauchtzug erst seit wenigen Wochen eine neue Lackierung. Das Design mit rotem Laufwerk, schwarzem Rahmen und grünem Lokkasten soll an die E-Loks der Deutschen Reichsbahn aus den 1960er Jahren erinnern. Am 25. September 2023 verschlug es die Lok, die zu Staatsbahnzeiten ausschließlich in Ostdeutschland unterwegs war, bis nach Bayern. Gemeinsam mit 143 138 (ebenfalls DB Gebrauchtzug) wurde für das Unternehmen SKL der leere Autotransportzug DGS 69217 von Saal an der Donau nach Bebra befördert. Am Esslinger Tunnel im schönen Altmühltal konnte ich die Leistung fotografieren. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.12.2023 11:44
Hallo Christoph,
ein schönes Bild der ungewohnt lackierten 143 841. Eine Lackierung ist noch etwas fremd, aber durchaus gefällig.
Die zweite Lok läuft übrigens "kalt" mit, jedenfalls sind die Stromabnehmer gesenkt.
einen lieben Gruss
Stefan

Der FS Trenitalia ETR 400 052 macht seiner Bezeichnung alle Ehre und fährt unglaublich schnell durch den Bahnhof Reggio Emilia AV Richtung Süden. 14. März 2023 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 25.12.2023 8:06
Ganz Starkes Bild ! LG KH

De Rond Hans und Jeanny 26.12.2023 7:41
Gefällt uns auch sehr. Jeanny und Hans

Stefan Wohlfahrt 27.12.2023 19:13
Karl Heinz, Jeanny und Hans,
lieben Danke für euer Kommentare. Es war wirklich eindrücklich in Reggio Emiglia AV den Betrieb zu beobachten (und zu fotografieren)
einen lieben Gruss
Stefan

SBB - 460 059 vor IC bei der durchfahrt im Bhf. Münsingen am 02.12.2023 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.12.2023 14:50
Dieses Bild zeigt sehr eindrücklich, dass die Eisenbahn bei jedem Wetter fährt.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 23.12.2023 18:23
Wie Stefan schon schrieb, ein eindrückliches Bild. @ Stefan: Korrekt müsste es "schweizer Eisenbahn" heissen...
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 23.12.2023 19:36
Hallo Horst,
ich möchte deine Bemerkung vorsichtig mit "es ist nicht alles Gold was glänzt" erwidern.
einen lieben Gruss
Stefan

SBB - 460 011 vor IC bei der durchfahrt im Bhf. Münsingen am 02.12.2023 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.12.2023 14:47
Hallo Hanspeter,
eine neue Werbekok? Die Re 460 in Blau statt Rot gefällt mir.
einen lieben Gruss
Stefan

Der VPM RBDe 566 I 222 am 5.11.2023 auf einer Extrafahrt in Obermatt b. Langnau (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.12.2023 14:45
Hallo Noah,
danke für das Zeigen dieses Bildes. Ich gehe davon aus, dass die Fahrt dieses Jahr stattfand. Aus diesem Grund eine Bitte: das Aufnahmedatum (mindestens Monat und Jahr) vermerken.
einen lieben Gruss
Stefan

Noah Wenger 24.12.2023 11:34
Hallo Stefan
Herzlichen Dank für deine Rückmeldung, ich werde Das Datum umgehend vermerken.
Herzliche Grüsse und frohe Festtage
Noah

Am 23. Mai war ich mit meinem Junior Luka unterwegs. Er durfte im Rahmen des "Magic Ticket" (eine Organisation der SBB, die auf Kinder zwischen 6 und 12 Jahren ausgelegt ist) die Hauptwerkstätte in Olten besichtigen. Kurz nach unserer Ankunft war Güterzugsverkehr angesagt. Eine Re 10/10 mit der Re 6/6 11669 (620 069) "Hägendorf" als führende Lok zog ihren Containerzug durch den Bahnhof. Olten, 23.05.2018 (zum Bild)

Roger Unternährer 21.12.2023 22:24
Hm... sehe ich da was falsch oder ist der Stromabnehmer der führenden Lok nicht unten??

Frank Paukstat 22.12.2023 9:02
@Roger: Bei der führenden Lok scheinen beide Pantos unten zu sein. Da die hintere Lok und der Zug schiebt, kann das vielleicht mit Absicht passiert sein um den Fotografen zu ärgern (was wir nicht hoffen wollen).
Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 22.12.2023 11:59
Hallo allerseits,
wird - aus welchen Gründen auch immer, die Re 6/6 "nur" als Steuerwagen genutzt?
Ich sehr wage erinnern, so was schon mal gesehen zu haben.
einen lieben Gruss
Stfan

Christoph Streck 30.12.2023 23:32
Vor 5 Jahren aufgeschaltet, und ich sehe nur Aufgrund Eurer Hinweise, dass die 6/6 kalt lief. Vielleicht kann da jemand Licht ins Dunkel bringen.

Der FS Trenitalia ATR 220 0024 verlässt als Regionalzug 6968 von Lucca nach Aulla Lunigiana den Halt Borgo a Mozzano. Bahnhof und besonders der Güterschuppen im Hintergrund dürften wohl auch schon bessere Zeiten erlebt haben. 20. April 2015 (zum Bild)

Peter Ackermann 19.12.2023 22:35
Ein schönes atmosphärisches Bild. Wieviel Aufwand man doch früher nicht scheute, um gestalterisch mit dem Eisenwerk umzugehen. Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 22.12.2023 11:40
Hallo Peter,
danke für deinen Kommentar. In Italien gibt es noch einige solcher schmucker Stationen, aber auch die relativ hässlichen, scheinbar lieblosen Bahnsteige, die durch ihren kalten Eindruck zumindest im sommer etwas Kühlung bringen.
einen lieben Gruss
Stefan

Nach der Kreuzung der beiden SBB RABe 523 S4 Züge ist der Bahnhof von Le Pont frei und die die E 3/3 8494 "Tigerli" (UIC 90 85 0008 494-6) wird mit ihrem Zug die Nachmittagsfahrt nach Le Brassus bereitgestellt. 23. Juli 2023 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 17.12.2023 17:17
Herrlich ! LG KH

Stefan Wohlfahrt 21.12.2023 12:57
Hallo Karl Heinz,
danke für deinen Kommentar. Es freut mich wenn das Bild gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Die Union Station Station in Denver ist architektonisch eine Augenweide. Rechts wartet ein Lokalzug auf die Abfahrt in die nördlichen Vorortsbahnhöfe. Denver, 27.8.2022 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.12.2023 12:56
Interessant und schön! Aber wenig Zugverkehr?
einen lieben Gruss
Stefan

Ich wünsch euch allen hier ein schönes Weihnachtsfest und ein erfolgreiches Jahr 2024. Dezember 2023 bei Deutschlandsberg (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.12.2023 12:53
ein sehr schönes Bild - und vielen Dank für die Festtagswünsche, Karl Heinz.
einen lieben Gruss
Stefan

Frank Paukstat 22.12.2023 9:05
Hallo Karl Heinz,
den Worten von Stefan kann man sich nur anschließen. Auch Dir und der Familie ein schönes Weihnachtsfest! Hier fällt es in der Familie wegen Corona leider aus.
Viele Grüße, Frank

Horst Lüdicke 22.12.2023 9:51
Hallo Karl Heinz,

vielen Dank für die Grüße und das Zeigen dieses schönen Winterbildes. Auch Dir und Deiner Familie schöne Festtage und alles Gute für das kommende Jahr!

Viele Grüße Horst

Der erste Schnee ist gefallen, letzten bunten Blätter schweben langsam zu Boden; möge die Ruhe der Natur auch uns berühren. In diesem Sinne wünsche allen eine ruhige, besinnliche Adventzeit und Frohe Weihnachten! (BLS Re 4/4 mit einem "Bummler" in der Weihnachtszeit) 26.12.2022 (zum Bild)

Frank Paukstat 27.11.2023 9:36
Hallo Stefan,
das gleiche wünsche ich Dir und der Familie auch.
Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 19.12.2023 15:38
Danke Frank für die Wünsche - nun ist es ja bald Weihnachten und zeit, alles etwas ruhiger zu nehmen.
liebe Festtagsgrüsse
Stefan

Wunderschöne amerikanische Dampflok im Golden Spike National Historical Park (Utah): An dieser geschichtsträchtigen Stelle wurde die erste transkontinentale Eisenbahnverbindung (Union Pacific / Central Pacific) mit einem goldenen Nagel vollendet. Brigham (Utah), 20.8.2022 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.12.2023 15:35
Hallo Markus,
eine wirklich schöne Lok! Und ich dachte immer solche Loks seien eine Erfindung der Spielzeug- oder Filmindustrie...
einen lieben Gruss
Stefan

Kurz vor der Baye dem Clarens Viadukt fährt der Bernina Bahn Rhb ABe 4/4 I 35 der Blony-Chamby Bahn oberhalb von Blonay durch den leicht herbstlichen Wald in Richtung Chamby. 18. Oktober 2020 (zum Bild)

Michael Brunsch 13.12.2023 20:48
Hallo Stefan,

ein wunderbares Schweiz-Bild hast Du hier gemacht, auch wenn der Bernina-Tw irgendwie nicht so ganz an den Genfer See passt.

Grüße
Michael

Stefan Wohlfahrt 15.12.2023 16:21
Hallo Michael,
danke für deinen Kommentar. So unpassend ist der RhB ABe 4/4 I nicht, einerseits könnte es so ein Waldstück auch in Graubünden geben und andererseits haben RhB Fahrzeuge eine lange Tradition bei der B-C, die sich ja um viele Schmalspurfahrzeuge kümmert. Zudem sind ja zwei RhB ABe 4/4 weiterhin im Graubünden im Museumseinsatz, wovon einer ev rot gestrichen werden soll.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 17.12.2023 17:13
Feines Bild ! LG KH

Stefan Wohlfahrt 19.12.2023 15:28
Hallo Karl-Heinz,
oft fotografiert man hier den bekannten Baye de Clarens Viadukt; ich wollte mal die andere Seite im Bild festhalten und freue mich, das dies weniger spekakuläre Bild mit dem roten Triebwagen im Wald Anklang findet.
einen lieben Gruss
Stefan

Samstag den 16.12.2023 um 16:11 Uhr im Ortsteil Werthenstein (LU) welcher zur Gemeinde Ruswil (LU) gehört. Zwischen dem Bahnhof Schachen LU und der Haltestelle Werthenstein (Bahnlinie Luzern – Wolhusen – Langnau i.E. – Bern) verkehrt soeben der Extrazug 31110. Er verkehrt von Luzern (ab 15:47 Uhr) über (Wolhusen) – (Huttwil) - (Langenthal) - (Olten) – Oensingen (an 17:57 Uhr) - Soleure/Solothurn (an 18:14 Uhr) - Biel/Bienne (an 18:55 Uhr) – Neuchâtel (an 19:25 Uhr) – Yverdon (an 20:04 Uhr) nach Lausanne (an 20:59 Uhr). Fahrzeuge am Zug (Spitze-Schluss): Lokomotive; Ae 4/7 10950, Bauart/Typ III (UIC-Nr. 91 85 4401 950-1 gem. NZV-BAV, mit Vielfachsteuerung), Fahrzeughalter: SWTR – Association-Swisstrain S.A. (HP: https://swisstrain.eu/), Maschinenstandort: Payerne, Maschinennummer: SLM - Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik (Winterthur) 3451 und SAAS - Société Anonyme des Ateliers de Sécheron (Genève) 1700-8, Baujahr: 1931, Achsfolge: 2’ Do 1’ (mit Bisselgestell). Ursprünglich war die Lok mit einem sogenannten Java-Gestell ausgerüstet, d. h., sie hatten die Achsfolge 2' Co (A1'), Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h, Dienstgewicht: 118 t, Dauerleistung: 3'120 PS / 2'300 kW, Besonderheit: von 1960 bis 1967 besass die Lok auf Seite I (hier auf dem Bild vorne) einen Stromabnehmer mit DB/ÖBB-Wippe und führte die direkten Züge bis Lindau. Wagen; Wagen 1: ARmz, UIC 61 85 8890 200-6 CH-IRSI, Dining-Car No 1071, Speisewagen "Le Salon Bleu“, Wagen 2: WRm, UIC 61 85 8894 003-0 CH-IRSI, Piano-Bar No 1073, Barwagen "Le Diamant Bar“, Wagen 3: Armz (211), UIC 61 85 8895 515-2 CH-IRSI P, Dining-Car 1072, Speisewagen "Le Rubis Noir“. Es sind drei elegante Speisewagen des Prestige Continental Express (HP: https://www.prestige-continental-express.ch/). Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 3’ 18.6’’ O 8° 6’ 16.4’’ (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.12.2023 9:00
Hallo Erwin,
ein sehr schönes Bild des Extrazuges im Entlebuch. Erst wollte ich vor der Arbeit den Zug in Lausanne fotografieren, bis ich realisierte, dass es um acht Uhr am Morgen um diese Jahreszeit doch etwas Lichtarm ist. Um so mehr freue ich mich, hier nun dein Bild zu sehen. Ebenfalls erfreulich, dass der Zug aus drei Wagen besteht, also doch Anklang gefunden hat, was bei dem angeboten Menü und der Fahrt an und für sich ja auch nicht erstaunt.

einen lieben Gruss
Stefan

Immer gerne von mir fotografiert werden die bei der Press eingestellten 140er in blauer Farbgebung. Am 20. September 2023 gab es eine Sichtungsmeldung von einem südwärts fahrenden und entsprechend bespannten Kesselwagenzug aus dem Maintal. Ich spekulierte, dass es sich dabei um die Leistung von Wilhelmshaven Ölweiche nach München Freiham handeln könnte, die planmäßig über Donauwörth fährt. Daher wechselte ich vom Altmühltal auf die Fränkische Alb, in der Hoffnung, dass der Zug dann in Treuchtlingen "richtig abbiegt". Zur Mittagszeit sind die passenden Fotostellen rar gesät, bei Gundelsheim wurde dann der Dinge geharrt, die da kommen sollten. Kurz vor 14 Uhr zeigte sich dann, daß ich richtig spekuliert hatte. Nach Durchfahrt eines ICEs und der Regio rauschte es im Wald und kurz darauf passierten 140 017 und 037 mit ihrem Kesselwagenzug meinen Standpunkt. Die obligatorische Fotowolke, die den Nervenkitzel erhöhte, hat sich auch noch halbwegs rechtzeitig verzogen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.12.2023 10:00
Hallo Christoph,
es ist immer wieder interessant, wie die Loks etlicher Privatbahnen extrem gepflegt wirken und es wohl auch sind.
einen lieben Gruss
Stefan

Offenbar als Denkmal an die Fassade gemalt für die Südbahn oder die Philadelphia Brücke ? Kann mir jemand weiterhelfen ? 10.12.2023 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.12.2023 16:27
Hallo Karl Heinz,
das sieht mir weniger nach Malerei als nach Mosaik aus.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 16.12.2023 6:56
Da hast du recht! Bin mal gespannt ob jemand zum Hintergrund was weiß ! LG KH

Hanspeter Reschinger 18.12.2023 15:52
Die Lok, sie kam 1839 (andere Quellen meinen 1838) über Triest (ab Triest mit dem Ochsenkarren) aus Philadelphia (USA) nach Wien, wurde beim Bau des Meilinger Einschnittes eingesetzt. Die Philadelphiabrücke hat wegen der Lok ihren Namen. Sie wurde im Jahre 1857 ausgemustert. Das Mosaik ist sicherlich als Andenken an die Lok auf der Hauswand. Ein paar Meter weiter über die Südbahn drüber, in der Darnautgasse, ist noch ein Bild der Philatelphia auf einer Hauswand zu sehen, welche an die Erprobung ebendieser Lok erinnert.

Karl Heinz Ferk 19.12.2023 4:48
Danke HP ! GLG KH

Hanspeter Reschinger 20.12.2023 7:01
Warst nachdem du das Bild gemacht hast, wenigstens beim Ströck darunter einen Kaffee trinken ;-) ?

Karl Heinz Ferk 20.12.2023 10:25
Na , wir san zum Leberkaspepi gefahren !

5047.035 erreicht am 10.Dezember 2023 Wien Hauptbahnhof . Er bringt Abwechslung in den Railjet Alltag. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.12.2023 16:17
Hallo Karl-Heinz,
ein eindrücklicher Kontrast des doch kapazitäsmässige recht kleinen 5047 mit den hohen Häusern mit ihren unzähligen Wohn- oder Büro-E
Einheiten im Hintergrund.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 16.12.2023 6:56
Vielen lieben Dank Stefan ! GLG KH





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.